Bedenkenswerter Einwand, über den ich auch schon nachgedacht habe, aber T-mobile bzw. Team Telekom hat auch nie ein Geheimnis um Lothar Heinrich und Andreas Schmid und die Betreuung durch die Uni Freiburg gemacht, sondern vielmehr sogar noch irgendwann frech Lothar Heinrich die offizielle Verantwortung für ein Anti-Dopingprogramm übertragen.
Wenn die Jungs bei jedem wichtigen Rennen dabei sind, kann man sie ja schlecht verheimlichen. Und vielleicht waren sie ja auch nicht von Anfang an für's Doping zuständig.
In der Frankfurter Rundschau stellt man sich auch die offenen Fragen, die hier im Thread schon aufgetaucht sind und beleuchtet darüberhinaus auch die bemerkenswerte Verbindung zwischen Professor Albers und der umstrittenen Eminenz der deutschen Sportmedizin Wilfried Kindermann, sowie der allgemeinen Nähe zwischen dem OSP Saarbrücken und der dubiosen BSA-Akademie:
Wenn ich auf der einen Seite höre, dass es eine neue nicht nachweisbare Dopingmethode mit Epo gibt, die aber sehr sehr teuer ist - und ich dann sehe, dass auf einmal unsere Leichtathleten auf der Mittel- und Langstrecke wieder konkurrenzfähig (zumindest mal in Europa) sind, dann macht mich das skeptisch.
Und auch weltweit werden auf einmal wieder Zeiten in der Reichweite von Weltrekorden gelaufen, die aus den absoluten EPO-Hochzeiten stammen.
Teils witziger Artikel in der Frankfurter Rundschau: Pumping Professor
Zitat:
... auch im Saarland verfügt man inzwischen über Internet-Anschlüsse und hätte sich leicht ein Bild davon machen können, wen man da ins Boot holt.
Zitat:
Die Rede ist nicht von herkömmlichen Athleten, sondern von jenen, die auf den Bühnen von Bodybuilding-Wettkämpfen posieren. In der hochgradig dopingverseuchten Szene verkehren ungeniert auch Dozenten der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Präventiv bekämpft man dort offenbar vor allem die Vorstellung, das Leben sei auch ohne Rezeptur für den Monsterbizeps lebenswert.
Es ist zwar auch von EPO die Rede, aber
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die bei den Razzien sichergestellten Präparate zum Muskelaufbau im Fitness-, Bodybuilding- und Kraftsportbereich bestimmt."
Wird das Zeug auch dort verwendet und wenn ja - warum?