Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff
Würde nie einem wegen ner Erkrankung nen Spruch drücken!
|
Aber vielleicht einen schönen Smiliy hinzufügen.
But now back to the facs of this fucking blog.
Fazit
Ja, wo soll ich den anfangen? Ich versuchs mal abzuarbeiten.
Ernährung
Habe dieses Jahr wieder sehr viel gelernt und das ich wirklich auf Kleinigkeiten achten muss und das obwohl ich nur an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide und noch gar keine Nahrungsmittelallergien habe. Dabei muss ich auch meinem Hausarzt danken, der mich hier mit regelmässigen Blutbild und sonstigen Aufwändungen zur Überwachen der Krankheit unterstützt. Nervig war dann die Sachen mit der Kostenstellen von der Krankenkasse. Doch mit genug Unterstützung haben wir es dann geschaft das die KK die Kosten für das Fresubin übernommen hat. Seither sind auch meine Werte von Mineralien, Spurenelementen, Vitamine, etc und auch die Leber- und Blutwerte wesentlich besser geworden.
Im Sport hat sich ein herantasten und ausprobieren bewährt.So war letztes Jahr noch Lakritze meine WK-Verpflegung und dieses Jahr habe ich dann komplett auf Flüssignahrung umgestellt. Obwohl ich wärend des WK kein Bissen gegessen habe hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein Hungergefühl. Im Vorfeld hatte ich mal befürchtet, dass das eher auftritt und dann zu einem Kopfproblem wird. Wenn man dem Körper aber genug Kohlenhydrate gibt und er die regelmässig ohne hohen Insulinpeak verarbeiten kann, geht das anscheinend ganz gut. Ich habe da bestimmt noch Verbesserungspotenzial aber derzeit gar keinen Boch mir darüber Gedanken zu machen.
Positiv war auch die Einschränkung an Kaffee, so gab es in der Vorbereitungphase nur drei Nespressokapseln am Tag. Wenn das nicht gereicht hatte, war es halt so, dafür geniese ich es jetzt auch mal einen Kaffee mehr zu trinken.
Edith: Habe gerade mit aktiv3 gesprochen und bekomme von denen ein Probepaket. Der Kollege am Telefon meinte sie betreuen auch Spotler mit Morbus Cron die mit ihren Produkten klar kommen. Dann sollte es bei mir auch funktionieren.