So anbei mein erster Rück-, bzw. Ausblick – für den Anfang etwas länger:
Bis vor 3 Wochen war mein Plan: Hannover Marathon Anfang April Sub 3h, dann im August Ostseeman.
Da der erste Punkt mit 3:03:31 schief gegangen ist, habe ich kurzfristig meine Pläne über den Haufen geworfen, meinen Startplatz für den OSM verkauft und mich für den Frankfurt Marathon im Oktober angemeldet. Jetzt spezifische Vorbereitung für den OSM und dann direkt daran anschließend nochmal auf den Marathon zu fokussieren wäre mit der Familie (und wohl auch mit mir) nicht vereinbar gewesen.
Frankfurt soll jetzt definitiv der letzte Anlauf für die Sub3 werden. Über den Sommer werde ich vermutlich eine Mitteldistanz (Müritz Triathlon) machen und mal schauen, was es sonst noch an Wettkämpfen in der Nähe gibt. Fokus Laufen.
Was ist diese Woche passiert:
Dienstag hatte ich mich für ein Lauftechnikseminar angemeldet. Ich habe bisher noch nie irgendein Lauf ABC oder sonst einen Firlefanz gemacht und bin mir sicher, dass meine Lauftechnik weit vom Lehrbuch entfernt ist. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist nach über fünf beschwerdefreien Jahren mit 2.500 bis 3.000 Jahreskilometern, anzufangen an der Lauftechnik zu drehen. Aber wann hat man schon mal die Möglichkeit direkt vor der Haustür, fast für umme, ein paar
Trainingseinheiten mit einem Ex-Triathlon Profi zu absolvieren. Naja, mal abwarten obs was bringt. Lauf ABC habe ich schonmal nicht hinbekommen.
Am Freitag hatte ich einen Termin bei einer HNO-Ärztin. Ich habe Heuschnupfen - bisher hatte ich immer den Eindruck das Ganze mit Cetirizin im Griff zu haben. Allerdings waren die letzten Wochen eine Katastrophe. Der Frühling fing dieses Jahr passend knapp eine Woche vor dem Marathon an. In guter alter Manier habe ich Cetirizin eingeworfen. Die Heuschnupfensymptome waren weg, aber das Laufen wurde trotzdem immer schwerfelliger.
Ziel des Arzttermins war es bessere Drogen zu bekommen. Da meine letzter Allergietest allerdings von 2015 war, muss jetzt erstmal ein neuer Allergietest her. Das bedeutet bis nächste Woche Mittwoch kein Cetirizin. Also nicht mehr, sondern weniger Drogen.
Heute gab es in Potsdam den RBB-Drittelmarathon. Nach meinen Problemen in den letzten Wochen und jetzt auch noch ohne Cetirizin, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was da am Ende rauskommt. Es wurden 56:10min für offiziell 14,065km. Immerhin 34s schneller als meine bisherige PB in 2022. Evtl. war Cetirizin nicht die Lösung, sondern das Problem. Mal schauen.
Insgesamt waren es diese Woche:
2x Schwimmen, 6km
1x Rolle, 1h
7x laufen, 83km (teilweise mit „Versuchen“ ein Lauf ABC einzubauen, wenn ich mir sicher war, dass mich keiner sieht)
Detailliertere Profilierungs-Placements meiner täglichen Heldentaten hier:
https://www.strava.com/athletes/42210049