Zitat:
Zitat von Jörn
Meine eigene Generation hat die GRÜNEN hervorgebracht, außerdem den PC, das Internet und das Smartphone. Aber hatten wir je irgendeinen Einfluss auf die Tagesordnung der gesamten EU? Ich kann mich nicht erinnern.
Wir waren gegen Pershings, und sie kamen trotzdem. Wir waren gegen Atomkraftwerke, und sie wurden trotzdem gebaut. Wir empörten uns gegen die Verdummung im TV, und wir bekamen Florian Silbereisen. Die Erfolgsquote meiner Generation ist nicht gerade berauschend.
Ich kann mich an die Friedensmärsche in den 80er erinnern, als quasi die halbe Nation auf den Beinen war. Gebracht hat's nichts. Nötig und richtig war's trotzdem. Die Teilnehmer können wenigstens ein paar Jahrzehnte später darauf zurückblicken und sagen: "Das haben wir damals richtig gemacht".
.
|
Interessant, qbz (beispielhaft für sehr viele hier im Forum) wie du es so widerstandslos hinnimmst, dass du, deine früheren Tätigkeiten und deine ganze Generation so „mir nichts, dir nichts“ in die Bedeutungslosigkeit abgeschoben wirst.
Gerade unter dem Aspekt, dass Ende der 80er ja so einiges passiert ist, auf der Weltenbühne.
Bleiben ja nur 2 Erkenntnisse:
All der ganze Frieden-Bewegungs-Tross war sinnlos. Der kalte Krieg, die Wiedervereinigung usw. usw. wäre völlig autark und unabhängig davon sowieso gekommen, weil „die Zeit reif“ war.
oder
Gerade wegen des Drucks der Demonstrationen, wegen der Blockaden etc. etc. hat sich der globale Prozess der Friedensbewegung so beschleunigt, dass dadurch eine unstoppbare Dynamik entstand, die zum vereinigten Deutschland und schlussendlich zur EU führte.
Ich persönlich tendiere ja zu Variante 2 und finde es toll was du und deine Generation erreicht hat. Aber ich bin ja auch nicht Jörn.
Auf die heutige Zeit projiziert, ist es entweder völlig bedeutungslos was Greta und FfF machen, da die „Mächtigen“ ganz von alleine Änderungen herbeiführen werden.
Oder aber sie beschleunigen einen (notwendigen) Prozess bis er unaufhaltsam wird.
Dann aber ist dieses medial hochstilisierte (fast schon) Götzenabbild und ihre FfF Jünger nicht „besser“ als die Generation, die sie verteufeln. Bestenfalls gleichwertig nur mit anderem Themenschwerpunkt.
Man könnte meinen: Es ist einfach an der Zeit, dass die Jungen die Alten ablösen, um in 20 Jahren ebenfalls verteufelt zu werden.
Woher dieser Selbsthass und Devotismus bei einigen der Älteren kommt, nur weil ein 16 jähriges Balg medial gehypt wird.... (mir) völlig unverständlich.
Ich finde ganz klar: Dein Dienst in der früheren Friedensbewegung hat zum Fall des eisernen Vorhangs geführt. Und du brauchtest nicht mal eine völlig überbewerte Gallionsfigur dafür.