gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pullbuoy und Paddles - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2014, 21:10   #65
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. Seine Erklärungen zu Pullbuoy und Paddels waren verständlich und finde es auch sinnvoll. -> Schwimmen mit PB und Paddels bringt was.

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Mir ist aufgefallen, dass irgendwie immer von Beinarbeit mit Schwimmbrett gesprochen wird und andere Schwimmer sehe ich auch immer nur Beinarbeit mit Brett machen.
Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig, ausser man schwimmt beim Beinschlag rückwärts oder man hat eine zu grosse Amplitude oder überkreuzt zu stark.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn Paddels, dann nur die durchlöcherten und nur das vordere Gummi an den Fingern dran machen. Durch die Löcher gibt's wenigstens noch einen Rest Wassergefühl. Wenn di Paddles nur an den Fingern hängne, gehen die zudem sofort flöten, wenn man falsch durch's Wasser zieht. Man wird also gezwungen, die Paddles richtig anzustellen.

Ach ja: Auch mit Paddles schön den Armzug nach hinten beschleunigen. Man gerät aufgrund der größeren Fäche und des dadurch größeren Vortriebs bzw. des größeren Widerstands leicht in Versuchung den Armzug gleichförmig durchzuziehen bzw. die Druckphase zu vernachlässigen, weil da recht schnell die Kraft ausgeht. IMHO kann kaum keiner, der 1000m am Stück mit Paddles schwimmt, über die gesamte Distanz einen technisch korrekten Armzug durchführen. Daher lieber 20*50m als 1000m am Stück.
Stimmt, Paddels sind auch ein Technikhilfsmittel.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schnitte hat's schon gut zusammengefasst. Solange der PB Hilfsmittel ist, du also mit PB schneller bist als ohne, gibt's noch Nachholbedarf v.a. bei der Wasserlage. Normalweise müsstest du ohne PB schneller sein, weil dann noch der Beinschlag dazu kommt.
Bin da nicht gleicher Meinung. Eine gute Wasserlage kommt von einem guten Armzug. Wenn ich den Armzug gut beherrsche, verbessert sich auch die Wasserlage. Denn Armzug kann ich wiederum gut mit dem PB trainieren. Wenn ich normalen Beinschlag mache, komme ich fast nicht vorwärts im Wasser. Schätze mal dort ist die Kadenz 1/3 höher als beim normalen Schwimmen, wo der Beinschlag nur eine Stabilität der Schwimmlage beiträgt (für Langdistanzschwimmer) Zudem machen viele einen Ausgleichsbeinschlag, weil irgendwas nicht stimmig ist beim Armzug. Gleicht man dies nicht mehr mit den Beinen aus (schwimmen mit PB), wird der Fehler beim Armzug auch verschwinden (sollte möglich sein) Schwimmen mit einem guten schmalen PB bringt die nötige Spannung in den Po, welche man dann auch beim Schwimmen ohne PB brauchen kann.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:13   #66
Lui
Szenekenner

Zitat:
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen
Ich benutze manchmal kein Brett, aber ich finde das irgendwie ne andere Übung.
Zusätzlich habe ich manche Tage wo ich sehr viel Beine mit Brett mache. Ohne Brett würde ich an diesen Tagen viel Wasser schlucken.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 05:16   #67
keko

Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Warum?
Weil du bei einer Wettkampfzeit von 1:50 auf 100 mit Sicherheit massive technische Probleme hast, die du angehen solltest und die nichts mit den Dingen zu tun haben, für die man Paddles einsetzt.
Alt 13.01.2014, 05:54   #68
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Ok, danke für die Antworten

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Ich mach ganz gern Beine ohne Brett, wobei das IMO dann eher eine Technik- als eine Beinübung ist:
Ein Arm nach vorne, der andere seitlich als hättest Du deine Zugphase grade fertig
Meintest du Druckphase und den Arm nach hinten am Körper anliegend? Oder wirklich den Arm angewinkelt auf Schulterhöhe?

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein guter Beinschlag stabilisiert die Wasserlage, macht den "Beinschlag light" beim Langstreckenschwimmen effizienter und erhöht vor allem ebenfalls die Sprintfähigkeit, was im Wettkampf ja durchaus mal nötig sein kann.

Und spätestens ab 2. Bundesliga (oder generell bei Windschattenfreigabe) ist früh aus dem Wasser kommen höchste Priorität, damit man beim Radfahren den Anschluss nicht verliert. Das wird ohne richtigen Beinschlag nicht funktionieren.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 06:56   #69
Hafu

Zitat:
War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. ...

Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig, ausser man schwimmt beim Beinschlag rückwärts oder man hat eine zu grosse Amplitude oder überkreuzt zu stark.

...
...War das auch die Meinung von Mario Schmidt-Wendling?
Alt 13.01.2014, 09:05   #70
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Aber daher kann ich das "pauschale Verteufeln" der Spielzeuge nicht unterschreiben.
Keiner von uns verteufelt "Spielzeuge" prinzipiell. Nur sollten sie eben, wie schon öfter betont wurde, als Trainingsmittel und nicht als Schwimmhilfe genutzt werden.

Zitat:
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?
Kein Problem, mache ich auch öfter. Zum Atmen würde ich besser einen Kraularmug machen, dann bleibt die flache Wasserlage besser erhalten wie bei einem Brustarmzug.

Zitat:
War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. Seine Erklärungen zu Pullbuoy und Paddels waren verständlich und finde es auch sinnvoll. -> Schwimmen mit PB und Paddels bringt was.
Siehe oben.

Zitat:
Wasserlage, etwas mehr Tempo, Im Training mehr Abwechslung etc.

Zitat:
Stimmt, Paddels sind auch ein Technikhilfsmittel.
Sie können, so wie ich beschrieben habe, ein Indikator für eine falsche oder eien richtige Technik sein. Aber eine Verbesserung der Technik wird mit Paddles schwer zu erreichen sein.

Zitat:
Bin da nicht gleicher Meinung. Eine gute Wasserlage kommt von einem guten Armzug. Wenn ich den Armzug gut beherrsche, verbessert sich auch die Wasserlage. Denn Armzug kann ich wiederum gut mit dem PB trainieren. Wenn ich normalen Beinschlag mache, komme ich fast nicht vorwärts im Wasser. Schätze mal dort ist die Kadenz 1/3 höher als beim normalen Schwimmen, wo der Beinschlag nur eine Stabilität der Schwimmlage beiträgt (für Langdistanzschwimmer) Zudem machen viele einen Ausgleichsbeinschlag, weil irgendwas nicht stimmig ist beim Armzug. Gleicht man dies nicht mehr mit den Beinen aus (schwimmen mit PB), wird der Fehler beim Armzug auch verschwinden (sollte möglich sein) Schwimmen mit einem guten schmalen PB bringt die nötige Spannung in den Po, welche man dann auch beim Schwimmen ohne PB brauchen kann.
Ich würde es so sagen: eine RUHIGE Wasserlage kommt durch einen guten Armzug. Hab ich z.B. hier auch beschrieben. Anders ausgedrückt: Ein schlechter Armzug kann auch zu einer schlechten Wasserlage beitragen, wenn nämlich der Armzug nach unten drückt. Eine aktive Verbesserung einer schlechten Wasserlage nur durch den Armzug wird aber schwierig.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 09:14   #71
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Zitat:
Ok, danke für die Antworten

Meintest du Druckphase und den Arm nach hinten am Körper anliegend? Oder wirklich den Arm angewinkelt auf Schulterhöhe?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein guter Beinschlag stabilisiert die Wasserlage, macht den "Beinschlag light" beim Langstreckenschwimmen effizienter und erhöht vor allem ebenfalls die Sprintfähigkeit, was im Wettkampf ja durchaus mal nötig sein kann.
Sorry, meine "Fachsprache" beim Schwimmen ist noch arg ausbaufähig.. Und ja, ich meinte am Körper anliegend.

Das mit dem Beinschlag seh ich genauso, ich bin bisher immer rangegangen den Beinschlag als "Basis" zu sehen und dann den Armzug darauf "aufzusetzen"
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:07   #72
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:

Mir ist aufgefallen, dass irgendwie immer von Beinarbeit mit Schwimmbrett gesprochen wird und andere Schwimmer sehe ich auch immer nur Beinarbeit mit Brett machen.
Zuerst mal vorweg: bin Kein versierter Schwimmer.
Aber:
Ich trainiere jetzt die Beinarbeit immer ohne Brett:
Bei Rechtsatmung die linke Hand immer nach vorne halten, die Rechte nach hinten.
Zuerst ein Paar Sekunden Beinarbeit machen mit dem Gesicht im Wasser. Dann Drehen nach rechts, wie bei der Kraulrechtsatmung, aber ganz durchdrehen, sodass man dann Beinarbeit auf dem Rücken liegend macht. So kann man ein Paar Sekunden Atmen bis man erholt ist, und man dreht sich wieder zurück und liegt wieder mit dem Gesicht im Wasser.
Das geht natürlich auch mit Linksatmung.
Der Vorteil dieser Übung ist, dass man auch prima die Wasserlage übt.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen