gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Motivation: Welche Zeit in Hannover?(werde definitiv im 4:05er Schnitt losrennen)
<8:35 12 11,21%
8:36-8:45 29 27,10%
8:46-8:59 39 36,45%
9:00-9:20 10 9,35%
Explosion nach Lauf-km xy 17 15,89%
Teilnehmer: 107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2011, 08:22   #297
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

@ Fuxx, 10-15 kam mir auch viel vor aber ich fahre so selten über 40 km/h in Einerreihe ( schnüff )...

ich denke der schwächere Radfahrer profitiert schon von einer "Gruppe" u. sei es hauptsächlich mental, was ja auch die Reaktion von Hazels Mitfahrer nach dem Rennen belegt...

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
5. Ich bin davon überzeugt, wenn ich in Roth oder FFM nach 55min ausm Wasser komme und 4:45 Rad fahre, dann hocke ich im Pulk!!! Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!!
Bringt ja nichts das jetzt auszudiskutieren, ich finde deine Haltung auf alle Fälle gut , FFM u. Roth sind die Leuchttürme aber es muss auch noch Alternativen geben u. die verdienen Unterstützung durch Teilnahme.

wg. Greif: Ich kenne nur den 8 Wochen Countdown, da sind die Tempoläufe über 10 km ca 30 s schneller als FMP, da müsstest schon ne kleine Schüppe drauflegen, orientierst du dich an einem längerfristig aufgebauten Plan von Greif?
Alt 18.03.2011, 09:08   #298
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
2. Meine Idee ist im Grunde ganz einfach...
Wenn ich die geforderten Zeiten und Trainingseinheiten, die Greif für einen 2:45er Marathon vorschlägt im Koppellauf immer erreiche, dann werde ich auch den Marathon im LD-Wettkampf in etwa der Zeit packen... 5min lege ich auch noch drauf...
Es kommen ja noch Einheiten wie 150 Rad und 35 Lauf inkl.15km Endbeschleunigung... Fuxx: du weist wovon ich spreche...
Da ist ein grundlegender Denkfehler. Das einzige was du so erreichst ist Uebertraining. Aber probier's aus, vll vertraegst du's ja doch und es klappt.

Ich bin uebrigens irgendwann mal alles auf die 2:40er Zeiten vom Greif gelaufen, kein Problem. 2:50 im IM sind dennoch utopisch fuer mich. Ich denke 2:57 bis 2:59 waeren in Roth 2009 gegangen, wenn ich mich nicht vorher verletzt haette. Mit etwas mehr Laufumfang koennte ich dort vll 2:55 laufen (die Frage warum ich diesen hoeheren Laufumfang gemacht habe hat eine Antwort, aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen) und in Frankfurt so um 2:56 bis 2:58, in Kona nochmal 2 min mehr.

Ich weiss jetzt nicht wie die Strecke in Hannover aussieht, vermutlich sehr sehr flach und damit sehr schnell (auf dem Rad ja glaub ich auch), sprich da wuerde ich mir irgendwas im Bereich von Roth und FFM zutrauen, aber auf dem Level dann nochmal >5min zu finden ist fast unmoeglich, weil ich dann einfach das Ende meines Talents erreichen wuerde.

Allerdings hab ich die 35 nicht mit 150 Rad gekoppelt - und ich glaub auch nicht, dass das ne gute Idee ist. Wenn du das wirklich schaffen solltest, dann kann das mit den 2:50 klappen, allerdings wuerde ich vermuten, dass du mit anderem Training dann noch schneller waerst und einfach noch sehr weit von deinem Limit entfernt bist.

Wenn bei deiner 3:02 im IM nicht eine der folgenden Bedingungen erfuellt war und die Strecke in Hannover nicht deutlich zu kurz ist, dann hast du IMHO kaum eine Chance auf 2:50:
- du hast erst sehr kurz zuvor mit Ausdauersport angefangen (dann bist du einfach ein Megatalent)
- du hast vor dem damaligen IM kaum trainiert
- die Strecke war viel zu lang, bzw. sehr huegelig

Wenn eine der Bedingungen zutrifft, dann koennte es passen.

Versteh mich nicht falsch, ich wuerd mich freuen, wenn das klappt, ich wuerd mich aber auch wundern. In meinen Augen uebertreibst du es mit dem 'viel hilft viel' - vll wuerde ich das aber auch anders sehen, wenn ich mal die Moeglichkeit gehabt haette soviel zu trainieren.

FuXX

EDIT: Mit 55 und 4:45 bist du in Roth nicht im Pulk. Ich hatte 56 und 4:46. Wer will faehrt da sauber, wer nicht will, der findet allerdings einen Weg zu lutschen, das ist richtig. Fast alle die ich sah wollten - bis auf einen Belgier. Florida ist ne voellig andere Nummer, der Vergleich hinkt nichtmal mehr...

Geändert von FuXX (18.03.2011 um 09:22 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:52   #299
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Wollt noch was zum heutigen Training schreiben:

Rad: 16/12/8/4km Tempo aber richtig!!...
progressiv von Intervall zu Intervall (der letzte im 47er Schnitt auf ner Runde, also nix permanent Rückenwind!!!) Pause je 4/3/2km
=60km gesamt
Lauf: 4/3/2/1km in 3:50/3:50/3:44/3:38min/km
Schöne Einheit.

Zitat:
ohne Sprints....
Weichei!

Zitat:
Heute habe ich Muße zu schreiben... hab was verrücktes erlebt, mit meinem tapferen Radl...
Endgeil. Das zieh' ich mir noch mal rein, bevor ich mit den harten Einheiten auf dem Rad anfange. Am Besten gleich. Mist, ich muss ja arbeiten...

Ich hoffe nur für dich, dass dir bei so einem Intervall nicht mal ein unaufmerksamer Autofahrer die Vorfahrt nimmt. Ob du da selber noch angemessen reagieren könntest?

Gruß Matthias
Alt 18.03.2011, 12:47   #300
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Heute habe ich Muße zu schreiben... hab was verrücktes erlebt, mit meinem tapferen Radl...
OMG - hast du einen an der Waffel. Habe bislang noch nix vergleichbares hier gelesen - herrlich.

Als Nichtmitredenkönnender frage ich mich, wie man diese Lust und Leidenschaft bis zur LD aufrecht erhält? Eine weitere Erhöhung der Dosis ist ja kaum möglich, kommt da nicht irgendwann der Kater und die Sinnfrage, wo der Sinn derzeit so klar und deutlich für dich ist?
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:57   #301
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Servus Fuxx...
ich mach seit Winter 2006 Triathlon
2007 im Sept. ne 9:45 Marathon in 3:28
2008 im Sept. ne 9:15 Marathon in 3:13
2009 im Mai ne 8:58 Marathon in 3:02
2010 Verletzung Radunfall keine LD
die 3:02h habe ich auch mit dem Greif Training erreicht.
Dort waren es 6 mal eine 7km Runde sehr flach, aber je Runde 1km über den Strand rennen. Ist auch nicht so ohne.

Servus Teuto Boy:
Ich bin beim Greifclub angemeldet, seit Oktober letzten Jahres

Und, so viel trainiere ich garnicht, max 18 Stunden pro Woche.
Di, Do, Sa diese harten Kerneinheiten also Koppeltraining.
Mo, Mi, Fr nur Schwimmen
So frei

Ist also gar nicht so viel... nur... wenn ich trainiere, dann richtg hart, wirklich am Limit, auch im Schwimmbad.

den Rest der Zeit arbeite bei McDoof und ehrenamtlich im Knast, um mir irgendwann mal ne Teilnahme an ner Challenge zu leisten

Servus XSICHT: stänker nicht immer rum

Servus Matthias: für die Intervalle schau ich schon nach ner Strasse ohne Einmündungen und Kreuzungen, aber danke für dein Kümmern um mich

Das mit benjamin3011 ist schon irgendwie witzig, ich stutze auch manchmal was ich da jetzt wohl geschrieben habe

Zu guter Letzt: Im Triathlon gibts keine B-Note, nur die Zeit zählt. Die Auflösung gibts am 5. juni
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 13:26   #302
rennrentner
Szenekenner

Zitat:
......
Servus XSICHT: stänker nicht immer rum

......
Genau das wollt ich heute auch schon ein paar mal "sagen".
Danke Beni und weiterhin viel Erfolg und Motivation.Wie auch immer man zu diesem Vorhaben stehen mag - meinen Respekt hast du.
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:10   #303
Tilly

respekt, respekt

welch ein Talent

Tilly
Alt 18.03.2011, 14:20   #304
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Nix stänkern. Ich sag was ich denk. Hast du was gegen Ehrlichkeit ?
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen