gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Ente ist ein Wasservogel ;-) - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 17:10   #73
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Klaro. Das fürs Schwimmen Schwimmen hilft habe ich ja im Frühjahr gemerkt. 3x pro Woche war bei mir der Schlüssel zur Verbesserung. Und dass ich mich mit dem Wasser befreundet habe.

Jetzt mit 2x stagnierts bzw. wirds langsamer.

Krafttraining bzw. Stabi ist für alle Disziplinen als Ergänzung und Ausgleich gut. Geht ja auch vorm Fernseher...
Alt 21.07.2011, 17:15   #74
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich schwör auf Stabitraining mit anschließendem Zugseiltraining,nicht viel aber da ich das immer vorm 1/2h vorm Schwimmen gemacht habe,war es regelmäßig und haz vielleicht was gebracht.
hat es ganz sicher. Du warst in Roth ja schon im Wasser sehr fix unterwegs.

Nur: Ich freu mich immer, wenn die Basti und die anderen jungen Wilden aus meiner Traingsgruppe vorm Schwimmen noch in der Muckibude waren. Denn dann habe ich das Vergnügen ein paar Jungs im Training abzuhängen, die 15 ... 20 Jahre junger als ich sind, und denen ich sonst nicht das Wasser reichen könnte. Und ich denke, dass denen das Schwimmtraining nichts mehr bringt, wenn sie schon so platt ins Wasser steigen.

Die entscheidenden Stichwort bei Dir sind "nicht viel". Und ich vermute mal, dass Du nur wenig Wassertrainingszeiten hast (2 ... 3/Woche? Und nach einer Stunde müsst ihr schon aus der Halle sein oder so ähnlich?). Die dann mit dieser Ergänzung etwas zu pimpen, ist natürlich genau das Richtige.

Wenn frau aber öfter ins Wasser kann, sollte man das auch nutzen. Denn das bringt fürs Schwimmen mehr.

Viele Grüße,

die Couch
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:32   #75
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Ich würde aber keine Schwimmeinheit zugunsten des Krafttrainings sausen lassen! Ok, ich bin aber auch wassersüchtig
*Daumen hoch *

A bisserl Kraft hilft schon, kommt bei mir aber am schnellsten, wenn ich die Technik sauber ausfuehre
Habe auch neue Blusen gekauft
Alt 21.07.2011, 17:35   #76
voi_nam
Szenekenner

Benutzerbild von voi_nam

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Habe auch neue Blusen gekauft
Alt 21.07.2011, 17:40   #77
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

hat es ganz sicher. Du warst in Roth ja schon im Wasser sehr fix unterwegs.

Nur: Ich freu mich immer, wenn die Basti und die anderen jungen Wilden aus meiner Traingsgruppe vorm Schwimmen noch in der Muckibude waren. Denn dann habe ich das Vergnügen ein paar Jungs im Training abzuhängen, die 15 ... 20 Jahre junger als ich sind, und denen ich sonst nicht das Wasser reichen könnte. Und ich denke, dass denen das Schwimmtraining nichts mehr bringt, wenn sie schon so platt ins Wasser steigen.

Die entscheidenden Stichwort bei Dir sind "nicht viel". Und ich vermute mal, dass Du nur wenig Wassertrainingszeiten hast (2 ... 3/Woche? Und nach einer Stunde müsst ihr schon aus der Halle sein oder so ähnlich?). Die dann mit dieser Ergänzung etwas zu pimpen, ist natürlich genau das Richtige.

Wenn frau aber öfter ins Wasser kann, sollte man das auch nutzen. Denn das bringt fürs Schwimmen mehr.

Viele Grüße,

die Couch
Durchschaut:1x1,5h und 1x1h,ich betone aber nur 2 Übungen mit dem Zugseil/3 Wiederholungen.Meine Armchen lasse eh nicht mehr zu.
Klar sie muss ja nur fürs Schwimmen trainineren und ist ja quasi noch Anfängerin ,da heißt es train,train,train1
Ich hab sie ja auch mit Schwimmzeit1:20 angemeldet.

Ich war im Kraichgau echt überrascht wie schön sie schwimmt.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:49   #78
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

das hatte ich gerade eben noch vergessen...

An DieAndy, Crema, Carolinchen und alle anderen Fans des Krafttrainings.
Nenene, ich bin aber mal sowas von gar kein Fan! Ich find Krafttraining und Zugseil (und manchmal auch Stabi) eher doof!!!
Und ich würde auch keine Wassereinheit zugunsten des Krafttrainings ausfallen lassen, davon war ja auch nie die Rede. Es sollte immer nur als Ergänzung gesehen werden.

Also, die Ente geht ins Wasser, hört auf ihre/n Trainer und jede/r trainiert so, wie er/sie es am Besten kann und für passend hält

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:50   #79
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von voi_nam Beitrag anzeigen
Jaaaaahaaa!

kleinere
Alt 21.07.2011, 19:39   #80
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

hui ehm Momendemal. Ich habe die ganze neue Kraft beim Arne in den Schwimmprogrammen WÄHREND des Schwimmens aufgebaut, weil die meisten meiner Programme so aufgebaut waren, dass sie mir neben Wasserfreundschaft in den Kopf auch den Pudding aus den Armen treibt.

Pumpen und Stabi sind wahrlichst nicht meine Kumpels.

So und jetzt möchte ich bitte gelobt werden, denn heute hatte das Wasser mich richtig gern und die Schwimmaufseherin auch.

Ja, ich habe es geschafft alle Termine so umzulegen, dass ich es doch zur Vereinszeit packe. Gut ich war a weng zu spät, aber immerhin eine gute halbe Stunde Wasserzeit war drin, in meiner Lieblingshalle mit dem 50m Becken, da tut es so schön weh!

Zwei Bahnen Brust und dann ging´s los. Rechtsatmen ging prima und fühlte sich schon weniger doof an. Das erste Mal links war ein Drama und ich hab mal die freundliche Dame von Verein befragt.

Sie hat mir geraten den rechten Arm vorn stehen zu lassen und nur mit dem linken zu ziehen und zu atmen. Hab ich probiert, ging prima. Dann doch mal den anderen dazu, wuhu des klappt.

Eine Bahn rechts atmen, eine halbe links, dann halbe rechts.

Eine Bahn Dreier, dann rechts, dann links, dann während der Bahn über Dreierzug von rechts auf links wechseln. Leute, echt, ich hab das selber net geglaubt aber es hat funktioniert, fast ohne ertrinken und zum Schluss sogar völlig ohne aus dem Takt zu kommen.

Mal wieder nur einen Kilometer geschafft, davon auf den letzten beiden auch immer mal die Hälfte zügiger, aber diese Atemsache war echt toll. Keine Ahnung warum des jetzt so gut ging .

Naja, also vielleicht doch. *augenroll* Die Schwimmdame hat mir zum einen noch angzeigt bis wohin ich den Kopf max rausdrehen soll ( so in etwa 1/4 bis die Hälfte des Mundes noch im Wasser) und dann schon atmen und zum anderen waren eine Menge junge Typen mit Radtrikotabdrücken auf der Nachbarbahn, die scheinbar gerne gesehen hätten wie ich es nicht kann.

In sowas bin ich gut, Zorn und so.

Jedenfalls bin ich stolz wie Oskar und jetzt werde ich den Kühlschrank leer essen. Wieso macht schwimmen eigentlich so hungrig???

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen