gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.01.2014, 22:15   #193
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Huhu Ihr Zwei,

danke für Euer Feedback. Ich "arbeite" schon länger an dem langsamer laufen Problem. Das ist bei mir reine Kopfsache. Es ist mir schlichtweg peinlich so langsam zu laufen.

Ich weiß, dass ich da zwingend etwas ändern muss. Es ist auch definitiv schon besser geworden. Mein Coach schreibt mir in der Tat 15 oder 20 min Blöcke auf mit 1min Gehpause. Am Sonntag habe ich ne interessante Pyramide auf dem Plan. Alles im gleichen Tempo. 5-10-15-20-15-10-5. Ich arbeite also wirklich sehr daran. Das Skilanglaufen war dafür auch SEHR wichtig. Es war ein sehr gutes GA1 Training.

Heute war ich schwimmen. Eine ganz solide GA1 Einheit mit recht entspannten 4x500m, die ersten drei in 7:40min, der letzte ging so in 7:33min. Es läuft. Für nur 2x die Woche schwimmen ist das erst einmal ganz ok.

Geändert von Vicky (17.01.2014 um 22:26 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 18.01.2014, 12:59   #194
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Heute also mit der neuen Garmin Uhr der erste Lauf.

Kurze Einschätzung zur Uhr:

Die Uhr ist TOP. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass ich meine Trainings auf die Uhr laden kann. Die Uhr macht den Rest. Bei Intervallen bekomme ich per Vibrationsalarm meine Pausenzeiten "angesagt". Das tut die Uhr.

Rest funktioniert einwandfrei. Die Bedienung ist sehr einfach. Passt.

Der Lauf heute war in Ordnung. Habe mich stark eingebremst. Es war besser, dass ich mir die Uhr so eingestellt hatte, dass ich KEINE Tempoanzeige bekam. Der Schock hinterher bei der Auswertung saß ganz schön tief. Mit "Laufen"hat das nichts zu tun. Aber ok... einige Wochen wird das so bleiben. Und ja mir ist das ehrlich sehr peinlich.

40 min sehr lockerer DL waren das. Hier ist das ja alles durchaus recht profiliert. Mehr oder weniger. Laut Auswertung waren das auch so ungefähr 100 Höhenmeter. Na passt doch. Was allerdings sehr nervig war, war der extreme Matsch am Ufer. Das ist laufen wie auf Eiern. Ich glaube da schaue ich lieber mal nach einer besseren Strecke.

Nachher geht es noch für ne Stunde aufs MTB die Beine ausschütteln.
Alt 19.01.2014, 19:49   #195
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

So... bin nach meinem langen Lauf heute ziemlich angeditscht.
Es lief aber gut. Also ein Problem mit der Ausdauer habe ich nicht. Das läuft. Ich bin in Sachen Laufen einfach nur schlecht.

Aber ok, alles gut durchgelaufen. Langsam, aber progressiv.

Meine Uhr hält, was sie verspricht. Ich glaube die Garmin FR 220 ist die perfekte Uhr für Läufer. Kein Klimbim dran, nur das wichtigste. Das war ein guter Kauf. Un mit dem Vibrationsalarm muss ich nicht piepend durch die Gegend rennen, wenn ich mal wieder irgendeine Vorgabe nicht einhalte.

LG!
Alt 20.01.2014, 09:02   #196
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Naja, mittlerweile hören sich die Meldungen doch wieder viel besser an. Der Spaß beim Laufen scheint durch das neue "Spielzeug" zurückgekehrt zu sein. Das freut mich. Anfang letzter Woche hat sich das noch ganz anders angehört.

GA1 beim Skilanglauf? Das geht aber nur wirklich gut, wenn Du eine durchgehend flache Loipe erwischst. Dort wo ich die Bretter quäle ist eigentlich jede LL-Einheit ein Fahrtspiel, geht es doch immer bergauf und bergab.

Hast Du eigentlich mal die HF beim LL oder auf dem MTB gemessen? Außerdem hast Du irgendwann mal geschrieben, dass Deine Laufstrecken wellig sind. Gibt´s bei Dir auch richtig flache Strecken? Das wäre für das Lauftreininge mMn sehr von Vorteil.
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 20.01.2014, 09:59   #197
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Naja, mittlerweile hören sich die Meldungen doch wieder viel besser an. Der Spaß beim Laufen scheint durch das neue "Spielzeug" zurückgekehrt zu sein. Das freut mich. Anfang letzter Woche hat sich das noch ganz anders angehört.

GA1 beim Skilanglauf? Das geht aber nur wirklich gut, wenn Du eine durchgehend flache Loipe erwischst. Dort wo ich die Bretter quäle ist eigentlich jede LL-Einheit ein Fahrtspiel, geht es doch immer bergauf und bergab.

Hast Du eigentlich mal die HF beim LL oder auf dem MTB gemessen? Außerdem hast Du irgendwann mal geschrieben, dass Deine Laufstrecken wellig sind. Gibt´s bei Dir auch richtig flache Strecken? Das wäre für das Lauftreininge mMn sehr von Vorteil.
GA1 heißt für mich, dass ich im Durchschnitt eine bestimmte HF habe. Das schließt aber Belastungsspitzen nicht aus. So ein kleiner Anstieg ist doch super und bringt Abwechslung Beim LL hatte ich nen HF Messer dabei. Aufm MTB auch. Schnitt passt für GA1.

Beim Laufen ist es halt eher... *hüstelundübertreib* WSA Tendenz wird aber besser. Zum neuen Garmin habe ich mir noch nen HF Messer bestellen müssen. Habe den FR220 recht günstig bekommen für 220 Euro aber ohne HF Messer. Der kommt also jetzt noch die Tage Vorher hatte ich mit Polar gemessen.
Alt 21.01.2014, 19:33   #198
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Heute gab es mal eine etwas intensievere Schwimmeinheit. Naja... das ging auch schon mal besser.

Hauptprogramm heute 10x (100m GA1 in 1:33 - 1:35; 50m GA2 in 40 - 42s; 25m fast max) immer 20s Pause. Nett. Davor noch 6x 50m in 38s.

Dazu noch ein bisschen Klimbim...

Wie immer als Letzte hinterher geschwommen.

Geändert von Vicky (21.01.2014 um 19:39 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 21.01.2014, 20:15   #199
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Uhhhh, die Einheit merk ich mir mal. Klingt hart, aber gut.
Alt 21.01.2014, 20:18   #200
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

300m einschwimmen und ein paar Steigerungen sind gut vorher. Die 6x50m sollten eigentlich Steigerungen sein...

Themen-Optionen