gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Riss im Lack oder im Carbon??? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2008, 10:31   #1
cmaucksch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 53
Riss im Lack oder im Carbon???

moin,

habe beim putzen meines Trainingsrades entdeckt, dass im Tretlagerbereich ein mindestens 5cm langer Riss entstanden ist. Es handelt sich um ein Canyon Ultimate CF von 2007. Habe den Rahmen erst vor ca. 2-3 Monaten gekauft.
Auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob das nur ein Riss im Lack oder wirklich im Carbon ist ???

Mein Problem ist, dass die Leute von Canyon nicht besonders schnell sind, es wird mindestens 2 Wochen dauern. Ich mache aber in 5 Wochen die Quelle Challenge mit und bin nicht gerade begeistert davon, im Training nur noch mit dem Wettkampfrad zu fahren, gerade weil das Wetter für die nächsten tage nicht so toll werden soll, hatte vor das Wettkampfrad nur bei schönem Wetter auszuführen und ansonsten zu schonen.

Gruß

Clemens

http://picasaweb.google.com/c.maucks...93401994590850
cmaucksch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:43   #2
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Sieht aus, als löse sich das Tretlagergehäuse aus dem Carbon. Muss nicht zwangsläufig zum Rahmenbruch führen und könnte auch noch einige km halten. Drauf anlegen würde ich es aber nicht.

Ist ganz klar ein Garantiefall, welcher zum Rahmentausch führt.

Hast Du das Rad selbst aufgebaut? Kannst Du also den Rahmen selbst tauschen?

Würde umgehend mit Bildern und Rechnung bei Canyon reklamieren und drauf drängen, dass sie einen neuen Rahmen schicken. Das sollte keine Woche dauern. In der Zeit halt notgedrungen das andere Rad nehmen.

Nach dem Umbau den defekten Rahmen einschicken. Ev. verlangt Canyon eine Sicherheit. Könnte man sich drauf einlassen, da es Dir ja eilig ist.

Fürs Gewissen: es ist durchaus sinnvoll gerade in der unmittelbaren WK-Vorbereitung auch das WK-Rad zu benutzen
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:45   #3
Bandito
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 49
Da war Trifi schneller...

Sieht nach der Verklebung zwichen Trettlageraufnahme und Rahmen aus. Was kurzfristig kein riesen Problem wäre. Im hinteren Teil geht der Riß jedoch schon zur Kettenstrebe hoch. Ich würde mit dem Rad auf keinen Fall mehr fahren!
Haarisse deuten immmer auf ein tieferes strukturelles Problem hin! Daher lieber WK-Rad nehmen, sonsten könnte die Quelle Challenge aus anderen Gründen gelaufen sein....
Bandito
Bandito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:55   #4
cmaucksch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 53
Hi

schon mal vielen dank für eure einschätzungen. Dass es sinn macht mit dem WK Rad zu fahren ist schon klar, werde ich auch machen, wollte ich aber eben nur bei schönem Wetter machen.

Mit Canyon habe ich schon telefoniert, die wollen erst den kaputten Rahmen zurück, dann schicken sie mir erst einen neuen, wenn sie den alten geprüft haben.
Werde denen nochmal eine Mail schicken, vielleicht kann man da was beschleunigen. Bin ein bisschen enttäuscht, dass sie mir, als ich gefragt habe ob man da nicht irgendetwas beschleunigen kann, überhaupt nicht die Mühe gemacht haben mir entgegen zu kommen und auch keine Info gegeben haben womit ich rechnen kann, ob 2008 Rahmen (da passt dann die Sattelstütze nicht mehr)...

Ich hab das Rad selber aufgebaut, werde es heute abend gleich zerlegen.
cmaucksch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 11:51   #5
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Armer Kerl,

das ist mal sehr beispielhaft für den Serientestsieger (oder immer ganz vorne dabei).

Es liegt halt einfach am Carbon und den Menschen die es verarbeiten. Wenn halt irgendeine Pfeiffe keine richtige Lust zum arbeiten hat, dann sieht es halt düster aus.

Da kann man soviel stichprobenartig kontrollieren wie man will.

Ich hab einen Film von Andi Walser gesehen, der hat gesagt, jeder zehnte Rahmen geht bei ihm in die Hose. Und er macht es ja wirklich selbst, soll heißen, der Meister legt selbst Hand an.

Kauf Dir einen anständigen Alu- oder besser Titanrahmen fürs Training, da kommt es eh nicht auf das Gewicht an.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:21   #6
cmaucksch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 53
hallo,

wegen des Risses hab ich jetzt nicht das Vertrauen in das Material Carbon verloren. Ich hatte auch schon eine gerissene Sitztstrebe bei einem Alurad.

Ich finde, dass ein schönes und leichtes Trainigsrad durchaus Sinn macht, mich persönlich motiviert das.

Außerdem wollte ich auch ein paar reine Rad wettkämpfe mitmachen und hatte mich auch noch nicht entschieden ob ich Schliersee mit dem Renn oder Zeitfahrrad fahre, da macht ein leichtes rad schon Sinn und vor allem Spaß

Gruß

Clemens
cmaucksch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:33   #7
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Du trittst scheinbar auch alles kaputt, Clemens
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:37   #8
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Ja, da gebe ich Dir ja recht.

Aber kann man ein schönes leichtes Rad nicht auch aus Alu sein? Oder eben Titan (wenn es exklusiver sein soll).

Carbon hat im absoluten Leichtbau seine Berechtigung, birgt aber auch (wie Du ja erfahren mußtest) ein Risiko.

Frag mal Dude wieso er bei seinem Crossi Titan genommen hat.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...hmutzige+Dinge
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.