gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1.500€ zu ca. 4.500€ fürs Rennrad - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 23:12   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Ich hätte euch gerne mal zu nem Blindtest.
Alu, Stahl, Kohle, billig, teuer, ...
Das wär n Spass!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:20   #26
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hätte euch gerne mal zu nem Blindtest.
Alu, Stahl, Kohle, billig, teuer, ...
Das wär n Spass!
Oh, das Ergebnis bei nem Blindtest wäre doch klar:
Teure Räder verbeult, billige Räder verbeult, Sportler wohl auch verbeult...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:53   #27
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hätte euch gerne mal zu nem Blindtest.
Alu, Stahl, Kohle, billig, teuer, ...
Das wär n Spass!
Gab's ja mal bei der Tour:
http://www.tour-magazin.de/technik/r...test/a174.html
Zitat:
Zitat von Tour 6/2005
Fazit des Fahrtests: Kein Material und keine konzeptionelle Auslegung erzielten einen spürbaren Komfortvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Die Testfahrer beurteilten steife Rahmen nicht als weniger komfortabel und seitenweiche Gestelle nicht als komfortabler, solche aus Stahl nicht besser als die aus Aluminium. Keiner der Tester konnte mit Sicherheit sagen, ob er auf einem Stahl-, Alu-, Carbon- oder Titanrahmen saß. Auch das 18 Jahre alte Stahlross blieb unerkannt. Damit stehen die Fahreindrücke der Leser im Einklang mit der Theorie, nach der sich ein Rahmen in Diamantform in vertikaler Richtung so gut wie gar nicht bewegen kann; zumindest, solange kein Markenname die Wahrnehmung und Einschätzung der Tester beeinflusst.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:57   #28
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Oh, ich sehe gerade, dass die 2012 noch mal einen ähnlichen Test gemacht haben:
http://www.tour-magazin.de//technik/...en/a22501.html
(leider nicht kostenlos)
Zitat:
Der Fahrtest mit acht getarnten, völlig unterschiedlichen Rennradmodellen brachte überraschend eindeutige Ergebnisse. Zum einen: Komfort von Rahmen und Gabel ist spürbar.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 00:00   #29
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Also sieben Jahre später wieder genau das gegenteilige Ergebnis?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:31   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Oh, ich sehe gerade, dass die 2012 noch mal einen ähnlichen Test gemacht haben:
http://www.tour-magazin.de//technik/...en/a22501.html
(leider nicht kostenlos)

Mich interessieren eher solche Aussagen:

Zitat:
During the 303 Roubaix development, we broke the entire bicycle system into component stiffnesses to try and determine the relative contributions of things to ride quality. We were shocked to find that the entire difference between the special, longer wheelbase, layup optimized, cobble specific frame, and the standard road frame (which everybody could tell you was WAY too stiff to ride on the cobbles) equated to a whopping 4psi of tire pressure. Similar result with wheels, turns out that the 32 spoke box section Amrosio rims the teams swore by had about 50% higher vertical stiffness than the 303…yet the riders swore up and down that the 303 was 'too stiff' until we blinded them, at which point the opinions became nearly random with a slight bias toward the carbon wheel as more comfortable, yet with the riders preferring the carbon wheel only willing to proclaim it because they are all certain that it was the aluminum one.
Hervorhebung von mir.
Der komplette Beitrag steht bei slowtwitch.


Natürlich isses geiler, n 5k-Bike zu fahren. Notwendig ist es nicht.
Um Spass zu haben eh nedd, den kann man auch aufm Stadtradl haben, und ich bin sicher, sportlichen Lorbeer kann man auch auf nem Rad unterhalb der preislichen Spitzenklasse (die natürlich bei 5Mille auch noch nicht erreicht ist) ernten.
Funktion, Fahrspass und was sonst noch dranhängt, ist bei nem dreimal so teuren Rad nicht auch dreimal so hoch. Unds Gewicht nicht dreimal niedriger.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:35   #31
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hätte euch gerne mal zu nem Blindtest.
Alu, Stahl, Kohle, billig, teuer, ...
Das wär n Spass!
Au ja, super Idee. Wann und wo?
Wird bestimmt massiv peinlich..aber lustig.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:41   #32
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
und ich kann sagen, dass [] das teurere [] in allen Belangen besser ist.
Der Unterschied zum Auto, wie er weiter vorne immer wieder kam ist aber halt komplett anders. Ein Golf für 20k€ und ne E-Klasse für 60k€ trennt halt nicht nur der leistungsstärkere Motor, sondern auch eine erheblich bessere Ausstattung und ein völlig anderes Fahrgefühl.

Bei Radel ist halt prinzipiell alles gleich (Ist halt ein Rad mit Bremsen und Schatung) und die Unterschiede sind nur marginal und größtenteils im Gewicht zu finden.
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.