Heute Nacht gibt es ein Update des Serverbetriebssystems. Forum und Magazin werden eine kleine Weile offline sein.
(Für Nerds: So wie neulich schon. Wir hatten die Umstellungen da bereits durchgeführt, doch einige Dinge funktionierten danach nicht mehr wie gewünscht. Was wir auch unternahmen, es klappte einfach nicht. Also traten wir den Rückzug an und kehrten zur ursprünglichen Konfiguration zurück. Heute Nacht müssen wir aber da durch, und zwar um jeden Preis. Ich bin schon unterwegs -- mit einem Messer zwischen den Zähnen. Eure Aufgabe: Daumen drücken!)
War leider nur ein Teilerfolg. Das Update ist nicht geglückt, der Admin muss leider noch mal eine Nacht ran. Das ist ein Knochenjob in einem vor Lüftergeräuschen brüllenden, arschkalt klimatisierten Serverraum in Frankfurt. Der Stress und die Verantwortung sind wirklich extrem, ein paar falsche Befehle genügen, um eine Katastrophe auszulösen. Ich würde diesen Job nicht machen wollen (und ich kenne auch keinen Administrator, der seine Berufswahl nicht regelmäßig verfluchen würde).
War leider nur ein Teilerfolg. Das Update ist nicht geglückt, der Admin muss leider noch mal eine Nacht ran. Das ist ein Knochenjob in einem vor Lüftergeräuschen brüllenden, arschkalt klimatisierten Serverraum in Frankfurt. Der Stress und die Verantwortung sind wirklich extrem, ein paar falsche Befehle genügen, um eine Katastrophe auszulösen. Ich würde diesen Job nicht machen wollen (und ich kenne auch keinen Administrator, der seine Berufswahl nicht regelmäßig verfluchen würde).
und dann muß das alles immer passieren, wenn möglichst keiner da ist: nachts, am Wochenende, zwischen den Feiertagen, usw.
Ganz beliebt, wenn der Chef zum Admin sagt: "Müssen Sie das denn schon um 22Uhr machen? Da will ich noch auf den Server. Zwischen drei und fünf ist doch genug Zeit, oder?"
Ich finde den Job schön.
Bin zwar kein admin in dem Sinne, habe aber reichlich mit Datenbanken, Umstellungen und Updates zu tun. Wenn man alles gut vorbereitet, ist das in der Regel kein Problem, Rückzugsstrategien sind auch sehr wichtig.
Unsere Kunden sind kleine, grössere und ganz grosse Krankenhäuser, wenn da was schiefläuft, ist der Teufel los.
Solche Geschichten mache ich grundsätzlich nur noch unter Woche, am Wochenende ist man so einsam und hat keinerlei Unterstützung.
Kalte laute Serverräume sind natürlich besch...en, da gebe ich Dir vollkommen recht, Fahrradfahren im WInter ist aber auch nicht so angenehm.