gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zipp 404/Zipp 808/Zipp 808 & Super 9 - was bringt was? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2014, 14:29   #1
schlesip
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 23
Zipp 404/Zipp 808/Zipp 808 & Super 9 - was bringt was?

Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren und sehr zufrieden. Jedoch hat auch mich der nackte Wahnsinn gepackt und ich denke über einen weiteren Laufradsatz nach. Dieser soll mir natürlich helfen, schneller über die Rother Strecke zu kommen. Welche Kombination bringt welchen Vorteil und mit welcher schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?
Bezeichne mich als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-), aber schon knapp 50 ist und nur 55kg wiegt => bin sehr windanfällig ). Fahre auch erst im 5. Jahr Rennrad :-)
Auch Hobby Athleten dürfen ja träumen und die Materialschlacht ausnutzen
Lieben Dank für wertvolle Tipps
schlesip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:38   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von schlesip Beitrag anzeigen
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren und sehr zufrieden. Jedoch hat auch mich der nackte Wahnsinn gepackt und ich denke über einen weiteren Laufradsatz nach. Dieser soll mir natürlich helfen, schneller über die Rother Strecke zu kommen. Welche Kombination bringt welchen Vorteil und mit welcher schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?
Bezeichne mich als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-), aber schon knapp 50 ist und nur 55kg wiegt => bin sehr windanfällig ). Fahre auch erst im 5. Jahr Rennrad :-)
Auch Hobby Athleten dürfen ja träumen und die Materialschlacht ausnutzen
Lieben Dank für wertvolle Tipps
Meinst Du reelle Vorteile oder Werbeversprechen?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:40   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bei 35,68kmh, einem Anstömwinkel von 11,514°, einer Windgeschwindigkeit von 8kmh, einem Cervelo P5 Rahmen und nur wenig Turbulenzen durch Gegner auf der Strecke beträgt der Vorteil von Zipp 808/Super9 gegenüber Zipp 404 FC exakt 0,568kmh bzw. 8,769 Watt. Aber nur wenn Du als Reifen einen Conti GP TT verwendest (andere Reifen verändern die äußere Form des sich drehenden Gebildes und es entstehen unterschiedliche Übergänge zur Felge hin).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:43   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bei 35,68kmh, einem Anstömwinkel von 11,514°, einer Windgeschwindigkeit von 8kmh, einem Cervelo P5 Rahmen und nur wenig Turbulenzen durch Gegner auf der Strecke beträgt der Vorteil von Zipp 808/Super9 gegenüber Zipp 404 FC exakt 0,568kmh bzw. 8,769 Watt.
Dieses Jahr wird es in Roth sehr windig. D.h. rechne eher mit 15-15,8km/h Wind aus Nordost.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:08   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Dieses Jahr wird es in Roth sehr windig. D.h. rechne eher mit 15-15,8km/h Wind aus Nordost.

Und nen anderen Reifen nimmst Du auch noch? Und vermutlich 8,5 Bar statt 8,7? Und Deine Geschwindigkeit beträgt 36,124kmh?! Ja, dann sieht es völlig anders aus. Die Scheibe hat ihren optimalen Punkt überschritten und wie man an 1000den Messbildern sehen kann, geht der Vorteil schlagartig und massiv vor die Hunde. Aber dafür müsste ich erstmal 20 neue Messreihen anstellen. Auf solche Fragen war ich jetzt nicht vorbereitet. Ach so... bei der Tour war auchschonmal nen Rahmenset mit Reynolds 81 schneller als mit Zipp 808 (im Windkanal)... Wenn Du also auchnoch nen anderen Rahmen hast als nen Cerveleo P5, kannst Du eh alle meine Ausführungen in die Tonne treten.

An der Fragesteller: Solche Fragen kann man absolut nicht rational beantworten, auch wenn man das ständig vorgegaukelt bekommt. Wenn Du das Geld übrig hast und Spass an geilem Material hast, montier 808/super9. Mit dieser Kombi sind schon Leute Zeitfahrweltmeister geworden. Mit Hed Vorderrädern aber auch und mit Mavic ebenso. Auch schon Leute mit Trispokes.

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die neuen, breiten Felgenformen bei Seitenwind besser zu fahren sind als flachere mit den alten, schmalen Profilen.

Die Scheibe hinten hat sogut wie keinen Effekt darauf, kritisch ist maximal das Vorderrad.

Wenn Du nach Hawaii willst, ist mit Scheibe hinten eh nix, aber das weißt Du vermutlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:49   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Kannt ja da mal nach dem 808 HR fragen:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...500km-gefahren
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:19   #7
schlesip
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Meinst Du reelle Vorteile oder Werbeversprechen?
Reale Vorteile bitte
schlesip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:22   #8
schlesip
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 23
bitte laß deine Prognosen nicht wahr werden
schlesip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.