Nach 40km hatte ich langsam echt keine Puste mehr. Hab dann ne Banane eingeworfen, (die ich übigens die kompletten 40km in der rechten Hand hielt!) dann gings wieder, solala...
10min vor der EB hab ich dann eine Paleo-Sünde begangen, und ein Powergel eingeworfen.... (kurz erklärt: ich habe seit 1.1.2012 kein Süssigkeit oder Power-irgendwas mehr zu mir genommen. Mein Körper kennt Zucker abgesehen von Obst und ab und zu Honig also gar nicht mehr)
Das war als ob mich Irgendeiner mit nem Gummiband hinter sich herzieht! Total irre...
Hatte gestern eine ähnliche Erfahrung (38k mit 9k EB in ø3:52 bei "schlappen" 100hm nur Anstieg). Kurz vorher Gel, weil alle sagen braucht man, Wasser dazu. Gebracht hat's nix außer dass es verdaut werden wollte, wozu keine Zeit war und keine Energie da. Hat sich auch nicht gut angefühlt.
Weißt du eigtl., dass 4:20 Schnitt bei 300hm auf 5k laut Greif'schen Höhenmeterdings auf flach ein 3:30er Schnitt wär? Solltest du das zufällig auch 15k lang können, dann stellt sich die Frage, ob du deine Form nicht für eine Marathon PB nutzen solltest.
Lg Nik
10min vor der EB hab ich dann eine Paleo-Sünde begangen, und ein Powergel eingeworfen.... (kurz erklärt: ich habe seit 1.1.2012 kein Süssigkeit oder Power-irgendwas mehr zu mir genommen. Mein Körper kennt Zucker abgesehen von Obst und ab und zu Honig also gar nicht mehr)
Das war als ob mich Irgendeiner mit nem Gummiband hinter sich herzieht! Total irre...
Bist du tatsächlich die ersten 40 ohne was zu essen gelaufen? Wenn ja- krass!
Ich meine 40km ohne Verpflegung o.k. kein Problem, aber mit der Aussicht auf 20 weitere Kilometer...?
Ich mache das für meinen Alpen 100er sicherlich anders. Ich brauche einen absoluten Saumagen. Der Sieger vom letzten Jahr hat fast 11h gebraucht, da sind es bei mir nochmal einige mehr. Ich schaue im Training eher wie viel ich vertrage und nicht wie wenig ich brauche.
Ja, die ersten 40 ohne essen UND ohne trinken, aber ungewollt.
Die Brausetablette hat den Deckel abgesprengt. Mir ist damit vor schreck die Flasch aus der Hand geglitten.
Ja, ich versuche möglichst keine Energie zuzunehmen. Im Triatraining hab ich schon beide Versionen (viel essen und wenig essen) ausgetestet.
Fazit: im WK keinen Unterschied gemerkt...
Laut irgendsonem Greif-hm-rechner könnt ich laut meiner Marathon PB (2:45) mit der halben Stunde vorsprung den Rennsteig gewinnen
9k EB bei 3:52 ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
bei meiner MaraPB bin ich bei den EB´s regelmässig nur knapp unter 4:00 gekommen..
??? Was hast Du da genau, wo eingegeben?
Ist irgendwie komisch bei mir. Die ersten 15k tu ich mir schwer mit dem Tempo. Dann kommt so eine Phase, da lauf ich das selbe Tempo wie die 15k zuvor und es fühlt sich sehr locker an. Und die EB konnte ich dann schneller laufen, als den letzten 10k TDL. Ich denke, es liegt an der Ökonomisierung von Stoffwechselprozessen innerhalb der Muskulatur. Und ich weiß nicht, ob diese Zeiten bei mir für eine ernsthafte FMP-Hochrechnung taugen. Aber es kommen ja noch die 12k und 15k EB's, da wird sichs auch nochmal zeigen. Da das Anfangstempo bei den 35ern ja relativ moderat ist und ich so ein Fettstoffwechseltyp zu sein scheine, hab ich am Schluss einfach noch genug KH im Tank um aufzudrehen. Im WK brenn ich die aber ja schon am Anfang weg, womit soll ich dann ab 1:30 noch mit Druck weiterlaufen?
Ich war bei die letzten beiden 35ern anfangs immer in einer Gruppe unterwegs. Das macht für mich einen Riesenunterschied gegenüber einem 35er alleine. Ganz zu schweigen von deinen 60ern alleine, das ist ja nochmal was anderes.
Verpflegung bräucht ich auf so einem 40er auch gar keine, höchstens mal einen Schluck zu trinken, um den Mund wieder feucht zu bekommen. Wenns dann wärmer wird, werd ich mir Wasser mitnehmen. Sagt ja auch Greif so. Bei Dir ist das was anderes. Hast Du schon mal mit so Innocent Smoothies (oder auch selbstgemixten) experimentiert?
Lg Nik
Habe seinerzeit immer sowohl beim TDL als auch bei der EB wie verrückt am 4er Schnitt geknabbert. im Mara danach wars dann ein 3:55er Schnitt.
Was ich damit sagen will: unterschätze die Wirkung des Taperings auf die Leistungssteigerung in den letzten Tagen vorm WK nicht...
Für mich habe ich bei Greifs Plänen aber gemerkt, dass ich nach 3 Wochen eine komplett ruhige Woche ohne Tempodruck brauche.
Ich trainiere den Greif-Countdown quasi mit einer eingebauten Zusatzwoche.
Sämtliche Wettkämpfe habe ich immer mit Powergel bestritten. Ausser meinen ersten Marathon, mit Powerbar damals wusst ich noch nichts von Gels und dem ganzen Schmarrn.
Nochmal wegen Greif: ist der mitlerweile in seinen Trainingsplänen bei 40km Dauerläufen?
Jetzt bin ich e erstmal auf Skikurs, ein Kollege ist krank und kein Ersatz in Sicht, so wird das eher schwierig werden mit den Greif'schen SchlüsselEineiten. 35+Eb werd ich aber nextes We machen können, alles andere steht in den Sternen. Für die 3x3000 hab ich auch einen Plan.
Jedenfalls will ich immer nach dem Skifahren zumindest 20' drauflaufen, das wird sich ausgehen. Damit hoffe ich den Regenerationsreiz etwas zu steuern, aber nichts desto trotz werde ich nach der Woche dicke Oberschenkel haben.
Was mir bei Greif auffällt ist, dass der Lange für mich besser am Freitag passt. Warum?
Die Belastung ist so groß, dass ich hormonell sicherlich 2-3 Tage brauche, um diesen Reiz anabol auszusteuern. Gerade der Sonntag nach dem Freitag ist so ein "Sprungbretttag", wenn ich den mit lockerer Bewegung verbringe, dann hab ich das Gefühl, dass der Freitagsreiz besser ankommt. Setze ich Samstag einen härteren Reiz, dann kulminiert der mit dem vom Freitag, weil die Hormonlage ist da noch nicht vagoton, und der Overallimpact wird höher. Das kann durchaus auch beabsichtigt sein. Darum auch dir letztens die Empfehlung am Vortag den 60er ohne EB und Tags darauf einen TDL, quasi als Vorbereitung auf die 60er mit EB. Wenn man aber EB's läuft, dann ist der Reiz für die Tempohärte ja sowieso gegeben und der sollte besser mit 2 als mit 1 Tag (wie im Greif CD vorgesehen) kompensiert werden. An diesen Tagen also lockeres Grundlagen-Mitorefreshmenttraining viell. mit Greif'schen Testosprints dann Sonntags.
Vorteil ist, dass man am Montag fit für den TDL ist, am Dienstag dann mittelhart und länger und Mittwoch schließt man dann den 3er-Block mit den IVs ab, die man dann Donnerstag schön verdauen kann, bis dann Fr wieder ...
Nächster Vorteil aus meiner Sicht: Mo-Fr ist Arbeitswoche und dann auch aus sportlicher Sicht WE. Gut für'n Kopp.
Lg nik