So, wieder zu Hause. Vorteile: endlich wieder bei Frau und Kindern, im eigenen Haus, Küche, viel Platz, Freunde. Nachteile: Wetter, Klima, viel zu tun, Antriebsschwäche, was Sport angeht. So hab ich mir erstmal eine 2tägige Pause bewilligt, danach dann aber erstmal wieder laufen. Die Challenge läuft immer noch, ich bin jetzt bei 88 / 100 oder so, noch 10 Tage. Theoretisch also immer noch Kurs Gold, ich rechne aber mal mit Silber. Das Wetter hier ist genau so, wie vor meiner Abreise, 5 Grad ca., dabei gelegentlich Regen, keine Sonne und viel Wind. Es ist unwirklich, die komplette Kälteperiode habe ich auf den Kanaren verbracht. Als nächstes kommt dann für mich nächsten Samstag der Halbmarathon Kiel. Mal sehen, was geht, hält sich das Wetter, laufe ich kurz-lang und alles rein. Wird es schlechter, dann Edeltraining mit meinem Neffen!
Ca. 11 swim, ca 510 bike (mit so vielen Höhenmetern, wie in meiner ganzen Karriere noch nicht, das ist gut für die Kraftausdauer) und ca. 107 km run (hierbei zähle ich zu meinen Gunsten die Promenade (nachher) und den Frühstückslauf (morgen) mit.
Saubere Leistung
Ich habe das Gefühl, dass Du so ganz almählich zum Ironman mutierst. Das muss ein sehr geiles Gefühl für Dich sein. Wieviele hm hat den die Radstrecke beim IM Austria? Bestimmt nicht wenige. Da stellst Du Dich ja bei Deinem Debüt gleich einer Superherausforderung. Und das obwohl Du ja vermutlich nur selten bergig trainieren kannst. Respekt!
Saubere Leistung
Ich habe das Gefühl, dass Du so ganz almählich zum Ironman mutierst. Das muss ein sehr geiles Gefühl für Dich sein. Wieviele hm hat den die Radstrecke beim IM Austria? Bestimmt nicht wenige. Da stellst Du Dich ja bei Deinem Debüt gleich einer Superherausforderung. Und das obwohl Du ja vermutlich nur selten bergig trainieren kannst. Respekt!
Das Gefühl ist echt geil. Die meisten hier kennen es nur zu gut, ich bin voller Vorfreude. Finishererlebnisse habe ich satt und reichlich, aber das fehlt noch. Die Entscheidung für Kärnten war keine Berechnung sondern rein Laune, wie ich hier viel früher auch schon mal geschrieben habe. Klar, die Radstrecke hat für meinem Geschmack reichlich HM (2160), aber ist nicht Marino hier Weltrekord gefahren? Und mit den Adern voll Adrenalin und noch etwas Fett gegen Muskeln getauscht wird das schon klappen. Ich bin jetzt erstmal auf Sa (HM Kiel) gespannt. Mal sehen, ob ich mich schon quälen kann.
So, heute mal beim Training auf der Jahnkampfbahn vorbeigeschaut, der Silberlauf bei der Laufchallenge. Das Training heute war schon hart, zuerst einlaufen, dann dehnen, ABC und Stabi, aber dann: Treppen rauf und runter sowie Steigerungsläufe über unterschiedliche Distanzen. Das Silber hab ich nicht geschenkt bekommen!
Und selbstverständlich wieder mein Lieblingswetter: Nieselregen, schön windig und Gott sei Dank auch nicht so warm! Starkes Trainingsprogramm, letzter Schliff für HM Kiel.
Gleich nach meiner Rückkehr von Kiel habe ich als erstes meine Signatur geändert, aber vom Anfang:
Als wir morgens nach Kiel an den Skandinavienkai kamen, parkte gerade die Color Fantasy rückwärts an den Oslokai ein. Temperaturen um 5 Grad, trocken. Gute, aber nicht perfekte Bedingungen. Ich war in Begleitung meines Neffen, den ich manchmal einlade, er kommt auch hier schon mal vor, z.B. beim Critical Xmas Run. Leider mußte er kurz vorm Start zurückziehen, Knieprobleme. Und ich habe Stunden hin und her überlegt, ob ich in kurz laufen soll, ca. 20 % der Starter taten es, ich hatte schon die entsprechende Garderobe an, habe es dann aber im letzten Moment doch noch verworfen. Der Start - hier der Marathonis, wie letztes Jahr direkt vor den Bordellen -
lief gut, außer mir war vom HSV noch Stefan (bigwilly) am Start und - leider habe ich vergessen, meine Uhr zu starten. Dabei hatte ich so eine gute Renntaktik: 1000 m in 4:30 min ist bequem zu rechnen, unterwegs und ergibt genau sub 1:35, was einer Verbesserung der Bestzeit von 3 min entsprochen hätte.
So mußte ich dann nach Gefühl und Puls laufen. Als ich am Hochbunker, dem 1. Wendepunkt, dann nach Durchgangszeit fragte, wurde mir mitgeteilt: 4er Schnitt! Ich bin beinah in die Förde gefallen. Puls 180, das hältst Du nie durch, viel zu schnell. Ich hasse so einen Rennstart, da weiß man schon gleich, dass man einbricht und sich alles versaut. Aber es ging immer länger und der Puls blieb zwischen 177 und 183. Bei km 16 wurde mir dann mitgeteilt, dass ich rund laufe und es keinen Zweifel gäbe, dass ich das Tempo durchlaufen kann. Beim letzten Wendepunkt wurde mir schon etwas schwindelig, aber da waren ja nur noch 1500 m nach. Immer noch hatte ich keinen Schimmer, wie ich lag, allerdings gab es hier nicht so viele Läufer mit HM-Startnummern, das gros war viel weiter hinten. Als die Zieluhr in Sicht kam, hatte ich keine Kraft mehr für einen Schlussspurt, wozu auch, es war klar, dass ich mit 1:29:42 klar sub 1:30 bleibe. Alte Bestzeit pulverisiert, eine absolut überall vorzeigbare neue PB über HM erzielt. Platz 5 in M 45, Platz 37 insgesamt. Im Ziel gab es, wie letztes Jahr, eine Medaille und eine Lakritzschnecke. Ich habe extra eine zweite besorgt, die ich mit der Post an Felix_W schicken will, denn ihm und seinen 100 / 100 verdanke ich diesen Triumph.
Mit Lakritzschnecke!
Mit (alkoholfreiem) Weissbier, Fastenzeit! Aber trotzdem, die Siegesfeier hat riesig Spass gemacht, in der Tapasbar in Laboe, im Hintergrund wieder die Color Fantasy, jetzt hat sie abgelegt und ist Kurs Oslo ausgelaufen. Mast und Schotbruch und allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Wow, ich bin jetzt so laufgeil, ich freu mich schon wie Wahnsinn auf den Syltlauf in zwei Wochen.
Glückwunsch - ein toller läuferischer Einstand in deine lange Saison. Weiter so
Vielen Dank. Jetzt noch Sylt in 2 Wochen, dann ist Wettkampfpause bis Juni, siehe Signatur. So ein Formtest wie heute ist natürlich der totale Wahnsinn. Jedes gewünschte Ergebnis weit übertroffen.
Krasse Leistung. Von 1:38 auf sub1:30. Herzlichen Glückwunsch.
Ich rechne dann mal eben so theoretisch hoch für Dich.
Solo-Marathon wäre jetzt bei Dir 3:10 drin. Im IM 30min mehr also 3:40.Die passende Radzeit zu dieser Laufleistung wäre eine 6:00; Schwimmzeit sagen wir mal 1:19 und fertig ist die Laube bei 10:59!!!