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Neue Reifen rollen leichter als abgefahrene? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 05.06.2013, 09:01   #1
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
Neue Reifen rollen leichter als abgefahrene?

Servus,

der Titel sagts schon. Ich hab beim Reifenwechsel den Eindruck gehabt der nagelneue läuft leichter. Der Alte war vor allem hinten fast schon quadratisch abgefahren, d.h. eine 1cm breite ebene Lauffläche.

Gibts da Untersuchungen, was sind eure subjektiven oder auch nicht subjektiven Erfahrungen?
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:09   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.447
Wenn es das selbe Modell war, läuft der abgefahrene Reifen leichter. Möglicherweise kommt die Täuschung daher, dass der neue Reifen mehr Vibrationen zum Fahrer weitergibt, was als höheres Tempo fehlinterpretiert wird.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:13   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.955
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
...... Der Alte war vor allem hinten fast schon quadratisch abgefahren, d.h. eine 1cm breite ebene Lauffläche.....

lass mich raten...du hattest den alten hinteren reifen über winter in eine rolle eingespannt? :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:38   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Al Morrisonhat in seinen (sehr praxisnahen) Reifen Tests auch immer mal verschieden alte Reifen mit getestet. Leider gibts seit 2010 kein Update mehr.

Das Ergebnis war sehr unterschiedlich. Der ganz neue Reifen braucht eine Einfahrzeit, meist so 100km. Dann rollt er lange sehr gut. Irgendwann lässt die Performance aber nach.

Arne, woher beziehst du dein Wissen, das der alte Reifen schneller wäre.?

http://www.biketechreview.com/tires_...sting_rev9.pdf
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:39   #5
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
lass mich raten...du hattest den alten hinteren reifen über winter in eine rolle eingespannt? :-)
meinst du der ist plattgedrückt?

mich würde aber mal interessieren warum das so ist wie Arne schreibt und ob es überhaupt stimmt.
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Alt 05.06.2013, 09:43   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.955
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
meinst du der ist plattgedrückt?
abgefahren. der abrieb ist dann halt in der mitte größer, als an den seiten. völlig normal beim rollefahren. deshalb hat man zb extra rollenreifen, die man dann wirklich nur dafür benutzt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:55   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.447
Zeitfahrreifen, also auf geringen Rollwiderstand optimierte Reifen, haben bereits im Neuzustand weniger Gummi auf der Lauffläche. Das vermindert den Rollwiderstand, der bekanntlich zu einem großen Teil durch die innere Walkarbeit im Reifengummi verursacht wird.

Das gilt auch für einen Reifen, der eckig abgefahren wurde. Selbst wenn auf der Reifenschulter etwas mehr Gummi stehenblieb als in der Mitte, muss weniger Gummi gewalkt werden als bei einem neuen Reifen. Dazu kommt die breitere Aufstandsfläche, die ebenfalls den Rollwiderstand vermindert, da bei einer breiteren Aufstandsfläche der Reifen weniger stark eingedrückt wird.

Auch bei Autoreifen, wo wesentlich mehr geforscht wird als bei Fahrradreifen, gilt übrigens die Faustregel, dass ein Reifen mit Ausnahme des Aquaplanings immer besser wird, je abgefahrener er ist.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:58   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
meinst du der ist plattgedrückt?

mich würde aber mal interessieren warum das so ist wie Arne schreibt und ob es überhaupt stimmt.
Na, er wird immer leichter, rotierende Masse wird weniger und schon hat man Flüüügel
__________________
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