Ob er einen braucht? Ich find ihn super, den Blog. Ausserdem gehts bei dem Blog ja um Berlin 2012, ihr Meckernasen. Carlos berichtet halt jetzt schon fleißig und nicht erst im August 2012. Ist doch super? Hätte er geschrieben, er paced dieses Jahr einen Freund auf 3:20 hätte keiner was gesagt.
War ja auch nicht bös gemeint!!
Ich denke die 3:20 schaffst du mit deiner Grundlage ohne große Probleme.
Und wenn du verletzungsfrei bis nächstes Jahr durchhälst dann klappts auch mit dem Nachbarn...äääh..sub3
Ich denke die 3:20 schaffst du mit deiner Grundlage ohne große Probleme.
Und wenn du verletzungsfrei bis nächstes Jahr durchhälst dann klappts auch mit dem Nachbarn...äääh..sub3
Jepp
....für die Mitleser ist es halt nicht so interessant, wenn Du "locker" 3:20h laufen willst, aber schon die 3:00h trainierst. Mut zur Lücke!
Genau,
als Leser interessieren doch nur grandiose Heldentaten oder gnadenlose Abstürze.
Das graue Mittelmaß ist da wenig unterhaltsam :-)
Naja, ich kann ja den sub3 Marathon auch auf der Bahn laufen, das wäre dann wohl wirklich Heldenhaft
Ne, also bezüglich Marathonzeit gibts einfach keine andere Ansage. Wie gesagt, ich werde wohl ein Tempo um 4:30 anlaufen, das bedeutet ja eh schon Richtung 3:10h.
Wie man an den letzten Tagen gut gesehen hat macht es bei mir einen großen Unterschied, ob es warm oder kühl ist, bei zweiterem könnte ich mir zumindest vorstellen das eine 3:15 drin ist, auch ohne Trainingsläufe über 30km.
Zur Ausstiegsoption: Ich habe das definitiv nicht vor! Ich werde aber nicht auf Teufel komm raus den Marathon finishen nur um mir ne Medaille mehr abzuholen, das würde ich normalerweise immer, aber da ist mir das Training dann doch wichtiger, will ja auch danach nicht großartig pausieren, das kann ich im Herbst 2012 dann wieder machen
Ehrlich gesagt, wirkt der Trainingsblog wie eine Farce. 3:20h soll dieses Jahr gelaufen werden, 3:00h nächstes Jahr, im Training wird geballert wie für 3:00h und jedes Mal mit Einschätzung, dass die Intervalle und Tempovorgaben noch schneller gelaufen werden könnten.
So langsam glaube ich, dass Du gar keinen Trainer und Plan benötigst.
....also entweder strikt auf 3:20h trainieren und wenn es im WK gut läuft, hinten raus noch einen drauflegen, oder weiterhin auf 3:00h ballern und auch so anlaufen und wenn der Kessel hochgehen sollte, was solls, biste schlauer fürs nächste Jahr.
Hm. Ich glaube nicht, dass Carlos diesen Herbst schon die sub3h drauf hat, deswegen würde ich auch nicht auf sub3h angehen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er ein Jahr warten will, obwohl er jetzt schon diese guten Ergebnisse beim Tempotraining hat!?!? Ich weiß, das habe ich hier schon zweimal gefragt, sorry dafür!!
Was meint denn Dein Trainer dazu und zu einem Versuch im Frühjahr 2012?
Grundsätzlich meint mein Trainer, Frühjahr 2012 kann klappen, allerdings hält er, so wie ich, nichts davon die Sache zu überstürzen.
Außerdem will ich die sub3 in Berlin laufen und Berlin ist nunmal im Herbst .
Die aktuellen Intervallzeiten bin ich 2007 schon gelaufen. Da hat es zu 38:37 auf 10 und 1:27:00 auf HM gereicht. Marathon (sicherlich aufgrund zu langsamen Tempo bei den restlichen Dauerläufen) nur ne 3:33 bei 27 Grad und Sonne in Hamburg (hatte mich damals auf ne 3:20 geschätzt bei guten Bedingungen).
Es ist also neben der Erfahrung einfach Kopfsache warum ich es erst in über einem Jahr machen will, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen das schon im Frühjahr 2012 zu packen und wenns im Kopf nicht klappt, braucht man es gar nicht erst versuchen.
Berlin 2012 werde ich mir so in die Birne hämmern, das ich am Tag X hochmotiviert am Start stehe!
Bis dahin wird es noch viele Wettkämpfe bis HM geben die ich auch "all out" laufen werde um zu sehen wo ich stehe.
Einen Vorteil habe ich gegenüber 2007/2008: Ich bin definitiv ausdauernder, was für mich heisst, das ich nicht unbedingt eine HM Zeit unter 1:25 brauchen werde, 2008 hätte mir das lange nicht für sub3 gereicht.
Mal was anderes, kann ja nicht nur ums Laufen gehen (laufen gehen, geht das überhaupt? )
Gestern bin ich mit meinem Rennrad zum Training gefahren mit den neuen (gebrauchten) Bontrager Aero Select Felgen. Gebraucht mit Kassette und Reifen, die Kassette 9fach. Ich dachte ja eigentlich immer ich hab am Rennrad ne 10fach Schaltung und mich wunderte es, das die 9fach Kassette so flüssig läuft und jeder Gang quasi perfekt reingeht.
Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Schaltklicks zu zählen. Tjoa was soll ich sagen... ich sag mal besser nix
War jedenfalls sehr ungewohnt zu fahren, da ich den Auflieger vom Rennrad wieder abmontiert habe, seit Juli 2010 hatte ich immer nen Auflieger am Rad und gerade an den Ampeln war das immer komisch, da ich mich nicht so schön auf den Lenker legen konnte...
Optisch werd ich das Rennrad auch wieder auf Urzustand bringen mit der Zeit, also blaue Mäntel, Rennradsattelstütze (momentan die optisch gewöhnungsbedürftige Fast Forward) sowie schwarzes Lenkerband. Ich glaub das mach ich am Wochenende, hab ja viel Zeit bei dem wenigen Training
Echt komisch, in den letzten Monaten war es so unproblematisch 12, 15 oder teilweise 18 Stunden zu trainieren. Letzte Woche waren es 10 Stunden und das auch nur dank einer langen Kaffeefahrtrunde auf dem Rad, ansonsten ist man mit Lauftraining ja nach 5-8 Stunden recht gut bedient.
Heute Abend schau ich mal nach Wettkämpfen in den nächsten Monaten, neben Berlin M sollten noch 1-2x 10km und ein HM herhalten, einfach mal sehen was da geht. Mein Trainer meinte letztens auch mal was von "vielen Crossläufen im Winter". Da bin ich mal gespannt, hab noch nie einen Crosslauf gemacht. Jetzt gehts ja doch wieder ums laufen (ich bin mir immer noch nicht sicher ob man laufen gehen kann, aber gut...)