habe mir damals ein Rennrad von Canyon gekauft und bin rundum zufrieden. Habe, und sage das auch immer noch, entschieden, dass es erst ein neues Bike gibt wenn ich mit dem alten 50.000km gefahren bin.
Habe ca. 1.500€ bezahlt. Meine Frage ist, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass es sich tatsächlich lohnt beim nächsten Kauf bis zu 5.000€ ausugeben? Ja, das Rad ist dann leichter, steifer(?), besser verarbeitet(?), hat nicht Ultegra sondern DuraAce oder sonst was besseres. Es soll auf jeden Fall wieder ein Alurahmen sein, bin kein Carbonfan.
Ganz konkret: Lohnt es sich im Hinblick auf bessere Leistung durch besseres Material? Oder erfüllen wir uns damit einfach den Wunsch ein neues, geiles Bike zu fahren?
Als ich das erste mal einen BMW gekauft habe und vorher Seat fuhr, war mir klar, dass es einen großen Unterschied macht. Ist das beim BIKE genau so?
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Was heißt lohnen, den geilen 800Gramm Carbon Rahmen wirst du nicht für 1500€ bekommen (Hypothetisch). Es kommt also drauf an was du willst. Das möglichst leichteste schönste Fahrrad, dann brauchst du die 4,5k (locker) Für ein reines Trainingsrad kommst du mit 1000€ auch hin.
Oh ha, das Thema wird ja meist irgendwann in den Kauf-Threads behandelt.
Kommt drauf an, ob Du es vollständig rational beantworten möchtest (was auch nicht gerade einfach ist, weil man ja doch wieder verschiedene Annahmen in die Entscheidungsfindung reinpackt).
Am Ende kannst Du Dir diese Frage nur selbst beantworten. Der BWLer würde jetzt mit Deiner persönlichen Nutzenfunktion durch die Tür kommen, mit der könntest Du dann genau berechnen, bis welchen Eurobetrag Du Deinen persönlichen Nutzen maximieren würdest, vorausgesetzt man kennt solche "tolle Funktionen" .
Wenn Du Bock drauf hast, Du die Kohle raushauen willst, weil es Dir danach super geht, dann mach es einfach, ansonsten halt nicht.
Meine Frage ist, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass es sich tatsächlich lohnt beim nächsten Kauf bis zu 5.000€ ausugeben?
NEIN
(Wenn man es schön findet und gerne das Geld dafür ausgibt, soll man es natürlich trotzdem machen. Aber Unterschiede in der Performance sind praktisch nicht vorhanden bzw. nicht so, dass sie den 3-fachen Preis rechtfertigen)
Mein Freund hat sich auch erst ein Canyon gekauft und dann ein paar Jahre später in ein anderes Rad bzw einen Rahmen verliebt und dann auch gekauft. Bei ihm war es ganz einfach der Wunsch ein schickes Rad zu fahren. Er hat von Carbon zu Titan gewechselt. Das Canyon hat er aber noch. Das Gefühl ist halt nen schöneres. Ähnlich wie wie beim Auto halt. Aber ob das Gefühl auch von Alu zu Alu kommt nur durch die höhere Gruppe, weiss ich nicht.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Habe ca. 1.500€ bezahlt. Meine Frage ist, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass es sich tatsächlich lohnt beim nächsten Kauf bis zu 5.000€ ausugeben? Ja, das Rad ist dann leichter, steifer(?), besser verarbeitet(?), hat nicht Ultegra sondern DuraAce oder sonst was besseres. Es soll auf jeden Fall wieder ein Alurahmen sein, bin kein Carbonfan.
Gibt's überhaupt Alu-Räder für 5.000 €?
Selbst das Cannondale CAAD10 mit der neuen SRAM Red 22 kostet 'nur' knapp über 3.000 €. Und was besseres wirst du in Alu kaum kriegen.
Okay, mit teuren Laufrädern (die dann aber auch wieder aus Carbon sind) und einem Leistungsmesssystem vielleicht...
Gruß Matthias
PS: Wenn du viel Geld für Metall ausgeben willst, nimm Titan.