gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2014, 17:47   #185
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... dieses Phänomen kenne ich auch ist denn hier keiner, der das mal etwas wissenschaftlicher beleuchten kann
Ausserdem wiege ich auch oft weniger, wenn ich weniger Sport gemacht habe ... aber das hing ja irgendwie mit dem Wasserhaushalt zusammen, oder
Da sag nochmal einer, das mit dem Abnehmen wäre leicht, mir gruselt es schon wieder vor dem Sommer, da ich im August vermutlich wieder mit einem Kampfgewicht von mindestens 70kg antreten werde
Du hast wenigstens eine gute Ausrede, ich werde einfach nur so Fett!

Aber ja bei vielem Sport denke ich auch, dass es am Wasser liegt.

Heute hab ich viel gelernt.
Erstens etwas weniger als 48 h reichen zur Regeneration von 8x400 anscheinend nicht aus wenn man sie nicht gewohnt ist.

Zweitens wenn man 6x600 sub 2:08 laufen soll und beim ersten Intervall die ersten 400 m in 1:18 läuft hat man schlechtes Pacing und bereut das bei den restlichen 5x600.

Drittens 135 Sekunden können echt lange sein, denn leider lagen dort dann die restlichen 600 er die ich heute gelaufen bin, also weit entfernt von der Zielzeit.

Viertens wenn man dann abends Schwimmen geht kann das durchaus zu Problemen führen. Aber um ArminAtz gleich zu beruhigen, erstens werde ich in Zukunft nicht am gleichen Tag Schwimmen gehen wie ich Intervalle Laufe. Und die Probleme kamen erst beim Ausschwimmen, meine Beine mögen einfach die Brustbein Bewegung nicht und Rücken kann ich nicht, darum Schwimme ich dann immer 50 m Brust und 50 m Altdeutsch, aber dabei kann es dann passieren dass die Sehne an der Knieinnenseite komplett zu macht.

Ansonsten, heute brav gegen den Wind gekämpft bei den 600er und beim Schwimmen 1900 m, ich bin sogar die 4x25 Beine geschwommen und dabei nicht ab gesoffen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:50   #186
Necon
Szenekenner

So die letzten Tage waren etwas ernüchternd und gaben Zeit zum Überlegen. Leider bin ich zum Schluss gekommen das ich versuche zu viele Ziele auf einmal zu erreichen.
Gestern wollte ich bei Kniebeugen auf 105 kg gehen, nachdem 2ten Satz war es ziemlich vorbei mit mir.
Die Kombination Intervalle und Krafttraining scheine ich leider bei weitem nicht so gut zu vertragen wie erhofft, dann kommt noch das Gewichtsproblem dazu und das neu aufgenommene Schwimmtraining braucht vor allem mental noch viel Energie da ich einfach nicht gerne ins Schwimmbad gehe.
Dazu hat das Krafttraining auch Auswirkungen auf die normalen Laufeinheiten da ich die Knoten in der Hinternmuskulatur einfach nicht wirklich in den Griff bekomme und dadurch die längeren Läufe unterbrechen muss oder so wie heute ganz aufgeben, da es sich anfühlt als ob ich einen Fußball im Muskel hätte.
Darum wird das Projekt 450+ erstmal nach hinten verschoben, also ich möchte es schon noch dieses Jahr realisieren aber ebenso meine sub 1:30 und sub 5 h und die wären vermutlich nicht erreichbar wenn ich jetzt weiter an beidem festhalte.
Darum werde ich beim Krafttraining ab jetzt doppelt progressiv arbeiten, also 3x8-12 machen. Dazu mehr dehnen, saubere Technik, die Kniebeuge wirklich tief probieren (wobei ich da schon Fortschritte erziele) und mir einfach mehr Zeit lassen beim hocharbeiten der Gewichte.
Alt 23.01.2014, 21:02   #187
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
da ich einfach nicht gerne ins Schwimmbad gehe.
Das kenn ich Ich belohne mich ja oft mit einem Schokocroissant, das fällt bei Dir ja wegen Gewichtsoptimierung wohl weg, ist echt hart
Alt 23.01.2014, 22:17   #188
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Schade - aber verständlich - dass die Kombination mit dem intensiven Krafttraining nicht funktioniert. Hätte mir gerne das magische Rezept abgeguckt, wenn du eins gefunden hättest . Ich bin ja kraftmäßig nur mit bescheidenen Grundlagen ausgestattet, aber ich mag das Eisen irgendwie - würde da gerne mehr machen... Aber dann kann ich wieder tagelang alles andere intensive Training vergessen .

Viel Spaß mit deinen restlichen Zielen! Schaffst du eh locker
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 22:31   #189
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ansonsten bekommt der liebe necon auch ärger

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 06:11   #190
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
Das kenn ich Ich belohne mich ja oft mit einem Schokocroissant, das fällt bei Dir ja wegen Gewichtsoptimierung wohl weg, ist echt hart
Süßigkeiten gibt es immer auch beim abnehmen, ich habs mal ohne probiert, endet nur in Fress-Attacken.

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Schade - aber verständlich - dass die Kombination mit dem intensiven Krafttraining nicht funktioniert. Hätte mir gerne das magische Rezept abgeguckt, wenn du eins gefunden hättest . Ich bin ja kraftmäßig nur mit bescheidenen Grundlagen ausgestattet, aber ich mag das Eisen irgendwie - würde da gerne mehr machen... Aber dann kann ich wieder tagelang alles andere intensive Training vergessen .

Ich mag Krafttraining auch sehr gerne und darum werde ich die 450 eben nach hinten verschieben aber sicher dieses Jahr noch angehen und ich glaube auch schaffen. Die zwei Krafttrainings pro Woche bleiben auch bestehen nur wird eben dieser fast schon DC Ansatz weggelassen.

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ansonsten bekommt der liebe necon auch ärger
Danke! Bitte öfter und härter in den Hintern treten!
Alt 24.01.2014, 06:37   #191
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Naja. Für mich ist das keine Überraschung, das war mir klar .

Für den Ausdauersport brauchst du die Muskeln g'schmeidig und net steif und ang'spannt, was du aber durchs KT erreichst. Die Muskeln werden kalt (schlechter durchblutet) und hart (in der Rückholbewegung keine Erholung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit), du brauchst die aber warm und flexibel. Das ist besonders schwer, wennst sowieso eher der Fasttwitch-Typ bist mit eher kalten (weißen) Muskelfasern.

Ich weiß von was i red des ginge bei mir auch net guat.

Andere Körpertypen wiederum vertragen das besser, ja denen tut's sogar gut, weilse oft ein bissl mehr Stabilität brauchen, in allen Gelenken.

Was i so g'segn hob, gehörst du da net dazua.

Macht aber nix, weil: wennst regelmäßig auch richtig g'schmackige IVs machst, definierts dir den Körper auch so ziemlich hehe

G'schmeidig is schnell!

Nik
Alt 24.01.2014, 06:40   #192
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Naja. Für mich ist das keine Überraschung, das war mir klar .

Für den Ausdauersport brauchst du die Muskeln g'schmeidig und net steif und ang'spannt, was du aber durchs KT erreichst. Die Muskeln werden kalt (schlechter durchblutet) und hart (in der Rückholbewegung keine Erholung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit), du brauchst die aber warm und flexibel. Das ist besonders schwer, wennst sowieso eher der Fasttwitch-Typ bist mit eher kalten (weißen) Muskelfasern.

Ich weiß von was i red des ginge bei mir auch net guat.

Andere Körpertypen wiederum vertragen das besser, ja denen tut's sogar gut, weilse oft ein bissl mehr Stabilität brauchen, in allen Gelenken.

Was i so g'segn hob, gehörst du da net dazua.

Macht aber nix, weil: wennst regelmäßig auch richtig g'schmackige IVs machst, definierts dir den Körper auch so ziemlich hehe

G'schmeidig is schnell!

Nik
Hättest mit auch gleich sagen können oder?
Antwort

Themen-Optionen