gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenrad bis wie viel Wind noch sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 08:45   #1
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Scheibenrad bis wie viel Wind noch sinnvoll?

Am kommenden WE findet der Moritzburger Schlosstriathlon über alle Distanzen statt.
Nun sagen alle Wetterdienste ein sehr windiges WE vorher.
3-4bft Böen 6 = 15-28 km/h Böen 40km/h für Samstag (MD + LD)


Bis wie viel Wind macht das Scheibenrad noch Sinn und ab wann kehrt sich der aerodynamische Vorteil um?


Rundkurs, 80% windanfällig, leicht hügeliges Gelände, Fahrer 75kg, Schnitt MD 36km/h
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:51   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.451
Der aerodynamische Vorteil wird mit zunehmendem Wind größer. Ob Du das Rad problemlos auch bei starken Böen auf Kurs halten kannst, ist individuell unterschiedlich, das musst Du im Training ausprobieren.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:56   #3
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Am kommenden WE findet der Moritzburger Schlosstriathlon über alle Distanzen statt.
Nun sagen alle Wetterdienste ein sehr windiges WE vorher.
3-4bft Böen 6 = 15-28 km/h Böen 40km/h für Samstag (MD + LD)


Bis wie viel Wind macht das Scheibenrad noch Sinn und ab wann kehrt sich der aerodynamische Vorteil um?


Rundkurs, 80% windanfällig, leicht hügeliges Gelände, Fahrer 75kg, Schnitt MD 36km/h
Das ist genau der Punkt wo ich das 8cm hohe Laufrad vorne (!) rausnehme. Hinten sollte das kein all zu großes Problem darstellen. Ansonsten gilt das, was Arne geschrieben hat.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:01   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der aerodynamische Vorteil wird mit zunehmendem Wind größer. Ob Du das Rad problemlos auch bei starken Böen auf Kurs halten kannst, ist individuell unterschiedlich, das musst Du im Training ausprobieren.

Grüße,
Arne
Stimmt genau und obwohl diese Erkenntnis seit 20 Jahren bekannt ist, hält sich die Empfehlung "kein Scheibenrad bei Wind" in vielen Köpfen bis heute.

Selbst dem Verbot von Scheibenrädern beim Ironman auf Hawaii fehlt m.E. eine echte rationale Grundlage, denn Trispokes, Fourspokes und 100mm-Aero-Felgen als Vorderräder sind dort ja gleichzeitig erlaubt. Und ein Trispoke als Vorderrad ist bei böigem Seitenwind wesentlich kritischer als ein Scheibenrad hinten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:13   #5
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Sehe ich auch so! Fahre immer Scheibe seit diesem Jahr, nur das Vorderrad sollte bei viel Wind nicht unbedingt mehr als 5cm haben. Bei den Zipp 808 zum Beispiel sollte man bei viel Wind schon aufpassen.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:54   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.530
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Stimmt genau und obwohl diese Erkenntnis seit 20 Jahren bekannt ist, hält sich die Empfehlung "kein Scheibenrad bei Wind" in vielen Köpfen bis heute.

Selbst dem Verbot von Scheibenrädern beim Ironman auf Hawaii fehlt m.E. eine echte rationale Grundlage, denn Trispokes, Fourspokes und 100mm-Aero-Felgen als Vorderräder sind dort ja gleichzeitig erlaubt. Und ein Trispoke als Vorderrad ist bei böigem Seitenwind wesentlich kritischer als ein Scheibenrad hinten.
+1

In Böen bis Windstärke 7 war das heftigste was ich bisher mit Scheibe gefahren habe, mit meinen 75kg kein Problem. Vorne ist das kritische Thema. Da bin ich mir auch noch nicht sicher was da an mein neues Rad soll. Der ganze Sommer war schon windig, glaube das geplante 80mm-Vorderrad käme selten zum Einsatz.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:27   #7
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
am VR ist man bis 60mm gut gerüßtet , höher finde ich nicht sinnvoll.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:01   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.523
Scheibe geht auf dem deich bis Windstärke 6 (bei 66kg), überprüfe ich jedes Jahr, wenn es mal richitg windig ist.
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.