PDA

Vollständige Version anzeigen : Lässt Du Dich gegen Corona impfen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21

Schwarzfahrer
11.08.2021, 09:01
Und du fürchtest nun Ähnliches für Deutschland? Komm schon, wir reden hier von einer Schutzimpfung, die du ja auch für dich selbst für die Zukunft nicht ausgeschlossen hast. Es geht doch nicht um die Installation eines totalitären Regimes. Es geht inzwischen nicht allein um die impfung selbst, es geht um die Methoden, wie sie in totalitären oder erpresserischen Systemen üblich sind, und die nicht zu meiner bisherigen Erfahrung einer freiheitlichen, liberalen Demokratie passen. Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht:
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. (…) Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen – kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist. In den Achtzigern/Neunzigern lernte ich, dem Staat hochgradig zu vertrauen, obwohl meine Sozialisierung anders verlief; inzwischen ist mein Mißtrauen, besonders dank 16 Jahre Erfahrung mit Frau Merkel massiv angestiegen.

tridinski
11.08.2021, 09:05
unsere Putzfrau ist bisher nicht geimpft. Sie meint sie habe Zweifel, was man da alles so liest ... man könne ja auch geimpft krank werden ... und sie kenne jemanden der sich nach der Impfung 5 Tage sehr schlecht gefühlt habe ...

Erklärungen wie "ja, aber die Wahrscheinlichkeit krank zu werden ist viel geringer" oder "wenn du krank wirst ist es nicht so schlimm" oder "die Wahrscheinlichkeit dass du andere ansteckst ist geringer als wenn du ungeimpft symptomfrei positiv bist" haben nicht so gezogen. Auch "wenns mir nach der Impfung schlecht geht und ich nicht arbeiten kann verdiene ich kein Geld", selbst "wir bezahlen dich weiter auch wenn du in dem Fall nicht arbeiten kannst" hat auch nicht wirklich geholfen.

Jetzt will sie aber in ihr Heimatland fahren, es gibt Quarantäneregeln, Testpflicht, Tests demnächst selbst zu zahlen, etc.
Kommender Freitag Impftermin :liebe053:

Stefan
11.08.2021, 09:09
Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht: ...........
Wird es Euch mit dem Zitat nicht langsam langweilig? Den Watson-Spruch können wohl alle Corona-Leugner im Schlaf aufsagen.

dr_big
11.08.2021, 09:09
In den Achtzigern/Neunzigern lernte ich, dem Staat hochgradig zu vertrauen, obwohl meine Sozialisierung anders verlief; inzwischen ist mein Mißtrauen, besonders dank 16 Jahre Erfahrung mit Frau Merkel massiv angestiegen.

Hier geht es aber nicht um den Staat, sondern um die Wissenschaft.

Schwarzfahrer
11.08.2021, 09:17
Wer nicht geimpft ist, aus welchen Gründen auch immer, dem helfen die Abstandsregeln. Als vollständig Geimpfter trage ich beim Einkaufen die FFP2-Maske: deinetwegen. Zum Schutz der Nichtgeimpften. Kein Problem für mich, das mache ich gerne, auch für längere Zeit, wenn es nützlich ist.
Die Abstandsregeln zu meinem Schutz halte ich ein, darum habe ich mich zu kümmern. Bitte tue es nicht meinetwegen, ich habe nur ein sehr geringes Risiko durch Covid zu schwer erkranken, das auf keinen Fall rechtfertigt, anderen eine Verpflichtung mir gegenüber aufzuerlegen (außer Du weißt es sicher, daß Du krank und infektiös bist). Hebe das für Besuche bei alten, immunschwachen Verwandten o.ä. auf - dort kann es wirklich etwas bringen. Mir macht es ein schlechtes Gewissen, wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.
Dass sich die Ungeimpften nicht als Nutznießer dieser gesellschaftlichen Solidarität, sondern eher als Opfer gesellschaftlichen Mobbings sehen, überrascht mich und will ich auch nicht so recht glauben.
:Blumen:
Ich bin kein Opfer von Mobbing, weil Du mit mir solidarisch sein willst (auch wenn es mir ein schlechtes Gefühl gibt, daß Du meinetwegen Dir etwas auferlegen mußt, was keinen meßbaren Nutzen für mich hat). Ich bin Opfer von Mobbing, weil andere es nicht akzeptieren können, daß meine Risikobewertung eine andere ist, und ich für mich eigenverantwortlich anders entscheide, als es andere für sinnvoll halten. Wenn man dafür beschimpft wird, ist es Mobbing (habe ich allerdings außerhalb dieses Forums noch nicht persönlich erleben müssen, alle Bekannten akzeptieren ohne Kommentar, daß ich ungeimpft bin, falls sie überhaupt fragen; und keiner meiner Ärzte hat das Thema bisher von sich aus angesprochen - ist wohl nicht für alle so weltbewegend wichtig, wie in Politik und Tria-Forum).

Schwarzfahrer
11.08.2021, 09:23
Wobei mittlerweile keiner ernsthaft die Gefahren des Passivrauchens bezweifelt (oder etwa doch? :-(( ) und entsprechende Schutzmaßnahmen für Nichtraucher beschlossen wurden, z.B. Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden.

Die Analogie zu Corona darf jeder selbst herstellen.:Huhu:

M.
Die Analogie hinkt gewaltig:
punktueller Rauchverbot: der Raucher kann an den Orten eben nicht rauchen. Wenn er die Zeit, wo er dort ist, nicht raucht, kann er alles machen, was die anderen auch tun, und keinen kümmert es, daß er sonst raucht.
Corona Impfzwang: wer nicht geimpft ist, wird zunehmend ausgeschlossen, er kann nicht "temporär geimpft sein", um teilzunehmen, er muß jedes mal seine "Ungefährlichkeit" nachweisen (und dafür demnächst auch noch zahlen). Rauchverbote wären auch problematisch, wenn Raucher vor jedem Restaurant- oder Kinobesuch per kostenpflichtigem Test nachweisen müssten, daß sie seit x Wochen nicht mehr rauchen, und ihre Kleidung sicher kein Nikotingeruch mehr verströmt.
Die einzige reale Analogie ist eher eine traurige: Raucher werden z.T. auch wüst beschimpft von militanten Nichtrauchern.

tridinski
11.08.2021, 09:27
Mir macht es ein schlechtes Gewissen, wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.

sehr gut! dem schlechten Gewissen, Bauchgefühl, ... würde ich mal nachgehen. Oft weiss der Bauch mehr als der Kopf, ist zumindest bei mir oft so, dass sich da was ankündigt was man später dann auch versteht.

... meine Risikobewertung eine andere ist, und ich für mich eigenverantwortlich anders entscheide, als es andere für sinnvoll halten

Du entscheidest halt nur zum Teil für dich, aka eigenverantwortlich, du hast ungeimpft einfach eine größere Wahrscheinlichkeit (symptomfrei) positiv zu sein und ggf. andere anzustecken, als geimpft. Demnach entscheidest du indirekt auch für andere mit.

deralexxx
11.08.2021, 09:29
Es geht inzwischen nicht allein um die impfung selbst, es geht um die Methoden, wie sie in totalitären oder erpresserischen Systemen üblich sind, und die nicht zu meiner bisherigen Erfahrung einer freiheitlichen, liberalen Demokratie passen. Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht:
In den Achtzigern/Neunzigern lernte ich, dem Staat hochgradig zu vertrauen, obwohl meine Sozialisierung anders verlief; inzwischen ist mein Mißtrauen, besonders dank 16 Jahre Erfahrung mit Frau Merkel massiv angestiegen.

Ist es nicht so, dass nahezu alle Regeln, Gesetze, Vorschriften im StgB nur deshalb da sind, weil sich manche eben nicht so verhalten, wie es die Gesellschaft erwartet?

Wir bräuchten keine Führerscheine und Prüfungen wenn jeder sich vorsichtig ans Autofahren gewöhnen würde. Wir bräuchten keine Bestrafung für Mord, wenn keiner morden würde.

Wir bräuchten keine Hygiene Sachkunde und Überprüfungen durch Ämter wenn jeder von sich aus auf Hygiene achten würde. Wozu bedarf es eines HaFu der als Arzt Rezepte unterschreiben muss, damit man Dinge in der Apotheke bekommt, weil es Menschen gibt, die ohne diese Vorschriften abrutschen würden.

Ohne Regeln und die Anpassung derer (zugegeben, die Anzahl der Fälle bei denen Regeln gelockert werden ist gering, aber doch nicht unerheblich: z.b. https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/180263/1994-homosexualitaet-nicht-mehr-strafbar) wird es schwer. Oder siehst du das anders?

keko#
11.08.2021, 09:33
Wobei mittlerweile keiner ernsthaft die Gefahren des Passivrauchens bezweifelt (oder etwa doch? :-(( ) und entsprechende Schutzmaßnahmen für Nichtraucher beschlossen wurden, z.B. Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden.

Die Analogie zu Corona darf jeder selbst herstellen.:Huhu:

M.

Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Rauchen ist rauchen und Corona ist Corona.
Ich halte den aktuellen Weg allerdings für eine Sackgasse. Man hat sich da in einen Weg hineinmanövriert und kommt nicht mehr raus, ohne das Gesicht zu verlieren. Frau Merkel und ihre Minister kommen aus dem Modus nicht mehr raus. Möglicherweise ändert die neue Bundesregierung den Kurs. Merkel, Seehofer, Schäuble und wie sie alle heißen, sind seit Jahrzehnten dabei und sollten schlenigst ersetzt werden, damit frischer Wind weht. Frau Baerbock sollte gewinnen und ein paar völlig frische Gesichter präsentieren. Von mir aus auch nur junge Frauen, wäre mir recht, wenn sie gut ausehen ;-)

captain hook
11.08.2021, 09:33
Die Analogie hinkt gewaltig:
punktueller Rauchverbot: der Raucher kann an den Orten eben nicht rauchen. Wenn er die Zeit, wo er dort ist, nicht raucht, kann er alles machen, was die anderen auch tun, und keinen kümmert es, daß er sonst raucht.
Corona Impfzwang: wer nicht geimpft ist, wird zunehmend ausgeschlossen, er kann nicht "temporär geimpft sein", um teilzunehmen, er muß jedes mal seine "Ungefährlichkeit" nachweisen (und dafür demnächst auch noch zahlen). Rauchverbote wären auch problematisch, wenn Raucher vor jedem Restaurant- oder Kinobesuch per kostenpflichtigem Test nachweisen müssten, daß sie seit x Wochen nicht mehr rauchen, und ihre Kleidung sicher kein Nikotingeruch mehr verströmt.
Die einzige reale Analogie ist eher eine traurige: Raucher werden z.T. auch wüst beschimpft von militanten Nichtrauchern.

Im Straßenverkehr geht man allerdings davon aus, dass von einem Alkoholiker besondere Gefahren ausgehen. So, wie zb die Verbreitung von covid durch nicht Geimpfte höher ist als durch Geimpfte. Deshalb muss der Alkoholiker sehr wohl wenn er seine Pappe wieder haben will nachweisen, dass er trocken ist. Und das Procedere dabei ist bei weitem nicht so freundlich wie ein freiwilliger Test. Macht er das nicht, ist er vom Autofahren ausgeschlossen. Darf aber natürlich weiter in den Supermarkt. Ganz normaler Vorgang...

Rälph
11.08.2021, 09:34
Es geht inzwischen nicht allein um die impfung selbst, es geht um die Methoden, wie sie in totalitären oder erpresserischen Systemen üblich sind, und die nicht zu meiner bisherigen Erfahrung einer freiheitlichen, liberalen Demokratie passen.
Könnte es daran liegen, dass es eine vergleichbare Situation (Pandemie) zu deinen Lebzeiten noch nicht gegeben hat?

Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht:

Aber was tun, wenn vernünftige Argumente nicht fruchten? Vorschläge? Die Aneinanderreihung dieser verschiedenen Begriffe führt außerdem in die Irre. Sie sind nicht gleichwertig, es wird aber so getan, als wären sie es.

Ich denke das Problem ist, dass du die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht anerkennst. Würde ich das so sehen, sollte z.B. ich wegen eines simplen Schnupfens zu drastischen Maßnahmen bis hin zu körperlichen Eingriffen genötigt werden, dann würde sich in mir auch Widerstand regen.

Ich habe einen Bekannten, der ist überzeugter Coronaleugner. Ich habe ihn einmal gefragt: Was müsste passieren, dass du die Gefahr dieses Virus anerkennst? Müsste es an jeder Straßenecke zugehen, wie im Feldlazarett?
Seine Antwort war, dass es absolut NICHTS gibt, das ihn vom Gegenteil überzeugen könnte. Tja, damit ist die Sache dann auch erledigt.

captain hook
11.08.2021, 09:35
Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Rauchen ist rauchen und Corona ist Corona.
Ich halte den aktuellen Weg allerdings für eine Sackgasse. Man hat sich da in einen Weg hineinmanövriert und kommt nicht mehr raus, ohne das Gesicht zu verlieren. Frau Merkel und ihre Minster kommen aus dem Modus nicht mehr raus. Möglicherweise ändert die neue Bundesregierung den Kurs. Merkel, Seehofer, Schäuble und wie sie alle heißen, sind seit Jahrzehnten dabei und sollten schlenigst ersetzt werden, damit frischer Wind weht. Frau Baerbock sollte gewinnen und ein paar völlig frische Gesichter präsentieren.

Das dümmste sind die Versprechen und Zusagen von denen niemand weiß, ob er sie einhalten kann. Das machen die Grünen genauso wie alle anderen.

Noch dümmer sind nur Versprechen von denen man schon weiß dass nix draus wird. Machen auch alle.

Bockwuchst
11.08.2021, 09:53
wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.

Alleine diese Formulierung zeigt doch, dass du es auch nach 1,5 Jahren immer noch nicht verstanden hast. Wenn man immer wüsste, welche Menschen "nachweislich gesund, uninfektiös" sind, wäre die Pandemie längst vorbei.

Bockwuchst
11.08.2021, 09:54
Das dümmste sind die Versprechen und Zusagen von denen niemand weiß, ob er sie einhalten kann. Das machen die Grünen genauso wie alle anderen.

Noch dümmer sind nur Versprechen von denen man schon weiß dass nix draus wird. Machen auch alle.

Es war ein Fehler immer wieder zu betonen, dasss keine Impfpflicht kommt. Ich hab mir von Anfang gedacht, ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

limaged
11.08.2021, 10:12
kann nur eine Info aus Ösiland geben.

10 Mio Impfungen - 48 Erkrankte in Intensivbetten - mehr brauchen wir bei 9 Mio Einwohner - glaub ich -nicht mehr schreiben.

wenn da ein Lockdown bei uns kommt gehören die Verantwortlichen gesteinigt

dr_big
11.08.2021, 10:21
kann nur eine Info aus Ösiland geben.

10 Mio Impfungen - 48 Erkrankte in Intensivbetten - mehr brauchen wir bei 9 Mio Einwohner - glaub ich -nicht mehr schreiben.

wenn da ein Lockdown bei uns kommt gehören die Verantwortlichen gesteinigt

Das ist eine Momentaufnahme, von heute? oder gestern? Was willst du aus einem einzelnen Tageswert ableiten?

tridinski
11.08.2021, 10:25
Alleine diese Formulierung zeigt doch, dass du es auch nach 1,5 Jahren immer noch nicht verstanden hast. Wenn man immer wüsste, welche Menschen "nachweislich gesund, uninfektiös" sind, wäre die Pandemie längst vorbei.

+1mio

Schwarzfahrer
11.08.2021, 10:33
Du entscheidest halt nur zum Teil für dich, aka eigenverantwortlich, du hast ungeimpft einfach eine größere Wahrscheinlichkeit (symptomfrei) positiv zu sein und ggf. andere anzustecken, als geimpft. Demnach entscheidest du indirekt auch für andere mit.Tue ich nicht zum Teil sondern voll eigenverantwortlich für mich und meine Mitmenschen - entsprechend dem Risiko. Bei einer Inzidenz von 2:10.000 und meiner aktuell recht zurückgezogener Lebenswiese ist das Risiko, daß ich jemanden anderen mit was auch immer anstecke extrem gering. Wenn ich das Risiko hoch einschätze, entscheide ich auch ohne staatliche Vorgabe, entsprechend vorsichtig zu sein.

captain hook
11.08.2021, 10:35
Tue ich nicht zum Teil sondern voll eigenverantwortlich für mich und meine Mitmenschen - entsprechend dem Risiko. Bei einer Inzidenz von 2:10.000 und meiner aktuell recht zurückgezogener Lebenswiese ist das Risiko, daß ich jemanden anderen mit was auch immer anstecke extrem gering. Wenn ich das Risiko hoch einschätze, entscheide ich auch ohne staatliche Vorgabe, entsprechend vorsichtig zu sein.

Da Du aber häufig allgemein formulierst, solltest Du dabei berücksichtigen, dass das auf einen Großteil des Restes unserer Bevölkerung nicht zutrifft.

Hafu
11.08.2021, 10:37
Es war ein Fehler immer wieder zu betonen, dasss keine Impfpflicht kommt. Ich hab mir von Anfang gedacht, ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

tridinski
11.08.2021, 10:38
Tue ich nicht zum Teil sondern voll eigenverantwortlich für mich und meine Mitmenschen - entsprechend dem Risiko. Bei einer Inzidenz von 2:10.000 und meiner aktuell recht zurückgezogener Lebenswiese ist das Risiko, daß ich jemanden anderen mit was auch immer anstecke extrem gering. Wenn ich das Risiko hoch einschätze, entscheide ich auch ohne staatliche Vorgabe, entsprechend vorsichtig zu sein.

Diese Risikoeinschätzung bei "extrem zurückgezogener Lebensweise" hatte Risikoexperte Körbel auch so getroffen und ... zack war er infiziert.

Schwarzfahrer
11.08.2021, 10:41
Könnte es daran liegen, dass es eine vergleichbare Situation (Pandemie) zu deinen Lebzeiten noch nicht gegeben hat? Ich finde den Anfang von AIDS sehr wohl vergleichbar, und wundere mich, wie unterschiedlich die Gesellschaften im Abstand von 30 Jahren reagieren.
Ich denke das Problem ist, dass du die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht anerkennst.Das Problem ist, daß die Größe der Gefahr offenbar sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Wir hatten es schon: eine Seuche mit starker Verbreitung und zweistelliger Sterblichkeit (in %) für alle wäre in meinen Augen eine große Gefahr. Eine Krankheit, die sich stark verbreitet, aber nur für eine Minderheit mit schweren Verläufen oder gar Tod droht, und dank Impfung der Gefährdeten in der Summe inzwischen auf eine m.M.n. "alltägliche" Größe geschrumpft ist (also auf das Niveau von auch bisher akzeptierten, für Alte und Schwache z.T. tödlichen Atemwegserkrankungen), kann ich nicht als "große" Gefahr erkennen. Was getrieben wird, ist mittlerweile völlig unverhätlnismäßig, vermutlich aus den von keko genannten Gründen ("sie kommen aus dem Modus nicht mehr raus").

Daß die Gefahrenwahrnehmung extrem unterschiedlich ist sogar in der Politik, sehe ich an unserer Urlaubsplanung: wir schwankten gerade zwischen Elbtal bei Dresden und Allgäu - Dresden praktisch maskenfrei, entspannt, bei uns alles mit medizinischer Maske, Allgäu alles nur mit FFP2-Maske - obwohl sich die tatsächliche Inzidenz praktisch nicht unterscheidet.

tandem65
11.08.2021, 10:44
Mir macht es ein schlechtes Gewissen, wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.

Schon spannend, was Dir so ein schlechtes Gewissen bereitet.
Das baut jetzt ziemlich viel moralischen Druck auf mich auf.:Huhu:
Dir wäre es also lieber Klugschnacker wäre nachweislich gesund und uninfektiös.
Nach meinem Verständnis ist er nur zum Zeitpunkt der Testnahme nachweislich uninfektiös.
Schon zur Verkündung des Testergebnis reden wir ja schon nur noch über Wahrscheinlichkeiten.
Deine Formulierung legt die Latte eindeutig höher!

Schwarzfahrer
11.08.2021, 10:46
Da Du aber häufig allgemein formulierst, solltest Du dabei berücksichtigen, dass das auf einen Großteil des Restes unserer Bevölkerung nicht zutrifft.Natürlich, darum kann jeder für sich entscheiden, ob für ihn eine Impfung eine wesentliche Risikoreduktion ist, oder nicht. Pauschal alles gleich für alle passt einfach nicht. Ich würde mich, vorausgesetzt es gibt keinen politischen Druck, am ehesten impfen, wenn es keinerlei Einschränkungen mehr gäbe, und ich mich normal unter meinen Mitmenschen bewegen täte, wie früher - denn dann gäbe es eine zumindest deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß ich infiziert werden kann, als aktuell. (Obwohl die Gefahr für mich weiterhin eher gering sein dürfte).
Diese Risikoeinschätzung bei "extrem zurückgezogener Lebensweise" hatte Risikoexperte Körbel auch so getroffen und ... zack war er infiziert.Richtig, geringe Wahrscheinlichkeit schließt nicht aus, daß es einen trifft - das ist dann eben Lebensrisiko, mit dem ich gerne lebe.

Schwarzfahrer
11.08.2021, 10:49
Dir wäre es also lieber Klugschnacker wäre nachweislich gesund und uninfektiös.
Nach meinem Verständnis ist er nur zum Zeitpunkt der Testnahme nachweislich uninfektiös.
Schon zur Verkündung des Testergebnis reden wir ja schon nur noch über Wahrscheinlichkeiten.
Deine Formulierung legt die Latte eindeutig höher!
o.k., war unpräzise: keiner soll sich meinetwegen bemühen, der mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit (aktuell min. 5000:1) nicht infektiös ist (nachweislich war da sicher übertrieben, aber für mein Empfinden nicht weit weg). Ich pass schon auf mich auf. ich fühle mich da ein wenig wie die alte Dame aus dem Witz, den die Pfadfinder über die Straße begleiten als gute Tat - obwohl sie gar nicht rüber wollte.

Klugschnacker
11.08.2021, 10:56
Die Abstandsregeln zu meinem Schutz halte ich ein, darum habe ich mich zu kümmern. Bitte tue es nicht meinetwegen, ich habe nur ein sehr geringes Risiko durch Covid zu schwer erkranken, das auf keinen Fall rechtfertigt, anderen eine Verpflichtung mir gegenüber aufzuerlegen (außer Du weißt es sicher, daß Du krank und infektiös bist).

Wenn ich im Alltag Menschen begegne, kann ich nicht wissen, wer von den Ungeimpften gerne darauf verzichtet, dass ich eine Maske trage oder Abstandsregeln einhalte. Deswegen führt eine geringere Impfquote zu entsprechend schärferen Abstandsregeln bis hin zu einem möglichen Lockdown. Dein spezieller Einzelfall spielt dabei keine Rolle.

Hebe das für Besuche bei alten, immunschwachen Verwandten o.ä. auf - dort kann es wirklich etwas bringen. Mir macht es ein schlechtes Gewissen, wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.

Es müssen aus meiner Sicht nicht nur alte, immunschwache Verwandte geschützt werden. Die Infektion ist meines Wissens nach auch für die anderen Altersgruppen gefährlich.

Was meinst Du mit "nachweislich uninfektiös"? Ich bin geimpft und kann trotzdem das Virus in der gefährlichen Delta-Variante weitergeben. Getestet werde ich wegen meiner Impfung nicht mehr. Ob ich infektiös bin oder nicht, kann niemand wissen. Ungeimpfte Personen kann ich durchaus gefährden. Also machen die Abstandsregeln aus meiner Sicht nach wie vor Sinn.

Schwarzfahrer
11.08.2021, 11:05
Wenn ich im Alltag Menschen begegne, kann ich nicht wissen, wer von den Ungeimpften gerne darauf verzichtet, dass ich eine Maske trage oder Abstandsregeln einhalte. Ich würde davon ausgehen, daß jeder, der sich bei den aktuellen Möglichkeiten nicht impfen lässt, damit auch lebt, daß es ein Risiko gibt. Dann noch spezielle Rücksicht von anderen zu erwarten ist für mich absurd (war es eigentich immer, da ich bekanntlich meine eigene Verantwortung im Vordergrund sehe).
Deswegen führt eine geringere Impfquote zu entsprechend schärferen Abstandsregeln bis hin zu einem möglichen Lockdown. Dein spezieller Einzelfall spielt dabei keine Rolle.Eine geringere Impfquote führt erst mal nur zu mehr Infektionen. Wenn dies unter den wenig gefährdeten passiert, hat das geringe Konsequenzen. Schärfere Regeln und Lockdown sind nicht folgen von Infektionen, sondern politische Entscheidungen, deren Maßstäbe von Politiker zu Politiker und von Land zu Land variieren - es gibt keinen quantitativen oder ursächlichen Zusammenhang zwischen den beiden.

Übrigens, wir wissen offenbar nicht mal, wie hoch die Impfquote wirklich ist. Wenn die Behauptung stimmt:
In dem Bericht zur Befragung heißt es, dass demnach 91,6 Prozent impfbereit oder bereits geimpft seien. „Die Covid-19-Impfbereitschaft der Bevölkerung liegt auf einem hohen Niveau.“ (https://www.welt.de/vermischtes/article233066975/Corona-Deutlich-hoehere-Impfquote-RKI-raetselt-ueber-Unsicherheit.html), und 5 - 8 % angeblich nicht geimpft werden können - warum sind die restlichen paar Prozent, die die Impfung nicht für so wichtig erachten, so gefährlich. Muß es 100 % sein?
Es müssen aus meiner Sicht nicht nur alte, immunschwache Verwandte geschützt werden. Die Infektion ist meines Wissens nach auch für die anderen Altersgruppen gefährlich.Kann gefährlich sein, aber mit einer extrem viel geringeren Wahrscheinlichkeit, das m.M.n. im Bereich von auch bisher akzeptierten Lebensrisiken liegt.
Was meinst Du mit "nachweislich uninfektiös"? S. meine Korrektur weiter oben auf tandems Anregung hin.

tandem65
11.08.2021, 11:06
o.k., war unpräzise: keiner soll sich meinetwegen bemühen, der mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit (aktuell min. 5000:1) nicht infektiös ist (nachweislich war da sicher übertrieben, aber für mein Empfinden nicht weit weg). Ich pass schon auf mich auf.

Macht die Sache nur marginal besser. Höchst wahrscheinlich bin ich auch als geimpfter nur nach einem Test nicht infektiös und wenn ich mich als geimpfter eben auch einigermassen smart verhalte.
Zack bin ich bei regelmässigem testen und Maske in vielen Alltagssituationen.
Du kannst gar nicht auf Dich aufpassen, woran willst Du erkennen wie infektiös Dein Gegenüber ist?
Noch kannst du sagen daß Du nicht infektiös bist.
Das ist auch die grandiose Fehleinschätzung von Körbel daß er glaubt zu wissen daß er niemanden infiziert hat in seiner Inkubationszeit.

captain hook
11.08.2021, 11:08
Natürlich, darum kann jeder für sich entscheiden, ob für ihn eine Impfung eine wesentliche Risikoreduktion ist, oder nicht. Pauschal alles gleich für alle passt einfach nicht. Ich würde mich, vorausgesetzt es gibt keinen politischen Druck, am ehesten impfen, wenn es keinerlei Einschränkungen mehr gäbe, und ich mich normal unter meinen Mitmenschen bewegen täte, wie früher - denn dann gäbe es eine zumindest deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß ich infiziert werden kann, als aktuell. (Obwohl die Gefahr für mich weiterhin eher gering sein dürfte).
Richtig, geringe Wahrscheinlichkeit schließt nicht aus, daß es einen trifft - das ist dann eben Lebensrisiko, mit dem ich gerne lebe.

Wenn sich nun aber die Lebensweise eines Großteils der Bevölkerung von Deiner deutlich unterscheidet, wie kommst Du dann bei Deinen Einschätzungen allgemeiner Natur auf Basis Deiner speziellen Umstände?

Wenn sich Menschen, die in einer Großstadt leben und arbeiten, zur Schule, auf die Straße und unter Leute gehen, dann ist mit impfen halt besser als ohne impfen. Egal ob in Deiner selbstgewählten Isolation die Situation ggfls. anders sein kann. Das ist für sehr viele Menschen eine wesentlich andere Gefährdungslage. Und sofern kein solidarisches Verhalten möglichst vieler Menschen erfolgt (auf Basis von "will ich halt nicht") dann muss man da andere Schritte in Erwägung ziehen. Das alles wäre vermeidbar wenn mehr Menschen solidarisch wären.

Hierzu führ eine Medizinethikerin aus:

"Die Medizinethikerin Claudia Wiesemann sieht das Ende der kostenlosen Schnelltests für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, als gerechtfertigt an. "Die Impfung gegen das Sars-Cov2-Virus stellt für alle Erwachsenen die einfachste und wirksamste Vorbeugungsmaßnahme dar. Da sie verträglich, verfügbar und kostenlos ist, ist der staatlichen Aufgabe, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, Genüge getan", sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.Der Staat müsse nicht für alle Folgekosten einer alternativen Entscheidung oder eines individuell riskanten Lebenswandels aufkomme", sagte Wiesemann. Nach Ansicht der Medizinethikerin darf der Staat zwar nur in Ausnahmefällen Eingriffe unmittelbar in die körperliche Integrität der Bürgerinnen und Bürger vornehmen. Er könne ihnen aber Kosten aufbürden, die als Folge einer Verweigerung der Impfung entstehen, also etwa die eines Schnelltests. Eine "Impflicht durch die Hintertür" sei dies nicht."

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-235.html#MedizinethikerinAbschaffung-kostenloser-Tests-gerechtfertigt

keko#
11.08.2021, 11:31
.......Der Staat müsse nicht für alle Folgekosten einer alternativen Entscheidung oder eines individuell riskanten Lebenswandels aufkomme", sagte Wiesemann. ...

Wie ist es dann mit dem Kettenraucher, der selbst Krebs bekommt?
Der Autofahrer, der nicht angeschnallt und betrunken gegen einen Baum knallt?

Freie Entscheidungen für einen riskanten Lebenswandel mit möglicherweise enormen Folgekosten für den Staat.

Michi1312
11.08.2021, 11:34
"Die Medizinethikerin Claudia Wiesemann sieht das Ende der kostenlosen Schnelltests für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, als gerechtfertigt an. "Die Impfung gegen das Sars-Cov2-Virus stellt für alle Erwachsenen die einfachste und wirksamste Vorbeugungsmaßnahme dar. Da sie verträglich, verfügbar und kostenlos ist, ist der staatlichen Aufgabe, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, Genüge getan", sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.Der Staat müsse nicht für alle Folgekosten einer alternativen Entscheidung oder eines individuell riskanten Lebenswandels aufkomme", sagte Wiesemann. Nach Ansicht der Medizinethikerin darf der Staat zwar nur in Ausnahmefällen Eingriffe unmittelbar in die körperliche Integrität der Bürgerinnen und Bürger vornehmen. Er könne ihnen aber Kosten aufbürden, die als Folge einer Verweigerung der Impfung entstehen, also etwa die eines Schnelltests. Eine "Impflicht durch die Hintertür" sei dies nicht."

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-235.html#MedizinethikerinAbschaffung-kostenloser-Tests-gerechtfertigt

Wunderbar - dann man ja nun alle wieder in Ruhe lassen und jeder geht wieder seiner Wege.

Rälph
11.08.2021, 11:43
Schärfere Regeln und Lockdown sind nicht folgen von Infektionen, sondern politische Entscheidungen, deren Maßstäbe von Politiker zu Politiker und von Land zu Land variieren - es gibt keinen quantitativen oder ursächlichen Zusammenhang zwischen den beiden.

Keinen Zusammenhang?! Du meinst, es wäre vielleicht auch ganz ohne Infektionen ein Lockdown verhängt worden?

Bockwuchst
11.08.2021, 11:43
Der Autofahrer, der nicht angeschnallt und betrunken gegen einen Baum knallt?

Freie Entscheidungen für einen riskanten Lebenswandel mit möglicherweise enormen Folgekosten für den Staat.

Akohol am Steuer ist verboten und wird auch bestraft. Rauchen ist an vielen Orten verboten, Werbung stark eingeschränkt und durch Steuern, Schockbilder usw. wird versucht die Menschen davon abzuhalten.
Diese Vergleiche funktionieren alle nicht.

keko#
11.08.2021, 11:55
Akohol am Steuer ist verboten und wird auch bestraft. Rauchen ist an vielen Orten verboten, Werbung stark eingeschränkt und durch Steuern, Schockbilder usw. wird versucht die Menschen davon abzuhalten.
Diese Vergleiche funktionieren alle nicht.

Trotzdem entstehen u.U. für den Staat enorme Folgekosten, für die er aufkommt.
Ich sehe in den zukünftigen Regeln ganz klar eine Impfpflicht durch die Hintertüre. Eine echte Impfpflicht wäre eine saubere Sache. Warum das nicht gemacht wird, leuchtet mir nicht ein. Dieses fast schon betteln und flehen, dass sich die Menschen impfen, geht mir langsam auf den Wecker. Eine Impfpflicht und fertig! Wenn ich in manche Länder reise, muss ich das doch auch.

Stefan
11.08.2021, 11:59
Mit dem Triathleten, der in einer Abfahrt zu schnell ist und vom Heli ins Krankenhaus geflogen werden muss?

Ich würde ja auch gerne den Alkoholiker, den Kettenraucher, den Raser .... selbst seine Behandlung zahlen lassen, aber dann muss ich auch damit rechnen, dass der riskantere Teil meines Lebenswandels für mich teuer werden könnte.

Bockwuchst
11.08.2021, 12:02
Trotzdem entstehen u.U. für den Staat enorme Folgekosten, für die er aufkommt.
Ich sehe in den zukünftigen Regeln ganz klar eine Impfpflicht durch die Hintertüre. Eine echte Impfpflicht wäre eine saubere Sache. Warum das nicht gemacht wird, leuchtet mir nicht ein. Dieses fast schon betteln und flehen, dass sich die Menschen impfen, geht mir langsam auf den Wecker. Eine Impfpflicht und fertig! Wenn ich in manche Länder reise, muss ich das doch auch.

Ein Tabak-Verbot wäre auch ne saubere Sache und ich hätte damit genauso wenig ein Problem wie mit einer Impffplicht.
Man hat das Mantra, die Impfung ist freiwillig, jetzt schon so lange vorgetragen. Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus. Höchstens eine neue Regierung aus anderen Parteien.

keko#
11.08.2021, 12:08
...
Man hat das Mantra, die Impfung ist freiwillig, jetzt schon so lange vorgetragen. Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus. Höchstens eine neue Regierung aus anderen Parteien.

Ich bekomme es nicht auf die Reihe: wenn Corona von enormer nationaler Wichtigkeit ist, so wie ich das erfahre (immerhin laufe ich vollständig geimpft mit einer medizinischen Maske im Supermarkt rum), dann sollte eine Impfpflicht ein formaler Klacks sein und nun wirklich egal sein, was man vor ein paar Wochen gesagt hat.

mattib
11.08.2021, 12:31

Wenn man da nicht mehr raus käme dann ist die Rente auch noch sicher, die Auländermaut auf Autobahnen kommt suw usw usw.... das einzige was vielleicht zutreffend sit das man nicht einfach eine Pflicht beschließen kann da das Bundesverfassungsgesetz das kippen würde aber dann beschließt man halt diverse Sachen die eine indirekte ( so gut wie ) Pflicht zur Folge hat...

LidlRacer
11.08.2021, 12:32
Ich bekomme es nicht auf die Reihe: wenn Corona von enormer nationaler Wichtigkeit ist, so wie ich das erfahre (immerhin laufe ich vollständig geimpft mit einer medizinischen Maske im Supermarkt rum), dann sollte eine Impfpflicht ein formaler Klacks sein und nun wirklich egal sein, was man vor ein paar Wochen gesagt hat.

Ich weiß nicht mehr genau, wann die "keine Impflicht"-Versprechungen erstmals gemacht wurden, aber damals gab es noch kein Delta - vielleicht noch nicht mal Alpha.

Da hätte man jetzt mal erklären müssen, dass das ein Game-Changer ist, und dass es daher leider doch nicht ohne Pflicht geht - jedenfalls wenn es nicht genügend Leute freiwillig tun. Und sie tun es offenbar nicht.

Bockwuchst
11.08.2021, 12:37
Natürlich könnte man ne Impfpflicht einführen, egal was man vorher versprochen hat. Vielleicht kommt sie ja sogar noch.
Wir haben aber halt auch noch Wahlkampf.

limaged
11.08.2021, 12:57
Keinen Zusammenhang?! Du meinst, es wäre vielleicht auch ganz ohne Infektionen ein Lockdown verhängt worden?

im Grunde wurde uns zu beginn erklärt der Lockdown ist um das Gesundheitssystem zu entlasten. das ist aber derzeit sowas von unausgelastet also würde ich gerne den Sinn eines zukünftigen Lockdowns verstehen. es ist doch eh schon alles durchgeimpft was ins Spital müsste. und der rest hat maximal ein Schnupferl ... also kein Drama

limaged
11.08.2021, 12:59
Das ist eine Momentaufnahme, von heute? oder gestern? Was willst du aus einem einzelnen Tageswert ableiten?

jössas .. das ist eine momentaufnahme seit MONATEN. soll das spiel jetzt die nächsten 10 jahre so gehen?

dr_big
11.08.2021, 13:04
jössas .. das ist eine momentaufnahme seit MONATEN. soll das spiel jetzt die nächsten 10 jahre so gehen?

Das musst du den kaiserlichen Kanzler Kurz fragen, der ist für Ö zuständig.

Bockwuchst
11.08.2021, 13:20
im Grunde wurde uns zu beginn erklärt der Lockdown ist um das Gesundheitssystem zu entlasten. das ist aber derzeit sowas von unausgelastet also würde ich gerne den Sinn eines zukünftigen Lockdowns verstehen. es ist doch eh schon alles durchgeimpft was ins Spital müsste. und der rest hat maximal ein Schnupferl ... also kein Drama

Derzeit haben wir auch keinen Lockdown oder hab ich was verpasst?

Hafu
11.08.2021, 13:50

Servicetweet:

am 14.4.2021 also vor gerade mal 4 Monaten waren noch 60% aller österreichischen für Covid-19 verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1155556/umfrage/auslastungsgrad-von-normal-und-intensivbetten-durch-corona-patienten-in-oesterreich/)

:Huhu:

Ohne eine ausreichende Impfquote wird das im bevorstehenden Herbst bei entsprechend hoher Inzidenz auch wieder der Fall sein.

Michi1312
11.08.2021, 13:52
Derzeit haben wir auch keinen Lockdown oder hab ich was verpasst?

....der wird einem aber Tag täglich in Aussicht gestellt (4., 5.,.... Welle kommt!), weil es KÖNNTE ja wieder ganz arg werden!

Die Politik richtet's sich's ohnehin wie sie es braucht, um sowas zu rechtfertigen:

- Zuerst die Anzahl an positiv Getesteten (≠ Infektionen oder Erkrankten!)
- Dann die Auslastung der Intensivbetten
- Dann die Inzidenzen (wo der "erst-wenn-wir-diesen-Grenzwert-erreicht-haben-sind-wir sicher" Stück für Stück nach unten gedreht wurde)
- Dann die Durchimpfungsrate

Na was denn jetzt??

Kann doch keiner mehr Ernst nehmen.....:Maso:

Hafu
11.08.2021, 14:04
...
Die Politik richtet's sich's ohnehin wie sie es braucht, um sowas zu rechtfertigen:

- Dann die Inzidenzen (wo der "erst-wenn-wir-diesen-Grenzwert-erreicht-haben-sind-wir sicher" Stück für Stück nach unten gedreht wurde)

Na was denn jetzt??

In deiner Aufzählung sind Punkt 1 und 3 dasselbe. Inzidenz ist die Anzahl an positiv Getesteten pro 100 000 Einwohner. Erkrankt müssen diese nicht sein.

Wichtig fürdie Entscheidung über Infekteindämmungsmaßnahmen sind alle drei Parameter, weswegen auch alle Parameter in Deutschland und Österreich regelmäßig erhoben und veröffentlicht werden.

Die Inzidenz hat den Vorteil, dass sie nur eine Zeitverzögerung von ein bis zwei Wochen gegenüber der infektionszeitpunkt hat, während die sehr wichtige Hospitalisierungsrate bzw. Intensivpatientenrate eine Zeitverzögerung von vier bis acht Wochen hat. An den letztgenannten Parametern kann man also schlecht politische Maßnahmen ausrichten, weil man sonst mit jeder Maßnahmen immer viel zu spät kommen würde.

Und die Durchimpungsquote entscheidet, wie sehr die Inzidenz mit ein paar Wochen zeitlicher Verzögerung auch zu einer Inanspruchnahme der Krankenhäuser führt, weil Geimpfte selten schwere Verläufe haben.

Es macht also sehr viel Sinn, alle Parameter zu erheben um vernünftige politische Entscheidungen zu fällen. Nur nach der Inzidenz sich zu richten, macht keinen Sinn und das macht auch in Österreich und Deutschland kaum jemand mehr.

Körbel
11.08.2021, 14:11
Dass sich die Ungeimpften nicht als Nutznießer dieser gesellschaftlichen Solidarität, sondern eher als Opfer gesellschaftlichen Mobbings sehen, überrascht mich und will ich auch nicht so recht glauben.

Dann lass dir gesagt sein das es Menschen die seit mehr als 25 Jahren befreundet waren, sich nur entzweit haben, weil der eine geimpft ist und der andere nicht will.
Kuriosum daran, sie leben 2000 km voneinander entfernt.:Nee:

keko#
11.08.2021, 14:16
....der wird einem aber Tag täglich in Aussicht gestellt (4., 5.,.... Welle kommt!), weil es KÖNNTE ja wieder ganz arg werden!

Na was denn jetzt??

Vergessen hast du z.B. aber Flatten he curve und R-Wert. Anfangs war ja das exponentielle Wachstum im Fokus.
Ich weiß auch gar nicht, wann die Pandemie eigentlich zu Ende ist.

Sich ständige ändernde Ziel und keine Defintion, wann es zu Ende ist, so ein Projekt würde ich niemals annehmen. Das ist ein Faß ohne Boden (es sei denn, man wird nach Stunden bezahlt, dann liebend gern ;-)

Bockwuchst
11.08.2021, 15:24
Ich hab gerade nochmal die Infos zu Auffrischungsimpfungen gelesen.
Das allen mit einem Vektorimpfstoff Geimpften 6 Monate nach Zweitimpfung eine Auffrischung mit mRNA Impfsoff angeboten werden soll habe ich bisher anscheinend überlesen. Habe immer nur von den Risikogruppen gelesen.

limaged
11.08.2021, 15:59

Na was denn jetzt??

100% richtig. da ist im Grunde gerade Corona Flaute und es wird von nichts anderem als der nächsten Welle oder der nächsten Marketing Mutation gesprochen, anstatt sich über kaum Kranke zu freuen. das kann es doch nicht sein.

was wäre wenn und hätti wari ist das

Stefan
11.08.2021, 16:04
100% richtig. da ist im Grunde gerade Corona Flaute und es wird von nichts anderem als der nächsten Welle oder der nächsten Marketing Mutation gesprochen, anstatt sich über kaum Kranke zu freuen. das kann es doch nicht sein.

Du gehörst zu den Menschen, die lieber in ein offenes Messer laufen, statt die Zukunft zu planen?

trithos
11.08.2021, 16:47

was wäre wenn und hätti wari ist das

Ich weiß nicht auf Grund welcher Zahlen Du zu dieser Ansicht kommst. Die nackten Zahlen können es nicht sein. Die sehen nämliich aktuell für Österreich laut AGES-Dashboard so aus:

Berichtstag 10.08.21:
865 Neuinfektionen (laborbestätigt) / 146 im Krankenhaus / 46 Intensivpatienten

zum Vergleich der Berichtstag 10.08.20 (=im Vorjahr um diese Zeit):
158 Neuinfektionen / 92 im Krankenhaus / 24 Intensivpatienten

Zudem ist die Inzidenz in Ö wieder schnell am steigen, nämlich innerhalb eines Monats von 11 auf fast 47.

Da findet man übrigens die aktuellen Zahlen, falls man selbst nachschauen will:
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Wo diese sommerlichen Zahlen im Vorjahr hingeführt haben, wissen wir mittlerweile. Dass die Zahlen heuer trotz Impfung deutlich höher sind (und zwar auch in den Spitälern) als im Vorjahr widerspricht der von Dir attestierten "Corona-Flaute" mit "kaum Kranken" dann doch irgendwie.

merz
12.08.2021, 07:19
ca. 5600 neue Fälle heute gemeldet - gibt es irgendwo Aussagen dadrüber wie hoch der Anteil der Vollgeimpften bei den neuen Fällen ist?
Ich finde nichts dazu.

(Wenn man die Zaheln des RKI zu den Impfdurchbrüchen ansieht, muss der Anteil (sehr) gering sein, aber diese Daten gehen meistenteils über symptomatische Fälle - irgendwie auch verwirrend, weil der Wert im Bereich Ü60 recht hoch ist (?))

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-05.pdf?__blob=publicationFile

m.

petra_g
12.08.2021, 18:52
ca. 5600 neue Fälle heute gemeldet - gibt es irgendwo Aussagen dadrüber wie hoch der Anteil der Vollgeimpften bei den neuen Fällen ist?
Ich finde nichts dazu.

(Wenn man die Zaheln des RKI zu den Impfdurchbrüchen ansieht, muss der Anteil (sehr) gering sein, aber diese Daten gehen meistenteils über symptomatische Fälle - irgendwie auch verwirrend, weil der Wert im Bereich Ü60 recht hoch ist (?))

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-05.pdf?__blob=publicationFile

m.

Gab gestern ein BEricht aus USA aus einer Klinik. Nagel mich jetzt nicht fest aber es war in etwa so

27 Patienten:
25 davon ungeimpft
1 hatte nur die erste Impfung
1 hatte 2 Impfungen

merz
12.08.2021, 21:00
Ich hab jetzt Daten für die USA gefunden, nicht ganz was ich suchte, aber immerhin: es ist dramatisch

https://www.nytimes.com/interactive/2021/08/10/us/covid-breakthrough-infections-vaccines.html

m.

keko#
12.08.2021, 21:07
Ich hab jetzt Daten für die USA gefunden, nicht ganz was ich suchte, aber immerhin: es ist dramatisch

https://www.nytimes.com/interactive/2021/08/10/us/covid-breakthrough-infections-vaccines.html

m.

Dramatisch?!

Eine mir sehr nahestehende Person ist heute morgen mit dem TGV von Stuttgart nach Paris gefahren. Kontrolliert wurde sie kein einziges Mal. Das fand ich schon etwas verwunderlich...
Langsam glaube ich: Corona gibt es gar nicht :Cheese:

sabine-g
12.08.2021, 21:13
Langsam glaube ich: Corona gibt es gar nicht :Cheese:

Ich kenne auch keinen Menschen der so heißt.

merz
12.08.2021, 21:14
Ich hab jetzt in 24 h dreimal meinen Digitale Impfpass zeigen müssen, das ging aber so schnell (ungescannt (?)) dass ich auch mein Strava Profil hätte zeigen können :dresche

m.

Körbel
15.08.2021, 13:58
Ich hab jetzt in 24 h dreimal meinen Digitale Impfpass zeigen müssen, das ging aber so schnell (ungescannt (?)) dass ich auch mein Strava Profil hätte zeigen können :dresche

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Körbel
15.08.2021, 14:01
Einer von vielen die keine Lust mehr haben und es nicht verantworten können.

"Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

aus medizinischen Gründen habe ich mich nach langem, innerlichem Kampf entschlossen, bis auf Weiteres aus der Covid-19-Impfkampagne auszusteigen."

https://moehringer-hausarztpraxis.de/?fbclid=IwAR2lprS6kt8dE5Am_d95XdACfGsk-kdK8Y75H_cuu-4a1o_0JHgBsgjeSFA

Steff1702
15.08.2021, 15:31
Einer von vielen die keine Lust mehr haben und es nicht verantworten können.

"Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

aus medizinischen Gründen habe ich mich nach langem, innerlichem Kampf entschlossen, bis auf Weiteres aus der Covid-19-Impfkampagne auszusteigen."

https://moehringer-hausarztpraxis.de/?fbclid=IwAR2lprS6kt8dE5Am_d95XdACfGsk-kdK8Y75H_cuu-4a1o_0JHgBsgjeSFA

Gemäß der aktuellen Vorgehensweise gegen viele solche „Schwurbler“ muss dieser Mann von der Internetpolizei und den „Guten“ sozial geächtet werden.
Jeder weiß noch inzwischen, dass nur der Impfstoff schützt
Bleibt gesund!

Körbel
15.08.2021, 16:28
Jeder weiß doch inzwischen, dass nur der Impfstoff schützt.........

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

So wie bei einem Bekannten von uns, der bekommt nächste Woche seine
Fünfte Impfung.

Grund: Bei 4 Impfungen fand man nicht einen einzigen Antikörper. Komisch.
Funzt richtig gut, deine propagierte Impfung.

tomerswayler
15.08.2021, 17:10
Nicht einen einzigen Antikörper? Klingt ungewöhnlich. Wurde eventuell ein falscher Antikörpertest verwendet? Es gibt nämlich Tests um den Impferfolg zu untersuchen, der unterscheidet sich aber vom Test auf Antikörper nach einer durchgemachten Infektion. Wird der falsche Test verwendet, so wird auch nichts im Blut gefunden.

trithos
15.08.2021, 17:23
So wie bei einem Bekannten von uns, der bekommt nächste Woche seine
Fünfte Impfung.

Grund: Bei 4 Impfungen fand man nicht einen einzigen Antikörper. Komisch.
Funzt richtig gut, deine propagierte Impfung.

Könntest Du diese zweifelsfrei originelle Anekdote noch ein bisschen näher erläutern?

Warum hat Dein Bekannter überhaupt einen Antikörpertest gemacht? Das ist doch ungewöhnlich und sicher nicht Routine nach der Impfung.

Wer verpasst Deinem Bekannten fünfmal die Impfung, wenn sie offenbar nicht wirkt? Das scheint mir (als Nichtmediziner) nahe dran an einem ärztlichen Kunstfehler.

Ich könnte jetzt noch einige andere Fragen aufwerfen, die ich gerne beantwortet hätte, ehe ich daraus irgendetwas schließe.

Aber selbst wenn es so wäre, wie Du hier schreibst. Was wäre dann Deine Schlussfolgerung? Bei n=1 wäre die einzige legitime Schlussfolgerung doch, dass Dein Bekannter einfach Pech hatte.

Also was willst Du uns darüber hinaus mit dieser Anekdote sagen??? :confused:

Stefan
15.08.2021, 17:59
Warum hat Dein Bekannter ......
Vielleicht sollte Körbel anonyme Poster in Telegram-Gruppen nicht mit "Bekannten" gleichsetzen.

Hafu
15.08.2021, 18:44
Ich habe wenig Hoffnung, dass die deutsche Stiko sich aktuelle Daten aus den USA ansieht, die noch nicht den kompletten Peer-Review-Prozess durchlaufen haben, aber es gibt immerhin auch noch Erziehungsberechtigte und Ärzte, die über den nationalen Tellerrand sehen:

In den USA steigt die Zahl der krankenhauspflichtigen Covid-19-erkranbkten Kinder rapide an und liegt aktuell auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie (aktuell sind es 1900 Kinder landesweit, die deshalb im Krankenhaus liegen (https://www.reuters.com/world/us/children-hospitalized-with-covid-19-us-hits-record-number-2021-08-14/)

Hauptproblem bei der Verbreitung der Deltavariante in der Altergruppe der unter 12-jähringen sind ungeimpfte Lehrkräfte und fehlende Hygienkonzepte/ fehlende Maskenpflicht in reoblikanisch geprägten Staaten. Bei den 12-18-jährigen, die grundsätzlich geimpft werden könnten, sind ungeimpfte Jugendliche eher das Problem neben Impfverweigerern unter den Lehrkräften.

Die überwiegende Mehrheit bei allen Covid-19-Krankenhauseinweisungen ist ungeimpft

Helios
15.08.2021, 18:53
Könntest Du diese zweifelsfrei originelle Anekdote noch ein bisschen näher erläutern?

Warum hat Dein Bekannter überhaupt einen Antikörpertest gemacht? Das ist doch ungewöhnlich und sicher nicht Routine nach der Impfung.

Wer verpasst Deinem Bekannten fünfmal die Impfung, wenn sie offenbar nicht wirkt? Das scheint mir (als Nichtmediziner) nahe dran an einem ärztlichen Kunstfehler.

Ich könnte jetzt noch einige andere Fragen aufwerfen, die ich gerne beantwortet hätte, ehe ich daraus irgendetwas schließe.

Aber selbst wenn es so wäre, wie Du hier schreibst. Was wäre dann Deine Schlussfolgerung? Bei n=1 wäre die einzige legitime Schlussfolgerung doch, dass Dein Bekannter einfach Pech hatte.

vermutlich geht es um Haustiere und den EU-Heimtierausweis und da Kapitel VI den Titertest, wenn Welpen gegen Tollwut zu früh geimpft und der Test zu früh durchgeführt wird, dann kann es sein, dass keine Antikörper (gegen Tollwut) gefunden werden, dann wird in der Tat nachgeimpft
- sein Bekannter macht also wau wau :Cheese: :Huhu:

TRIPI
15.08.2021, 18:57
Könntest Du diese zweifelsfrei ....

Warum holst denn das geworfene Stöckchen? Jetzt lacht sich jemand, der nicht so richtig viel Glück beim Denken hat(aber gleichzeitig vom Gegenteil überzeugt ist), wieder halb tot drüber. Wetten?

sabine-g
15.08.2021, 19:35
Warum holst denn das geworfene Stöckchen? ..jemand, der nicht so richtig viel Glück beim Denken hat(aber gleichzeitig vom Gegenteil überzeugt ist),

Schön ausgedrückt :Lachen2:

pepusalt
16.08.2021, 11:39
Ich habe wenig Hoffnung, dass die deutsche Stiko sich aktuelle Daten aus den USA ansieht, ....

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für 12- bis 17-Jährige (https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-12-bis-17-jaehrige-a-dbd8127b-e052-4e24-b587-3988498d56bf)
Spiegel Online

Na endlich.

Körbel
16.08.2021, 14:11
Nicht einen einzigen Antikörper? Klingt ungewöhnlich. Wurde eventuell ein falscher Antikörpertest verwendet? Es gibt nämlich Tests um den Impferfolg zu untersuchen, der unterscheidet sich aber vom Test auf Antikörper nach einer durchgemachten Infektion. Wird der falsche Test verwendet, so wird auch nichts im Blut gefunden.

Der Mann ist seit mehr als 5 Jahren in regelmässig, ärztlicher Behandlung,
er sitzt im Rollstuhl, deswegen wurde er wohl mehrfach getestet.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der behandelnde Arzt den falschen Test verwendet hat und das mehrfach.
Es wurde bereits nach der zweiten Impfung getestet.
Die ersten beiden waren Biontech.
Die dritte Astra Z.
Die vierte Moderna.

Anekdote. Deinen Sarkasmus kannst du dir schenken.

Rest siehe oben.

Ja wer verpasst einem Menschen 4 Impfungen und plant eine Fünfte?
Ein ratloser Arzt?
Ein unwissender Arzt?
Ich weiss es nicht.

Pech, ja so kann man es auch ausdrücken, Pech auch das er im Rollstuhl sitzt?

Was ich damit ausdrücken will? Nun dann denke mal scharf nach.

Vielleicht sollte Körbel anonyme Poster in Telegram-Gruppen nicht mit "Bekannten" gleichsetzen.

Ich schreibs nochmal gerne auch für dich:
Ich bin nicht bei Telegram, ich habe keine Zeit und keine Lust dazu.

Selbst bei Facebook bin ich in keiner "Schwurbler-Gruppe" angemeldet.
Ich bin auch kein Impfgegner, nur bei dieser einen bin ich sehr sperrig.

keko#
16.08.2021, 14:22
Stiko empfiehlt Corona-Impfung für 12- bis 17-Jährige (https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-12-bis-17-jaehrige-a-dbd8127b-e052-4e24-b587-3988498d56bf)
Spiegel Online

Na endlich.

Hast du daran gezweifelt? Die Jüngsten werden auch noch eine Impfung empfohlen bekommen. Warum sollte 12 ok sein und 11 nicht? Warum 10 und 9 nicht ... ?
Israel war Impfweltmeister und ist nun wieder Hochrisikogebiet. Nach 6 Monaten lässt Biontech wohl deutlich nach, besonders bei Delta. Ist aus meiner Sicht abzusehen, wie es in DE weitergeht. Ich bin Ü50 und im Herbst werden es bei mir 6 Monate sein. Das könnte passen für den nächsten Schuß ;-)

Roini
16.08.2021, 14:56
Du spielst jetzt seit Wochen immer wieder die gleiche Platte ab.
Du spielst sie rauf und spielst sie runter ohne jeglichen Mehrwert.

Spiel sie doch mal rückwärts, eventuell kommen dann vielleicht auch mal wieder interessante Botschaften rüber. :Blumen:

Körbel
16.08.2021, 15:25
Das könnte passen für den nächsten Schuß ;-)

Bist du Junkie?:Lachen2:

Hast du eigentlich mal einen Antikörpertest machen lassen?

pepusalt
16.08.2021, 15:54
Hast du daran gezweifelt? Nein.

Warum sollte 12 ok sein und 11 nicht? Warum 10 und 9 nicht ... ?

Interessante Fragen, die Du da aufwirfst, sie bringen mich echt zum Nachdenken und durchkreuzen gerade meine tiefen Überlegungen zur Entstehung von krummen Bananen.

Es gibt halt Gründe, das die 'Grenze' bei in etwa 12 ist, bei der Stiko vermutlich war die Schublade im Sekretär für U12-Datensätze auf A4 noch nicht voll oder so.

Wie hättest es Du denn gemacht? 12,5? Bei Geschwisterkindern auch 11,5?

pepusalt
16.08.2021, 15:55
Du spielst jetzt seit Wochen immer wieder die gleiche Platte ab.
Du spielst sie rauf und spielst sie runter ohne jeglichen Mehrwert.

Spiel sie doch mal rückwärts, eventuell kommen dann vielleicht auch mal wieder interessante Botschaften rüber. :Blumen:

tschinderassa bumm rückwärts? :Lachen2:
früher haben wir in schraubbaren Tonbandkassetten dazu immer das Band verdreht/umgedreht.

Körbel
17.08.2021, 00:00
Wie hättest es Du denn gemacht?

Kinder einfach nicht impfen.

happytrain
17.08.2021, 08:19
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der behandelnde Arzt den falschen Test verwendet hat und das mehrfach.
Die dritte Astra Z.
Die vierte Moderna.
.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Geschichte wahr ist.
Ich arbeite seit Beginn der Impfung in einem Impfzentrum und NIEMALS wurde einem Geimpften eine dritte, vierte oder fünfte Impfung verabreicht. Weder wenn er mit einem negativen AK Test kam noch wegen eines anderen Grundes. Was die Hausärzte natürlich rum doktern, weiß ich nicht. Aber legal ist es nicht.

aequitas
17.08.2021, 08:35
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Geschichte wahr ist.
Ich arbeite seit Beginn der Impfung in einem Impfzentrum und NIEMALS wurde einem Geimpften eine dritte, vierte oder fünfte Impfung verabreicht. Weder wenn er mit einem negativen AK Test kam noch wegen eines anderen Grundes. Was die Hausärzte natürlich rum doktern, weiß ich nicht. Aber legal ist es nicht.

Dann fehlt dir einfach die Erfahrung. Ob Körbels-Story wahr ist, daran darf man sicherlich zweifeln. Dennoch gibt es Fälle, wo bereits mehr als zweimal geimpft wurde, da das Imunsystem keine entsprechenden AK gebildet hat. Bspw. Lars Fischer (@Fischblog) vom Spektrum Magazin - sollte wohl tendenziell unverdächtig sein - hat bereits mehr Impfungen erhalten, da bei ihm keine AK nachgewiesen werden konnten.

trithos
17.08.2021, 09:55
Die dritte Astra Z.
Die vierte Moderna.

Anekdote. Deinen Sarkasmus kannst du dir schenken.

Rest siehe oben.

Ja wer verpasst einem Menschen 4 Impfungen und plant eine Fünfte?
Ein ratloser Arzt?
Ein unwissender Arzt?
Ich weiss es nicht.

Pech, ja so kann man es auch ausdrücken, Pech auch das er im Rollstuhl sitzt?

Was ich damit ausdrücken will? Nun dann denke mal scharf nach.

Kannst Du bitte selbst schreiben, was Du mit dem Beispiel sagen willst? Du hast es ja angeführt, und als Argument verwendet. Aber als Argument für was? Um über diesen Fall sinnvoll diskutieren zu können, muss man halt auch die Hintergründe dieses Falles kennen. Und da Du den Fall ins Spiel gebracht hast, wäre es meiner Meinung nach angemessen, Rückfragen einfach sachlich zu beantworten.

Die Tatsache, dass die Impfung nicht bei allen Menschen wirkt, ist ja allgemein bekannt. Das kann auch z.B. bei Krebspatienten sein. Das ist auch bei anderen Impfungen so. Und das betrifft hunderttausende Menschen. Was willst Du uns also darüber hinaus mit Deinem Beispiel-Bekannten mitteilen?

Aus meiner Sicht spricht der von Dir geschilderte Fall jedenfalls sehr dafür, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, damit genau jene "Non-Responder" wie Dein Bekannter vom so genannten Herdenschutz profitieren können.

keko#
17.08.2021, 09:57
...

Wie hättest es Du denn gemacht? 12,5? Bei Geschwisterkindern auch 11,5?

Ich bin natürlich nur Laie und äussere hier lediglich meine persönliche Meinung und lese mit Interesse die Meinung anderer.
Ich finde es hervorragend, dass es so schnell möglich war einen Impfstoff zu entwickeln, dass wir Schutzmaßnahmen haben und informiert werden, wie wir uns gegen Corona schützen können. Damit hat aber der Staat seine Hauptaufgaben erfüllt und er sollte sich entweder langsam "zurückziehen" (i.S.v.: mehr Selbstverantwortung übertragen) oder eine Impfpflicht für alle Erwachsene aussprechen.
Da Kinder normalerweise nicht schwer erkranken und es letztendlich neu ist, dass man Millionen Menschen mit einem neuen Impfstoff impft, würde ich das Impfen Kindern momentan nicht empfehlen.

hanse987
17.08.2021, 12:32

Ich kann mir die Geschichte schon vorstellen. Dies sind Spezialfälle die in der Regal auch nicht im normalen Impfzentrum aufschlagen. Ein Bekannter hat jetzt auch die dritte Impfung erhalten und leider wurden wieder keine Antikörper gebildet. Er nimmt halt Immunsuppressiva da er im Nov eine neue Lunge bekommen hat. Man versucht halt alles in vor Corona zu schützen. Ich muss mal nachfragen wie die nächsten Schritte nun sind.

sabine-g
17.08.2021, 12:59
Ich kann mir die Geschichte schon vorstellen. Dies sind Spezialfälle die in der Regal auch nicht im normalen Impfzentrum aufschlagen.

Es sind die absoluten Ausnahmefälle, aus denen der Schreiberling versucht die Regel zu machen.
Das nervt weil es halt nicht die Regel ist.

Hafu
17.08.2021, 13:09
Ich bin natürlich nur Laie ...
würde ich das Impfen Kindern momentan nicht empfehlen.

Grundsätzlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber ich sehe in der Verknüpfung obiger Aussagen einen gewissen Widerspruch.

Ich bin kein Immunologe und auch kein Impfexperte, aber trotzdem etwas weniger Laie als du und richte mich bei solchen eher komplexen Fragestellungen meist nach den Empfehlungen von Leuten, die ich als Experten ansehe, bzw. nach dem Konsensus verschiedener Experten.

Daher habe ich meinen Kindern, die 19,21 und 24 Jahre alt sind und damit ungefähr das gleiche niedrige Risiko für schwere Covid-19-Verläufe haben wie 12 bis 18jährige Jugendliche schon vor Monaten zur Impfung geraten und alle drei sind mittlerweile auch geimpft.

Ausschlaggebend für die Impfempfehlung war das hohe Erkrankungsrisiko mit Covid-19, denn ein Erreger, der zwar selten schwere Verläufe macht, der aber extrem leicht übertragbar ist, macht unter dem Strick dann eben doch viele schwere Verläufe, bedingt durch die schiere große Zahl an Erkrankten.
Gegen dieses Risiko eines schweren Verlaufes muss man das Risiko von Impfreaktionen/ impfschäden gegenrechnen und da schwere Impfschäden bei den aktuell zur Verfügunge stehenden Impfstoffen sehr, sehr unwahrscheinlich sind, macht nach meiner Ansicht (die auf der Ansicht der CDC und den aus den USA und Israel bekannten Daten zu den Impfrisiken und Erkrankungsrisiken beruht) die Covid-19 Impfung auch bei jungen Erwachsenen und bei Jugendlichen absolut Sinn.

Immerhin ist mittlerweile auch die deutsche STIKO auf diese persönliche Meinung von mir, die ich im Thread schon vor Monaten begründet habe, eingeschwenkt was ich als Indiz werte, dass ich in meiner Einschätzung so verkehrt nicht lag.

Körbel
17.08.2021, 13:54

Ob Körbels-Story wahr ist, daran darf man sicherlich zweifeln.

So ihr bezeichnet mich als Lügner. Danke, da weiss man was man von solchen Gesellen wie euch halten muss.
Dann lasst euch gesagt sein, jedes Wort stimmt.

Der Mann von dem ich spreche ist mir und meiner Frau persönlich bekannt.
Wir kannten ihn schon, da brauchte er noch keinen Rollstuhl.

Am WE hat meine Frau mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert und es kam wie immer die Frage: "Wie geht es Wolfi?"
Tja und da hat unsere Freundin die ganze Sache genauso wiedergegeben.

Frage an alle Geimpften hier:
Habt ihr einen Antikörpertest mal machen lassen?
Wenn ja, wie sah das Ergebnis aus?

Ich muss ja noch etwas warten bis ich meinen Elisa-Test machen lasse, auch ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Körbel
17.08.2021, 13:56
Ich kann mir die Geschichte schon vorstellen. Dies sind Spezialfälle die in der Regal auch nicht im normalen Impfzentrum aufschlagen. Ein Bekannter hat jetzt auch die dritte Impfung erhalten und leider wurden wieder keine Antikörper gebildet.

Ahja, es gibt sie diese Fälle.:Huhu:

tandem65
17.08.2021, 14:39

Immer noch den Fensterplatz reserviert!?:Cheese:

Hafu
17.08.2021, 14:45

Wo ist das Problem bei fehlenden Antikörpern?

Die Immunreaktion nach Impfung ist ein sehr komplexes Geschehen und die bei vielen danach vorübergehend messbare Antikörper bilden nur einen Schenkel davon ab.

Viel wichtiger für das Vermeiden eines schweren Verlaufs sind die sogenannten Gedächtniszellen im Blut, die T-Lymphozyten, die sich nur nicht mal eben auf die Schnelle messen lassen, die aber viel länger funktionieren.

Nach Masern, Diphtherie- oder Tetanus-Impfung kommt auch niemand auf die Idee anschließend die Antikörperkonzentration zu messen und wenn man es täte, würde man spätestens einige Monate nach der Impfung auch keine Antikörper mehr finden. Trotzdem hält der Schutz nach diesen Impfungen 10 Jahre und länger, oft sogar lebenslang an, weil die Gedächtniszellen nach Impfung in der Lage sind, bei erneutem Erregerkontakt sehr schnell passende Abwehrmechanismen zu produzieren (z.B. auch Neuproduktion neutralisierender Antikörper).

Die existierenden, zugelassenen Antikörpertests sind übrigens nur für genesene Patienten konzipiert. Eine Nutzung dieser Tests für geimpfte Personen, die ja gar keinen Kontakt mit kompletten SARS-COV-2-Viren hatten, sondern denen nur Teile des Spike-AG injiziert wurde oder entsprechende mRNA, die solche Antigenstrukturen in körpereigenen Zellen produzieren kann, ist sog. Off-Label-Use und damit von vornherein ziemlich sinnlos und von der Aussagekraft stark eingeschränkt.

Die sehr niedrige Anzahl an Covid-Patienten, die vollständig geimpft sind in allen Ländern mit mittlerweile wieder hoher Inzidenz belegt überdeutlich den hohen Nutzen der Impfung: Man impft nicht, damit man Antikörper bekommt, sondern damit man nicht an Covid-19 stirbt oder einen schweren Verlauf bekommt.

sabine-g
17.08.2021, 14:50

Die Immunreaktion nach Impfung ist ein sehr komplexes Geschehen und die bei vielen danach vorübergehend messbare Antikörper bilden nur einen Schenkel davon ab.

Viel wichtiger für das Vermeiden eines schweren Verlaufs sind die sogenannten Gedächtniszellen im Blut, die T-Lymphozyten, die sich nur nicht mal eben auf die Schnelle messen lassen, die aber viel länger funktionieren.

Nach Masern, Diphtherie- oder Tetanus-Impfung kommt auch niemand auf die Idee anschließend die Antikörperkonzentration zu messen und wenn man es täte, würde man spätestens einige Monate nach der Impfung auch keine Antikörper mehr finden. Trotzdem hält der Schutz nach diesen Impfungen 10 Jahre und länger, oft sogar lebenslang an, weil die Gedächtniszellen nach Impfung in der Lage sind, bei erneutem Erregerkontakt sehr schnell passende Abwehrmechanismen zu produzieren (z.B. auch Neuproduktion neutralisierender Antikörper).

Die existierenden, zugelassenen Antikörpertests sind übrigens nur für genesene Patienten konzipiert. Eine Nutzung dieser Tests für geimpfte Personen, die ja gar keinen Kontakt mit kompletten SARS-COV-2-Viren hatten, sondern denen nur Teile des Spike-AG injiziert wurde oder entsprechende mRNA, die solche Antigenstrukturen in körpereigenen Zellen produzieren kann, ist sog. Off-Label-Use und damit von vornherein ziemlich sinnlos und von der Aussagekraft stark eingeschränkt.

Die sehr niedrige Anzahl an Covid-Patienten, die vollständig geimpft sind in allen Ländern mit mittlerweile wieder hoher Inzidenz belegt überdeutlich den hohen Nutzen der Impfung: Man impft nicht, damit man Antikörper bekommt, sondern damit man nicht an Covid-19 stirbt oder einen schweren Verlauf bekommt.

vielen Dank mal wieder für diese Ausführung

keko#
17.08.2021, 14:55
...
Ausschlaggebend für die Impfempfehlung war das hohe Erkrankungsrisiko mit Covid-19, denn ein Erreger, der zwar selten schwere Verläufe macht, der aber extrem leicht übertragbar ist, macht unter dem Strick dann eben doch viele schwere Verläufe, bedingt durch die schiere große Zahl an Erkrankten.
Gegen dieses Risiko eines schweren Verlaufes muss man das Risiko von Impfreaktionen/ impfschäden gegenrechnen und da schwere Impfschäden bei den aktuell zur Verfügunge stehenden Impfstoffen sehr, sehr unwahrscheinlich sind, macht nach meiner Ansicht (die auf der Ansicht der CDC und den aus den USA und Israel bekannten Daten zu den Impfrisiken und Erkrankungsrisiken beruht) die Covid-19 Impfung auch bei jungen Erwachsenen und bei Jugendlichen absolut Sinn.....

Das kann man absolut so so sehen!
Für mich offen bleibt halt nach wie vor, ob es nicht irgendwelche Spätfolgen geben wird. Auch im Hinblick, dass ich glaube, dass wir noch mehrmals damit geimpft werden.
Ich bin ein alter Esel, habe das meiste hinter mir. Da wären mögliche Spätfolgen nicht so schlimm, wie bei jungen Menschen, die noch alles vor sich haben.
In der IT gibt es ja auch verschiedene Sicherheitssandards. Je nachdem mit welchen Daten man arbeitet, kann es sein, dass man nur mit speziellen Laptops in abgeschirmten Räumen sitzt oder sich eben daheim vom Laptop ins Firmennetz einwählt.
Bei mir dahein gibt es auch die verschiedensten Meinungen. Eins meiner Kinder hat sich tatsächlich aus Solidarität impfen lassen. Wir sprechen noch immer miteiander, obwohl ich das nicht gemacht hätte :Cheese:

TRIPI
17.08.2021, 14:55

+1:Blumen:

Thomas W.
17.08.2021, 15:02

und noch bemerkenswerter - ich glaube das war nun schon das dritte Mal :)

Klugschnacker
17.08.2021, 15:11
Für mich offen bleibt halt nach wie vor, ob es nicht irgendwelche Spätfolgen geben wird.

Spätfolgen gibt es jede Menge, das ist sehr gut erforscht. Ich meine die Folgen des Rauchens, von Alkohol, von Fleischkonsum, Übergewicht, exzessivem Sitzen im Büro, von Zucker, von den Folgen eines inaktiven Lebensstils, andererseits von Aufputschmitteln, Kaffee und Partydrogen, mangelnder Zahnpflege und versäumten Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen.

Bei den meisten Menschen ist das alles irgendwo zwischen egal und scheißegal angesiedelt. Doch bei einer Impfung gegen einen nachgewiesen gefährlichen Krankheitserreger gibt man sich besorgt.

Insbesondere wird häufig angeführt, die Frage nach den Spätfolgen der Corona-Impfung sei "offen". Das stimmt natürlich immer. Bei einem harmlosen Wirkstoff, der seit 30 Jahren eingesetzt wird, wäre ebenfalls offen, ob sich Spätfolgen nach 31 Jahren zeigen. Wer weiß? Im Moment haben wir jedoch keinen Anlass, uns vor Spätfolgen der Corona-Impfungen zu fürchten, deren Häufigkeit den Nutzen der Impfung aufwöge.

Thomas W.
17.08.2021, 15:24
Es gibt ja ausreichend Studien, die relevante Spätfolgen mit hoher Wahrscheinlichkeit in die zeitliche Nähe der verursachten "Erregung" verorten.
Mit längerer Fortdauer ohne Nebenwirkungen sinkt die Wahrscheinlichkeit eben solcher rapide.

Man braucht also nach einem halben Jahr ( habe die Studie nicht vorliegen - wahrscheinlich habe ich Sie von Hafu ;) ) innerhalb der empfohlenen Impfgruppen kaum noch Angst vor einem plötzlichen Auftreten von Nebenwirkung haben .

Aber ich schäme mich eh schon fast wieder beim "Meinungsaustausch " mitzumachen.
Schade, dass sich die Situation so festgefahren hat und der Scheiß so noch eins, zwei Runden dreht - wie die Diskussionen sich sinnlos um sich selbst drehen.

Siebenschwein
17.08.2021, 15:53
[QUOTE=keko#;1617573...
Für mich offen bleibt halt nach wie vor, ob es nicht irgendwelche Spätfolgen geben wird. ...
[/QUOTE]

Denk doch mal bitte selbst den Gedanken "Spätfolgen" zu Ende.
Zuerst mal: was verstehst Du überhaupt unter "Spätfolgen"? Nebenwirkungen, die erst nach drei Jahren auftreten? Das ist sehr unwahrscheinlich - warum sollten die erst nach drei Jahren auftreten, und nicht schon am Anfang direkt als akute Nebenwirkungen? Welcher Wirkmechanismus soll denn da dahinter stehen?
Aber nehmen wir mal an, dass das wirklich so eine Art krebserzeugender Mechanismus ist, wo im Prinzip einmaliger Kontakt mit dem Kanzerogen ausreicht und zehn Jahre später hast Du einen bösartigen Tumor an der ehemaligen Einstichstelle (oder wo auch immer).Dann stellt sich doch die Frage, ob überhaupt jemand, falls in drei Jahren einige Wenige diese Nebenwirkung entwickeln, den Zusammenhang mit der Impfung sieht UND auch noch statistisch nachweisen kann.
Somit wirst Du, selbst wenn es diese Spätfolgen gegen sollte, diese nicht als solche erkennen. Also ist es doch komplett egal.

TriVet
17.08.2021, 15:56

+1:Blumen:

und noch bemerkenswerter - ich glaube das war nun schon das dritte Mal :)

Und noch bemerkenswerterer :cool: finde ich die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für jeden (der will) leicht verständlich und nachvollziehbar darzustellen.:Blumen:
In Kombination mit offensichtlich bestem Zeitmanagement, um in gefühlt fast jedem Thema en courant zu sein, ein Faszinosum.

Flow
17.08.2021, 16:05
Denk doch mal bitte selbst den Gedanken "Spätfolgen" zu Ende.
[...]
Somit wirst Du, selbst wenn es diese Spätfolgen gegen sollte, diese nicht als solche erkennen. Also ist es doch komplett egal.
:Cheese: ... danke für diesen Denkvorschlag ...

Siebenschwein
17.08.2021, 16:55
:Cheese: ... danke für diesen Denkvorschlag ...

Für mich sind ist die Angst vor Spätfolgen so ähnlich wie die Angst vor Gespenstern: seriös nachweisbar sind sie nicht, aber die Schwiegermutter vom Nachbarn ist sich sicher, dass sie existieren. Und von daher ist man lieber vorsichtig - könnte ja sein, dass es sie doch gibt, und dann...

Also ersetztz einfach mal das Wort Spätfolgen durch das Wort Gespenster, dann merkt Ihr, dass die Arguementation recht schwach ist.

Flow
17.08.2021, 17:05
Also ersetztz einfach mal das Wort Spätfolgen durch das Wort Gespenster, dann merkt Ihr, dass die Arguementation recht schwach ist.
Ja, auch ein guter, universell anwendbarer Trick ... :)

JENS-KLEVE
17.08.2021, 20:49
Bei uns geht die Schule wieder los. Es werden auch wieder alle Schüler gemischt. Draußen ohne, drinnen mit Maske. Außer…
… wenn alle geimpft sind.

Da bin ich mal gespannt wie hoch die Quote ist. Alle sind über 12, durften also schon vor den Ferien. Meine Prognose: 2 von 19:cool:

merz
17.08.2021, 21:15
"durften" im Sinne von "war möglich", aber nicht STIKO-empfohlen, was wohl wirklich bei Eltern und Ärzten (!) ein Effekt gehabt hat - ich hoffe mal es gibt einen massiven Nachhol-Effekt - das wirkt dann wann genau, Oktober?

(derweil berichtet SPon (leider paywall) von Millionen von Impfdosen, die in deutschen Praxen liegen bleiben, mglw. bald ablaufen werden, und nicht zurückgegeben oder ins Ausland vergeben werden können ...... arrrggghhh

link: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfstoff-bis-zu-3-2-millionen-impfdosen-drohen-in-arztpraxen-zu-verfallen-a-e08acee9-006f-4f16-850a-4c5d8aa7825c )

m.

Körbel
18.08.2021, 16:13
................

Dann müssten deine Ausführungen ja auch für komplett Genesene zutreffen.

welfe
18.08.2021, 19:20
Bei uns geht die Schule wieder los. Es werden auch wieder alle Schüler gemischt. Draußen ohne, drinnen mit Maske. Außer…
… wenn alle geimpft sind.

Da bin ich mal gespannt wie hoch die Quote ist. Alle sind über 12, durften also schon vor den Ferien. Meine Prognose: 2 von 19:cool:

Wir haben noch 1,5 Wochen, ich bin optimistischer. Stand letzter Woche für unser kleines Bundesland: 25% der Kinder zwischen 12 und 17 sind vollständig geimpft. Im Freundeskreis meiner Jüngsten (alle zwischen 15 und 17) sind alle mit den Impfungen durch. Stimmt mich positiv.:)

TRIPI
18.08.2021, 19:21
Hat mir gerade jemand ein Zewa? (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ungeimpfte-preisen-Sperma-als-neuen-Bitcoin-article22749925.html)

Bevor wer meckert: Der link führt zu einem NTV-Artikel in dem der Wert von Sperma ungeimpfter Männer in Leerdenkerkreisen behandelt wird. Werde es sicherheitshalb auch im "wohin mit dem Vermögen"-Faden posten

petra_g
18.08.2021, 19:28
Ich bin seit Heute 18.8 vollständig geimpft (also Impfung war am 3.8 + 14 Tage).

Ich hoffe das mich das vor einem Lockdown und Beschränkungen im Herbst/Winter verschont.

Aber habe da so meine Zweifel. Sicher wird es irgendwann wieder verschärft und Vollständigen Impfschutz wird man dann nach Regierungsbeschluss nur haben mit einer Dritten Impfung. Wette ich. Und dann geht im Jahr 2022 das Spiel von vorne los, denn die Impfstoffe müssen ja angepasst werden an die Mutationen wie Delta. Somit Impfung Nr.4 irgendwann dann im Laufe des Jahres 2022. Es sei denn die Boost Impfung hat bereits dieses Delta-"Update"

JENS-KLEVE
18.08.2021, 19:59
Wir haben noch 1,5 Wochen, ich bin optimistischer. Stand letzter Woche für unser kleines Bundesland: 25% der Kinder zwischen 12 und 17 sind vollständig geimpft. Im Freundeskreis meiner Jüngsten (alle zwischen 15 und 17) sind alle mit den Impfungen durch. Stimmt mich positiv.:)

2 von 19 :Lachanfall: :liebe053:

merz
18.08.2021, 20:45
Gut geschätzt :Lachen2: - wieviele von den anderen wollen noch, jetzt wo die Stiko empfiehlt?

m.

JENS-KLEVE
18.08.2021, 21:04
3 weitere sind im Vorgang. Dem Rest habe ich gesagt, dass wir keine Masken mehr tragen müssen, sobald ALLE von unserer Klasse durch sind. Ich hoffe, der Rest macht jetzt vorwärts :Lachen2: :dresche

Körbel
19.08.2021, 14:10
Immer noch den Fensterplatz reserviert!?:Cheese:

Ich sitze auf der Sonnenseite. Immer.

Körbel
19.08.2021, 14:19
Die existierenden, zugelassenen Antikörpertests sind übrigens nur für genesene Patienten konzipiert.

In unserer KKH kann man sich als Geimpfter und als Genesener mit dem jeweils passenden Antikörper-Test testen lassen.
Es gibt also 2 verschiedene Testmethoden.

Das Problem?
Nun wenn ich mich impfen lassen, wollte ich in diesem Falle schon wissen, ob die Impfung mich denn nun auch wirklich schützt, janz einfach.

Hafu
19.08.2021, 14:46
...
Das Problem?
Nun wenn ich mich impfen lassen, wollte ich in diesem Falle schon wissen, ob die Impfung mich denn nun auch wirklich schützt, janz einfach.

Dass die Impfung mehr als 95% der Geimpften schützt und einen schweren Verlauf im Falle einer Infektion sehr unwahrscheinlich macht, sieht man alleine an den Studiendaten und an den Krankenhausbelegungsdaten bzw. den Mortalitätsdaten in diversen Ländern.

Je höher die impfquote, desto weniger Covid-19-Tote gibt es (selbst wenn die Inzidenz sehr hoch ist).

Der Antikörpertest liefert einem keine zuverlässig bewertbare Zusatzinformationen. Man kennt nicht die Menge an Antikörpern, die man für einen zuverlässigen Schutz benötigt und es gibt auch keine Erfahrungswerte oder Empfehlungen, ab wann eine Auffrischimpfung sinnvoll ist, da hierfür eben auch die T-Zell-Immunität wichtig ist, die zwar im Prinzip auch messbar ist, aber nur mit sehr aufwendigen und teuren Testverfahren.

Hier ist die ganze Situation mit den Antikörpertests auch nochmal relativ detailliert beschrieben. Ist zwar Apotheken-Umschau und damit alles andere als eine wissenschaftliche Übersicht (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/was-taugen-covid-19-antikoerpertests-750103.html), aber trotzdem vernünftig recherchiert und ich hab' nichts falsches in dem Text entdeckt.

Fazit: man kann Antikörpertests machen, aber es ist außerhalb von Studien nicht viel mehr als die Befriedigung der persönlichen Neugierde und egal ob man viel oder wenige oder gar keine Antikörper findet, hat es keine konkreten Auswirkungen auf zukünftige Impfungen oder auf das persönliche Verhalten.
Der einzige, der ganz sicher stets von einem Antikörpertest profitiert ist der Hersteller des Testkits und der Laborarzt, der die Rechnung schreibt.

moorii
20.08.2021, 07:52
Dazu war heute ein Artikel in unserer Tageszeitung.
Bei uns im Landkreis gab es seit Mitte März 2655 Corona Fälle, davon 40, die bereits doppelt geimpft sind (also 1,5%).
Krankenhausfälle von diesen 40 gibt es 0
Schwere Verläufe ebenfalls 0

Wie viele Antikörper getestet haben wurde im Artikel nicht erwähnt. :bussi:

Ich habe keine Zweifel, dass die Impfung wirkt

welfe
20.08.2021, 07:56
Ich wurde gebeten Antikörper bestimmen zu lassen (wegen heftiger Impfreaktionen) und eine Zahl von 185 762 in den Raum geworfen. Was auch immer das bedeuten mag, das Gesundheitsamt meinte, das sollte für ein paar Monate reichen.:Cheese:

merz
20.08.2021, 08:30
(....)

Ich habe keine Zweifel, dass die Impfung wirkt

Niemand kann das vernünftig bezweifeln. Jetzt ist aber die Frage nach mehr Differenzierung: Wie gut genau, wie lange, für welche Varianten und für wen?

In dem Bereich gibt es ja Überraschungen - etwa die, daß infizierte Geimpfte ggf. für eine kurze Zeit genauso viel Viruslast haben können wie Ungeimpfte. Da geht dann mglw. die "sterile Immunität" (Geimpfte können das Virus nicht weiterverbreiten) aus dem Fenster ...

(https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233092163/studie-oxford-corona-impfung-viruslast-geimpfte-ungeimpfte.html)

Viel wichtiger ist natürlich die Impfquote nach oben zubringen.

m.

TriVet
20.08.2021, 10:07
gerade einen passenden Spruch gesehen:

Der Großteil der Covid-Patienten in den Kliniken ist nicht geimpft.

Und noch wichtiger:

Der Großteil der Geimpften ist kein Covid-Patient in den Kliniken.

trithos
20.08.2021, 10:15
Aus Wien gibt es jetzt erstmals Zahlen, die belegen, wie wirksam die Impfung ist:

"Infektionen bei Geimpften zwölfmal seltener

Wie effektiv die CoV-Impfungen wirken, zeigen erstmals veröffentlichte Zahlen für Wien. Die Sieben-Tage-Inzidenz von nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpften ist zwölfmal so hoch wie jene von Vollimmunisierten. ... In der vergangenen Woche, Kalenderwoche 32, zeigt sich bei der Gruppe der bereits Durchgeimpften hier ein Wert von 16,6 CoV-Fällen je 100.000 – bei der anderen Gruppe lag dieser Wert 12,5-mal höher bei 209 Fällen."

https://wien.orf.at/stories/3117658/

Else
20.08.2021, 10:39
Aus Wien gibt es jetzt erstmals Zahlen, die belegen, wie wirksam die Impfung ist:

Und das könnte nicht evtl. auch damit zusammenhängen, dass sich Geimpfte nicht mehr testen lassen müssen bzw. nur noch getestet werden, wenn sie Symptome haben, Ungeimpfte dagegen auf Schritt und Tritt?
Ich mein ja nur...

Bockwuchst
20.08.2021, 10:40

Wie effektiv die CoV-Impfungen wirken, zeigen erstmals veröffentlichte Zahlen für Wien. Die Sieben-Tage-Inzidenz von nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpften ist zwölfmal so hoch wie jene von Vollimmunisierten. ... In der vergangenen Woche, Kalenderwoche 32, zeigt sich bei der Gruppe der bereits Durchgeimpften hier ein Wert von 16,6 CoV-Fällen je 100.000 – bei der anderen Gruppe lag dieser Wert 12,5-mal höher bei 209 Fällen."

Gibt auch für Deutschland schon solche Zahlen wenn sie auch selten übersichtlich publiziert wurden (zumindest nicht vob offiziellen Stellen).
In Deutschalnd ergibt sich ca. ein Faktor 8 (Erkrankungsinzidenz) und Bayern 10 (ich glaube die altbekannte Neuansteckungsinzidenz)
Das RKI will heute neue Zahlen zur Impfeffizienz veröffentlichen

Schwarzfahrer
20.08.2021, 10:55
gerade einen passenden Spruch gesehen:

Der Großteil der Covid-Patienten in den Kliniken ist nicht geimpft.

Und noch wichtiger:

Der Großteil der Geimpften ist kein Covid-Patient in den Kliniken.
Auch nicht unwesentlich bei diesem Vergleich: zu jedem Zeitpunkt seit Anfang 2020 war ein sehr großer Teil (über 99 %) aller Menschen in Deutschland nicht wegen Corona in den Kliniken, egal ob geimpft oder ungeimpft.

merz
20.08.2021, 11:01
Du meinst, daß Corona-Behandlungen unter 1% aller Krankenhausbehandlungen in Deutschland seit 03.2020 ausgemacht haben?

m.

trithos
20.08.2021, 11:19
Und das könnte nicht evtl. auch damit zusammenhängen, dass sich Geimpfte nicht mehr testen lassen müssen bzw. nur noch getestet werden, wenn sie Symptome haben, Ungeimpfte dagegen auf Schritt und Tritt?
Ich mein ja nur...

Du meinst also, es könnte sein, dass viele Geimpfte infiziert herumlaufen, ohne es zu merken. Ich meine, selbst wenn das so wäre, würde das nichts an der Wirksamkeit der Impfung ändern. Darauf deuten ja auch viele andere Kennzahlen hin. Denn im von mir verlinkten Artikel steht z.B. auch:

"Die Impfung hat auch Auswirkungen auf die Spitalsbelegung. Wie zuletzt die Zahlen aus Kärnten zeigen auch jene aus Wien, dass bei CoV-Patienten in Krankenhausbehandlung ein Großteil ungeimpft ist. Den Angaben des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien zufolge lag der Anteil bei Patienten in Intensivbehandlung mit Stichtag 18. August bei fast 94 Prozent, bei denen entweder keine Vollimmunisierung vorlag, oder diese durch eine Immunsupprimierung beeinträchtigt war. Bei exakt 16 Personen auf einer Intensivstation bleibt somit ein Patient mit Vollimmunisierung."

Also "könnte nicht eventuell auch ... " - ja eh. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass der von Dir vermutete Effekt tatsächlich irgendwie relevant wäre.

Else
20.08.2021, 12:36
Du meinst also, es könnte sein, dass viele Geimpfte infiziert herumlaufen, ohne es zu merken. Ich meine, selbst wenn das so wäre, würde das nichts an der Wirksamkeit der Impfung ändern. Darauf deuten ja auch viele andere Kennzahlen hin. Denn im von mir verlinkten Artikel steht z.B. auch:

Ja, ich meine, dass auch Ungeimpfte infiziert herumlaufen, ohne es zu merken, nur dass die durch die Testpflicht ausgesiebt werden und für die Inzidenz gezählt werden.

Mit der Wirksamkeit der Impfung hat das gar nichts zu tun, denn es ist ja nun Stand der aktuellen Erkenntnis, dass bei Geimpften die Viruslast in den oberen Atremwegen genauso hoch ist wie bei Ungeimpften, einfach weil die Impfung dort nicht wirkt. Das ist auch gar nicht schlimm für die Vermeidung schwerer Verläufe, denn die spielen sich ja an anderen Stellen im Körper ab.

Ich finde das auch nur für die Erfassung der sowieso fragwürdigen Kennzahl Inzidenz problematisch, ansonsten gar nicht. Schließlich kann sich jeder impfen lassen, der will, wer nicht will, hat seine Gründe und muss sich entweder geeignet schützen oder eben die Krankheit überstehen und auf diese Weise seine Antikörper bilden.

tandem65
20.08.2021, 13:57
Ich mein ja nur...

Ich mein ja nur daß ich mich als Geimpfter und meine Mitarbeiter als geimpfte weiterhin 2/Woche teste. Nur mal so als Idee;)

Körbel
20.08.2021, 14:03
Auch nicht unwesentlich bei diesem Vergleich: zu jedem Zeitpunkt seit Anfang 2020 war ein sehr großer Teil (über 99 %) aller Menschen in Deutschland nicht wegen Corona in den Kliniken, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Das will doch keiner hören oder lesen.:Huhu:

Körbel
20.08.2021, 14:05
Der einzige, der ganz sicher stets von einem Antikörpertest profitiert ist der Hersteller des Testkits und der Laborarzt, der die Rechnung schreibt.

Naja und die den Impfstoff herstellen verdienen ja auch nicht schlecht, also gönn den anderen doch auch was.

tomerswayler
20.08.2021, 15:03
Aus der Steiermark https://steiermark.orf.at/stories/3117712/ :

"Elf Menschen, die an CoV erkrankt sind, werden derzeit in der Steiermark intensivmedizinisch behandelt, alle sind ungeimpft."

"Von den 33 weiteren CoV-positiven Patienten auf Normalstationen liege der Anteil der Ungeimpften bei über 80 Prozent."

Körbel
24.08.2021, 13:57
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit?fbclid=IwAR3fjd7Wq6uZExs1luV5o2lcQa307XVy IPAdcnWdqjKZZrrkIZpq_TV_mWU

Das Impfziel war schon mal näher und lag bei 57 Tagen, jetzt steht es auf der Stelle.

Wir wohl nichts mit der Herdenimmunität.
Warum wohl???

Schwarzfahrer
24.08.2021, 15:23
Das Impfziel war schon mal näher und lag bei 57 Tagen, jetzt steht es auf der Stelle.Ist es etwa sowas wie die Fusionskonstante? Oder ein sog. "Floating Target" (durch ständige umdefinition "davonschwimmendes" Ziel), wovor im Projektmangement dringend gewarnt wird?

petra_g
24.08.2021, 16:48
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit?fbclid=IwAR3fjd7Wq6uZExs1luV5o2lcQa307XVy IPAdcnWdqjKZZrrkIZpq_TV_mWU

Das Impfziel war schon mal näher und lag bei 57 Tagen, jetzt steht es auf der Stelle.

Wir wohl nichts mit der Herdenimmunität.
Warum wohl???

Würde man die überwiegende Mehrheit aller Schüler und Studenten impfen ab 12 Jahre käme man ca. auf 5 -7 mio Personen. Das würde uns bei derzeit ca. 60% Zweifachgeimpften (ca. 50 mio) nochmals einen Schub geben auf 66 %.

Dann noch die 25-39 Jährigen (ca. 15 mio) und das Thema Herdenimmunität wäre durch.

So ca. 83% der Bevölkerung wäre dann in etwa erreicht.

Es sind diese Bevölkerungsgruppen, die im Wesentlichen noch fehlen.

Schwarzfahrer
25.08.2021, 08:15
Für Interessierte ein paar differenzierte Gedanken zum Thema Impfpflicht, auch mit Vergleichen zum Thema Masernimpfung (hier speziell für Lehrer, kann aber als Basis für generelle Betrachtungen des Themas dienen):
Wäre eine Corona-Impfpflicht für Lehrkräfte rechtlich zulässig? (https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/ist-eine-corona-impfpflicht-fuer-lehrinnen-und-lehrer-rechtlich-zulaessig/)
ich finde solche Analysen zum Thema deutlich hilfreicher, als z.B. populistische Kampagnen a la "Wir impfen Deutschland zurück in die Freiheit (https://www.welt.de/politik/deutschland/article233333163/Jens-Spahn-zu-Corona-Wir-impfen-Deutschland-zurueck-in-die-Freiheit.html)" (was übrigens sehr unangenehm an Arbeit macht frei erinnert), auch wenn Spahn damit zumindest ehrlich zugibt, daß Freiheit des Individuums und Selbstbestimmung keine Allgemeingüter mehr sind, und es auch nicht mehr werden sollen, sondern eine je nach Verhalten gewährte oder verweigerte Gunst des Staates.

petra_g
25.08.2021, 08:29
Hamburg erlaubt 2G. Betriebe dürfen ab Samstag Angebote ausschließlich für Genesene und Geimpfte anbieten.

Ich denke das wird bundesweit kommen und dann steigt auch die Impfquote. Wobei ich vermute das flächendeckend 2G erst nach der BTW2021 kommen wird.

Bockwuchst
25.08.2021, 08:39
Für Interessierte ein paar differenzierte Gedanken zum Thema Impfpflicht, auch mit Vergleichen zum Thema Masernimpfung (hier speziell für Lehrer, kann aber als Basis für generelle Betrachtungen des Themas dienen):

ich finde solche Analysen zum Thema deutlich hilfreicher, als z.B. populistische Kampagnen a la "Wir impfen Deutschland zurück in die Freiheit (https://www.welt.de/politik/deutschland/article233333163/Jens-Spahn-zu-Corona-Wir-impfen-Deutschland-zurueck-in-die-Freiheit.html)" (was übrigens sehr unangenehm an Arbeit macht frei erinnert), auch wenn Spahn damit zumindest ehrlich zugibt, daß Freiheit des Individuums und Selbstbestimmung keine Allgemeingüter mehr sind, und es auch nicht mehr werden sollen, sondern eine je nach Verhalten gewährte oder verweigerte Gunst des Staates.

Wenn du das jetzt in die gleiche Richtung framen willst wie diese unsäglichen "Impfen macht frei" Bilder muss ich dir sagen, nur weil das Wort "frei" darin vorkommt, ist es nicht das gleiche. Diese Assoziation stellst nur du her.

Thomas W.
25.08.2021, 08:48
Ich finde das für mich logisch .

Diejenigen , die sich über den Freiheitsentzug durch Corona Regelungen, nicht etwa durch Corona , beeinträchtigt gefühlt haben und die Meinung vertraten, dass die gefährdeten Gruppen sich bitte selbst schützen sollen , sich darüber auch nicht haben impfen lassen , sind nun selbst zur gefährdeten Gruppe avanciert und können , nein müssen nun Ihren eigenen Ratschlägen Rechnung tragen .

Was mir hier noch fehlt ist die Dankbarkeit genau derjenigen , dass Ihre Wünsche erhört wurden und nun praktisch umgesetzt werden .

Der nicht gefährdete darf sich nun endlich frei bewegen .

Ich warte auf der hellen Seite und schaue von dort weiterhin interessiert auf den zertrampelten, ausgescharrten Boden , den Ihr beim Umkreisen der ewig gleichen Diskussion , wie ein Gaul in der Mühle , zertrampelt .
Nur das Geschirr, dass Euch vermeintlich zum Umkreisen zwingt sind Eure gleichen , für euch unantastbaren Argumente .
Von Außen betrachtet sieht man das Geschirr nicht und wundert sich nur - amüsiert .

Ich wünsche wohl geruht zu haben und erwarte bitte mein Mehl fürs leckere Brot zum Frühstück - also hüh Pferdchen Hüh :)

aequitas
25.08.2021, 09:00
Hamburg erlaubt 2G. Betriebe dürfen ab Samstag Angebote ausschließlich für Genesene und Geimpfte anbieten.

Ich denke das wird bundesweit kommen und dann steigt auch die Impfquote. Wobei ich vermute das flächendeckend 2G erst nach der BTW2021 kommen wird.

Ich habe starke Zweifel, ob der Verfassungskonformität von 2G. Ebenso eine Impfpflicht würde ich als nicht-verfassungskonform einschätzen. BTW hin oder her.

Bist du eigentlich der neue Trimichi?

Wenn du das jetzt in die gleiche Richtung framen willst wie diese unsäglichen "Impfen macht frei" Bilder muss ich dir sagen, nur weil das Wort "frei" darin vorkommt, ist es nicht das gleiche. Diese Assoziation stellst nur du her.

Nein, dieses Framing und Assoziation hat Spahn selbst gewählt.

petra_g
25.08.2021, 09:14
Ist eben eine gefährliche Pandemie. Ist ja nicht erfunden durch uns. Sondern es gibt Gefährdete und Gefährder. Die Gefährdeten sind nun geimpft. Die Gefährder immer noch nicht. Die jungen Menschen müssen nun endlich geimpft werden. Und um einen Lockdown für Alle zu verhindern halte ich inzwischen 2G oder 1G durchaus für sinnvoll. Um eben den Druck auf Impfverweigerer zu erhöhen UND eben auch um für Geimpfte eine Perspektive zu bieten. Das Leben muss ja wieder normal werden. Ich will im Herbst/Winter all meine Hobbies ausleben und ich will auch im Berufsleben nicht in die Situation kommen das die Wirtschaft nicht mehr wächst und nicht mehr investiert. Noch ein LockDown wäre eine wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Katastrophe. Somit halte ich den Weg durchaus für gangbar. Druck auf Impfverweigerer erhöhen. Und wenn am Ende 10% ggf. 15% der Bevölkerung nicht geimpft sind, dann reicht das ja. Glaube 85% muss man erreichen bei dieser Art des Virus, den wir gerade haben. Bei Alpha hat ja noch 65% ausgereicht. Delta eben 85%. Erreicht man nur durch Impfung der jungen Menschen zwischen 12-39.

deralexxx
25.08.2021, 09:21
Bist du eigentlich der neue Trimichi?

Ne eher JamesTri

aequitas
25.08.2021, 09:27
Ne eher JamesTri

Stimmt, habe ganz vergessen, dass das ja schon aufgedeckt wurde. Dafür scheint er mittlerweile den Kontakt zu Trimichi intensiviert zu haben, da das Geschwafel hier noch unerträglicher geworden ist, als es vorher schon war und das Niveau von Trimichi erreicht hat.

Schwarzfahrer
25.08.2021, 09:33
Ich habe starke Zweifel, ob der Verfassungskonformität von 2G. Ebenso eine Impfpflicht würde ich als nicht-verfassungskonform einschätzen. BTW hin oder her.Diese Einschätzung teilen viele - allerdings hat sich das Verfassungsgericht bisher auch extrem zurückgehalten, auf irgendwelche Bedenken bzgl. Grundrechtseingriffe mit klaren Entscheidungen einzugehen, und ich erwarte nicht, daß sie gerade in diesem Punkt aktiv werden. Dabei könnten klare Aussagen aus Karlsruhe viel aus den sich aufbauenden gesellschaftlichen Spannungen nehmen, glaube ich.

tandem65
25.08.2021, 09:39
Diese Einschätzung teilen viele - allerdings hat sich das Verfassungsgericht bisher auch extrem zurückgehalten, auf irgendwelche Bedenken bzgl. Grundrechtseingriffe mit klaren Entscheidungen einzugehen, und ich erwarte nicht, daß sie gerade in diesem Punkt aktiv werden.

Weshalb glaubst Du müsste das Bundesverfassungsgericht von selbst aktiv werden?
Wenn entsprechende Klagen kommen werden diese entschieden, auch in diesem Punkt.

Schwarzfahrer
25.08.2021, 09:39
es gibt Gefährdete und Gefährder.
Dieser Gedanke, diese Sicht auf die Krankheit, das daraus sich ergebende Menschenbild ist das, was mir Sorgen macht. Was ist, wenn der Umgang mit den aktuell als Gefährdern eingestuften Personen auf auch auf andere "Gefährdungen" in der Gesellschaft angewendet würde? Wenn das hier klappt hat udn für gut befunden wird, könnte man es ja ausweiten, oder? Werden wir in Zukunft regelmäßig unterschiedliche "Ungefährlichkeiten" nachweisen müssen, um dazuzugehören? Gerade heute früh habe ich dazu ein beklemmendes Gedankenspiel (https://www.achgut.com/artikel/von_der_corona_zur_islam_inzidenz)gelesen.

Mo77
25.08.2021, 09:46

Ich hab das nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
Als man vor über einem Jahr dieses Szenario skizziert hatte wurde man da als Menschen mit vernünftigem Weitblick erachtet oder als Schwarzmaler, Spinner und Verschwörungstheoretiker abgetan?

Gibt es eine Internetseite die die Befürchtungen von damals qualifiziert mit dem iststand abgleicht?

Bockwuchst
25.08.2021, 09:58
Dieser Gedanke, diese Sicht auf die Krankheit, das daraus sich ergebende Menschenbild ist das, was mir Sorgen macht. Was ist, wenn der Umgang mit den aktuell als Gefährdern eingestuften Personen auf auch auf andere "Gefährdungen" in der Gesellschaft angewendet würde? Wenn das hier klappt hat udn für gut befunden wird, könnte man es ja ausweiten, oder? Werden wir in Zukunft regelmäßig unterschiedliche "Ungefährlichkeiten" nachweisen müssen, um dazuzugehören? Gerade heute früh habe ich dazu ein beklemmendes Gedankenspiel (https://www.achgut.com/artikel/von_der_corona_zur_islam_inzidenz)gelesen.

Das ist jetzt heute schon dein zweiter Post, mit dem du Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellst oder diese teilst. Kommt´s nur mir so vor, oder bist du auf der gleichen gedanklichen Reise wie viele der "Querdenker"?
achgut.com ist übrigens ein "im Spektrum der politischen Rechten verorteter Blog", der z.B. für islamophobe Standpunkte steht. Es ist kein Zufall, dass in diesem "Gedankenexperiment" der Islam als Bedrohung dargstellt wird. Der ganze Artikel ist kaum verhohlene Hetze und der Vergleich mit Corona-Maßnahmen sehr konstruiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten
Du begibst dich da auf dünnes Eis.

Mo77
25.08.2021, 10:17
Wozu inhaltliche Auseinandersetzung wenn man eine Quelle diskreditieren kann.....
:liebe053:

Schwarzfahrer
25.08.2021, 10:29
Das ist jetzt heute schon dein zweiter Post, mit dem du Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellst oder diese teilst. Kommt´s nur mir so vor, oder bist du auf der gleichen gedanklichen Reise wie viele der "Querdenker"?
Wie kommst Du auf Nationalsozialismus? Mir geht es um die Aufteilung der Bürger in Gefährdete und Gefährder, in zwei klar gegeneinander agierende Gruppen, wo die einen als reine Opfer dargestellt werden und die anderen quasi als Aggressoren- ich finde das erschreckend und gefährlich. Und ja, es mag auch bei Querdenkern ähnliche Ideen geben; ebenso, wie manche meiner Ideen es auch bei den Grünen, der FDP, der CDU, evtl. auch bei der AfD, oder bei der SPD gibt. Ich suche meine Gedanken nicht danach aus, wer sie sonst noch denkt oder teilt.
achgut.com ist übrigens ein "im Spektrum der politischen Rechten verorteter Blog", der z.B. für islamophobe Standpunkte steht. Es ist kein Zufall, dass in diesem "Gedankenexperiment" der Islam als Bedrohung dargstellt wird. Der ganze Artikel ist kaum verhohlene Hetze und der Vergleich mit Corona-Maßnahmen sehr konstruiert.
Keiner muß die Achse gut finden; wer es problematisch findet, muß es nicht lesen (tue ich meinerseits mit dem Volksverpetzer oft auch so). Auch nicht jede Kritik an der Ideologie des Islam kann mit dem Etikett "islamophob" vom Tisch gewischt werden; dieser Artikel ist es sicher nicht (sieht man, wenn man es zu Ende gelesen hat). Das Gedankenspiel wäre übrigens ebenso möglich mit Rauchern, Drogenkonsumenten, Diesel- oder SUV-Fahrern, oder was auch immer an moralisch verwerflichem Verhalten in Zukunft definiert werden mag. Das Gedankenspiel ist konstruiert - wie auch der kämpferische Gegensatz: Gefährder gegen Gefährdete. Es sollte zum nachdenken anregen, welche Konsequenzen ein solcher Präzedenzfall in Zukunft im schlimmsten Fall haben könnte. Solche Überlegungen sollte jeder Politiker anstellen, der schwerwiegende Entscheidungen trifft, finde ich.

Bockwuchst
25.08.2021, 10:40
Finde es erschreckend wie du dich radikalisierst und es nichtmal merkst.
Zu deiner Frage wo ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus: Hast du den von dir verlinkten Text gelesen? Gleich in der Einleitung ist von "Politdarstellern" die Rede, die wie das NS Terrorregime "eine Imagination der Gefahr für den Volkskörper" vorantreibt. Findest du das nicht anstößig?

Schwarzfahrer
25.08.2021, 11:40
Finde es erschreckend wie du dich radikalisierst und es nichtmal merkst.
Zu deiner Frage wo ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus: Hast du den von dir verlinkten Text gelesen? Gleich in der Einleitung ist von "Politdarstellern" die Rede, die wie das NS Terrorregime "eine Imagination der Gefahr für den Volkskörper" vorantreibt. Findest du das nicht anstößig?
Radikalisieren tut sich leider das ganze Land, und leider auch viele Politiker. Das finde ich anstößig. Ich empfinde z.B. die Formulierung, "Gefährder und Gefährdete" sehr radikal und hetzerisch. Kann gut sein, daß ich bei sowas nicht mehr komplett entspannt und neutral reagiere. Mr ist es wichtiger, bei allen Emotionen keinen anderen persönlich anzugreifen, als meine Gedanken zur Sache diplomatisch zu verpacken.

Geschichtliche Parallelen finde ich im Allgemeinen hilfreich; es müsste allerdings wirklich nicht ständig der eine Vergleich sein, der in Deutschland gern herangezogen wird (nicht weil "es sich verbietet", sondern weil es zu einseitig ist, darum ignoriere ich sowas oft), es gibt noch reichlich andere in der Weltgeschichte. Statt dem Vergleich aus dem Artikel könnte man ebenso den Spruch aus Rumänien nehmen, nach dem ich "der verdorbene Apfel im Korb des gesunden Volkes" war, oder so ähnlich. Oder der Umgang in den USA mit "Verdächtigen" zur Zeit von McCarthy. Oder weiter zurück den Umgang der Kirche mit Ketzern, u.v.a.m. Am Prinzip des Problems solcher Ausgrenzungen und Entrechtungen von als "Gefährder" definierten Menschengruppen ändert sich durch die Wahl der Vergleiche gar nichts.

petra_g
25.08.2021, 13:31
Die Impfverweigerer sollte auch mal zurückkommen auf den Boden der Realität. Wir alle haben in den 70ern die 5fach Impfung bekommen gegen Windpocken & Co !
Naja und Heute ? Jetzt kommt eben noch die 3- oder 4 fach Impfung gegen Corona dazu.

Ist nur 'ne harmlose Impfung. Seuchenschutz eben.

Nur so hat man Windpocken ausrotten können....

merz
25.08.2021, 14:38
Pocken sind ausgerottet, Windpocken nicht.

m.

Schwarzfahrer
25.08.2021, 14:43
Die Impfverweigerer sollte auch mal zurückkommen auf den Boden der Realität. Wir alle haben in den 70ern die 5fach Impfung bekommen gegen Windpocken & Co !
Naja und Heute ? Jetzt kommt eben noch die 3- oder 4 fach Impfung gegen Corona dazu.

Erst nachdenken, dann posten. Bis in die 70-er wurde gegen Pocken geimpft, zweimal. Die Impfpflicht dagegen ist aufgehoben, auch wen heute kaum einer mehr voll immun sein dürfte, da die Pocken als ausgerottet gelten.
Die Windpocken-Impfung wurde 2004 eingeführt, und ist nur empfohlen, keine Pflicht. zumal im Vergleich viel weniger gefährlich.
Übrigens gerade gefunden:
Warum führt man die Pockenschutzimpfung nicht wieder ein?
Die Pockenschutzimpfung hat in den Jahren ihrer Durchführung schwere Komplikationen und Nebenwirkungen verursacht. Besonders gefürchtet war die sogenannte Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, die oft tödlich verlief oder zu schweren bleibenden Schäden führte. Sie trat bei ca. 1-4 Impflingen/ 1 Million Impfungen auf.
Da die Pocken ausgerottet sind, es derzeit also keine Pocken bzw. Pockenkranken mehr gibt. besteht auch keine Gefahr sich mit Pocken anzustecken. Aus diesem Grund führt man bei den zu erwartenden Nebenwirkungen derzeit keine Impfungen durch (https://www.nlga.niedersachsen.de/startseite/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/pocken/pocken-19309.html)Also 1 -4 schwere Nebenwirkungen /Million Impfungen können schon ein Grund sein, von einer Impfpflicht abzusehen. Bei den Corona-Impfungen sind soweit ich weiß auch nicht unbedingt niedrigere Raten gefunden worden (zumindest in gewissen Alterskohorten, siehe Sinusvenen-thrombose-Thema).

Körbel
25.08.2021, 15:01
Würde man die überwiegende Mehrheit aller Schüler und Studenten impfen ab 12 Jahre käme man ca. auf 5 -7 mio Personen. Das würde uns bei derzeit ca. 60% Zweifachgeimpften (ca. 50 mio) nochmals einen Schub geben auf 66 %.

Dann noch die 25-39 Jährigen (ca. 15 mio) und das Thema Herdenimmunität wäre durch.

So ca. 83% der Bevölkerung wäre dann in etwa erreicht.

Es sind diese Bevölkerungsgruppen, die im Wesentlichen noch fehlen.

Und du glaubst das tritt so ein?

Die Windpocken gibts heute noch.

Bockwuchst
25.08.2021, 15:04
Übrigens gerade gefunden:
Also 1 -4 schwere Nebenwirkungen /Million Impfungen können schon ein Grund sein, von einer Impfpflicht abzusehen. Bei den Corona-Impfungen sind soweit ich weiß auch nicht unbedingt niedrigere Raten gefunden worden (zumindest in gewissen Alterskohorten, siehe Sinusvenen-thrombose-Thema).

Der Unterschied: Pocken sind ausgerottet, SARS-CoV2 eher nicht so. Die schreibst doch selbst die Bergündung, wieso die Impfpflicht bei Pocken aufgehoben wurde.

petra_g
25.08.2021, 15:05
Und du glaubst das triit so ein?

Die Windpocken gibts heute noch.

Fast ausgerottet in Europa.

[...]Nachdem sich in Europa in den 1950er Jahren Pockenepidemien gehäuft hatten, setzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1967 weltweit die verpflichtende Impfung gegen das Pocken-Virus durch. In der Folge gingen die Krankheitsfälle stark zurück. 1980 erklärte die WHO das Pocken-Virus für ausgerottet.[...]

petra_g
25.08.2021, 15:30
Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen.

Zwei kleine Impfungen und man kann dadurch großen Schaden abwenden.

Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.

Die Impfverweigerer sollten froh sein das die Medizin Impfungen entwickelt hat und sollte froh sein das die neue mRNA Technologie die Entwicklung beschleunigt. Was früher ggf. 1-2 Jahre dauert geht nun innerhalb 3-4 Monate. Danach noch die normalen Testphasen, die man natürlich auch bei mRNA und Vektorimpfstoffen einhalten muss, bevor verimpft wird.

Ich halte inzwischen aufgrund der Delta Variante ein verschärftes Vorgehen für durchaus in Ordnung. 1G Regelung und Freiheiten für Geimpfte & Einschränkungen für Ungeimpfte um sie eben so zu überzeugen sich impfen zu lassen.

Schwarzfahrer
25.08.2021, 16:56
Fast ausgerottet in Europa.Nochmal: die sehr häufig schwere bis tödliche Krankheit Pocken wurde praktisch ausgerottet. Die Kinderkrankheit Windpocken wurde nicht ausgerottet, aber es gibt eine Impfung dagegen, die für Kinder empfohlen wird (keine Pflicht), und die die Inzidenz stark gesenkt hat. Das sind komplett unterschiedliche Krankheiten.
Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen. Sehe ich anders. Die Folge des nicht-impfens gegen Corona (von Personen die überwiegend kein hohes Risiko haben) ist eine potentielle eigene Erkrankung, die für die meisten relativ unproblematisch verläuft. Eine weitere mögliche Folge ist natürlich das weitergeben des Virus - entweder an Geimpfte, denen es wenig ausmacht, oder an Ungeimpfte, die das Risiko in Kauf nehmen. Virus weitergeben tun allerdings zunehmend auch Geimpfte, die sonst auch nicht oder kaum daran erkranken - hier ist der Unterschied also nur noch ein quantitativer, mit sinkender Tendenz.

Lockdown und Beschränkungen werden (neuerdings) mit den Ungeimpften begründet; zuvor fand man andere Gründe dafür. wirtschaftlicher Schaden und Insolvenzen sind eine Folge von unausgewogenen, überzogenen Maßnahmen, und keine folge von nicht impfen.
Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.Wir machen bei der Grippeimpfung doch genau diesen Aufstand: es impft sich nur der, der ein Risiko für sich sieht, die anderen lassen es eben bleiben. Und keiner regt sich auf (bisher).

merz
26.08.2021, 07:17
Mglw. ist auch eine weitere, hier dabb zweite Impfung bei J&J von Nutzen:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfung-johnson-und-johnson-auffrischung-erhoeht-immunabwehr-deutlich_aid-62377545

Mehr hier:

https://www.nytimes.com/2021/08/25/health/johnson-johnson-vaccine-booster-shot.html?referringSource=articleShare

m.

Mikala
26.08.2021, 09:52
....
Sehe ich anders. Die Folge des nicht-impfens gegen Corona (von Personen die überwiegend kein hohes Risiko haben) ist eine potentielle eigene Erkrankung, die für die meisten relativ unproblematisch verläuft. Eine weitere mögliche Folge ist natürlich das weitergeben des Virus - entweder an Geimpfte, denen es wenig ausmacht, oder an Ungeimpfte, die das Risiko in Kauf nehmen. Virus weitergeben tun allerdings zunehmend auch Geimpfte, die sonst auch nicht oder kaum daran erkranken - hier ist der Unterschied also nur noch ein quantitativer, mit sinkender Tendenz.
....

Du blendest bei Deinen Überlegungen die Menschen aus, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Genau für diese Menschen benötigen wir die Herdenimmunität und ich verstehe nicht, warum man das immer noch erklären muss.

Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos.
Unsere Firma hat die Mitarbeiter*innen geimpft und wir haben eine Impfquote von knapp über 80%....ca. 10% sind zur Zeit erkrankt und da kennt die Firma den Impfstatus nicht. Ja, und dann haben wir ca. 10% ,die nicht wollen.

In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %.
Warum ist da so ?
Ganz einfach, bei uns konnte niemand im Homeoffice arbeiten. Wir hängen zusammen und der Winter war extrem anstrengend. Immer wieder kam es zu Infektionen in der Schule oder am Arbeitsplatz der Partner*innen.
Keiner von uns wollte verantwortlich sein für einen Covid 19 Ausbruch in der Abteilung. Wir arbeiten den ganzen Tag mit Maske, wenn wir in die Produktion müssen sogar FFP2 Maske, weil dort das Geld verdient wird.
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.

An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.

deralexxx
26.08.2021, 10:38
Du blendest bei Deinen Überlegungen die Menschen aus, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Genau für diese Menschen benötigen wir die Herdenimmunität und ich verstehe nicht, warum man das immer noch erklären muss.

Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos.
Unsere Firma hat die Mitarbeiter*innen geimpft und wir haben eine Impfquote von knapp über 80%....ca. 10% sind zur Zeit erkrankt und da kennt die Firma den Impfstatus nicht. Ja, und dann haben wir ca. 10% ,die nicht wollen.

In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %.
Warum ist da so ?
Ganz einfach, bei uns konnte niemand im Homeoffice arbeiten. Wir hängen zusammen und der Winter war extrem anstrengend. Immer wieder kam es zu Infektionen in der Schule oder am Arbeitsplatz der Partner*innen.
Keiner von uns wollte verantwortlich sein für einen Covid 19 Ausbruch in der Abteilung. Wir arbeiten den ganzen Tag mit Maske, wenn wir in die Produktion müssen sogar FFP2 Maske, weil dort das Geld verdient wird.
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.

An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.

Ja die Menschen die sich nicht Impfen können sollen sich halt selbst schützen. Das sind wahrscheinlich eh alles Alte. .... wurde doch schon paarmal von diversen Leuten ausgeführt. Dass es auch Familienpapas, Mamas, Kinder gibt, die voll am sozialen Leben teilhaben aber eben immunsupprimiert sind, wird ausgeblendet bzw. relativiert mit "die hatten ja schon vorher die Gefahr sich eine Grippe zu fangen".

Stefan
26.08.2021, 10:56
Ja die Menschen......
Das ist auch wieder nur ein Teil des Problems. In der Schweiz werden aktuell schon wieder OPs verschoben. Wenn es um einen Platz auf der Intensivstation geht, dann lehnen die Coronaleugner ihn (im Gegensatz zur Impfung) nicht ab und belegen ihn eine Weile.

Michi1312
26.08.2021, 11:03
Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen.

Zwei kleine Impfungen und man kann dadurch großen Schaden abwenden.

Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.

Die Impfverweigerer sollten froh sein das die Medizin Impfungen entwickelt hat und sollte froh sein das die neue mRNA Technologie die Entwicklung beschleunigt. Was früher ggf. 1-2 Jahre dauert geht nun innerhalb 3-4 Monate. Danach noch die normalen Testphasen, die man natürlich auch bei mRNA und Vektorimpfstoffen einhalten muss, bevor verimpft wird.

Ich halte inzwischen aufgrund der Delta Variante ein verschärftes Vorgehen für durchaus in Ordnung. 1G Regelung und Freiheiten für Geimpfte & Einschränkungen für Ungeimpfte um sie eben so zu überzeugen sich impfen zu lassen.

Das ist Satire oder??

Oder willst du ernsthaft Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer), die Schuld an denen von der Regierung verhängen "Maßnahmen" geben?

Falls das dein Ernst ist, tust du mir leid.
Komplett gebrainwashed - Wahnsinn :-((

keko#
26.08.2021, 11:15
...

Vorgestern genau so erlebt: kleines Open-Air Konzert am Strand. Vor der Bühne abgesperrter Bereich (halbhohes Gitter), in dem man nur mit Impfnachweis reinkam. Darin war Maskenpflicht und Abstand vorgeschrieben. Schätzungsweise 100 Personen darin. Ausserhalb gab es das alles nicht. Dort waren (von mir geschätzt) doppelt so viele Personen, kaum mit Abstand, meist ohne Maske. Also eine recht skurille Situtation, die sich da bot... Kurios auch: von den beiden Gendarmen, die am Eingang standen, hatte einer nicht mal Mundschutz auf (hing am Kinn).

Wie sähe deiner Meinung nach ein "verschärftes Vorgehen" hier bei ganz konkret aus? (Frage aus echtem Interesse)

Flow
26.08.2021, 11:35
Mir geht es um die Aufteilung der Bürger in Gefährdete und Gefährder, in zwei klar gegeneinander agierende Gruppen, wo die einen als reine Opfer dargestellt werden und die anderen quasi als Aggressoren- ich finde das erschreckend und gefährlich.
Womöglich liegt das Potential für solche Entwicklungstendenzen inklusive Aktivierungsmöglickeit in oder durch (empfundende) Bedrohungsszenarien tief in der Natur des Menschen oder zumindest der Leute verwurzelt und läßt sich daraus quasi auch nicht entfernen.
Man könnte es im Prinzip vielleicht mit eine Art Immunsystem der Gesellschaft vergleichen, zu einem Teil gesund, aber eben auch mit dem Potential der Allergieentwicklung bis hin zur Autoimmunerkrankung.

Schwarzfahrer
26.08.2021, 11:46
Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos...
In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %...
Das macht das Leben natürlich einfacher. Was ich mich aber frage: worin besteht das Problem für die Firma oder das Team, wenn 1 oder 2 von den 25 nicht geimpft wären (und es auch nicht wollen)? Mein Verständnis dazu: die Geimpften hätten dadurch kein wesentlich erhöhtes Risiko, sie treffen ja auch anderswo auf Viren, und sie erkranken kaum relevant dadurch. Die zwei haben eine Wahrscheinlichkeit von <1:1000, daß sie Corona-Viren tragen oder gar streuen. Wenn sie Corona bekommen, erkranken sie eventuell, was sie ja in Kauf nehmen. Ist für den Arbeitgeber dieser mögliche Ausfall so viel schlimmer, wie der statistisch eh regelmäßig auftretende Ausfall von Mitarbeitern durch irgendeine Erkrankung, Unfall, u.ä.? Oder ist das Problem, daß wegen der Vorschriften die Ungeimpften die Geimpften zum (m.M.n. dann sinnfreine) Maskentragen u.ä. zwingen?
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.Sowas ist selbstverständlich traurig, und kann tatsächlich einem fahrlässigen Umgang geschuldet sein. Nur entspricht es nicht meiner Sichtweise, für eine Infektion "jemanden verantwortlich" zu sehen. Vor Jahren waren nach einem Besuch bei meinem Vater beide Familien mit hohem Fieber im Bett gelegen. Wir witzelten zwar darüber, wer es wem übertragen hat - aber keinem wäre in den Sinn gekommen, den anderen dafür verantwortlich zu machen, oder gar etwas vorzuwerfen. War halt Pech. Und ich finde, wir müssen zu einem Zustand zurückfinden, in dem es wieder so gesehen werden kann (außer jemand weiß von seiner Infektion und steckt so wissentlich andere an). Zumindest beim Fehler suchen bei Erkrankung schaue ich tatsächlich gerne erst mal auf mich, und nicht auf andere.

petra_g
26.08.2021, 12:16
Vorgestern genau so erlebt: kleines Open-Air Konzert am Strand. Vor der Bühne abgesperrter Bereich (halbhohes Gitter), in dem man nur mit Impfnachweis reinkam. Darin war Maskenpflicht und Abstand vorgeschrieben. Schätzungsweise 100 Personen darin. Ausserhalb gab es das alles nicht. Dort waren (von mir geschätzt) doppelt so viele Personen, kaum mit Abstand, meist ohne Maske. Also eine recht skurille Situtation, die sich da bot... Kurios auch: von den beiden Gendarmen, die am Eingang standen, hatte einer nicht mal Mundschutz auf (hing am Kinn).

Wie sähe deiner Meinung nach ein "verschärftes Vorgehen" hier bei ganz konkret aus? (Frage aus echtem Interesse)

Ich denke man sollte überall impfen wo es nur geht & man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Sprich 3G aber es sollte überall das Angebot geben zu impfen, im Einzelfall ggf. auch nur Zutritt wenn man sich bereit erklärt vor Ort zu impfen. Also Impfdruck erhöhen.

Was soll das Rumgemache der Impfverweigerer ? Ist eben eine gefährliche Pandemie, die wir nur mit Impfen vom Tisch bekommen. Seid froh das die Menschheit Impfstoffe entwickelt hat. Vor 300 Jahren wäre vermutlich 30% der Population gestorben wegen so eines Virus. Heute haben wir LUXUS pur, also die Möglichkeit der Impfung.

Du kannst auch an Schulen, Unis, Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Gymnasien Besuche des Gesundheitsamt/Landratsamts organisieren bei denen der Impfausweis überprüft wird und gleichzeitig gegen COV19 geimpft wird. Denke durch Gruppenzwang, Herdenverhalten machen dann 80-90% mit und dann ist es gut für uns Alle. Der Mensch ist ein Herdentier, der gerne nachmacht was die Mehrheit in der Gruppe macht, wenn er sich dadurch Vorteile erhofft. Das muss man ausnutzen.

tuben
26.08.2021, 12:44
Abseits von der Diskussion um Ja oder Nein zur Impfung gibt es auch paar ganz handfeste Situationen.
Ich war selbst erstaunt, als mir das zuflog und klar war, dass der Versicherungsschutz komplett gefährdet sein kann.

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Wikipedia

Und die sagt :

- Es dürfen nur Personen zum Einsatz kommen, die keine Erkältungssymptome aufweisen (diese müssen unter Beachtung tarif- und arbeitsrechtlicher Vorgaben der Tätigkeit fernbleiben) und entsprechend einem Screeningprogramm auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch PCR-Verfahren getestet werden oder einen Nachweis der vollständigen Imfpung oder Genesung vorlegen können.
- […]

5 Szenische Darstellung

Für die szenische Darstellung (einschließlich Orchestermusik und Tanz) gelten zusätzlich zu den bis hier beschriebenen die nachfolgend genannten Vorgaben. Eine Unterschreitung der hier genannten Mindestabstände und der Verzicht auf Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Masken sind möglich, wenn alle Beteiligten vollständig geimpft oder genesen sind, ansons]ten ist in der Regel ein kontinuierliches Test- und Monitoringkonzept erforderlich (siehe Abschnitte 3 und 4).

Hier sind dann auch versicherungsrechtliche Grenzen gesetzt, die nochmals einen anderen Blick auf das Ja oder Nein zur Impfung erfordern.

Schwarzfahrer
26.08.2021, 13:32
Ja die Menschen die sich nicht Impfen können sollen sich halt selbst schützen. Das sind wahrscheinlich eh alles Alte. .... wurde doch schon paarmal von Schwarzfahrer ausgeführt. Dass es auch Familienpapas, Mamas, Kinder gibt, die voll am sozialen Leben teilhaben aber eben immunsupprimiert sind, wird ausgeblendet bzw. relativiert mit "die hatten ja schon vorher die Gefahr sich eine Grippe zu fangen".
Ich verstehe Deinen Punkt, aber meine Ausführung ist eine andere, als was Du verstanden hast - oder wir haben verschiedene Gruppen im Blick. Nach meiner Kenntnis hatten immunsupprimierte Menschen bisher auch leider gewisse Einschränkungen im Leben und sozialer Teilhabe, weil sie auf alle möglichen Erreger mit schwerer Krankheit reagieren können, auch wenn es für andere harmlos ist (z.B. wurde ihnen bisher auch von Nutzung von ÖPNV, auch von Kino und Konzertsälen abgeraten, Familie, Freunde, Kollegen sollten mögichst gegen Grippe u.a. geimpft sein, etc.).

Daher heißt es nicht "sie sollen sich halt selbst schützen", sondern "sie müssen sich leider immer selbst schützen". Das hat nur bisher kaum jemanden interessiert, außer das nähere Umfeld. Das Zusatzrisiko für diese Menschen ist daher kleiner, als durch Deine Formulierungen suggeriert. Es kommt ein Erreger mehr dazu; schützen müssen sie sich so oder so vor allem möglichen. Übrigens: diese Menschen können durch einen geimpften genauso mit Corona infiziert werden. Eine generelle Impfpflicht speziell gegen Corona ändert relativ wenig an ihren tatsächlichen Möglichkeiten.

Itchybod
26.08.2021, 14:02
Das ist Satire oder??

Oder willst du ernsthaft Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer), die Schuld an denen von der Regierung verhängen "Maßnahmen" geben?

Falls das dein Ernst ist, tust du mir leid.
Komplett gebrainwashed - Wahnsinn :-((

Dieser Thread gleitet gerade ja sowieso in die Polemik ab. Also was soll es:

Nur weil ein paar Leute nicht Autofahren können, wurde vom Staat die Gurtpflicht für alle verhängt.

Körbel
26.08.2021, 14:21
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Itchybod
26.08.2021, 14:34
Danke für die Klarstellung.

Btw Windpocken sind nicht schlimm, ausser das man 14 Tage wie ein Streuselkuchen aussieht.
Da brauchts keine Impfung.
Einmal daran erkrankt, immun für den Rest des Lebens.

Liest sich hier etwas anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Komplikationen

Bei ca. 5,7 % der Windpockenerkrankungen ergeben sich mehr oder minder schwere Komplikationen......

Ansonsten:
Windpocken bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen muss besonders auf Komplikationen geachtet werden, da hier Gehirnhautentzündung (Meningitis), Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten können..

Ansonsten gibt es da noch die Gürtelrose als Spätfolge. Das soll auch nicht so angenehm sein.

Voldi
26.08.2021, 14:34
Tja die am meisten gewaschenen Körperteile in 2020 war nicht die Hände.
Sondern die Gehirne der Lemminge

Das Gehirn ist kein Körperteil sondern ein Organ ;)

sabine-g
26.08.2021, 14:39
Das Gehirn ist kein Körperteil sondern ein Organ ;)

So was weiß aber ein Dummschwätzer nicht.

Es ist echt zum Mäuse melken.
Ich musste heute Mittag ein Dokument zu jemandem bringen, dessen gesamte Familie Corona hatte ( Februar/März ).
Der Dummschwätzer oder der Schwarzfahrer können ja gerne mal dahin gehen um sich die Folgen anzuschauen.
Vielleicht kommen dann ja wieder einigermaßen gesunde Gehirnwindungen zum Einsatz.

TriVet
26.08.2021, 15:49
Nicht, dass es (mich) überraschen würde, aber trotzdem interessant:

SPON.de:
Trotz Delta sind die Impfstoffe offenbar hocheffektiv. Laut neuen RKI-Daten ist bislang nur ein unter 60-Jähriger in Deutschland nach einem Impfdurchbruch an oder mit Covid-19 gestorben. Auch auf den Intensivstationen sind Geimpfte rar. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfungen-schuetzen-deutsche-gut-vor-tod-und-schweren-erkrankungen-a-f45cdc65-d293-405e-81de-2474d2ef1eb5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Jetzt noch einen Schutz gegen Verschwörungsheinis und Dommschwätzer(sic!)...;) :Cheese:

TRIPI
26.08.2021, 17:20
Gibt es irgendwo Daten die Genesene und Geimpfte unterscheiden in Bezug auf erneute Erkrankung?
Ich war vorgestern abends in einem Lokal, neben uns eine Tafel mit 21 Personen. Die mussten wie wir alle 3G nachweisen, und ca die Hälfte der Leute(alle ca 18-25jährig, wohl Studenten) hatte diese "Genesenen-Zettel" dabei.
Gibt es vielleicht sogar Vergleiche zwischen Impfschutz und natürlich erworbener Immunität?

merz
26.08.2021, 19:50
Genesenen wird eine Impfung-Dosis empfohlen, der Status "geschützt, da genesen" verfällt nach 6 Monaten - das wird seinen Grund haben.

m.

NBer
26.08.2021, 20:22
Gibt es irgendwo Daten die Genesene und Geimpfte unterscheiden in Bezug auf erneute Erkrankung?.....

Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.

TRIPI
26.08.2021, 21:10
Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.

Ich meinte untereinander, nicht im Vergleich zu ungeimpften die es auch nie hatten. Aber ich gehe mal auf die Suche

keko#
27.08.2021, 09:31
Ich denke man sollte überall impfen wo es nur geht & man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Sprich 3G aber es sollte überall das Angebot geben zu impfen, im Einzelfall ggf. auch nur Zutritt wenn man sich bereit erklärt vor Ort zu impfen. Also Impfdruck erhöhen.

Was soll das Rumgemache der Impfverweigerer ? Ist eben eine gefährliche Pandemie, die wir nur mit Impfen vom Tisch bekommen. ...

Kann man durchaus so sehen. Ich persönlich frage mich dann halt immer, wohin das führt mit dem Druck erhöhen? 1G und Impf-Abo? ;-) Denn meines Wissen wird Corona bleiben bzw. immer wieder kommen.

Schwarzfahrer
27.08.2021, 09:48
...man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona), ist eine Impfung in einem Umfeld, wo man sich gleich überdurchschnittlich viele Viren einfangen kann (die sich in den folgenden, geschwächten Tagen munter ausbreiten können), ideal um viele Kranke zu produzieren. Wird zwar gerne gemacht, es zeigt aber nur, daß gut gemeint mal wieder überhaupt nicht gut gemacht ist, sondern das Gegenteil.

merz
27.08.2021, 10:04
Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona)

Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.

Schwarzfahrer
27.08.2021, 10:15
Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.
Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.

deralexxx
27.08.2021, 10:35
Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.

Ich überlasse es mal Hafu, der fachlich besser einschätzen kann, aber wenn das so wäre, sollten bei https://www.google.com/search?q=wei%C3%9Fe+blutk%C3%B6rperchen+sinken+nac h+corona+impfung nicht deutlich mehr einschlägige Artikel erscheinen? Ich hab nix finden können was diese Behauptung untermauert (der einzige Treffer in die Richtung stammt vom November 2020: https://www.dw.com/de/covid-19-schwierige-abw%C3%A4gungen-bei-der-entwicklung-von-impfstoffen/a-55123033.

Vllt magst du ja doch 5 Minuten investieren und es raus suchen? :Blumen:

Edit: Hier vllt was, was in die Richtung geht: https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html (aber die These eher entkräftet)

Bockwuchst
27.08.2021, 10:39
Falls der Effekt wirklich signifikant ist glaube ich trotzdem nicht dass das sofort nach dem Stich auftritt, dass dauert schon ein bisschen. Für eine Impfung dirket vor einer Veranstaltung kann ich mir eigtl keine große Gefahr vorstellen.
Ich finde die Idee trotzdem schwer vorstellbar. Eine Impfung sollte schon von medizinischem Personal in ruhiger Umgebung vorgenommen werden und nicht vom Türsteher am Disko-Eingang (übertrieben).

Was ich mir dagegen vorstellen könnte ist ein Zusammenlegung von Test- und Impfzentrum "Sie können jetzt diesen kostenpflichtigen Schnelltest machen für 3G oder sie lassen sich gleich auch noch impfen, dann kostet es nichts".

Schwarzfahrer
27.08.2021, 12:58
...wenn das so wäre, sollten bei https://www.google.com/search?q=wei%C3%9Fe+blutk%C3%B6rperchen+sinken+nac h+corona+impfung nicht deutlich mehr einschlägige Artikel erscheinen? Ich hab nix finden können was diese Behauptung untermauert (der einzige Treffer in die Richtung stammt vom November 2020: https://www.dw.com/de/covid-19-schwierige-abw%C3%A4gungen-bei-der-entwicklung-von-impfstoffen/a-55123033.Danke, immerhin noch ein Hinweis. Ich glaube ansonsten nicht, daß die Zahl der (über google gefindenen) Veröffentlichungen das entscheidende für den Wahrheitsgehalt oder auch die Wahrscheinlichkeit einer Hypothese wäre. In diesem Fall vermute ich, daß es für viele ein Nebenaspekt ist, mit dem sich kaum jemand intensiv beschäftigt - zumal generell nach Impfungen zurückhaltung empfohlen wird, und es somit wohl selten ein Problem darstellt.

Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme. Die Abnahme der weißen Blutkörperchen ist auch nicht bei jedem gleich, und nicht bei jedem kritisch. Meine Frau liegt normal im oberen Bereich (Zahl der weißen Blutkörperchen) - eine Abnahme bei ihr wäre vermutlich unkritisch. Ich bin normal an der unteren Grenze; ich rutsche viel schneller in einen möglicherweise problematischen Bereich. Mein Sohn ist praktisch immer deutlich unter der Norm - bei ihm ist das Risiko am höchsten - falls es zutrifft. Ihn haben wir nach der Impfung zwei Wochen keine Straßenbahn fahren lassen.

Schwarzfahrer
27.08.2021, 12:58
Falls der Effekt wirklich signifikant ist glaube ich trotzdem nicht dass das sofort nach dem Stich auftritt, dass dauert schon ein bisschen. Natürlich; ob allerdings bis dahin mein noch aktives Immunsystem die temporäre "Überversorgung" mit Viren gelöst hat, ist auch nicht sicher, das dauert ja auch ein bisschen. Es ist sicher nichts, was alle trifft, aber eben auch ein völlig unnötiges, vermeidbares Risiko.

Voldi
27.08.2021, 13:35
Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme.

Und genau aus diesem Grund nimmst du das Risiko an Corona zu erkranken und eventuell Langzeitfolgen davon zu tragen so wahnsinnig ernst oder wie soll man das verstehen? :Gruebeln:

petra_g
27.08.2021, 13:50
Letzte Woche erzähle mir jemand das er trotz Impfung bei Einlass in einen Club einen Schnelltest vor Ort machen musste. Finde ich skandalös aber zeigt in welche Richtung es geht. Dauer Lockdown-Zustand, Dauer Pandemie-Zustand.

Nicht gut !

Habe für nächste Woche eine Besprechung, obwohl ich geimpft bin, soll ich vor Ort einen Schnelltest machen oder einen aktuellen Schnelltest, nicht älter als 24h, vorlegen.

Finde ich nicht gut !

Man hat uns versprochen das wir Zweifach Geimpften alle unsere Freiheiten wieder zurück bekommen.

Nun kommen schon die ersten Dammbrüche.

Bockwuchst
27.08.2021, 14:07
.

Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme. Die Abnahme der weißen Blutkörperchen ist auch nicht bei jedem gleich, und nicht bei jedem kritisch. Meine Frau liegt normal im oberen Bereich (Zahl der weißen Blutkörperchen) - eine Abnahme bei ihr wäre vermutlich unkritisch. Ich bin normal an der unteren Grenze; ich rutsche viel schneller in einen möglicherweise problematischen Bereich. Mein Sohn ist praktisch immer deutlich unter der Norm - bei ihm ist das Risiko am höchsten - falls es zutrifft. Ihn haben wir nach der Impfung zwei Wochen keine Straßenbahn fahren lassen.

Muahahaha
Das aus deinem Mund ist an Ironie schon fast nicht mehr zu überbieten.
Welche Argumente gegen die Impfung redest du denn noch herbei? Sind wir demnächst wieder bei der Theorie mit der (vererbbaren) Unfruchtbarkeit?

Körbel
27.08.2021, 14:18
Windpocken bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen muss besonders auf Komplikationen geachtet werden, da hier Gehirnhautentzündung (Meningitis), Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten können..

Achnee, ich hatte sie mit 30 und es war nicht schlimm, wie gesagt:
Streuselkucheneffekt.

Was alles so passieren kann.
Leben birgt nun mal immer ein gewisses Risiko und endet mit 100%iger Sicherheit IMMER mit dem Ableben.

Körbel
27.08.2021, 14:24
Denn meines Wissen wird Corona bleiben bzw. immer wieder kommen.

Coronaviren gibts seit es Menschen gibt.

Man hat uns versprochen das wir Zweifach Geimpften alle unsere Freiheiten wieder zurück bekommen.

Dumm gelaufen.
Warum solls den Geimpften besser gehen?
Nur weil sie einen Impfstoff in sich tragen, der nicht perfekt funktioniert?

Auf welcher Basis sollen sie mehr Freiheiten haben?
Weils die Politiker so gesagt haben?

Die haben schon viel versprochen und wenig bis garnichts davon gehalten.

Da brauch ich mich auch nicht impfen lassen.:Huhu:
Na durchstandener Infektion bin ich mit Sicherheit besser gewappnet als ein Geimpfter.

TRIPI
27.08.2021, 14:43
Eigentlich lässt sich Impfen gut vergleichen mit Steuern zahlen. Dass das für das große Ganze gut ist und man am Ende selbst profitiert, auch wenn es im ersten Moment ein bisschen weh tut, das rafft halt nicht jeder.

petra_g
27.08.2021, 14:57

Dumm gelaufen.

Na durchstandener Infektion bin ich mit Sicherheit besser gewappnet als ein Geimpfter.

er funktioniert zu 93% gegen Alpha und immerhin noch ca 84% gegen Delta & wichtig er verhindert schwere Verläufe. Sprich auch wenn dich eine Mutation erwischt hast du gute Chancen einen milden oder mittleren oder minder schweren Verlauf zu bekommen.

Und wichtig ist ja das derzeit ein Impfstoff gegen Delta entwickelt wird. Der dürfte ja spätestens im Spätwinter/Frühfrühling 2022 verfügbar sein, also wenn die große Menge an Ü50 Geimpften ihren dritten Boost bekommt.

Und sogar die Älteren unter uns also Ü70-Ü80, die bereits diesen Spät-Herbst/Winter den dritten Boost mit dem Alpha Impfstoff bekommen, haben dann einen 84% Schutz. Was ja auch okay ist.

Somit muss es Freiheiten für Geimpfte geben und eine Rückkehr zur Normalität für Geimpfte.

Und der Impfdruck auf Ungeimpfte muss erhöht werden !

Schwarzfahrer
27.08.2021, 15:05

Und genau aus diesem Grund nimmst du das Risiko an Corona zu erkranken und eventuell Langzeitfolgen davon zu tragen so wahnsinnig ernst oder wie soll man das verstehen? :Gruebeln:War klar, daß die Vorlage entsprechend gedeutet wird. Wenn ich ein Risiko ernst nehme, heißt es für mich, daß ich mich überhaupt genauer damit befasse, und überlege, wie ich es für mich minimiere, falls es relevant ist. Wenn ich mich impfe (egal womit), werde ich nicht direkt danach in ein Konzert gehen.
Bzgl. Corona habe ich das Risiko bewertet, und bei den aktuellen Bedingungen als für mich ziemlich gering, kaum über dem Bereich meiner bisherigen Lebensrisiken eingeordnet. Darum sehe ich weder einen Grund, besondere Angst zu haben, noch eine Dringlichkeit mich impfen zu lassen. Sollte hier auch mal ein "Freedom Day" kommen, ab dem man sein Leben selbst bestimmen kann, und ich z.B. öfter auf Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen gehe, oder spontan in größere Menschenmengen komme, könnte mein persönliches Risiko deutlich steigen, und eine Impfung entsprechend wahrscheinlicher sinnvoll werden. Allerdings sehe ich es als extrem demotivierend bzgl. Impfung, wenn Geimpfte weiterhin kein selbstbestimmtes Leben bekommen (s. Beispiele von keko zuletzt, oder petra_g oben), ihnen also keine Entscheidung über ihr Restrisiko zugestanden wird.

keko#
27.08.2021, 15:07
er funktioniert zu 93% gegen Alpha und immerhin noch ca 84% gegen Delta & wichtig er verhindert schwere Verläufe. Sprich auch wenn dich eine Mutation erwischt hast du gute Chancen einen milden oder mittleren oder minder schweren Verlauf zu bekommen.

Und wichtig ist ja das derzeit ein Impfstoff gegen Delta entwickelt wird. Der dürfte ja spätestens im Spätwinter/Frühfrühling 2022 verfügbar sein, also wenn die große Menge an Ü50 Geimpften ihren dritten Boost bekommt.

Und sogar die Älteren unter uns also Ü70-Ü80, die bereits diesen Spät-Herbst/Winter den dritten Boost mit dem Alpha Impfstoff bekommen, haben dann einen 84% Schutz. Was ja auch okay ist.

Somit muss es Freiheiten für Geimpfte geben und eine Rückkehr zur Normalität für Geimpfte.

Vergiß in deinem Szenario nicht, dass Corona ein globales Ereignis ist. Solange wir hier die Menschen durchimpfen und in weiten Teilen der Welt gar nicht, geht das wohl auch bei uns noch Jahre so weiter, weil woanders Mutationen entstehen können, die unseren Impfschutz umgehen können. Meines Wissen müsste man umschwenken dahingehend, dass man weltweit impft, statt uns eine 3. oder 4. bereitszustellen.

(Ich hoffe und bete, dass mich jetzt jemand korrigiert und mir darlegt, dass meine Logik in dem Posting große Fehler hat :o )

petra_g
27.08.2021, 15:08
War klar, daß die Vorlage entsprechend gedeutet wird. Wenn ich ein Risiko ernst nehme, heißt es für mich, daß ich mich überhaupt genauer damit befasse, und überlege, wie ich es für mich minimiere, falls es relevant ist. Wenn ich mich impfe (egal womit), werde ich nicht direkt danach in ein Konzert gehen.
Bzgl. Corona habe ich das Risiko bewertet, und bei den aktuellen Bedingungen als für mich ziemlich gering, kaum über dem Bereich meiner bisherigen Lebensrisiken eingeordnet. Darum sehe ich weder einen Grund, besondere Angst zu haben, noch eine Dringlichkeit mich impfen zu lassen. Sollte hier auch mal ein "Freedom Day" kommen, ab dem man sein Leben selbst bestimmen kann, und ich z.B. öfter auf Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen gehe, oder spontan in größere Menschenmengen komme, könnte mein persönliches Risiko deutlich steigen, und eine Impfung entsprechend wahrscheinlicher sinnvoll werden. Allerdings sehe ich es als extrem demotivierend bzgl. Impfung, wenn Geimpfte weiterhin kein selbstbestimmtes Leben bekommen (s. Beispiele von keko zuletzt, oder petra_g oben), ihnen also keine Entscheidung über ihr Restrisiko zugestanden wird.

Jeder Virenwirt, auch wenn er selber nicht stark erkrankt, kann ein Ort sein einer neuen Mutation & somit die ganze Menschheit gefährden.

Es ist eine Sachen von Anstand und Respekt gegenüber den Risikopersonen sich impfen zu lassen.

Körbel
27.08.2021, 16:02
Eigentlich lässt sich Impfen gut vergleichen mit Steuern zahlen. Dass das für das große Ganze gut ist und man am Ende selbst profitiert, auch wenn es im ersten Moment ein bisschen weh tut, das rafft halt nicht jeder.

Ich zahle keine Steuern in Deutschland.;)

Klar ganz einfach, wir konzentrieren sie in Lagern.
Wurde ja früher auch schon praktiziert.

Wie willst du das erreichen?
Die dürfen kein Weihnachten mehr feiern.
Urlaub ist auch verboten.
Nur arbeiten gehen dürfen sie noch, wobei der Brinkhaus, die Pfeife von der CDU, jetzt schon Einschränkungen für ungeimpfte am Arbeitsplatz, in Erwägung ziehen möchte.

Na sollen sie mal machen, wenn ein Drittel nichts mehr tut.

Mir egal, ich arbeite schon seit 16 Jahren nichts mehr.:cool:

Körbel
27.08.2021, 16:03
Es ist eine Sachen von Anstand und Respekt.......

Das man akzeptiert, das es Menschen gibt, die sich diesen Scheissdreck nicht spritzen lassen wollen.:Huhu:

Körbel
27.08.2021, 16:07
Meines Wissen müsste man umschwenken dahingehend, dass man weltweit impft........

Bleibe doch einfach in deinem geimpften Umfeld, dann kann dir nichts passieren.

Wollt ihr als Impfjünger jetzt die ganze Welt zum Impfen verpflichten?
Bissi arrogant, wie ich finde.

Seit Wochen gehts mit der Impfwilligkeit in Deutschland nicht voran und hier werden grosse Töne getutet. :Huhu:

Stefan
27.08.2021, 16:19

"Impfwilligen auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten, sich impfen zu lassen" wäre die passendere Formulierung.

pepusalt
27.08.2021, 16:27
"Impfwilligen auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten, sich impfen zu lassen" wäre die passendere Formulierung.

sinnlos, ... Körbel versteht nur arrogant (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1619474&postcount=4418).

petra_g
27.08.2021, 16:36
Das man akzeptiert, das es Menschen gibt, die sich diesen Scheissdreck nicht spritzen lassen wollen.:Huhu:

Ist eine ganz normale Impfung. Also kein S****Dr****

sabine-g
27.08.2021, 17:40
Achnee, ich hatte sie mit 30 und es war nicht schlimm

ich wäre mir da nicht so sicher, du leidest scheinbar an Long-Windpocken.

deralexxx
27.08.2021, 17:41
Danke, immerhin noch ein Hinweis. Ich glaube ansonsten nicht, daß die Zahl der (über google gefindenen) Veröffentlichungen das entscheidende für den Wahrheitsgehalt oder auch die Wahrscheinlichkeit einer Hypothese wäre. In diesem Fall vermute ich, daß es für viele ein Nebenaspekt ist, mit dem sich kaum jemand intensiv beschäftigt - zumal generell nach Impfungen zurückhaltung empfohlen wird, und es somit wohl selten ein Problem darstellt.

Die Zahl der findbaren Ergebnisse liefert sehr wohl einen Anhaltspunkt ob da auch nur ansatzweise etwas dran wäre. Wäre dem so, hätten sich mit Sicherheit Medien, Wissenschaftler etc drauf gestürzt. Und das wäre ganz sicher kein Nebenaspekt, wahrscheinlich gab es in Menschengedenken keine Krankheit, auf die mehr Wissenschaftler aus aller Welt geschaut haben, jeder ist erpicht etwas neues zu finden und Mittel für neue Studien zu bekommen bzw Teilnehmer zu finden war wahrscheinlich auch nie so einfach.
Wenn du bei der Behauptung bleiben willst, bitte, bring Material bei, you can do this.

So kannst du auch sagen "Die Impfung verwandelt Menschen in Echsenmenschen". Es könnte ja sein....

deralexxx
27.08.2021, 17:42

Dumm gelaufen.

Du wirst langweilig. Keiner hat je behauptet, noch erwartet, dass ein Impfstoff perfekt funktioniert. Es gibt wahrscheinlich kein Medikament, was perfekt funtioniert.

Troll.

Edit:

Ah und mal wieder ein total ekelhafter Vergleich von dir.

sabine-g
27.08.2021, 18:12

Ah ja.
Um auf so einen Vergleich zu kommen muss man echt einen an der Waffel haben.
Widerlich. :Kotz: :Kotz: :Kotz:

Schwarzfahrer
27.08.2021, 19:35
Diese Formulierung unterschreibe ich uneingeschränkt. Sie impliziert aber auch, daß die Entscheidung der "Impfunwilligen" ohne moralischen und gesellschaftlichen Druck oder gar Ausgrenzung akzeptiert wird - das ist in manchen Ländern tatsächlich der Fall, in anderen leider nicht.

merz
27.08.2021, 20:29
Dameben dass man sich jetzt an die KH- (mit dem ganzen Meldeverzug und Datenunischerheit) gewöhnen muss, ist ja jetzt 3G in Deutschland für Bahn und Inlandsflüge auf dem Tisch.

Ich finde dass bei steigenden Zahlen logisch. Der Herbst und Winter wird nicht leicht ....
Lokal haben wir jetzt in der Stadt eine Inzidenz knapp unter dem all time high (aus 11.2020) noch ein paar Tage und .... ja was eigentlich ...?

m.

Schwarzfahrer
27.08.2021, 20:50
.ist ja jetzt 3G in Deutschland für Bahn und Inlandsflüge auf dem Tisch.Abgesehen von der Sinnhaftigkeit: im Flugzeug ist es umsetzbar, da dort die Leute einzeln an Bord gehen und kontrolliert werden können. Aber wie soll das bei der Bahn gehen: Wiedereinführung der Bahnsteigkarte mit entsprechendem Jobzuwachs an Kontrolleuren (wo sollen die herkommen)? Wollen wir noch mehr Leute ins Auto umsteigen sehen? Soll es auch in der S-Bahn gelten? Dann haben alle ungeimpften Pendler Berufsverbot? Teststationen am Bahnhof, vor dem Einsteigen? Merkels panische Angst vor Corona treibt immer merkwürdigere aktionistische Blüten, finde ich.

keko#
27.08.2021, 21:22
Bleibe doch einfach in deinem geimpften Umfeld, dann kann dir nichts passieren.

Meines Wissens liegt die Inzidenz hier in meinem Urlaubsdepartment bei über 500. Dafür ist die Situation sehr lässig. In dem Cafe, wo ich morgens meine Tasse Kaffee trinke und die Zeitung lese, wurde ich noch nie nach irgendwas gefragt. Und auch jedes Restaurant macht es dann irgendwie anders. Als am bequemsten erwiesen hat sich, dass wir erst mal gar nichts tun und dann nur nach Aufforderung unsere App rausholen. Es ist mein persönlicher Eindruck, dass manchen das ganz recht ist.
Kürzlich kamen an den Nachbartisch zwei junge Familen aus Deutschland mit 3 kleinen Klindern. Als die Bedienung kam und nach der Bestellung fragte, streckten alle 4 Eltern quasi gleichzeitig wie auf Kommando der jungen Frau ihre App entgegen. Erst als sie alle QR-Codes gescannt hatte, nahmen sie ihren Mundschutz ab. Das war höchst korrekt aber gleichzeitig auch ein bisschen wired anzuschauen.
(uns hatte sie gar nicht gefragt)

...

Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg tatsächlich beim Impfen liegt. Das hält mich aber nicht davon ab, dass eine oder andere zu kritisieren. Z.B. dass man letztendlich global an die Sache herangehen sollte und nicht eine nationale Impfmeisterschaften austragen sollte.

Körbel
28.08.2021, 14:16

Soll ja nicht an mir liegen, kann sich impfen lassen wer möchte, ich hindere niemanden daran.
Kritik ist aber dennoch erlaubt.
Hier in Spanien wirst du angerufen und zum Termin gebeten.
Möchtest du keine Impfung musst du ausdrücklich widersprechen.

Der Arbeitgeber MUSS dir für den Impftermin freigeben, ohne Wenn und Aber.
Folge davon, die Spanier sind Impf-Europameister.
Hatten aber dennoch die ganzen letzten Wochen eine Unmenge an positiv Getesteten.
Viel mehr als in -DE-.

Jetzt hat sich das Blatt gedreht, mal wieder.

Ist eine ganz normale Impfung. Also kein S****Dr****

In meinen Augen schon.

Meines Wissens liegt die Inzidenz hier in meinem Urlaubsdepartment bei über 500. Dafür ist die Situation sehr lässig.

Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg tatsächlich beim Impfen liegt. Das hält mich aber nicht davon ab, dass eine oder andere zu kritisieren. Z.B. dass man letztendlich global an die Sache herangehen sollte und nicht eine nationale Impfmeisterschaften austragen sollte.

Für mich ein Widerspruch in sich.
Auch ich lebe in einem Urlaubsgebiet.
Inzidenz so um die 100 oder knapp drüber.

Lässig gehts hier auch zu, vor allem in der Dorfkneipe, da braucht man keine Maske, alle vertrauen auf ihre Impfung, ich auf meine Genesung.
Abstand halte ich trotzdem.
Kontaktdaten werden in Spanien nicht erfasst, wozu auch, sind ja immer die selben die da hocken.
Am Strand sieht man zum Glück keine Masken mehr, war letztes Jahr noch ganz anders.

Ob der Schlüssel zum Glück nun die Impfung ist, das bekommt man ja von allen Seiten eingehämmert.
Ganz besonders hier.:Cheese:

Ich glaube trotzdem nicht dran und wenn ihr alle auf dem Kopf steht und mit dem Arsch Fliegen fangt,
ich glaube nicht dran.

Wir werden in Zukunft einfach damit leben müssen, ob geimpft oder ungeimpft.
Ob ich mal dran sterbe, nun das wird die Zukunft zeigen.
Wäre mir auch egal an was ich sterbe, Hauptsache es dauert nicht ewig.
Denn eins ist mal sicher:
Jedes Leben hat ein Verfallsdatum, geimpft oder ungeimpft.

petra_g
28.08.2021, 16:44
Die ersten Länder erhöhen den Impfdruck: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/l%C3%A4ndervergleich-neue-corona-welle-wie-europa-den-druck-auf-ungeimpfte-erh%C3%B6ht/ar-AANQpct?ocid=msedgntp

Schwarzfahrer
28.08.2021, 20:51
Na durchstandener Infektion bin ich mit Sicherheit besser gewappnet als ein Geimpfter.Kurzfristig nicht sicher, langfristig vermutlich schon, zumindest nach einer israelischen Studie:
Results A total of 2,653 individuals fully vaccinated by two doses of vaccine during the study period and 4,361 convalescent patients were included. Higher SARS-CoV-2 IgG antibody titers were observed in vaccinated individuals (median 1581 AU/mL IQR [533.8-5644.6]) after the second vaccination, than in convalescent individuals (median 355.3 AU/mL IQR [141.2-998.7]; p<0.001). In vaccinated subjects, antibody titers decreased by up to 40% each subsequent month while in convalescents they decreased by less than 5% per month. Six months after BNT162b2 vaccination 16.1% subjects had antibody levels below the seropositivity threshold of <50 AU/mL, while only 10.8% of convalescent patients were below <50 AU/mL threshold after 9 months from SARS-CoV-2 infection. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.19.21262111v1)
Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium). Wenn das stimmt, ist es nicht richtig, daß Genesene nur 6 Monate diesen Status haben, während Geimpfte ein Jahr "anerkannt" werden (ist dieser Unterschied je quantitativ und evidenzbasiert begründet worden, oder ist das auch eines der Maßnahmen, die nach "Gefühl" definiert wurden, wie der Nutzen der Masken auf Parkplätzen?).

dr_big
28.08.2021, 21:05
Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium). Wenn das stimmt, ist es nicht richtig, daß Genesene nur 6 Monate diesen Status haben, während Geimpfte ein Jahr "anerkannt" werden (ist dieser Unterschied je quantitativ und evidenzbasiert begründet worden, oder ist das auch eines der Maßnahmen, die nach "Gefühl" definiert wurden, wie der Nutzen der Masken auf Parkplätzen?).

Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Schutz nicht nur durch Antikörper, sondern vor allem auch durch T-Zellen entsteht. Da es zu diesen aber keine Aussage gibt, ist die Schlussfolgerung so nicht zulässig.

bentus
28.08.2021, 22:43
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Schutz nicht nur durch Antikörper, sondern vor allem auch durch T-Zellen entsteht. Da es zu diesen aber keine Aussage gibt, ist die Schlussfolgerung so nicht zulässig.

Das ist halt das Problem wenn Leute mit Zehntel-Grundwissen irgendwelche Studien lesen und denken sie verstehen es besser als die Experten. Glaube kaum, dass der Schwarzfahrer sich mit den verschiedenen Untergruppen der Leukozyten auskennt. Weder von spezifischer/unspezifischer Immunabwehr geschweige denn von der Unterdifferenzierung der spezifischen Immunabwehr mit T/B-Zellen (Plasmazellen mit AK und T-Zellen).

Da erfolgt keine sinnvolle wissenschaftliche Evaluation. Stattdessen steht das gewünschte Ergebnis vorher fest und es wird sich Evidenz gesucht, die die eigene Meinung unterstüzt, statt sich die Evidenz anzuschauen und dann die entsprechende Meinung zu bilden.

Körbel
29.08.2021, 13:57
Kurzfristig nicht sicher, langfristig vermutlich schon, zumindest nach einer israelischen Studie:

Im Grunde ist mir das Endergebnis egal.
Ob nun Schutz durch Impfung, die ich in Frage stelle,
oder Schutz durch Genesung, die zumindest bei etlichen anderen Viruserkrankungen zu einer 100%igen Sicherheit führt.

keko#
29.08.2021, 14:15
...
Lässig gehts hier auch zu, vor allem in der Dorfkneipe, da braucht man keine Maske, alle vertrauen auf ihre Impfung, ich auf meine Genesung.
Abstand halte ich trotzdem.
Kontaktdaten werden in Spanien nicht erfasst, wozu auch, sind ja immer die selben die da hocken.
Am Strand sieht man zum Glück keine Masken mehr, war letztes Jahr noch ganz anders.

Marseille z.B. ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Ich habe den Eindruck, dass sich die Menschen dort längst mit den Maßnahmen arrangiert haben. Zwar gab es gestern nach der Demo und eine paar gewaltsamen Auseinandersetzungen und Verfolgungsjagden eine kurze Aufregung, aber kurze Zeit später saßen die Menschen wieder unbekümmert in den Cafes und Restaurants am Hafen. Maske trägt in der Öffentlichkeit kaum jemand. Zwar kommt man in Kaufhäuser wie das Lafayette oder bei McDonalds nur noch mit der App rein, aber wenn man das nicht will oder kann, dann geht man eben in einen kleineren Laden ums Eck. Wie das in den Vierteln am Stadtrand aussieht, wo es gar kein Lafayette oder McDonalds gibt, kann man nur erahnen.

...
Ob der Schlüssel zum Glück nun die Impfung ist, das bekommt man ja von allen Seiten eingehämmert.
Ganz besonders hier.:Cheese:

Ich glaube trotzdem nicht dran und wenn ihr alle auf dem Kopf steht und mit dem Arsch Fliegen fangt,
ich glaube nicht dran....

Ich bin pro Impfung eingestellt und bin aus persönlichen Gründen auch froh, dass ich diese früh hatte, habe aber auch null Probleme mit deiner Sicht oder Einstellung.

Körbel
29.08.2021, 14:27
Ich bin pro Impfung eingestellt und bin aus persönlichen Gründen auch froh, dass ich diese früh hatte, habe aber auch null Probleme mit deiner Sicht oder Einstellung.

Dein Körper, deine Entscheidung.

Das schätze ich an dir:Blumen:
und im Grunde sollten sich einige an dir auch mal ein Beispiel nehmen.:bussi:

Schönen Sonntag.:Huhu:

merz
29.08.2021, 16:53
August vor einem Jahr: vielleicht, vielleicht, gibt es Anfang 2021 einen Impfstoff gegen Corona in Deutschland.

August 2021: Die Zahl hat mich überrascht, ich formuliere es mal als offene Frage:

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind heute vollständig gegen Corona geimpft?

m.

Stefan
29.08.2021, 17:15
August vor einem Jahr: vielleicht, vielleicht, gibt es Anfang 2021 einen Impfstoff gegen Corona in Deutschland.

August 2021: Die Zahl hat mich überrascht, ich formuliere es mal als offene Frage:

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind heute vollständig gegen Corona geimpft?

m.
Excel ist Dein Freund:
https://raw.githubusercontent.com/owid/covid-19-data/master/public/data/vaccinations/vaccinations.csv
Quelle: Our World in Data, Robert-Koch-Institut

merz
29.08.2021, 17:22
:) Schön,nicht - und für mich zumindest sehr überraschend.

m.

Spolier: Es gibt ein Landeseintrag "World" in dieser Liste.

petra_g
29.08.2021, 17:28
Habt ihr eigentlich mitbekommen das der Zustand der Pandemie verlängert wurde (Bundestag verlängert epide*mische Lage von nationaler Trag*weite) ? Also durch CDU/CSU, SPD.

FDP war dagegen

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=754

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw34-de-pandemie-855304?fbclid=IwAR1-0GaViyA2Se0iLHP2rsIt4_rXMln9e-K0QWxN18eEXV-Ii5dm2BNVR0c

Finde das hammerhart.

deralexxx
29.08.2021, 21:08
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule/

Mal eine schöne interaktive Möglichkeit über die Zeitleiste.

Insbesondere wie die Inzidenz in den „gefährdeten“ Gruppen runter ging, die ja jetzt auch zu großen Teilen geimpft sind im Gegensatz zu 0-14.

dr_big
29.08.2021, 23:08
...
oder Schutz durch Genesung, die zumindest bei etlichen anderen Viruserkrankungen zu einer 100%igen Sicherheit führt.

Schutz durch Genesung hilft auch nur, solange das Virus nicht weiter mutiert. Aber was soll man jemand erklären, der eh alles besser weiß :Gruebeln:

shoki
29.08.2021, 23:32

Aber alle die sich haben impfen lassen oder es wollen müssen von dir in #4446 lesen, daß es sich dabei um „scheißdreck“ handelt.:Huhu:

Wenn mir es völlig Wurscht ist was einer macht dann halte ich entweder meine Fresse (wie ich es bislang tue) oder drücke mich entspannter aus, das möchtest du ja auch dir gegenüber wie diese Zeilen belegen.

Körbel
30.08.2021, 14:01
Aber alle die sich haben impfen lassen oder es wollen müssen von dir in #4446 lesen, daß es sich dabei um „scheißdreck“ handelt.:Huhu:

Aus meiner Sicht schon.
Btw der Ausdruck stammt sogar von meinem 88-jährigen Vater,
auf die Frage von mir im Januar:
"Und lässt du dich impfen?"
Darauf antwortete er:
"Für so einen Scheissdreck bin ich zu alt!"

Tja was soll ich sagen:
"Wie der Vater, so der Sohn"!
Der zweite Sohn übrigens denkt auch so.
Wir sind halt einen Familie von Querulanten, ist halt genetisch bedingt.

Und weiter mein Vater:
"Ist ja schlimmer wie bei den Nazis"!
Er muss es ja wissen, das Alter hat er.

keko#
30.08.2021, 16:26

Dass ich mich habe 2x impfen lassen, heißt ja nicht, dass ich die 3. oder 4. auch automatisch nehmen würde oder werde. Ich lerne ja ständig dazu.
Es gibt auch andere Fälle: kürzlich plauderte ich am Pool mit einem Franzosen, der sich nicht impfen lassen wollte. Im Februar bekam er dann Corona und hatte ein paar Wochen damit zu kämpfen. Dann hat er sich impfen lassen.

Körbel
30.08.2021, 17:30
Dass ich mich habe 2x impfen lassen, heißt ja nicht, dass ich die 3. oder 4. auch automatisch nehmen würde oder werde. Ich lerne ja ständig dazu.

Bin gespannt wie du es machen wirst, ganz ehrlich.:Huhu:

Habe zwei Freunde hier, beide geimpft und
wir gehen uns trotzdem nicht an die Gurgel,
besuchen uns regelmässig, da meinte sie auch nur:
"Eine dritte Spritze werde ich mir nicht mehr geben lassen."

Auch da bin ich gespannt was passiert wenn es soweit ist.

Ist ja jetzt auch amtlich, laut einer Studie:

"Ungeimpfte sind die wahren Pandemietreiber"!:Lachanfall:

petra_g
30.08.2021, 17:43
"Ungeimpfte sind die wahren Pandemietreiber"!

so sieht es leider aus. Impfdruck erhöhen. Hallenbäder im Winter für Geimpfte öffnen.
Restaurants, Veranstaltungen für Geimpfte offen lassen. Lock Down für Ungeimpfte.

TriVet
30.08.2021, 17:45
leider kann ich es nicht direkt als bild verlinken:

https://twitter.com/dunjahayali/status/1338377723631308802

petra_g
30.08.2021, 19:44
Deutschland im Jahr 2021. Vollständig geimpft und trotzdem muss man zu Gesprächen einen Schnelltest vorlegen. Und der Bundestag hat mit Stimmen der SPD und CDU/CSU die "epide*mische Lage von nationaler Trag*weite" verlängert : https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=754 Für mich ist klar das nur die Parteien, die mit NEIN gestimmt haben, bei der BTW 2021 in Frage kommen: FDP. Zu SPD und CDU/CSU kann man nur sagen #NIEWIEDER

NBer
30.08.2021, 20:09
.....bei der BTW 2021 in Frage kommen: FDP. ....

Für einige hier die vielleicht wirklich mit dem Gedanken gespielt haben mal FDP zu wählen wirkt deine Penetranz nur noch abschreckend.

sabine-g
30.08.2021, 20:23

Sehr schön.
Ich mach mir morgen die Mühe mit dem Bild

Superpimpf
30.08.2021, 21:49

sehr gut

Super-I´m staying in bed Snoopy, its too peopley out there, ist aber auch sehr genial-pimpf

Ausdauerjunkie
30.08.2021, 23:16
Deutschland im Jahr 2021. Vollständig geimpft und trotzdem muss man zu Gesprächen einen Schnelltest vorlegen. Und der Bundestag hat mit Stimmen der SPD und CDU/CSU die "epide*mische Lage von nationaler Trag*weite" verlängert : https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=754 Für mich ist klar das nur die Parteien, die mit NEIN gestimmt haben, bei der BTW 2021 in Frage kommen: FDP. Zu SPD und CDU/CSU kann man nur sagen #NIEWIEDER

Man kann auch sagen #wasinteressiertmichdeinepolitischeeinstellung :o

petra_g
31.08.2021, 07:17
Finde es wirklich schlimm. Zunächst Versprechen das wir als Zweifach Geimpfte alle Freiheiten zurück bekommen. Und nun geht es weiter. Und nach der BTW werden genau diese Parteien die Zügel noch enger ziehen. Jeder der da sein Kreuz macht ist mit verantwortlich. Darum geht es. Nicht um meine Politische Präferenzen.

shoki
31.08.2021, 07:32
Aus meiner Sicht schon.
Darauf antwortete er:

Tja was soll ich sagen:

Und weiter mein Vater:
Na dann relativiert es sich völlig:Maso: :-((

Schwarzfahrer
31.08.2021, 07:51
Kurzfristig nicht sicher, langfristig vermutlich schon, zumindest nach einer israelischen Studie (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.19.21262111v1):
...
Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium)...
Erstens: ich schrieb damals, "nach diesem einen Kriterium". Antilkörper sind nicht irrelevant, auch wenn sie nicht allein Aussagekräftig sind.
Zweitens: es gibt ja auch inzwischen eine weitere israelische Studie, die relevantere Endpunkte anschaut: Hospitalisierung bzw. Erkrankung nach Impfung oder nach Genesung; und das an einer ziemlich großen Kohorte von je über 40.000 Menschen (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1). Hier wird es auch deutlich: je länger die Impfung/Erkrankung zurückliegt, umso größer die Differenz zwischen Geimpften und Genesenen, aber immer zugunsten von Genesenen (um Faktor 6 bis 13!). Conclusions This study demonstrated that natural immunity confers longer lasting and stronger protection against infection, symptomatic disease and hospitalization caused by the Delta variant of SARS-CoV-2, compared to the BNT162b2 two-dose vaccine-induced immunity.
Werde heute abend die ganze Studie lesen, bin auf Details gespannt. Aber das bestätigt mir erst mal, daß ich mir vor einer möglichen Impfung mein Immunstatus bzgl. Corona genau analysieren lasse (Atnikörper und T-Zell-Immunität); sollte ich es schon gehabt haben (ist ja nicht ausgeschlossen bei der Verbreitung), dann kann ich mir die Impfung sicher sparen. (Auch wenn mich die Politik dann weiterhin als Sozialschädlich ausgrenzen mag).
,,,Glaube kaum, dass der Schwarzfahrer sich mit den verschiedenen Untergruppen der Leukozyten auskennt. Weder von spezifischer/unspezifischer Immunabwehr geschweige denn von der Unterdifferenzierung der spezifischen Immunabwehr mit T/B-Zellen (Plasmazellen mit AK und T-Zellen).Glauben ist nicht wissen. Als chronischer Borreliker erwirbt man sich häufig ein ziemlich detailliertes immunologisches Grundwissen. Aber es ist immer einfacher und öffentlichkeitswirksamer, dem Überbringer unliebsamer Nachrichten Inkompetenz zu unterstellen, als sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen...
Da erfolgt keine sinnvolle wissenschaftliche Evaluation. Stattdessen steht das gewünschte Ergebnis vorher fest und es wird sich Evidenz gesucht, die die eigene Meinung unterstüzt, statt sich die Evidenz anzuschauen und dann die entsprechende Meinung zu bilden.Das beschreibt m.M.n. sehr gut das Vorgehen der Regierung und des RKI.

keko#
31.08.2021, 08:29
Bin gespannt wie du es machen wirst, ganz ehrlich.:Huhu:

...

Bei mir ist das ganz einfach: solange ich das Gefühl habe, dass das Medizinische im Vordergrund steht, werde ich mich impfen lassen. Als ich mich vor ein paar Monaten angemeldet hatte, hatte ich das definitiv. Insofern ist das für mich völlig i.O. Ein Selbstläufer ist das aber definitiv auch nicht.

sabine-g
31.08.2021, 08:46
Sehr schön.
Ich mach mir morgen die Mühe mit dem Bild

....

TriVet
31.08.2021, 09:14
....

Danke.

Gerade einen Spruch gelesen:
"Menschen haben Angst vor einer Impfung, die inzwischen 5 Milliarden mal verabreicht wurde.
Aber scheinbar keine Angst vor einem Virus, der schon 4,5 Millionen Menschen umgebracht hat."

Wobei es meines Wissens (leider) nicht Pflicht ist, dass Todesfälle innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach Impfung (zB zwei Wochen) obduziert werden (müssen), um den Tod als Folge einer Impfung auszuschließen...

tom81de
31.08.2021, 09:17
....

:Lachen2: :Lachen2:

keko#
31.08.2021, 09:42
Danke.

Gerade einen Spruch gelesen:
"Menschen haben Angst vor einer Impfung, die inzwischen 5 Milliarden mal verabreicht wurde.
Aber scheinbar keine Angst vor einem Virus, der schon 4,5 Millionen Menschen umgebracht hat."

...

Nach meinem persönlichen Endruck richten sich die Proteste z.B. hier in Frankreich nicht hautpsächlich gegen die Impfung selbst, also gegen "den Pieks", sondern gegen die Corona-Regeln, die z.T. schärfer sind als in DE und gegen den "Gesundheitspass". Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar. Der "pass sanitaire" ist mittlerweile auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens ausgeweitet.

TriVet
31.08.2021, 09:46
Nach meinem persönlichen Endruck richten sich die Proteste z.B. hier in Frankreich nicht hautpsächlich gegen die Impfung selbst, also gegen "den Pieks", sondern gegen die Corona-Regeln, die z.T. schärfer sind als in DE und gegen den "Gesundheitspass". Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar. Der "pass sanitaire" ist mittlerweile auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens ausgeweitet.

Complet d'accord....:Blumen:

Schwarzfahrer
31.08.2021, 09:58

Ja, es ist schon ein interessantes soziologisches Phänomen, daß Menschen in großen Epidemien immer Sündenböcke brauchen und finden. Ist seit dem Altertum bekannt, und besonders gut belegt bei der mittelalterlichen Pest. Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich, oder so ähnlich.

Klugschnacker
31.08.2021, 10:18
Ja, es ist schon ein interessantes soziologisches Phänomen, daß Menschen in großen Epidemien immer Sündenböcke brauchen und finden. Ist seit dem Altertum bekannt, und besonders gut belegt bei der mittelalterlichen Pest. Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich, oder so ähnlich.

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Im Mittelalter hatte man keine ausreichenden Kenntnisse über die Ausbreitungen von Infektionskrankheiten. In Ermangelung einer Ursache erklärte man einfach bestimmte Personen oder Personengruppen zur Ursache, meistens auf der Basis der bereits vorhandenen religiösen Ausgrenzung.

Das ist heute bei der Corona-Pandemie anders. Wenn sich zeigt, dass sich das aktuelle Infektionsgeschehen fast vollständig unter Nichtgeimpften Menschen abspielt, dann ist das keine Erfindung eines Sündenbocks wie im Mittelalter. Sondern es ist eine Tatsache, mit der man vernünftig umgehen muss.

In anderen Fällen hast Du mit dem Ruf nach einem Sündenbock durchaus recht. Man denke beispielsweise an den Mythos, Angela Merkel hätte eine Million Flüchtlinge ... aber das ist ein anderes Thema.

Mikala
31.08.2021, 10:29
Aus meiner Sicht schon.
Darauf antwortete er:

Tja was soll ich sagen:

Und weiter mein Vater:

Das ist nicht genetisch....es zeigt nur, welche Prägung das Elternhaus auf die Entwicklung der Kinder hat.
Und Dein Vater hat eben nicht das Alter, um die Nazi-Zeit beurteilen zu können.
Wie alt war er, als 1945 der Krieg vorbei war?
Unsere Oma ist noch ein Jahr älter und würde so einen Vergleich niemals ziehen,
weil sie von Krieg und Tod traumatisiert war.
Das ist einfach nur ein beliebter Vergleich von Menschen, die keine vernünftige Erklärung mehr haben, warum sie gegen eine Impfung sind.

Unsere Oma hat sich impfen lassen, nicht um sich selbst zu schützen.
Sie ist bereit zu gehen...sie hat ihr Leben gelebt...aber niemals würde sie die Gesundheit anderer Menschen gefährden.

Bockwuchst
31.08.2021, 10:35

Du verdrehst hier die Tatsachen um 180°, es sind die militanten Querdenker und Verschwörungsgläubigen, die sich mit Merkel, Spahn, Drosten, der Pharmamafia usw. ihre Sündenböcke suchen.
Ansonsten ist Klugschnacker nichts hinzuzufügen, 100% Zustimmung.

Schwarzfahrer
31.08.2021, 11:33
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Im Mittelalter hatte man keine ausreichenden Kenntnisse über die Ausbreitungen von Infektionskrankheiten. In Ermangelung einer Ursache erklärte man einfach bestimmte Personen oder Personengruppen zur Ursache, meistens auf der Basis der bereits vorhandenen religiösen Ausgrenzung.

Das ist heute bei der Corona-Pandemie anders. Wenn sich zeigt, dass sich das aktuelle Infektionsgeschehen fast vollständig unter Nichtgeimpften Menschen abspielt, dann ist das keine Erfindung eines Sündenbocks wie im Mittelalter. Sondern es ist eine Tatsache, mit der man vernünftig umgehen muss.
Na ja, angesichts der Tatsache, daß das RKI (nach meinem letzten Stand) angeblich bei 75 % der Infektionen keine Aussage treffen kann, wo und wann sie passiert sind, ist es schon sehr gewagt von "ausreichenden Kenntnissen" zu sprechen, auf Grund derer alle paar Monate neue "dominante Pandemietreiber" postuliert wurden (mal waren es türkische Begräbnisse oder Hochzeiten, mal waren es die Schlittenfahrer, mal die Skifahrer, mal die Jugend im Stadtpark, mal die Urlauber, aktuell sind es halt die Ungeimpften. Natürlich gibt es bei all diesen Gruppen Infektionen - und bei allen anderen. Wie viele haben sich (auch hier im Forum) gewundert: ich habe doch immer aufgepasst, habe trotzdem das Virus. Einfach zu sagen: Pech gehabt ist wohl weniger befriedigend als Schuldige zu benennen. Das psychologische Phänomen, das es dem Menschen einfacher macht, mit Problemen fertig zu werden, wenn konkret Verantwortliche dafür benannt werden, kann man zwar leugnen, aber es wird immer da sein, und wesentlich das menschliche Verhalten bestimmen.

Der Glaube, daß durch die Beseitigung der Sündenböcke (diesmal die Ungeimpften) sich die Corona-Infektionen erübrigen, halte ich für genauso illusorisch wie den Glauben, daß durch strenge Lockdowns die Ausbreitung des Virus kontrollierbar ist (s. aktuell Neuseeland und Australien). Der Mensch reitet halt gerne tote Pferde bis zum Ende.

longo
31.08.2021, 11:40
Na ja, angesichts der Tatsache, daß das RKI (nach meinem letzten Stand) angeblich bei 75 % der Infektionen keine Aussage treffen kann, wo und wann sie passiert sind, ist es schon sehr gewagt von "ausreichenden Kenntnissen" zu sprechen, auf Grund derer alle paar Monate neue "dominante Pandemietreiber" postuliert wurden (mal waren es türkische Begräbnisse oder Hochzeiten, mal waren es die Schlittenfahrer, mal die Skifahrer, mal die Jugend im Stadtpark, mal die Urlauber, aktuell sind es halt die Ungeimpften. Natürlich gibt es bei all diesen Gruppen Infektionen - und bei allen anderen. Wie viele haben sich (auch hier im Forum) gewundert: ich habe doch immer aufgepasst, habe trotzdem das Virus. Einfach zu sagen: Pech gehabt ist wohl weniger befriedigend als Schuldige zu benennen. Das psychologische Phänomen, das es dem Menschen einfacher macht, mit Problemen fertig zu werden, wenn konkret Verantwortliche dafür benannt werden, kann man zwar leugnen, aber es wird immer da sein, und wesentlich das menschliche Verhalten bestimmen.

Der Glaube, daß durch die Beseitigung der Sündenböcke (diesmal die Ungeimpften) sich die Corona-Infektionen erübrigen, halte ich für genauso illusorisch wie den Glauben, daß durch strenge Lockdowns die Ausbreitung des Virus kontrollierbar ist (s. aktuell Neuseeland und Australien). Der Mensch reitet halt gerne tote Pferde bis zum Ende.

Ersetze doch einfach "Der Mensch" durch "Der Schwarzfahrer", dann ergibt die Aussage zu 100% Sinn..

Superpimpf
31.08.2021, 11:42
Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, weil Windmühlen und so.

Aber noch ein Beitrag bezüglich Kinder, weil mich da die Ignoranz vieler älterer echt aufregt.
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videosextern/die-meinung-von-juliane-fliegenschmidt-wdr-zum-corona-schutz-fuer-kinder-102.html

Super-erwartet keine Reaktion, ich lass den Threads jetzt links liegen-pimpf

Körbel
31.08.2021, 14:22
Aber scheinbar keine Angst vor einem Virus, der schon 4,5 Millionen Menschen umgebracht hat."...

In einem Zeitraum von mehr als 18 Monaten und einer nur signifikant leicht gestiegenen Sterblichkeit.

Und nein ich habe keine Angst vor dem Virus.
Das ist ja das grösste Problem, es wird massiv an der "Angstschraube" gedreht.

Und Dein Vater hat eben nicht das Alter, um die Nazi-Zeit beurteilen zu können.
Wie alt war er, als 1945 der Krieg vorbei war?

12 Jahre.
Da er aber in Italien aufgewachsen ist, war der Hunger nach dem Krieg noch einige Jahre mehr in Italien ein Thema.
Und wenn du als 8-jähriger Soldaten siehst, dann prägt sich das auch ein und wenn du deine älteste Schwester im Krieg verloren hast, dann könntest du dich wohl auch genau hinein versetzen.