gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Luftdruck: mehr = schneller? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 11:53   #9
Tieflieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tieflieger
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Allerdings nicht. Mir stehen nur immer wieder mal die Resthaare zu Berge, wenn ich hier so manche Beitraege lese.
Sorry falls ich zu doof für die Expertendiskussion bin .
Ich dachte halt bisher ganz einfach, dass eher schmale Reifen mit eher höhen Drücken die "schnellere" Variante sind (ich rede hier nur von Strasse).
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:55   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Das heißt, ich fahre meinen Tufo dann mit wieviel Bar um einen geringstmöglichen Rollwiderstand zu erzeugen?
Das wüsste ich auch gerne, weiss aber nur, dasses nicht der erlaubte Maximaldruck ist...
Ich blase immer so 12-13bar rein, bilde mir aber dennoch ein, jedes Sandkorn "zu überspringen", vom Idealwert also noch entfernt zu sein...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:58   #11
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
wenn man nicht weiß, was richtig ist - einem aber die geringe breite des spektrums (fuxx: im handelsüblichen bereich!) klar ist, sollte die mitte immer eine durchaus günstige wahl darstellen......!!!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:00   #12
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von Tieflieger Beitrag anzeigen
Ich dachte halt bisher ganz einfach, dass eher schmale Reifen mit eher höhen Drücken die "schnellere" Variante sind (ich rede hier nur von Strasse).
Tendenziell ja, aber es hat halt alles Grenzen.
Auf einer durchschnittlichen Strasse sind bei einem gaengigen 23er 8bar mE ein sinnvolles Limit. Darueberhinaus ist der Reifen "tot" und hoppelt durch die Gegend.
Profis fahren in langen Strassenrennen teilweise vorne 6,5 und hinten 7. Minimaler Rollwiderstand ist nur eine Funktion, die ein Reifen zu erfuellen hat.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:06   #13
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Müsste ich mal ausprobieren...Tufo mit 8bar auf den HED3...evtl. vertragen mein Plomben die Schläge ja dann besser
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:08   #14
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
also ich kann nicht mehr treten, wenn ich mit 10 bar über jeden hubbel springe. ich denke das macht dann auch was aus...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:18   #15
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.533
Zitat:
Zitat von Tieflieger Beitrag anzeigen
Ich dachte halt bisher ganz einfach, dass eher schmale Reifen mit eher höhen Drücken die "schnellere" Variante sind (ich rede hier nur von Strasse).
Sind sie auch sofern es um guten und glatten Asphalt geht. Auf schlechteren Strassen kann ein breiterer Reifen mit weniger Druck aber die bessere Variante sein.

Den Tufo fahr ich mit 11-12bar auf meiner Trispoke vorne. Fährt sich dann noch ganz angenehm. Weniger bremst, mehr hoppelt nur noch. Rein subjektiv - also eine absolut präzise Messung

Hinten fand ich den Tufo ne Katastrophe. Da ist deutlich mehr Gewicht drauf und mit hartem Carbonsattel war das richtig unangenehm. Jedes Sandkorn geht ins Kreuz. Vorne ist die Trispoke oder Gabel wohl so weich dass die einiges wegfedert. Bin daher auf den Pro2Race 23mm und 8bar umgestiegen. Rollt subjektiv ähnlich gut - aber um Welten komfortabler. Wobei ich eh noch den lästigen Mix vorne Schlauch- hinten Drahtreifen hab.

Vorne kommt auch nochmal was anderes drauf. Nur ist die Auswahl in 26" äusserst bescheiden.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:39   #16
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Hinten fand ich den Tufo ne Katastrophe. Da ist deutlich mehr Gewicht drauf und mit hartem Carbonsattel war das richtig unangenehm. Jedes Sandkorn geht ins Kreuz. Vorne ist die Trispoke oder Gabel wohl so weich dass die einiges wegfedert.
Ganz interessant, wie so die Empfindungen sind...ich finds vorne deutlich unangenehmer. Kann aber auch daran liegen, dass ich die HED3 als sehr "dämpfungsresistent" empfinde. Da ich nen Bontrager Sattel mit einer sehr weichen Nase fahre find ich es hinten eigentlich gar nicht schlimm....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.