gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 719 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2019, 14:59   #5745
Triasven

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Meine eigene Generation hat die GRÜNEN hervorgebracht, außerdem den PC, das Internet und das Smartphone. Aber hatten wir je irgendeinen Einfluss auf die Tagesordnung der gesamten EU? Ich kann mich nicht erinnern.

Wir waren gegen Pershings, und sie kamen trotzdem. Wir waren gegen Atomkraftwerke, und sie wurden trotzdem gebaut. Wir empörten uns gegen die Verdummung im TV, und wir bekamen Florian Silbereisen. Die Erfolgsquote meiner Generation ist nicht gerade berauschend.

Ich kann mich an die Friedensmärsche in den 80er erinnern, als quasi die halbe Nation auf den Beinen war. Gebracht hat's nichts. Nötig und richtig war's trotzdem. Die Teilnehmer können wenigstens ein paar Jahrzehnte später darauf zurückblicken und sagen: "Das haben wir damals richtig gemacht".
.
Interessant, qbz (beispielhaft für sehr viele hier im Forum) wie du es so widerstandslos hinnimmst, dass du, deine früheren Tätigkeiten und deine ganze Generation so „mir nichts, dir nichts“ in die Bedeutungslosigkeit abgeschoben wirst.

Gerade unter dem Aspekt, dass Ende der 80er ja so einiges passiert ist, auf der Weltenbühne.

Bleiben ja nur 2 Erkenntnisse:

All der ganze Frieden-Bewegungs-Tross war sinnlos. Der kalte Krieg, die Wiedervereinigung usw. usw. wäre völlig autark und unabhängig davon sowieso gekommen, weil „die Zeit reif“ war.

oder

Gerade wegen des Drucks der Demonstrationen, wegen der Blockaden etc. etc. hat sich der globale Prozess der Friedensbewegung so beschleunigt, dass dadurch eine unstoppbare Dynamik entstand, die zum vereinigten Deutschland und schlussendlich zur EU führte.

Ich persönlich tendiere ja zu Variante 2 und finde es toll was du und deine Generation erreicht hat. Aber ich bin ja auch nicht Jörn.

Auf die heutige Zeit projiziert, ist es entweder völlig bedeutungslos was Greta und FfF machen, da die „Mächtigen“ ganz von alleine Änderungen herbeiführen werden.

Oder aber sie beschleunigen einen (notwendigen) Prozess bis er unaufhaltsam wird.
Dann aber ist dieses medial hochstilisierte (fast schon) Götzenabbild und ihre FfF Jünger nicht „besser“ als die Generation, die sie verteufeln. Bestenfalls gleichwertig nur mit anderem Themenschwerpunkt.

Man könnte meinen: Es ist einfach an der Zeit, dass die Jungen die Alten ablösen, um in 20 Jahren ebenfalls verteufelt zu werden.

Woher dieser Selbsthass und Devotismus bei einigen der Älteren kommt, nur weil ein 16 jähriges Balg medial gehypt wird.... (mir) völlig unverständlich.

Ich finde ganz klar: Dein Dienst in der früheren Friedensbewegung hat zum Fall des eisernen Vorhangs geführt. Und du brauchtest nicht mal eine völlig überbewerte Gallionsfigur dafür.
Alt 13.12.2019, 15:07   #5746
Estebban

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Oder aber sie beschleunigen einen (notwendigen) Prozess bis er unaufhaltsam wird.
Dann aber ist dieses medial hochstilisierte (fast schon) Götzenabbild und ihre FfF Jünger nicht „besser“ als die Generation, die sie verteufeln. Bestenfalls gleichwertig nur mit anderem Themenschwerpunkt.

Man könnte meinen: Es ist einfach an der Zeit, dass die Jungen die Alten ablösen, um in 20 Jahren ebenfalls verteufelt zu werden.

Woher dieser Selbsthass und Devotismus bei einigen der Älteren kommt, nur weil ein 16 jähriges Balg medial gehypt wird.... (mir) völlig unverständlich.
.
Was mich an dieser ganzen „Hype“ Sache stört. Wo kommt den dieses extreme mediale Bild von ihr her? Wenn ich was über sie lese, dann hauptsächlich in FAZ, Welt und co - wo es darum geht wie sie gesteuert wird. Die ganze Nummer von dem Segeltörn fand ich persönlich zu viel Inszenierung, diese Stimmen hab ich aber auf Twitter auch von deutschen FFF Teilnehmern vernommen.
Diese Time Person of the year Nummer - naja da gehts darum wer am meisten im Mittelpunkt stand - in einer Reihe mit hitler zu stehen ist jetzt keine Auszeichnung.

Ansonsten große Zustimmung für deinen Beitrag
Alt 13.12.2019, 15:18   #5747
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
in einer Reihe mit hitler zu stehen ist jetzt keine Auszeichnung.
Aber sonst geht’s Dir gut?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:22   #5748
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Auf die heutige Zeit projiziert, ist es entweder völlig bedeutungslos was Greta und FfF machen, da die „Mächtigen“ ganz von alleine Änderungen herbeiführen werden.

100% Zustimmung. Entweder ist es bedeutungslos. Oder eben nicht.
Alt 13.12.2019, 15:25   #5749
Estebban

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aber sonst geht’s Dir gut?
Das ist jetzt aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Damit habe ich sagen wollen, dass die Auszeichnung als Person of the year alleine keine Auszeichnung ist. 1938 war es hitler und 1939 Stalin. In der Zeit haben die beiden Polen untereinander aufgeteilt.

Mit keinem Wort habe ich Greta Thunberg mit Adolf Hitler verglichen, mir das in den Mund zu legen finde ich auch nicht fair.
Alt 13.12.2019, 15:28   #5750
Triasven

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
100% Zustimmung. Entweder ist es bedeutungslos. Oder eben nicht.
Arne, der Kern meines Posts: „war“ nicht „ist“

Konnteste, oder wollste nicht verstehen?
Alt 13.12.2019, 15:36   #5751
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Arne, der Kern meines Posts: „war“ nicht „ist“

Konnteste, oder wollste nicht verstehen?
Okay, dann ist der Kern Deines Postings: war.
Alt 13.12.2019, 15:41   #5752
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Mit keinem Wort habe ich Greta Thunberg mit Adolf Hitler verglichen, mir das in den Mund zu legen finde ich auch nicht fair.
Du sagtest:

"Diese Time Person of the year Nummer - naja da gehts darum wer am meisten im Mittelpunkt stand - in einer Reihe mit hitler zu stehen ist jetzt keine Auszeichnung."

Ich bin der Meinung, dass die sechzehnjährige Klimaaktivistin Greta Thunberg nicht in einer Reihe mit Hitler steht.
Antwort

Themen-Optionen