gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 618 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.01.2014, 19:13   #4937
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bergablaufen würde ich mir dringend überlegen wenn es nicht zwingend eine WK Anforderung ist. Die Belastung für den Bewegungsapparat steigt so stark an, dass es eigentlich zu vermeiden ist.
Es ist auch eine WK-Anforderung aber vor allem einer meiner Limiter. Ich bin koordinativ bewegungstechnisch einfach schlecht. Daher habe ich mir ein sechs Wochen-Programm im Winter verordnet, falls ich mich verletzte, weiß ich das es nichts bringt und habe genug Zeit wieder fit zu werden. Bisher lief es ganz gut und meine Wade verkraftet es immer besser. No risk, no fun.

Anschließend kommt dann das 1000 - 1000er Programm das der Captain vorgeschlagen hat.

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Alt 23.01.2014, 07:19   #4938
captain hook

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Es ist auch eine WK-Anforderung aber vor allem einer meiner Limiter. Ich bin koordinativ bewegungstechnisch einfach schlecht. Daher habe ich mir ein sechs Wochen-Programm im Winter verordnet, falls ich mich verletzte, weiß ich das es nichts bringt und habe genug Zeit wieder fit zu werden. Bisher lief es ganz gut und meine Wade verkraftet es immer besser. No risk, no fun.

Anschließend kommt dann das 1000 - 1000er Programm das der Captain vorgeschlagen hat.
Holger, das finde ich im Zusammenhang ziemlich kritisch. Wenn ich feststelle, dass ich koordinativ schlecht bin, dann mach ich keine Übung, die um so gefährlicher wird, desto schlechter ich sie ausführe. Will sagen, dass bergablaufen schon mit einigermaßen sauberer Ausführung und geschmeidigem Laufstil nicht so der Burner ist. Wenn man dann noch eher einschlägt, macht das die Sache nicht besser. Zur Verbesserung der Koordination gibt es im Laufbereich endlos viele Übungen und Varianten die besser geeignet sind und nicht so auf die Knochen gehen. Da würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken... Wenn Du eh schon am Hügel bist, dann versuch es doch lieber mal bergan mit Sprungläufen, Kniehebellauf und solchen Sachen. Und wenn Du im Wechsel bergauf und bergab läufst, würdest Du diese spezielle Belastung schonmal um die Hälfte reduzieren. Nur so als Vorschlag... Ins Besondere Sprungläufe bergan sind geradezu ein Wundermittel für die Koordination.

Das 1000-1000m Tempowechsel Programm geht eher Richtung Tempodauerlauf. Wenn Du die Bergabläufe jetzt als IVs ausführst, wäre das nicht unbedingt das, was ich gegeneinander tauschen würde.

Der getapte Fuß läuft sich zwar stabiler als ohne, aber ich hab mir gestern Abend beim Testen gedacht, dass ich bescheuert bin als alter Mann so zu verfahren und dann auch noch im Winter. Es geht weder um die Weltherrschaft noch ist überhaupt eigentlich Wettkampfsaison. Außerdem fühlt sich Tape am Fuß beim Laufen extrem seltsam an und klebt an den Socken fest. Ich werd jetzt erstmal zusehen, dass das wieder in Ordnung kommt und ich schmerzfrei werde und überhaupt dieses dämliche Wadenbein keine Zicken mehr macht. Immerhin wollte ich ja diese Saison nicht so den vom Leistungsanspruch Getriebenen geben.

Ich werde berichte wenn es was zu berichten gibt... soweit... habt eine gute Zeit!

Alt 23.01.2014, 07:26   #4939
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen

Solche Sachen würde ich bergab, wenn es wirklich Dein Limiter ist, nur auf Strecken mit 1 - max. 2% Gefälle machen. Das geht noch nicht auf die Gelenke, aber man merkt schon, dass man koordinativ gefordert wird. Vorher würde ich allerdings die von Hooki vorgeschlagenen Übungen machen (also nicht vor der Einheit sondern Wochen vor der Einheit).
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 23.01.2014, 07:31   #4940
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Hattest du nicht letztes Jahr als es kalt draußen war Probleme mit der Wade? Vielleicht hängts (auch) damit zusammen?

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 23.01.2014, 07:46   #4941
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hattest du nicht letztes Jahr als es kalt draußen war Probleme mit der Wade? Vielleicht hängts (auch) damit zusammen?
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn ich im Laufbereich entwickelnd trainiere, also Intensitäten einbaue. Kilometer abreißen geht Wochenlang auch in hohen Umfängen. Prinzipiell ist es sogar angenehmer für mich wenn es kälter als zu heiß ist. Die Muskulären Probleme im Vorjahr waren das Ergebnis der 20km im Plänterwald auf fast durchgängiger Eisdecke. Da betraf es allerdings den Beinbeuger.

Alt 23.01.2014, 08:15   #4942
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Holger, das finde ich im Zusammenhang ziemlich kritisch. Wenn ich feststelle, dass ich koordinativ schlecht bin, ...
Koordinativ schlecht meinte ich aufs Laufen bezogen. Ich stelle halt immer wieder fest das ich im WK bergan gut über meine Kraft mitlaufen kann oder an Läufern vorbei laufe. Diese dann aber im flachen oder leicht bergab mir davonlaufen.

Zitat:
... Ins Besondere Sprungläufe bergan sind geradezu ein Wundermittel für die Koordination.
Habe im Stabi-Training angefangen Sprünge zu integrieren, einbein, treppauf, etc. Finde auch das es viel bringt und auf den anfänlichen Hopsern schon kleine Sprünge geworden sind. Sollte auch überlegen das ins Freie zu übertragen.

Zitat:
Das 1000-1000m Tempowechsel Programm geht eher Richtung Tempodauerlauf. Wenn Du die Bergabläufe jetzt als IVs ausführst, wäre das nicht unbedingt das, was ich gegeneinander tauschen würde.
Nein das will ich nicht tauschen. Für die bergab IV in der Mittagspause wird es wieder einen Hügellauf geben. Die 1000 - 1000 sind eher am WE gedacht. Ich hatte so was ja schon letztes Jahr in der Wales-Vorbereitung und es hat mir Spaß gemacht und war kurzweilig. Daher dieses Jahr frühzeitig integrieren und als Vorbreitung auf einen 10er mal ausprobieren. Qualität statt Quantität

holger-b ist offline  
Alt 23.01.2014, 08:19   #4943
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Solche Sachen würde ich bergab, wenn es wirklich Dein Limiter ist, nur auf Strecken mit 1 - max. 2% Gefälle machen. Das geht noch nicht auf die Gelenke, aber man merkt schon, dass man koordinativ gefordert wird.
Genau auf so einer Strecke mache ich es, look there.

holger-b ist offline  
Alt 28.01.2014, 10:43   #4944
captain hook

Der Osteopath hat die Wade inwzischen wieder einigermaßen gängig bekommen. Ist halt ziemlich viel krumm und schief und im Rücken auch gerne mal blockiert etc was in der Folge für reichlich korrigierende Stützarbeit sorgt. Je besser das alles ins Lot kommt, zusammen mit der Fuß- und Haltemuskulatur, desto besser.

Ich werd jetzt einfach erstmal wieder auf variierende Dauerläufe umschwenken statt IVs und so. So verzichte ich vielleicht auf den letzten Punsh, aber alles bleibt heile, was am Ende vermutlich mehr bringt.

Am Wochenende hat die Wade den Halbmarathon als letzen Lauf der Winterlaufserie überlebt. Bei -13° und großteils garnicht oder schlecht vom Schnee geräumter Strecke bin ich 1:19h gelaufen.

Da ich am Samstag Probleme mit den Nebenhölen hatte wollte ich nichtmehr tun als unbedingt möglich. Also war der Plan einfach mit dem zweitplatzierten der Serie rumzulaufen, weil dann kann er mich in der Gesamtwertung natürlich schlecht überholen.

Der ist mir dann allerdings zwischendurch ein paarmal vor die Füße gelaufen und so haben wir dann ein paar KM Tempowechsel gespielt bis er keine Lust mehr hatte.

Gestern wollte ich dann eigentlich zum Auflockern Radln, aber dann fiel soviel Neuschnee, dass das Risiko in keinem Verhältnis zum Ergebnis gestanden hätte. Also hab ich dann wie schon ein paar Tage in der letzten Woche einfach mal nix gemacht. Heute früh dann mal 10k durch den Schnee gelaufen. Heute Abend wollt ichs dann mal wieder mit dem Rad probieren.

Carlos? Wie siehts aus?

Thema geschlossen

Themen-Optionen