gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein Blog am Wörthersee...(2012) - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2012, 20:47   #265
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

El Teije

Start um 10.30 h zum höchsten Berg Spaniens, über den längsten Aufstieg Europas mit 50 km. Wenn man Teneriffa aus der Luft sieht, stellt man fest, dass die Insel im Grunde nur aus dem Teide besteht, er ist der höchste Punkt und von da aus geht es nur bergab. Alle anderen Erhebungen sind im Prinzip Nebenschauplätze. Das Ziel ist vom Start aus schon gut erkennbar:

Holger stellt die Route vor. Aufstieg über Chio, hier gibt es noch einen Espresso. Dann ca. weitere 3 h Aufstieg und Abfahrt über Villaflor. Alles klar? Dann los. Bis Guia haben wir, wie gewohnt, viel bis sehr viel Verkehr, es ist zum verrückt werden. Früh kommen auch Wegweiser in die richtige Richtung in Sicht:

Dann der Abzweig und - der Verkehr kommt zum erliegen! Das ist sehr schön, leider nur ist die Straße in furchtbarem Zustand:

Ich bin ziemlich frustriert, denke, dass ich so die Abfahrt kaum geniessen kann, aber die meiste Zeit geht der Aufstieg doch ziemlich problemlos. Eine Hilfe ist mir auch Fritz, bei dem ich immer mal lutschen kann. Er fährt stur Puls 130, obwohl er mehr drauf hat, aber er sagt, dies sei ja sein Training und kein Rennen. Gut für mich, so kann ich mich manchmal ausruhen. Ausruhen? Bei 2500 hm kann davon kaum die Rede sein. Und für mich ist es schwer, sehr schwer, denn ich habe von Bergen keine Ahnung (gehabt, Leute, gehabt, jetzt kenne ich einen, und was für einen!). Bei km 15 (zum Ziel) verspreche ich mir eine Cava auf dem Gipfel, Psychospielchen, das wieder mal super klappt, ich bin ja so einfältig. Ich freue mich also beim Quälen die ganze Zeit auf ein Glas Sekt auf dem Gipfel und denke: "Super, Jan, in Spanien gibt es Freixenet Brut Nature (Dosage Zero), das ist trocken wie Staub, das ist für dich gut." Aber leider verfällt die Gruppe. Die beiden, die ich als schwächer als mich eingeschätzt habe, sind gar nicht gestartet und so bin ich ziemlich hinten. Als Fritz und ich den Abzweig in ca. 2200 m Höhe erreichen, warten Stefan (2. Guide) und die anderen aus der langsameren Gruppe schon, die schnelleren sind mit Holger schon in Richtung Villaflor abgefahren. Eine Gipfelhütte gibt es hier nicht und so wird nach 1-2 Photos aufgebrochen. Wir fahren also Richtung Villaflor, nochmal ein paar Meter klettern und dann die laaange Abfahrt. Und oh Wunder, welch geschickte Routenwahl: die Straße ist hier viel besser!

Geändert von jannjazz (09.02.2012 um 23:58 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:48   #266
jannjazz
Szenekenner

Rasant die Abfahrt, fast 50 km praktisch nur bergab, über wunderbare, ziemlich frisch asphaltierte Straße. In Villaflor angekommen, stellen wir leider fest, dass die schnellen schon weiter sind. Da das Wetter erheblich schlechter geworden ist (ich bin überhaupt nicht mehr böse wegen meiner Radjacke und den Armlingen) drängt Stefan zum durchfahren, ich bin der einzige, der Pause machen will. Leute, tut mir leid, aber nach 4 h Klettern will ich jetzt einfach etwas Ruhe, runterkommen und einen Kaffee. Wir einigen uns darauf, dass die anderen weiterfahren, ich lasse mich nicht überreden. Ich gehe also ins Cafe´ und bestelle Cava und - sie haben keinen! So muss ich den bezwungenen Gipfel dann eben anders feiern:

Ich erreiche Los Christianos von Nordosten aus. Los Christianos, Las Americas, Adeje und Caleta sind eigentlich schon längst zu einer Großkommune zusammengewachsen, die Durchquerung mit dem Rad ist mühsam. Las Americas ist trotzdem leicht zu erkennen, wegen dem Rastermuster der Straßen. Sehr viele Autos! Sehr viele Kreisel (dafür aber keine Ampeln). Hohe Konzentration, hohes Verfahrrisiko, wenn man nur ein paar Tage da ist. Ein Ritt, den ich nach der harten Tour eigentlich nicht mehr gebraucht habe. Na ja, was solls, am Ende zählt immer nur das Ergebnis und das Ergebnis ist: der Teide wurde bezwungen. Das Schwimmen lasse ich ausfallen, zum Film am Abend gehe ich (NBC IM Hawaii 2011).

Geändert von jannjazz (10.02.2012 um 00:01 Uhr).
Alt 09.02.2012, 23:57   #267
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Gratulation.

Alles wieder heil?
Wie sieht dann eigentlich das Programm am Folgetag aus?

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 00:05   #268
jannjazz
Szenekenner

Ja, das haben wir gerade besprochen, wir fahren nochmal durch die Städte nach Vilaflor hoch, das liegt so auf ca. 1000 m. Dann eiern wir da n büschn rum und später gehen wir dann nochmal 90 min schwimmen. Dazu kommt noch, dass für den Wettkampf am Sa außer mir kein Teilnehmer gemeldet hat, da kommt also noch etwas Organisationsarbeit auf mich zu, die ich aber gern leisten will, schließlich geht es um ein Finishershirt, das im Club keiner hat.
Alt 10.02.2012, 11:37   #269
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
... schließlich geht es um ein Finishershirt, das im Club keiner hat.
im Ernst? Ich dachte immer, man putzt sein Rad daheim und nicht im Club.

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:35   #270
jannjazz
Szenekenner

Heute nach dem Lauf wieder 80 km durch die Gegend, sprich hauptsächlich bergauf, gefahren. Das Wetter ist heute recht wechselhaft, im Schatten kühl, besonders bergab. Und windig! Wir sind nochmal eine ganz ähnliche Tour gefahren wie am Montag, siehe das Luftbild mit den Schattenhallen. Zuerst durch die Kreisel, dann in die Vorberge und eine sehr schnelle Abfahrt zurück. Mit dem Verkehr hab ich mich immer noch nicht so richtig angefreundet.

Es gibt auch Bilder auf denen man den Lärm gut sehen kann, z.B. das hier, viel befahrene Straße direkt an der Autobahn:

Trotz der Autos ist es aber immer noch mein geliebtes Hobby! Ich habe, auch hier, viel Freude am Radfahren. Schönes Wetter, spannende Locations, mal woanders. Sich beweisen, am Berg. Das steht hier eindeutig vorne. Der Wettbewerb Autoleid gegen Radfreude ist somit sehr eindeutig entschieden. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen!

Geändert von jannjazz (10.02.2012 um 16:50 Uhr).
Alt 10.02.2012, 22:52   #271
jannjazz
Szenekenner

Ja, den gibt es tatsächlich. Und er ist morgen. Irgendwann im November kam etwas von Trainingscampveranstalter, T3, über Facebook. Bist Du am 11.02. auf Teneriffa? Dann kannst Du dafür melden. Super, dachte ich, das wird ein Highlight meines Trainingslagers. Hier auf Teneriffa mußte ich aber leider feststellen, dass außer mir kein Teilnehmer (sind ja auch nicht viele) für den Wettkampf gemeldet hat und so stehe ich ein bisschen allein da. Die vom T3 haben für mich auch keine Fahrgemeinschaft organisieren können, also mußte ich mir auch noch ein Auto beschaffen. So fahre ich dann morgen in eine Stadt, in der ich noch nie war und suche ein Einkaufszentrum, weil dort die Startunterlagen ausgegeben werden. Dann lausche ich einer Wettkampfbesprechung, bei der ich nichts verstehe und später habe ich dann hoffentlich einen netten Wettkampf. Was dabei wohl rauskommt, mitten aus dem Training. Heute ja auch wieder drei Einheiten, 2-80-7, mal sehen. Die umfangreiche und überschön mit Photos und Zeichnungen dekorierte, rein spanische Ausschreibung bekommt man schon so einigermaßen hinübersetzt, die Zeitpläne (Gesamtablauf sowie die voraussichtlichen Ziel- und Wechselzeiten des 1. und der letzten) sind auch dabei. Mit dem Wettkampf (Start 16 h) verbringe ich morgen meinen Tag: Frühstückslauf, Frühstück, rüber fahren, Startunterlagen, Schoppen, Wettkampf, Siegerehrung, Party!

Geändert von jannjazz (11.02.2012 um 21:58 Uhr).
Alt 10.02.2012, 23:16   #272
jannjazz
Szenekenner

Trican, Triteide Spridon, C.T. Titanes, Bestiazules, Marlins Triathlon Madrid: die Spanier haben auch gute Ideen für Triathlonclub-Namen. Ich bin stolz, dort morgen die Klamotten des Hamburger SV zu tragen!
Antwort

Themen-Optionen