Fast noch wichtiger als die "5-min AllOut" Frage finde ich die Frage ob man die 20min in Aeroposition und im Berg oder in der Ebene fährt?
Ich persönlich plädiere für Aeroposition und Ebene (weil Wettkampfnah).
Finde ich auch. Deshalb würd ichs in Aeroposition auf der Rolle machen, da da keine Ampeln oder sonstige Hindernisse im Weg sein können. Einfach in die Position gehen und draufhalten.
So geht’s mir ehrlichgesagt auch, insbesondere auf der Rolle. Wenn ich 5min wirklich All-out fahre, krieg ich keine vernünftigen 20min mehr zusammen. Ich mach mittlerweile CP5 und CP20 getrennt und rechne dann mit dem Monod-Scherer-Modell: http://www.cyclingpowerlab.com/monodcriticalpower.aspx
Der FTP-Wert passt dann auch immer gut zur NP über 60min, wenn ich mal nach Lust&Laune eine Stunde hart am Gas durch die Hügel bretter.
Und die abgeleiteten Trainingsbereiche passen auch, was man ja gut daran merkt, ob man Intervallleistungen für bestimmte Zeitdauern schafft, z.B. 2x20min FTP.
Interessant. Wenn ich die CP5 niedriger fahre als die CP20, dann ist meine CP60 höher als CP20. ....scheint eher ein Bug in dem Tool zu sein.
Fast noch wichtiger als die "5-min AllOut" Frage finde ich die Frage ob man die 20min in Aeroposition und im Berg oder in der Ebene fährt?
Ich persönlich plädiere für Aeroposition und Ebene (weil Wettkampfnah).
Zitat:
Zitat von ArminAtz
Finde ich auch. Deshalb würd ichs in Aeroposition auf der Rolle machen, da da keine Ampeln oder sonstige Hindernisse im Weg sein können. Einfach in die Position gehen und draufhalten.
Wieso ist flach wettkampfnah? Startet ihr alle in Popodersdorf? Wie viele 0% Abschnitte hat FFM? Ich kann mich nicht an viele erinnern. Also: flach ist nicht gleich flach. Rolle ist nicht wettkampfnah.
Nik
Auf der Rolle hab ich meine Schwierigkeiten Aeropos zu fahren.
Draußen fällt mir das deutlich leichter.
Finde ich nicht.
Auf der Rolle hab ich meine Schwierigkeiten Aeropos zu fahren.
Draußen fällt mir das deutlich leichter.
Du propagierst hier doch die Vergleichbarkeit.
Wenn die Art der Position und der Ort schon nicht festgelegt sind, hast du meines Erachtens keine Basis. Da ists dann auch schon egal, ob die 5min all Out oder nicht gefahren werden.
Wieso ist flach wettkampfnah? Startet ihr alle in Popodersdorf? Wie viele 0% Abschnitte hat FFM? Ich kann mich nicht an viele erinnern. Also: flach ist nicht gleich flach. Rolle ist nicht wettkampfnah.
Nik
Mir gehts nicht unbedingt um wettkampfnah, sondern um vergleichbar.