Toller Bericht Jan! Ich habe ihn gerne gelesen und musste oft schmunzeln! Vor allem die Gnocchi-Sensation konnte ich gut nachempfinden.
Zum Marathon: Warum lässt Du nicht diese ganzen 400er und das Treppensprinten weg und gehst stattdessen einfach laufen? Ein paar zusätzlich Laufkilometer in den nächsten drei, vier Wochen würden sich bestimmt lohnen. Vorausgesetzt, Du hast Spaß am gleichmäßigen Dauerlauf.
Die Intervalle wären nach meiner Meinung eher etwas für das Grundlagentraining. Du bist jetzt aber in der Spezialisierung. Weißt Du ja alles selber.
Meine Schlüsseleinheiten für Dich wären ungefragterweise
Ein wöchentlicher langer Lauf von 2.00 bis 2:15 Stunden im Grundlagentempo
Ein wöchentlicher halblanger Lauf mit 1:30 Stunden Dauer. Alles GA1, aber in der Mitte 4x 500m in Deinem Halbmarathon-Tempo, Pause 500m normal traben
Ein wöchentlicher Tempodauerlauf mit 3x 8min moderatem Tempo, etwa 90% Anstrengungsgrad. Also nach Gefühl.
Tut mir leid wegen des Sylt-Laufs. Eine regionale Spitzenläuferin, die ich betreue, hatte heute die Absage ihres Marathonlaufes hinzunehmen. Anscheinend ist das notwendig, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Ich habe gerade die üblichen Verdächtigen angeschrieben, ob sie nicht am Sonntag Lust auf einen langen Lauf haben, nach Sylt fahre ich aber nicht. War ich ja auch erst Sonnabend. Den Lauf habe ich auch schon 2x gemacht, ich bin also entspannt. Im übrigen schickte ich gerade eine wa an eine Freundin, die mich über die Absage informierte; die Intention ist eher so FMMTs Style:
Unsere Stadtgeschichte hat Beispiele, wo Zögern, Zaudern und Ignorieren beinahe alles zerstört hätte, den Hamburger Brand, die Colera,... Wenn nun jemand in bester Absicht unpopuläres beschließt, was mir nicht gefällt sollte ich demütig sein.
Toller Bericht Jan! Ich habe ihn gerne gelesen und musste oft schmunzeln! Vor allem die Gnocchi-Sensation konnte ich gut nachempfinden.
Danke auch Dir. Meine Sachen schreibe ich vor allem für mich, um in Übung zu bleiben und später etwas zum Nachlesen zu haben, es freut mich, wenn es auch anderen gefällt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Zum Marathon: Warum lässt Du nicht diese ganzen 400er und das Treppensprinten weg und gehst stattdessen einfach laufen?
Weil ich die gar nicht für Form, sondern vor allem aus sozialen Gründen mache. Ich liebe es einfach, im Schatten meines Planetariums in einer heterogenen Gruppe zu trainieren. Sportlich verdanke ich dieser Tatsache, dass ich die 5.000 und 10.000 m immer noch im Bereich sub 20/40 laufen kann, so dass ich in der Gruppe, trotz hohen Alters, weiterhin toleriert werde.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Meine Schlüsseleinheiten für Dich wären ungefragterweise
Ein wöchentlicher langer Lauf von 2.00 bis 2:15 Stunden im Grundlagentempo
Ein wöchentlicher halblanger Lauf mit 1:30 Stunden Dauer. Alles GA1, aber in der Mitte 4x 500m in Deinem Halbmarathon-Tempo, Pause 500m normal traben
Ein wöchentlicher Tempodauerlauf mit 3x 8min moderatem Tempo, etwa 90% Anstrengungsgrad. Also nach Gefühl.
Da ich jetzt alle anderen Multisportspäße (Hallen-LSS, Ahrensburg-List,...) abgearbeitet habe, werde ich genau das tun und trotzdem versuchen, 1x/Woche auf die Bahn zu gehen.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Tut mir leid wegen des Sylt-Laufs. Eine regionale Spitzenläuferin, die ich betreue, hatte heute die Absage ihres Marathonlaufes hinzunehmen. Anscheinend ist das notwendig, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Siehe vorheriger Beitrag: das habe ich gehabt und das war´s. Und von wegen nachlesen: