Mal ehrlich, das eigentliche Problem ist doch nicht die Widerrufsfrist, oder?
Mein dringendstes Anliegen ist natürlich, dass ich möglichst schnell den gebrochenen Rahmen ersetzen kann.
Die Widerrufsfrist wird relevant, wenn Frau F. zum Beispiel 2 Monate zur Kur wäre oder 12 Wochen im Zweitwohnsitz an der Adria. In diesem Fall müsste ich mir einen anderen Rahmen kaufen und den Canyon zu gegebener Zeit originalverpackt zurückschicken.
Die sofortige Verfügbarkeit des Rahmens war einer der wichtigsten Aspekte bei meiner Kaufentscheidung.
Ich würde da nicht nur abwarten. Finde doch mal raus wie alt Frau F ist. Frage bei der Krankentransportliste nach, die gibt es in jeder Stadt (in der Regel 19222), weiß aber nicht, ob jeder da so einfach Auskunft bekommt. Ansonsten rufe mal bei der Polizei an und schildere dein Problem, natürlich nicht wegen deines Rahmen, sondern aus Sorge um Frau F.
Frage bei anderen Nachbarn nach, ob die was über die Dame wissen, vielleicht ist sie ja auch etwas gaga im Kopf. Oder was sonst noch alles sein kann.
Ein Paket annehmen und dann in Urlaub fahren, sollte man ja eigentlich nicht annehmen.
Kurzer Zwischenstand: Der neue Rahmen wurde von Canyon gleich am Tag nach der Bestellung an den Zusteller (Paketdienst) übergeben. Das war Donnerstag vor einer Woche. Eingetroffen ist die Warensendung jedoch noch nicht.
Zumindest nicht bei mir. Ein Zettel in meinem Briefkasten klärte mich darüber auf, dass das Paket in meiner Abwesenheit bei meiner Nachbarin, Frau F. abgegeben worden sei. Ich habe in den vergangenen Tagen etwa 100x dort geklingelt, ohne Erfolg. Da ist niemand. Der Briefkasten von F. wurde seither auch nicht geleert. Trotz intensiver Google-Recherche ist es mir nicht gelungen, eine Telefonnummer von F. ausfindig zu machen. F ist erst vor kurzem dort eingezogen und den Nachbarn nicht näher bekannt.
Durch eine Glaseinfassung von F’s Wohnungstür kann ich das Paket sehen. Doch wie komme ich da jetzt dran? Und wie ist das rechtlich: Gilt die Ware als zugestellt im Hinblick auf mein 14-tägiges Rückgaberecht?
Grüße,
Arne
Bin ich froh, dass ich aufm Dorf wohne. Da kennt man seine Nachbarn noch besser. Gute Story ...
Soll ich meine russischen Freunde anrufen ? Die machen Dir die Wohnung auf.
ruf doch mal bei der verwaltung oder beim eigentümer der liegenschaft an und schildere ihm dein problem. evtl. hat dieser die mobilenummer oder kann dir den arbeitgeber angeben, damit du mit ihr telefonisch in kontakt treten kannst.
Ziemlich sicher steckt Frau F. mit Canyon unter einer Decke. Die haben Dir nen 2. Wahl Rahmen angedreht (der is im Karton hinter der Scheibe) und die Frau F. wartet jetzt solange, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist. Egal. Klebe doch einfach Isolierband über die Lackschäden oder nimm diese Autolack-Ausbesserungsstifte. Wird schon nicht gleich was gebrochen sein...
Arne kann leider nicht onlein sein. Er hat seine Liege bei der Nachbarin vor der Tür aufgebaut und behält die Canyon-Kiste, in der er den Rahmen vermutet, durch den Glaseinsatz der Eingangstür im Auge.