gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am späten Abend - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2014, 10:33   #25
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich trainiere oft um 20 Uhr, vorwiegend schwimmen. Mich macht das völlig fertig, da ich dann erst um 10 zu Hause bin und nicht schlafen kann und dann am nächsten Tag um halb 7 aufstehen... zudem finde ich es stressig, wenn man um 6 nach Hause kommt und dann um halb 8 zum Schwimmtraining losfährt, daher hab ich das Vereinstrsaining oft sausen lassen in letzter Zeit und war direkt nach der Arbeit...
Wie löst ihr das mit dem schlafen, könnt ihr direkt nach dem Training ins Bett?
Nö, muss dann halt noch lange lesen o.ä.; ist schon lästig, aber geht halt nicht anders.

Was ich nie mache ist nach der Arbeit erst heim und dann zum Training, ich nehme Sportsachen immer morgens schon mit und gehe direkt von der Arbeit zum Sport. Alles andere würde nicht klappen, wenn ich erstmal zuhause bin kann ich mich schwer nochmal aufraffen.
Alt 21.01.2014, 11:03   #26
ThoMu
Szenekenner

Benutzerbild von ThoMu

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Verlust der Muttersprache oder Autokorrektur beim Smartphone?
Mir sind kurzzeitig alle Sinne entglitten als mir einfiel das ich noch eine Frau habe!
ThoMu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 11:13   #27
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von ThoMu Beitrag anzeigen
Mir sind kurzzeitig alle Sinne entglitten als mir einfiel das ich noch eine Frau habe!
Kenn' ich.
Alt 21.01.2014, 12:34   #28
terrance
Szenekenner

Benutzerbild von terrance

Zitat:
Nö, muss dann halt noch lange lesen o.ä.; ist schon lästig, aber geht halt nicht anders.
Das ist wirklich ein Problem. Gestern noch nach 22.00 ein paar Intervalle gelaufen, danach war vor 24.00 nicht an Schlafen zu denken.

Dabei hat es sich bei mir schon deutlich verbessert. Früher war ich nach intensiven Schwimmeinheiten am Abend (bis 21.30) so aufgekratzt, dass ich selten vor 01.30 eingeschlafen bin. Ist natürlich für den Trainingseffekt auch nicht gerade förderlich...
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 12:54   #29
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ein Problem. Gestern noch nach 22.00 ein paar Intervalle gelaufen, danach war vor 24.00 nicht an Schlafen zu denken.
Jepp, das macht regelmaessige Latenight-Workouts im Nachhinein wenig effizient.
Dennoch alles besser als nix zu machen!

Rein theoretisch (jeder Sportler tickt ein wenig anders) sind die Schlafstunden vor 01-02 Uhr sehr foerderlich fuer die Wiederherstellung des koerperlichen Wohlbefindens.
Ich bin zum Beispiel megafit nach 6h Schlaf von 22-4:00 aber voellig breit nach etwasmehr Schlafvolumen ab 1 Uhr bis kurz vor 8.
Weiteres Argument neben Familienpflichten und -spaessen, welches mich zum Fruehsportler werden liess:
Morgens ist mein Koerper frisch, bei schnellen Laeufen fuehlt es sich besser an (obwohl die Zeiten/der Puls schlechter sind), die Luft ist besser (speziell ab Mai bis Sommerende).
Und was mich persoenlich immer wieder fett zum Grinsen bringt sind Argumente, egal ob nach dem IM oder im TV die Interviews mit versagenden Profis bei sportlichen Grossereignissen: "Ich kann frueh keine Leistung bringen, bin das Training am Morgen nicht gewohnt, blablabla."
Is'n freies Land, kann sich jeder ausleben, aber am Tag der Entscheidung davon ueberrascht zu werden, dass der 100m Vorlauf oder der Start fuer den IM am Morgen erfolgt ist - lieb umschrieben - naiv...

Dennoch, hier schneits wie Sau und ich freu mich schon jetzt auf meinen Abendlauf in Weiss bei Mond, das wird herrlich!
Hab' die Kompressionsstruempfe seit 7Uhr direkt nach dem Pooltraining bereits an, damit die Waden abends fit sind.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:16   #30
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Wie siehts mit Ausshwimmen aus,ich bekomm von Trainer immer gesagt, dass man sich wirklich lange ausschwimmen(mindesten 200m) soll damit der Körper runter kommt.
Wir Trias neigen ja dazu so was zu vernachlässigen...
....ich trink halt gern noch eine Radler und geh halt dann am nächsten Abend früher ins Bett.
Mache ich immer, aber bei mir ist es wie bei dir, ich trinke abends noch mein Radler und außerdem ess ich auch eine Kleinigkeit nach dem Training und schwupp ist es deutlich nach 23 Uhr... und ich hab ein großes Schlafbedürfnis... 6h reichen bei mir definitiv nicht. So 7 sollten es schon sein damit ich überhaupt noch was hinkriege.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 20:17   #31
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Was ich nie mache ist nach der Arbeit erst heim und dann zum Training, ich nehme Sportsachen immer morgens schon mit und gehe direkt von der Arbeit zum Sport. Alles andere würde nicht klappen, wenn ich erstmal zuhause bin kann ich mich schwer nochmal aufraffen.
Dito passt bei mir auch wunderbar:
* kann von der Arbeit heimlaufen (kürzester Weg wären 5km, aber quer durch die City, schönere Strecken ab 9km)
* Schwimmbad liegt keinen Kilometer vom Büro entfernt
* Muckibudi ca. auf halber Strecke

Ich bin allerdings auch kein "am späten Abend" trainierer, da ich zumeist zw. 16 und 17:00 Uhr Feierabend habe, spätestens um 19:00 bin ich mit dem Training fertig, geduscht und wieder daheim. Von daher kommt für mich aber auch Vereinstraining nicht in Frage, da da vor 19:00 (Schwimmen gar erst nach 20:00) nichts startet - und ich zudem deutlich mehr Zeit vertrödle wenn ich mich x mal durch die Stadt stauen muss.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 08:09   #32
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

God damn' axe

Gestern morgen um 6h im Gym gewesen und n paar Eisen von links nach rechts bewegt. Zum Schwimmen hat es dann abends nicht mehr gerreicht weil wieder etwas laenger im Office.

Wird heute abend nachhgeholt. ETA to hit the Pool: 2100h.

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen