Wer plant, irrt ja bekanntlich genauer. Daher hatte ich mich auf meinen ersten Halbmarathon und dann meinen ersten Marathon mit Plan (Steffny bzw. Marathonprojekt) vorbereitet. Mit gelegentlichen Variationen, aber eigentlich recht brav. Auf meinen zweiten Marathon dann mit einem selbstgehäkelten Plan, da mir das Trainingsprinzip eines Marathonplans einleuchtend war und ich schon ganz gut wusste, was mein Fahrgestell verträgt und was nicht.
Dann war mir das Laufen nicht mehr genug und ich habe mich dieses Jahr dem Triathlon gewidmet. Ohne Plan, aber mit Schwimmkurs, Radeln und Schwimmen eben nach Lust und Zeit und Laufen wie üblich meist 4x/Woche. Aber ohne elend lange Läufe. Habe so meine ersten Trias (1 Kinderdistanz, 2 Volkstrias) diese Saison mit Spaß überlebt und bin zwischendrin noch einen Marathon im Trainingstempo gelaufen.
Nun naht mein zweites Jahreshighlight, der Frankfurt Marathon, den ich gerne in neuer Bestzeit laufen möchte. Ja und dann?
Dann kommt der lange Winter, in dem ich an meinen Schwimm"künsten" arbeiten kann, weiter laufen gehen, vielleicht passt ein netter Duathlon zeitlich rein - aber irgendwie denke ich, dass ich doch mal ein bisschen Struktur in die 3 Sportarten bringen müsste. Zumal ich mich - vorausgesetzt das Schwimmen wird besser - 2010 mal an eine OD wagen würde. Das Laufen wird wohl aber weiterhin bei mir im Vordergrund stehen. Einen Frühjahrs- und einen Herbstmarathon habe ich auf jeden Fall vor.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Marathontraining mit dem Tria-Training gut verbinden kann? Welche Pläne (außer den Plänen hier auf TS

) ggf. für mich geeignet sind? Hat vielleicht jemand ähnliches wie ich vor oder schon (erfolgreich) gemacht??? Ach ja, die Angaben im TS KD Plan zum Schwimmen habe ich mir mal angesehen - die angegebenen Distanzen schaffe ich noch lange nicht in einer Stunde. Zumal ich spätestens nach 45 min Fuß- und Wadenkrämpfe habe (und ja, ich esse genug Magnesium, Salz etc. und ja, ich dehne regelmäßig und nein, beim Laufen habe ich keine Krampfprobleme *holzklopf*).
Für die Zahlenfetis:
Bei meinem letzten Volkstria (flache Strecke) hatte ich in folgenden Zeiten:
500 m swim 13:17 (ja, ich bin nur Brust geschwommen...)
24 km Rad inkl. T1 und T2: 43:54
5 k Lauf 23:36
Marathon PB (04/09): 3:55
HM PB (03/09): 1:47
Meine Ziele für 2010:
min. 500 m (am Liebsten 1,5 km) im Wettkampf kraulen können (eben auch ohne Neo)
2-3 Sprinttrias
OD aufrecht und mit Spaß finishen
min. 2 Marathons laufen
Je nach HM/MT-Ergebnissen im Herbst neue PB-Ziele
HM < 1:45
MT < 3:50 (langfristig möchte ich mal <3:40 laufen können)
Muss ich für irgendwen Bier und Chips bereitstellen???