@docci,
Das sind zwei verschieden Disziplinen für die man anderst trainiert und für die man verschiedene Begabungen haben muss. Wenn man deine Begründungen mal Grundsätzlich betrachtet dan ist ein Herr Usian Bolt der Marathon Weltrekordler von morgen denn der läuft die 100 m am schnellsten und den muss man nur beibringen diese Schnelligkeit auch auf 42 km zu bringen.
Nö. Bolt ist Schnellkraftsportler, Haile Ausdauerathlet.
Kurz. und Langdistanzrennen sind beides Ausdauersportarten, sehr wohl vergleichbar, wenn natürlich in ihrer Art auch sehr unterschiedlich.
Nach meinem Verständnis trainieren Kurzsstreckler und Langstreckler unterschiedliche Stoffwechselprozesse. Einem Kurzstreckler kann seine Fettverbrennung nahezu egal sein, während sie beim Langstreckler entscheidend ist. Deshalb erfordern Topleistungen auf beiden Strecken einen Stoffwechsel-Spezialisten.
Aus diesem Grund musste selbst ein Dieter Baumann eine spezielles Langstreckentraining absolvieren, um auch nur halbwegs konkurrenzfähig einen Marathon laufen zu können. Ebenso würde Jan Frodeno auf der Langdistanz seinen überlegenen Speed nicht ausspielen können, da er diesen Speed nicht dauerhaft mit Energie versorgen kann. Dazu ist seine Fettverbrennung nicht ausreichend entwickelt. Wäre es anders, würden Marathonläufer trainieren wie Bahnläufer.
Im übrigen sind die Talente aller Triathleten von Natur aus unterschiedlich verteilt. Der eine ist der geborene "Diesel" mit hoher Ökonomie und guter Fettverbrennung. Der andere hat eine hohe maximale Sauerstoffaufnahme und ist ein guter Techniker. Für beide bietet der Triathlon ein entsprechendes Betätigungsfeld, auf dem er seine individuellen Talente ausspielen kann. Kaum jemand kann jedoch gleichzeitig auf Kurz- und Langstrecke (im heutigen Niveau) Topleistungen abliefern. Ich kenne auch niemanden, der das ernstlich von sich behauptet.
Ich dachte wir hätten längst geklärt, dass nur KD´ler echte Triathleten sind.
dann fehlt jetzt als Abschlußpointe ja nur noch, dass der Frodo in seinem zweiten Post ein Fahrrad bei Biete&Suche einstellt und alle dort weiter über ihn herfallen - weil er sich nicht ordenltich vorgestellt hat
Nach meinen Infos trainert die Kurzdistanzelite fast gleiche Gesamtstunden wie die Langdistanzler.
Lediglich die Radeinheiten sind kuerzer, was aber durch die anderen Disziplinen beinahe ausgegelichen wird.
Nach meinen Infos trainert die Kurzdistanzelite fast gleiche Gesamtstunden wie die Langdistanzler.
Lediglich die Radeinheiten sind kuerzer, was aber durch die anderen Disziplinen beinahe ausgegelichen wird.
Ok, ich meinte das im Sinne von "lange Einheiten".
Da man ihn nicht als gescheiterten KDler ansehen kann, hätte er nach Frodos und Doccis Posts locker den IM Hawaii gewinnen müssen, den da sind ja nur die langsamen und gescheiterten KDler unterwegs.