gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennsteig(l)auf Sieg - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2011, 16:18   #57
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Ich muss wirklich sagen, dass ich der Überzeugung bin, durch diese extremen Sprünge die Probleme schlussendlich besiegt zu haben.
Diese Wadenübung (wichtig ist, die Abwärtsbewegung sehr sehr langsam durchzuführen, die Aufwärtsbewegung dann mit Unterstützung des anderen Beines) hat aber sicher auch einen Beitrag geleisten, doch dadurch wurde es eben nur "etwas" besser...

Natürlich werd ich weiter über beide AS Berichten.

Gleich geh ich in die Stadt und schau mal nach diesen Five-Finger-Dingern, erstmal nur zum anschauen
Alt 30.09.2011, 16:32   #58
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Keine Eiweißshakes. Kein anaboles Krafttraining, stattdessen viele Wiederholungen. Mehr Laufen. Fertig.
Nee Eiweisschakes nehme ich auch nicht mehr, aber ich denke im Grunde will ich garnicht wirklich abnehmen, Vor allem keine Muskelmasse. Vielleicht blockiert da nur der Kopf...

Nächste Woche werde ich die erste Woche über 100km machen.
Alt 30.09.2011, 16:36   #59
maestrosys
Szenekenner

Benutzerbild von maestrosys

Was willst du denn mit der ganzen Muskelmasse beim Laufen?
Wenn du kein Bleistift werden willst, dann lass das Laufen sein und wende dich dem Schwimmen zu. Am besten Lagen.
Alt 30.09.2011, 16:37   #60
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Nach ewigen Problemen mit der Achillessehne (seit Mitte April) habe ich das Problem eindlich im Griff!
In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung für die Langdistanz in Hannover, im April bekam ich die Probleme an der rechten! Sehne.
Hab das Training bis zur LD dann trotzdem weitergeführt. (lediglich 3 Einheiten sind komplett ausgefallen, einige wurden verkürzt und der Rest eben mit Schmerzen gelaufen)
Nach der LD habe ich dann eine 2 Monatige Laufpause eingelegt.
Und was ist passiert? Plötzlich bekam ich grundlos höllische!!!! Probleme mit der linken Sehne. Die Probleme an der rechten Sehne waren da schon sehr gering.
Ich bin die ersten 2-3 Stunden nach dem Aufstehen oft nur auf Fersen durch die Wohnung gewackelt!

Ich nahm an, mit drei Wochen intensiven Radtraining könnte das schon weg gehen,
Ich hatte den Entschuss gefasst den Rennsteiglauf anzuvisieren wenn die Probleme nach der Radtour weg sind! Doch leider weit gefehlt! es wurde noch schlimmer!

Der Gedanke den Rensteiglauf anzugehen war aber wärend der Tour schon so gefestigt, das ich beschloss einfach mal mit dem Training anzufangen.
erste Woche 3 Einheiten =55km; davon ein 30er
zweite Woche 4 Einheiten =70km; davon ein 35er
dritte Woche 5 Einheiten =80km; davon ein 35er
nun bin ich in der vierten Woche.

Nun, die Achillessehnenprobleme sind nun völlig verschwunden, das laufen ist zudem sehr entspannend!
Wie hab ich das geschafft?
Inspirieren lassen hab ich mich von dem Buch was mir Fuxx zu lesen riet.
Nein nicht Barfuss laufen.
Der Satz Füße mögen Belastung hat mich überzeugt!
Ich habe jeden Tag diese Wadenübungen auf ner Treppenstufe gemacht.
Es wurde ein kleines, sehr kleines bisschen besser.
Bin is McFit, hab ne 70Kilo Langhantel auf die Schultern gelegt, und wieder Wadenübungen gemacht.
Wurde wieder ein kleines bisschen besser!
Dann hab ich von diesen Russen gelesen, die angeblich erst in ein bestimmtes Lauf-Team aufgenommen werden, wenn sie von 6m Höhe auf einen harten Boden springen können! Also bin ich auf den Spielplatz, auf das höchste Gerüst, und von dort, nein nicht auf den roten weichen Gummiboden, sondern auf harten Stein gesprungen!
Die ersten Sprünge gleich von ca. 2m Höhe voll in die am morgen noch schmerzende Achillessehne.
Das hab ich bisher 3 mal gemacht.
Seit ca. 1 Woche habe ich keinerlei Probleme mehr!
Geil!

Doch heute lief ich los, und bekam heftige Muskelverspannungen! Ich dachte mir platzt gleich der ganze Unterschenkel!
Nach 4km rumgewackel (musste öfter stehenbleiben, an Dehenen war schmerzbedingt nicht zu denken) hab ich mir meine Socken mit sehr engem Bund ausgezogen. Nach 30 Sekunden laufen hatte ich keinerlei Probleme mehr
Unglaublich dachte ich. aus dem geplanten 10km Regenerationslauf wurde dann ein 20er mit den letzten 16 im 4:30er Schnitt und dennoch gefühltem GA1!

so langsam kanns los gehen!!
Wie geil ist das denn bitte? Die Russenstory fand ich grandios, da ging es ja auch darum die Jungs abzuhaerten. Schoen, dass es dir was gebracht hat. Das Buch ist klasse, oder?

FuXX,
schon lange Barfusslaeufer im Geiste...

PS: Die Five Fingers waeren mir fuer echtes Lauftraining zu krass. Aber es gibt ja ne Menge duenne Racer die sich anbieten. Saucony Hattori, Asics Piranha, Mizuno Wave Universe, Inov-8 usw.
Alt 30.09.2011, 19:43   #61
Faul
Szenekenner

Du bist echt der Wildeste.

Five Fingers habe ich neulich mal über 8km probiert. Ist schon sehr anstrengend. Werde ich vielleicht in der Off-Season noch mal testen. Ich habe allerdings die ganz einfachen. Vielleicht gibt es inzwischen auch schon welche die etwas gepolstert sind.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:45   #62
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Ich muss wirklich sagen, dass ich der Überzeugung bin, durch diese extremen Sprünge die Probleme schlussendlich besiegt zu haben.
Diese Wadenübung (wichtig ist, die Abwärtsbewegung sehr sehr langsam durchzuführen, die Aufwärtsbewegung dann mit Unterstützung des anderen Beines) hat aber sicher auch einen Beitrag geleisten, doch dadurch wurde es eben nur "etwas" besser...

Natürlich werd ich weiter über beide AS Berichten.

Gleich geh ich in die Stadt und schau mal nach diesen Five-Finger-Dingern, erstmal nur zum anschauen
Die exzentrischen Übungen mache ich schon lange, sind gut um den Schmerz zu lindern.

Wie landest du die Sprünge Vorfuß, Ferse?

Ich habe mir die Nike Free Run 2+ zugelegt. laufen sich gut. Die Five Fingers liegen noch im Regal werden aber demnächst eingelaufen
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 20:45   #63
rosi
Szenekenner

Hallo benjamin3341!
Ich bin ja ganz erstaunt von Deiner Methode AS zu kurieren! Ich laboriere den ganzen Sommer schon daran rum, geschwollen ist sie zwar nicht aber halt immer mal wieder dieser Druckschmerz, der ja jede kleine Hoffnung auf Besserung wieder zunichte macht.....
Laufen trau ich mich grad noch aufm Laufband, max 5km 1x pro woche ( meist sinds grad mal 2-3km )
Mittlerweile glaub ich, daß sich jede Menge "Schmerzerinnerung" entwickelt hat und vielleicht alles nur vom Kopf kommt....
Ich muß mir eine russische Mauer suchen...

Alles Gute Dir noch
Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:17   #64
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Haha. Ja geil. Ja das ist ja mal eine spannende Sache. Da sieht man wieder was wir fürne Weicheiermedizin haben. Immer schön Ruhe geben, immer schön Füßchen hochlagern, immer schön nix tun. Nix da! Voll rein in die Fresse. Schön das, Gefällt mir.

Zitat:
Ein Problem habe ich noch, ich baue derart schnell Muskeln auf, dass ich nicht glaube unter 80kg Wettkampfgewicht zu kommen.
Durch die Wadenübungen habe ich derart dicke Waden bekommen, des gibts gar nicht!
Da sind je Wade sicher nochmal 100g dazugekommen

werd mich wohl damit abfinden müssen, ein 80kg Läufer zu bleiben
Siehste, sagte ich doch. Bist wie ich. 1m86, 86kg. Kaum Fett. Egal was ich mach, ich nehm nicht ab. Nichtmal fasten hilft, Ernährung ist auch umgestellt. Half gar nix. Wenn ich mit dem Radfahren und Schwimmen aufhöre und nur noch laufe, verlier ich ein bisschen. Im Moment hab ich gar 88kg. Heut war ich Anzug kaufen. Die Verkäuferin: "Ja sie sind ja so schlank, da passt 48." Ich versuch das Ding anzuziehen, passt nicht: "Na dann brauchen wir doch 50." Ich zieh 50 an, bei den Schultern spannts, insgesamt eng: "Sie sind aber auch breit bei den Schultern, brauchen sie doch 52." Der 52er passt bei den Schultern, dafür würden beim Bauch noch 10 Höhenmeter reinpassen. Bei der Hose dann das gleiche Spiel: "Na, aber ihr Hintern und die Oberschenkel..." Ja was solls. So simmer halt...

Nik

Themen-Optionen