Servus,
wollte nun auch mal was zum Schwimmen schreiben...
In den Beiträgen könnte man ja meinen, mich interessiert das überhaupt nicht...
Ich halte das Schwimmen aber für genauso wichtig wie die anderen beiden Disziplinen. Dreimal die Woche bin ich im Hallenbad.
Im Oktober/November habe ich meinen Schwimmstiel komplett umgekrempelt, getreu dem Buch "Total Immersion".
2 Monate bin ich NUR Technikübungen geschwommen. Nur solche, die das Buch vorschlägt...
War eine ziemliche Überwindung, wenn man ja eigentlich ein Typ "schneller, härter, weiter, mehr Schweiß..." ist
Über den Winter habe ich das darin gepredigt extreme Rotieren allerdings stark minimiert.
Aus der Idee des Front-Quadrant-Schwimmens, habe ich allerdings großen Nutzen gezogen.
Ich schwimme dadurch zwar keine höhere Maximalgeschwindigkeit, bin also bei 100er oder 200er Intervallen nicht wesentlich schneller als letzten Sommer, doch kann ich speziell bei 1000m-2000m Zeit einsparen.
Im Besonderen ist das Schwimmen im submaximalen Bereich sehr viel angenehmer.
Ein Beispiel:
2009 wollte ich im Hallenbad bis zum Sommer die 15min Marke auf 1000m knacken. Dazu diente ein wöchentliches Testschwimmen mit einem guten Kollegen.
Wir kamen bis 15:14min
Nach diesem "Test" waren wir beide natürlich immer völlig platt.
Momentan, mit der Total Immersion-Technik, schwimme ich alleine, ohne solch maximale Anstrengung knapp 15:25min auf 1000m, danach geht es meist weiter mit 300m Paddels.
Ihr seht, auch des Schwimmen läuft bisher prima.
Grüßle Ben