Zitat:
Zitat von sucafloni
Hallo,
- bin 12-Std-Mittwochfahrer mit Ziel 13.7.08 IR-Klagenfurt.
Wie finde ich mein Tempo für Rad und Lauf im WK-Training, dass in 2 Wochen beginnt?
- GA2 oder bis GA3(bis GA3-max?)?
- Laut Klugschnacker trainiert er das schon jetzt?!? 1x pro Woche (entgegen dem Plan?).
|
Ich trainiere nicht nach dem 12.Std-Mittwochfahrer-Plan. Meine BUILD-Phase dauert 8 Wochen, Deine nur 4 Wochen. Deshalb bin ich etwas früher dran.
Das Wettkampftempo liegt auf dem Rad bei den meisten zwischen GA1 und GA2, wobei die Berechnungstabellen in den Trainingsplänen zugrunde liegen. Sehr gute Langstreckler, die sehr stark auf dem Rad sind, können den ganzen GA2-Bereich ausschöpfen.
Welches WK-Tempo angemessen ist, findet man in den langen Koppeltrainings der BUILD-Phase heraus. Beispiel: 4x 30 Minuten im vermutlichen Wettkampftempo absolvieren. Schafft man auch das letzte Intervall ohne Einbruch, hat man richtig geschätzt. Beim anschließenden Koppellauf macht man es ebenso: Erst WK-Tempo raten und dann sehen, ob die Schätzung realistisch war. Vermutlich wird das realistische Lauftempo im mittleren bis oberen GA1-Bereich liegen.
Grüße,
Arne