Zitat:
Zitat von Duafüxin
Und mit 20% macht der Dealer auf jeden Fall noch seinen Schnitt.
|
Vergisses. Lass dir mal von nem BWLer vorrechnen, wieviele Klamotten (mehr) du zum vollen Preis verkaufen müsstest, um wieder die gleiche Kohle in der Kasse zu haben.
Ihr denkt alle, 'naja, da iss immer noch was dran verdient';- stimmt aber nicht. Man hat laufende Kosten und die laufen einem davon. natürlich hab ich mit 20% Rabatt noch mehr für nen Schlapfen bekommen, als ich im EK gezahlt hab (bei manchen Rädern weissgott nimmer!), aber mit der Marge die ich hab, respektive von der Kohle, die ich für nen Schuh krieg, muss ich ja nicht nur diesen bezahlen, sondern auch
Mitm Onlineshop kannste davon schonmal n paar Posten streichen, dann kriegste (zumindest im Fahrradbusiness) als 'Fahrrad-Hersteller' (und die hängen, zumindest proforma, hinter jedem dieser Onlineshops) n paar ordentliche Prozentpunkte bei allen Lieferanten, quasi Grosshandelspreise, plus oftmals noch Mengenrabatte.
Für Shimano-Geraffel löhn ich trotz schon ganz guter Kurse als 'Quetsche' teilweise im EK mehr als das Zeug im Internet kostet.
Da hörts irgendwann auf, Spass zu machen.
Den Schwalbe-Fritzen tret ich zum Beispiel wahrscheinlich irgendwann mal durch die geschlossene Tür nach draussen.
Die bauen von jedem Schicereifen dreizehn Varianten, ändern die dann jedes jahr und wenn nicht, wenigstens das Profil, und der schwallt mich dann damit voll, dasses unsere Chance im Fachhandel sei, genau da durch gute beratung zu punkten.
Ich lach mir nen Ast!
Da quatsch ich mir nämlich nen Pickel auf der Zunge, beantworte dem Kunden ne Viertelstunde lang irgendwelche Fragen und ehe er mit dem Kommentar, 'dann muss ich mir das nochmal überlegen' an der Tür oder raus ist, hat er das günstigste Angebot für den Reifen aufm Smartphone.
Und das ist keine Utopie, das ist Realität und die hat nen Namen: 'Beratungsdiebstahl'.
Wenn mir einer mit Preisen und Nachlässen kommt hab ich immer ne gute Formel: unsern Laden gibbet seit über nem Vierteljahrhundert, wir haben Stammkunden ohne Ende, und die sind das (teilweise über mehrere Generationen) nicht, weil wir die billigsten Preise machen.
Natürlich kann ich jemandem 25% Nachlass geben.
Kein Problem.
Dann muss er mir aber auch 25% vom Fahrrad da lassen...
(Das iss echt der beste Knaller, dieses abwartende, hoffnungsvolle Aufheitern der Miene, wenn man die 25% nennt.
Die Pointe dann zum rechten Zeitpunkt aus der Hüfte geschossen und der Sack iss zu)
Zitat:
Zitat von neonhelm
Und sorry, Andreas, wer als Profi für nen 0815 Vorbau ne Stunde recherchieren muss, der sollte nochmal in sich gehen.
|
N 1"-Vorbau iss kein 08/15-Teil.
Das findste vielleicht aufm Floh- oder Veteranenmarkt.
Oder bei Rose (wenns stimmt. Ich kanns mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich steht nur 'passend für 1"'dabei und dann gibts ne Reduzierhülse mitgeschickt. Damit kann ich die Säue füttern).
Sowas wollen jedenfalls nur total Durchgeknallte. Bis ich bei irgendnem Kollegen sowas aufgetrieben hab, verkauf ich in der gleichen Zeit lieber n Fahrrad, an dem was hängenbleibt, als nen neugewonnen Kunden zu begrüssen, der sich dann als Anhänger der Pentasport entpuppt und mir stundenlang Stories ins Ohr schiebt, wie er mit dem Ding schon kreuz und quer die Alpen überquert hat oder wieso die ganzen Plastikschutzbleche heutzutage total schice seien, während die Alukoterer doch so total ursuper waren (deswegen werdense sicher heute noch zu Quintilliarden jährlich hergestellt...)(ich hab davon im Jahr vorneweg drei Satz aufgehaxt) und dass er dringend nen Antriebssatz für sein 21-Gang-Cannondale braucht, XT-Qualität mit Schraubkranz, mindestens, oder höherwertiger...
Sorry mein Gutester, an der Stelle siehts echt nedd gut aus für dich mit deinem Anliegen...
