gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 715 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2019, 03:27   #5713
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Eben hat sich die EU auf Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 geeinigt. Sicherlich wird noch viel darüber debattiert werden, was das genau heißt, und ob die Maßnahmen adäquat sind, und ob man nicht alles besser machen könnte und müsste.

Und trotzdem...

...trotzdem kann ich meine Bewunderung für Greta und die FFF-Bewegung nicht unterdrücken. Dass die kleine Greta mit ihren FFF-Kids tatsächlich die EU zwingen konnte, sich hier zu einigen, ist schon enorm. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kids wissen, wie viel sie hier erreicht haben. Vielleicht sind viele noch zu jung, um zu wissen, wie selten solche (kleinen) Siege in der Politik sind.

Meine eigene Generation hat die GRÜNEN hervorgebracht, außerdem den PC, das Internet und das Smartphone. Aber hatten wir je irgendeinen Einfluss auf die Tagesordnung der gesamten EU? Ich kann mich nicht erinnern.

Wir waren gegen Pershings, und sie kamen trotzdem. Wir waren gegen Atomkraftwerke, und sie wurden trotzdem gebaut. Wir empörten uns gegen die Verdummung im TV, und wir bekamen Florian Silbereisen. Die Erfolgsquote meiner Generation ist nicht gerade berauschend.

Ich kann mich an die Friedensmärsche in den 80er erinnern, als quasi die halbe Nation auf den Beinen war. Gebracht hat's nichts. Nötig und richtig war's trotzdem. Die Teilnehmer können wenigstens ein paar Jahrzehnte später darauf zurückblicken und sagen: "Das haben wir damals richtig gemacht".

Vielleicht ist heute so ein Moment für die FFF-Kids. Ob's am Ende das Klima retten wird, muss man sehen. Aber diese Kids können in 20 Jahren wenigstens sagen, dass sie etwas richtig gemacht und erreicht haben. Ich kann davor nur den Hut ziehen.

Ich wünschte, meine eigene Generation hätte sowas erreicht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:06   #5714
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

@Jörn: ich glaube kaum, daß die EU sich deshalb einigt, weil es FFF gibt. Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt...

Vielmehr wird es darum gehen, daß Arbeitsplätze z.B. in der Automobilindustrie durch Disruption wegfallen werden (z.B. Motor / Antriebsstrang bei E-Fahrzeugen) und der Umweltschutz neue schafft.

Umbrüche in neue Zeitalter haben immer altes beseitigt und neues geschaffen (z.B. die Industrialisierung Mitte der 18xxer Jahre hat jahrhundertalte Handwerksbereiche überflüssig gemacht)

Insofern sehe ich das eher nüchtern.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:15   #5715
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Schon möglich. Aber hier geht es um eine Sache, die in zweierlei Weise extrem dringend ist: Erstens aus Sicht des Klimas; zweitens aus Sicht der Wirtschaft, die nun vor sehr weitgreifenden Änderungen steht.

Wenn "der Politik" diese Dringlichkeit schon längere Zeit bekannt war, wieso hat sie dann nicht gehandelt? Dringlicher kann eine Sache nicht sein. Zeit ist das, was uns nun vor allem fehlt. Hätten wir nur mehr Zeit!

Und plötzlich gibt es Greta und FFF, und plötzlich fällt allen ein: Huch, da war doch was!

Mir scheint der Zusammenhang ziemlich plausibel zu sein.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:00   #5716
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Eben hat sich die EU auf Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 geeinigt.
Sorry, aber diese Einigung gibt es noch lange nicht. Frau von der Leyen hat ein Ziel ausgegeben, und daürber wird noch lange diskutiert werden. Oder, wie es die Welt formuliert: EU-Klimagipfel-Keine-Einigkeit-aber-alle-fuehlen-sich-als-Sieger.
Und es als Sieg von Greta und FFF allein darzustellen sehe ich auch als zu verkürzt: Greta und die begeisterten FFF-Kids wurden höchst effektiv von den Umweltorganisationen und Medien in Szene gesetzt (leider hinter der Bezahlschranke), damit überhaupt jemand auf das Thema aufmerksam wird. Ich will hier gar nicht diskutieren, ob das Ziel richtig oder wichtig ist, aber man sollte die Zusammenhänge schon beachten.
Alt 13.12.2019, 09:00   #5717
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Seit wann kümmert sich Politik um Themen die dringend sind?

Politik kümmert sich um den Koalitionsvertrag, und der wurde zwar zwischen den regierenden Parteien ausgehandelt, aber von Lobby diktiert.
Und wenn da Umwelt drin steht, dann hat die Umwlt-Lobby einen guten Job gemacht.
Bislang hat die Auto-Lobby halt mehr gezahlt.

Politik kümmert nicht, daß da ein Mädchen vor der Schule sitz und nen Schild hoch hält...

Von der romatischen Ansicht, daß Politik etwas für die Allgemeinheit tut, bin ich schon 35 Jahre weg. Und zu Zeiten der Scheuer's dieser Welt (und davon haben wir überall satt und genug) schon mal gar nicht.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:13   #5718
Estebban

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese Einigung gibt es noch lange nicht. Frau von der Leyen hat ein Ziel ausgegeben, und daürber wird noch lange diskutiert werden. Oder, wie es die Welt formuliert: EU-Klimagipfel-Keine-Einigkeit-aber-alle-fuehlen-sich-als-Sieger.
Und es als Sieg von Greta und FFF allein darzustellen sehe ich auch als zu verkürzt: Greta und die begeisterten FFF-Kids wurden höchst effektiv von den Umweltorganisationen und Medien in Szene gesetzt (leider hinter der Bezahlschranke), damit überhaupt jemand auf das Thema aufmerksam wird. Ich will hier gar nicht diskutieren, ob das Ziel richtig oder wichtig ist, aber man sollte die Zusammenhänge schon beachten.

Dieses ganze Thema „greta ist ja nur eine gesteuerte Marionette“ wird ja nun schon einige Zeit durch die (vor allem Springer-) Medien gejagt. Ich kenne allerdings aus der Ecke der FFF Bewegung nur wenige Stimmen, die Greta Thunberg als die heilige verehren, die ihnen die frohe Botschaft verkündet. Vielmehr ist Sie zum absoluten Feindbild all jener Konservativen geworden, die die grüne Bewegung oder Partei oder wie auch immer als Verbots-, meinungs- und Ökodiktatur empfinden. Wenn sie dann von Trump angegangen wird, hat sie die volle Solidarität, aber es ist längst nicht so, dass sie angehimmelt wird und alle rennen hinter her.

Was viel mehr mein Eindruck ist, ist dass die Generation der 15-25 jährigen sich ehrlich gesagt ziemlich verarscht vorkommt. In Dresden gehen ein paar hundert gestrandete Seelen Montags abends spazieren und werden als besorgte Bürger und „man muss die Sorgen ernst nehmen“ sofort in den politischen Diskurs aufgenommen. Mehrfach hat FFF jetzt millionenfach Menschen auf die Straße gebracht, die fordern, dass Paris eingehalten wird und man dem vertraut was Wissenschaftler seit Jahren sagen. Und doch werden sie als wahlweise „begeisterte Kids“ oder auch als „Schulschwänzer“ vorgaukelt. Und Am Ende des Tages steht in der Presse was über Greta, da wird sich Ad hominem an einem 16 jährigen Mädchen abgearbeitet, die überhaupt nicht den Anspruch hat perfekt zu sein - anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Um ein bischen gute Presse zu machen werden dann Klimapakete verkündet, die die Pendlerpauschale erhöhen...
Alt 13.12.2019, 09:59   #5719
Hafu

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
...
Politik kümmert nicht, daß da ein Mädchen vor der Schule sitz und nen Schild hoch hält...
...
Politik (in Demokratien) kümmert sich bevorzugt um Dinge, die geeignet sind, Wahlen zu beeinflussen.

Das sind sehr oft Arbeitsplätze ("It's the economy, stupid"), manchmal Flüchtlinge und gelegentlich auch Dinge, denen man beim ersten Blick gar keine Wahlbeeinflussung zutraut, wie z.B. ein Youtube-Video von Rezo oder ein blasses Mädchen, das hartnäckig vor einem skandinavischen Parlament stellt und 'nen Schild hoch hält- (sofern diese Dinge warum auch immer genügend Aufmerksamkeit erregen)

Das Bemühen um Machtgewinn und Machterhalt sind Grundprinzipien der Politik.
Alt 13.12.2019, 10:22   #5720
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Schon möglich. Aber hier geht es um eine Sache, die in zweierlei Weise extrem dringend ist: Erstens aus Sicht des Klimas; zweitens aus Sicht der Wirtschaft, die nun vor sehr weitgreifenden Änderungen steht.

Wenn "der Politik" diese Dringlichkeit schon längere Zeit bekannt war, wieso hat sie dann nicht gehandelt? Dringlicher kann eine Sache nicht sein. Zeit ist das, was uns nun vor allem fehlt. Hätten wir nur mehr Zeit!

Und plötzlich gibt es Greta und FFF, und plötzlich fällt allen ein: Huch, da war doch was!

Mir scheint der Zusammenhang ziemlich plausibel zu sein.
mir auch, aber ich befürchte die EU spielt auf Zeitgewinn im Sinne von: "in 3 Jahren ist FFF eh vergessen und dann machen wir wieder .... nix"

leider.
Antwort

Themen-Optionen