...
Und was machst du beim Radfahren? Lieber keinen dicken Gang fahren, weil die Muskeln lernen, langsam zu kontrahieren um die normale Geschwindigkeit zu erhalten? Ich weiß ja, dass du ein Paddlegegner bist. Aber sachlich angegangen sind Paddles eines der besten Trainingsgeräte für die KA. Wie der dicke Gang beim Radfahren.
Radfahren und Schwimmen zu vergleichen - naaaaja...
a) bist du mit dem dicken Gang zumeist auch schneller - oder aber du fährst bergan um die Kraft zu verbessern. Naja... dann viel Spaß im Schwimmtrainingslager in den Lachslaichstraßen in Norwegen. Alternativ schwimmt man einfach schneller als "Wettkampftempo".
b) werden ja auch Trittfrequenzen von 50/min mit hoher Wattzahl als kritisch für Gelenke angesehen.
c) fahre ich im beim Rad eher mit ner hohen Trittfrequenz!
d) Im Wasser kann man Widerstand nur künstlich durch Widerstandsgürtel (siehe Artikel) erhöhen - mit Paddles erhöhst du nicht den Widerstand (du vergrößerst einfach nur deine Abdruckfläche)! Also hinkt dieser Vergleich ebenfalls!
[unsortierte Auswahl von Argumenten - wenn ein vernüntiger Aufbau gewünscht ist, editiere ich noch mal ]
Paddles
Wie Du weißt, gibt es hier die Fraktion möglichst keine Paddles und die doch Paddles.
Ich gehöre zu denen, die sagen, her mit den Paddles.
[Ich gehe davon aus, dass jeder, der mit Paddles schwimmt / schwimmen will, die "richtige Paddleswahl (Größe, Marke, Form, ...) trifft und auch in der Lage ist, diese anständig durch das Wasser zu ziehen.]
Auf ein einheitliches Ergebnis wird man hier nie kommen.
Radfahren und Schwimmen zu vergleichen - naaaaja...
a) bist du mit dem dicken Gang zumeist auch schneller - oder aber du fährst bergan um die Kraft zu verbessern. Naja... dann viel Spaß im Schwimmtrainingslager in den Lachslaichstraßen in Norwegen. Alternativ schwimmt man einfach schneller als "Wettkampftempo".
b) werden ja auch Trittfrequenzen von 50/min mit hoher Wattzahl als kritisch für Gelenke angesehen.
c) fahre ich im beim Rad eher mit ner hohen Trittfrequenz!
d) Im Wasser kann man Widerstand nur künstlich durch Widerstandsgürtel (siehe Artikel) erhöhen - mit Paddles erhöhst du nicht den Widerstand (du vergrößerst einfach nur deine Abdruckfläche)! Also hinkt dieser Vergleich ebenfalls!
[unsortierte Auswahl von Argumenten - wenn ein vernüntiger Aufbau gewünscht ist, editiere ich noch mal ]
Hi,
a) Äh? Ob man am Berg drückt oder die selbe Kraft auf die Straße bringt macht doch keinen Unterschied oder? Warum sollte man nicht schneller als Wettkampftempo schwimmen/fahren? Das mit den Lachslaichstraßen versteh ich auch nicht. Was ist das Problem daran, dass man schneller schwimmt?
b) Deshalb nimmt man auch die Paddlegröße die zu einem passt - je nach Vorerfahrung und Kraft. Genau wie beim Gang. Wer es kann drückt halt den Dickeren.
c) Das ist ja irrelevant
d) Beim Radfahren erhöhe ich auch nicht den Widerstand(!) wenn ich einen höheren Gang einlege. Ich seh auch keinen Sinn darin den Widerstand zu erhöhen. Solange der Krafteinsatz gleich ist, ist die Geschwindigkeit doch irrelevant?! IMHO genau wie beim Radfahren.
@Monster
Ja ich weiß, ich finds nur irgendwie ignorant?!
Radfahren am Berg
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung
äquivalent dazu: Schwimmen mit Widerstandsgürtel / überkreuzten Beinen (da Bergauf nicht möglich!)
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung
---------------
Die allseits verbreitete Paddles-Nutzung:
> langsamerer Zug
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit (also Grundlagenbereich)
> am besten noch mit PullBuoy (fehlende Unterstützung der Beine)
ich versuche jetzt mal exemplarisch eine Äquivalenz herzustellen:
Radfahren dicker Gang:
> mit sehr niedriger Trittfrequenz
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit
> am besten noch freihändig (fehlende Unterstützung der Arme)
Aber geil, dass die Disziplinen immer verglichen werden!
Also ne Paddleeinheit sieht bei mir folgendermaßen aus:
50m Paddle nur links (aber Kraul gesamt)+50m Paddle wechseln auf rechte Hand (wieder Kraul gesamt)+50m mit beiden Paddles+100m ganz ohne Paddles.
Die ersten 150m dienen dabei als Technikschulung, zum Erlernen des richtigen und vor allem langen (!) Zuges und die abschließenden 100m sind zur Utilisation.
Das baue ich meistens zweimal ins Training ein, damit (50m-Bahn) die Paddles wieder an der richtigen Seite liegen
Was auch geht: 50m Paddles (langer Zug!)+100m ohne (Utilisation!)
Den Pullbuoy benutze ich eigentlich nur, wenn ich gar keinen Bock hab...
Das willst du an dieser Stelle nicht wirklich wissen!
Ausserdem hab ich so schon nen Drehwurm, wenn ich nach n paar Metern ausm Wasser komm und keine Stöpsel in den Lauschern hatte.
Also: ich denke nicht, dass das Imitieren einer Schiffsschraube nen menschlichen Schwimmer wirklich effektiv vorwärtsbringt.