gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carbonrahmen mit Blessuren - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 10:36   #57
Tobstar23
Szenekenner

Benutzerbild von Tobstar23

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Möglich. Müsste dann aber auch ein Formteil eingelegt werden damit das Rohr darunter keine ungewollten Falten wirft. Wäre wieder unwirtschaftlich. So was wird in einem Aufwasch gemacht. Normalerweise... Nichts ist unmöglich.
Naja, der Focus ist ja ein Monocoque. Da ist's eh schon teuer und die interne Zugführung macht's dann auch nicht mehr so viel teurer.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:45   #58
Wolfgang L.

Zitat:
Ähnlich mitm Laminieren. Wenn du das noch nie gemacht hast, kannst auch gleich zwei Hinterbauten/Rohrsätze bestellen. Nicht umsonst fängt man mit kleinen Sachen an. Das nimmt sich nix. Alles muss man erlernen und können. Manche lernen es halt trotz aller Bemühungen nicht.

In dem Kurs lernt man halt die Grundlagen. Auf denen kann man sich durch üben, üben, üben weiter entwickeln. Beim Laminieren und beim Löten.

Und dass es die Wiener nicht können heißt ja erst mal nicht, dass es schwierig ist.

ich bin deiner Meinung,

aber beim Laminieren fällt der Einfluss der Flamme, des Schweißbrenners weg.

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Es ist ja nicht so das der Stahlrahmen gleich verschmilzt wenn man da mal 1/10 Sekunde zulange draufhält mit der Flamme bzw. dem Schweißbrenner, aber das ein oder andere Loch hab ich bei meinen Übungsversuchen schon erzeugt. Mit Absicht natürlich.
Alt 23.01.2014, 10:52   #59
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

Zitat:
http://lcblog.lotz-carbon.de/index.p...38:allgemeines

Carbon bitte nie mit Schmirgel entlacken sondern mit einer Teppichmesserklinge oder ähnlichem. Mit Schmirgel merkt man nicht wenn man aufs Carbon trifft. Mit der Klinge dagegen deutlich.
schöner link, danke!

warum kein Schmirgel?
Wegen Faserverletzung?
Mach ich doch beim Fräsen, Sägen etc. auch.

Und wenn ich einen Rahmen zB mit der Klinge entlackt habe, dann kann ich schleifen?
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:07   #60
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
ich bin deiner Meinung,

aber beim Laminieren fällt der Einfluss der Flamme, des Schweißbrenners weg.

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Es ist ja nicht so das der Stahlrahmen gleich verschmilzt wenn man da mal 1/10 Sekunde zulange draufhält mit der Flamme bzw. dem Schweißbrenner, aber das ein oder andere Loch hab ich bei meinen Übungsversuchen schon erzeugt. Mit Absicht natürlich.
Beim Laminieren können die Faserlagen verrutschen. Sie man auf unlackierten Chinarahmen ja oft genug. Bei einem Spin-Rahmen aber z. B. nicht.

Ist halt so. Sein Handwerk muss man überall erlernen. Wenn einer zwei linke Hände hat kann er weder laminieren noch schweißen.
Alt 23.01.2014, 13:09   #61
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
schöner link, danke!

warum kein Schmirgel?
Wegen Faserverletzung?
Mach ich doch beim Fräsen, Sägen etc. auch.

Und wenn ich einen Rahmen zB mit der Klinge entlackt habe, dann kann ich schleifen?
Naja, beim Fräsen und Sägen willst du ja durchs Material. Beim Entlacken eher nicht, nehme ich an. Mit der Klinge spürst du sobald du durch den Lack bist und aufs Laminat triffst. Mit dem Schmirgel nicht. Da hat der ein oder andere schon zu weit geschliffen. Geht auch schneller mit der Klinge.
Alt 23.01.2014, 15:48   #62
AndreasA
Ist alles so schön bunt hier!

Jetzt mal wieder zum Thema ;-)
Wenn sybenwurz Recht hat und es nur Tapete ist, dann brauche ich nur mit etwas Harz versiegeln oder?
Ich werde mir am So das Teil mal ganz genau ansehen.
Gibt es noch etwas das ich selber von Aussen prüfen kann ?
Kann man für das versiegeln dann eigentlich den "normalen" Epoxyd-Kleber nehmen, den man auch im Autozubehör für GFK gewebe bekommt?

Geändert von AndreasA (23.01.2014 um 15:55 Uhr). Grund: etwas vergessen
AndreasA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 18:47   #63
coparni
Szenekenner

Ist das mit den besseren Fotos keine Option für dich?
Alt 23.01.2014, 19:02   #64
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Und dass es die Wiener nicht können heißt ja erst mal nicht, dass es schwierig ist.
Doch, es ist schwierig.
Es gibt unheimlich viele Lote mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die man jedoch zum gleichen Zweck verwenden kann.
Nicht jeder kommt mit jedem Lot gleich gut zurecht, selbst die grossen Korryphäen haben da ihre Lieblinge;- andere wiederum komen mit dem, was die nehmen, gar nicht zurecht.
Dann haste die ersten Mal eher die Rohre verbrannt/ausgeglüht, bevor du das Lot in die Muffen gebracht oder bei nem Fillet so aufgetragen hast, dass nedd alles wegrutscht oder schlicht auch verbrennt.
Zumindest was die Materialauswahl angeht, finde ich GFK und CFK deutlich einfacher und das Erlernen auch. Notfalls hockste n paar Nächte vorm Internet und liest dich da durch.
Das hilft dir beim Löten kein Stück, da kannste soviel Theorie lesen wie du willst.
Ich hab früher in nem Luftsportverein n bissl 'mitgebastelt' (da kann sich nu jede/r drunter vorstellen, wasser will... ) und finde den Umgang mit Verbundmaterialien deutlich entspannter als mit Metallen.
Ich hab in meinem Leben verdammt viel geschweisst, auch hobbymässig und weil ich Bock drauf hatte, autogen, aber alleine dafür waren einige Wochen an Lehrgängen und viel Übung zuhause nötig. Dennoch und obwohl ich sicherlich keine schlechten Ergebnisse produzier (auch beim Löten nicht) bin ich Lichtjahre entfernt von dem, was echte Könner abliefern.
Das muss unterm Strich nichtmal schlechter sein, nur die Nacharbeit ist unendlich aufwendiger, bis mans angucken kann.
Der Rahmen von Caprisonne, den ich aktuell fahr, hab ich ein Vielfaches länger nachbearbeitet, als die komplette Löterei gedauert hat...

Zitat:
Zitat von AndreasA Beitrag anzeigen
Wenn sybenwurz Recht hat und es nur Tapete ist, dann brauche ich nur mit etwas Harz versiegeln oder?
Mit Tapete war in dem Fall eigentlich gemeint, dass der Lack ab ist.
Ich hab nicht das Gefühl, dass da noch ne Sichtcarbonschicht drunter wär.
Wär an sich dämlich, wenn eh Lack draufkommt...

Themen-Optionen