gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz - Seite 117 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Motivation: Welche Zeit in Hannover?(werde definitiv im 4:05er Schnitt losrennen)
<8:35 12 11,21%
8:36-8:45 29 27,10%
8:46-8:59 39 36,45%
9:00-9:20 10 9,35%
Explosion nach Lauf-km xy 17 15,89%
Teilnehmer: 107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 21:55   #929
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Das mag sein, aber bei BK essen die Sieger.
der is bestimmt vertraglich gebunden
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:55   #930
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
So, jetzt endlich zum Bericht:
Swim: Meine Taktik war: voll loslegen, das ich nach dem Schwimmen nicht ewig brauche um auf die spitze aufzufahren. Habe im Wasser echt alles gegeben. habe 3mal ne lücke zur nächstschnelleren Gruppe zugaschwommen. (die schwimmstrecke war 250m zu kurz, dafür ham se die Laufstrecke um 800m verlängert).
nach dem Schwimmen gings 2min laufend zur Wechselzone, dann nochmal 1:30min für den Wechsel sebst.
Rad:
Die ersten 7km überhole ich die 3 vor mir liegenden Athleten. dann würde es einsam! Wirklich einsam! kein führungsmopped! Wenn das einzige was man alle 30km sieht einige 160kg polizisten sind muss man schon ein wenig mit der motivation kämpfen!
der Knackpunkt des Rennens:
Schon nach 20Radkilometern bekam ich starke Magenschmerzen. konnte von den geplanten 6Powerbar gerade einen halben essen. Habe dafür einige high five gels essen können, aber definitiv zu wenige, da ich nach jedem Gel fast 45min warten musste bis die Magenkrämpfe vom Gel selbst verursacht weggingen.. Sonst nur Wasser trinken
Nach 120km merkte ich dann, das es nix wird mit ner Zeit unter 8:45h, was für mich selbst mein erliches Ziel war! Das Tempo fiel stark und die anstrengung stieg. zudem ging ich davon aus ca. 30min vorm zweiten zu sein

Lauf:
Als ich in die Wechselzone kam hatte ich schon ein starkes Energiedefizit. Ich konnte kaum gerde schauen, befand mich wie in einen delirium. Total fertig. es hat mich aber schlussendlich sehr motiviert erster zu werden, also bin ich nach nem sehr langsamen Wechsel doch auf die Laufstrecke. konnte auf den ersten 10km nur Wasser zu mir nehmen, was mein Energiedefizit noch grösser machte! Nach 10km aufs Dixi und übergeben, dann habe ich ein Gel von meiner Freundin bekommen und essen können. Konnte dann 6km lang 4:10 laufen. Leider bin ich so total überhizt und musste an jeder Verpflegungsstelle anhalten und wasser über mich schütten. Dadurch hatte ich abwechselnd 4:10er km und 5:00er km wenn ich an den VPs stehen blieb.
Ab der letzten Laufrunde sah ich dan das erste mal einen anderen Athleten. Die MD Athleten überholten mich. Dem dritten oder vierten konnte ich dann folgen. 8km vor schluss sagte dann jemand zu mir das der zweitplazierte hinter mir sei. Ich drehte mich um und sah einen Athleten vom fahrrad begleitet. Plötzlich lief ich nen 4er Schnitt glatt. genau bis ich erkannte, dass der vermeindlich zweite LD Athlet der erste der MD ist. Nun, etwa 5km vor Schluss, krampfte alles, Ich hatte noch nie krämpfe in den armen! Ich bin wie charlie chaplin gelaufen. Waden, hintere oberschenkel und unterarme krampften ständig. Lief dann nen 6:00er schnitt. Den letzten km kroch ich fast nur noch, trank und ass auf den letzten 10km auch nix mehr. Ich musste bei meinen bisherigen 4LDs noch nie so kämpfen, ich stand ab der 4ten Radrunde immer kurz davor auszusteigen. Im Ziel war ich dann extrem Glücklich darüber diese Tourtur überstanden zu haben. ich bin auch der Meinung den Central Gouvernor nicht nachgegeben zu haben, und dadurch sehr stolz auf meine Leistung im Bezug auf das was mit der gegebenen Vorbereitung am Wettkampftag möglich war.

Ich wollte so eine Langdistanz, auf der ich alleine, gegen mich selbst, mit Motivationsproblemen, Einsamkeit...zu kämpfen habe. und so wirklich nur selbst für meine Leistung verantwortlich bin. Ich möchte nicht den einfachen Weg wählen, wie im Blog hoffentlich bereits ab und zu erkenntlich wurde. Daher gibts hier auch keine Entschuldigung zu hören oder Ausreden zu hören. Bei besseren Temperaturen hättens maximal 8 bis 10min schneller sein können. Für den Rest bin ich selbst verantwortlich.

Als nach 30Lauf-km der erste MDler kam und ich mitrannte erkannte ich den Unterschied zwischen alleine rennen/radeln und Leute um sich zu haben! Alleine sieht die psyche nicht die Notwendigkeit schneller zu rennen als nötig.
Das müssen mir meine Kritiker bezüglich der Endzeit schon zu gute halten, es sei denn ihr wisst wovon ich spreche und habt selbst mal so ne einsame LD gemacht.

Training: Was mum und Fuxx schrieben ist absolut richtig:
Die Radeinheiten waren erstens zu kurz und zweitens die EBs zu langsam. Die Lange Koppeleinheit hat zu stark an der psyche genagt und mich vom Kopf her Müde gemacht. die Laufform hatte ich, doch die Radform war für ne sub 8:45 definitiv zu schwach.
Die Ernährung während des Wettkampfs habe ich ausfgrund fehlender Übung im Training dann im WK nicht hinbekommen, auch ein Fehler von mir. Ich betreibe LD-Triathlon auf Sub9 Niveau und ernähre mich im Alltag auf NERD-Niveau! (Sahnetorte zum Frühstück, die letzten zwei Tage vorm WK nur bei Burger King essen...) da steckt noch Potential.

Aber überwogen hat dennoch die positive Seite. Quasi vom Anfang an zu führen und am Ende als Sieger im Mittelpunkt zu stehen ist schon sau geil. Wie Arne sagte: Der Sieg zählt, die Zeit ist zweitranging.
Bei diesem Wettkampf habe ich gegen Ende gekämpft wie nie, im Ziel zusammengebrochen und erstmal im Malteserzelt ne halbe Stunde zu mir kommen müssen. Geil isses bis an die Grenze zu gehen, und halbtot den Sieg zu geniessen, diesen noch mit nem mehr als eindeutigen Vorsprung. An dem Tag, bei der Langdistanz wenn sie auch klein war, war ich die nummer eins! und ich bin bis ans äusserste gegangen.
Nochmal Glückwunsch, tolles Rennen, toller Bericht. Erhol dich gut - und beim nächsten Mal dann sub 8:45!
Alt 06.06.2011, 21:59   #931
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Mein Gott, ich glaub es ja nicht - wir sind mal einer Meinung

Nopogobiker
Panda Express...

Und Fritten von der holländischen Fritten Bude.

Und wenn es Burger sein müssen, dann schließ ich mich dem Hazelman an
Alt 06.06.2011, 22:41   #932
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Hej Ben,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch!!! Die "Unbedarftheit", mit der du an die Sache rangehst, ist glaub ich das was den meisten in unserem Sport (mehr oder weniger inklusive mir) fehlt.

Mach weiter so!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 01:05   #933
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Au Ben! Du siehst, ich hatte mir schon gedacht was Dir passiert ist

Und ein bisschen sauer bin ich schon auf Dich, dass Du ein halbes Jahr Training so verdaddelst (und Deinem Körper auch keine große Freude bereitest...)

Ich weiß, das ist jetzt extrem ketzerisch, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn man mit so einem Aufwand das Experiment bis zum Ende durchzieht und dann so einen wichtigen Punkt wie die Wettkampfernährung nicht genauso akribisch betreibt und sich um ein realistisches Ergebnis, mal ab vom Sieg-aber hier ging es ja schon um die Zeit, bringt.

Naja, wahrscheinlich hast Du einfach die Erfahrung gebraucht, war aber eigentlich nicht nötig. Ich hätte Dich lieber dabei gesehen, wie Du den CG besiegst und eine 8.35 stehen hast. Ich glaube nämlich entgegen aller anderen Meinungen, dass trotz des nicht optimalen Training (Du kennst ja meine Meinung, dass Koppeltraining überschätzt wird ) für die bei optimaler Ernährung eine 15-30 min bessere Zeit drin gewesen wäre. Dass Du so wie beschrieben eine 9.03 gemacht hast, zeigt für mich, was Du für ein Potential Du hast: wenn Du nun noch Dein Training optimierst und bei einem Wettkampf antrittst der für Dich auch Konkurrenz bietet, legst Du in Kürze eine 8.2x hin

Mach die Challenge, zeig' welche Zeit Du wirklich drauf hast und nutze Dein Talent Ben!
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 01:30   #934
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Mach die Challenge, zeig' welche Zeit Du wirklich drauf hast und nutze Dein Talent Ben!
nach der Challenge muss man ja noch 1tag lang ne Fehlerrechnung machen bis man seine Zeit hat
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:08   #935
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Auf welches Post beziehst du das???
Habs gerade gesucht aber nicht finden können.
Zitat mum:
..somit ist der beweis wohl erbracht, dass es AUCH über qualität im training geht.

die mördertrainings haben sicher die qualität zerstoert...und somit auch eine deutlich bessere zeit verhindert.

weniger ist manchmal auch mehr....

Zitat Fuxx:

...Ich dachte er wuerde etwa 4:45 - 4:50 fahren. aber er wollte ja deutlich schneller und dazu passte das Training nicht. Ich wuerde fuer 4:45 auch schon schneller fahren, aber er hat auf dem Rad sicher mehr Potential als ich, daher dachte ich mir, dass es dafuer dennoch reicht - hat es ja auch fast. Seine EBs auf dem Rad waren fuer meinen Geschmack einfach zu kurz und zu langsam, da hat er sich fuer den anschliessenden 35 geschont. So hat er bei beiden Einheiten nicht die Qualitaet erreicht.
Zitat Ende

Wobei ich selbst der Meinung bin, dass die Laufform da ist, nur hatte ich auf dem Rad solche Probleme, das angestrebte Renntempo zu halten sowie zu essen, sodas beim Laufen nix mehr ging.
Ich hab auf der Lauftrecke an jeder VP eine min. 20sec Standpause eingelegt. Es gab glaub 6 VPs pro Runde+ meine Freundin als extra VP und der Pause aufm Dixi, hab ich sicher 10min stehend verprasst. + die 800m längere Laufstrecke....

Ansonsten muss ich zur Rad-Ehrenrettung sagen, das beide Wechsel in der Radzeit mit drin sind (vom Schwimmausstieg, bis exakt auf die Laufstrecke). Ich hatte 56min nach T1 und 5:46 vor T2 auf der Uhr

Dennoch bin ich in einer Sache Ratlos:

Seit meiner ersten LD 2007 (damals nach 7Monaten Training davor Nichtsportler) knabbere ich an einer besseren Radzeit.
Von 5:02h in 2007 (damals mit nem Stahlrenner und Kastenfelgen) auf 4:50h vorgestern oder auch bei der Sub9 2009 mit 4:52h..
Und fragt mich nicht wie ich auf die 5:02 in 2007 im Vergleich zu heute trainiert habe...

Und wie fertig ich am Sonntag nach dem 4:50 Radsplit war, ist echt unglaublich...
...ich vermute, dass ich Probleme mit der Hitzeentwicklug unterm Aero-Helm hatte?
Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..dann gings ja immer auf den 35km Koppellauf

Ernährung..
Bisher konnte ich im WK immer super die Riegel essen, nur dieses mal nicht...
Habe früher die Verpflegung auch nie im Training ausprobiert. Die Saltin-Diät habe ich bisher auch bei jeder LD angewandt.. verstehe ich alles nicht ganz...
Alt 07.06.2011, 10:11   #936
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..

Habe früher die Verpflegung auch nie im Training ausprobiert.
*ACHTUNG*, schonungsloser Kommentar:

Da hätten wir schon mal zwei Kaardinalfahler identifiziert!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen