gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
dude coacht Steilkueste: Die Kommentare - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 23:02   #329
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das paßt schon. Ich glaube, die Radstrecke (Frankfurt) ist sogar über 180.
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Ich würde eher darauf wetten, dass die Strecken in FFM nicht stimmen. Schließlich müssen doch Rekorde her!

Vielleicht kann hier jemand mal Tachodaten vom Ostseeman posten...
Ostseeman ist ja wunderschön gewesen. Und ich bin eigentlich froh, dass dort bisher noch wenig über fehlende Strecke gelästert wird. Aber ich gehe nach meinen Daten von 178 km Rad und 41,7 km Lauf aus. Allerdings hügeliger und unrunder als Frankfurt, so dass der Kurs in Frankfurt immer noch mindestens 5 Minuten schneller sein wird.

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht der Dude und Jan gehen auf Nummer Sicher und gehen 9:30 an.
1 h schwimmen; 5 h Radeln und dann ne 3:25 Laufen. 5min fürs wechsel können reichen, oder?
5 h radeln hat nix mit auf Nummer sicher gehen zu tun. Eher mit Selbstmord.

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Das wissen die Beiden ganz sicher...wechseln muss er ja auch noch.
Ne 3.15 h laufen wäre schon besser, aber das holt er beim Radeln raus.
Das passt schon.
Sein Coach halt alles unter Kontrolle.
Zumindest fühle ich mich gut betreut. Und vor dem Träumen - ach nee, man sagt ja heutzutage visualisieren - kommt wohl noch einiges an Arbeit und an Erstaunen über das Versetzen von Grenzen. Hoffe ich zumindest.

Generell bin ich erstaunt, wie wenig Kritik an dudes Ideen geäußert wird. Im Vorfeld hatte ich da mehr Einwürfe von allerlei Leuten erwartet, und nun kuscheln alle brav mit.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
In Frankfurt 2009:
...
M45 9:22.37 - 9:53.55
...
Also über den worst case (die TM30/35) ist Jan im nächsten Jahr 6 - 15 Jahre hinweg, in seiner dann M45 reichte eine 9:53. Aber auch das wird noch sehr, sehr sportlich - aber eine 1:05 + 5:15 + 3:25 + Wechsel würde dazu führen.
Zwei Faktoren sind dabei noch nicht berücksichtigt:
2009 hat die Wärme beim Laufen die Zeiten langsam gemacht. Schon 2008 war eine 9:48:01 nötig. Wer mit einer 9:53 kalkuliert, wird bei normalem Wetter daneben liegen. Jaja, ich jongliere auch gerne mit den Zahlen.
Und nächstes Jahr wird der ganze M45-Block wegen anderer Altersgruppenfestlegung um mehr als ein Jahr verjüngt. Sprich, mehr gescheiterte M40er als letzte Saison kämpfen diese Saison in der M45 mit.

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Das passt schon.
Sein Coach halt alles unter Kontrolle.
Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Genau!

Locker bleiben, Jan
Schön nach dudes Anweisungen trainieren.
Und das Wichtigste:
Nerven behalten, Ruhe bewahren und darauf vertrauen, dass Du es mit Deiner Vorbereitung schaffen kannst.

Alles wird gut!
Danke für eure netten Worte. (Die Smileys sind mir gerade ausgegangen, aber ich wollte auch keine von Deinen löschen.)

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 23:19   #330
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

du musst einfach nur gesund bleiben!!!

laß ruhig mal was im training ausfallen, wenn du meinst.

einfach nur gesund bleiben....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:08   #331
keko

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Generell bin ich erstaunt, wie wenig Kritik an dudes Ideen geäußert wird. Im Vorfeld hatte ich da mehr Einwürfe von allerlei Leuten erwartet, und nun kuscheln alle brav mit.
Ok, also: Ich denke, dass dich dude hier mit vollem Speed gegen die Wand fährt und wir alle zugucken dürfen. Schlimmstenfalls stehst du gar nicht am Start, ich rechne aber eher damit, dass du dein Ziel im Wettkampf weit verfehlst. Nicht, dass ich an dudes Kompetenz zweifel, aber in vielen Aussagen kommt er mir ein bisschen "extrem" oder einfach kompromisslos vor und ich habe die Befürchtung, dass dies trainingstechnisch gesehen dann nicht jeder auf Anhieb verdaut. Vielleicht ist da einfach ein zweites Jahr nötig.
Gut, das wollte ich dir nur mal sagen und jetzt fühle ich mich besser und wünsche dir viel Erfolg
Alt 09.12.2009, 07:41   #332
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:

Generell bin ich erstaunt, wie wenig Kritik an dudes Ideen geäußert wird. Im Vorfeld hatte ich da mehr Einwürfe von allerlei Leuten erwartet, und nun kuscheln alle brav.

Moin Steilküste,

wenn man sich entscheidet,wie man trainieren will,muss man auch daran glauben und es durchziehen.Hinterher ist man immer schlauer.

Es gibt auch noch nichts zu kritisieren.
Bedenken haben ich schon.
Dude ist ein zäher Knochen und trainiert schon lange hart,aber
nicht jeder steckt diese Umfänge und Intensitäten so gut weg.
Ich kenne genug Burschen,die dann verletzt waren,weil sie einfach zu viel machen wollten.
Es wird ein hartes Programm und ich drücke Dir die Daumen,dass Du gesund und verletzungsfrei durchkommst.
Und verliere niemals den Spaß an der Sache.
Hau rein.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 07:45   #333
Cruiser

Zitat:
Nachdem Dude zuletzt sehr sensibel auf Kritik reagiert hat lasse ich euch mal machen...ohne viele kritische Anmerkungen.

Mich erstaunt, daß Dude alles sehr extrem ansetzt.
Beispiel: Jeden Tag Hüftstabi, Null Süsskram etc.
Vielleicht Taktik und er denkt sich: Wenn Jan davon 70% umsetzt...aber das weiß ich nicht.

Ich wünsche dir, daß du die gesteigerten Umfänge und Intensitäten gut wegstecken wirst und ihr auch die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen werdet.
Alt 09.12.2009, 08:00   #334
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen

Mich erstaunt, daß Dude alles sehr extrem ansetzt.
Beispiel: Jeden Tag Hüftstabi, Null Süsskram etc.
Vielleicht Taktik und er denkt sich: Wenn Jan davon 70% umsetzt...aber das weiß ich nicht.
Ich finde das auch hart.Da geht schnell mal Spaß verloren.
Ich glaube nicht,dass es Dudes Tatik ist,dass er vielleicht 70% umsetzt,weil Jan dann immer das Gefühl hat,die Vorgaben nicht zu schaffen.
Das ist nicht motivierend.

Es wäre aber für Jan auch nicht hilfreich,wenn hier ständig kritisiert wird.Wenn man anfängt zu weifeln oder die anderen immer daran zweifeln,was man tut,wird es schwer durch die lange Trainingsphase zu kommen.

Es hat ja noch nicht richtig angefangen.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 08:20   #335
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ok, also: Ich denke, dass dich dude hier mit vollem Speed gegen die Wand fährt und wir alle zugucken dürfen.
dude fährt m. E. eine alles oder nichts Strategie, weil er weiß, dass es nicht sehr einfach wird für Jan den Slot zu holen. Sein Vorschlag, das Radeln halt so zu machen wie es halt hinzukriegen ist ("Ich glaube halt nicht, dass wir in einem halben Jahr aus Dir einen Radfahrer machen.") und dafür voll auf's Laufen zu setzen ist m .E. ein Indiz dafür. Auch die Arbeit an den vielen Details. Uli hat das ja auch irgendwo gepostet. Es kann klappen oder oder nicht. Wie immer im Leben. Von vorneherein den Versuch nicht wagen wäre allerdings spaßfrei. Solange Jan es nicht vergeigt hat, hat er ne reelle Chance.

Was ich persönlich am ehesten kritisch sehe ist, dass Jan durch die Kommentare, Posterei und "Veröffentlichung" hier irgendwann psychisch einbricht. Es ist eine lange Saison und m.E. würde dude gut daran tun, rauszufinden, wie Jan psychisch mit dem Ganzen hier umgehen kann und evtl. Motivation oder Demotivation daraus ziehen kann. Der eine oder andere Tag mit Zweifeln ist ja normal, wenn das hier aber Nahrung kriegt, sehe ich - je nach Jans Charakter - u. U. schwarz.

Ich für meinen Teil würde es eher so machen, dass ich mich von TSz komplett ausblenden und nur noch mit Uli kommunizieren würde. dude könnte dann meinetwegen meine Mails usw. posten. Auf keinen Fall würde ich hier mitlesen oder posten. Aber das gilt nur für mich. "Avoid people with negative attitudes" (at all costs) wäre meine Strategie.

Körperlich und vom Leistungsvermögen im Sommer 2010 traue ich Jan den Slot 100% zu. dude (und Jan sich selber natürlich auch) muss ihn vom Kopf her hinkriegen, dann macht er es. Ein weiterer Punkt ist die Psychologie im Rennen. Wenn ich nach 5h immer noch beim Kona Express dabei bin, ist das ein gutes Gefühl, wenn ich die Jungs aber schon beim Schwimmausstieg nicht mehr sehe, ist das ein langer Tag für Glaube und Hoffnung - auch mit einer 3:25h Laufstrategie im Gepäck. dude muss rausfinden wie Jan da tickt. Man kann nicht früh genug anfangen irgendwelche Bilder (ggf. Feindbilder - je nach persönlicher Motivlage) zu erzeugen.

Die Frage die m. E. auch noch nicht beantwortet ist: "How badly do you really want it?" Mir persönlich sind zwischen den Zeilen n Tick zu viele Aufweichungen zu nem 100,0% Commitment - aber das ist nur ein Gefühl, schwer zu begründen und vielleicht irre ich mich ja auch.

Ansonsten finde ich das Ganze völlig unspektakulär - ähnlich, wenn jemand sein Trainingslog vorliest. Bis auf ein paar Einblicke in die Gedankenwelt von dude - die finde ich interessant. Ansich also langweilig, so wie n LD Training für Aussenstehende halt ist.

Just my 5 Cents
Helmut

Geändert von Helmut S (09.12.2009 um 08:44 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 08:33   #336
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil würde es eher so machen, dass ich mich von TSz komplett ausblenden und nur noch mit Uli kommunizieren würde. dude könnte dann meinetwegen meine Mails usw. posten.
Gerade das war ja auch Teil des Spiels. Dude hatte angeregt, einen Kandidaten hier online zu coachen und dazu einen Thread bzw. ein Forum zu haben, in dem er und der Kandidat schreiben und die anderen nur lesen können. Der Jurist würde es natürlich problemlos hinbiegen können, dass dieser Privatbereich ja existiert und von einem wirklichen Ausschluss der 95% privat geführten Kommunikation nie die Rede war. Die Intention wäre aber eine andere gewesen.Und ich glaube auch nicht, dass dude das so zu verdrehen vorhat, ich sage nur "könnte".

Mir würde in dem Fall auch der ganze Rest von Triathlon-Szene.de fehlen.
Antwort

Themen-Optionen