Ich finde es komisch, dass dir M nur so knapp passt. Ich habe 60cm Kopfumfang und trage eigentlich bei jedem Helm M, obwohl die laut Größe im Regelfall nur von 55-59cm gehen. Mag sicherlich von der Kopfform abhängen, ob du gut in die Helmschale passt, aber das Helmband mit Einstellsystem lässt sich bei jedem Helm deutlich weiter öffnen, als der theoretisch angegebene Kopfumfang.
Ich würde also an deiner anstelle eher M nehmen, obwohl ich selbst noch keinen Rudy Project Helm gefahren bin.
Ich überlege den Wingdream zu kaufen, aber ich hänge bei den angegebenen Größen richtig blöd dazwischen. S-M ist 55-58 und L 59-61. Ich habe aber exakt 58,5
Normalerweise habe ich M…passte meist so dass keine Mütze dazwischen kommt. L Helme waren dann auch optisch deutlich größer, gefiel mir optisch nicht.
Welche Größe würdet ihr bei dem Wingdream nehmen wenn man genau wie ich dazwischen hängt?
Vom optischen kannst du dich beim Wingdream lösen. Die sind außen identisch egal welche Größe.
Ansonsten würde ich den M probieren wenn du nicht beide bestellen willst. Beim L wirst du den Drehverschluss maximal zu machen müssen was vermutlich nicht optimal ist.
Beim MET gilt für mich: Je tiefer ich den Kopf halte, desto geringer der Luftwiderstand. Ab einer bestimmten, ausreichend tiefen Kopfhaltung verändert sich das Geräusch der anströmenden Luft etwas. Gleichzeitig fühlt sich der Rücken zwischen den Schulterblättern etwas kühler an; offenbar strömt da jetzt mehr Luft drüber.
Ich bin muskulär nicht in der Lage, die ganze Zeit so zu fahren. Also verlasse ich diese tiefe Kopfhaltung immer wieder um ein paar Zentimeter und suche sie dann wieder auf. Dabei verändert sich jeweils wie oben beschrieben das Windgeräusch und die Temperaturempfindung hinter dem Nacken.
Mit dem MET, den ich seit Jahren gewohnt bin, klappt das gut. Beim Wingdream muss ich erst lernen, wie ich ihn optimal auf dem Kopf befestige, damit er mir nicht in die Stirn fällt und meine Sicht nach vorne einschränkt. Das hat bei der zweiten Messfahrt geklappt. Anschließend muss ich herausfinden, wo der Helm seinen Sweet Spot hat, d.h. wie tief man den Kopf mindestens halten muss, dass er aerodynamisch funktioniert und man trotzdem nach vorne sehen kann.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wingdream mit etwas Übung bei meinen persönlichen Messungen noch aufholen würde. Ein befreundeter Triathlet, der mit uns auf der Teststrecke war und wie Peter viel Erfahrung mit solchen Tests hat, konnte keinen Unterschied zwischen dem MET und dem Wingdream messen (bei ca. 44 km/h). Allerdings hielt er die Messung aufgrund der herrschenden Windbedingungen für nicht sehr aussagekräftig.
Falls gilt: "je tiefer der Kopf gehalten wird, desto schneller" kommt für mich persönlich das Gewicht des Helmes zum Tragen. Das ist ja alles ziemlich unbequem. Eine 490 Gramm Murmel auf dem Kopf wie der Wingdream, der seinen Schwerpunkt weit vorne hat, ist für mich definitiv unbequemer als der um ein Drittel leichtere und besser ausbalancierte MET.
Beides sind unterm Strich tolle Helme – eine schwierige Wahl.
Ich bin der befreundete Triathlet und teile meine Daten natürlich auch gerne um hier auch mal was beizutragen
Die zweitletzte Messung war mit meinem Met Drone 1 in L, die letzte Messung mit dem Wingdream von sabine-g, Danke fürs Aussleihen https://www.strava.com/activities/14652558334/overview
Angesichts der sich ändernden Windbedingungen denke ich, das der Wingdream für mich nicht schneller ist. Die Kühlung ist deutlich besser als beim Met. Wenn ich den Met wiederum ohne Visier fahre ist die Kühlung ähnlich gut. Ich bezweifle, das der Wingdream ohne Visier aerodynamisch gut ist (im Gegensatz zum Met), habe es aber nicht getestet.
Respekt vor Deiner Leistung! Das sind 100 Kilometer (5x 20 Kilometer) Testfahrt oberhalb von 44 km/h...
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wingdream um 18 Watt schlechter gemessen wurde, wenn man das Visier abnimmt. Ich weiß nicht, bei welcher Geschwindigkeit das geschah. So oder so scheint das keine Option bei diesem Helm zu sein.
Danke @Klugschnacker für die
Ich bleibe erstmal beim Met Drone bis auf weiteres. Ohne Visier fahren zu können ist mir wichtig, vor allem jetzt in Frankfurt, um ordentlich Wasser ins Gesicht zu bekommen. Konto freut sich auch, wenn keine 500€ abgebucht werden....