gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennsteig(l)auf Sieg - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2011, 21:16   #129
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Ich bin mir unschlüssig,
diesen Samstag steht der lange Lauf mit 50km an. In weiteren 2 Wochen, wäre ich dann bei 60km für den langen Lauf angekommen.
Ich habe dann vor so ziemlich jede Woche diese 60km zu laufen, ähnlich dem 35er, den man in einer Typischen Marathonvorbereitung läuft.
Ich liebe deine schwachsinnig anmutenden Trainingsideen! Robust genug bist du ja. Wenn es so gut läuft, dass das restliche Training unter der Woche nicht an Qualität verliert, warum nicht?

Das härteste, was ich letztes Jahr an Trainingsplänen für 100-km-Läufer (Basis mit 120 Wochenkilometern, in der Spitze 195 Wochenkilometer) gefunden habe: Woche 8, 7, 4 und 3 jeweils Samstag 60 km und Sonntag 50 km. Ach ja, am Freitag davor noch was schnelles zur Vorermüdung!

28 Wochen vor deinem 73-km-Lauf schon 60 km aufzulegen, da kommen bei mir Bedenken auf, ob das das zielführendste Training ist. Aber wenn jemand diese Bedenken durch Gegenbeweis zerstreuen kann, dann du!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:27   #130
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Ich bin mir unschlüssig,
diesen Samstag steht der lange Lauf mit 50km an. In weiteren 2 Wochen, wäre ich dann bei 60km für den langen Lauf angekommen.
Ich habe dann vor so ziemlich jede Woche diese 60km zu laufen, ähnlich dem 35er, den man in einer Typischen Marathonvorbereitung läuft.
Die Frage ist nur, wie ich das verkrafte??
Macht es vielleicht mehr Sinn eher kürzere lange Läufe zu machen, und die 60km erst 10 Wochen vorm WK aufzubauen?
Aus dem letztjährigen Wintertraining bin ich ja gewohnt, jede Woche ne Koppeleinheit von 130Rad und 33 Lauf zu absovieren.
Daher stresst mich so ein 47km Lauf in eher lockerem Tempo wie am Samstag eigentlich gar nicht.
also was denkt ihr?
Abgesehn von dem völligen Irrsinn, der dahintersteckt und mich als Mitkranken fasziniert, würde mich mal eins brennend interessieren:

Was macht Dein Hirnkastl während dieser endlos langen Einheiten. Ich hab dieses Jahr ja schon reichlich lange Dinger gekloppt, aber auf dem Rad. Da gibts immer wieder was Neues zu sehen und Leute zum Volltexten. Zu Fuß und alleine würde ich aber vermutlich vor Langeweile eingehen.
Was machst Du gegen eine völlige Verkastung Deiner Hirnrinde während Du 60 km durch die Gegend hopst????

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:53   #131
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Was machst Du gegen eine völlige Verkastung Deiner Hirnrinde während Du 60 km durch die Gegend hopst????
Ich glaub Ben steht dann in Gedanken schon wieder aufm Balkongeländer

Nothing for ungood, wirklich sehr unterhaltsamer (und manchmal beängstigender) Blog. Aber bitte bleib gesund, Junge!

Wäre cool, dich dann im Festzelt nach der Siegerehrung mal kennenzulernen zu können!

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:33   #132
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Ach ja Chris L, wir beiden verlohrenen Thüringer Söhne, würd mich auch freuen...

Der Charly Doll (Rekordhalter beim Rennsteiglauf) hat auch was von "Freitag 50km in 4h und Samstag 30km in WK-Tempo (also 4:25min/km)" für die Rennsteiglauf Vorbereitung geschrieben...

Und Steilküste, Du hasts genau erfasst, ich mache mit Gedanken darum, ob es Zielführend ist schon in 2 Wochen die 60km als allwöchentliche Einheit durchzuführen??

Ich denke Duafüxins Idee mit einem Mix aus Steilies Idee ist die beste Version! Erst 50 locker (zB. Freitag) und dann nochmal schnelle 30 am Samstag und am Donnerstag davor harte 15-20km zur Vorermüdung. Das gefällt mir wirklich...
Am Dienstag harte Intervalle über 3x 5000, und schon bin ich bei 115km hehe... Montag und Mittwoch lockere 10-20 und zack simma bei 135km/Woche... Sonntag dann immer Tequilla (und nicht heute )
Danke für die Tipps Freunde...

Neee, das ist eher ein guter Plan für die letzten 10 Wochen...

Jetzt werde ich wohl erstmal 2 kürzere Einheiten pro Tag machen und dafür sehr locker....

Ach was rede ich, bilden wir uns nichts ein....ich werd in 2 Wochen wöchentlich 60km machen, dann viel zu früh das Tempo auf der langen Runde erhöhen, die Endbeschleunigung auf 30km ausbauen und schließlich hoffen, am WK nicht übertrainiert zu sein...wie immer...

Hab ich erwähnt, dass ich heute von einer Fertiggarage gesprungen bin, (am Sportzentrum in taufkirchen falls das einer kennt) 2x 15mal, in meinen Leguano Socken...und nun ein, zwei Tequilla zuviel auf das neue Semester mit den Kommolitonen (denen ich sicher nicht erzähle dass ich von ner Garage gehüpft bin) kippe...
zugegebenermaßen tut mir der Fußballen scho a weng weh ach du jee...
Alt 17.10.2011, 22:43   #133
benjamin3341
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
n eine völlige Verkastung Deiner Hirnrinde während Du 60 km durch die Gegend hopst????
Ich lauf immer in die Stadt rein, nach 17km kommte der Tierpark Hellabrunn, dann am deutschen Museuum vorbie und zum englischen AGrten. das ganze dann auf de anderen Isarseite zurück, da wirds net langweilig. Im engl. Garten denk ich dann, "was würden die Stadtjogger denken wenn die wüßten wo i herkummm....heheheh das motiviert...
wenn die Uni anfängt will i von Grünwald nach Garching rennen... immer die isar lang... in der Mathe Fäkalität gibts ne Dusche undn kaffee...

naja, wenn ich am Müllerschen Volksbad vorbei renne bekomme ich immer shensüchte nach den Triathlon-Zeiten wenn dieser Schwimmbadgeruch aus den Lüftungschächten kommt
Alt 17.10.2011, 22:47   #134
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Neee, das ist eher ein guter Plan für die letzten 10 Wochen...
Mooment, da hab ich noch einen. Oder fünf!

Denn du brauchst neue Trainingsideen! Als Grundlage dafür hier ein paar Trainingspläne von Spitzenläufern, die 100 km unter 7 Stunden gelaufen sind. Das dürfte ungefähr auf deinem Wunschniveau sein und daher passen. Leider umfassen die Pläne nur die letzten drei bis zehn Wochen. Aber wenn du einfach ab sofort so trainierst ... neinneinnein, ich will dich nicht auf dumme Gedanken bringen. Oder doch?

Kazimiers Bak, 3 Wochen, zwei Läufe am Tag, vor und nach jedem Lauf 20 Minuten Gymnastik, am Ende eines Trainings 10 x 100 m

Lutz Aderhold, 4 Wochen, nur ein Lauf pro Tag. Der ist allerdings nur zweiter geworden beim Rennsteiglauf, also als Vorbild für dich ungeeignet.

Rainer Müller, 10 Wochen, nur ein Lauf pro Tag, nach jedem Lauf 20 Minuten Stretching, zusätzlich Radtraining

Birgit Lennartz-Lohrengel, 5 Wochen, zwei Läufe am Tag, Ruhetage sind vorgesehen

Dietmar Knies, 6 Wochen, zwei Läufe am Tag. Der macht auch mal einen 100-km-Testlauf - das passt vielleicht am besten für dich. Oder auch nicht, der hat nur eine Woche mal die 200-km-Marke angekratzt.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:48   #135
benjamin3341
Szenekenner

Ich find den Kontrast zwischen den Themen, über die wir hir schreiben, also: 50km weit Laufen, 30km Tempo, von hohen gebieten runter springen...usw und mienem neuen Benutzerbilchen übrigens irrwitzig...
Alt 17.10.2011, 22:55   #136
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Hi benjamin,
ich würd jetzt noch keine 60er laufen.
Ehr so wie schon von anderen geschrieben Samtag. 30-35 und Sonntag dann 40-max. 45 km.
60er erst in den letzten 8 Wochen.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen