Bericht Graz Marathon:
Hier mein verspäteter Bericht zum Marathon am Sonntag.
Gleich mal vorne weg es lief echt klasse und mit 3:25:14 eine neue PB!
Nach der eher durchwachsenen Vorbereitung, Ausfall der langen Laufeinheiten für fast 3 Wochen aufgrund Probleme mit dem IschiasNerv und dem doch sehr enttäuschenden DNF in Podersdorf, bin ich mit eher gemischten Gefühlen in meinen 2. Marathon gestartet.
Anreise am Sonntag um 6:33 mit dem Zug nach Graz , nach 2 Stunden in Graz angekommen, mal orientieren wo da überhaupt die Straßenbahn zum Start ist.., leider in Graz eher schlecht beschildert wie und wo es da zum Marathon Startgelände geht..
Einfach den anderen Läufern nach und schon war ich dann auch beim Start, noch schnell Startnummer abgeholt und Rucksack abgegeben, ein wenig aufwärmen und schon war ich bereit.
Temperaturen waren ideal so um die 8 Grad, die Sonne schien und es blies ein eher kühler Wind.
Der Lauf selber war dann echt klasse.
Die Strecke war zu Beginn die ersten 1-2 km minimal steigend, dann ging es bis km 17 eher flach/ minimal bergab, nur unterbrochen durch ein paar Brücken und Unterführungen, ab km 17 leicht bergauf wieder zum Start/Ziel. Es gab ein Pacemaker Service für Zeiten von 3:15, 3:30 und 3:45. Bin dann eigentlich ganze Zeit mit blickkontakt zum 3:15 ballon gelaufen, aber so ab km 16 hab ich ihn dann verloren (was auch klar war, da ich ja auf 3:30 lief)…bin dann den 1.HM in 1:43:10 gelaufen .Beine fühlten sich noch recht locker an , hätte gefühlt eigentlich auch schneller laufen können. Auf der 2. Runde war es dann ähnlich, ich fühlte mich echt super merkte aber schon ein wenig die Beine, die Brücken und Unterführungen taten ihr übriges. Konnte sogar das Tempo leicht steigern und bin dann die 2. Runde in 1:42:04 gelaufen. Überglücklich dann durchs Ziel..echt ein toller Saisonabschluss..
Heimfahrt war dann auch wieder ähnlich mühsam, da aufgrund des Marathons die Straßenbahn nicht mehr fuhr, musste dann einen geeigneten Bus finden der mich wieder zurück zum Bahnhof brachte, , wieder 2 stunden retour mit dem Zug und um kurz vor 17 Uhr war ich dann auch wieder daheim.
Dann ab in ein Entspannungsbad, und dann vorm Fernseher die aufgenommene Übertragung von HR angeschaut vom abschließenden Marathon beim IM in hawaii..
Echt ein gelungenes Weekend und die 2 wochen Rad und laufpause hab ich mir jetzt verdient..