gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wochentraining Report für alle die möchten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2025, 18:59   #1
uk1
Szenekenner

Wochentraining Report für alle die möchten

Es gibt einige Blocks doch der Großteil der hier im Forum vertretenen trainiert still und leise vor sich hin.
Gerne würde ich ab Sonntag hier weitermachen und eine kurzen Wochenreport des Trainings hier posten. Alleine ist aber doof, vielleicht schließen sich welche an und es findet ein Austausch statt. Es ist komplett egal wie fit jemand ist, ob er Gesundheitssport macht, ob er schnell oder langsam ist. Es ist natürlich immer so eine Sache mit den Blogs ich denke aber das man eine Wochenzusammenfassung und dazu ein zwei Sätze am Sonntagabend schnell hinbekommt. Besteht Interesse?
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2025, 20:14   #2
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Bist du nicht bei Strava?

Da postet doch auch jeder seine (sogar) täglichen Heldentaten, die du dir dann anschauen kannst. Und da bist du mit deinen Postings auch nicht allein.

Braucht man da wirklich noch ein weiteres Profilierungs-Placement?

No offense.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2025, 20:18   #3
uk1
Szenekenner

@adept
du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Alt 23.04.2025, 09:16   #4
mwpk71
Szenekenner

Ich finde die Idee gut.

Wenn ich uk1 richtig verstanden haben, geht es ihm weniger darum zu teilen was er die Woche so Geiles gerissen hat, sondern eher darum von anderen zu hören, ob sie das auch sinnvoll finden.

Gerade wenn man ohne Verein und Trainer vor sich hin sportelt ist es manchmal ganz nett Feedback zu bekommen. Ob man es annimmt, ist dann wieder eine andere Frage.

Ich würde auf jeden Fall versuchen mich auch zu beteiligen. ;-)
mwpk71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2025, 10:03   #5
maddin_kk
Szenekenner

Benutzerbild von maddin_kk

Ich finde die Idee auch ganz gut. Wäre auch dabei
maddin_kk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2025, 20:30   #6
uk1
Szenekenner

Das wichtigste was wir machen ist das Training, mir fehlt hier eine Anlaufstelle wo man sich kompakt austauscht was man die Woche gemacht hat, welche Höhepunkte man hatte oder wo es gar nicht lief. Ich persönlich finde das immer sehr interessant und lese das gerne.

Nun dann. hier mein erster Wochenreport.
Im September war die letzte Mitteldistanz, seitdem kein Sport und 18kg durch eine haarsträubende Lebensweise zugenommen.
Nun mit M60 gibt es einen Neustart der zum Ziel hat, natürlich Gewicht zu verlieren und eine Grundlage aufzubauen. Planung wäre im Oktober ins strukturierte Training zu gehen um sich auf einen Wettkampf vorzubereiten.

Am Dienstag war Start
Morgens immer ein 6km Nüchternlauf rein nach Gefühl mit eine Pace von ca. 7:15. Die ersten drei Läufe fühlten sich nicht gut an, ab Freitag wurde es dann besser.
Es kamen noch 5 virtuelle Radfahrten je 1h mit ca. 125HF, hinzu.
Vom Gefühl her war das bisher gut. Es gab keinen Tag wo ich keine Lust hatte oder Müde war.
Gewicht von 100- auf 98kg. Ich werde hier kein Gewicht mit Nachkommastellen angeben und immer aufrunden.
Alt 27.04.2025, 22:59   #7
mwpk71
Szenekenner

So anbei mein erster Rück-, bzw. Ausblick – für den Anfang etwas länger:

Bis vor 3 Wochen war mein Plan: Hannover Marathon Anfang April Sub 3h, dann im August Ostseeman.

Da der erste Punkt mit 3:03:31 schief gegangen ist, habe ich kurzfristig meine Pläne über den Haufen geworfen, meinen Startplatz für den OSM verkauft und mich für den Frankfurt Marathon im Oktober angemeldet. Jetzt spezifische Vorbereitung für den OSM und dann direkt daran anschließend nochmal auf den Marathon zu fokussieren wäre mit der Familie (und wohl auch mit mir) nicht vereinbar gewesen.

Frankfurt soll jetzt definitiv der letzte Anlauf für die Sub3 werden. Über den Sommer werde ich vermutlich eine Mitteldistanz (Müritz Triathlon) machen und mal schauen, was es sonst noch an Wettkämpfen in der Nähe gibt. Fokus Laufen.

Was ist diese Woche passiert:
Dienstag hatte ich mich für ein Lauftechnikseminar angemeldet. Ich habe bisher noch nie irgendein Lauf ABC oder sonst einen Firlefanz gemacht und bin mir sicher, dass meine Lauftechnik weit vom Lehrbuch entfernt ist. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist nach über fünf beschwerdefreien Jahren mit 2.500 bis 3.000 Jahreskilometern, anzufangen an der Lauftechnik zu drehen. Aber wann hat man schon mal die Möglichkeit direkt vor der Haustür, fast für umme, ein paar Trainingseinheiten mit einem Ex-Triathlon Profi zu absolvieren. Naja, mal abwarten obs was bringt. Lauf ABC habe ich schonmal nicht hinbekommen.

Am Freitag hatte ich einen Termin bei einer HNO-Ärztin. Ich habe Heuschnupfen - bisher hatte ich immer den Eindruck das Ganze mit Cetirizin im Griff zu haben. Allerdings waren die letzten Wochen eine Katastrophe. Der Frühling fing dieses Jahr passend knapp eine Woche vor dem Marathon an. In guter alter Manier habe ich Cetirizin eingeworfen. Die Heuschnupfensymptome waren weg, aber das Laufen wurde trotzdem immer schwerfelliger.

Ziel des Arzttermins war es bessere Drogen zu bekommen. Da meine letzter Allergietest allerdings von 2015 war, muss jetzt erstmal ein neuer Allergietest her. Das bedeutet bis nächste Woche Mittwoch kein Cetirizin. Also nicht mehr, sondern weniger Drogen.

Heute gab es in Potsdam den RBB-Drittelmarathon. Nach meinen Problemen in den letzten Wochen und jetzt auch noch ohne Cetirizin, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was da am Ende rauskommt. Es wurden 56:10min für offiziell 14,065km. Immerhin 34s schneller als meine bisherige PB in 2022. Evtl. war Cetirizin nicht die Lösung, sondern das Problem. Mal schauen.

Insgesamt waren es diese Woche:
2x Schwimmen, 6km
1x Rolle, 1h
7x laufen, 83km (teilweise mit „Versuchen“ ein Lauf ABC einzubauen, wenn ich mir sicher war, dass mich keiner sieht)

Detailliertere Profilierungs-Placements meiner täglichen Heldentaten hier:
https://www.strava.com/athletes/42210049
mwpk71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2025, 23:15   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Diese Woche Fokus Laufen:
5-300-75 (KW 17)

Letzte 2 Wochen Fokus radfahren:
7,6-445-11 (Kw 16)
5,6-463-11 (KW 15)