Ich hätte euch gerne mal zu nem Blindtest.
Alu, Stahl, Kohle, billig, teuer, ...
Das wär n Spass!
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Fazit des Fahrtests: Kein Material und keine konzeptionelle Auslegung erzielten einen spürbaren Komfortvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Die Testfahrer beurteilten steife Rahmen nicht als weniger komfortabel und seitenweiche Gestelle nicht als komfortabler, solche aus Stahl nicht besser als die aus Aluminium. Keiner der Tester konnte mit Sicherheit sagen, ob er auf einem Stahl-, Alu-, Carbon- oder Titanrahmen saß. Auch das 18 Jahre alte Stahlross blieb unerkannt. Damit stehen die Fahreindrücke der Leser im Einklang mit der Theorie, nach der sich ein Rahmen in Diamantform in vertikaler Richtung so gut wie gar nicht bewegen kann; zumindest, solange kein Markenname die Wahrnehmung und Einschätzung der Tester beeinflusst.
Der Fahrtest mit acht getarnten, völlig unterschiedlichen Rennradmodellen brachte überraschend eindeutige Ergebnisse. Zum einen: Komfort von Rahmen und Gabel ist spürbar.
During the 303 Roubaix development, we broke the entire bicycle system into component stiffnesses to try and determine the relative contributions of things to ride quality. We were shocked to find that the entire difference between the special, longer wheelbase, layup optimized, cobble specific frame, and the standard road frame (which everybody could tell you was WAY too stiff to ride on the cobbles) equated to a whopping 4psi of tire pressure. Similar result with wheels, turns out that the 32 spoke box section Amrosio rims the teams swore by had about 50% higher vertical stiffness than the 303…yet the riders swore up and down that the 303 was 'too stiff' until we blinded them, at which point the opinions became nearly random with a slight bias toward the carbon wheel as more comfortable, yet with the riders preferring the carbon wheel only willing to proclaim it because they are all certain that it was the aluminum one.
Hervorhebung von mir.
Der komplette Beitrag steht bei slowtwitch.
Natürlich isses geiler, n 5k-Bike zu fahren. Notwendig ist es nicht.
Um Spass zu haben eh nedd, den kann man auch aufm Stadtradl haben, und ich bin sicher, sportlichen Lorbeer kann man auch auf nem Rad unterhalb der preislichen Spitzenklasse (die natürlich bei 5Mille auch noch nicht erreicht ist) ernten.
Funktion, Fahrspass und was sonst noch dranhängt, ist bei nem dreimal so teuren Rad nicht auch dreimal so hoch. Unds Gewicht nicht dreimal niedriger.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
und ich kann sagen, dass [] das teurere [] in allen Belangen besser ist.
Der Unterschied zum Auto, wie er weiter vorne immer wieder kam ist aber halt komplett anders. Ein Golf für 20k€ und ne E-Klasse für 60k€ trennt halt nicht nur der leistungsstärkere Motor, sondern auch eine erheblich bessere Ausstattung und ein völlig anderes Fahrgefühl.
Bei Radel ist halt prinzipiell alles gleich (Ist halt ein Rad mit Bremsen und Schatung) und die Unterschiede sind nur marginal und größtenteils im Gewicht zu finden.