ich bin am Sonntag ne schöne 120 km Runde gefahren und habe zu beginn der Fahrt meinen Flaschenhalter (Profile Design RM 1) mit 2 vollen 750 ml Flaschen bestückt (ist erst das 2. mal gewesen das ich da 2 volle Flaschen drin hatte). Das ganze ging auch gut bis ich bei km 95 eine kleine Bodenunebenheit nicht gesehen habe und drüber gefahren bin (ist mir bei der Ausfahrt bestimmt auch mehrmals passiert) (Flaschen waren bis auf vielleicht 100ml bereits leer). Auf einmal hat es derbe laut geknallt, ich habe gemerkt das teile wegfliegen und mein Hinterrad begann zu schleifen. Ich habe gedacht das meine Carbonfelge gebrochen sei und mich gewundert das ich aber trotzdem noch gut gerollt bin und gut anhalten konnte. Als ich vom Rad gestiegen bin habe ich gesehen das mein Flaschenhalter auf meinem Hinterrad stand (eine Flasche rechts neben und eine links) das Plastik war auch schon schön abgeschliffen. Habe weiter hinten auf der Straße das gegenstück der Befestigung gefunden und habe gesehen das bei beiden M5 Schrauben der Kopf abgerissen ist. Gott sei Dank ist weder der Reifen noch die Felge kaputt gegangen und ich konnte mir meine Flaschen ins Trikot stecken, den Flaschenhalter habe ich über meine J-Bends geschoben und so konnte ich meine Fahrt fortsetzen.
Ist das hier schon jemanden passiert ????
Habe mir jetzt neue Schrauben besorgt, habe nur Angst das das wieder passiert und diesmal mehr kaputt geht.
Komisch finde ich das es erst passiert ist als die Flaschen leer waren und nicht zu beginn als das ganze gewicht darauf lastete. Aber weder voll noch leer, eigentlich müssten die ja für dieses Gewicht konstruiert sein und müssten das halten.
einem guten Bekannten ist es vor einer Woche (zum zweiten Mal) passiert - habe ihm mal Deinen Bericht zugeschickt. Zum Glück ist ihm auch nix passiert, hätte böse enden können. Vor Wut hat er den Halter in die Walachei geworfen, will ihn aber am WE suchen und sich mit dem Hersteller bzw. Händler in Verbindung setzen.
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Vergangenes Jahr in Roth habe ich jemanden gesehen, bei dem genau dieser Flaschenhalter locker hin und her baumelte. Auf der 2. Runde hatte er das Ding dann wohl entsorgt und fuhr ohne Flaschen. Muss demzufolge schon öfters vorkommen!
Ja kommt vor. Schwachstelle sind hier die Schrauben. Frag mal nen Maschbauer nach Schrauben die etwas mehr aushalten. Dann sollte es gehen. Und je fester du sie anziehst, destto eher brechen die Schraubenköpfe ab, da das Material mehr unter zug ist. Also hier (wie bei carbon Anbauteilen) nur so fest schrauben dass es Fest ist. Nicht mit gewalt fest drehen.
My2Cents
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ja, mir. Wie Steffko schon geschrieben hat, sind die (Original)Schrauben die Schwachstelle. Wenn man die durch haltbarere ersetzt, soll das Dingens besser halten. Ein befreundeter Radsportler meinte, ich sollte "Edelstahlschrauben" nehmen, dann wuerde das funktionieren. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren, bin aber bei den Strassen hier in der Gegend eher skeptisch.
Das Gleiche hat auch ein Kamerad mitgemacht und die Schrauben durch hochwertigere ersetzt-das ist doch ein Witz oder Billigschrauben peinlich ,peinlich .......
Ja kommt vor. Schwachstelle sind hier die Schrauben. Frag mal nen Maschbauer nach Schrauben die etwas mehr aushalten. Dann sollte es gehen. Und je fester du sie anziehst, destto eher brechen die Schraubenköpfe ab, da das Material mehr unter zug ist.
Ja frag mal 'nen Maschinenbauer, der sagt Dir dann, daß wenn die Schraube nicht fest genug ist durch den geringeren Zug mehr biegt und dadurch bricht. Bei M6er Niro Schrauben 6-8Nm Anzugsmoment mit Fett auf dem Gewinde und gut ist! Wenn die Schraube dann noch bricht ist das Material Müll. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Zitat:
Zitat von Steffko
Also hier (wie bei carbon Anbauteilen) nur so fest schrauben dass es Fest ist. Nicht mit gewalt fest drehen.
Wieviel Nm sind Gewalt?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M