Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lässt Du Dich gegen Corona impfen?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

trina
25.11.2020, 09:09
So, hier mal eine Umfrage zur Corona-Impfung - ja oder nein.
Ich bin gespannt!

Steff1702
25.11.2020, 09:11
So, hier mal eine Umfrage zur Corona-Impfung - ja oder nein.
Ich bin gespannt!

Ich denke dass ich mit Anfang 30 da als letzter an der Reihe bin

Estebban
25.11.2020, 09:14
Und wo ist die Umfrage? :Cheese:

Ich denke dass ich mit Anfang 30 da als letzter an der Reihe bin

Geht mir ähnlich - werde mich impfen lassen sobald genug übrig für meiner einer übrig ist.

MattF
25.11.2020, 09:14
Und wo ist die Umfrage? :Cheese:

Du musst angemeldet sein, um mitzumachen.

Schlafschaf
25.11.2020, 09:31
Geht mir ähnlich - werde mich impfen lassen sobald genug übrig für meiner einer übrig ist.

Hier ebenso. Mit gesunden 36 und unwichtigem Job wird das wohl noch dauern. Naja so sieht man vielleicht immerhin erste überraschende Nebenwirkungen bevor man selbst dran ist. :Lachen2:

Seyan
25.11.2020, 09:33
Wir werden uns impfen lassen, sobald wir halt dran sind. Da Impfen wohl eine Reisevoraussetzung sein wird in den kommenden Jahren, kommt man sowieso nicht drumherum kommen.

Hafu
25.11.2020, 10:21
Gerade nach den vielversprechenden Ergebnissen, des unkompliziert zu handhabenden Astra-Zeneca-Oxford-Impfstoffs rechne ich mit einer breiten Verfügbarkeit der Impfung schon im nächsten Frühjahr.

Dieser Vektor-Impfstoff basiert auf traditionellen, erprobten Impfungen und wird längst auf Hochdruck produziert, ist einfach und schnell zu herzustellen und muss nur bei Kühlschranktemperatur gelagert werden und muss nicht wie die RNA-Impfstoffe von Biontech-Pfizer und Moderna bei -70° transportiert und gelagert werden.

2020 kann Astra-Zeneca voraussichtlich 200 Mio Impfdosen und 2021 3 Mrd Impfdosen bereitstellen, die dann ganz normal wie 'ne Influenzaimpfung in der Hausarztpraxis verimpft werden können. Für so einen Impfstoff benötigt man bei der Ärztedichte in Deutschland auch keine Impfzentren.

Da z.B. die Chinesen auch schon längst mit Covid-19-Impfungen begonnen haben (und mehrere vielversprechende impfstoffe dort in der Endphase von Phase-3-Studien stecken) , sehe ich für das kommende Jahr keine Impfstoffknappheit.

Das wird sicher ein GameChanger in vielen jetzt betroffenen Bereichen des Lebens und wir müssen wahrscheinlich nur die nächsten zwei bis drei Monate noch glimpflich überstehen.

Jan-Z
25.11.2020, 10:21
Moin!
Bei mir auch, impfen sobald was für 'Nicht-Risiko-Personen' verfügbar ist.
Darf gerne auch ein bisschen später sein, auch wenn ich vertrauen in die Zulassungsmethoden und -behörden habe … :Cheese:

Gruß Jan

TTTom
25.11.2020, 10:28
Da zerbrech ich mir echt den Kopf. Gerne hätte ich wieder "Ausgang".
Mit systemrelevanz und Vorerkrankung könnte ich da evtl. weiter vorn dabei sein (je nachdem wie die Kriterien ausfallen). Weiß nur nicht, wie ich das Risiko einschätzen soll.

Grds. habe ich schon Vertrauen in die Behörden. Aber wenn ich sehe, wie lange üblicherweise bereits die Zualssung eines Generikas dauert, frage ich mich schon etwas. Vielleicht ist das auch nicht vergleichbar.

Langzeitfolgenabschätzung ist derzeit ja unmöglich. Ist das bei einer Impfung überhaupt relevant? Oder wachsen dann meinen nächsten Kindern 12 Finger?

Kann das einer von den Ärzten hier evtl. besser einordnen?

TTTom
25.11.2020, 10:30
Da z.B. die Chinesen auch schon längst mit Covid-19-Impfungen begonnen haben (und mehrere vielversprechende impfstoffe dort in der Endphase von Phase-3-Studien stecken) , sehe ich für das kommende Jahr keine Impfstoffknappheit.

Spahn sprach ja davon, dass die BRD sich 300 Mio Dosen gesichert hat (welcher Zeitpunkt?). Damit ist die Versorgung scheinbar zumindest geklärt. Ist das etwas früh? Evtl. kommt in den nächsten Wochen/Monaten noch "was besseres" auf den Markt?

Matthias75
25.11.2020, 10:41
Spahn sprach ja davon, dass die BRD sich 300 Mio Dosen gesichert hat (welcher Zeitpunkt?). Damit ist die Versorgung scheinbar zumindest geklärt. Ist das etwas früh? Evtl. kommt in den nächsten Wochen/Monaten noch "was besseres" auf den Markt?

Die 300 Mio Impfdosen waren für die EU (https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-eu-erhaelt-bis-zu-300-millionen-corona-impfdosen-von-biontech/26613326.html?ticket=ST-564513-VXdrcdsx6DyKAeMeG9dw-ap4) und nicht nur für die BRD.

M.

flachy
25.11.2020, 10:45
...
Das wird sicher ein GameChanger in vielen jetzt betroffenen Bereichen des Lebens und wir müssen wahrscheinlich nur die nächsten zwei bis drei Monate noch glimpflich überstehen.

Aloha Doc,

erhöht eine Doppelimpfung (2x Biontech im empfohlenen Abstand sobald verfügbar, hoffentlich noch im Dezember im Impfzentrum, Astra-Zeneca sobald in der Arztpraxis verfügbar) meine Widerstandsfähigkeit/Immunität gegen COVID-19?

Und logisch, ich lass mich sofort impfen, sobald ich an den Impfstoff komme!
10 Stunden mit Maske in meiner Wohnanlage rabotten und nicht mein Lächeln zur Aufmunterung und Motivation den hilfsbedürftigen Menschen um mich herum schenken zu können -das ist die Hölle...

P.S.
Heute Morgen habe ich den 5 Meter hohen Weihnachtsbaum draussen bei -3°C aufgestellt und die FFP2-Maske hat das Leiter hoch - Leiter runter zu einem ausgewachsenen Sauerstoffschuld-Intervalltraining gemacht)...

hero
25.11.2020, 10:52
ich werde mich erst mal nicht impfen lassen, mir fehlt das Vertrauen und ich hoffe zu der Gruppe zu gehören die bei einer Ansteckung mit einem milden Verlauf davon kommt.
Eine Änderung meiner Meinung kann durchaus mit den weiteren Erkenntnissen / Erfahrungen zum Impfstoff nach dem Go Live kommen.

Beobachte das Impfgeschehen aber sehr interessiert.
Meine Eltern sind in einen höheren Alter, Alzheimer ist mit im Spiel, da wäre es sicherlich sinnig zu impfen.
Eine meiner Töchter hat einen Single Vetricel, nur eine linke Herzhälfte.
Da ist eine Erkrankung der Lunge kein Spaß. Auch für Sie ist eine Impfung sinnig und empfehlenswert.
Einen Großteil der Informationen ziehe ich aus den Diskussionen hier im Forum.
Vielen Dank mal dafür über diesen Weg.

Gruß
Matthias

Schlafschaf
25.11.2020, 10:54
Und logisch, ich lass mich sofort impfen, sobald ich an den Impfstoff komme!
.

Sorry, so fit wie du Maschine bist überstehst du bestimmt auch Corona gut. Bitte gaaaaaaaaaaanz hinten anstellen! :Cheese:

TTTom
25.11.2020, 10:57
Die 300 Mio Impfdosen waren für die EU (https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-eu-erhaelt-bis-zu-300-millionen-corona-impfdosen-von-biontech/26613326.html?ticket=ST-564513-VXdrcdsx6DyKAeMeG9dw-ap4) und nicht nur für die BRD.

M.

Hab ich anders verstanden:

"Laut Spahn hat sich die Bundesregierung über die EU-Kommission oder bilaterale Verträge und Optionen inzwischen mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland gesichert. "

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-spahn-impfungen-101.html

Matthias75
25.11.2020, 11:04
Hab ich anders verstanden:

"Laut Spahn hat sich die Bundesregierung über die EU-Kommission oder bilaterale Verträge und Optionen inzwischen mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland gesichert. "

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-spahn-impfungen-101.html

vermutlich ist beides richtig.

Die 300 Mio für Europa waren ja auf den Biontech-Impfstoff bezogen.

Man wird sicher nicht eingleisig fahren und auch bei den anderen Impfstoff-Kandidaten ähnlich agieren, so dass für Deutschland und auch für Europa insgesamt eine deutlich höhere Zahl rauskommt.

Interessant finde ich den Satz nach deinem Zitat:

"Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen."

M.

Hafu
25.11.2020, 11:28
Aloha Doc,

erhöht eine Doppelimpfung (2x Biontech im empfohlenen Abstand sobald verfügbar, hoffentlich noch im Dezember im Impfzentrum, Astra-Zeneca sobald in der Arztpraxis verfügbar) meine Widerstandsfähigkeit/Immunität gegen COVID-19?
...

Interessante Frage.:Blumen:

Da die Impfungen unterschiedliche Angriffspunkte des SARS-CoV-2 haben, wäre rein theoretisch tatsächlich die Wirksamkeit bei zwei verschiedenen Impfstoffen nach abgeschlossener Imunisierung mutmaßlich höher, als bei nur einem Impfstoff.

Aber das müsste man natürlich für echte praktische Aussagen erstmal in Studien überprüfen und die ganzen publizierten Zahlen von 90-95% Wirksamkeit stammen aktuell ja auch nur aus Presseerklärungen und nicht aus überprüften und veröffentlichten Studientexten.

Und man hat bei zwei Impfungen natürlich auch doppelt so viel Nebenwirkungen. Schmerzen an der Einstichstelle, Krankheitsgefühl und mäßige Gliederschmerzen für ein paar Tage wird wohl jede der angekündigten Impfungen bei den meisten Leuten mit sich bringen, was dann auch ein paar Tage Trainingspause bedeutet.

TriVet
25.11.2020, 11:37
Spontane Gedanken bzw Fragen zur "Doppelimpfung" wären ja auch, ob die erste (Biontech)Impfung nicht schon die zweite (Zeneca) "erledigt" (also der Körper dank der ersten Impfung (und den daraus entstandenen Antikörpern) das Antigen erkennt und aufgabengemäß unschädlich macht?), also im Sinne von "abräumt" statt des erhofften Boosters?!

Estebban
25.11.2020, 11:39
ich werde mich erst mal nicht impfen lassen, mir fehlt das Vertrauen und ich hoffe zu der Gruppe zu gehören die bei einer Ansteckung mit einem milden Verlauf davon kommt.
Eine Änderung meiner Meinung kann durchaus mit den weiteren Erkenntnissen / Erfahrungen zum Impfstoff nach dem Go Live kommen.

Beobachte das Impfgeschehen aber sehr interessiert.
Meine Eltern sind in einen höheren Alter, Alzheimer ist mit im Spiel, da wäre es sicherlich sinnig zu impfen.
Eine meiner Töchter hat einen Single Vetricel, nur eine linke Herzhälfte.
Da ist eine Erkrankung der Lunge kein Spaß. Auch für Sie ist eine Impfung sinnig und empfehlenswert.
Einen Großteil der Informationen ziehe ich aus den Diskussionen hier im Forum.
Vielen Dank mal dafür über diesen Weg.

Gruß
Matthias

Käme es deinen Eltern und deiner tochter nicht zu gute, wenn du mit Hilfe einer Impfung kein potenzieller überträger mehr wärst?

Ich persönlich würde die ganze Sache vermutlich auch überstehen, möchte aber ungern das Zeug weiter verbreiten und am Ende mitverantwortlich für knapp 400 Tote am Tag sein, die ja alle irgendwessen Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Partner usw sind?

Lebemann
25.11.2020, 11:39
Ich lass mich definitiv sofort impfen, sobald ich darf. Hab mittlerweile einige Freunde, die das durch haben. Ein paar aus der ersten Welle. Viele merken es immer noch.

Sorry, so fit wie du Maschine bist überstehst du bestimmt auch Corona gut. Bitte gaaaaaaaaaaanz hinten anstellen! :Cheese:

Berufsbedingt bin ich öfter auf Intensivstationen. Der Oberarzt ist ein Trainingspartner von mir. Er hatte so einige "Maschinen" dort liegen, u.a. ein Triathlet. Der kam vor 2 Wochen aus der intensiv. Er lag dort seit April. 50 Jahre, Triathlet. Egal wie fit man auch ist. Wenns blöd läuft, bist du erstmal ein paar Jahre aus deinem gewohnten Leben.

DocTom
25.11.2020, 11:43
Interessante Frage.:Blumen: ...
Aber das müsste man natürlich für echte praktische Aussagen erstmal in Studien überprüfen und die ganzen publizierten Zahlen von 90-95% Wirksamkeit stammen aktuell ja auch nur aus Presseerklärungen und nicht aus überprüften und veröffentlichten Studientexten.
....

Btw, hast Du einen Ansatzpunkt, warum die beiden RNA Impfstoffe von Moderna und Biontech so unterschiedlich stabil sind? Moderna gibt eine Storage von -20Grad Celsius, Biontech von -75Grad Celsius an. Das ist natürlich ein für Transport und Handling entscheidender Unterschied.

Leider steht auch im Time Magazine Artikel zur Effektivität (engl.) (https://time.com/5912491/moderna-covid-19-vaccine-effectiveness/) nicht mehr dazu.
Vieleicht ist Dir ja etwas dazu untergekommen?

TriVet
25.11.2020, 11:50

Nun, das hofft wohl jeder.
Aber es wird wohl auch keiner gefragt, wie stark er es denn wohl gerne hätte....:o

Schwarzfahrer
25.11.2020, 11:58
Aktuell lasse ich mich nicht impfen. Das hat u.a. damit zu tun, daß sich meine chronische Borreliose durch jede Impfung deutlich verschlechtern kann (z.B. nach der Tetanus-Impfung hatte ich zuletzt fast 3 Monate mit merklichen Beschwerden und Einschränkungen zu kämpfen). Deshalb tue ich mir nur Impfungen an, die mich gegen Infekte mit sehr hohem Risiko schützen, wie Tetanus, alles andere ist akzeptables Lebensrisiko, bei denen ich zwar weiß, daß Wenns blöd läuft, bist du erstmal ein paar Jahre aus deinem gewohnten Leben., aber statistisch ist die Wahrscheinlichkeit immer noch eher gering, daß es ganz so schlimm kommt. Immer wieder eingeschränkt sein kennt man als Borreliker eh. Ob ich das über einem gewissen Alter anders sehen werde, kann ich nicht vorhersagen.

Vicky
25.11.2020, 13:04
Ich lasse mich auch impfen, sobald ich eben dran bin. Das kann sicher dauern. Ich habe deshalb später und ja angeklickt.

hero
25.11.2020, 13:17
Käme es deinen Eltern und deiner tochter nicht zu gute, wenn du mit Hilfe einer Impfung kein potenzieller überträger mehr wärst?

Ist natürlich ein Vorteil wenn klar ist, das ich es nicht übertragen kann.

Das beschäftigt mich auch und ich versuche da so gut wie es geht mir nix ein zu fangen.

Gruß
Matthias

Trimichi
25.11.2020, 13:21
Ich habe Antwortalternative 3 angekreuzt.

Ich vermute, dass wir es mit den momentanen Impfstoffen (ohne Zulassung) mit Schnellschüssen zu tun haben. Bis ein Impfstoff, der a) was taugt und b) ungefährlich ist heranreift, well, kann Jahre dauern.

Und wer weis, was passiert, wenn 2021/22 wieder im Winter alles zu hat? In den Urlaub reisen brauchste dann, mit Familie zudem, zumindest nimmer im Sommer '22, weil dieses Business tot ist bis dahin. :(

Moessnec
25.11.2020, 13:31
[QUOTE=DocTom;1568677]Btw, hast Du einen Ansatzpunkt, warum die beiden RNA Impfstoffe von Moderna und Biontech so unterschiedlich stabil sind? Moderna gibt eine Storage von -20Grad Celsius, Biontech von -75Grad Celsius an. Das ist natürlich ein für Transport und Handling entscheidender Unterschied.

Moderna benutzt modifizierte mRNA, welcher deutlich stabiler bei der Lagerung ist.

longtrousers
25.11.2020, 13:37
sofort

eik van dijk
25.11.2020, 13:41
sofort

ebenfalls!

Körbel
25.11.2020, 13:45
Nein.

Superpimpf
25.11.2020, 13:51
10 % "ich lasse mich nicht impfen" (generell) stimmen mich sehr nachdenklich.

Man kann zu den sehr zügig entwickelten Impfstoffen gegen Covid-19 stehen wie man will, aber diese Ablehung öffnet längst schon ausgerottet geglaubten Krankheiten Tür und Tor.

Super-die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können werden euch danken...-pimpf

Ausdauerjunkie
25.11.2020, 13:59
Stiko Empfehlung? wtf

Körbel
25.11.2020, 14:02

Man kann zu den sehr zügig entwickelten Impfstoffen gegen Covid-19 stehen wie man will....

Warum?

Normalerweise dauert es von der Erprobung bis zum fertigen Impfstoff mehrere Jahre.
Meines Wissens nach mind 4-6 und ich soll mir einen Impfstoff einspritzen lassen, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist?
Kein Mensch kennt die Nebenwirkungen.
Kein Mensch wurde vorher damit geimpft.

Nur weil Politiker sagen: "Der ist gut und ok"?

Mach du mal. Lass dich impfen.

Ist dein Körper.

Da halte ich lieber Abstand, ist einfach zu realisieren.
Und wenn ich bei Rennen in Zukunft einen Impfausweis vorlegen soll, nur um daran teilzunehmen, dann lass ich es halt sein.

craven
25.11.2020, 14:14
[...] ich soll mir einen Impfstoff einspritzen lassen, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist?

Kann die Bedenken gut nachvollziehen.

Allerdings ist es ja nicht so, dass es keine Tests gab und niemand damit geimpft wurde - davon gibt es tausende bevor eine Notfallzulassung erfolgt.
Zumindest bei uns, SputnikV würde ich mir auch nicht spritzen lassen ;)

Die andere Seite ist ja: es wird viele Menschen aus Risikogruppen geben, die das Risiko "impfen" deutlich niedriger einschätzen als "nicht impfen".
Bis Du also die Impf-Möglichkeit hättest (aufgrund der anfänglichen Begrenztheit der Impdosen) wird es 100.000nde Probanden geben. Nebenwirkungen sollten daher äußerst zeitnah bekannt werden, somit kannst Du diese für Dich dann ganz entspannt bewerten und erst anschließend zur Impfstation deiner Wahl gehen. Oder halt net und du hälst weiter Abstand.

Das einzige was natürlich fehlt ist eine Langzeiterfahrung - logisch.

Matthias75
25.11.2020, 14:15
Stiko Empfehlung? wtf

Ständige Impfkommision (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html)

"Die Ständige Impfkommission (STIKO) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das geimpfte Individuum, sondern auch für die gesamte Bevölkerung...."

M.

Trimichi
25.11.2020, 14:27
Das einzige was natürlich fehlt ist eine Langzeiterfahrung - logisch.

Und dafür eigenen sich große Menschenmassen als Versuchspersonen? Also weil es logisch ist, muss der Impfstoff gut sein? Was wäre denn das für eine Schlussfolgerung? ... :Nee:

Kann man natürlich so denken, und deswegen muss die Impfung, wie bei allen Experimenten, die mit Menschen gemacht werden, freiwillig sein. Wäre sonst mit der Ethikkommission nicht zu machen.

Nur von der psychologischen Seite her. Ob diese Impfstoffe medizinischen Standards entsprechen müssen die zuständigen Behörden entscheiden.

Lasst uns lieber darüber diskutieren, wer im Februar und im Oktober 2021 Ironman-Weltmeister wird. Kann Anne Haug ihren Titel verteidigen? Da sollten wir uns jetzt einen Rießenwolf diskutieren. Sowohl mit mehreren Threads für den Februar als auch für den Oktober, zumal das dann ja three in a row wären für Jan Frodeno ebenso.

Superpimpf
25.11.2020, 14:32
Warum?

Weil diese Antwort mit ihren 10 % nicht auf die Covid-19 Impfungen bezogen ist (das ist die drüber), sondern generell aufs Impfen. Und für diese Impfungen, die die moderne Medizin glücklicherweise bietet, gibt es all die Langzeiterfahrungen die du im anderen Fall kritisierst.

Super-aber ja, ich werde mich auch gegen Covid-19 impfen lassen sobald es geht-pimpf

DocTom
25.11.2020, 14:36
...Moderna benutzt modifizierte mRNA, welcher deutlich stabiler bei der Lagerung ist.

Danke, war naheliegend und hab ich mir auch so gedacht. Nähere Fachinfos hast Du wahrscheinlich nicht oder dürftest Sie eh noch nicht veröffentlichen. Damit scheidet dann ja aber das Argument für eine Schnellzulassung, dass es eh im Körper vorhandene Moleküle währen, zur Begründung für eine risikolose Schnellzulassung eher aus...

Und gut, auch -20Grad Kühlschränke hat nicht jede Arztpraxis. Bleiben doch nur Impfzentren.

Grüße
Thomas

Trimichi
25.11.2020, 14:41
Danke, war naheliegend und hab ich mir auch so gedacht. Nähere Fachinfos hast Du wahrscheinlich nicht oder dürftest Sie eh noch nicht veröffentlichen. Damit scheidet dann ja aber das Argument für eine Schnellzulassung, dass es eh im Körper vorhandene Moleküle währen, zur Begründung für eine risikolose Schnellzulassung eher aus...

Kann auch sein, dass es Placebos sind. Guter Gedanke.

Oder wir sperren über Weihnachten mal 4 Wochen den Laden komplett zu. Das geht sogar noch schneller als das mit den Impfzentren. Mit 3 Tage vorher Lebensmittel einkaufen. Dumm nur, dass dann die Pharmafirmen leer ausgingen.

Und das ist überhaupt die Schlussfolgerung! Die Pharmafirmen gehen leer aus! Weil es keine Zulassungen geben wird. Und daher blieben diese Aasgeier auf ihren Entwicklungskosten sitzen. Genial. :)

DocTom
25.11.2020, 14:55
...Die Pharmafirmen gehen leer aus! Weil es keine Zulassungen geben wird. Und daher blieben diese Aasgeier auf ihren Entwicklungskosten sitzen. Genial. :)

...tun sie nicht, da viele Industrieländer ja schon die noch kommenden Impfdosen vorab bestellt und tw auch bezahlt haben. Biontech hat 375 000 000 Euro als Forschungsförderungszuschuss von der Bundesregierung vor der Forschung bekommen.:Blumen:

Thomas

Testteilnehmer Vektorimpfstoff Prof. Marylin Addo Studie!:Blumen:

dherrman
25.11.2020, 15:00
Vom Postillon:

+++ 100 Millionen Dosen: Jens Spahn bekommt versehentlich Bier statt Impfstoff geliefert +++

Trimichi
25.11.2020, 15:02
...tun sie nicht, da viele Industrieländer ja schon die noch kommenden Impfdosen vorab bestellt und tw auch bezahlt haben. Biontech hat 375 000 000 Euro als Forschungsförderungszuschuss von der Bundesregierung vor der Forschung bekommen.:Blumen:

Thomas

Testteilnehmer Vektorimpfstoff Prof. Marylin Addo Studie!:Blumen:

Tun sie doch. Weil du dir mit Geld keine Gesundheit kaufen kannst. :Blumen:
Auch nicht mit Proessorentitel. :Blumen:

Wie viel Geld wurde in die AIDS-Forschung gesteckt? Wie viele Professoren forschen daran? Seit wie vielen Jahren gibt es einen Impfstoff gegen HIV?

Solche Unsummen. Der Steuerzahler frohlockt! Damit wird das Debakelis für Regierung und Pharmafirmen um so größer! Und J. Spahn mutiert zum Donald Trump Deutschlands! Genial. :) Ne, Moment, wir haben ja noch Andi Scheuer. :Lachen2:

Schlafschaf
25.11.2020, 15:09

Genau das hatte ich auch schon eingetippt, aber dann wieder gelöscht. Da sowohl Eltern als auch Tochter zur Risikogruppe gehören, werden die ja eh geimpft und sollten dann immun sein. Da ist es dann doch eigentlich egal, ob man die Viren in deren Nähe schleppt oder?

Ich würde mich sicherheitshalber aber wohl trotzdem impfen lassen, da man ja nicht so genau weiß ob der Impfstoff zu 100% wirkt. Sicher ist sicher. :Blumen:

Berufsbedingt bin ich öfter auf Intensivstationen. Der Oberarzt ist ein Trainingspartner von mir. Er hatte so einige "Maschinen" dort liegen, u.a. ein Triathlet. Der kam vor 2 Wochen aus der intensiv. Er lag dort seit April. 50 Jahre, Triathlet. Egal wie fit man auch ist. Wenns blöd läuft, bist du erstmal ein paar Jahre aus deinem gewohnten Leben.

Okay auch krass. Ich hoffe dass ich den Mist nicht bekomme und das alles bald vorbei ist. Gibt ja auch wirklich viele Leute, die wochenlang keinen Sport mehr machen können danach. Echte Luxusprobleme, aber das wäre für mich schon grausam!

Trimichi
25.11.2020, 15:11
Vom Postillon:

+++ 100 Millionen Dosen: Jens Spahn bekommt versehentlich Bier statt Impfstoff geliefert +++

:Lachanfall: :Huhu:

Ruben
25.11.2020, 15:23
In der Zeit steht ein Interview mit Frank Stäbler - der hatte Corona, die leichte Variante, und das hört sich auch nicht so nett an. Da sollten auch wir Anfang bis Mitt-Dreißiger vorsichtig sein...

Persönlich würde ich am liebsten noch ein wenig abwarten und weitere Ergebnisse mit 100.000enden Probanden abwarten und es begrüßen wenn die Studie 3 - Ergebnisse vorliegen und man mit großer Gewissheit sagen kann, dass keine unangenehmen Nebenwirkungen in großer Häufung auftreten.

Am Wochenende hatten meine Mutter (70) und ich ein interessantes Gespräch über generelle (!) Impfgegner. Sie war völlig schockiert, dass es so etwas gibt und versteht es einfach nicht wie man Dinge vergessen kann. Sie kannte noch Leute die "dank" Kinderlähmung für ihr Leben gezeichnet waren etc...

Hafu
25.11.2020, 15:40
...es begrüßen wenn die Studie 3 - Ergebnisse vorliegen und man mit großer Gewissheit sagen kann, dass keine unangenehmen Nebenwirkungen in großer Häufung auftreten.
...

Bevor dass nicht der Fall ist, und die Studienergebnisse überprüfbar sind, wird garantiert auch kein Impfstoff zugelassen. Da habe ich volles Vertrauen in die europäischen und US-amerikanischen Zulassungsbehörden. Die Phase-3 Studien sind jetzt für mehrere impfstoffe nahezu abgeschlossen und es geht v.a. noch um die Datenaufbereitung.

Die CDC hat sich ja auch vor 6 Wochen noch entschieden gegen politische Einmischungen verwahrt, als Trump versucht hatte, möglichst noch vor der Wahl die Zulassung von derzeit noch nicht abschließend geprüften impfstoffen zu beschleunigen.

Mit der Zulassung beginnnen dann ohnehin die Phase-IV-Studien und da zuerst Risikogruppen den Impfstoff erhalten, die in der Phase 3 oft noch ausgeschlossen waren, wird man da ohnehin noch einiges Neues erfahren.

Nepumuk
25.11.2020, 15:48
Sobald ich darf, werde ich mich impfen lassen.

deirflu
25.11.2020, 16:07
Ich werde mich auch Impfen lassen, denke aber bis es so weit ist wird es noch etwas dauern.

Dass die Impfstoffhersteller jetzt einmal Presseaussendungen mit der tollen Wirksamkeit ihres Impfstoffes rausschicken gibt zwar Hoffnung bald etwas wirksames in der Hand zu haben, mehr aber nicht. In erster Linie will man sich wohl eher gut platzieren für Verhandlungen und an der Börse etwas Geld lukrieren.

Bis der Impfstoff dann in der nötigen Menge ausgerollt wird und man tatsächlich eine breite Masse Impfen wird können wird es wohl noch etwas dauern glaube ich.

repoman
25.11.2020, 17:03
Ich lasse mich impfen, sobald ich dran. Habe kein Problem damit.

JENS-KLEVE
25.11.2020, 17:08
Sofort ✅

xeta
25.11.2020, 17:13
Sofort ✅

oder besser noch früher

Körbel
25.11.2020, 17:43
Und für diese Impfungen, die die moderne Medizin glücklicherweise bietet, gibt es all die Langzeiterfahrungen die du im anderen Fall kritisierst.

Ich kritisiere ja auch keine Polio-Imofung oder eine Pockenimpfung, auch wenn die wohl ausgestorben sind, zumindest meine ich das ich das gelesen habe.

Ich konnte mich auch nicht gegen die ganzen Kinderimpfungen wehren und ja, ich wurde letztes Jahr auch wieder mit einer Tetanusauffrischung versehen, macht Sinn bei meinem Job hier, aber gegen eine Impfung wie sie momentan im Raum steht und in aller Munde ist, da wehre ich mich, mit Händen und Füssen dagegen.

Wie gesagt, wer will soll, seine Entscheidung, sein Körper.

Trimichi
25.11.2020, 18:23
Sie war völlig schockiert, dass es so etwas gibt und versteht es einfach nicht wie man Dinge vergessen kann. Sie kannte noch Leute die "dank" Kinderlähmung für ihr Leben gezeichnet waren etc...

Contergan hat sie auch vergessen? Immer Chancen und Risiken abwägen.

Und vor allem:
trau' niemanden als Politiker, wer eine Brille trägt (Grundsatz Nummer 1) ... ;)

Vicky
25.11.2020, 19:10
Weil diese Antwort mit ihren 10 % nicht auf die Covid-19 Impfungen bezogen ist (das ist die drüber), sondern generell aufs Impfen. Und für diese Impfungen, die die moderne Medizin glücklicherweise bietet, gibt es all die Langzeiterfahrungen die du im anderen Fall kritisierst.

Super-aber ja, ich werde mich auch gegen Covid-19 impfen lassen sobald es geht-pimpf

Außerdem gab es für die COVID Impfsuche nahezu unendliche Ressourcen, auf die die Wissenschaftler zugreifen konnten - Geld, Personal... Es wurde reichlich unterstützt. Das darf man nicht unterschätzen. Wenn die Welt will, dann geht da auch was.

Deichman
25.11.2020, 19:47
Nein, ist mir noch zu wenig Testtiefe.

Steff1702
25.11.2020, 20:05
Tun sie doch. Weil du dir mit Geld keine Gesundheit kaufen kannst. :Blumen:
Auch nicht mit Proessorentitel. :Blumen:

Wie viel Geld wurde in die AIDS-Forschung gesteckt? Wie viele Professoren forschen daran? Seit wie vielen Jahren gibt es einen Impfstoff gegen HIV?

Solche Unsummen. Der Steuerzahler frohlockt! Damit wird das Debakelis für Regierung und Pharmafirmen um so größer! Und J. Spahn mutiert zum Donald Trump Deutschlands! Genial. :) Ne, Moment, wir haben ja noch Andi Scheuer. :Lachen2:

Auch wenn sich das jetzt eher nach Verschwörungstheorie anhört: ich glaube mit nem Impfstoff gegen HIV kannst du eher keinen Reibach machen, lebenslang Medikamente sind da deutlich lukrativer

Ausdauerjunkie
25.11.2020, 20:20
Ständige Impfkommision (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html)

M.

Schwarzfahrer
25.11.2020, 20:55
Weil diese Antwort mit ihren 10 % nicht auf die Covid-19 Impfungen bezogen ist (das ist die drüber), sondern generell aufs Impfen.
Dann habe ich es auch falsch verstanden. Ich bezog auch alle Punkte auf die Corona-Impfung. Ansonsten fehlt die Option, "Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, und habe auch nicht alle StiKo Impfungen, sondern entscheide selbst (ggf. in Abstimmung mit meinem Arzt), welche für mich sinnvoll und notwendig sind".
Man kann zu den sehr zügig entwickelten Impfstoffen gegen Covid-19 stehen wie man will, aber diese Ablehnung öffnet längst schon ausgerottet geglaubten Krankheiten Tür und Tor.
10 % nicht geimpfte öffnet in seltensten Fällen "Tür und Tor"; Die Durchimpfung ist bei den meisten Impfungen wohl unter 90 %.
Super-die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können werden euch danken...-pimpf
Wie geschrieben, sind Impfungen für mich auch ein Problem, darum selektiere ich sehr genau. Ich fände es aber trotzdem unverschämt, meinetwegen andere zum Impfen zu verdonnern; wo ich mich nicht impfe, ist eben mein persönliches Risiko. Impfen muß eine persönliche Entscheidung bleiben, außer evtl. bei Krankheiten mit extrem hohen Todesraten oder schweren Behinderungen, wie Pocken oder Polio. Bei Sterberaten unter 1 % halte ich die Idee für überzogen.

LidlRacer
25.11.2020, 23:01
Warum?

Normalerweise dauert es von der Erprobung bis zum fertigen Impfstoff mehrere Jahre.
Meines Wissens nach mind 4-6 und ich soll mir einen Impfstoff einspritzen lassen, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist?

Nur weil Politiker sagen: "Der ist gut und ok"?

Biontech:
"Inzwischen haben mehr als 43.500 Menschen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht wurden."
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-11/corona-impfstoff-biontech-pfizer-usa-zulassungsantrag

merz
26.11.2020, 06:02
Ärger für Astra: die Sache mit der ersten halben Impfdosis, die wohl die Wirksamkeit erhöht, war nicht geplant, sondern ein Fehler. Generell werden Schwächen am Testdesign angemerkt. Das kann alles die Zulassung verzögern,

https://www.nytimes.com/2020/11/25/business/coronavirus-vaccine-astrazeneca-oxford.html?referringSource=articleShare

m.

DocTom
26.11.2020, 07:33
...eine Pockenimpfung, auch wenn die wohl ausgestorben sind, ...

Nö, in China gab es vor wenigen Wochen zwei Meldungen von an Pocken erkrankten Kindern.
https://www.spektrum.de/news/die-rueckkehr-der-pocken/1220676

Die Chinesen können aber auch schon sehr sehr lange immunisieren.
https://www.spektrum.de/magazin/die-ausrottung-der-pocken/823065

Und selbst die Pest taucht immer mal wieder auf, ist aber bakteriell:
https://now.tufts.edu/articles/plague-rare-still-around-both-preventable-and-treatable

Und der soziale Druck in Coronazeiten wird irgendwann zum "Zwang sich impfen zu lassen" führen.
Siehe Quantas Beispiel.
Und der soziale Druck deutet sich ja hier im TSF auch schon an.

Rälph
26.11.2020, 08:26
Warum?

Hier wird ganz gut erklärt, an welchen Stellen massiv Zeit gespart wurde bei der Entwicklung.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/covid-19-impfstoff-faq-leif-erik-sander-charite-berlin-impfstoff.html

Hafu
26.11.2020, 08:33
Ärger für Astra: die Sache mit der ersten halben Impfdosis, die wohl die Wirksamkeit erhöht, war nicht geplant, sondern ein Fehler. Generell werden Schwächen am Testdesign angemerkt. Das kann alles die Zulassung verzögern,

https://www.nytimes.com/2020/11/25/business/coronavirus-vaccine-astrazeneca-oxford.html?referringSource=articleShare

m.

Das wurde im Drosten Podcast vom Dienstag morgen schon sehr ausführlich thematisiert.

Für mich spricht die offene Kommunikation von Astra bezüglich dieses Fehlers sehr für die Glaubwürdigkeit der publizierten Zahlen, denn es ist in der Medizin, gerade bei kleineren Studien durchaus nicht ungewöhnlich, solche Fehler zu vertuschen oder klein zu reden.

Ein gewissenhaftes Fehlermanagement und detaillierte Kommunikation ist gerade beim beschleunigten Zulassungsverfahren der aktuellen Impfstoffe absolut essentiell.

Was man auch noch berücksichtigen muss, ist dass die intiale ungewollte Halbierung der Impfdosis einen ungewollten Bias in die Impfstudie hineingebracht haben könnte, denn es betraf nur Probanden in Brasilien und keine Probanden im UK-Schenkel der Studie.

Die unterschiedliche Wirksamkeit der beiden verabreichten Dosis-Regimes könnte daher außer an der unterschiedlichen Dosis auch an unterschiedlicher Probandenzusammensetzung liegen.

Hafu
26.11.2020, 08:38
Hier wird ganz gut erklärt, an welchen Stellen massiv Zeit gespart wurde bei der Entwicklung.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/covid-19-impfstoff-faq-leif-erik-sander-charite-berlin-impfstoff.html

Guter, informativer Text.:Blumen:

craven
26.11.2020, 09:08

Interessant zu lesen.
Auch zur zeitlichen Abschätzung, wann denn nicht-Risikogruppen mit Impfen dran sein könnten: "Meine Hoffnung ist, dass wir bis zum nächsten Herbst weite Teile der Risikopopulation geimpft haben und auch andere Teile der Bevölkerung mit Impfstoff versorgt haben."
Also vor (Früh-)Sommer wird das eher nix für den gesunden mittelalten Bürger - bis dahin liegen dann auch Langzeitbeobachtungen über viele Monate vor... Das sollte dann hoffentlich die Hemmschwelle zum Impfen senken :Blumen:

MatthiasR
26.11.2020, 09:23
.... Nebenwirkungen. Schmerzen an der Einstichstelle, Krankheitsgefühl und mäßige Gliederschmerzen für ein paar Tage wird wohl jede der angekündigten Impfungen bei den meisten Leuten mit sich bringen, was dann auch ein paar Tage Trainingspause bedeutet.

Sind diese Nebenwirkungen eigentlich wirklich so häufig?
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Bei früheren Impfungen (z.B. Tetanus, FSME) war das auch so. Einen Tag Trainingspause habe ich trotzdem gemacht, soll man ja alle paar Wochen eh mal machen ;)

Gruß Matthias

PS: Ach ja, natürlich werde ich mich gegen Corona impfen lassen, werde aber wohl in der Prioritätenliste nicht so weit vorne stehen.

fras13
26.11.2020, 09:30
Ja, ich würde mich sofort impfen lassen.

Aber wenn das so läuft, wie dieses Jahr mit der Grippeschutzimpfung, sehe ich schwarz.

Obwohl ich bei meiner Hausärztin auf der Dringlichkeitsliste (wg. meiner Vorerkrankung) stehe, hat diese seit Wochen keinen Impfstoff für mich …
:Nee:

DocTom
26.11.2020, 10:04
...

Enthält fachlich leider Schwachstellen...(Mutation) ...ist sehr unwahrscheinlich. Corona-Viren verändern sich nicht so schnell. Es kann schon sein, dass es im Verlauf zu einer Veränderung kommen könnte. Es ist aber aufgrund der Art des Virus nicht davon auszugehen, dass es rasch zu einer Mutation kommt, bei der die Impfstoffe ihre Wirksamkeit verlieren.

Da ist die Datenlage extrem unterschiedlich. Und was ist in welcher Relation schnell, was langsam? Schwieriger wird die obige Aussage noch durch die hohe Zoonotische Fähigkeit der Corona Viren.
https://edition.cnn.com/2020/07/02/health/coronavirus-mutation-spread-study/index.html
Ein Beispiel, es finden sich aber mehrere Fachpublikationen mit Aussagen in alle Richtungen.

Beruhigend, die Wirksamkeit der jetzt entwickelten Impfstoffe scheint, anders als zB bei Influenza, trotz Mutationen des SARS-CoV2, bisher auch bei Mutanten ausreichend hoch zu bleiben!
https://www.webmd.com/lung/news/20201113/study-new-coronavirus-mutation-accelerates-spread

Bisher war die Notlage offensichtlich nie so groß, dass die zeitlich stark geschachtelte Zulassungsmethode angewendet wurde. Ergebnis davon offen. Wir werden es irgendwann sehen.

Vicky
26.11.2020, 10:22

Aber wenn das so läuft, wie dieses Jahr mit der Grippeschutzimpfung, sehe ich schwarz.

Obwohl ich bei meiner Hausärztin auf der Dringlichkeitsliste (wg. meiner Vorerkrankung) stehe, hat diese seit Wochen keinen Impfstoff für mich …

Das ist aber schade. Bei uns kommt der Arzt zur Arbeit und impft gegen Grippe. Es gibt sogar 2 Termine.

Körbel
26.11.2020, 10:35
Biontech:
"Inzwischen haben mehr als 43.500 Menschen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht wurden."
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-11/corona-impfstoff-biontech-pfizer-usa-zulassungsantrag

Tja und du denkst die sind alle topfit?
Dein Glaube sei dir unbenommen.
In dieser kurzen Zeit kann man niemals absehen ob nicht doch doch extreme Wechselwirkungen auftreten.

Enthält fachlich leider Schwachstellen...

Beruhigend, die Wirksamkeit der jetzt entwickelten Impfstoffe scheint, anders als zB bei Influenza, trotz Mutationen des SARS-CoV2, bisher auch bei Mutanten ausreichend hoch zu bleiben!

Wir werden es irgendwann sehen.

Das sind mir zuviele Unwägbarkeiten dabei.
Ich bleibe bei meiner Meinung, diese Impfstoffe sind absolut ein Schuss ins Blaue.

Ich kann nur hoffen das alle Impfwilligen hier keine gesundheitlichen Schäden davon tragen.

TTTom
26.11.2020, 10:38
Sind diese Nebenwirkungen eigentlich wirklich so häufig?
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Bei früheren Impfungen (z.B. Tetanus, FSME) war das auch so. Einen Tag Trainingspause habe ich trotzdem gemacht, soll man ja alle paar Wochen eh mal machen ;)

Gruß Matthias

PS: Ach ja, natürlich werde ich mich gegen Corona impfen lassen, werde aber wohl in der Prioritätenliste nicht so weit vorne stehen.

Hab mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen und spüre die Einstichstelle noch immer leicht. Das kenne ich so auch nicht.
Die Ärztin meinte beim Impfen, dass man die Impfung spürt wäre ein gutes Zeichen für die einsetzende Immunantwort.

TRIPI
26.11.2020, 10:39

Kleiner Tipp falls es dir wichtig ist: nicht nur Hausärzte haben diesen Impfstoff. Meine Mutter zB hat beim Hausarzt auch keinen mehr bekommen, und ist letztendlich bei ihrem Frauenarzt geimpft worden. Habe dann einen Gastroenterologen aus meinem Freundeskreis gefragt und der meinte sie hätten das Zeug auch in der Praxis.

Nepumuk
26.11.2020, 10:44
Das sind mir zuviele Unwägbarkeiten dabei.
Ich bleibe bei meiner Meinung, diese Impfstoffe sind absolut ein Schuss ins Blaue.

Ich kann nur hoffen das alle Impfwilligen hier keine gesundheitlichen Schäden davon tragen.

Für dich wiegen halt wilde Spekulation über mögliche Spätfolgen der Impfung stärker als ganz konkrete Risiken einer möglichen Corona-Infektion inklusive hübscher Langzeitfolgen. Ist halt schlecht nachzuvollziehen, zumal es aus der bisherigen Impfgeschichte keinerlei Nachweise über massenhafte Langzeitschäden durch irgendwelche Impfungen gibt. Impfungen sind einfach eine Erfolgsgeschichte der Medizin.

flachy
26.11.2020, 11:14
Für dich wiegen halt wilde Spekulation über mögliche Spätfolgen der Impfung stärker als ganz konkrete Risiken einer möglichen Corona-Infektion inklusive hübscher Langzeitfolgen. ...

Fun-Fact:
Am meisten Schiss vor horrormäßigen Langzeitschäden haben gefühlt die Ü55-er.
Wenn dann Inkontinenz oder Hahrausfall im 90. Lebensjahr einsetzen, müssen das definitiv die Auswirkungen dieses (ICH HABS JA IMMER GEWUSST!!! ABER HIER DARF MAN JA NICHTS SAGEN!!!) Bundesregierungs-COVID-Vaccins sein.
So geil mit den ganzen Komikern hier im TSF speziell und in unserem Land allgemein:Blumen:
Ich schau seit ewig kein TV mehr, die reale Welt ist viel lustiger, da halt ich auch noch eine Saison mit "Hausarrest Light" aus.
Und die drohende Entertainment-Lücke, die US-Despoten-Donny zu hinterlassen drohte, wurde ruckzuck geschlossen und ich brauche doch noch nicht anzufangen, mal wieder verkrampft in ein Buch starren:Lachanfall:

fras13
26.11.2020, 11:20
Kleiner Tipp falls es dir wichtig ist: nicht nur Hausärzte haben diesen Impfstoff. ....

Hi, genau das habe ich vor.

Morgen frage ich den Kardiologen, am Dienstag den Urologen ...:Huhu:

Vicky
26.11.2020, 11:53
Und die drohende Entertainment-Lücke

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

... und es dauert auch ganz schön lange, bis man Netflix, Amazon und Disney+ leer geguckt hat... :Cheese:

Helmut S
26.11.2020, 13:26
:Sind diese Nebenwirkungen eigentlich wirklich so häufig?

Du kannst die Häufigkeit der Nebenwirkungen üblicherweise aus der Packungsbeilage herauslesen, da dies standardisiert nach MedDRA (Medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung) ist:

Sehr häufig (>=1/10)
Häufig (>=1/100, <1/10)
Gelegentlich (>=1/1.000, <1/100)
Selten (>1/10.000, <1/1.000)
Sehr selten (<1/10.000)
nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) (http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/Template_or_form/2009/10/WC500004419.doc)

Der Link is auf ein Word Dokument des entsprechenden Anhangs.

:Blumen:

Helmut S
26.11.2020, 13:32

Ein Artikel, der Ähnliches und weitere Bedenken bespricht ist auch auf DocCheck News zu finden:

RNA-Impfstoffe: Bist du besorgt? (https://www.doccheck.com/de/detail/articles/30419-rna-impfstoffe-bist-du-besorgt)

Körbel
26.11.2020, 13:56
Impfungen sind einfach eine Erfolgsgeschichte der Medizin.

Das erkläre bitte meiner besten Schulfreundin, die durch eine Impfung seitdem einen behinderten Sohn hat.

Oder einem Bekannten, der durch eine Impfung seitdem MS mit sich herumtragen muss.

Oder den vielen US-Soldaten aus dem 1. Irakkrieg, die seitdem teilweise ständig auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Lass dich ruhig impfen.

Körbel
26.11.2020, 14:21
Seit 9 Monaten warnen sie, vor dem was viele einfach nicht wahr haben wollen!
Alles ist eingetreten und die meisten merken es nicht oder besser gesagt, sie wollen es nicht wahr haben!
Unsere Grundrechte sind nahezu außer Kraft gesetzt und unsere Zukunft heißt:
The Great Reset!
Jetzt stehen wir vor der Allmächtigen Spritze und viele sagen inzwischen:
"Nein, impfen lasse ich mich nicht!" ( Hier immerhin 10%)
Das ist zwar richtig, aber ist Euch nicht aufgefallen, das ihr alles dafür getan habt um unseren Staat zu ermächtigen, dieses Serum auf dem direkten oder indirektem Weg uns zu verabreichen?
Wer es immer noch nicht begriffen hat, dieser Impfstoff ist ein Versuch am Menschen!
Genprodukte möchtet ihr nicht, aber für ein Genversuch an Euch und noch schlimmer an euren Kindern habt ihr alles getan - nämlich - NICHTS!
Wie war das noch im März bei dem Virus‚ ja aber die Spätfolgen und jetzt sind diese scheissegal???

Superpimpf
26.11.2020, 14:35
Seit 9 Monaten warnen sie, vor dem was viele einfach nicht wahr haben wollen!
bla
blub
...

Zu viel mit TriMichi unterhalten?

Super-:-((-pimpf

Hafu
26.11.2020, 14:48
...l???

Hey Körbel, ist dein THC alle?:Huhu:

In Spanien gilt doch das Grundgesetz gar nicht, also wieso bist du dann so betroffen wegen politischer Entscheidungen in Deutschland?

Das mit dem angeblichen Impfschaden deiner Bekannten hatten wir doch vor Monaten schonmal thematisiert. Wenn es kein staatlich anerkannter Impfschaden war, die es durchaus gibt, aber die sich bei den empfohlenen Impfungen im 1 zu 1 Mio-Bereich bewegen (die also ganz extrem selten sind), dann solltest du evt. auch in Erwägung ziehen, dass zwischen Impfung und Erkrankung des Sohnes deiner Bekannten kein ursächlicher Zusammenhang besteht.

Manche frühkindliche Erkrankungen von Kindern manifestieren sich erst im Laufe des Wachstums, gerade wenn es kognitive oder motorische Beeinträchtigungen sind.
Da aber nahezu alle Kinder Säuglingsimpfungen erhalten, ist es für (manche) Eltern nur allzu naheliegend, dass ein sich irgendwann manifestierendes Entwicklungsdefizit auf eine der vielen im Säuglings- und Kleinkindalter empfohlene Impfungen in angenommender Kausalität zurückgeführt wird.

Es ist menschlich, dass man für jede Krankheit eine klar definierte Ursache benennen will.

Limette
26.11.2020, 15:03
.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Le Strue
26.11.2020, 16:17
Das erkläre bitte meiner besten Schulfreundin, die durch eine Impfung seitdem einen behinderten Sohn hat.

Oder einem Bekannten, der durch eine Impfung seitdem MS mit sich herumtragen muss.

Oder den vielen US-Soldaten aus dem 1. Irakkrieg, die seitdem teilweise ständig auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Lass dich ruhig impfen.

Erkläre das bitte allen Toten der spanischen Grippe.

Ich kenne auf jeden Fall jetzt schon mehr Covid-Tote und geschädigte als Impfgeschädigte.

Stefan
26.11.2020, 16:22
Unsere Grundrechte sind nahezu außer Kraft gesetzt
Meine nicht, aber ich lebe auch in der Schweiz und manchmal in Deutschland und nicht in Spanien.

Trimichi
26.11.2020, 18:11
Natürlich sind die Grundrechte außer Kraft gesetzt. Dieses ist ja der Sinn des Notstands. Das Grundgesetz gilt nicht mehr. Der Notstand gilt. Beispiele: sonst könnte man Menschen ja gar nicht dazu zwingen Abstand zu halten oder eine Maske zu tragen??? :Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:

In diesem Sinne: lieber ein Bier trinken als regelmäßig zu viele Nachrichten konsumieren. :Huhu:

Trimichi
26.11.2020, 18:25
Ich kenne auf jeden Fall jetzt schon mehr Covid-Tote und geschädigte als Impfgeschädigte.

Wie denn auch? Wenn der Impfstoff keine Zulassung hat? Oder soll das jetzt die Begründung sein, dass man den Impfstoff auf Millionen oder Milliarden von Menschen loslassen muss?

Trimichi
26.11.2020, 18:58
Erkläre das bitte allen Toten der spanischen Grippe.

Wenn schon dann richtig. Völllig korrekt. Und in diesem Falle auch gründlich. Richtig desinfizieren. Hier also auch noch. Wohl an!

Die spanische Grippe hauste 1918 bis 1920? [1] Mal abgesehen davon sind Tote tot? Wie sollte irgendwer Toten irgendwas erklären können?

Ach so , höre Kopfzeichen, ah, verstehe: Ghost - Nachricht von SAM. Breche ab. Nachricht entschlüsselt. Over and out. Roger. ;)

P.S.: Toll für Schottland, dass es seit heute Hygieneartikel für Frauen, und zwar solche nur für Frauen geeignet umsonst gibt für alle Frauen. Allerdings nur in Schottland. Glückwunsch an die Schottinnen. Ein großer Tag für die alle Schottinnen. :Blumen:

P.P.S.: unter uns, Schottinnen sind ein bisschen verrückt, nicht überbewerten.

:Cheese:

[1] link: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

bellamartha
26.11.2020, 19:18

Das halte ich für totalen Unsinn. Es gibt überhaupt keine Belege dafür, dass Imfpungen jedweder Art MS auslösen. (Ich nehme an, dass er es auf eine Hepatitis B Impfung zurückführt?)

Gruß
J., die ihre MS ganz sicher weder durch Amalgan noch durch die Hep. B Impfung hat.

Nepumuk
26.11.2020, 19:25

Lass dich ruhig impfen.

Soll ich auch mit allen armen Schweinen reden, die wegen einer beschissenen Polio ihr Leben lang nicht mehr richtig laufen können? Oder vielleicht mit den Toten, die an einer Tetanus-Infektion gestorben sind? Oder vielleicht mit all denen, die untern den Langzeitschäden einer Mumps oder Maser-Infektion leiden?
Da hätte ich sicher viel zu tun und die wären sicher froh, wenn sie damals die Impfung gehabt hätten.

Also ja, ich lass mich impfen, egal welche kruden Theorie und Behauptung du hier raus haust.

El Stupido
26.11.2020, 19:46
AstraZeneca kündigt eine neue Studie zu ihrem Impfstoff bzg. dessen Dosierung an.
Die Meldung ist in diversen Quellen zu finden, der Informationsgehalt der verschiedenen Quellen ist ähnlich (sie greifen vermutlich auf die selbe Erstmeldung zurück).

Was ich in all den Quellen aber vermisse ist die Info über das Timing. Wann die Studie startet, wie lange diese vermutlich dauert und welche Verzögerung einer möglichen Zulassung dies zur Folge hätte.

Moderna will - vorbehaltlich Zulassung - noch im Dezember an die EU liefern:

(...) Moderna will mit der Lieferung seines MRNA-Impfstoffs an die Europäische Union womöglich schon im Dezember beginnen, sollte bis dahin eine Zulassung vorliegen.(...) (https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-moderna-rechnet-mit-ruckkehr-zur-normalitat-in-einem-jahr-EWXUCSOS5VH2BLNQ7I4M5NOXNU.html)

merz
26.11.2020, 19:57
Astras CEO stellt das heute in Aussicht: https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-astrazeneca/update-1-ceo-says-astrazeneca-likely-to-run-new-global-trial-of-covid-19-vaccine-bloomberg-news-idUSL1N2IC1C8

Es kann sein, dass sie mit dem jetzigen Fehler Probleme mit der laufenden Studie bekommen, weil es dann eigentlich zwei kleinere sind. In einem Studienarm (wieder ein neues Wort) waren auch keine älteren Personen .....

m.

flachy
26.11.2020, 21:16
Mein Landkreis müsste dieser Tage sein einmonatiges Jubiläum Ü300 feiern und endlich haben wir es damit auch in die überregionalen Schlagzeilen geschafft (https://www.n-tv.de/panorama/Ostsachsen-schlaegt-Krankenhaus-Alarm-article22196344.html).
Die "Zahlen und Nummern" haben bei uns mittlerweile Namen und Gesichter bekommen, Athleten aus unserem neuen Team, Mitschüler meiner Kidz in den jeweiligen Schulen, Mitarbeiterinnen des PD's und der Physio und und und.
Wie ein regional beliebter Pfarrer in Leipzig unlängst schon sagte "Es gibt da einen unübersehbaren Zusammenhang zwischen politischer Gesinnung und explodierender Infektionsrate..."
Wir hoffen so dermaßen auf den Impfstoff.
Und auf konsequentes Handeln davor (Hygienerichtlinien durchsetzen) und danach (Reisefreiheit, Flüge, Hotelbuchungen, Campen, Events wieder für alle, die selbstverständlich eine erfolgte Impfung nachweisen).
Der Rest kann sich gern wie bei der "Reise nach Jerusalem" um das letzte Bett in der ITS kloppen. Ob sich dann noch Personal in 24 oder 48 Stundenschichten dafür findet, wird spannend.

Und na klar muss ich die Steilvorlage zu den Langzeitschäden noch schnell einnetzen.
Einer der eifrigsten Zweifler hier im Hinblick auf baldige Impfmöglichkeiten hatte meiner Erinnerung nach eine Langzeitsignatur, die massiven Drogen- und Alkoholkonsum als Ziel eines jeden seiner Tage propagierte.
Die Nachwirkungen und Spätfolgen dieser Rock'n Roll Lebensweise im Hinblick auf sozialen Umgang und solidarischen, zwischenmenschlichen Verhaltens sind für mich in sämtlichen seiner Beiträgen spürbar.
Müsste ich alle Wortmeldungen zusammenfassen, dann wäre es diese eine Aussage "Bin dagegen - Euer Che!":Blumen:

noam
26.11.2020, 21:22
...und danach (Reisefreiheit, Flüge, Hotelbuchungen, Campen, Events wieder für alle, die selbstverständlich eine erfolgte Impfung nachweisen)....

Wurde nicht seitens der Politik eine Impfpflicht durch die Hintertür negiert?

DocTom
26.11.2020, 22:32
Ein Artikel, der Ähnliches und weitere Bedenken bespricht ist auch auf DocCheck News zu finden:

RNA-Impfstoffe: Bist du besorgt? (https://www.doccheck.com/de/detail/articles/30419-rna-impfstoffe-bist-du-besorgt)

Danke Helmut, das ist mal ein inhaltlich informativer Artikel!
T.

@noam: quantas ist ja australisch (http://umwelt-panorama.de/news.php?newsid=678778), wenn LH das selbe durchzieht können wir über Deinen Einwand reden!

triduma
26.11.2020, 23:24
Ich werde mich impfen lassen sobald es geht.

Nepumuk
27.11.2020, 09:01

Eine Impfpflicht wird es auch nicht geben. Aber Hotelbesitzer, Campingplatzbetreiber und Festivalveranstalter können natürlich ihr Hausrecht ausüben und Personen, die ihren Betrieb gefährden, von der Teilnahme ausschließen.
Man kann sich weiter frei entscheiden, man muss dann aber auch bereit sein, mit den Konsequenzen dieser Entscheidung zu leben.

Estebban
27.11.2020, 09:06

Der Staat wird es wohl kaum vorschreiben können bzw. eine Offensive impfpflicht einführen können.

Alles weitere, was flachy anführt sind ja notfalls rein marktwirtschaftliche Entscheidungen. Natürlich kann eine Fluglinie in die Beförderungsbedingungen eine Impfung schreiben - und sollte es ausreichend impfdosen irgendwann geben setze ich persönlich mich mit Sicherheit nicht stundenlang in Flugzeuge wo das nicht nachgewiesen werden muss.
Ich hab offen gesagt wenig Lust neben einem leicht angetrunkenen Deutschen auf dem Rückweg aus spanien zu sitzen, der jemanden kennt, dessen Tante einen Cousin hat dessen Nachbar impfprobleme hat.. und mir das erzählt während - wie flachy so schön schrieb - sich den vierten Korn reinflötet...

deralexxx
27.11.2020, 09:23
Eine Impfpflicht wird es auch nicht geben. Aber Hotelbesitzer, Campingplatzbetreiber und Festivalveranstalter können natürlich ihr Hausrecht ausüben und Personen, die ihren Betrieb gefährden, von der Teilnahme ausschließen.
Man kann sich weiter frei entscheiden, man muss dann aber auch bereit sein, mit den Konsequenzen dieser Entscheidung zu leben.

Aber aber aber, dann soll doch bitte der Staat eingreifen und den Unternehmen vorschreiben, dass sie mich reinlassen wenn ich nicht geimpft bin, ist doch mein Grundrecht... Staatliches Handeln bitte nur wenn es der eigenen Lebensweise hilft

(Der Beitrag enthielt Ironie und war nicht auf dich gemünzt sondern auf die meistens darauf folgende Argumentation)

Adept
27.11.2020, 09:29
Ein Türsteher kann dir auch den Eintritt in einen Club verweigern, wenn er es möchte. Und manche sehen Tanzen und Feiern gehen als Grundbedürnis an. ;)

Es kann/darf also ein Serviceanbieter durchaus entscheiden, ob er dich irgendwo reinlässt oder nicht. Dazu hat er das recht.

noam
27.11.2020, 09:29
Verstehe ich das also richtig?

Einerseits beklagt man sich darüber private Daten dem Staat zur Nachverfolgung der Infektionswege zur Verfügung zu stellen, und das Recht auf informelle Selbstbestimmung wird unmittelbar nach der Würde als zweitstärkstes Grundrecht ausgelegt. Aber andererseits ist es völlig in Ordnung wenn eine private Fluggesellschaft, Hotel und Gastronomie deinen Impfstatus überprüfen will?

Das ist doch absurd.

Wenn ich in meinem Dorf aus rein marktwirtschaftlichen Gründen Bewohnern einer Landesaufnahmebehörde den Zutritt zu meinem Ladengeschäft verwehre, weil die spontane Eingentumsübertragung ohne Bezahlung enorm zugenommen hat, ist das rassistisch, volksverhetzend und eine entrüstete Titelseite der BILD und Beiträge im TV wert. Aber es ist völlig legitim Menschen ohne ausreichenden Impfstatus den Zutritt zu meinem Geschäft zu verwehren?

Ich bezweifel, dass das in D mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

noam
27.11.2020, 09:30
Ein Türsteher kann dir auch den Eintritt in einen Club verweigern, wenn er es möchte. Und manche sehen Tanzen und Feiern gehen als Grundbedürnis an. ;)

Es kann/darf also ein Serviceanbieter durchaus entscheiden, ob er dich irgendwo reinlässt oder nicht. Dazu hat er das recht.

Kann er nicht. Ein CLub kann und darf zB nicht alle Schwarzhaarigen draußen lassen.

Estebban
27.11.2020, 09:35
Kann er nicht. Ein CLub kann und darf zB nicht alle Schwarzhaarigen draußen lassen.

Vergleichst du gerade ernsthaft in zwei Beiträgen rassistische Selektion damit, eine Gruppe auszuschließen, die sich aktiv gegen eine Impfung entscheidet und damit alle anderen Kunden gefährdet?

Also ist „schwarze Haare“ für dich die gleiche Kategorisierung wie „ich will mich nicht impfen lassen“?

Wenn man nicht wüsste, dass da Hopfen und Malz verloren ist käme man fast in Versuchung mal wieder die Grundgesetzfestigkeit einzelner Polizeibeamter zu hinterfragen...

MattF
27.11.2020, 09:36

Der Impfstatus ist kein Merkmal was in § 1 AGG genannt ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html

Dass mit Schwarzhaarig auch nicht, könnte man evtl. unter Willkür noch einordnen, kein Clubbesitzer würde das aber machen, dass er alle Schwarzhaarige diskriminiert, weil es Unsinn und geschäftsschädigend wäre, Kunden willkürlich abzulehnen.

Adept
27.11.2020, 09:39

Wenn er eine Gefahr im Club für die anderen Gäste sieht, darf er auch einen Schwarzhaarigen draussen lassen. ;)

Ich weiss aber, was du meinst:

Ist es Diskriminierung, einen ohne Impfung irgendwo draussen zu lassen?

Da werden sich bestimmt Gerichte damit befassen.

Nepumuk
27.11.2020, 09:44
Wenn ich in meinem Dorf aus rein marktwirtschaftlichen Gründen Bewohnern einer Landesaufnahmebehörde den Zutritt zu meinem Ladengeschäft verwehre, weil die spontane Eingentumsübertragung ohne Bezahlung enorm zugenommen hat, ist das rassistisch, volksverhetzend und eine entrüstete Titelseite der BILD und Beiträge im TV wert. Aber es ist völlig legitim Menschen ohne ausreichenden Impfstatus den Zutritt zu meinem Geschäft zu verwehren?

Ich bezweifel, dass das in D mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Ersteres ist halt eine willkürliche Diskriminierung aufgrund äußerer Faktoren, Zweiteres ist ein Mittel der Gefahrenabwehr in einer grassierenden Pandemie. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Möchtest du dein Kind in Kita oder Schule schicken, muss es gegen Masern geimpft werden. Es gibt also schon ein Beispiele für eine Impfpflicht. Für mich fällt das in die gleiche Kategorie wie z.B. Verkehrsregeln oder Waffengesetze. All diese Regeln sind dafür da, die Allgemeinheit vor der Unvernunft Einzelner zu schützen. Scheint leider nicht ohne zu gehen.

Helmut S
27.11.2020, 09:46

Dass mit Schwarzhaarig auch nicht, könnte man evtl. unter Willkür noch einordnen, kein Clubbesitzer würde das aber machen, dass er alle Schwarzhaarige diskriminiert, weil es Unsinn und geschäftsschädigend wäre, Kunden willkürlich abzulehnen.

Zumal selbstverständlich jeder Clubbesitzer die Möglichkeit hat Konzept-Clubs zu betreiben. In ein "House of Blondes" ist es völlig ok, wenn nur Blonde rein dürfen. Es ist auch völlig ok, wenn ich bei reinen Frauenveranstaltungen nicht als Teilnehmer zugelassen bin - Zwift Frauen-Events z.B. Es ist auch völlig ok, wenn man nur Leute mit Anzug und Schlips in ein Restaurant lässt. Es ist völlig ok, nur noch Frauen in nen Swingerclub zu lassen, weil schon viele Männer drin sind oder umgekehrt usw. usw.

Es ist aber nicht ok, einen Schwarzhaarigen mit dem Argument nicht in den Club zu lassen, dass er bereits voll ist (der Club - nicht der Schwarzhaarige). Der nächste in der Schlange - egal welche Haarfarbe - darf dann aber rein. Das wäre willkürlich und könnte Diskriminierung sein.

Entscheidung nach Impfstatus halte ich für problematischer (aber u.U. umsetz-/durchsetzbar), denn das berührt m.E. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung :Blumen:

Flow
27.11.2020, 09:51
Ist es Diskriminierung, einen ohne Impfung irgendwo draussen zu lassen?

Da werden sich bestimmt Gerichte damit befassen.
Erstmal müßte sich daraus ja auch ein wirtschaftlicher Vorteil ergeben, damit ein Unternehmen überhaupt intrinsisches Interesse daran entwickelt zahlende Kundschaft zu exkludieren.

Bockwuchst
27.11.2020, 09:52
Mir wurde schon der Zutritt zu Clubs verwehrt weil dem Türsteher meine Schuhe oder mein Hemd nicht gefallen haben.

Das Beispiel der Masernimpfung in Kitas hatten wir ja schon. Keine Impfung, keine Kita. So leicht ist das. Wir mussten den Impfpass schon bei der Anmeldung in der Kita vorlegen und jetzt wo das neue Kita-Jahr angefangen hat wurden nochmal von allen Kindern die Impfpässe kontrolliert.

Qantas hat ja schon angekündigt, auf ihren Flügen eine Impffplicht einzuführen und der Chef hat gesagt, was er so von anderen FLuglinien hört, werden die meisten das auch machen.

Matthias75
27.11.2020, 09:57

Es wird sich mit Sicherheit zumindest ein Anwalt finden, für den das Thema Impfverweigerung eine Frage der „Weltanschauung“ ist, wenn es nicht sogar mit Religion verknüpft wird.

M.

TriVet
27.11.2020, 10:20
Was mich auch immer "fasziniert", ist der Umstand, dass sich jährlich Zigtausende gegen Hepatitis, Cholera oder sonstwas impfen lassen, nur damit sie ihre Fernreisen antreten können, und auf einmal sind Impfungen Teufelszeug...

Schwarzfahrer
27.11.2020, 10:31
Erstmal müßte sich daraus ja auch ein wirtschaftlicher Vorteil ergeben, damit ein Unternehmen überhaupt intrinsisches Interesse daran entwickelt zahlende Kundschaft zu exkludieren.
Ich fürchte, dafür kann auch schon eine ausreichend geschürte Angst vor eventuellen wirtschaftlichen Nachteilen, oder das Risiko einer medialen Stigmatisierung reichen (wenn z.B. Bild titelt: "in dem Betrieb hat sich jemand angesteckt, wie verantwortungslos, sie haben nicht den Impfstatus überprüft, da sollte jeder gut überlegen, ob er hingeht").

Schwarzfahrer
27.11.2020, 10:33
Was mich auch immer "fasziniert", ist der Umstand, dass sich jährlich Zigtausende gegen Hepatitis, Cholera oder sonstwas impfen lassen, nur damit sie ihre Fernreisen antreten können, und auf einmal sind Impfungen Teufelszeug...
Bist Du sicher, daß es die gleichen Leute sind? Ich für meinen Teil habe schon immer lieber eine Reise vermieden, bevor ich nur deswegen eine Impfung brauche.

MattF
27.11.2020, 10:37
Es wird sich mit Sicherheit zumindest ein Anwalt finden, für den das Thema Impfverweigerung eine Frage der „Weltanschauung“ ist, wenn es nicht sogar mit Religion verknüpft wird.

M.

Könnte man mal Giuliani (https://www.nytimes.com/2020/11/17/us/politics/giuliani-trump-election-pay.html)anfragen, für 20,000 am Tag, wird der bestimmt die Klage übernehmen.

keko#
27.11.2020, 10:41

Wieso Teufelszeug? Es gibt keine Langzeiterfahrungen, das ist aus meiner Sicht alles. Letztendlich sollte eine persönliche Abwägung legitim sein und die nicht vorhandenen Langzeiterfahrungen mit einbezogen werden dürfen. Persönliche Abwägungen würde ich auch unabhängig von Corona bei Fernreisen machen. Aus meiner Sicht ist das rational.

Estebban
27.11.2020, 10:44
Wieso Teufelszeug? Es gibt keine Langzeiterfahrungen, das ist aus meiner Sicht alles. Letztendlich sollte eine persönliche Abwägung legitim sein und die nicht vorhandenen Langzeiterfahrungen mit einbezogen werden dürfen. Persönliche Abwägungen würde ich auch unabhängig von Corona bei Fernreisen machen. Aus meiner Sicht ist das rational.

Absolut - die Abwägung darf jeder für sich machen.
Es darf aber auch jedes Unternehmen, Hotel, Fluglinien etc. Für sich entscheiden „wir nehmen nur geimpfte auf/mit und schließen alle anderen aus - sei es aus wirtschaftlichen Überlegungen (die Mehrheit wolle nur Tickets kaufen wenn alle geimpft sind), Angst vor Reparationsrisiken wenn das Hotel zum superspreaderhotspot wird etc.

Flow
27.11.2020, 10:46
Ich fürchte, dafür kann auch schon eine ausreichend geschürte Angst vor eventuellen wirtschaftlichen Nachteilen, oder das Risiko einer medialen Stigmatisierung reichen (wenn z.B. Bild titelt: "in dem Betrieb hat sich jemand angesteckt, wie verantwortungslos, sie haben nicht den Impfstatus überprüft, da sollte jeder gut überlegen, ob er hingeht").
Werden davon dann die Geimpften abgeschreckt, oder die Ungeimpften ?
Und insgesamt prozentual mehr als es Ungeimpfte in der (potentiellen) Kundschaft gibt, die man ja im Ausschlußalle (erstmal) komplett verlieren würde ?

"Staatlicher Druck" wäre ein anderes Thema ...

Flow
27.11.2020, 10:49
[...] (die Mehrheit wolle nur Tickets kaufen wenn alle geimpft sind) [...]
Dazu müßte ja erstens die Mehrheit erstmal geimpft sein und zweitens eher wenig Vertrauen in den Impfschutz haben ...

PS:
Gut, prinzipienreitende Blockwartmentalität kann man eventuell noch dazu rechnen ...
Wie weit die wohl verbreitet ist ?

keko#
27.11.2020, 10:52
Absolut - die Abwägung darf jeder für sich machen.
Es darf aber auch jedes Unternehmen, Hotel, Fluglinien etc. Für sich entscheiden „wir nehmen nur geimpfte auf/mit und schließen alle anderen aus - sei es aus wirtschaftlichen Überlegungen (die Mehrheit wolle nur Tickets kaufen wenn alle geimpft sind), Angst vor Reparationsrisiken wenn das Hotel zum superspreaderhotspot wird etc.

Dann sollen sie das so machen. Ich habe null Probleme damit. Aus meiner Sicht ungeklärt ist es, wie weit stark angeschlagene Unternehmen einen Teil der Kundschaft ausschlagen wird können. Ich vermute, man wird in den nächsten Jahren um jeden einzelnen Kunden ringen werden.

Estebban
27.11.2020, 10:56
Dann sollen sie das so machen. Ich habe null Probleme damit. Aus meiner Sicht ungeklärt ist es, wie weit stark angeschlagene Unternehmen einen Teil der Kundschaft ausschlagen wird können. Ich vermute, man wird in den nächsten Jahren um jeden Kunden ringen werden.

Das muss man dann als Unternehmen eben abwägen, wo man glaubt mehr Kunden zu verlieren. Durch impfnachweis als Voraussetzung (ungeimpfte fallen als zahlende Kunden aus) oder eben man nimmt alle mit und läuft Gefahr, dass Menschen die bereits geimpft sind nicht (im Falle von Fluglinien) neben ungeimpften sitzen wollen und damit als Kunden abgeschreckt werden.

Aber hier gab es ja stimmen, die diese Abwägung dem Unternehmen absprechen wollen ;)

TriVet
27.11.2020, 10:59
Bist Du sicher, daß es die gleichen Leute sind? Ich für meinen Teil habe schon immer lieber eine Reise vermieden, bevor ich nur deswegen eine Impfung brauche.

Nein, bin ich nicht. Woher auch.
Mir fällt einfach die Diskrepanz auf.

Absolut.

Ich hatte mit meinem Post auch weder Euch beide noch sonst jemand im Sinn, sondern eher die (tumbe) Masse...

Le Strue
27.11.2020, 11:07
Wie denn auch? Wenn der Impfstoff keine Zulassung hat? Oder soll das jetzt die Begründung sein, dass man den Impfstoff auf Millionen oder Milliarden von Menschen loslassen muss?

Impfgeschädigte, nicht Covid-Impfgeschädigte. Und von geimpften gibt es wohl genug.

keko#
27.11.2020, 11:08
Das muss man dann als Unternehmen eben abwägen, wo man glaubt mehr Kunden zu verlieren. Durch impfnachweis als Voraussetzung (ungeimpfte fallen als zahlende Kunden aus) oder eben man nimmt alle mit und läuft Gefahr, dass Menschen die bereits geimpft sind nicht (im Falle von Fluglinien) neben ungeimpften sitzen wollen und damit als Kunden abgeschreckt werden.

Aber hier gab es ja stimmen, die diese Abwägung dem Unternehmen absprechen wollen ;)

Man wird sehen. Ich wage keine Prognose. Ich glaube aber, dass die wirtschaftlichen Folgen noch gewaltig sein werden. So plant z.B. die Lufthansa langfristig mit spürbar weniger Geschäft im lukrativen Zweig der Geschäftskunden, weil viele Meetings zukünftig online abgehalten werden. Gestern habe ich im Fernseher gesehen, dass die Weihnachtsstimmung ($$$) ein Allzeittief erreicht hat. Die Menschen haben Angst vor den wirtschaftlichen Folgen. Und die lokale Weinstube lässt mich nicht rein, weil ich nicht geimpft bin? Kann sie sich das überhaupt noch leisten?

Schwarzfahrer
27.11.2020, 11:09
Werden davon dann die Geimpften abgeschreckt, oder die Ungeimpften ?
Diejenigen, die sich nicht impfen, weil sie das Risiko für tragbar halten, werden kaum abgeschreckt. Unter allen anderen werden wohl vor allem diejenigen abgeschreckt, die sich von dominant vorgetragenen moralisierenden Meinungen beeinflussen lassen - und diese Art von Massenbeeinflussung ist ein wesentlicher Aspekt des "Zeitgeistes".

Estebban
27.11.2020, 11:13
Unter allen anderen werden wohl vor allem diejenigen abgeschreckt, die sich von dominant vorgetragenen moralisierenden Meinungen beeinflussen lassen - und diese Art von Massenbeeinflussung ist ein wesentlicher Aspekt des "Zeitgeistes".

Merkste selbst oder?
Atme mal ganz tief durch, lies nochmal was du da geschrieben hast und dann überlege was „dominant vorgetragene Meinungen zur massenbeeinflussung“ sind :Lachanfall: :Lachanfall:

TriVet
27.11.2020, 11:17
Geht jetzt zwar zu sehr in Richtung Generell-impfen ja oder nein, aber da heutzutage ja jeder Virologe ist und wie selbstverständlich Worte wie "Herdenimmunität" benutzt, sei hier mal auf einen diebezüglichen Kommentar des von mir sehr geschätzten Eckart v. Hirschhausen aus 2018(!) in der Welt verwiesen:
"Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer" (https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175833877/Eckart-von-Hirschhausen-Wer-sich-nicht-impfen-laesst-ist-ein-asozialer-Trittbrettfahrer.html)

Nepumuk
27.11.2020, 11:25
Merkste selbst oder?
Atme mal ganz tief durch, lies nochmal was du da geschrieben hast und dann überlege was „dominant vorgetragene Meinungen zur massenbeeinflussung“ sind :Lachanfall: :Lachanfall:

Nennt sich Aufklärung. Ist eigentlich spätestens seit dem 17. Jahrhundert sehr populär und hat sich auch zu unserer aller Vorteil bewährt. :Huhu:

Estebban
27.11.2020, 11:30
Nennt sich Aufklärung. Ist eigentlich spätestens seit dem 17. Jahrhundert sehr populär und hat sich auch zu unserer aller Vorteil bewährt. :Huhu:

Schöne Sache, die goldene Regel „was du nicht willst was dir andere tun, das tu auch nicht anderen an“ ist manchmal im Alltag durchaus auch hilfreich :)

Flow
27.11.2020, 11:41
Unter allen anderen werden wohl vor allem diejenigen abgeschreckt, die sich von dominant vorgetragenen moralisierenden Meinungen beeinflussen lassen - und diese Art von Massenbeeinflussung ist ein wesentlicher Aspekt des "Zeitgeistes".
Ich denke, das Spezialgebiet der Hypokriten ist vorallem das öffentliche Tönen. Wenn's um den eigenen, eher unerkannten Verzicht geht, sieht die Sache oft ganz anders aus ...
[...] Menschen die bereits geimpft sind nicht (im Falle von Fluglinien) neben ungeimpften sitzen wollen und damit als Kunden abgeschreckt werden.

Auch wenn es im allgemeinen Rausch etwas unterzugehen scheint ... ursprünglicher Sinn und Zweck einer Impfung ist nicht die Aufnahme in den exklusiven Kreis der Guten, sondern eben genau das gefahrlose Sitzen neben Ungeimpften, genauergenommen neben real Kontagiösen ...

JENS-KLEVE
27.11.2020, 11:45
Meine Nachbarin hat eine Autoimmunkrankheit und kann sich nicht impfen lassen, weil ihr Medikamente die Wirkung absichtlich unterdrücken.

- Für sie wäre es wichtig, dass viele andere sich impfen lassen
- sie deswegen nicht benachteiligt oder ausgeschlossen wird

Nepumuk
27.11.2020, 11:46
Schöne Sache, die goldene Regel „was du nicht willst was dir andere tun, das tu auch nicht anderen an“ ist manchmal im Alltag durchaus auch hilfreich :)

Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, stimme dir aber zu. :Huhu:

noam
27.11.2020, 12:01
Meine Nachbarin hat eine Autoimmunkrankheit und kann sich nicht impfen lassen, weil ihr Medikamente die Wirkung absichtlich unterdrücken.

Na dann muss sie nun (wenn es nach Meinung der "Guten" geht) ab jetzt immer eine Bescheinung mitführen, dass sie aufgrund einer Autoimmunkrankheit (am besten noch genau benennen) sich nicht Impfen lassen konnte.

Das ist doch völlig weltfremd. Es gibt Menschen die aufgrund Autoimmunkrankheiten zB Immunsuppressiva nehmen müssen. Diese Menschen dürfen nun plötzlich nicht mehr am Leben teilnehmen, weil sie ja nicht gegen Covid geimpft sind?

Was ist mit der Priorisierung? Alte und kranke und alte kranke bekommen als erstes die Impfungen und die jungen fitten als letztes. Und das wahrscheinlich in jedem Staat anders. Wo kommen wir denn hin wenn wir die ungeimpften ausschließen lassen.

Der Vergleich zur Masernimpfung ist auch nicht sinnvoll, denn die Masernimpfung gibt es seit fast 50 Jahren und ist soweit unkritisch und auserforscht.

craven
27.11.2020, 12:12

Na dann muss sie nun (wenn es nach Meinung der "Guten" geht) ab jetzt immer eine Bescheinung mitführen, dass sie aufgrund einer Autoimmunkrankheit (am besten noch genau benennen) sich nicht Impfen lassen konnte.

Ich verstehe Jens-Kleve eher so, dass die Dame auf die (Impf-)Hilfe von anderen angewiesen ist und dadurch das Argument von Impfgegnern "wenn ich mich nicht impfen lasse trifft es ja nur mich" eben nicht unbedingt zutreffend ist. Im Gegenteil, es ist in gewisser Weise egoistisch, da es eben Menschen gibt, die sich selbst nicht impfen lassen können, obwohl es für sie dringend notwendig wäre. Daher sind wir alle in einer sozialen Verantwortung.

Adept
27.11.2020, 12:17

Da wären wir bei der selben Fragestellung wie den Corona-Massnahmen:

Wie hoch darf ich die Freiheit aller einschränken, um das Leben eines einzelnen zu schützen?

keko#
27.11.2020, 12:21

Wie hoch darf ich die Freiheit aller einschränken, um das Leben eines einzelnen zu schützen?

Gibt es nicht so etwas wie das Recht auf Selbstbestimmung?

Wo sind denn die Juristen hier in diesem Forum?

Adept
27.11.2020, 12:23

Könnte eher eine Frage für den Ethikrat sein. Eine generelle Antwort darauf ist bestimmt nicht einfach.

MattF
27.11.2020, 12:23

Das sollte über allem stehen?

Estebban
27.11.2020, 12:47

Gibt es doch auch weiterhin - es steht ja jedem frei sich nicht impfen zu lassen. Aber daraus leitet sich doch nicht das Recht ab, jede Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können?
Wir sprechen ja über zwei verschiedene Dinge - Grundrechte werden durch den Staat eingeschränkt durch eine impfpflicht - diese ist aber vom Tisch.
Jeder Anbieter einer Dienstleistung darf aber seine Kunden aussuchen solange er es nicht an Geschlecht, Religion, sexualität oder Ethnie abhängig macht...

Bockwuchst
27.11.2020, 13:07
Das ist doch völlig weltfremd. Es gibt Menschen die aufgrund Autoimmunkrankheiten zB Immunsuppressiva nehmen müssen. Diese Menschen dürfen nun plötzlich nicht mehr am Leben teilnehmen, weil sie ja nicht gegen Covid geimpft sind?

Du verdrehst die Tatsachen. Niemand will Leute ausschließen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Genau wegen diesen Leuten ist eine möglichst hohe Impfrate so entscheidend und diese Leute könnten sich anstecken wenn sie im Flugzeug neben jemand sitzen, der nicht geimpft ist weil er im Internet gelesen hat, da sind Gene und Formaldehyd und abgetrieben Föten drin.

Schwarzfahrer
27.11.2020, 13:07

Kann man die Frage auf den Faktor bringen: wie viele müssen geimpft werden, um eine schwere Erkrankung oder einen Todesfall zu verhindern (Number needed to treat, NNT)? Akzeptieren wir immer eine Erwartung der Herdenimmunität durch Impfung auch für sehr hohe NNT, oder ist der Eingriff in die Selbstbestimmung nur für hoch effiziente Verhältnisse mit niedrigen NNT akzeptabel (wie z.B. bei der Pockenimpfung)?

keko#
27.11.2020, 13:28
Gibt es doch auch weiterhin - es steht ja jedem frei sich nicht impfen zu lassen. Aber daraus leitet sich doch nicht das Recht ab, jede Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können?
Wir sprechen ja über zwei verschiedene Dinge - Grundrechte werden durch den Staat eingeschränkt durch eine impfpflicht - diese ist aber vom Tisch.
Jeder Anbieter einer Dienstleistung darf aber seine Kunden aussuchen solange er es nicht an Geschlecht, Religion, sexualität oder Ethnie abhängig macht...

Frage (interessiert, keine Provokation :Blumen:):

Der Staat kann mir momentan wegen Corona praktisch vorschreiben, wer in meinem Wohnzimmer hockt und wer nicht. Hat für mich ein Geschmäckle, sehe ich aber irgendwie ein. Das geht jedoch sehr ins Private.

Würde mich in einem fitktiven Fall die Fluggesellschaft, die Weinstube, der Konzertveranstalter... ausschliessen, weil ich keine Corona-Impfung habe, würde der gleiche Staat sagen: Ja ok, denn ist Privatsache des Unternehmens.

Passt das denn zusammen?

Estebban
27.11.2020, 13:34

Der Staat kann mir momentan praktisch vorschreiben, wer in meinem Wohnzimmer hockt und wer nicht. Hat für mich ein Geschmäckle, sehe ich aber irgendwie ein. Das geht jedoch sehr ins Private.

Würde mich in einem fitktiven Fall die Fluggesellschaft, die Weinstube, der Konzertveranstalter... ausschliessen, weil ich keine Impfung habe, würde der gleiche Staat sagen: Ja ok, denn ist Privatsache des Unternehmens.

Passt das denn zusammen?

Keine Sorge ich verstehe, dass absolut nicht als Provokation.

Ich empfinde, dass als einen heftigen Eingriff ins private, genau wie du, wenn mir vorgeschrieben wird wie viele in mein Heim dürfen.
Allerdings ist das für mich im „Recht auf körperliche Unversehrtheit aller anderen“ durchaus begründet - wenn auch privat natürlich ätzend.

Aber bei dem anderen Beispiel geht es ja in eine andere Richtung. Natürlich dürfte - analog zum privaten - der Staat sagen: liebe Lufthansa - du darfst maximal 5 Leute pro 30 Sitze mitnehmen, sonst ist es zu viel. Aber der Staat kann dich ja nicht zwingen mit gewissen Leuten Geschäfte zu machen (Ausnahme: es geht um Ethnie, sexualität und co).
Ich hoffe du weißt was ich meine?

Bockwuchst
27.11.2020, 13:34

Der Staat kann mir momentan wegen Corona praktisch vorschreiben, wer in meinem Wohnzimmer hockt und wer nicht. Hat für mich ein Geschmäckle, sehe ich aber irgendwie ein. Das geht jedoch sehr ins Private.

Würde mich in einem fitktiven Fall die Fluggesellschaft, die Weinstube, der Konzertveranstalter... ausschliessen, weil ich keine Corona-Impfung habe, würde der gleiche Staat sagen: Ja ok, denn ist Privatsache des Unternehmens.

Passt das denn zusammen?

Sehe jetzt irgendwie den Widerspruch nicht, den du herausstellen willst. Beides soll deine / die öffentliche Gesundheit schützen.
Dass beides Eingriffe in´s private sind, ist klar.

Matthias75
27.11.2020, 13:49

Du verdrehst die Tatsachen. Niemand will Leute ausschließen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Genau wegen diesen Leuten ist eine möglichst hohe Impfrate so entscheidend und diese Leute könnten sich anstecken wenn sie im Flugzeug neben jemand sitzen, der nicht geimpft ist weil er im Internet gelesen hat, da sind Gene und Formaldehyd und abgetrieben Föten drin.

So ganz falsch ist die Überlegung nicht. vielleicht nicht unbedingt auf das tägliche Leben bezogen. Hier ist es, wie schon häufiger geschrieben, wichtig, dass die Impfquote möglichst hoch ist, um das Risiko zu minimieren auf einen Virenüberträger zu treffen.

Wenn aber der Impfpass als Eintrittskarte gilt, muss man sich stets rechtfertigen, wenn man keinen Eintrag hat. Analog z.B. zu den Personen, die aktuell aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind (und von denen viele dann doch Maske tragen, um Diskussionen zu vermeiden).

Innerhalb Deutschlands mag das ohne Sprachbarriere mit einem entsprechenden Attest noch halbwegs einfach sein, wobei ich auch hier schon Probleme sehe, dass das Attest nicht anerkannt wird, die Echtheit angezweifelt wird oder man eben pauschal sagt: Ohne Impfung läuft nichts", weil es ja auch rein hypothetisch sein könnte, dass du wegen der fehlenden Impfung gerade infiziert bist.

Wenn du ins Ausland willst, musst du vermutlich immer diskutieren, ob das Attest anerkannt wird, das Attest im Zweifel immer in die jeweilige Landessprache übersetzen lassen etc.. Ich stelle mir das schon sehr aufwändig vor.

M.

Körbel
27.11.2020, 13:58

In Spanien gilt doch das Grundgesetz gar nicht, also wieso bist du dann so betroffen wegen politischer Entscheidungen in Deutschland?

Nein.
Brauchst du was? Ich kann dir was schicken.
Hätte auch was mit viel CBD, wenn du eher auf die softe Variante stehst.

Und ja, meine Grundrechte sind im Moment eingeschränkt, denn ich kann meine Mutter nicht besuchen, der es im Moment sehr schlecht geht.
Ich finde das schon als extremen Eingriff in meine Grundrechte.

Soll ich auch mit allen armen Schweinen reden, die wegen einer beschissenen Polio ihr Leben lang nicht mehr richtig laufen können?

Tja Augen auf, das hilft beim sehen.:Huhu:
Wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich die Polioimpfung als positives Impf-Beispiel genannt habe.

Bockwuchst
27.11.2020, 14:12
So ganz falsch ist die Überlegung nicht. vielleicht nicht unbedingt auf das tägliche Leben bezogen. Hier ist es, wie schon häufiger geschrieben, wichtig, dass die Impfquote möglichst hoch ist, um das Risiko zu minimieren auf einen Virenüberträger zu treffen.

Wenn aber der Impfpass als Eintrittskarte gilt, muss man sich stets rechtfertigen, wenn man keinen Eintrag hat. Analog z.B. zu den Personen, die aktuell aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind (und von denen viele dann doch Maske tragen, um Diskussionen zu vermeiden).

Innerhalb Deutschlands mag das ohne Sprachbarriere mit einem entsprechenden Attest noch halbwegs einfach sein, wobei ich auch hier schon Probleme sehe, dass das Attest nicht anerkannt wird, die Echtheit angezweifelt wird oder man eben pauschal sagt: Ohne Impfung läuft nichts", weil es ja auch rein hypothetisch sein könnte, dass du wegen der fehlenden Impfung gerade infiziert bist.

Wenn du ins Ausland willst, musst du vermutlich immer diskutieren, ob das Attest anerkannt wird, das Attest im Zweifel immer in die jeweilige Landessprache übersetzen lassen etc.. Ich stelle mir das schon sehr aufwändig vor.

M.

Ich sehe deinen Punkt. Was schlägst du vor? Ich glaube nicht, dass in jedem Laden / Cafe / Disco / Freizeitpark Impfpässe kontroilliert werden. Da werden so lange noch Hygienemaßnahmen gelten bis das Problem einfach deutlich kleiner geworden ist durch sinkende Zahlen. Im Flugzeug könnte es tatsächlich so weit kommen, dass eine Impfung erforderlich ist, schon allein weil sich die Airline den Imageschaden als Superspreader nicht geben will. Hier sollte aber eine Prüfung ob wirklich ein medizinisches Hindrniss besteht doch möglich sein.

Matthias75
27.11.2020, 14:33
Ich sehe deinen Punkt. Was schlägst du vor? Ich glaube nicht, dass in jedem Laden / Cafe / Disco / Freizeitpark Impfpässe kontroilliert werden. Da werden so lange noch Hygienemaßnahmen gelten bis das Problem einfach deutlich kleiner geworden ist durch sinkende Zahlen. Im Flugzeug könnte es tatsächlich so weit kommen, dass eine Impfung erforderlich ist, schon allein weil sich die Airline den Imageschaden als Superspreader nicht geben will. Hier sollte aber eine Prüfung ob wirklich ein medizinisches Hindrniss besteht doch möglich sein.

Eine (einfache) Lösung habe ich nicht. Vor allem keine, die aus meiner Sicht Missbrauch verhindert. Siehe z.B. die teilweise kursierenden falschen Atteste bezüglich Maskenpflicht. Ich wollte lediglich nochmal auf das Problem hinweisen, das Noam angesprochen hatte.

Meine Hoffnung ist dass mit zunehmender Impfquote solche Einschränkungen überflüssig werden, weil dann auch die Risiko sinkt, dass eine Person, die nicht geimpft werden kann, neben einem ansteckenden (und somit auch ungeimpften) Person sitzt.

M.

Trimichi
27.11.2020, 15:42
Lasst Ihr euch mal alle impfen...irgendwann. Vielleicht haben wir dann Statistiken, wer aufgrund der Impfung erkrankt oder verstirbt.

Bezug: vgl. Graphik #147

Deckt sich mit dem was die BBC im Februar 2020 gemeldet hat. Bis ein Impfstoff da ist wird es mindestens 1,5 Jahre dauern. Scheint so, als ob sich die Bundesregierung an die vorgeschriebenen Testreihen hält. Richtig so. Da kann man echt aufatmen hierzulande.

Merci für die "Immunisierung". ... ; )

Helmut S
27.11.2020, 16:02
Im Flugzeug könnte es tatsächlich so weit kommen, dass eine Impfung erforderlich ist,

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat das für Langstreckenflüge schon angekündigt.

https://www.rnd.de/reise/impfpflicht-bei-flugen-qantas-will-flugreisen-kunftig-nur-noch-mit-corona-impfung-erlauben-ZYDAQFVHJBE57EFHONUPUZJBIM.html

Körbel
27.11.2020, 16:03
Scheint so, als ob sich die Bundesregierung an die vorgeschriebenen Testreihen hält.

Eben, scheint so.
Mal schauen ob es dann auch so kommt.:Lachen2:

@all: Frage an alle hier die so wunderbar auf mir rumgehackt haben:
Glaubt ihr wirklich das im nächsten Jahr durch eine Impfung alles wieder normal läuft?

Selten so gelacht.
https://www.facebook.com/strubii/videos/10223850861687252

Estebban
27.11.2020, 16:29
Eben, scheint so.
Mal schauen ob es dann auch so kommt.:Lachen2:

Glaubt ihr wirklich das im nächsten Jahr durch eine Impfung alles wieder normal läuft?

Selten so gelacht.

Du wirst mit Sicherheit ernster genommen wenn du weiter irgendwelche dümmlichen, schlecht gemachten Facebook Schnipsel verteilst.
Niemand hackt auf dir persönlich rum. Wenn du allerdings Quatsch von dir gibst bringt es ein Forum manchmal so mit sich, dass darauf reagiert wird.

Alternative wäre für dich vllt ein Blog, bei dem du die Kommentarfunktion ausstellst.

Hafu
27.11.2020, 16:48
...
...

Ja, das meiste, was uns hier im Forum in diesem Jahr betroffen hat, wird sich im Laufe des nächsten Jahres wieder normalisieren.:Blumen:

Und die Impfung ist -neben dem Immunisierungsstatus, den sich gerade die leichtsinnigen Pandemietreiber bis dahin erworben haben- ein ganz wichtiger Faktor.

Trimichi
27.11.2020, 16:52
Die australische Fluggesellschaft Qantas hat das für Langstreckenflüge schon angekündigt.

https://www.rnd.de/reise/impfpflicht-bei-flugen-qantas-will-flugreisen-kunftig-nur-noch-mit-corona-impfung-erlauben-ZYDAQFVHJBE57EFHONUPUZJBIM.html

Oh ja, danke sehr :Lachen2: Ich hatte gestern eine lebhafte Diskussion deswegen. :Blumen:

Ich meinte, dass wenn 10% geimpft sind und sonst alles gleich bliebe, eben nur 5000 Touristen statt 50000 Touristen einfliegen. Und sich es dann die australische Regierung eben überlegen wird.

trina
27.11.2020, 16:55
Und die Impfung ist -neben dem Immunisierungsstatus, den sich gerade die leichtsinnigen Pandemietreiber bis dahin erworben haben- ein ganz wichtiger Faktor.

Wobei doch noch sehr unklar ist, wie lange ein möglicher Immunsierungsstatus andauert, oder?

Trimichi
27.11.2020, 17:09
Ja, das meiste, was uns hier im Forum in diesem Jahr betroffen hat, wird sich im Laufe des nächsten Jahres wieder normalisieren.:Blumen:

Du willst doch nur wieder nach Hawaii! :Blumen:

Ich habe mich im Gegensatz zu dir damit abgefunden, dass ich eben nicht nach Australien fliege, nicht 2020 wie geplant und auch nicht 2021! Aber vllt können wir uns darauf verständigen, dass du nach Hawaii fliegst und ich nach Australien? Dann würde ich sagen, ja, die Menschheit hat nichts dazugelernt, ich schlucke aber auch die "Wunderpille" und alles geht so weiter wie bisher. Schön in der Gegend rumfliegen, schön. : )

Und was heißt hier leichtsinniger Pandemietreiber? Du meinst die Bundesregierung lässt Persönlichkeitsprofile erstellen, insofern, wer zu Riskioverhalten neigt und/oder solches schon gezeigt hat, wird zuerst geimpft? ... :-(( Aber okay! Wo ist die nächste Party! ... :Lachanfall: ;) :-((

Hafu, bitte hinterfrage mal ob der dein Lebensstil, den du dir sicher zweifelsohne verdient hast und bisher gelebt hast, 1:1 von Januar 2020 auf Sommer 2021 übertragbar ist.

at Körbel: vllt kann ich zu Hafu durchdringen... ; )

Körbel
27.11.2020, 17:27

Ich bin gespannt und wie meist immer, nicht deiner Meinung.

Hafu, bitte hinterfrage mal ob der dein Lebensstil, den du dir sicher zweifelsohne verdient hast und bisher gelebt hast, 1:1 von Januar 2020 auf Sommer 2021 übertragbar ist.

at Körbel: vllt kann ich zu Hafu durchdringen... ; )

Dazu fehlt mir der Glaube, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe trotzdem inständig, das alle die sich hier impfen lassen wollen, dies unbeschadet überstehen und das meine ich aus tiefstem Herzen, denn ich habe ein sehr grosses.:Huhu:

Lieber habe ich Unrecht und alle sind danach topfit.:o

fras13
27.11.2020, 18:07
So, Grippe-Schutzimpfung wird jetzt angegangen.

Mein Kardiologe hat mir ein Rezept mitgegeben, die 2. Apotheke konnte mir dann 1 Fertigspritze überreichen. Damit geht es beim nächsten Termin zur Schwester...

ich frage mich, warum mir die Hausärztin dies so nicht kommunizieren kann ... :(

noam
27.11.2020, 18:18
Niemand will Leute ausschließen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können

Weil das ja bei den Masken so super funktioniert. Da werden Leute beschimpft, weil sie im ÖPNV keine Maske tragen, da werden Leuten von anderen, die nicht über Hausrecht verfügen, unter Ausübung körperlicher Gewalt aus Einzelhandelsgeschäften "begleitet", da werden Menschen ausgeschlossen Räumlichkeiten zu betreten, weil sie keine Maske tragen, obwohl sie diese aus medizinischen Gründen nicht tragen dürfen.

Natürlich wurden durch verschiedene Ärzte fragwürdige und auch unberechtigte Befreiungen ausgestellt. Aber dennoch wurde auch legitimierte Menschen Zutritt und Teilhabe verwährt und soviel öffentlicher Druck aufgebaut, dass sie wider medizinischer Empfehlung dann doch dazu übergegangen sind Masken zu tragen, um des lieben Frieden willens.

Meinst du das wird beim Impfstatus anders sein? Und wo fangen wir an und wo hören wir auf? Fluggesellschaften? ÖPNV? Gastronomie? Friseure? Großveranstaltungen? Da der Impfstatus ja nicht offensichtlich ist, könnten wir ja alle, die nicht geimpft sind zwingen eine oranges Warnlicht auf der Schulter zu tragen, damit die anderen in der freien Fläche wissen auf wen man mit dem Finger zeigen muss.

Genau wegen diesen Leuten ist eine möglichst hohe Impfrate so entscheidend und diese Leute könnten sich anstecken wenn sie im Flugzeug neben jemand sitzen, der nicht geimpft ist

Natürlich müssen vulnerable Gruppen so weit es möglich ist geschützt werden, vor allem wenn sie nicht in der Lage sind sicher selber zu schützen. Aber dazu andere zwingen, sich mit einem neuen unerforschten Impfstoff impfen zu lassen, um weiter uneingeschränkt am normalen Leben teilnehmen zu dürfen, geht für mich zu weit. Es geht niemanden etwas an, ob und gegen was ich geimpft bin.

weil er im Internet gelesen hat, da sind Gene und Formaldehyd und abgetrieben Föten drin

Ja man kann es auch wieder einmal versuchen ins Lächerliche zu ziehen, anstatt sich ernsthaft mit Bedenken auseinanderzusetzen. In Deutschland werden jährlich 34 Fälle von Impfschäden anerkannt. (https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/msgff/tp_gesundheitpr%C3%A4vention/downloads_servicegesundheit/downloads_impfungen/download_nationalerimpfplan.pdf?__blob=publication File&v=1) Das sind die Fälle, wo es nachweislich zu einem Schaden durch eine Impfung gekommen ist. Anträge auf Anerkennung werden im Mittel 207 gestellt. Natürlich ist das in Relation zu 45.000.000 Impfdosen, die zB 2008 verabreicht worden sind, ein verschwindend geringer Anteil, aber frag mal wie viele Menschen Angst haben, von einem Hai gebissen zu werden, wenn sie im Meer schwimmen gehen, und vergleiche diese Anzahl mit der statistischen Wahrscheinlichkeit Opfer eines Haiangriffs zu werden. Blöd ist halt, wenn du der eine aus 1.000.000 bist, den es erwischt. Ist es wahrscheinlich? Nein. Ist es möglich? Durchaus. Übrigens: "Die Chance dafür, in Gewässern der USA von einem Hai angegriffen zu werden, stünde jedoch bei 1 zu 11,5 Millionen." (https://www.nationalgeographic.de/reise-und-abenteuer/2018/04/chance-von-1893-billiarden-mann-von-hai-baer-und-schlange-gebissen#:~:text=Die%20Chance%20daf%C3%BCr%2C%20in %20Gew%C3%A4ssern,bei%201%20zu%206%20Millionen.)

Und hier sprechen wir über Impfstoffe, die nicht im Wettbewerb in Rekordzeit hergestellt worden sind, sondern wie zB bei der Masernimpfung seit 50 Jahren existieren.

Limette
27.11.2020, 18:30

]

Ja das glaube ich, wenn möglich lasse ich mich auch impfen.

Adept
27.11.2020, 18:38
Das ist doch hier ein prima Setup:

Manche wollen sich schnellstmöglich impfen lassen, andere wollen lieber noch eine Zeit warten! Dann kann man erst die Early Adopter impfen, schauen wie es läuft und dann den Rest, wenn alles weiterhin gut läuft.

Wäre schlimmer wenn sich alle sofort oder keiner impfen lassen wollen!

LidlRacer
27.11.2020, 18:50
In Deutschland werden jährlich 34 Fälle von Impfschäden anerkannt. (https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/msgff/tp_gesundheitpr%C3%A4vention/downloads_servicegesundheit/downloads_impfungen/download_nationalerimpfplan.pdf?__blob=publication File&v=1) Das sind die Fälle, wo es nachweislich zu einem Schaden durch eine Impfung gekommen ist. Anträge auf Anerkennung werden im Mittel 207 gestellt. Natürlich ist das in Relation zu 45.000.000 Impfdosen, die zB 2008 verabreicht worden sind, ein verschwindend geringer Anteil ...

Ja, es ist ein verschwindend geringer Anteil.
Vergleich die Zahlen mal mit aktuell 400 Corona-Toten täglich in Deutschland!

Und man muss doch das Hauptziel im Auge behalten:
Es geht ja nicht nur darum, dass die Geimpften selbst geschützt sind, sondern dass wir das Virus wahrscheinlich weitgehend loswerden und dadurch zu einem normalen Leben zurückkehren können, wenn genügend Leute sich impfen lassen.

noam
27.11.2020, 18:56
Alles gut und schön. Wegen mir soll sich ja auch jeder, der es meint, ruhig impfen lassen. ABER es ist eine ganz individuelle persönliche Entscheidung, ob man sich impfen lässt oder nicht, da jeder aus ganz persönlichen Gründen, die niemanden etwas angehen, eine ganz eigene Risikoabwägung durchführt und dadurch zu einem entsprechenden Ergebnis kommt.

Und der Schutz anderer ist eben nur ein Faktor in dieser Bewertung.

merz
27.11.2020, 19:10
Mach ich jetzt einen Denkfehler: bei sehr guter Impfwirkung können einem die willentlich und absichtlich Ungeimpfte als Geimpfter eigentlich relativ egal sein, oder?

Die werden dann eben eventuell krank, verlängern die Pandemie und stecken andere Ungeimpfte an (die mglw. aus med. Gründen ungeimpft sind (?))...

m.

El Niño
27.11.2020, 19:12
Mach ich jetzt einen Denkfehler: bei sehr guter Impfwirkung können einem die willentlich und absichtlich Ungeimpfte als Geimpfter eigentlich relativ egal sein, oder?

Die werden dann eben eventuell krank, verlängern die Pandemie und stecken andere Ungeimpfte an (die mglw. aus med. Gründen ungeimpft sind (?))...

m.

Das ist auch mein Gedanke/Hoffnung.
Die Frage ist, ob wir die nötige Anzahl an geimpften Personen schaffen.

LidlRacer
27.11.2020, 19:14

Du sagst ja gerade, warum sie einem nicht egal sein sollten.

noam
27.11.2020, 19:17

m.

Die Königsfrage ist, wie viele zu dieser Gruppe gehören und ob eben durch die freiwillig Impfwilligen eine entsprechende Gruppenimmunität erreicht werden kann, so dass diese vulnerable Gruppe auch durch Impfverweigerer nicht unmittelbar gefährdet werden können.

merz
27.11.2020, 19:22
Noch mal anders, wenn ich und die meinen geimpft sind, stellen, sagen wir es mal grob, Impfverweigerer (ich hatte gerade einen der es besser wissen müsste am Telefon) sehr wahrscheinlich kein persönliches Risiko mehr da?

Dann ist das erstmal klar.

Die anderen Punkte sind natürlich valide.

m.

merz
27.11.2020, 19:48
SPon Interview zu rechtlichen Aspekten des Impfens:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/coronavirus-darf-mein-arbeitgeber-eine-covid-19-impfung-verlangen-a-b960a200-d285-48a1-834b-181df9716e29

m.

Trimichi
27.11.2020, 20:15
Ein chinesisches Sprichwort sagt, dass die meisten Menschen entweder Angst vor der Vergangenheit oder Furcht vor der Zukunft haben.

Wir wissen erstmal gar nichts, Das ist Fakt. Kein Menschen kann vorhersagen wie die Situation im Frühjahr ist. Auch ein Drosten nicht. Auch keine Merkel und auch kein Spahn. Derzeit ist unklar, ob es a) einen Impfstoff geben wird, falls ja, nicht vor Sommer 2021, das können wir aus dieser Diskussion heraus als gesichert annehmen. Zudem - ich plaudere mehr oder weniger Interna aus - kostet b) ein Kampfjet wie der Eurofighter, der in Neufundland (Kanada) im Rahmen der NATO-Tiefflugausbildung stationiert ist, 1 000 000 Us Dollar, und zwar, wenn dieser Jet nicht fliegt. Pro Tag. Die Berechnungen für die zivile Luftfahrt mag jeder nach eigenem Ermessen durchführen.

Was bedeutet dieses für den A-380 zum Beispiel? Derzeit gibt es zwei große Lager für Passagierflugzeuge. Eines steht in Arizona, das andere in der Türkei, Wegen der niedrigen Niederschlagsmengen dort und der damit nicht verbundenen Korrosion. Dennoch werden dort schon seit 3-4 Wochen Passagierflugzeuge verschrottet, weil sie eben am Boden stehen müssen und es günstiger ist zu verschrotten als zu warten.

Oder auf chinesisch: so sieht die Gegenwart aus. :Blumen:

Stefan
27.11.2020, 20:18
Ein chinesisches Sprichwort .....Derzeit ist es unklar, ob es a) einen Impfstoff geben wird,
Es gibt bereits Impfstoffe und es werden bereits Menschen geimpft. Soviel zu "Vergangenheit" und "Zukunft".

TRIPI
27.11.2020, 20:29

m.

Ich frage mich ja wie viele von den Impfgegnern sich heimlich doch impfen lassen. Man will ja nicht seine Anhänger auf Telegram verlieren:Cheese:

Trimichi
27.11.2020, 20:42
Es gibt bereits Impfstoffe und es werden bereits Menschen geimpft. Soviel zu "Vergangenheit" und "Zukunft".

Ja, in der Schweiz gibt es gar keinen Impfstoff. Keine Maskenpflicht. Usw, Du willst mir als Schweizer erklären, was hier in Deutschland läuft? Ihr feiert Party bis 300 Leute, alte Tatterkreise werden bei Sympthomen nicht ins KH gebracht, die lässt man daheim einfach hocken, und ihr als Schweizer lebt insgesamt so weiter wie bisher. ... :Nee:

Hör' doch endlich mal auf mit dem Finger auf andere Leute zu deuten und fass' dich als Eidgenosse mal an die eigene Nase. Ja, in Russland gibt es schon seit Monaten einen Impfstoff. Und Donald Trump meinte ja auch, dass man Desinfektionsmittel injezieren kann [1]. Bitte guck(t) mal auf #147, darum geht es. Und nicht um irgendwelchen wilde Spekulationen. :Blumen:

[1] besser heimlich, dass stimmt:
Ich frage mich ja wie viele von den Impfgegnern sich heimlich doch impfen lassen. Man will ja nicht seine Anhänger auf Telegram verlieren:Cheese:

... :-((

deralexxx
27.11.2020, 20:50
Ja, in der Schweiz gibt es gar keinen Impfstoff. Keine Maskenpflicht. Usw, Du willst mir als Schweizer erklären, was hier in Deutschland läuft? Ihr feiert Party bis 300 Leute, alte Tatterkreise werden bei Sympthomen nicht ins KH gebracht, die lässt man daheim einfach hocken, und ihr als Schweizer lebt insgesamt so weiter wie bisher. ... :Nee:

Hör doch endlich mal auf mit dem Finger auf andere Leute zu deuten und fass' dich als Eidgenosse mal an die eigene Nase. Ja, in Russland gibt es schon seit Monanten eine Impfstoff. Und Donald Trump meinte ja auch, dass man Desinfektionsmittel injezieren kann. Bitte guck mal auf #147, darum geht es. :Blumen:

Und mal wieder bist du auf dem falschen Dampfer, keine Maskenpflicht, 300 Leute? Alles falsch.

Maskenpflicht gilt schweizweit zusätzlich:

In den Aussenbereichen von Einrichtungen und Betrieben wie zum Beispiel Läden, Veranstaltungsorte, Restaurants und Bars oder Wochen- und Weihnachtsmärkte.
In belebten Fussgängerbereichen und überall dort, wo der erforderliche Abstand im öffentlichen Raum nicht eingehalten werden kann.
In Schulen ab der Sekundarstufe II
In Innenräumen bei der Arbeit: Die Maskenpflicht gilt, sobald zwei Personen bei der Arbeit miteinander in Kontakt sind, beispielsweise in Grossraumbüro oder Sitzungsräumen.

An privaten Veranstaltungen im Freundes- und Familienkreis (die nicht an öffentlich zugänglichen Orten stattfinden, z.B. zuhause) dürfen höchstens 10 Personen teilnehmen. Wichtig: Bei der Anzahl Teilnehmenden werden Kinder mitgezählt.

Es ist verboten, Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden durchzuführen. Das betrifft alle sportlichen, kulturellen und anderen Veranstaltungen, ausgenommen sind Parlaments- und Gemeindeversammlungen. Weiterhin möglich sind auch politische Demonstrationen sowie Unterschriftensammlungen für Referenden und Initiativen – wie bisher mit den nötigen Schutzvorkehrungen.

Quelle:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

Und beim Thema Impfstoff ist die Schweiz genau so weit wie Deutschland auch:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-80732.html

P.s. hab mal versucht dein Sprichwort:
Ein chinesisches Sprichwort sagt, dass die meisten Menschen entweder Angst vor der Vergangenheit oder Furcht vor der Zukunft haben.

zu finden, leider erfolglos :/

Trimichi
27.11.2020, 21:02
Und mal wieder bist du auf dem falschen Dampfer, keine Maskenpflicht, 300 Leute? Alles falsch.

Quelle:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

Und beim Thema Impfstoff ist die Schweiz genau so weit wie Deutschland auch:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-80732.html

P.s. hab mal versucht dein Sprichwort:
zu finden, leider erfolglos :/

Ist allgemein bekannt das Sprichwort. Freut mich aber, dass das Regelwerk im Internet steht. Ist dann wohl so. Ich kenne Leute, die in der Schweiz wohnen und dort arbeiten. Theorie und Praxis. Zwei paar Stiefel? Ist ja auch egal. Es ging mal wieder darum, Information, die nicht ins Bild (von der heilen Welt?) passen sofort zurecht zu biegen.

Übrigens: unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz sind nicht in der NATO. Sollte man vllt wissen: https://crp-infotec.de/nato-auf-einen-blick/ , um die Aussagen einiger Forist*innen ggf. besser verorten zu können.

Ciao

Stefan
27.11.2020, 21:05
Ja, Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. In der Schweiz wird weitergelebt wie bisher. Das weis ich aus sicheren Quellen und nicht aus dem Internet.

Ich sags ja schon immer: Du brauchst bessere Quellen.

Ich war heute in Bern, Thun und Spiez und kann die Aussagen Deiner Quellen nicht bestätigen.

Gestern bin ich erstmals seit Februar nicht um ein Essen im Restaurant herumgekommen: Registrierung der persönlichen Daten, Maske auf dem Weg bis zum Tisch, Maske auf dem Weg zum WC, nur essen durfte man ohne Maske.

deralexxx
27.11.2020, 21:05
Ja, Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. In der Schweiz wird weitergelebt wie bisher. Das weis ich aus sicheren Quellen und nicht aus dem Internet.

So, machen wir also für heute Feierabend. Zwei "Trolle" gegen den Rest des Forums. Mindestens. Traurig, wie gierig die Welt ist.

Übrigens: unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz sind nicht in der NATO. Sollte man vllt wissen. https://crp-infotec.de/nato-auf-einen-blick/ um die Aussagen einiger Forist*innen besser verorten zu können.

Ciao ciao

Du sprichst davon es gäbe in der Schweiz keine Maskenpflicht, ich zeig dir auf das du falsch liegst, und dann sprichst du von Trollen? Haha (außer du meinst dich selbst, dann stimme ich dir zu). Und wenn deine "sicheren Quellen" so sehr Fakten wiedergeben wie du... :Nee:

Trimichi
27.11.2020, 21:33
Du sprichst davon es gäbe in der Schweiz keine Maskenpflicht, ich zeig dir auf das du falsch liegst, und dann sprichst du von Trollen? Haha (außer du meinst dich selbst, dann stimme ich dir zu). Und wenn deine "sicheren Quellen" so sehr Fakten wiedergeben wie du... :Nee:

(a) Alles steht im Internet,
(b) Alles was im Internet steht stimmt.
(c) Daraus folgt: du hast Recht.

Tut mir leid. Das hatte ich in der Form vergessen.

Ciao

Pippi
27.11.2020, 21:35
In der Dopingliste (https://www.antidoping.ch/sites/default/files/Dopingliste-2021_DE_web.pdf) von Antidoping Switzerland steht unter Punkt M3 geschrieben:

Die folgenden Methoden, mit dem Potential zur Steigerung der sportlichen Leistung, sind verboten:
1. Die Verwendung von Nukleinsäuren oder Analoga der Nukleinsäuren, welche Genomsequenzen verändern können und/oder die Genexpression durch einen beliebigen Mechanismus
verändern können. Diese schliessen ein, sind aber nicht beschränkt auf Technologien zur/m
Gen-Editierung, Gen-Inaktivierung, Gen-Transfer.
2. Die Verwendung von normalen oder genetisch veränderten Zellen.

Frage dies ist doch beim neuen Impfstoff der Fall??

Trimichi
27.11.2020, 21:39
Ich sags ja schon immer: Du brauchst bessere Quellen.

Ich war heute in Bern, Thun und Spiez und kann die Aussagen Deiner Quellen nicht bestätigen.

Gestern bin ich erstmals seit Februar nicht um ein Essen im Restaurant herumgekommen: Registrierung der persönlichen Daten, Maske auf dem Weg bis zum Tisch, Maske auf dem Weg zum WC, nur essen durfte man ohne Maske.

Ok. Sorry. Der Erzeuger meiner drei Nichten hatte mich angelogen am Telefon gestern? Sind seine Aussagen die ich hier eingetippt habe. Krass! Der Typ arbeitet aber auch in Basel. Das muss ich fairerweise dazusagen.

Danke für die Klarstellung. :Blumen:

merz
27.11.2020, 21:48
Laienantwort (Achtung: keine wirkliche Ahnung) nein, es ist kein CRISPR/Cas oder ähnliches, es werden nur die Zellen über Gabe von RNA angeregt (bei den mRNA Impfstoffen) spezifische Proteine zu bilden, die dann vom Immunsystem gefressen werden :dresche in etwa so ...
Was bleibt ist eine Antikörperantwort, die akute oder genesene Corona-Patienten auch haben.
m.

Bockwuchst
27.11.2020, 22:02

Nimm doch den Michi nicht ernst. Tut sonst auch keiner.

Körbel
28.11.2020, 01:03

Nun ich antworte mal.
Ich bin Impfgegner, zumindest bei dieser Impfung und ich werde mich bestimmt nicht impen lassen, auch wenn ich vielleicht ohne Impfung in Zukunft eingeschränkt sein werde. (Reisen, WK, etc.)

Es ist mmer wieder schlimm, das Menschen mit anderer Ansicht so dermassen diskreditiert werden.
Hast du einen Grund dafür?
Ich bin nicht bei Telegram, was ich ja eigentlich nach deiner Ansicht, sein müsste.

Und wahrscheinlich denkt jeder mit deinen Ansichten, das man ein Jünger von Hildmann und Co sei.
Nur mal so, ich konnte diesem Typ schon vorher nichts positives abgewinnen.

Alles wie in Spanien, nur ohne die Registrierung.
War bis jetzt für mich hier kein Problem.
Wen die Maske nicht stört, den stört sie auch nicht, wenn er sie beim Betreten und beim Verlassen des Restaurants tragen muss oder wenn wenn er mal aufs Klo geht.

Kurios aber auch hier, kein Mensch sagt was, wenn du ohne Maske mal in eine spanische Bar reinspazierst.

Doch, ich.:Huhu: :Cheese:

Körbel
28.11.2020, 01:15
Du wirst mit Sicherheit ernster genommen wenn du weiter irgendwelche dümmlichen, schlecht gemachten Facebook Schnipsel verteilst.

Was mir persönlich schon viel Male aufgefallen ist,
das genau diese Art von "schlecht gemachten Facebook Schnipseln" sehr oft genutzt wird,
um die Meinung der "Andersdenkenden" zu diskreditieren.

Btw, die Kernaussage dieses kurzen FB-Videos spricht Bände.

LidlRacer
28.11.2020, 01:53
Selten so gelacht.

Super peinliche Nummer, so deine Ignoranz zu präsentieren.

KevJames
28.11.2020, 02:59
Unsere Grundrechte sind nahezu außer Kraft gesetzt und unsere Zukunft heißt:

Meine Güte Körbel, selbstdisqualifizierender geht es dann halt nicht mehr - falsch ist falsch und bleibt falsch.
Im Grunde haust Du ja einen Klopper nach dem anderen raus, aber der war schon gut ...
(Eingriff ja, aber außer Kraft gesetzt? Wobei Gesundheitsschutz hier ja auch betroffen ist - zu betonen ist, dass Eingriffe in Grundrechte ein hartes Mittel sind und genau abgewogen werden müssen und das in der Vergangenheit nicht wurden. Bei den Anti Terror Gesetzen der Vergangenheit wurde mit dieser Tatsache übrigens viel laxer umgegangen, da hat es nur niemanden interessiert, weil man ja weiter in die Kneipe gehen durfte - ja, ich überspitze bewusst).
Bei solch einer Aussage fragt man sich dann, kennt der Verfasser auch nur ansatzweise all unsere Grundrechte? Hat er schonmal was von Grundrechtsabwägungen gehört? Ich könnte noch endlos so weiter machen, würde dann aber meinen eigenen Grundsatz verletzen alle Menschen mit Respekt zu behandeln, daher lasse ich es lieber sein ...

Wenn der Hafu einen raushaut, dann aber richtig :Cheese:

KevJames
28.11.2020, 03:00
Ok. Sorry. Der Erzeuger meiner drei Nichten hatte mich angelogen am Telefon gestern? Sind seine Aussagen die ich hier eingetippt habe. Krass! Der Typ arbeitet aber auch in Basel. Das muss ich fairerweise dazusagen.

Danke für die Klarstellung. :Blumen:

"Den kenne ich, der hat recht" waren seit Menschengedenken die seriösesten Quellen. :Lachanfall:

Rälph
28.11.2020, 05:24
Noch mal anders, wenn ich und die meinen geimpft sind, stellen, sagen wir es mal grob, Impfverweigerer (ich hatte gerade einen der es besser wissen müsste am Telefon) sehr wahrscheinlich kein persönliches Risiko mehr da?

Dann ist das erstmal klar.

Doch schon. Angenommen, die Krankenhäuer kämen durch zu viele Impfverweigerer an ihre allgemeine Kapazitätsgrenze, dann könnte das durchaus ein persönliches Risiko für dich oder deine Angehörigen darstellen.

Trimichi
28.11.2020, 06:33

Bitte bleibe sachlich und verzichte auf persönliche Angriffe?

Hatten wir nicht ausgemacht auf verbale und subtil verbale Aggressionen, sowie auf Ingnorierfunktionen und Provokation zu verzichten im Feldversuch hier? Weil sowas in aller Regel Gegenreaktionen hervorruft? Und dass alle ihren Beitrag leisten können wegen eines gemeinsamen Zieles. Du traust dich ganz schön was, hinter deinem Computer. Versteckst dich auch schön hinter der Admin. Was bringst du eigentlich für Zeiten auf der KD, MD oder LD? Vllt bist du ja hier der Troll, so von wegen ich bin zwar im Sport ne Niete aber hinterm Computer ein Held? So langsam glaube ich, dass dich hier keiner mehr ernst nimmt. ;)

Wie sieht es aus? Heute Morgen Radio an, Spahn, Spahn rechnet mit Impfstoff Mitte Dezember. Maßnahmen wurden verschärft in Passau aber Bettenkapazitäten sind genug frei, Ausgangssperre in Passau also eine Woche lang und die Leute unisono findens okay. Also die, die interviewt wurden im Radio. Und Opposition? Gibt es, reduziert auf 2500 Querdenker, denen in Frankfurt an der Oder mit einem Großaufgebot der Polizei begegnet wird.

Droht ein neuer Lockdown? So wie in Passau? Und was kann man dann noch verbieten, um die Maßnahmen weiter zu verschärfen?

Ich wünsche allen einen schönen Samstag. :)

Trimichi
28.11.2020, 06:49

Sau lustig, habe ich gestern gelacht. :) Und wer lacht, der hat gelernt. Ist es nicht so?

"Den kenne ich, der hat recht" waren seit Menschengedenken die seriösesten Quellen. :Lachanfall:

You made my day! Un grande Merci.

Ich klinke mich wieder aus, versuche es zumindest, bin gespannt, wo wir hier im Forum wieder einen nützlichen Diskurs hinbekommen, so wie gestern hier im Faden, da danke ich gerne nochmalig für viele nützliche Information.

Schönen Samstag wirklich allen hier im Forum. :Blumen:

P.S. zum Lauterbach-Interview / FB - Video: ich bin mir nicht sicher, ob Tranquilizer und Anti-Depressiva gegen Demenz helfen. :Huhu: :Cheese:

Körbel
28.11.2020, 13:59

Superpeinlich ist Karl Lauterbach.
Und ignorant sind die deutschen Politiker, die für mehr als 99% gesunde Menschen, das momentane Leben komplett bestimmen.

Und dirist schon klar das dieses selbst gemachte Filmchen direkt von KarlLauterbach gefilmt und in Netz gestellt wurde.
Es wurden zwar dann einige Sequenzen mehrfach aneinandergefügt, aber die Kernaussage wurde nicht verändert und stamm vom selbsternannten "Hilfsvirologen"!

Aber wie schon mehrfach gesagt, lass dich impfen.
Viellicht hilfts ja.

LidlRacer
28.11.2020, 14:12
Und ignorant sind die deutschen Politiker, die für mehr als 99% gesunde Menschen, das momentane Leben komplett bestimmen.

Und dirist schon klar das dieses selbst gemachte Filmchen direkt von KarlLauterbach gefilmt und in Netz gestellt wurde.
Es wurden zwar dann einige Sequenzen mehrfach aneinandergefügt, aber die Kernaussage wurde nicht verändert und stamm vom selbsternannten "Hilfsvirologen"!

Aber wie schon mehrfach gesagt, lass dich impfen.
Viellicht hilfts ja.

Wenn man nicht versteht, was ein Fachmann sagt und warum, wäre es evtl. schlauer, sich das mal von jemandem erklären zu lassen, statt sich darüber lustig zu machen und sich selbst für den besseren Fachmann zu halten.

Rälph
28.11.2020, 14:18

Was ist so amüsant oder gar peinlich an den betreffenden Aussagen?

Körbel
28.11.2020, 14:20
Gut das du einer bist.:)
Dank guugel weisst du ja alles, genau wie Karl L.

Anscheinend blendest du einige Frage in diesem Filmchen einfach aus.
Aber egal.
Lass dich nur impfen. Vielleicht hilfts auch an anderer Stelle.

Deichman
28.11.2020, 14:32
Was ist so amüsant oder gar peinlich an den betreffenden Aussagen?

Video ab 2:35 bzw. komplett und zuende schauen, dann wirds deutlich.

..Karl Lauterbach "Experte" :Lachanfall:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDs9LDhslAQ

LidlRacer
28.11.2020, 14:45
..Karl Lauterbach "Experte" :Lachanfall:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDs9LDhslAQ

Lies mal den Text unter dem Video!
"die Sterberate bewege sich im Rahmen einer normalen Grippe, es herrsche in Deutschland und Österreich keine Übersterblichkeit. Das menschliche Immunsystem könne das Corona-Virus gut verkraften, zudem stünden wir am Ende der Epidemie."

Offensichtlich hat die Dame, die seine Ex-Frau ist, eher nicht so viel Ahnung wie er.

PS: Nicht nur das fette ist falsch, sondern spätestens aus heutiger Sicht alles.

Nebenbei:
Der Youtube-Kanal names "wikiTHEK" klingt ja fast wie ein Ableger der neutralen Wikipedia.
Ist aber offensichtlich ein Schundkanal, der bevorzugt Leute wie Wodarg, Bhakdi und anderes furchtbares Zeug pusht.

LidlRacer
28.11.2020, 14:53
In der Langversion des Videos
https://www.dailymotion.com/video/x7vz06i
ist praktisch alles falsch, was die Dame sagt.

Dafri
28.11.2020, 15:04
Und ignorant sind die deutschen Politiker, die für mehr als 99% gesunde Menschen, das momentane Leben komplett

Viellicht hilfts ja.

Ich verstehe deine Ablehung gegen deutsche Politiker nicht,wenn man in einem Land mittlerweile lebt wo die Politik beim besten Willen nicht seriöser ist ,eher im Gegenteil.
Alleine die Massnahme und Einschränkungen auf Mallorca seit März sind abolut nicht nachvollziehbar.
Aber erkläre,was macht die Spanische Regierung seit der Pandemie besser als die Deutsche? Du lebst in Spanien und kannst das besser beurteilen.
Einschränkung gibt es aktuell massiv fast überall in Europa.

Trimichi
28.11.2020, 15:15
Offensichtlich hat die Dame, die seine Ex-Frau ist, eher nicht so viel Ahnung wie er.

Quark.

ist praktisch alles falsch, was die Dame sagt.

Noch mehr Quark. Da der Quark in einem Allgemeinplatz mündet.

Ich verstehe deine Ablehung gegen deutsche Politiker nicht,wenn man in einem Land mittlerweile lebt wo die Politik beim besten Willen nicht seriöser ist ,eher im Gegenteil.
Alleine die Massnahme und Einschränkungen auf Mallorca seit März sind abolut nicht nachvollziehbar.
Aber erkläre,was macht die Spanische Regierung seit der Pandemie besser als die Deutsche? Du lebst in Spanien und kannst das besser beurteilen.

Wieder nicht auf die Argumente (Sachebene) eingegangen, sondern auf die persönliche Ebene (Beziehungsebene). Schwach. Zumal hier Schulz von Thun bereits verlinkt wurde.

Was tun? Versuchen wir mal herauszufinden, was einen Experten von einem Laien unterscheidet. Kerndimensionen sind Kompetenz und Glaubwürdigkeit? Falls ja, wen nehmen wir als kompetent wahr, wen als glaubwürdig? Und vor allem warum?

Wer also wissen will wer und warum wer glaubwürdig ist kann gerne auf die evidenzbasierte Forschung zugreifen? Nein, im Normalfall nicht, denn nicht jede_r verfügt über einen gültigen Account für researchgate.net oder eine Universitätsbibliothek.

Hier eine Arbeit open source aus der Forschung, als Appetithappen wenn man so möchte, die allerdings womöglich Abhilfe leistet, indem sie die Frage nach dem Expertenstatus zu beantworten trachtet: https://core.ac.uk/download/pdf/12162097.pdf

Wer für heute Abend noch eine "Gute Nacht Lektüre" sucht wird dort vllt fündig oder viel Spaß beim Lesen und der Ziehung von Schlußfolgerungen allen selbsternannten Experten hier in Sachen wer ein Experte ist und wer nicht! :Huhu:

ironmansub10h
28.11.2020, 17:34
hier wird der Thread wieder von den bekannten Virologen des Forums und den "Ich weiß alles über Corona" überrannt. Schaut man bei einzelnen Subjekten in ihre Beitragslisten scheint es so, als ob es für die Stubenhocker kein anderes Thema mehr gibt. Fast 24/7 am rechner um zu recherchieren, TriMichi anzupfeifen er solle besser recherchieren, Lauterbach und Drosten Podcast hören und drum herum nichts mehr hinbekommen.
So wird das nix mit hawaii 2028 oder dem Sieg beim Oberwelzheimer Sprint.
PS: Rad 10.000 dieses Jahr, Lauf 4600 bisher, Schwimmen : 0
Dank Corona, kann also so weitergehen. :Huhu:
Und TriMichi: Deine Beiträge lese ich übrigens gerner als die ganzen verkopften Posts der Zwängler hier :Blumen:

Estebban
28.11.2020, 18:42
So wird das nix mit hawaii 2028 oder dem Sieg beim Oberwelzheimer Sprint.
PS: Rad 10.000 dieses Jahr, Lauf 4600 bisher, Schwimmen : 0
Dank Corona, kann also so weitergehen. :Huhu:
Und TriMichi: Deine Beiträge lese ich übrigens gerner als die ganzen verkopften Posts der Zwängler hier :Blumen:

Es wird dich überraschen, es gibt Menschen denen ist bewusst, dass es wichtigere Dinge auf der Welt gibt als Triathlon oder das große „sub10-finish“.
Diese definieren sich oft auch nicht im Netz über ihre Trainingsleistungen.
Vielleicht für 2021 mal ein paar Stunden weniger im Sattel, dafür mal in lesen investieren - dann fällts dir auch leichter mit den „verkopften Beiträgen“ und den Leuten die recherchiert haben umzugehen :Huhu:

Stefan
28.11.2020, 18:51
Schaut man bei einzelnen Subjekten in ihre Beitragslisten scheint es so, als ob es für die Stubenhocker kein anderes Thema mehr gibt. Fast 24/7 am rechner um zu recherchieren,
Bei mir z.B. sind Recherchen (online und offline) Teil meines Jobs. Wann ich meinen Job mache, ist zum grössten Teil mir überlassen. D.h. ich kann z.B. bei Sonne 3 Stunden radeln und hock mich dann z.B. samstags um 18:00 Uhr an den PC, wenn weniger verkopfte Menschen vor dem TV sitzen. Von 9:30 bis 15:30 war ich im sonnigen Berggebiet unterwegs, d.h. ein abendlicher Lauf ist für mich gerade keine Alternative.
Auch wenn man mit Aktien handelt ist es nicht soooo schlecht, gut informiert zu sein.
....
....
Du musst Dir keine Sorgen um das Privatleben von Foristen wie LidlRacer, Estebban, mir.... machen. Das Dir Dein berufliches Umfeld nicht zusagt, hattest Du uns ja schon gesteckt.

Trimichi
28.11.2020, 19:31
Es wird dich überraschen, es gibt Menschen denen ist bewusst, dass es wichtigere Dinge auf der Welt gibt als Triathlon oder das große „sub10-finish“.

Das stimmt natürlich. Das nenn' ich understatement. :Lachanfall: ... ;) You made my eve thank you very much my friend. :Blumen:

- Timichi (Ziel: sub10h).
- 226k (Ziel: sub 11h)
- Estebban (Ziel: sub 9:30)

113k
- Doppelkeks (Ziel: finishen)

Support
- Tri-Heiko

Back-up link. https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48247&page=3

Hey ironmansub10h, freut mich deine moralische Unterstützung. Und deine Umfänge motivieren! Hoffe(n) am 31.10.2020 hat alles gut geklappt mit deinem event. Du, by the way, auch ernsthaft, hatte gerade mit Tri-Heiko telefoniert. Alles oki, Support klappt.

Grüße nach CW aus dem Raumsektor LAU. :Blumen: :) :Blumen:

Wir kommen ins off-topic. Sorry,

ThomasG
28.11.2020, 20:07
Meinereiner ist in Bezug auf Impfen gegen das neue Coronavirus ziemlich skeptisch gestimmt, aber es wird kaum einen überraschen, er hat sich noch nicht so arg intensiv informiert.
Wodargs Worte bzw. Meinung beeinflussen mich.
Er meint, die neuen Impfstoffe wären gefährlich, weil sie nicht lang bzw. gut genug untersucht worden sind.
Es bestünden zwei Gefahren seiner Ansicht nach:
Möglicherweise könnte eine Impfung bei Kontakt mit dem Wildvirus einen Cytosinsturm oder wie das heißt bzw. geschrieben wird, fördern und es bestände die Möglichkeit, dass Frauen infolge der Impfung ungewollt unfruchtbar werden.
Ich werde mich tiefgehender und vielseitiger informieren.

ironmansub10h
28.11.2020, 20:16
Diese definieren sich oft auch nicht im Netz über ihre Trainingsleistungen.
Vielleicht für 2021 mal ein paar Stunden weniger im Sattel, dafür mal in lesen investieren - dann fällts dir auch leichter mit den „verkopften Beiträgen“ und den Leuten die recherchiert haben umzugehen :Huhu:

Nett, wie du dich rechtfertigen musst. Fühlst dich angesprochen?

ironmansub10h
28.11.2020, 20:20
Bei mir z.B. sind Recherchen (online und offline) Teil meines Jobs. Wann ich meinen Job mache, ist zum grössten Teil mir überlassen. D.h. ich kann z.B. bei Sonne 3 Stunden radeln und hock mich dann z.B. samstags um 18:00 Uhr an den PC, wenn weniger verkopfte Menschen vor dem TV sitzen. Von 9:30 bis 15:30 war ich im sonnigen Berggebiet unterwegs, d.h. ein abendlicher Lauf ist für mich gerade keine Alternative.
Auch wenn man mit Aktien handelt ist es nicht soooo schlecht, gut informiert zu sein.
....
....
Du musst Dir keine Sorgen um das Privatleben von Foristen wie LidlRacer, Estebban, mir.... machen. Das Dir Dein berufliches Umfeld nicht zusagt, hattest Du uns ja schon gesteckt.

Nett wie du gleich Personen benennst, was ich übrigens nicht tat. Somit outest du dich also als derjenige welcher die von dir Genannten in diese Schublade steckt. Ach, genau was ich vergaß. Meine Zeit investiere ich, wie von dir übrigens gut erkannt in Aktienbeobachtung. Ist übrigens lukrativer als Stunden in Corona-Foren zu verbringen. Übrigens hat mein berufliches Umfeld sich längst geändert. Gut investiert muss ich nur noch 25% arbeiten. :Huhu:
Den Rest der Zeit verbringe ich bei Kameraden und beschütze euch, gell TriMichi:bussi:

Matthias75
28.11.2020, 20:41
Meinereiner ist in Bezug auf Impfen gegen das neue Coronavirus ziemlich skeptisch gestimmt, aber es wird kaum einen überraschen, er hat sich noch nicht so arg intensiv informiert.
Wodargs Worte bzw. Meinung beeinflussen mich.
Er meint, die neuen Impfstoffe wären gefährlich, weil sie nicht lang bzw. gut genug untersucht worden sind.
Wenn, dann wäre „könnten gefährlich sein“ die richtige Formulierung. Er weiß nicht, ob die Impfung gefährlich ist, er kann es nur vermuten.

Es bestünden zwei Gefahren seiner Ansicht nach:
Möglicherweise könnte eine Impfung bei Kontakt mit dem Wildvirus einen Cytosinsturm oder wie das heißt bzw. geschrieben wird, fördern und es bestände die Möglichkeit, dass Frauen infolge der Impfung ungewollt unfruchtbar werden.
Ich werde mich tiefgehender und vielseitiger informieren.
Ist das auf die aktuellen Impfungen bzw. impfstoffe bezogen oder ist das allgemeines Blabla, welche Nebenwirkungen Impfungen allgemein haben können?

Wenn ersteres, wäre interessant, woher dieses Wissen kommt, insbesondere in Bezug auf die recht neuen mRNA-Impfstoffe.

Falls letzteres, was läßt ihn vermuten, dass das auf die neuen Impfstoffe zutreffen könnte?

M.

Nebenbei:

Vermutlich Zytokinsturm (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zytokinsturm). Im Artikel wird als möglicher Auslöser COVID-19 genannt. Impfungen werdrn nicht genannt.

ThomasG
28.11.2020, 20:46
Wenn, dann wäre „könnten gefährlich sein“ die richtige Formulierung. Er weiß nicht, ob die Impfung gefährlich ist, er kann es nur vermuten.
Stimmt - ich habe mir meine Worte nicht lange genug überlegt.
Ist das auf die aktuellen Impfungen bzw. impfstoffe bezogen oder ist das allgemeines Blabla, welche Nebenwirkungen Impfungen allgemein haben können?

Wenn ersteres, wäre interessant, woher dieses Wissen kommt, insbesondere in Bezug auf die recht neuen mRNA-Impfstoffe.

Falls letzteres, was läßt ihn vermuten, dass das auf die neuen Impfstoffe zutreffen könnte?

M.

Nebenbei:

Zytokinsturm (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zytokinsturm)

Ich schaue mal nach, ob ich den Teil der Aufzeichnung finde, in der er das meiner Erinnerung nach gesagt hat und melde mich dann evt. noch einmal dazu.

Trimichi
28.11.2020, 20:55
Bitte noch ein Gedanken zu den Recherchen.

m. war sehr außer sich (:dresche ), hatte m. noch nie eingetippt, von wegen das diese neuen Impfstoffe mRNA oder so eine Genmutation sind und das Immunsystem diese Genmutation frisst. Es wurde gesagt, dass diese Form eines Impfstoffs noch nie zugelassen wurde.

Kann ich nicht einschätzen. Aber: es gab mal auf SAT1 eine Doku zum Eigengen- und Fremdgendoping,����✨✨ hä wo kommen jetzt diese Emjoys her??? Egal

Was ist und wie funktioniert Gendoping?
Eine Einschätzung des TAB
Dies war eine der Kernfragen des Gendoping-Projekts, das das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) auf Initiative des Sportausschusses durchführte.

Beim Gendoping wird versucht, gentherapeutische Verfahren aus der Medizin, von denen man sich neue Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten erhofft, zweckentfremdet zur Leistungssteigerung im Sport zu verwenden. 2003 wurde Gendoping in den Katalog der pharmakologischen Mittel und medizinischen Methoden aufgenommen, die im (Wettkampf-)Sport verboten sind. Laut Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) sind unter Gendoping Verfahren mit einem Potenzial der sportlichen Leistungssteigerung zu verstehen, bei denen Zellen oder Genelemente (zum Beispiel DNA, RNA) übertragen werden oder bei denen pharmakologische oder biologische Substanzen angewendet werden, die die Genexpression verändern.1 Die wissenschaftliche Basis dieser neuen (Gen-) Dopingmöglichkeiten bilden die zunehmenden Kenntnisse über molekulare Mechanismen der Zellfunktion und die darauf aufbauenden immer avancierteren molekularbiologischen Techniken, von denen sich die Medizin neue Therapieansätze gegen Krankheiten erhofft, die jedoch auch zu (Gen-) Dopingzwecken im Sport verwendet werden können.

Übertragung von Zellen oder Genelementen (...)

https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gesundheitssystem/risikodebatte-und-risikomanagement/was-ist-und-wie-funktioniert-gendoping

Auf die Schnelle, ich informiere mich auch, und klar, immer gut wenn einer die anderen beschützt. Bitte :Blumen: weitermachen. Dankeschön, lieben Dank.. :)

LidlRacer
28.11.2020, 21:20
Klar ist, dass Covid-19 einen Zytokinsturm auslösen kann, der für einen Teil der schweren / tödlichen Verläufe verantwortlich ist.

Klar ist, dass man das nicht haben will. Das ist also erstmal ein Grund pro Impfung!

Soweit ich sehe, ist Wodargs These, auch Impfstoffe könnten das auslösen, rein spekulativ.
Ich gehe davon aus, dass man das im Auge hat, sofern es überhaupt tatsächlich denkbar ist.

Ich wäre weiterhin dafür, Fachleuten zu vertrauen.
Wodarg ist keiner.

keko#
28.11.2020, 21:29
Keine Sorge ich verstehe, dass absolut nicht als Provokation.

Ich empfinde, dass als einen heftigen Eingriff ins private, genau wie du, wenn mir vorgeschrieben wird wie viele in mein Heim dürfen.
Allerdings ist das für mich im „Recht auf körperliche Unversehrtheit aller anderen“ durchaus begründet - wenn auch privat natürlich ätzend.

Aber bei dem anderen Beispiel geht es ja in eine andere Richtung. Natürlich dürfte - analog zum privaten - der Staat sagen: liebe Lufthansa - du darfst maximal 5 Leute pro 30 Sitze mitnehmen, sonst ist es zu viel. Aber der Staat kann dich ja nicht zwingen mit gewissen Leuten Geschäfte zu machen (Ausnahme: es geht um Ethnie, sexualität und co).
Ich hoffe du weißt was ich meine?

Klar, ich verstehe das :Blumen:
Ich denke, dass zunächst keine Impfpflicht kommen wird, obwohl der Staat das beschließen kann. Ich vermute, es wird in ein paar Jahren passieren. Eine Impfpflicht durch die Hintertür halte ich aber für wahrscheinlich. In wie weit die Gerichte eine Impfpflicht z.B. für die Nutzung des Nahverkehrs dulden werden, würde sich zeigen müssen. Wir leben ja in einem Rechtsstaat. Ebenso, wenn Arbeitgeber das fordern würden. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies in bestimmten Branchen bald passieren wird, z.B. bei Mitarbeitern in Krankenhäusern und Kindergärten. Zunächst ist also auf Freiwilligkeit zu hoffen, so dass man die erforderlichen 2/3 in der Bevölkerung erreicht.
(wie immer ist das nur meine Privatmeinung)

Schlafschaf
28.11.2020, 21:44

Ich fände gut, wenn die Anbieter dazu auch vom Staat genötigt werden würden. Zum Beispiel beim Ironman Frankfurt: Reine Luxusveranstaltung die kein Mensch braucht. Da fände ich es gut wenn der Veranstalter die Freigabe zur Ausführung bekommt aber gleichzeitig die Auflage dass nur geimpfte oder ganz frisch getestete Sportler teilnehmen dürfen.
Wer damit nicht leben kann bleibt dann halt zu Hause und steckt dort niemanden an. :Blumen:

Flow
28.11.2020, 21:45
Ich denke, dass zunächst keine Impfpflicht kommen wird, obwohl der Staat das beschließen kann. Ich vermute, es wird in ein paar Jahren passieren. Eine Impfpflicht durch die Hintertür halte ich aber für wahrscheinlich.
Welche "Hintertür" siehst du da ?

Zur intrinsischen Motivation der Unternehmen, einen Teil ihrer Kundschaft willentlich auszuschließen hatte ich mich ja schon geäußert. Ich sehe da sehr wenig schlüssigen Antrieb.

Was mir vorstellbar wäre, ist der Weg über anhaltende staatliche Verbote/Auflagen bzgl. gewisser Aktivitäten bzw. Teilnahme an diesen, wogegen nachweislich Immune / Geimpfte / nachweislich nicht Kontagiöse auf Ausnahme oder Sonderregelungen klagen. Da ihnen gegenüber erstere der Grundlage entbehren, könnten sie eventuell damit durchkommen, und somit gewisse Vorteile gegenüber Ungeimpften erlangen. Inwieweit dies vermeintliche Ergebnis dann stabil ist, ist eine weitere Frage ...

Flow
28.11.2020, 21:48
Ich fände gut, wenn die Anbieter dazu auch vom Staat genötigt werden würden. Zum Beispiel beim Ironman Frankfurt: Reine Luxusveranstaltung die kein Mensch braucht. Da fände ich es gut wenn der Veranstalter die Freigabe zur Ausführung bekommt aber gleichzeitig die Auflage dass nur geimpfte oder ganz frisch getestete Sportler teilnehmen dürfen.
Wer damit nicht leben kann bleibt dann halt zu Hause und steckt dort niemanden an. :Blumen:
Das wäre ein weiteres konkretes Beispiel für meine obigen Gedanken.
Nichtsdestoweniger ist es doch klar staatlich ausgeübter Impfdruck.
Zwar keine Impfpflicht für alle, aber in der Deutlichkeit doch auch keine "Hintertür", oder ?

Schlafschaf
28.11.2020, 21:53
Das wäre ein konkretes Beispiel für meine obigen Gedanken.
Nichtsdestoweniger ist es doch klar staatlich ausgeübter Impfdruck.
Zwar keine Impfpflicht für alle, aber in der Deutlichkeit doch auch keine "Hintertür", oder ?

Ich fände da einen gewissen Zwang ganz gut ehrlich gesagt. Jeder der nicht mag kann ja sein Ding machen ohne Impfung. Wer auf Großveranstaltungen auftauchen will sollte sicher ausschließen können zum Super-Spreader zu werden. Für die Impfgegner hab ich ja extra die Option „aktueller Test“ mit dazu genommen.

Ich bin aber auch wirklich sehr unempfindlich was staatliche Überwachung, Datenschutz und so Zeug angeht, weil ich glaube die Angi macht das alles schon ganz gut. Wäre eine Partei an der Macht die ich nicht gut fände würde ich das alles wohl anders bewerten!

Dafri
28.11.2020, 21:53

Dann aber auch alle Zuschauer und Helfer. Alle ausländischen Starter und deren mitgebrachten Familien. Plus alle Bus und Taxi Fahrer welche Athleten und Angehörige befördern.

ThomasG
28.11.2020, 22:07

M.

Ich habe den Teil gefunden und es ist wohl besser, wenn ich Wolfgang Wodarg das Wort überlasse.
Es war von mir nicht geplant einen Link hier zu platzieren zu einer Quelle, die wahrscheinlich einige hier nicht anerkennen.

https://youtu.be/EbSXV7rzxtE?t=6705s (aus Sitzung 29: Der Angriff auf Körper und Seele (Stiftung Corona-Ausschuss))

Flow
28.11.2020, 22:08
Ich fände da einen gewissen Zwang ganz gut ehrlich gesagt. Jeder der nicht mag kann ja sein Ding machen ohne Impfung. Wer auf Großveranstaltungen auftauchen will sollte sicher ausschließen können zum Super-Spreader zu werden. Für die Impfgegner hab ich ja extra die Option „aktueller Test“ mit dazu genommen.
Ok.
Ich sehe es anders ... :Lachen2:
Es scheint mir in diesem Fall (auf Dauer) nicht verhältnismäßig, zumal die vermeintliche Gefahr der explosionsartigen Ausbreitung mit zunehmender Impfquote auch stetig abnimmt.
Ich bin aber auch wirklich sehr unempfindlich was staatliche Überwachung, Datenschutz und so Zeug angeht, weil ich glaube die Angi macht das alles schon ganz gut. Wäre eine Partei an der Macht die ich nicht gut fände würde ich das alles wohl anders bewerten!
Du darfst an der Stelle im Hinterkopf behalten, daß auch Angi jederzeit von wemauchimmer abgelöst werden kann und mit Sicherheit irgendwann wird. Bestehende Gesetze werden dann erstmal mitübernommen ...

Flow
28.11.2020, 22:10
Dann aber auch alle Zuschauer und Helfer. Alle ausländischen Starter und deren mitgebrachten Familien. Plus alle Bus und Taxi Fahrer welche Athleten und Angehörige befördern.
Polizisten nicht vergessen !
Von ungeimpften Polizisten werde ich mich erstmal gar nicht mehr ansprechen lassen ... ;)

Dafri
28.11.2020, 22:18
Polizisten nicht vergessen !
Von ungeimpften Polizisten werde ich mich erstmal gar nicht mehr ansprechen lassen ... ;)

Risikogruppen werden doch Zwangsgeimpft.😉

keko#
28.11.2020, 22:18
...

Falls das nicht ironisch gemeint war, dann der Hinweis: Regierungen können sich ändern.
Auch demokratische und auch in ungewöhnliche Richtungen, wie wir in den USA mit Trump gesehen haben. :Blumen:

keko#
28.11.2020, 22:26
Welche "Hintertür" siehst du da ?

Zur intrinsischen Motivation der Unternehmen, einen Teil ihrer Kundschaft willentlich auszuschließen hatte ich mich ja schon geäußert. Ich sehe da sehr wenig schlüssigen Antrieb......

Ich finde: die Diskussion wird oft zu sehr ideologisch geführt. Wer verantwortungsbewußt ist und wer nicht. Covidioten, Impfverweigerer usw.
Ich denke, es geht hier auch um richtig viel Kohle und um dessen Vermehrung. Habe ich also Millionen in Biontech investiert, Millionen in Hotels und Millionen in die Lufthansa, kann ich mir vorstellen, dass ich mit einer Quasi-Impfpflicht mehr aus meinen Portfolio rausziehen kann.

Flow
28.11.2020, 22:33
Ich finde: die Diskussion wird zu sehr ideologisch geführt. Wer verantwortungsbewußt ist und wer nicht. Covidioten, Impfverweigerer usw.
Ja.
Ich denke aber, das gibt sich nächstes Jahr wieder, und Empörung und Fingerzeigen wird sich dann erstmal wieder gegen "Klimaidioten" richten ... wenn du dann im Flieger sitzt, spielt es keine Rolle mehr, ob du oder dein Nebenmann geimpft oder nicht ist ...
Ich denke, es geht hier auch um richtig viel Kohle und um dessen Vermehrung. Habe ich also Millionen in Biontech investiert und Millionen in die Lufthansa, kann ich mir vorstellen, dass ich mit einer Quasi-Impfpflicht mehr aus meinen Portfolio rausziehen kann.Für Biontech und Pharma ist das Interesse klar ... bei anderen, wie gehabt, sehe ich die intrinsische Motivation, den wirtschafltichen Vorteil nicht, außer es geht darum, staatlichen Auflagen möglichst zu entkommen ...

Dafri
28.11.2020, 22:33
Ich finde: die Diskussion wird oft zu sehr ideologisch geführt. Wer verantwortungsbewußt ist und wer nicht. Covidioten, Impfverweigerer usw.
Ich denke, es geht hier auch um richtig viel Kohle und um dessen Vermehrung. Habe ich also Millionen in Biontech investiert, Millionen in Hotels und Millionen in die Lufthansa, kann ich mir vorstellen, dass ich mit einer Quasi-Impfpflicht mehr aus meinen Portfolio rausziehen kann.

So siehst aus. Geld regiert die Welt. Egal wo.

keko#
28.11.2020, 22:52
Ja.
Ich denke aber, das gibt sich nächstes Jahr wieder, und Empörung und Fingerzeigen wird sich dann erstmal wieder gegen "Klimaidioten" richten ... wenn du dann im Flieger sitzt, spielt es keine Rolle mehr, ob du oder dein Nebenmann geimpft oder nicht ist ...
...

Zu dem Thema hatte ich heute beim Miitagessen mit meiner Frau und einer Tochter eine längere Diskussion. Sie sagte mir anfangs, dass einige ihrer Freundinnen keine Kinder haben wollen, weil sie Angst vor der Zukunft hätten. Man muss bedenken, dass die jungen Leute nach Jahren der "Klimaangst" nun in die "Covidangst" fallen (verkürzt und vereinfacht gesagt)

keko#
28.11.2020, 23:18
...
Für Biontech und Pharma ist das Interesse klar ... bei anderen, wie gehabt, sehe ich die intrinsische Motivation, den wirtschafltichen Vorteil nicht, außer es geht darum, staatlichen Auflagen möglichst zu entkommen ...

Naja, also ohne lange Nachzudenken fallen mir spontan Logistikunternehmen ein. Der Impfstoff soll ja über Jahre weltweit verteilt werden. Wäre ich Logistikunternehmer und würde ich ein gutes Geschäft mit dem Impfstoff erhoffen, würde ich als Unternehmer ganz klar auf eine baldige Impfpflicht hoffen.

Matthias75
28.11.2020, 23:37
Ich habe den Teil gefunden und es ist wohl besser, wenn ich Wolfgang Wodarg das Wort überlasse.
Es war von mir nicht geplant einen Link hier zu platzieren zu einer Quelle, die wahrscheinlich einige hier nicht anerkennen.

https://youtu.be/EbSXV7rzxtE?t=6705s (aus Sitzung 29: Der Angriff auf Körper und Seele (Stiftung Corona-Ausschuss))

Um es kurz zu machen: Sicheres Auftreten bei partieller Ahnungslosigkeit, viel „kann“, wenig Wissen.

Keine Beweise oder direkten Bezüge zu den aktuellen Impfstoffen, sondern nur der Hinweis, dass (angeblich) bei einem Tierversuch zu einem SARS-Impfstoff durch die bei der Impfung erzeugten Antikörper bei einer anschließenden infektion mit dem echten Virus ein Zytokinsturm verursacht wurde. Dann mal schnell ein paar potentielle Todeszahlen in den Raum geworfen, um Angst zu machen (ich dachte, Angst und Panik verbreiten nur die Impfbefürworter). Danach hab‘ ich aufgehört.

M.

ThomasG
28.11.2020, 23:42
Gegen Ende hat er sinngemäß und mit meinen Worten meiner Erinnerung nach in etwa gesagt, er wünscht sich, dass die geäußerten "Befürchtungen" gewissenhaft ausgeschlossen werden, bevor man die entsprechenden Impfstoffe zulässt.

Gutes Nächtle und schönen Sonntag!

merz
29.11.2020, 09:45
das scheint sich ja zu einem Motiv zu verdichten - klang in dem hier verlinkten Telepolis-Artikel (auf ziemlich konfuse Art) auch an:

Gibt es irgendeinen konkreten Hinweis darauf, daß Corona-Impfstoffe (vor allem wohl die aus der neuen mRNA-Klasse) ggf. nicht nur die Infektion nicht verhindern sondern den Krankheitsverlauf nach Infektion sogar schlimmer machen könnten?

m.

keko#
29.11.2020, 10:00
...

Glaubt ihr wirklich das im nächsten Jahr durch eine Impfung alles wieder normal läuft?...

Individuell gesehen ist das sicher individuell ;)
Heute konnte ich in der FAS lesen, dass man in den ersten Monaten von 2021 mit tausenden Insolvenzen rechnet. Die Situation sei momentan durch staatliche Maßnahmen verzerrt.
In dem Sportverein, in dem ich Mitglied bin, gab es einen Mitgliederschwund von über 10%. Auch das wirkt sich wohl erst im nächsten Jahr aus, weil die meisten Beiträge für 2020 bereits bezahlt sind.
In der Stadt, in der ich wohne, wird ab 2022 der Rotstift angesetzt, vor allem wegen fehlender Gewerbesteuereinnahmen. Geplante oder bereits begonne Projekte müssen natürlich weiterlaufen.
Ich denke, dass sich die wirtschaftlichen (und dann sozialen) Folgen erst nach und nach bemerkbar machen werden.
Somit würde ich deine Frage mit einem klaren Nein beantworten, relativ unabhängig davon, ob der Impfstoff bereits 2021 "zieht" oder nicht.

qbz
29.11.2020, 10:18
das scheint sich ja zu einem Motiv zu verdichten - klang in dem hier verlinkten Telepolis-Artikel (auf ziemlich konfuse Art) auch an:

Gibt es irgendeinen konkreten Hinweis darauf, daß Corona-Impfstoffe (vor allem wohl die aus der neuen mRNA-Klasse) ggf. nicht nur die Infektion nicht verhindern sondern den Krankheitsverlauf nach Infektion sogar schlimmer machen könnten?

m.

Beim Dengue-Fieber ist bekannt, dass eine Zweitinfektion mit einem anderen Virus Serotyp des Dengue-Fiebers ein Risikofaktor für eine schwere Erkrankung bildet. (Grad des Risikofaktors: keine Ahnung) und man bei einem Impfstoff (abgeschwächter lebend Impfstoff) wohl ähnliches feststellte. Eine Sekundärinfektion in Form von zwei aufeinanderfolgenden Infektionen durch verschiedene Serotypen ist ebenfalls ein Risikofaktor für schwere Erkrankungen. (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/10/22/erster-impfstoff-zur-vorbeugung-von-denguefieber-in-der-eu)

Aufgrund dessen wurde vor allem zu Beginn der Impfstoffentwicklung zu Sars-Cov-2 von einigen Virologen auf dieses Problem allgemein hingewiesen, um vor zu schnellen Hoffnungen zu warnen. (https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html) Von den jetzt aktuell diskutierten Impfstoffen wurde bisher aber nichts derartiges bekannt.

Trimichi
29.11.2020, 10:19

m.

Ja, m.E. in dem von Körbel verlinktem Video, wo behauptet wird, dass diese Art der Impfung noch nie zugelassen wurde. Deswegen wäre das für mich ein Hinweis auf eine mögliche Gefährlichkeit.

So oder so, man kann sich denke ich bedenkenlos impfen lassen. Wenn man gesund ist. Genau so gut wird man mit dem Virus fertig, wenn man gesund ist.

Der Punkt ist doch was los ist, wenn in den USA einige Tatterkreise an dem Impfstoff versterben. Dann rollt eine Klagewelle auf die Regierung zu?

Hintergrund: und da Biden sowieso den Geldbeutel öffnet (obwohl ja schon lockdown wegen maximaler Staatsverschuldung und der Deckelung war), wegen NATO, Obamacare, Impfstofffinanzierung, Coronamaßnahmen, Versorgung der Bevölkerung usw., kann es ganz schön dumm ausgehen für unsere Freunde in den Staaten und an der Wall Street. ... :Huhu:

Muss nicht, kann. Besser wäre natürlich für die Amis, dass DT am Ruder bliebe. Wobei wegen Klimaschutz? Vllt doch besser Biden, auch wenn es den USA dann weiteres Geld kostet.

Bitte guck' mal das Video von Körbel hier in den Faden verlinkt gestern. Diese Info von dort her, von wegen, dass so ein Präparat (Impfstoff) noch nie zugelassen wurde, müsste sich ja überprüfen lassen.

Schönen 1. Advent allen. :Blumen:

Schlafschaf
29.11.2020, 12:21
Du darfst an der Stelle im Hinterkopf behalten, daß auch Angi jederzeit von wemauchimmer abgelöst werden kann und mit Sicherheit irgendwann wird. Bestehende Gesetze werden dann erstmal mitübernommen ...

Ja das hab ich so ein wenig im Hinterkopf, daher hab ich es erwähnt. Ich weiß schon, dass ich das „eigentlich“ wohl zu locker sehe, aber ich kann mich da einfach nicht rein steigern ;)

Körbel
29.11.2020, 13:53

Meine Ablehnung geht nicht nur an die deutschen Politiker, im Grunde ist in ganz Europa der gleiche Scheiss vorzufinden.

Ob es hier besser ist? Nein, ganz sicher nicht.
Alles die gleiche, gequirlte Kacke.

Zumindest sind hier Restaurants und Kneipen geöffnet.:Cheese: :cool:
Was man aber sagen kann, das die Masse der Menschen sehr diszipliniert ist, zumindest das was wir so sehen.
Maskenpflicht im Freien schon seit Monaten.
Liegt wohl auch noch daran, das Franco immer noch in den Köpfen vieler Menschen rumspukt.

Das auf den Balearen anders entschieden wird, wie als Beispiel hier im Comunidad, ist halt der politischen Andersartigkeit der Gesetzgebung geschuldet.

Man reagiert hier halt eher regional.
Comunidades die eher eine geringe Infektionszahl haben, haben auch mehr Freiheiten, andersrum halt auch.
Steigen die Zahlen gibt es ruckzuck einen lokalen lockdown.

Das Nachbar Comunidad ist seit 6 Wochen dicht, da kommt keiner rein und keiner raus, ausser halt Lieferverkehr und Berufspendler, aber die auch nur mit einwandfreien Papieren und entsprechender Legitimation.

Körbel
29.11.2020, 13:59
Da fände ich es gut wenn der Veranstalter die Freigabe zur Ausführung bekommt aber gleichzeitig die Auflage dass nur geimpfte oder ganz frisch getestete Sportler teilnehmen dürfen.
Wer damit nicht leben kann bleibt dann halt zu Hause ............

Ich hätte da kein Problem mit.
Wenn ich einen Impfausweis vorlegen muss oder einen negativen Test, um zu starten und ich habe keinen, dann starte ich halt nicht.
Wäre für mich persönlich absolut ok.

Allemal besser als einen Impfpflicht.

Wem solche Teilnahmen wichtig erscheinen, der kann ja entsprechend handeln.

Deswegen soll da jeder Mensch das für sich abwägen und auch entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
Leben kann so einfach sein.

Körbel
29.11.2020, 14:15
Zu dem Thema hatte ich heute beim Miitagessen mit meiner Frau und einer Tochter eine längere Diskussion. Sie sagte mir anfangs, dass einige ihrer Freundinnen keine Kinder haben wollen, weil sie Angst vor der Zukunft hätten. Man muss bedenken, dass die jungen Leute nach Jahren der "Klimaangst" nun in die "Covidangst" fallen (verkürzt und vereinfacht gesagt)

In meinen Augen sehr verständlich.

Diese Info von dort her, von wegen, dass so ein Präparat (Impfstoff) noch nie zugelassen wurde, müsste sich ja überprüfen lassen.

Tja, meine Frau hatte sich am Freitag die Mühe gemacht und direkt bei Biontech angerufen, um mehr zu erfahren.
Sie fragte nach der Zusammensetzung etc.

Die Dame am anderen Ende, lies sich die mail-Adresse geben und keine 2 Std. später gab es Aufklärung oder auch eher keine.

Aber eins war dann doch schlüssig.
Ohne offizielle Zulassung wird die Zusammensetzung nicht veröffentlicht.

Hier die mail:

Sehr geehrte Frau *******

vielen Dank für Ihre Anfrage, die über Inhaltstoffe und Entwicklung des Impfstoffs an uns weitergeleitet wurde, sowie für das damit verbundene Interesse an unserem Impfstoff BNT 162.

Auf Fragen zu noch nicht zugelassenen Medikamenten können wir nur mit validierten und bereits verfügbaren Informationen antworten.

Wir bedauern, dass wir Ihnen somit auf Ihre Fragen noch keine Antworten zur Verfügung stellen können.

Bitte wenden Sie sich gerne nach erfolgter Zulassung erneut an unser wissenschaftliches Anfragenteam.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass sie sämtliche verfügbaren Informationen zu BNT 162 auf unserer Homepage finden.

BioNTech und Pfizer nutzen gemeinsam die Synergien aus der innovativen Entwicklung neuer mRNA-Technologien einerseits und der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion sicherer und wirksamer Impfstoffe andererseits. Auf diese Weise arbeiten Pfizer und BioNTech eng zusammen bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen die globale COVID-19-Pandemie.

Das so genannte „Lightspeed-Impfstoff-Entwicklungsprogramm“ beruht auf BioNTechs unternehmenseigenen mRNA-basierten Technologieplattformen und wird von Pfizers Expertise zur globalen Impfstoffentwicklung unterstützt.

Verschiedene Zulassungsbehörden weltweit wie z.B. die europäische Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) arbeiten derzeit in beschleunigten Zulassungsverfahren, um kontinuierlich und schnell Studienergebnisse aus derzeit noch laufenden Studien mit potenziellen COVID-19-Impfstoffen zu überprüfen, um so eine schnellstmögliche Verfügbarkeit von Impfstoffe zu ermöglichen.

Wie jedes andere pharmazeutische Produkt muss auch ein Impfstoff ein festgelegtes Entwicklungsprogramm inklusive umfassender klinischer Studien durchlaufen. Zudem muss er wie jedes Arzneimittel nach hohen Qualitätsstandards hergestellt werden (auf Englisch wird dies als „Good Manufacturing Practice“ oder kurz „GMP“ bezeichnet).

Das Medical Information Team
E-Mail: medinfode@biontech.de

Deichman
29.11.2020, 16:32
Lies mal den Text unter dem Video!
"die Sterberate bewege sich im Rahmen einer normalen Grippe, es herrsche in Deutschland und Österreich keine Übersterblichkeit. Das menschliche Immunsystem könne das Corona-Virus gut verkraften, zudem stünden wir am Ende der Epidemie."

PS: Nicht nur das fette ist falsch, sondern spätestens aus heutiger Sicht alles.

Nebenbei:
Der Youtube-Kanal names "wikiTHEK" klingt ja fast wie ein Ableger der neutralen Wikipedia.
Ist aber offensichtlich ein Schundkanal, der bevorzugt Leute wie Wodarg, Bhakdi und anderes furchtbares Zeug pusht.

Die Dame hat mehr "Ahnung" von der Materie als Ihr Ex und Du zusammen. Ansonsten das mit der Äusserung "Schundkanal" auch wieder mal nur primitive Polemik aber sicherlich kein dem Thema angemessenes Niveau. Mach ruhig so weiter...

merz
29.11.2020, 17:03
UK lässt den Pfizer Biontech Wirkstoff mglw. nächste Woche schon zu, Impfen könnten dann übernächste Woche starten, mglw. gleicher Plan für Astra. Sie nutzen ein Regelung, die den EU Prozess unterläuft.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-11-28/u-k-poised-to-be-first-to-approve-pfizer-biontech-covid-vaccine

m.

Deichman
29.11.2020, 17:23
Aber eins war dann doch schlüssig.
Ohne offizielle Zulassung wird die Zusammensetzung nicht veröffentlicht.

Ich bin da bei Dir...selbst der Immunologe und Toxikologe Prof. Stefan Hockertz hat nichts erfahren über die Inhalte beider Impfstoffe, die noch nicht zuende getestet sind (offiziell bis August 2022..Video ab min. 6.)

Also dann werden wir in 2 Jahren erfahren, was drin steckt. Vorher werden sich dann alle freiwillig impfen lassen.

Hör mal das Video rein..einige Zusatzstoffe müssen bei mRNA enthalten sein. Sinngemäss muss man mit der mRNA mit nicht ungefährlichen "carrierern" in die Zelle wie z.B. Aluminium.... ab min. 14:00 (Nebenwirkungen nicht auszuschliessen):

https://youtu.be/0uuOqDy4TEo?t=660

NBer
29.11.2020, 18:04
......
Tja, meine Frau hatte sich am Freitag die Mühe gemacht und direkt bei Biontech angerufen, um mehr zu erfahren.
Sie fragte nach der Zusammensetzung etc........

ihr meint ihr wolltet informationen die momentan als staatsgeheimnisse gehandelt werden, für die geheimdienste sonstwas zahlen würden? sehr clever.

LidlRacer
29.11.2020, 18:16
Die Dame hat mehr "Ahnung" von der Materie als Ihr Ex und Du zusammen. Ansonsten das mit der Äusserung "Schundkanal" auch wieder mal nur primitive Polemik aber sicherlich kein dem Thema angemessenes Niveau. Mach ruhig so weiter...

Du stimmst ihr zu, dass die Pandemie beendet ist, und dass wir alle immun sind?
Erzähl das mal unseren täglich 400 Toten, dass sie eigentlich immun waren!

Sorry, das ist völliger Unfug!
Und sehr gerne mache ich so weiter. :)

Koschier_Marco
29.11.2020, 18:23

Quantas ist der erste Carrier der die Impflicht in die AGB aufnimmt

Koschier_Marco
29.11.2020, 18:35

Wir wissen erstmal gar nichts, Das ist Fakt. Kein Menschen kann vorhersagen wie die Situation im Frühjahr ist. Auch ein Drosten nicht. Auch keine Merkel und auch kein Spahn. Derzeit ist unklar, ob es a) einen Impfstoff geben wird, falls ja, nicht vor Sommer 2021, das können wir aus dieser Diskussion heraus als gesichert annehmen. Zudem - ich plaudere mehr oder weniger Interna aus - kostet b) ein Kampfjet wie der Eurofighter, der in Neufundland (Kanada) im Rahmen der NATO-Tiefflugausbildung stationiert ist, 1 000 000 Us Dollar, und zwar, wenn dieser Jet nicht fliegt. Pro Tag. Die Berechnungen für die zivile Luftfahrt mag jeder nach eigenem Ermessen durchführen.

Was bedeutet dieses für den A-380 zum Beispiel? Derzeit gibt es zwei große Lager für Passagierflugzeuge. Eines steht in Arizona, das andere in der Türkei, Wegen der niedrigen Niederschlagsmengen dort und der damit nicht verbundenen Korrosion. Dennoch werden dort schon seit 3-4 Wochen Passagierflugzeuge verschrottet, weil sie eben am Boden stehen müssen und es günstiger ist zu verschrotten als zu warten.

Oder auf chinesisch: so sieht die Gegenwart aus. :Blumen:

Ich habe immer gedacht der Stützpunkt in Goose Bax wird aufgelassen und dort sind immer die Tornados tief geflogen...

Steff1702
29.11.2020, 18:43

Zudem wissen wir ja mittlerweile dass der Volksverpetzer und der Faktenfinder die Information vorher noch verifizieren müssen :bussi:

Stefan
29.11.2020, 18:44
ihr meint ihr wolltet informationen die momentan als staatsgeheimnisse gehandelt werden, für die geheimdienste sonstwas zahlen würden? sehr clever.
Als Kochrezept zum selber mischen ;-)

ThomasG
29.11.2020, 18:54

m.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Artikel Du meinst, möchte aber noch ein paar Worte verlieren zu der Art und Weise wie Wodarg da geredet hat in der Situation auf die ich hingewiesen habe.
Ich finde, er gab sich nicht feindschaftlich, sondern appellierte auf anerkennende Art und Weise an das Gewissen der Leute vom Paul-Ehrlich-Institut.
Das ist glaube ich wie das RKI eine Behörde und zuständig für die Zulassung von Impfstoffen.
Selbst gegenüber den Volksverpetzern hat er sich so geäußert, dass da eine Bereitschaft zu erkennen war, Spannungen abzubauen von seiner Seite aus, wenigstens hatte ich den Eindruck.
Er meinte sinngemäß meiner Erinnerung nach in etwa sie sollen sich mit den Studien beschäftigen.
Wodarg war in der Lage äußerst flüssig einiges zum Thema Impfen bzw. Virologie vorzutragen.
Wie das geschah, ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass der Mann sehr viel Ahnung davon hat.

Trimichi
29.11.2020, 19:02
Quantas ist der erste Carrier der die Impflicht in die AGB aufnimmt

Meintest du die Im-Pflicht (IRONMAN-Pflicht) oder sind das die Auswirkungen der russischen Impfpflicht?

Wie dem auch sei: pffffffffffffffffffff ... :Lachanfall: ;)

Trimichi
29.11.2020, 19:05
Ich habe immer gedacht der Stützpunkt in Goose Bax wird aufgelassen und dort sind immer die Tornados tief geflogen...

Ja, wir haben eine neue kilometerlange Kegelbahn im Miniaturformat gebaut auf der sogar der Farnklappenmonger landen kann. Der, den Gährdogan nicht orten kann. ... :)

Warst du eigentlich auf der Waffenkonferenz in Suhl 2020? Nickerchen gemacht oder wie? Ach so, ne, geht ja nicht, bist ja in Moskau "stationiert". :Huhu:

Trimichi
29.11.2020, 19:11
Die Fragestunde scheint eröffnet zu sein. Nun, denn, wer möchte noch eine Frage stellen? Alles klar bei euch stars- & stripsmäßig? Viele Deutsche sind ja inzwischen Putin mehr zugetan als dem Amerikaner. Da stellt sich die Frage, warum nicht dann auch russische Impfstoffe? Ich hatte ja schon eingetippt und begründet, weswegen ich russische Impfstoffe bevorzuge. Übrigens: in Serbien kommt man erst 5 Tage in Quarantäne und wird dann geimpft. Wer es also wirklich notwendig hat, und so eine Reise in der Vorweihnachtswoche machen möchte, kann das, wird zwar knapp aber geht, mit Zahnarzttermin und Friseurbesuch dort verbinden.
:liebe053: ;)

Deichman
29.11.2020, 19:15

Welche "Pandemie"? So ein Blödsinn. Jeder Grippe wäre dann auch eine gewesen, weil sie sich länderübergreifend flächendeckend ausbreitet. Das ist die Definition. Wo ist daher die neue Bedrohung?

Jede Grippe ist im Frühjahr beendet, alles durchseucht und fängt dann wieder aufs Neue an, Immunsystem lernt usw.. Das ist der Lauf des Lebens...und irgendwann sterben wir/unsere Zellen.

Und welche "unseren täglich 400 Toten" bezogen auf wieviele Menschen insgesamt?

2019 sind 940000 Menschen in D gestorben. Statt immer nur die Angstschiene zu fahren, besser mal recherchieren und die Verhältnismäßigkeit sehen...

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/corona-im-vergleich-zu-anderen-todesursachen-woran-wir-sterben/

TRIPI
29.11.2020, 19:19
Sie fragte nach der Zusammensetzung etc.

Das ist das witzigste was ich seit langem gelesen habe. Danke dafür.