Mal zwei Beispiele aus meiner Firma.
In meiner Abteilung gibt es 1 Abt. Leiter, 4 Unterleiter, 1 Service Manager und 13 Leute die tatsächlich am Kunden arbeiten.
In einer anderen Abteilung die im Prinzip das gleiche macht gibt es 1 Abt. Leiter 2 Unterleiter 2 Service Manager und 22 Leute die am Kunden arbeiten.
Warum schaffen die ULs da 4 mal so viel wie bei uns ?
Das Problem ist halt, daß die Unterleiterebene sich permanent gegenseitig beschäftigt, damit es auch ja keinen Grund gibt jemanden rauszuschmeissen. Statt dessen klotzen die Leute dieser Ebene tonnenweise Überstunden sehen alle aus wie 5 Minuten vorm Herzinfarkt und tun eigentlich den ganzen Tag nix wofür wir dem Kunden Geld abnehmen könnten.
Ein Teil dessen was die da tun haben wir allerdings diesem ganzen SOX und ISO Scheiss zu verdanken, daß da nach dem kacken nicht noch einer kommt und die Wurst wiegt ist alles
In meinen Augen alles Überflüssiger Bullshit der Heerscharen von Anzugträgern in Lohn und Brot hält die nix produktives beisteueren was dem Unternehmen oder dem Kunden wirklich hilft.
Anderes Beispiel zum Thema jammern über die Arbeit.
Zwei Kollegen von mir haben die Aufgabe xy und haben die letzten Jahre immer sehr laut gejammert wie überfordert sie doch währen. Bis unser AL dann eine Studentin eingestellt hat die nun
alleine in einer 20 Stunden Stelle die gleiche Arbeit mühelos hinbekommt. Mit diesem Resultat konfrontiert sagen die Kollegen dann nur:" jaaaaa, aber jetzt haben wir ja mit dem Projekt xyz sooooooo viel zu tun" (was sie früher aber auch schon nebenbei betreut haben ...
Ich finde sowas zum kotzen.