gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2013, 14:58   #257
3-rad

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wie war denn das Wetter?
Das ist es eben.
In Köln waren super Bedingungen, kaum Wind, 20°C, topfeben.
Das ist in FFM schon mal alles völlig anders.
Alt 13.01.2013, 15:29   #258
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Ja, letztes Jahr waren in Köln Optimalbedingungen.
Dafür wird es in diesem Jahr in FFM windstill sein und Köln von Unwettern geplagt.

Es spielt letztendlich auch nur eine Rolle um die Leistung meiner letzten LD einzuschätzen und die war in der Tat unter Idealbedingungen. Wie gesagt wenn es in FFM schlechte Bedingungen werden ist das ja für alle der Fall. Es geht sich ja nicht primär darum eine Zeit zu erreichen sondern ca. in den Top 3% zu landen.

Heute morgen wollte ich draußen ein paar Tests machen welche Geschwindigkeit ich mit welcher Leistung denn erreiche. (Angeregt durch die Frage von Captian Hook).

Ich habe hier eine schöne Strecke von 1.36km Länge ähnliche einer Stationbahn. Kein Verkehr und bester Asphalt. Leider aber 8m Höhendifferenz pro Runde.

Nach einer Runde bei 310W kamen gerade mal 39.4km/h heraus. Danach hatte ich irgendwie direkt keine Motivation mehr. Meine Beine sind dick vom Intervall-Rad vorgestern und vom Intervall-Laufen gestern. Dazu etwas müde von den 5000m Schwimmen gestern abend. Bei einigen Grad unter Null konnte ich mich auch nicht für eine lange GA1-Einheit mehr motivieren. Finger und Zehen sind fast eingefroren.

Ich muss mich mal schlau machen wie das mit Trainingsload, Traingsstress, etc. aussieht und mein Training etwas besser strukturieren.

@Nik: du hast von "sich quälen" und "brennenden Beinen" geschrieben. Wie oft ist denn sowas pro Woche sinnvoll?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 15:56   #259
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

FFM ist generell deutlich langsamer als die Radstrecke in Köln.

Wie sitzt du eigentlich auf dem Rad, dass Du 310W für 39,4km/h brauchst? Oder bist Du so groß und schwer?

Und wieviel trainierst Du gerade, ich hab jetzt nicht viel gelesen, aber auf dieser Seite sieht es so aus als würdest du gerade nichts anderes machen . Bis FFM sind es noch 6 Monate und Du solltest deinen Trainingsschwerpunkt in Mai und Juni haben...

FuXX
Alt 13.01.2013, 16:13   #260
3-rad

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Nach einer Runde bei 310W kamen gerade mal 39.4km/h heraus.
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wie sitzt du eigentlich auf dem Rad, dass Du 310W für 39,4km/h brauchst?
Ich hab gerade mal geschaut ob ich was vergleichbares vom Tempo her aufgezeichnet habe.
Habe 3 Strecken gefunden (2x Rad innerhalb KD, 1x Rad am Ende einer längeren Einheit)
Die KD-Strecken waren 38 bzw. 44km lang, das andere Ding 30km.
Allesamt so zwischen 38,7 und 39,6km/h, nur wenige Höhenmeter.
Leistung war 239W-251W.

Ich glaube aber, dass bei niedrigen Temperaturen mehr Leistung für die gleiche Geschwindigkeit erforderlich ist.
(Hab ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo und wie viel das ausmacht)

Da du aber kleiner und leichter bist als ich (186cm und 75kg) (du hast 10cm und 10kg weniger?)
musst du natürlich auch weniger leisten für die gleiche Geschwindigkeit.
Alt 13.01.2013, 16:30   #261
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
FFM ist generell deutlich langsamer als die Radstrecke in Köln.

Wie sitzt du eigentlich auf dem Rad, dass Du 310W für 39,4km/h brauchst? Oder bist Du so groß und schwer?

Und wieviel trainierst Du gerade, ich hab jetzt nicht viel gelesen, aber auf dieser Seite sieht es so aus als würdest du gerade nichts anderes machen . Bis FFM sind es noch 6 Monate und Du solltest deinen Trainingsschwerpunkt in Mai und Juni haben...

FuXX
Ich bin in halbwegs vernünftiger Aeroposition gefahren und bin klein und leicht (173cm,62kg,<10% Körperfett).

Nach Kreutzotter hätten knapp 43km/h rauskommen sollen. Deswegen war meine Motivation auch schnell am Ende heute. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Powertap nicht. Das wäre dann aber noch übler da ich ja dann real noch weniger Leistung getreten hätte.

Ich trainiere unterschiedlich viel. Bin leider noch nicht im Rythmus. Eine Peak-Woche im Dezember hatte 16h dannach wegen Krankheit kaum noch etwas. Und in dieser Woche etwas über 10h. Hört sich im Blog vielleicht schlimmer an als es ist.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich hab gerade mal geschaut ob ich was vergleichbares vom Tempo her aufgezeichnet habe.
Habe 3 Strecken gefunden (2x Rad innerhalb KD, 1x Rad am Ende einer längeren Einheit)
Leistung war 239W-251W.

Ich glaube aber, dass bei niedrigen Temperaturen mehr Leistung für die gleiche Geschwindigkeit erforderlich ist.

Da du aber kleiner und leichter bist als ich (186cm und 75kg) (du hast 10cm und 10kg weniger?)
Ja, irgendwas passt nicht zusammen.
Aber ich mache mich jetzt auch nicht verrückt und mache später nochmal einen Test bei Temperaturen über Null und im ausgeruhten Zustand.
Alt 13.01.2013, 16:44   #262
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Leistung war 239W-251W.

Die Zahlen hören sich passender an. Und ja, bei geringer Temperatur ist die Dichte höher, dadurch der Luftwiderstand ebenfalls. 0° statt 20° macht über 7% Unterschied. Bei 35° geht's noch leichter, dafür kann man aber auch nicht mehr so stark treten...
Alt 13.01.2013, 16:55   #263
3-rad

Zitat:
Die Zahlen hören sich passender an. Und ja, bei geringer Temperatur ist die Dichte höher, dadurch der Luftwiderstand ebenfalls. 0° statt 20° macht über 7% Unterschied. Bei 35° geht's noch leichter, dafür kann man aber auch nicht mehr so stark treten...
Das hieße also:
255-268W statt 239-251W

Na ja, passt immer noch nicht zum Aims.

Aims, du musst mal dich auf deinem Radl zeigen, in Aeroposition.
Du kriegst hier ne super Analys frei Haus.

Wenn du aber tatsächlich Leistung verschenkst, dann hast du das auch schon in Köln gemacht.
Alt 13.01.2013, 17:32   #264
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Aims, du musst mal dich auf deinem Radl zeigen, in Aeroposition.
Du kriegst hier ne super Analys frei Haus.

Wenn du aber tatsächlich Leistung verschenkst, dann hast du das auch schon in Köln gemacht.
Analsyse werd ich irgendwann mal machen. Glaube aber das wenn überhaupt nur ein paar Watt zu holen sind.

In Köln passte meine Leistung und Speed eigentlich ganz gut zusammen knapp 180Wnp@35km/h.
Antwort

Themen-Optionen