Liebes Forum,
nach 15 Jahren hier im Forum möchte ich es nun auch mit einem Trainingsblog versuchen.
Die kommende Saison verspricht für mich eine der Aufregensten seit langem zu werden und vielleicht habt ihr ja Lust, mich auf dieser Reise zu begleiten. Es geht allerdings nicht um Triathlon sondern um Ultracycling. Das trifft jetzt nicht ganz das Kernthema dieses Forum, aber andere verrückte Events und Aktionen im Ausdauersport haben hier auch immer mal wieder ihren Platz gefunden, von daher spekuliere ich auch hier auf Interesse.
Worum geht es also? Ich habe mich gestern für das
NorthCape 4000 angemeldet. Das ist ein Ultra-Radrennen, das 2025 zum 8. Mal ausgetragen wird und von Rovereto ans Nordkap geht. Das Rennen findet im Unsupported-Modus statt, als ohne Begleitteams oder externe Unterstützung. 2025 gibt es auch eine verkürzte Version, bei der man in Berlin statt in Rovereto startet. Genau für diese Version habe ich mich angemeldet; die Strecke von Berlin ans Nordkap hat immer noch rund 3000 km.
Mein Ziel ist, diese Strecke in höchsten 10 Tage (also 240 Stunden) zurück zu legen. Wir werden sehen, ob das gelingt.
Die erste Trainingseinheit war eine 102km Graveltour bei -4 Grad; einer meiner mittlerweile schon fast traditionellen Advents-Hunderter. Das war schon recht frisch und phasenweise auch matschig, aber sowas trainiert auch schon mal den Kopf.