PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

noam
09.10.2024, 12:54
Verdrehung der Tatsachen. Die Palästinenser haben ein Recht, in den besetzten Gebieten im Westjordanland und in Gaza auf ihrem Eigentum (!) zu leben, und Israel kein Recht, diese zu vertreiben, was die Probleme schafft.

Das Problem besteht einzig darin, das aus irgendwelchen schwachsinnigen Gründen beiderseits keine friedliche Koexistenz möglich zu sein scheint

MattF
09.10.2024, 13:08
Verdrehung der Tatsachen. Die Palästinenser haben ein Recht, in den besetzten Gebieten im Westjordanland und in Gaza auf ihrem Eigentum (!) zu leben, und Israel kein Recht, diese zu vertreiben, was die Probleme schafft.

Was ist wenn ein Palästinenser nach Jordanien oder Ägypten auswandern will?
Oder dort politisches Asyl beantragen will, hätte er ein Recht dazu?

qbz
09.10.2024, 13:30
Was ist wenn ein Palästinenser nach Jordanien oder Ägypten auswandern will?
Oder dort politisches Asyl beantragen will, hätte er ein Recht dazu?

Die Menschen bleiben in Jordanien lange registrierte Flüchtlinge. Wie es mit den Kindern ist oder bei Heiraten weiss ich nicht. Die meisten gehören eher zu den ärmeren Schichten. Bis auf 1 Ausnahme: die Königin Raina (auch palästinensischer Abstammung.) :) . Dieser Bericht im Deutschlandfunk aus 2018 habe ich auf die Schnelle gefunden:

Jordanien. Die vergessenen Flüchtlinge aus Palästina. Jordanien hat in den vergangenen 70 Jahren immer wieder Flüchtlinge aus Palästina aufgenommen. Rund die Hälfte der jordanischen Bevölkerung dürfte palästinensische Wurzeln haben. Dennoch spielen die Unterschiede zwischen den Gruppen bis heute eine Rolle. Und es gibt jene Palästinenser, die auf Rückkehr hoffen. (https://www.deutschlandfunk.de/jordanien-die-vergessenen-fluechtlinge-aus-palaestina-100.html)

Aus Gaza sollen ca. 100 000 Menschen wegen des Krieges nach Ägypten geflohen sein, gegen viel Geld (Bestechung von Grenzbeamten). Sie leben alle illegal (staatenlos und ohne Papiere) in Ägypten, vor allem den Großstädten, speziell Kairo.

Adept
09.10.2024, 13:58
Warum schickt man eigentlich keine UN Truppen, die das Westjordanland und den Gaza Streifen erstmal komplett besetzen?

Palästina müsste auf die UN-vereinbarten Grenzen verzichten und die von 1967 akzeptieren. Dafür würden die UN Truppen die jüdischen Siedler aus den palästinensischen Gebieten rausschmeißen.

Da hätten beide Seiten was davon. Und man könnte über einen autonomen Staat Palästina nachdenken.

Schwarzfahrer
09.10.2024, 14:30
Warum schickt man eigentlich keine UN Truppen, die das Westjordanland und den Gaza Streifen erstmal komplett besetzen?Ja, das wäre etwas, was von einer UN, wie sie mal gedacht war, zu erwarten wäre. Aber warum sollte sie gerade jetzt, wenn sie seit über 70 Jahren nie versucht hat, über Schutztruppen den Frieden dort zu sichern? Und auch nie auf die Idee kam, den von dort ausgehenden Terrorismus zu bekämpfen. Israel tut das, was ich eigentlich als Aufgabe der UN angesehen hätte: international agierende (und finanzierte) terroristische Mörderbanden zu bekämpfen.

Ich schätze, in der UN findet man jetzt keine Mehrheit für eine Blauhelm-Mission, und es wäre noch schwerer ein Land zu finden, das bereit wäre, das Leben seiner Soldaten in solch einer Mission zu riskieren.

Globe84
09.10.2024, 15:30

komisch dass du den Ukrainern dieses Recht scheinbar nicht zugestehst und sie auffordest einen Diktatfrieden einzugehen

qbz
09.10.2024, 15:30
Warum schickt man eigentlich keine UN Truppen, die das Westjordanland und den Gaza Streifen erstmal komplett besetzen?

Palästina würde auf die UN-vereinbarten Grenzen verzichten und die von 1967 akzeptieren. Dafür würden die UN Truppen die jüdischen Siedler aus den palästinensischen Gebieten rausschmeißen.

Da hätten beide Seiten was davon. Und man könnte über einen autonomen Staat Palästina nachdenken.

Die arabische Liga fordert eine solche Friedensmission durch UNO Truppen. Voraussetzung wäre der Abzug der israelischen Truppen aus Gaza und dem Westjordanland, was Israel bisher ablehnt. Deswegen würden auch die USA im Sicherheitsrat gegen diesen Vorschlag der Friedensmission stimmen, so dass es keine Zwangsmittel zur Durchsetzung gibt. Israel hat übrigens desöfteren erklärt, sie möchten keine Uno-Truppen für eine solche Mission. https://www.trtdeutsch.com/news-welt/gaza-krieg-arabische-liga-fordert-un-friedensmission-fur-palastina-18163501 .

Die Vollversammlung der UNO hat bekanntlich im September mit grosser Mehrheit den Abzug der israelischen Truppen aus den besetzten Gebieten innerhalb eines Jahres gefordert.

"Mit einer deutlichen Mehrheit von 124 Stimmen fordert die Uno-Vollversammlung den Rückzug Israels aus besetzten Palästinensergebieten innerhalb eines Jahres. 43 Staaten enthielten sich bei der Abstimmung einer entsprechenden Resolution, darunter auch Deutschland. Die Vollversammlung ist das größte Uno-Gremium mit 193 Mitgliedstaaten. Israel selbst sowie die Vereinigten Staaten stimmten zusammen mit zwölf weiteren Ländern gegen die Beschlussvorlage, die völkerrechtlich nicht bindend ist. Einige Staaten stimmten gar nicht ab.

Die Resolution soll ein Rechtsgutachten des obersten Uno-Gerichts zum Nahostkonflikt durchsetzen. Ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag hatte im Juli festgestellt, dass die Besatzung der palästinensischen Gebiete illegal sei und so schnell wie möglich beendet werden müsse. Israel hatte dies damals ignoriert. Es wird erwartet, dass der Staat jetzt ebenso verfährt."

qbz
09.10.2024, 15:35
komisch dass du den Ukrainern dieses Recht scheinbar nicht zugestehst und sie auffordest einen Diktatfrieden einzugehen

Ich plädiere für sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen.

qbz
09.10.2024, 15:38
JAber warum sollte sie gerade jetzt, wenn sie seit über 70 Jahren nie versucht hat, über Schutztruppen den Frieden dort zu sichern?
Weil sich die israelische Armee und Verwaltung nicht aus den besetzten Gebieten zurückziehen will.

Ich schätze, in der UN findet man jetzt keine Mehrheit für eine Blauhelm-Mission, und es wäre noch schwerer ein Land zu finden, das bereit wäre, das Leben seiner Soldaten in solch einer Mission zu riskieren.

Die arabische Liga ist für eine Blauhelm Mission und würde auch Truppen stellen. Beschliessen müsste es der Sicherheitsrat. Die USA würden ein Veto einlegen, solange Israel dagegen ist.

Nogi87
09.10.2024, 15:41
Ruanda 1994 zeigt genau was Blauhelme bewirken und Wert sind. Gar nix.

DocTom
09.10.2024, 16:28
Ja, das wäre etwas, was von einer UN, wie sie mal gedacht war, zu erwarten wäre. Aber warum sollte sie gerade jetzt, wenn sie seit über 70 Jahren nie versucht hat, über Schutztruppen den Frieden dort zu sichern? ...

Da verdienen knapp 30000 Angestellte Geld (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfswerk_der_Vereinten_Nationen_f%C3%BCr_Pal%C3%A 4stina-Fl%C3%BCchtlinge_im_Nahen_Osten) mit dem Leid der Palästinenser in der UNO. Warum sollte man darauf verzichten? Und vor allem Herr Lazzarini mit seinen höchstwahrscheinlich 700.000US$ (https://x.com/RobJWCourtney/status/1751916691603292342) Jahreseinkommen dürfte daran kaum interessiert sein.
:Gruebeln:

Schwarzfahrer
09.10.2024, 17:01
[QUOTE=qbz;1760013]Die arabische Liga ist für eine Blauhelm Mission und würde auch Truppen stellen. /QUOTE]Toll. Und das wäre dann eine neutrale Macht? Israel wurde schon mehrmals von arabischen Ligen überrollt, glaubst Du, die stimmen zu, daß sich nochmal mehrere arabische Armeen so nah am Land aufbauen? Sowas ginge doch nur neutral mit Truppen, die keine Muslime sind, und denen Juden wie Araber herzlich egal sind. Welches Land ist dazu bereit und hat entsprechende Streitkräfte? China? Nordkorea? Argentinien?

keko#
09.10.2024, 17:48
Ich plädiere für sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen.

Das ist mega out. Meine Eltern, Großeltern, Lehrer, alle lagen sie falsch: Kriege werden wieder auf dem Schlachtfeld entschieden, koste es was es wolle.
Junge Eltern sollten ihren Kindern Kriegsspielzeug kaufen, damit diese kriegstüchtig werden ;)

MattF
09.10.2024, 18:07
In Libanon gibt es im übrigen UN Truppen:

UNIFIL will nicht weichen
Israel will, dass sich die UN-Friedenstruppe in Libanon aus dem Kampfgebiet an der Grenze zurückzieht. Doch die UNIFIL will bleiben – und bezweifelt, dass es Jerusalem tatsächlich um die Sicherheit der UN-Soldaten geht.
Christoph Ehrhardt, Beirut

https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/libanon-israel-will-dass-unifil-sich-zurueckzieht-110033605.html

DocTom
09.10.2024, 18:08
Das ist mega out. Meine Eltern, Großeltern, Lehrer, alle lagen sie falsch: Kriege werden wieder auf dem Schlachtfeld entschieden, koste es was es wolle.
Junge Eltern sollten ihren Kindern Kriegsspielzeug kaufen, damit diese kriegstüchtig werden ;)

...da die Dummheit allein durch stärkere Geburtenraten die Intelligenz aus der Menscheit verdrängen wird, hast Du wohl recht.
Sonst vermisse ich <irony on> / <irony off>...
:Huhu: :Blumen:

qbz
09.10.2024, 18:20
In Libanon gibt es im übrigen UN Truppen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/libanon-israel-will-dass-unifil-sich-zurueckzieht-110033605.html

Es gibt auch auf den Golanhöhen ein Mandat für UNO Truppen.

qbz
10.10.2024, 00:07
Israel tut das, was ich eigentlich als Aufgabe der UN angesehen hätte: international agierende (und finanzierte) terroristische Mörderbanden zu bekämpfen.

Wie die israelische Armee das tut, ist in dieser Doku von Al Jazeera zusammengestellt, z.T. mit zahlreichen Videos israelischer Soldaten. Ihr ist eine Warnung vorangestellt, die Doku zum Gazakrieg enthält fast nur verstörend wirkende Bilder mit Ausnahme der zwischengeschalteten völkerrechtlich einordnenden Kommentare. Bitte vor dem Anschauen reiflich überlegen, ob man sich diese zumuten will / kann.
Investigating war crimes in Gaza. Al Jazeera Investigations. 1:20h (https://www.youtube.com/watch?v=kPE6vbKix6A)

So bewerten ca. 2/3 der Staaten der Welt den Gazakrieg. Mit diesem barbarischen Krieg schaden sich Israel und die den Krieg unterstützenden Staaten enorm. Die einzige Lösung: Sofortiger Waffenstillstand, Freilassung der Geiseln, Versorgung und Schutz der Bevölkerung in Gaza und Westjordanland, Verhandlungen.

welfe
10.10.2024, 06:12
Wie die israelische Armee das tut, ist in dieser Doku von Al Jazeera zusammengestellt, z.T. mit zahlreichen Videos israelischer Soldaten. Ihr ist eine Warnung vorangestellt, die Doku zum Gazakrieg enthält fast nur verstörend wirkende Bilder mit Ausnahme der zwischengeschalteten völkerrechtlich einordnenden Kommentare. Bitte vor dem Anschauen reiflich überlegen, ob man sich diese zumuten will / kann.
Investigating war crimes in Gaza. Al Jazeera Investigations. 1:20h (https://www.youtube.com/watch?v=kPE6vbKix6A)

So bewerten ca. 2/3 der Staaten der Welt den Gazakrieg. Mit diesem barbarischen Krieg schadet sich Israel und die den Krieg unterstützenden Staaten enorm. Die einzige Lösung: Sofortiger Waffenstillstand, Freilassung der Geiseln, Versorgung und Schutz der Bevölkerung in Gaza, Verhandlungen.

Schutz der Bevölkerung in Israel? Warum fehlt das bei dir?

qbz
10.10.2024, 09:03
Schutz der Bevölkerung in Israel? Warum fehlt das bei dir?

Bei einem sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen für eine dauerhafte Lösung gehe ich davon aus, dass keine Geschosse mehr aus den besetzten Gebieten auf Israel abgeschossen werden. Israel hat auch nach einem Waffenstillstand seine hochgerüstete Armee, um seine Bevölkerung selbst zu schützen (die Palästinenser in den besetzten Gebieten sind entwaffet und z.B. schutzlos der willkürlichen Vertreibung durch jüdische Siedler wie im Westjordanland ausgeliefert.) . Es handelt sich ja nur um Sofort-Forderungen, eine dauerhafte, langfristige Lösung muss in Verhandlungen gefunden werden-

JENS-KLEVE
10.10.2024, 09:11
Im Gazastreifen gibt es keine Siedler. Dort gibt es aber eine große Mehrheit an Menschen, die keinen Frieden für Israel wünschen. Die ganze Stadt feierte am 7. Oktober Freudenfeste als ihre Helden die israelischen Bewohner und das Musikfestival massakrierten.

Adept
10.10.2024, 09:49
Wenn man sich anschaut, was da im Gaza-Streifen und Westjordanland passiert, siehe Film von qbz, dann ist es kein Wunder, dass die Palästinenser völlig gaga sind und Rache wünschen. Genauso wie die Israelis wegen 7. Oct.

Und so geht das immer weiter. Schlimm!

Da muss die UN echt was machen, auch gegen Veto.

keko#
10.10.2024, 10:47
Wenn man sich anschaut, was da im Gaza-Streifen und Westjordanland passiert, siehe Film von qbz, dann ist es kein Wunder, dass die Palästinenser völlig gaga sind und Rache wünschen. Genauso wie die Israelis wegen 7. Oct.

Und so geht das immer weiter. Schlimm!

Da muss die UN echt was machen, auch gegen Veto.

Die beiden Parteien werden sich von sich aus selbst wohl nicht mehr einig werden. Entweder eine Partei wird völlig ausgelöscht, was ich für unmöglich halte. Oder eine unabhängige Instanz findet von aussen eine Lösung. Dann sind wir aber wieder bei irgendwelchen Interessen und geopolitischen Abhängigkeiten.

Genussläufer
10.10.2024, 11:11
Die beiden Parteien werden sich von sich aus selbst wohl nicht mehr einig werden. Entweder eine Partei wird völlig ausgelöscht, was ich für unmöglich halte. Oder eine unabhängige Instanz findet von aussen eine Lösung. Dann sind wir aber wieder bei irgendwelchen Interessen und geopolitischen Abhängigkeiten.

Und darüber hinaus, müssen die beiden Parteien diese "Lösung" auch als für sich akzeptabel ansehen. Sonst hilft diese aufoktroyierte Schiedsrichterentscheidung wenig. Meine Hypothese ist, dass es auch die nächsten Jahrzehnte von kurzer Annäherung und heftigen Auseinandersetzungen geprägt sein werden. Ich habe bei diesem Konflikt keinerlei Optimismus.

keko#
10.10.2024, 11:33
Und darüber hinaus, müssen die beiden Parteien diese "Lösung" auch als für sich akzeptabel ansehen. Sonst hilft diese aufoktroyierte Schiedsrichterentscheidung wenig. Meine Hypothese ist, dass es auch die nächsten Jahrzehnte von kurzer Annäherung und heftigen Auseinandersetzungen geprägt sein werden. Ich habe bei diesem Konflikt keinerlei Optimismus.

Es gibt nichts, dass den Menschen stärker bindet, als Geschichten. Von aussen betrachtet wäre dieser Konflikt in einer Stunde friedlich lösbar. Religionen, nichts anderes als Geschichten, überdauern Jahrtausende. Keine Wissenschaft schafft das.

Adept
10.10.2024, 14:56

Ich würde als UN eine Mehrheit für einen Einsatz in Palästina in der Vollversammlung ersuchen. Mir die Erlaubnis von Palästina für diesen Einsatz in ihrem Land einholen und von Ägypten und Jordanien aus einmarschieren und die Israelis Schritt für Schritt rausschmeissen. Da wird Palästina nix dagegen haben und Israel froh sein, dass sie Gaza und Westjordanland nicht mehr blutig besetzen müssen. Meiner Meinung nach win-win Situation.

qbz
10.10.2024, 15:07
Ich würde als UN eine Mehrheit für einen Einsatz in Palästina in der Vollversammlung ersuchen. Mir die Erlaubnis von Palästina für diesen Einsatz in ihrem Land einholen und von Ägypten und Jordanien aus einmarschieren und die Israelis Schritt für Schritt rausschmeissen. Da wird Palästina nix dagegen haben und Israel froh sein, dass sie Gaza und Westjordanland nicht mehr blutig besetzen müssen. Meiner Meinung nach win-win Situation.

Israel beschiesst im Libanon das Hauptquartier der Unifil Truppen: Uno-Hauptquartier im Libanon beschossen – zwei Verletzte. Die Uno meldet israelischen Beschuss im Libanon. Demnach wurden das Hauptquartier und die Umgebung wiederholt getroffen. Zwei Soldaten der Blauhelmmission Unifil werden im Krankenhaus behandelt. (https://www.spiegel.de/ausland/libanon-israelische-truppen-beschiessen-offenbar-uno-hauptquartier-zwei-verletzte-a-f2773bde-8dc4-4b6b-b290-12330f5456f8)

Solche Mandate für bewaffnete UNO Friedenstruppen könnte nur der Sicherheitsrat per Mehrheit und ohne Veto der Vetomächte erteilen, nicht die Generalversammlung per Mehrheit.

Adept
10.10.2024, 16:14
Israel beschiesst im Libanon das Hauptquartier der Unifil Truppen: Uno-Hauptquartier im Libanon beschossen – zwei Verletzte. Die Uno meldet israelischen Beschuss im Libanon. Demnach wurden das Hauptquartier und die Umgebung wiederholt getroffen. Zwei Soldaten der Blauhelmmission Unifil werden im Krankenhaus behandelt. (https://www.spiegel.de/ausland/libanon-israelische-truppen-beschiessen-offenbar-uno-hauptquartier-zwei-verletzte-a-f2773bde-8dc4-4b6b-b290-12330f5456f8)

Solche Mandate für bewaffnete UNO Friedenstruppen könnte nur der Sicherheitsrat per Mehrheit und ohne Veto der Vetomächte erteilen, nicht die Generalversammlung per Mehrheit.

Warum verteidigen sich nicht einfach die UN Truppen und bombardieren mal den israelischen Stützpunkt, woher die Raketen gekommen sind? Wäre gespannt, ob dann Israel gegen die gesamte UNO Krieg führen will.

Irgendwann ist auch mal gut.

keko#
10.10.2024, 16:18

Die europäischen Aussen- und Verteidigungsminiser könnten ihre Köpfe zusammen stecken. Sie könnten den Dialog zwischen den Parteien fördern und auf eine Zwei-Staaten-Lösung hinarbeiten. Europa hat eine lange Tradition an Diplomatie und fatalen Kriegen und könnte geschlossen als Vermittler auftreten. DE mit seiner katastrophalen Geschichte von vor 80 Jahren könnte an der Spitze als glaubwürdiger Vertreter auftreten.

Adept
10.10.2024, 16:22
Ja, das wäre etwas, was von einer UN, wie sie mal gedacht war, zu erwarten wäre. Aber warum sollte sie gerade jetzt, wenn sie seit über 70 Jahren nie versucht hat, über Schutztruppen den Frieden dort zu sichern? Und auch nie auf die Idee kam, den von dort ausgehenden Terrorismus zu bekämpfen. Israel tut das, was ich eigentlich als Aufgabe der UN angesehen hätte: international agierende (und finanzierte) terroristische Mörderbanden zu bekämpfen.

So eine Einstellung der UN Mitglieder wäre eigenartig.

Denn wenn ein Mitglied, dass jetzt gebraucht wird, mal selbst Hilfe von der UNO braucht und alle anderen Länder denken so, wäre die ganze Truppe sinnlos.

Der Einsatz der UN Truppen ist risikoreich, aber dafür helfen die anderen, wenn man sie selbst braucht.

Nogi87
10.10.2024, 17:05
So eine Einstellung der UN Mitglieder wäre eigenartig.

Denn wenn ein Mitglied, dass jetzt gebraucht wird, mal selbst Hilfe von der UNO braucht und alle anderen Länder denken so, wäre die ganze Truppe sinnlos.

Der Einsatz der UN Truppen ist risikoreich, aber dafür helfen die anderen, wenn man sie selbst braucht.

Die Truppe ist sinnlos. Sie dürfen keine Partei ergreifen und sobald es in einer Kriesenregion anfängt brenzlig zu werden ziehen alle Länder ihre Truppen zurück weil sie keine Verluste möchten.

Man kann den Verlauf von zum Beispiel Ruanda 1994 hier nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/voelkermord-in-ruanda-chronik-des-versagens-1.1929862

Adept
10.10.2024, 17:32
Die Truppe ist sinnlos. Sie dürfen keine Partei ergreifen und sobald es in einer Kriesenregion anfängt brenzlig zu werden ziehen alle Länder ihre Truppen zurück weil sie keine Verluste möchten.

Man kann den Verlauf von zum Beispiel Ruanda 1994 hier nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/voelkermord-in-ruanda-chronik-des-versagens-1.1929862

Gut gemacht UNO!

Durch solche Aktionen verliert doch jeder Aggressor den Respekt vor der UN Gemeinschaft. Daher dürfen jetzt Russland auf Ukraine und Israel auf Palästina und Nachbarländer einschlagen.

Oje...

Schwarzfahrer
10.10.2024, 19:35
Ich würde als UN eine Mehrheit für einen Einsatz in Palästina in der Vollversammlung ersuchen. Mir die Erlaubnis von Palästina für diesen Einsatz in ihrem Land einholen und von Ägypten und Jordanien aus einmarschieren und die Israelis Schritt für Schritt rausschmeissen. Wenn es sowas gäbe, dann hätte die UN bereits letztes Jahr in Gaza einmarschieren, und die Hamas selbst vorbeugend entwaffnen können und müssen, um die Zivilbevölkerung von Gaza zu schützen. Wenn es sowas gäbe, dann würden die UN-Soldaten im Libanon nicht rumsitzen und sich über Kollateralschäden beklagen, sondern hätten die Hisbollah am Abschuß der Raketen gehindert.

Aber das ist nie die Rolle von UN-Einsätzen gewesen. Als "klassische" Friedens*sicherung gilt das Entsenden leicht bewaffneter Streitkräfte oder unbewaffneter Militär*beobachter*innen und -beobachter durch den UN-Sicher*heits*rat. Sie sollen Waffen*still*stands*abkommen überwachen und Pufferzonen zwischen Konfliktparteien schaffen. Durch die Präsenz un*parteiischer Friedens*truppen ('Blauhelme'), so der Gedanke, sollen Spannungen in einem Konflikt abgebaut und einer Verhandlungs*lösung der Weg geebnet werden. (https://frieden-sichern.dgvn.de/friedenssicherung/un-friedensmissionen)
Warum verteidigen sich nicht einfach die UN Truppen und bombardieren mal den israelischen Stützpunkt, woher die Raketen gekommen sind?
Denn sie setzen Waffen nur zur Selbstverteidigung ein, sind unparteiisch, und nützen nur dort (dem Schutz der Zivilbevölkerung), wo beide Kriegsparteien an einer Verhandlungslösung interessiert sind und daran glauben.
Wäre gespannt, ob dann Israel gegen die gesamte UNO Krieg führen will.Angesichts der Tatsache, daß die UNO seit vielen Jahren regelmäßig Resolutionen gegen Israel verabschiedet wenn sich Israel wehrt, aber praktisch nie welche gegen die Terroristen, die Israel vernichten wollen, dürfte eher Israel den Eindruck haben, daß die UNO Krieg gegen Israel führt...
Der Einsatz der UN Truppen ist risikoreich, aber dafür helfen die anderen, wenn man sie selbst braucht.Nein, das Risiko ist überschaubar, weil man nur dort hingeht, wo man nicht bzw. kaum kämpfen muß.

qbz
10.10.2024, 22:29
Wenn es sowas gäbe, dann würden die UN-Soldaten im Libanon nicht rumsitzen und sich über Kollateralschäden beklagen, .....

Apropos Kollateralschaden (Bei Israels Armee siehst Du ja, entgegen jeder Logik, alle zivilen Opfer als solchen an): "Irlands Präsident Michael D. Higgins, dessen Land mehr als 300 der Uno-Soldaten stellt, hatte das israelische Vorgehen zuvor scharf kritisiert. Israels Armee habe die Friedenstruppen bedroht und wolle sie evakuieren lassen, teilte Higgins vor einigen Tagen mit. Er lehnte die israelische Forderung ab, dass die Unifil-Mission sich aus dem Grenzgebiet entferne." (https://www.spiegel.de/ausland/libanon-israel-soll-uno-hauptquartier-beschossen-haben-zwei-verletzte-a-f2773bde-8dc4-4b6b-b290-12330f5456f8)

qbz
11.10.2024, 10:32
Mittlerweile scheint es bewiesen, dass Israel die Unifil Truppen absichtlich beschiesst, wie dieser SPON Artikel belegt. Viermal an unterschiedlichen Standorten, auch mit Ermittlung der Zielkoordinaten durch Drohnen, wurden die UNIFIL Anlagen gezielt beschossen. Das ist eine Verletzung des humanitären Völkerrechtes.

Friedenstruppen unter Feuer. Die Uno-Truppe Unifil ist der letzte neutrale Beobachter des Kriegs im Libanon. Nun wurden die Blauhelme von Israel beschossen, ebenso wie Mitarbeiter des libanesischen Zivilschutzes und der Feuerwehr. Was kommt als nächstes? (https://archive.ph/GISqu)

qbz
11.10.2024, 11:49
Die offen imperialistischen Pläne der Rechtsextremisten im jetzigen israelischen Kabinett äussert explizit der Finanzminister Smotrich in einem Interview für eine Arte Dokumentation: In a documentary produced by Arte, Israeli finance minister Bezalel Smotrich says he wants a “Jewish state,” adding that, “It is written that the future of Jerusalem is to expand to Damascus.” (https://x.com/MiddleEastEye/status/1844208779480686976)

Adept
11.10.2024, 12:04
Die offen imperialistischen Pläne der Rechtsextremisten im jetzigen israelischen Kabinett äussert explizit der Finanzminister Smotrich in einem Interview für eine Arte Dokumentation: In a documentary produced by Arte, Israeli finance minister Bezalel Smotrich says he wants a “Jewish state,” adding that, “It is written that the future of Jerusalem is to expand to Damascus.” (https://x.com/MiddleEastEye/status/1844208779480686976)

Völlig verrückt! Aber die Bombardements auf Libanon und Syrien scheinen in diese Richtung zu gehen. Vielleicht will sich Israel eine neue Pufferzone einrichten und Teile der Länder einnehmen. Fehlt nur noch Jordanien.

qbz
14.10.2024, 15:12
@qbz die Hamas hat noch immer kein goodwill Zeichen gesetzt und einfach die hundert und xx Geiseln freigelassen. Sie könnten, wären sie nicht so verbohrt und voller Hass, diesen Schritt gehen, würden sie Frieden mit Israel wollen. So denn die Geiseln nicht längst umgebracht worden sind. Wollen sie aber offensichtlich nicht. ....

Dieser Zerstörungs- und Vernichtungskrieg der israelischen Armee hat allerdings auch nicht zur Freilassung der Geiseln geführt. Im Gegenteil, 3 Geiseln wurden von der IDF erschossen, vermutlich andere durch bunkerbrechende Bomben getötet, andere, die vielleicht noch leben, müssen unter schlimmsten Umständen versuchen, zu überleben. Die sog. "Hannibal-Direktive" der israelischen Armee nimmt die mögliche Tötung von Geiseln inkauf. Dagegen gehen in Israel wöchentlich tausende Menschen und die Angehörigen der Geiseln in Demos gegen Netanjahu auf die Strasse.

Arte hat im Sommer 2023 eine sehr informative Dokumentation über die Extremisten in Israel und in der Regierung erstellt. Es führt eine rechtsextremistische Regierung dort einen Krieg mit expansiven Zielen. Schau Dir diese einfach mal an:

Israel - Extremisten an der Macht (https://www.arte.tv/de/videos/115065-000-A/israel-extremisten-an-der-macht/)
Inhalt: "Die israelische Demokratie steckt in der Krise. Die Regierung von Benjamin Netanjahu im Bündnis mit rassistischen, gewaltbereiten und autoritären Rechtsextremen bringt Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Viele Israelis blicken mit Sorge auf die nationalreligiösen und rechtsextremen Strömungen in der Politik. Erstmals kommt es zu einer Allianz zwischen den Nachfolgern von Rabbi Abraham Isaac Kook, die die Wiedererrichtung des biblischen Großisrael fordern, und den Erben des Rassisten Meir Kahane.
Zwei Männer verkörpern diese Allianz: Itamar Ben Gvir, Minister für Nationale Sicherheit, und Finanzminister Bezalel Smotrich, der auch für den Siedlungsausbau zuständig ist. Sie verfolgen eine gemeinsame ideologische Agenda: die Annexion der besetzten Gebiete. Die Dokumentation porträtiert die beiden Politiker und berichtet zugleich vom Widerstand jener Israelis, die das Ende der Demokratie in ihrem Staat befürchten. Für das Land, den Nahen Osten und die Welt steht viel auf dem Spiel. Denn es geht nicht nur um sicherheitspolitische und moralische Fragen einer möglichen Annexion der besetzten Gebiete: Die radikale Politik der aktuellen israelischen Regierung läuft Gefahr die geopolitischen Allianzen, die Israel in den 75 Jahren seines Bestehens eingegangen ist, grundlegend zu verändern. Der Film wurde im Sommer 2023 in Israel und den israelisch besetzten Gebieten gedreht."

DocTom
14.10.2024, 15:58
Am Ende haben Kriegsgewinner (leider) immer Recht.

Ich würde wahrscheinlich meine Feinde irgendwann auch endgültig eleminieren und mir riesige Pufferzonen schaffen.

Am Ende wollen die wohlhabenden Araber doch mit dieser (auch Geistigen) Armut in ihren Ländern nichts zu tun haben;
https://www.deutschlandfunk.de/arabische-welt-warum-die-golfstaaten-keine-fluechtlinge-100.html

obwohl oder gerade deswegen Unterstützer einer Zweistaatenlösung (?) ...
https://www.srf.ch/news/international/saudi-arabien-das-schweigen-der-saudis-im-gazakrieg

Ich hab keinen Plan, hätte aber auch gerne Frieden überall auf der Welt.:bussi:

NBer
14.10.2024, 23:38
Frank Schätzing hat sich ja vor ein paar Jahren in seinem Buch "Breaking News" mit dem Thema Israel - Palänstina beschäftigt. Er ist ja für tiefschürfende Recherchen vor seinen Büchern bekannt und hat das alles von beiden Seiten aus beleuchtet. Fazit nach Lesen des Buches: Es gibt keine Lösung. Für eine Lösung müsste eine Seite auf ihre, aus ihrer Sicht, absolut berechtigten Ansprüche freiwillig verzichten. Wer soll das sein.

Schwarzfahrer
15.10.2024, 08:14
Für eine Lösung müsste eine Seite auf ihre, aus ihrer Sicht, absolut berechtigten Ansprüche freiwillig verzichten. Wer soll das sein.
Grundsätzlich stimme ich zu - allerdings suggeriert die Formulierung eine "Symmetrie" im Konflikt. Für mich ähnelt es allerdings eher solchen Konflikten in der Geschichte, die nie über Verhandlung oder Ausgleich zu lösen waren, weil eine Seite sich kompromißlos nur mit absoluter Unterwerfung oder Zerstörung der anderen Seite zufrieden geben wollte, während die Angegriffenen weitgehend mit sich selbst zufrieden waren: Rom gegen Karthago, Dschingis Khan, Pizarro in Peru, Osmanen in Osteuropa, Napoleon gegen Europa, Hitler gegen den Rest der Welt - keines dieser Konflikte hatte Aussicht auf eine schnelle friedliche Beilegung ohne viel Blutvergießen, und leider nicht selten haben die Zerstörer gewonnen.

Siebenschwein
15.10.2024, 08:45
Frank Schätzing hat sich ja vor ein paar Jahren in seinem Buch "Breaking News" mit dem Thema Israel - Palänstina beschäftigt. Er ist ja für tiefschürfende Recherchen vor seinen Büchern bekannt und hat das alles von beiden Seiten aus beleuchtet. Fazit nach Lesen des Buches: Es gibt keine Lösung. Für eine Lösung müsste eine Seite auf ihre, aus ihrer Sicht, absolut berechtigten Ansprüche freiwillig verzichten. Wer soll das sein.

Hatte letztens im Radio SRF eine gute Analyse zum Them agehört: der Herr, dessen Name mir entfallen ist, charakterisierte die israelische Herangehensweise als komplett frei von langfristigen Lösungsansätzen. Man manage den Konflikt wie eine chronische, unheilbare Krankheit, mit der man aber aufgrund der kontinuierlichen Behandlung irgendwie leben könne.
Ich fand die Analiogie ziemlich ernüchternd.

qbz
15.10.2024, 11:50
Hatte letztens im Radio SRF eine gute Analyse zum Them agehört: der Herr, dessen Name mir entfallen ist, charakterisierte die israelische Herangehensweise als komplett frei von langfristigen Lösungsansätzen. Man manage den Konflikt wie eine chronische, unheilbare Krankheit, mit der man aber aufgrund der kontinuierlichen Behandlung irgendwie leben könne.
Ich fand die Analiogie ziemlich ernüchternd.

Schon mal von sog. Eiland Plan gehört? Im Norden Gaza´s verlangt Israel jetzt erneut die (Xte) Flucht von (allen) ca. 400 000 Menschen in den Süden und bombardiert Zelt-Slums. (https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/ergeben-oder-verhungern-bericht-enthuellt-umstrittenen-gaza-plan-israels-444917)

Die bisherige Strategie bezeichnet die IDF in Israel als "Mowing the Grass". (https://en.wikipedia.org/wiki/Mowing_the_grass)

DocTom
15.10.2024, 15:02
Frank Schätzing hat .... Fazit nach Lesen des Buches: Es gibt keine Lösung. ...

So ist doch erklärt, warum Israel das aktuell wohl nur über eine Eroberung aller Palästinensergebiete und Teilen des Libanon und Vertreibung aller Araber aus diesen Gebieten lösen wollen wird. Viel Pufferzone hilft nur nicht, wenn der Iran Langstreckenraketen (konventionelle) auf dem Waffenmarkt kauft und Israels Großstädte damit dauerhaft beschießt...

Schrecklich.

Ich will Frieden überall.

JENS-KLEVE
17.10.2024, 19:02
Der Schlächter…. Hamas-Chef (wahrscheinlich) tot

https://www.spiegel.de/ausland/yahya-sinwar-israel-meldet-tod-von-hamas-chef-a-3863186e-aed0-409b-92b2-a588b8277ada?sara_ref=re-so-app-sh

DocTom
17.10.2024, 19:14
Der Schlächter…. Hamas-Chef (wahrscheinlich) tot. ...

Sollten wir jetzt trauern oder feiern? :confused: x-( :Prost:

Antracis
17.10.2024, 20:28
Sollten wir jetzt trauern oder feiern?

Da wird man drüber streiten können. Ich halte es aber für relativ sicher, dass das Israel nicht mehr Frieden bringen wird.

TriVet
17.10.2024, 20:41
Abgesehen davon, dass ich das wie anthracis sehe, finde ich es befremdlich, sich über den Tod eines Menschen zu freuen, ihn zu feiern.
Jeder gewaltsame Tod ist zu betrauern.

keko#
18.10.2024, 07:51

Gar nix! Ich lasse mich, wenn es darum geht, dass Menschen gezielt gestorben werden, auf gar keine Seite ziehen.

:Blumen:

Nepumuk
18.10.2024, 09:15

Ich freue mich. Seit dem 7.10.23 hat die Hamas und die Palästinenser jeglich Sympathien verloren. Vorher war ich unentschieden, jetzt bin ich eindeutig auf Seiten Israels.

Die Palästinenser agieren für mich genauso dumm, wie die Deutschen im Dritten Reich. Sie wollen es offensichtlich nur auf die ganz harte Tour lernen. Also bitte schön.

keko#
18.10.2024, 09:35
...

Die Palästinenser agieren für mich genauso dumm, wie die Deutschen im Dritten Reich. Sie wollen es offensichtlich nur auf die ganz harte Tour lernen. Also bitte schön.

Dieser gerade von uns Deutschen gerne verwendete Vergleich mit dem 3. Reich hat natürlich einen großen Haken: im Grunde wartete die Bevölkerung auf ihre Befreiung, auch wenn es Angst vor Konsequenzen in den östlichen Gebieten gab, wo sowjetische Truppen einmarschierten. Russland zahlte schließlich einen sehr hohen Preis.
Und heute wird der 8. Mai positiv dargestellt, damals war das zunächst ein Tag der Niederlage.
Das sollte man mit bedenken, wenn man diesen Vergleich herzieht.

Siebenschwein
18.10.2024, 10:03
... Vorher war ich unentschieden, jetzt bin ich eindeutig auf Seiten Israels.
....

Du klingst, als solltest Du Dir einen Team-Sweater zulegen.

TriVet
18.10.2024, 10:26
Ich freue mich. Seit dem 7.10.23 hat die Hamas und die Palästinenser jeglich Sympathien verloren. Vorher war ich unentschieden, jetzt bin ich eindeutig auf Seiten Israels.

Wie zynisch und kurzsichtig...
Muss schön sein so eine Welt mit den eindeutig Bösen und Guten.
Oder zumindest einfach.

StefanW.
18.10.2024, 10:56
... Vorher war ich unentschieden, jetzt bin ich eindeutig auf Seiten Israels. ....

Mir liefert keine Seite Argumente dafür, dass ich mich klar für sie positioniere.

Beispielhaft eine Überschrift von SpOn (heute):

"Krieg in Nahost
Israel verwehrt laut WHO Nothilfespezialisten Zugang nach Gaza
Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, zahlreiche Mediziner nicht für Hilfseinsätze nach Gaza einreisen zu lassen. Unterdessen kündigte die Hisbollah eine weitere Eskalation der Gewalt im Libanon an." (https://www.spiegel.de/ausland/israel-verwehrt-laut-who-nothilfespezialisten-zugang-nach-gaza-a-e8509b34-7406-40a4-b61c-f165a70e76d2)

Nepumuk
18.10.2024, 11:03
Wie zynisch und kurzsichtig...
Muss schön sein so eine Welt mit den eindeutig Bösen und Guten.
Oder zumindest einfach.

Richtig, manchmal ist es einfach.

Ich kann es mir aber auch einfach machen. Es geht schließlich nur um mein persönliches Empfinden. Ich muss nirgendwo was argumentieren, entscheiden, vertreten usw.

Nepumuk
18.10.2024, 11:07
Dieser gerade von uns Deutschen gerne verwendete Vergleich mit dem 3. Reich hat natürlich einen großen Haken: im Grunde wartete die Bevölkerung auf ihre Befreiung, auch wenn es Angst vor Konsequenzen in den östlichen Gebieten gab, wo sowjetische Truppen einmarschierten. Russland zahlte schließlich einen sehr hohen Preis.
Und heute wird der 8. Mai positiv dargestellt, damals war das zunächst ein Tag der Niederlage.
Das sollte man mit bedenken, wenn man diesen Vergleich herzieht.

Habe ich bedachte ich finde den Vergleich weiterhin gut. Scheinbar hat es diese Niederlage gebraucht, um ein Umdenken zu erreichen. Und dieses Umdenken war sehr erfolgreich.

Nepumuk
18.10.2024, 11:09
Mir liefert keine Seite Argumente dafür, dass ich mich klar für sie positioniere.

Beispielhaft eine Überschrift von SpOn (heute):

"Krieg in Nahost
Israel verwehrt laut WHO Nothilfespezialisten Zugang nach Gaza
Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, zahlreiche Mediziner nicht für Hilfseinsätze nach Gaza einreisen zu lassen. Unterdessen kündigte die Hisbollah eine weitere Eskalation der Gewalt im Libanon an." (https://www.spiegel.de/ausland/israel-verwehrt-laut-who-nothilfespezialisten-zugang-nach-gaza-a-e8509b34-7406-40a4-b61c-f165a70e76d2)

Richtig, das finde ich auch nicht gut. Genauso wenig, wie die allierten Bombenangriffe auf deine Städte im 2. WK irgendwie gut war. Sollte man nicht machen.

Schwarzfahrer
18.10.2024, 11:10
Das sollte man mit bedenken, wenn man diesen Vergleich herzieht.Richtig, es gibt Unterschiede. Im Unterschied zu Oktober 2023 gab es m.W. im September 1939 weder in Deutschland noch anderswo auf der Welt in deutschen Communities spontane Feiern der Bevölkerung über den erfolgreichen Angriff auf Polen. Auch gab es in 1945 noch keine UN, die die Allierten ständig aufgefordert hätten, einen Waffenstillstand zu schließen und sich aus den besetzten Gebieten westlich der Elbe und östlich des Rheins zurückzuziehen.

keko#
18.10.2024, 11:19
Habe ich bedachte ich finde den Vergleich weiterhin gut. Scheinbar hat es diese Niederlage gebraucht, um ein Umdenken zu erreichen. Und dieses Umdenken war sehr erfolgreich.

Ich halte den Fall im Nahen Osten für komplizierter. Im Grunde musste man in Nazi-Deutschland der Schlange den Kopf abschlagen, dann war es mehr oder weniger erledigt und die Episode beendet. Ich befürchte, das wird hier nicht funktionieren.

keko#
18.10.2024, 11:23
... Im Unterschied zu Oktober 2023 gab es m.W. im September 1939 weder in Deutschland noch anderswo auf der Welt in deutschen Communities spontane Feiern der Bevölkerung über den erfolgreichen Angriff auf Polen.....

Unterschätzt du da nicht die Nazi-Propaganda? Das waren keine Anfänger.

Meines Wissens gab es in der Bevölkerung anfangs verbreitet Freude und Zustimmung über den möglichen Gewinn neuen Lebensraum im Osten.
Ebenso wie es schon mal Freude darüber gab, wenn jüdische Wohnungen leergeräumt wurden und man an die Sachen der Nachbarn kam

TriVet
18.10.2024, 11:26
mensch keko, du wirst doch den selbsternannten bildschirmpolitikern hier nicht ihre schöne schwarz-weiß-Brille wegnehmen wollen!:cool:

Ansonsten halte ich es mit größeren Geistern:
"Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.“
Umberto Eco

keko#
18.10.2024, 11:29
mensch keko, du wirst doch den selbsternannten bildschirmpolitikern hier nicht ihre schöne schwarz-weiß-Brille wegnehmen wollen!:cool: ...

Wenn ich darüber nachdenke, was mir so alles gesagt wird (also nicht nur hier), kann ich froh sein, dass unsere Politiker relativ besonnen und wohlüberlegt agieren, ansonsten wäre längst die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt. :Cheese:

Schwarzfahrer
18.10.2024, 11:44
Meines Wissens gab es in der Bevölkerung anfangs verbreitet Freude und Zustimmung über den möglichen Gewinn neuen Lebensraum im Osten.
Ebenso wie es schon mal Freude darüber gab, wenn jüdische Wohnungen leergeräumt wurden und man an die Sachen der Nachbarn kamBeides gab es, aber die Anteile solcher an der Gesamtbevölkerung machen den Unterschied. Das spürst Du ja auch selbst, zumindest klingt das hier genau danach:
Ich halte den Fall im Nahen Osten für komplizierter. Im Grunde musste man in Nazi-Deutschland der Schlange den Kopf abschlagen, dann war es mehr oder weniger erledigt und die Episode beendet. Ich befürchte, das wird hier nicht funktionieren.Übrigens war NaziDeutschland auch nicht mit dem Tod Hitlers vorbei, es hat Jahre der "Umerziehung" gebraucht, die möglich war, weil das Land besiegt war, und eine ausreichende Mehrheit da war, um ein anderes Denken durchzusetzen - und es den Leuten wirtschaftlich gut genug ging, um keine Feindbilder zu brauchen. Diese Voraussetzungen sehe ich in Gaza nicht ganz.

keko#
18.10.2024, 12:02
Beides gab es, aber die Anteile solcher an der Gesamtbevölkerung machen den Unterschied. Das spürst Du ja auch selbst, zumindest klingt das hier genau danach:
Übrigens war NaziDeutschland auch nicht mit dem Tod Hitlers vorbei, es hat Jahre der "Umerziehung" gebraucht, die möglich war, weil das Land besiegt war, und eine ausreichende Mehrheit da war, um ein anderes Denken durchzusetzen - und es den Leuten wirtschaftlich gut genug ging, um keine Feindbilder zu brauchen. Diese Voraussetzungen sehe ich in Gaza nicht ganz.

Auch im Ukraine-Krieg wurde der Vergleich mit Hitler und Nazi-DE schon herangezogen. Man müsse frühzeitig und hart eingreifen usw usf.
Da mag es schon Parallelen geben, aber das war damals eine völlig andere Situation. Man bedenke nur, was wohl gewesen wäre, hätte man damals weit vor 1945 Atomwaffen gehabt.

Schwarzfahrer
18.10.2024, 12:17
Auch im Ukraine-Krieg wurde der Vergleich mit Hitler und Nazi-DE schon herangezogen. Man müsse frühzeitig und hart eingreifen usw usf.
Da mag es schon Parallelen geben, aber das war damals eine völlig andere Situation.
Ja, das ist wohl die beste Ausrede für Hegels Erkenntnis: Aus der Geschichte der Völker können wir lernen, dass die Völker nichts aus der Geschichte gelernt haben.Darum können agressive Kriegstreiber immer wieder Erfolg haben, weil man meint, es diesmal aber doch auf dem friedlichen Weg (sprich Appeasement) hinzubekommen.

qbz
18.10.2024, 12:24
Richtig, das finde ich auch nicht gut. Genauso wenig, wie die allierten Bombenangriffe auf deine Städte im 2. WK irgendwie gut war. Sollte man nicht machen.

Das humanitäre Völkerrecht zum Schutz der Zivilisten hat sich weiterentwickelt und verbietet solche Flächenbombardements. Die Hamas haben am 7.10. und Israel in der Folge seither erhebliche Kriegsverbrechen begangen, welche die USA mit ihren Waffen unterstützten.

Insgesamt finde ich Nazivergleiche im Nahost Krieg komplett daneben, gleich welche Seite als Nazi beschuldigt wird. Es handelt sich ja meistens nur um den durchsichtigen Versuch, indem die Seiten in "gut" und "böse" eingeordnet werden, die Verbrechen der "guten" Seite damit zu rechtfertigen nach dem Motto von Nepumuk: "Die Palästinenser wollen es offensichtlich nur auf die ganz harte Tour lernen. Also bitte schön.", was ich angesichts von > 40 000 Toten und > 10 000 toten Kinder als extrem zynisch empfinde. Dass heute Mitglieder der Grünen Partei so argumentieren, die Gründerväter würden sich mit Abscheu abwenden.

TriVet
18.10.2024, 12:36
Ich kann es mir aber auch einfach machen. Es geht schließlich nur um mein persönliches Empfinden.

Das ist wohl typisch für unsere Zeit, einfach (sic) "me, myself and i".
Doch der Preis, dafür auf meine Empathie zu verzichten ist mir zu hoch, da bleibe ich lieber (nunja) bei meinem komplizierten Leben.
Jeder wie er meint.

keko#
18.10.2024, 12:53
Ja, das ist wohl die beste Ausrede für Hegels Erkenntnis: Darum können agressive Kriegstreiber immer wieder Erfolg haben, weil man meint, es diesmal aber doch auf dem friedlichen Weg (sprich Appeasement) hinzubekommen.

Sind wir also dumm?

Wie kann es z.B. sein, dass unsere poltitisch Führung nach der Besetzung der Krim 2014 noch immer NS2 zustimmt?

Auch ein Hitler hatte ja viele Freunde, die aus handfesten Gründen von ihm profitierten.
Die Zeche zahlt immer Hinz und Kunz.

Schwarzfahrer
18.10.2024, 13:47
Insgesamt finde ich Nazivergleiche im Nahost Krieg komplett daneben, gleich welche Seite als Nazi beschuldigt wird.
Ein Vergleich der historischen Situation (Aggressor wird bekämpft, wie endet eine Aggression, welchen Preis hat das Bekämpfen und welchen Preis hat Appeasement und weiter agieren lassen) ist noch lange keine Gleichsetzung, schon gar nicht "Beschuldigung als Nazi", sondern eine Möglichkeit, vielleicht doch mal etwas aus der Geschichte zu lernen.
Es handelt sich ja meistens nur um den durchsichtigen Versuch, indem die Seiten in "gut" und "böse" eingeordnet werden, die Verbrechen der "guten" Seite damit zu rechtfertigen
In fast jedem Konflikt gibt es eine Seite, die uns näher steht, sei es historisch, kulturell oder moralisch. Insofern wird die Welt immer grob in diese Kategorien (gut-böse, Freund-Feind, ...) eingeteilt, innen- wie außenpolitisch. Und man hat immer mehr Verständnis für das Verhalten derer, die einem näher stehen. Das ist oft noch keine Rechtfertigung, aber u.U. die Akzeptanz von etwas Schlimmem, um etwas noch Übleres zu verhindern. Das heißt für mich auch noch lange nicht, daß der Zweck die Mittel heiligt.
...angesichts von > 40 000 Toten und > 10 000 toten Kinder als extrem zynisch empfinde.Es ist noch zynischer, daß die Hamas-Führung dies bewußt einkalkuliert, provoziert und in Kauf genommen hat, um damit Israel vor der Welt als "das Böse" darstellen zu können. Ein Großteil dieser Toten hätte die Hamas vermeiden können, wenn sie ihre militärischen Einrichtungen klar von den Zivilisten getrennt hätten. Für mich und die meisten im Westen bleibt diese Haltung der Islamisten "ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod" unbegreiflich, und das macht auch die Bekämpfung schwierig weil die moralischen Maßstäbe der beiden Seiten so unterschiedlich sind.

Schwarzfahrer
18.10.2024, 13:51
Sind wir also dumm?Wer glaubt, daß die wiederholte Anwendung der gleichen Methode (Appeasement) einmal ein anderes Ergebnis bringt, der ist es wohl. Es ist aber sicher auch eine Portion Angst vor Entscheidungen, deren negative Folgen man selbst erleben muß und die unpopulär sind; wenn ich etwas aufschiebe (wie z.B. 2014 eine harte Reaktion), dann hoffe ich, daß die Folgen erst später eintreten, und andere sich damit herumschlagen müssen. Das, fürchte ich, ist eine starke Triebfeder für politische Entscheidungen.

qbz
18.10.2024, 14:07
Ein Großteil dieser Toten hätte die Hamas vermeiden können, wenn sie ihre militärischen Einrichtungen klar von den Zivilisten getrennt hätten. .....

Das sind z.T. unbewiesene Schutzbehauptungen der IDF, die hohe Zahl an zivilen Opfern käme nur deswegen zustande, weil sich Militante darunter verstecken würden. Fast jede Familie hat mittlerweile Tote im Gaza zu beklagen, manche sind ganz ausgelöscht, ohne dass da jemals ein Hamas Terrorist in der Nähe war. Es handelt sich um ein Geschehen mit Verdacht auf Genozid. Auch die meisten ermordeten Presseleute oder Sanitäter, die als solche gekennzeichnet waren, wurden gezielt erschossen oder gesprengt. Dass 3/4 der Krankenhäuser zerstört sind, leere Infrastrukturgebäude wie Hochschulen, Schulen, Moscheen in die Luft gesprengt worden sind, hat ebenfalls allein die israelische Regierung zu verantworten.

Adept
18.10.2024, 14:23
Unglaublich, wie sich auf beiden Seiten (auf Strassen-Parties, von Soldaten/Regierung) gefeiert wird, wenn Menschen von der anderen Seite sterben.

Werden die sich jetzt so lange gegenseitig bekämpfen, bis keiner mehr übrig bleibt?

Für eine friedlichere Welt wäre es vielleicht gar nicht so schlecht...

Genussläufer
18.10.2024, 14:49
Werden die sich jetzt so lange gegenseitig bekämpfen, bis keiner mehr übrig bleibt?

Für eine friedlichere Welt wäre es vielleicht gar nicht so schlecht...

Meine Hypothese ist, dass genau das angestrebt wird. Von beiden Seiten. Und da man das Ziel nicht erreichen wird, wird uns der Konflikt erhalten bleiben.

Nepumuk
18.10.2024, 15:21
Das ist wohl typisch für unsere Zeit, einfach (sic) "me, myself and i".
Doch der Preis, dafür auf meine Empathie zu verzichten ist mir zu hoch, da bleibe ich lieber (nunja) bei meinem komplizierten Leben.
Jeder wie er meint.

Na, da hast du jetzt aber jede Menge Energie aufgewendet, um mich falsch zu verstehen.

Komplexitätsreduktion ist eine bewährte Überlebensstrategie. Ebenso kann man sich nicht jedes Leid der Welt zu eigen machen. Das geht nicht, soviel Kapazität hat niemand.

Der Nahost-Konflikt betrifft mein Leben nicht und ich kann diesen auch nicht beeinflussen. Ich hab noch nichtmal Kontakt zu Israelis oder Palästinensern. Also reduziere ich hier die Komplexität und investiere lieber dort in Komplexität, wo ich damit auch etwas erreichen kann.

keko#
21.10.2024, 09:40
Scholz will Erdogan Eurofighter liefern (https://www.tagesspiegel.de/internationales/scholz-will-erdogan-eurofighter-liefern-die-uneinigkeit-beim-thema-nahost-bleibt-bestehen-12563789.html)

Darin:

Erdogan sprach von „engen Beziehungen zwischen zwei großen Staaten“ und sagte, Deutschland spiele eine Schlüsselrolle in Europa.

Passend dann dazu ganz aktuell:

Neues regionales NATO-Hauptquartier wird in Rostock eingeweiht (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neues-regionales-NATO-Hauptquartier-wird-in-Rostock-eingeweiht,ctfbaltic100.html)

Man kann nun der Politik vielleicht das eine oder andere vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie nicht mit offenen Karten spielt. Man muss nur die Wörter übersetzen ;-)

qbz
21.10.2024, 09:47
Neues regionales NATO-Hauptquartier wird in Rostock eingeweiht (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neues-regionales-NATO-Hauptquartier-wird-in-Rostock-eingeweiht,ctfbaltic100.html)

Man kann nun der Politik vielleicht das eine oder andere vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie nicht mit offenen Karten spielt. Man muss nur die Wörter übersetzen ;-)

Damit verstösst Deutschland übrigens klar gegen den Wiedervereinigungsvertrag, 2 plus 4 Vertrag. Dort ist festgelegt, dass in Ostdeutschland keine ausländischen Truppen stationiert werden dürfen.

TriVet
21.10.2024, 09:56
Ich weiß nicht, ab wann man von Truppen spricht, aber 60 (frieden) bis 240 (krieg) (Zahlen aus dem Link) Leute scheinen mir jetzt nicht so viele.

keko#
21.10.2024, 09:59
Ich weiß nicht, ab wann man von Truppen spricht, aber 60 (frieden) bis 240 (krieg) (Zahlen aus dem Link) Leute scheinen mir jetzt nicht so viele.

Kennst du die Geschichte mit dem Frosch und dem Wasser? :Cheese:

keko#
21.10.2024, 10:01
Damit verstösst Deutschland übrigens klar gegen den Wiedervereinigungsvertrag, 2 plus 4 Vertrag. Dort ist festgelegt, dass in Ostdeutschland keine ausländischen Truppen stationiert werden dürfen.

Wahrscheinich zählt Rostock nicht mehr zu Ostdeutschland und das Problem hat sich erledigt.

qbz
21.10.2024, 10:04
Wahrscheinich zählt Rostock nicht mehr zu Ostdeutschland und das Problem hat sich erledigt.

Noch kurioser: Weil die ausländischen Truppen rotieren würden, handele es sich um keine "Stationierung" ausländischer Truppen.

TriVet
21.10.2024, 10:07
Kennst du die Geschichte mit dem Frosch und dem Wasser? :Cheese:

Ja, und ich sehe die Gefahr und Wahrscheinlichkeit. Point taken.
Und dass die Amis bedenkenlos ihr Ding durchziehen wo sie können unterscheidet sie kaum von den Sowjets.
Trotzdem ist mir die amerikanische Pest lieber als die russische Cholera, frag mal deine Kriegsgeneration, ob sie lieber im russischen oder lieber im amerikanischen Sektor wären.

TriVet
21.10.2024, 10:10

Was ist die Alternative?
Russland hat sich unter Putin als Möchtegern-Imperialer Aggressor desavouiert und man mus nolens volens darauf reagieren.
"Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"

Siebenschwein
21.10.2024, 10:42

Guckst Du:
https://www.dw.com/de/faktencheck-verst%C3%B6%C3%9Ft-nato-pr%C3%A4senz-in-rostock-gegen-zwei-plus-vier-vertrag/a-70512246

keko#
21.10.2024, 10:44
Was ist die Alternative?
Russland hat sich unter Putin als Möchtegern-Imperialer Aggressor desavouiert und man mus nolens volens darauf reagieren.
"Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"

Es gibt nicht nur Heilige auf diesem Planeten, es gibt auch Schurken. Und wenn ich dir heftig auf die Füsse trete, dann muss ich damit rechnen, dass du dich wehrst und mir eine verpasst.

Ab da unterscheidet sich scheinbar die Strategie, die mir neuerdings täglich vorgekaut wird und die, die ich für richtig halte.

Scheinbar soll es dich nicht mehr die Bohne interessieren, warum ich dir auf die Füsse gestiegen bin. Nicht nur das: du sollst dich ordentich rüsten, damit du mir beim nächsten Mal noch heftiger in die Fresse schlagen kannst. Hinzu kommt, dass dir diese Strategie vorgelesen wird, egal was du über sie denkst.

keko#
21.10.2024, 10:48
Ja, und ich sehe die Gefahr und Wahrscheinlichkeit. Point taken.
Und dass die Amis bedenkenlos ihr Ding durchziehen wo sie können unterscheidet sie kaum von den Sowjets.
Trotzdem ist mir die amerikanische Pest lieber als die russische Cholera, frag mal deine Kriegsgeneration, ob sie lieber im russischen oder lieber im amerikanischen Sektor wären.

Meine liebe Oma hat gebetet, dass die Amis kommen und nicht die Russen. Ihr Mann starb sinnlos in der heutigen Ukraine. Scheinbar übten einigen Soldaten eine Art Rache aus.
Viel besser wäre es natürlcih gewesen, wäre dieser unnötige Krieg erst gar nicht zustande gekommen. Er fiel ja nicht vom Himmel, noch kam er über Nacht, sondern es hat viele Jahre gedauert.

qbz
21.10.2024, 10:51
Guckst Du:
https://www.dw.com/de/faktencheck-verst%C3%B6%C3%9Ft-nato-pr%C3%A4senz-in-rostock-gegen-zwei-plus-vier-vertrag/a-70512246

Kenne ich.

Ob aber eine Mitbeteiligigung ausländischer Soldaten in einem Hauptquartier Rostock, wo die Anwesenheit der ausländischen Soldaten gerade zur Erfüllung des Zwecks einer solchen Zentrale notwendig ist (ausländische Verbindungsoffiziere und Stäbe sind da anwesend), keine "Stationierung ausländischer Soldaten" darstellt, weil es entweder zu wenig sind oder die "falschen Ränge" oder es sich um Mitbteiligung oder um Kommando-Stäbe handelt, darüber darf man geteilter Meinung sein. Schweden z.B. kündigt das als "Stationierung" von Soldaten in Rostock an.

DocTom
14.11.2024, 19:18
Wenn es sowas gäbe, dann hätte die UN bereits letztes Jahr in Gaza einmarschieren, und die Hamas selbst vorbeugend entwaffnen können und müssen, um die Zivilbevölkerung von Gaza zu schützen. ...

Ja, die armen ach so friedlichen Palästinenser und ihre Unterstützer hier in Europa...:Cheese:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/pro-palaestina-demonstration-amsterdam-100.html

Diese Menschen sind mMn doch selber schuld an ihrem Leid, solange sie den Kampf gegen Israel nicht aufgeben, sondern aus religiösen Gründen bis zum Ende der Welt oder bis zum letzten Palastinenser führen wollen. MMn IQ von Bananen, oder drunter.:Blumen:

qbz
14.11.2024, 19:26
Gaza-StreifenUNO-Analyse: 70 Prozent der Toten sind Frauen und Kinder. Mehr als zwei Drittel der Toten im Gazastreifen sind nach UNO-Angaben Frauen und Kinder. (https://www.deutschlandfunk.de/uno-analyse-70-prozent-der-toten-sind-frauen-und-kinder-104.html)

DocTom
14.11.2024, 23:09
... Mehr als zwei Drittel der Toten im Gazastreifen sind nach UNO-Angaben Frauen und Kinder.[/URL]

Die Uno ist da mMn parteiisch, welche unabhängigen glaubwürdigen Beobachter haben die Zahlen bestätigt?
Oder sind das wieder mal nur von den Mitarbeitern der UNRWA Mitarbeitern vor Ort behauptete Zahlen?

Und die haben bestimmt auch alle niemals die Terroristen unterstützt oder gutgeheißen, was die Terroristen anstellen...

In der Ukraine sterben auch viele Frauen und Kinder, dort von russischer Hand, das stört dich aber anscheinend nicht so.

qbz
15.11.2024, 00:02
Die Uno ist da mMn parteiisch, welche unabhängigen glaubwürdigen Beobachter haben die Zahlen bestätigt?
Oder sind das wieder mal nur von den Mitarbeitern der UNRWA Mitarbeitern vor Ort behauptete Zahlen?

Und die haben bestimmt auch alle niemals die Terroristen unterstützt oder gutgeheißen, was die Terroristen anstellen...

Die UNO hat zu den Opfergruppen eine ausführliche, umfangreiche, unabhängige Analyse erstellt. UPDATE REPORT. Six-month update report on the
human rights situation in Gaza: 1 November 2023 to 30 April 2024 (https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/countries/opt/20241106-Gaza-Update-Report-OPT.pdf), welche Du ignorierst.

Laut einer UN-Analyse waren 70 Prozent der bestätigten Kriegstoten im Gazastreifen Frauen und Kinder. Das UN-Menschenrechtsbüro veröffentlichte einen entsprechenden Bericht und erklärte, es habe bisher 8119 Todesfälle unter Palästinensern zwischen dem 7. Oktober 2023 und dem 2. September 2024 untersucht. Darunter seien 2036 Frauen und 3588 Kinder gewesen, zu lesen ab Seite 6 des Berichts. Die meisten der Opfer seien bei Angriffen ums Leben gekommen, die fünf oder mehr Menschen das Leben gekostet hätten, hieß es in dem Bericht. Rund 80 Prozent hielten sich zum Zeitpunkt ihres Todes in Wohngebäuden auf. https://www.n-tv.de/der_tag/UN-Analyse-Todesopfer-im-Gazastreifen-meist-Frauen-und-Kinder-article25349271.html

qbz
21.11.2024, 13:19
Endlich: die grauenhaften, unmenschlichen, mörderischen Zustände im Gaza-Gettho zwingen den ISTGH zu einer Reaktion:

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehle gegen Netanyahu und Hamas-Anführer. Der Internationale Strafgerichtshof erlässt wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gazastreifen Haftbefehl gegen den israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu. Auch gegen den Anführer der Hamas wurde ein Haftbefehl erlassen. (https://www.spiegel.de/ausland/internationaler-strafgerichtshof-erlaesst-haftbefehle-gegen-netanyahu-und-hamas-anfuehrer-a-3a158c6a-f6bf-40a2-8baf-e2f5ecf9cba5)

Nun wird es eng mit den deutschen Waffenlieferungen an einen per Haftbefehl gesuchten Kriegsverbrecher.

keko#
21.11.2024, 15:04
Endlich: die grauenhaften, unmenschlichen, mörderischen Zustände im Gaza-Gettho zwingen den STGH zu einer Reaktion:

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehle gegen Netanyahu und Hamas-Anführer. Der Internationale Strafgerichtshof erlässt wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gazastreifen Haftbefehl gegen den israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu. Auch gegen den Anführer der Hamas wurde ein Haftbefehl erlassen. (https://www.spiegel.de/ausland/internationaler-strafgerichtshof-erlaesst-haftbefehle-gegen-netanyahu-und-hamas-anfuehrer-a-3a158c6a-f6bf-40a2-8baf-e2f5ecf9cba5)

Nun wird es eng mit den deutschen Waffenlieferungen an einen per Haftbefehl gesuchten Kriegsverbrecher.

Und die USA vermitteln scheinbar in Hinblick auf Waffenruhe. Vielleicht tun sie das demnächst auch woanders, bevor noch mehr Interkontinentalraketen Richtung Westen fliegen.

TriVet
21.11.2024, 15:10
Und die USA vermitteln scheinbar in Hinblick auf Waffenruhe.
Sicher?!
In meinen Nachrichten hieß es,
USA blockieren erneut UN-Resolution für sofortige Waffenruhe in Gaza.

keko#
21.11.2024, 15:15
Sicher?!

https://liveblog.zdf.de/eskalation-in-nahost-2024/147586/

Darin:

Hochstein hatte sich am Mittwoch im Libanon mit dem der Hisbollah-Miliz nahestehenden Parlamentspräsidenten Nabih Berri getroffen. Daraufhin hatte er von "weiteren Fortschritten" gesprochen und angekündigt, er werde in Israel versuchen, eine Abmachung zu einer Pause der Kämpfe "zum Abschluss" zu bringen.

qbz
21.11.2024, 15:18
https://liveblog.zdf.de/eskalation-in-nahost-2024/147586/

Darin:

Hochstein hatte sich am Mittwoch im Libanon mit dem der Hisbollah-Miliz [/nahestehenden Parlamentspräsidenten Nabih Berri getroffen. Daraufhin hatte er von "weiteren Fortschritten" gesprochen und angekündigt, er werde in Israel versuchen, eine Abmachung zu einer Pause der Kämpfe "zum Abschluss" zu bringen.

Das betrifft IMHO Israel-Hisbollah-Libanon, nicht den Gaza-Streifen und die Hamas.

keko#
21.11.2024, 15:23
Das betrifft IMHO Israel-Hisbollah-Libanon, nicht den Gaza-Streifen und die Hamas.

Kann man das nicht auf einmal erledigen? :cool:
Ein Wahnsinn, was gerade passiert. Hätte als junger Mensch nie gedacht, dass so etwas im Jahr 2024 passiert.

MattF
21.11.2024, 15:37
Sicher?!

Weil auch irgendeine UN Resolution, mal zu irgendwas geführt hätte?

Wichtig ist was hinter den Kulissen läuft.

dr_big
21.11.2024, 15:38
Ein Wahnsinn, was gerade passiert. Hätte als junger Mensch nie gedacht, dass so etwas im Jahr 2024 passiert.

Hast du gedacht, dass die Wirtschaft unendlich wächst und auch unendlich Ressourcen da sind?

keko#
21.11.2024, 15:49
Hast du gedacht, dass die Wirtschaft unendlich wächst und auch unendlich Ressourcen da sind?

Dass das nicht geht, wurde mir als Schüler schon vor über 40 Jahren beigebracht. Ebenso die Sache mit dem C02 und dass wir alle ins Gras beißen, wenn wir Interkontinentalraketen hin und her schießen. Ich bin überrascht, dass wir in diesen Dingen heute kaum weiter sind.

DocTom
21.11.2024, 19:04
Dass das nicht geht, wurde mir als Schüler schon vor über 40 Jahren beigebracht. Ebenso die Sache mit dem C02 und dass wir alle ins Gras beißen, wenn wir Interkontinentalraketen hin und her schießen. Ich bin überrascht, dass wir in diesen Dingen heute kaum weiter sind.

Verblödung der Menschheit, die Dummheit der Menschen wächst viel schneller als die Intelligenz.
Oder nach Dichter Gustave Flaubert (in einem Brief):
Cependant, qui sait? La terre a des limites, mais la bêtise humaine est infinie!

Aber wer weiss? Die Erde hat Grenzen, aber die menschliche Dummheit ist unendlich

oder beim Philosophen Ernest Renan:
Ce n’est pas l’immensité de la vôute étoilée qui peut donner le plus complétement l’ideé de l’infini, mais bien la bêtise humaine.

Nicht die Unermesslichkeit des Sternenhimmels kann uns die vollkommene Idee des Unendlichen liefern, sondern eher die menschliche Dummheit.

qbz
02.12.2024, 18:34
Historische Bundespressekonferenz: Haftbefehl gegen Netanjahu und die Rolle Deutschlands

Hätte ich niemals erwartet, dass die BK eine solche Informationsveranstaltung zum Gazakrieg durchführt, mit Analysen und völkerrechtlichen Beurteilungen des Gazakrieges, die vor 1 Jahr noch von der Regierung (Scholz) weggelogen worden sind. Respekt.

Am 29. November kam es zu einer durchaus als historisch zu bezeichnenden Bundespressekonferenz. Christine Binzel, Professorin für Wirtschaft und Gesellschaft des Nahen Ostens, Michael Barenboim, Professor an der Barenboim-Said Akademie, Hanna Kienzler vom King’s College in London sowie der Völkerrechtler Wolfgang Kaleck vom European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) sprachen sachlich und ohne Angst und Tabus von den Völkerrechtsverbrechen Israels in Gaza und der Rolle Deutschlands als „Mittäter“. Die NachDenkSeiten dokumentieren die Pressekonferenz in vollem Umfang. 1h12min (https://www.youtube.com/watch?v=HSDD2ttojH8)

merz
02.12.2024, 22:13
Zur Eindordnung: "Bundespressekonferenz" ist eine private Veranstaltung von Journalistinn:en, nichts staatliches, abgesehen von den Räumlichkeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespressekonferenz

m.

qbz
02.12.2024, 22:29
Zur Eindordnung: "Bundespressekonferenz" ist eine private Veranstaltung von Journalistinn:en, nichts staatliches, abgesehen von den Räumlichkeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespressekonferenz

m.

Ich informiere mich oft darüber, weil wie bei Wikipedia dargestellt:

Drei Mal wöchentlich (montags, mittwochs und freitags) findet eine sogenannte Regierungspressekonferenz statt. Dazu werden routinemäßig die Pressesprecher der Bundesregierung und der Ministerien eingeladen, die nach ihren kurzen einleitenden Erklärungen auf Fragen der Journalisten antworten.
Das ist der Kern der Bk.

merz
02.12.2024, 22:41
Das ist auch die Herzkammer des Hauptstadtjournalismus, es hört sich vom Namen aber so an, als sei es die Bundespressekonferenz :) vom Regierungssprecher, das ist nicht der Fall — die sind da auf Einladung

m.

qbz
05.12.2024, 11:47
Amnesty International: Israel/Occupied Palestinian Territory: ‘You Feel Like You Are Subhuman’: Israel’s Genocide Against Palestinians in Gaza. This report documents Israel’s actions during its offensive on the occupied Gaza Strip from 7 October 2023. It examines the killing of civilians, damage to and destruction of civilian infrastructure, forcible displacement, the obstruction or denial of life-saving goods and humanitarian aid, and the restriction of power supplies. It analyses Israel’s intent through this pattern of conduct and statements by Israeli decision-makers. It concludes that Israel has committed genocide against Palestinians in Gaza. A stand-alone executive summary is available in English and other languages: ‘You Feel Like You Are Subhuman’: Israel’s Genocide Against Palestinians in Gaza: Executive Summary (Index: 15/8744/2024). (https://www.amnesty.org/en/documents/mde15/8668/2024/en/)

qbz
12.12.2024, 09:28
Zerstörung von Militäranlagen und Waffen. Uno-Experten nennen Israels Angriffe auf Syrien Verstoß gegen Völkerrecht.
Israel bombardiert Syrien: Nach Ansicht von Uno-Experten entbehrt die »präventive Entwaffnung« jeder Grundlage. Urteil der Juristen: Israel handelt »völlig gesetzlos«. (https://www.spiegel.de/ausland/umsturz-in-syrien-uno-experten-nennen-israels-angriffe-verstoss-gegen-voelkerrecht-a-75ef91f9-e119-4e6d-97ba-280c6c378af6)

Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers Baschar al-Assad verstoßen nach Angaben von Uno-Experten gegen das Völkerrecht. Es gebe »absolut keine völkerrechtliche Grundlage, um ein Land, das man nicht mag, präventiv (...) zu entwaffnen«, sagte der Uno-Sonderberichterstatter für die Förderung der Menschenrechte, Ben Saul, am Mittwoch in Genf zu Reportern. »Wenn das der Fall wäre, wäre das ein Rezept für weltweites Chaos.«

Die NATO Länder, besonders die USA und DE, welche über 90 % der Waffen an Israel liefern, müssten wegen der Kriegsverbrechen und dem Genozid in Gaza sowie den völkerrechtswidriger Besetzung im Süden Syriens sowie den gewaltigen Angriffen auf Syrien jegliche Waffenlieferungen einstellen, bis sich Israel wieder an das Völkerrecht hält. So machen sich alle Länder mit Waffenlieferungen mitschuldig an den Kriegsverbrechen in Gaza und dem Völkerrechtsverstoss in Syrien.

Adept
12.12.2024, 09:59
Zerstörung von Militäranlagen und Waffen. Uno-Experten nennen Israels Angriffe auf Syrien Verstoß gegen Völkerrecht.
Israel bombardiert Syrien: Nach Ansicht von Uno-Experten entbehrt die »präventive Entwaffnung« jeder Grundlage. Urteil der Juristen: Israel handelt »völlig gesetzlos«. (https://www.spiegel.de/ausland/umsturz-in-syrien-uno-experten-nennen-israels-angriffe-verstoss-gegen-voelkerrecht-a-75ef91f9-e119-4e6d-97ba-280c6c378af6)

Die NATO Länder, besonders die USA und DE, welche über 90 % der Waffen an Israel liefern, müssten wegen der Kriegsverbrechen und dem Genozid in Gaza sowie den völkerrechtswidriger Besetzung im Süden Syriens sowie den gewaltigen Angriffen auf Syrien jegliche Waffenlieferungen einstellen, bis sich Israel wieder an das Völkerrecht hält. So machen sich alle Länder mit Waffenlieferungen mitschuldig an den Kriegsverbrechen in Gaza und dem Völkerrechtsverstoss in Syrien.

Ich glaube, es ist genau anders herum: USA und DE können gerade jetzt MEHR Waffen verkaufen, weil dort die Hölle los ist; dazu nützt es dem westlichen Bündnis aussen-/sicherheitspolitisch und auch wirtschaftlich in diesen schwierigen Zeiten.

Und glaubst du wirklich, dass es für die genannten drei Länder irgendwelche völkerrechtlichen Konsequenzen geben wird? Ich nicht.
Was soll da folgen? Sanktionen?

Schwarzfahrer
12.12.2024, 10:33
Die NATO Länder, besonders die USA und DE, welche über 90 % der Waffen an Israel liefern, müssten ... jegliche Waffenlieferungen einstellen, bis sich Israel wieder an das Völkerrecht hält. So machen sich alle Länder mit Waffenlieferungen mitschuldig an den Kriegsverbrechen in Gaza und dem Völkerrechtsverstoss in Syrien.Und was passiert, wenn Israel keine Waffen mehr hat, weil hochmoralische Staaten keine mehr liefern, aber die Hamas, Iran, etc. üppig mit Waffen aus Russland, Nordkorea etc. versorgt werden? (oder erwartest du, daß dann auch die anderen keine Waffen mehr liefern? Hat etwas die UN bzw. UNRWA darauf geachtet, daß die Hamas in Gaza ihre Gelder nicht für Waffen ausgibt?). Dann braucht man sich nicht mehr um die Verbrechen Israels mehr den Kopf zerbrechen, denn dann gibt es Israel bald nicht mehr. Vielen würde da ein Stein vom Herzen fallen :(, und man könnte wieder guten Gewissens Tränen über jüdische Gräber vergießen.

qbz
12.12.2024, 10:39
Und was passiert, wenn Israel keine Waffen mehr hat,

Die israelische Regierung braucht nur das Völkerrecht einzuhalten. Dadurch entsteht keine Gefährdung für das Land Israel. Du verteidigst gerade eine rechtsextremistische Regierung, die ihrem eigenen Land mit ihren Verbrechen und Völkerrechtsverstössen schadet.

keko#
12.12.2024, 10:55
Und was passiert, wenn Israel keine Waffen mehr hat, weil hochmoralische Staaten keine mehr liefern, aber die Hamas, Iran, etc. üppig mit Waffen aus Russland, Nordkorea etc. versorgt werden? (oder erwartest du, daß dann auch die anderen keine Waffen mehr liefern? Hat etwas die UN bzw. UNRWA darauf geachtet, daß die Hamas in Gaza ihre Gelder nicht für Waffen ausgibt?). Dann braucht man sich nicht mehr um die Verbrechen Israels mehr den Kopf zerbrechen, denn dann gibt es Israel bald nicht mehr. Vielen würde da ein Stein vom Herzen fallen :(, und man könnte wieder guten Gewissens Tränen über jüdische Gräber vergießen.

Zwischen Waffen-liefern und Gar-keine-Waffen-liefern gibt es Schattierungen. Es sind auch nicht alle Waffen gleich: bestimmte Waffen können ein höheres Eskalationsrisiko bergen.

Einerseits tritt DE für Abrüstung und Frieden ein, andererseits liefern wir Waffen in konfliktreiche Regionen. Man könnte sich die Frage stellen, inwieweit wir damit eine Mitschuld an Kriegsverbrechen haben.

qbz
12.12.2024, 11:14
Und glaubst du wirklich, dass es für die genannten drei Länder irgendwelche völkerrechtlichen Konsequenzen geben wird? Ich nicht.
Was soll da folgen? Sanktionen?

Die USA würden im Sicherheitsrat ein Veto einlegen. Es wäre allerdings möglich, dass es zu Klagen oder Anklagen internationaler Gerichte kommt.

sabine-g
12.12.2024, 11:28

Wie bezeichnest du die Giftgaseinsätze von Assad gegen die eigenen Bürger?
Wahrscheinlich gefallen dir die genauso wie die Bomben auf die Ukraine die Putin befehligt.

qbz
12.12.2024, 11:40
Wahrscheinlich gefallen dir die genauso wie die Bomben auf die Ukraine die Putin befehligt.

Das sind groteske und infame Unterstellungen, nur weil die Anklagen der internationalen Gerichte, der UNO, die Reports von AI über die Verbrechen der israelischen Regierung in Gaza sowie die Völkerrechtsverstösse gegenüber Syrien zutreffen. Für Netanjahu und Galant besteht ein internationaler Haftbefehl des Strafgerichtshofes.

Ausserdem eindeutiger Whataboutism, um einmal mehr vom Thema abzulenken. Die deutsche Regierung soll endlich alle Waffenlieferungen an Israel stoppen! Wer das nicht tut und sie befürwortet, macht sich nach internationalem Recht und der UN-Charta mitschuldig.

JENS-KLEVE
12.12.2024, 11:51
Putin gibt sogar Assad Asyl. Türkei bombardiert die Kurden, Iran und Nordkorea helfen die ukrainische Bevölkerung zu bombardieren. Lasst uns Deutschland und Israel anklagen, logisch!

sabine-g
12.12.2024, 11:53
Das sind groteske und infame Unterstellungen, nur weil die Anklagen der internationalen Gerichte, der UNO, die Reports von AI über die Verbrechen der israelischen Regierung in Gaza sowie die Völkerrechtsverstösse gegenüber Syrien zutreffen. Für Netanjahu und Galant besteht ein internationaler Haftbefehl.

Ausserdem eindeutiger Whataboutism, um einmal mehr vom Thema abzulenken. Die deutsche Regierung soll endlich alle Waffenlieferungen an Israel stoppen! Wer das nicht tut und sie befürwortet, macht sich nach internationalem Recht und der UN-Charta mitschuldig.

mir geht dein Gelaber echt auf den Sack.

nenn doch endlich mal die Schweine beim Namen:
Putin
Assad
etc

Nein, wir wollen alle anderen vors Gericht zerren nur nicht die wahren Helden des Terrors.

PS: Es ist unstrittig, dass Israel die Zerstörung von Gaza zu verantworten hat und dass das unverhältnismäßig war. Trotzdem sollte nicht in Vergessenheit geraten, was der Auslöser dafür war.

keko#
12.12.2024, 11:56
Putin gibt sogar Assad Asyl. Türkei bombardiert die Kurden, Iran und Nordkorea helfen die ukrainische Bevölkerung zu bombardieren. Lasst uns Deutschland und Israel anklagen, logisch!

Ich blicke es nicht: Dann sollten wir die Türkei bombardieren?
Auge um Auge, Zahn um Zahn.... ich dachte, das war mal das Alte Testament? Die Denke scheint noch sehr verbreitet zu sein. :o

qbz
12.12.2024, 12:00

Klassischer Whataboutism, Jens.

Du weisst sehr gut, dass ich das Natoland Türkei wegen der Besetzung syrischer Gebiete und der Angriff auf die syrischen Kurden sowie die deutschen Waffenlieferungen DE an die Türkei hier wiederholt sehr deutlich kritisiert habe und sogar aktuelle Berichte darüber im Syrien Thread verlinkt habe. Übrigens seit vielen Jahren schon.

Mein Wohnort ist nunmal DE, also kritisiere ich deutsche Waffenlieferungen an die Türkei. wie hier bei der Anstalt, vor 6 Jahren z.B. (https://www.facebook.com/dieanstalt.kabarettarchiv/videos/folge-34-waffenfabrik-deutschland-27032018-52-min/1737486443027576/?locale=de_DE) Leider haben die Exporte steil zugenommen.

qbz
12.12.2024, 12:06
PS: Es ist unstrittig, dass Israel die Zerstörung von Gaza zu verantworten hat und dass das unverhältnismäßig war. Trotzdem sollte nicht in Vergessenheit geraten, was der Auslöser dafür war.

Auf Whatoubism und infame Anschuldigungen gehe ich nicht ein.

"Unverhältnismässig" ist wohl das falsche Wort für einen Völkermord und Kriegsverbrechen. sowie Völkerrechtsverstösse. In Gaza herrscht eine Hungersnot und Zivilisten werden durch die IDF ermordet. Gegen Netanjahu hat der ISTGH einen internationen Haftbefehl erlassen. Und die deutsche Regierung macht sich mitschuldig. Tut mir leid für Dich, wenn Du das als "Gelaber" abtun musst, was die internationalen Gerichte und die UNO urteilen.

qbz
12.12.2024, 12:43
"Reporter ohne Grenzen zählt mehr als 50 getötete Journalisten. Vielerorts ist die Arbeit für Journalisten gefährlich, oftmals tödlich: Laut Reporter ohne Grenzen starben in diesem Jahr mehr als 50 Medienschaffende bei ihrer Arbeit. Besonders ein Gebiet sticht dabei heraus." (https://www.spiegel.de/kultur/reporter-ohne-grenzen-zaehlt-2024-mehr-als-50-getoetete-journalisten-a-7ec29226-57d2-46e3-aa02-1cc4ed6e2e1b)
Weltweit sind laut der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) in diesem Jahr 54 Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit getötet worden. Für ein Drittel der Todesfälle macht die Vereinigung in ihrem Jahresbericht die israelische Armee verantwortlich. Demnach wurden bis zum 1. Dezember 16 Journalisten im Gazastreifen und zwei Journalisten im Libanon von israelischen Streitkräften getötet.

Die palästinensischen Gebiete seien das gefährlichste Territorium für Journalisten, dort habe es in den vergangenen fünf Jahren mehr Todesopfer als in jedem anderen Land gegeben. Die Journalisten-Organisation hat bereits vier Klagen beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) wegen »Kriegsverbrechen der israelischen Armee an Journalisten« eingereicht.

dr_big
12.12.2024, 13:04

Zutaten für das syrische Giftgas wurden aus der Schweiz geliefert ...

Adept
12.12.2024, 13:35
Ich würde an Israels Stelle einfach viele Chemiewaffen in Syrien finden und der Öffentlichkeit zeigen. ;)

Sonst stehen sie am Schluss genauso blöd da, wie die USA beim Irak und deren Massenvernichtungswaffen-Mär.

sabine-g
12.12.2024, 15:14

Zutaten für dies, das und jenes für alle Terrorregime dieser Welt kommen von überall her.
Aus Deutschland, Niederlande, Schweden, Kanada, Japan, ....

Koschier_Marco
12.12.2024, 15:54
Auf Whatoubism und infame Anschuldigungen gehe ich nicht ein.

"Unverhältnismässig" ist wohl das falsche Wort für einen Völkermord und Kriegsverbrechen. sowie Völkerrechtsverstösse. In Gaza herrscht eine Hungersnot und Zivilisten werden durch die IDF ermordet. Gegen Netanjahu hat der ISTGH einen internationen Haftbefehl erlassen. Und die deutsche Regierung macht sich mitschuldig. Tut mir leid für Dich, wenn Du das als "Gelaber" abtun musst, was die internationalen Gerichte und die UNO urteilen.

Unverhältnismäßig ist der genaue Begriff, wären die Angriffe der IAF verhältnismäßig iSd Kriegsvölkerrechts wären Sie keine Kriegsverbrechen

Koschier_Marco
12.12.2024, 16:01

Kleiner Einschub zu Sarin

entwickelt in D, ein flüchtiger Kampfstoff, stopt die Bildung des Encyms Axethylcoliersterase welches den Reiz nach einem Synapsensprung beendet, fürchterlicher Tod, gibt es Filme mit Tiervesuchen aus dem dritten Reich.

Sarin ist ein sogenannter binärer Kampfstoff dh 2 an sich ungiftige Komponenten werden durch Drall oder über eine Membran erst im Flug mitenander vermischt

Zur ABC Ausrüstung gehört daher auch eine Sprite die man selbst applizieren kann, auch durch Gewand, je nach Konzentration 3-5 min zur Anwendung der Spritze.

Die Doktien des WAPA sahen vor zuerst einen sg Maskenbrecher zu schiessen, der führt zum erbrechen und die Soldaten nehmen die Maske ab, dann wir SArin geschossen.

Am besten eingestetzt mit dem Mehrfachraketenwerfer BM 21 der wird auch in der Ukraine eingesetzt, macht ein Feld von 400 x 400 m in 60 sec zur Todeszone

Koschier_Marco
12.12.2024, 16:03
Zutaten für dies, das und jenes für alle Terrorregime dieser Welt kommen von überall her.
Aus Deutschland, Niederlande, Schweden, Kanada, Japan, ....

D hat Hussein die kompletten Werke zur Giftgaserzeugung gelieftert als Komponenten der Produktion von Zahnpasta zur Zeit des Iran Irak Kiregs

Koschier_Marco
12.12.2024, 16:05
Ich würde an Israels Stelle einfach viele Chemiewaffen in Syrien finden und der Öffentlichkeit zeigen. ;)

Sonst stehen sie am Schluss genauso blöd da, wie die USA beim Irak und deren Massenvernichtungswaffen-Mär.

Egal ob sie was finden oder nicht Israel ist seit 1948 im Krieg mit Syrien, die Angriffe der IAF sind daher mEn völkerechtlich gedeckt

qbz
12.12.2024, 16:37
Unverhältnismäßig ist der genaue Begriff, wären die Angriffe der IAF verhältnismäßig iSd Kriegsvölkerrechts wären Sie keine Kriegsverbrechen

1. Es geht auch um den Vorwurf des Völkermords, was ich an 1. Stelle nannte. (Hungerblockade, Vertreibung, Ermordung von Zivilisten z.B. ist nicht "unverhältnissmässig", weil es z.B. keine verhältnismässsige Hungerblockade gibt.)

2. Absichtliche Schüsse auf unbewaffnete Zivilisten, Frauen und Kinder, Ärzte u. Sanitäter sowie Journalisten sind keine "unverhältnismässige Kriegsführung", sondern Verbrechen bzw. Morde. Man darf auch nicht "verhältnismässig" auf solche Personen absichtlich schiessen und bomben.

qbz
12.12.2024, 16:58
Egal ob sie was finden oder nicht Israel ist seit 1948 im Krieg mit Syrien, die Angriffe der IAF sind daher mEn völkerechtlich gedeckt

1. Hat Israel gegen das Waffenstillstandsabkommen verstossen, wie Du auch selbst im Syrien Thread festgestellt hast, und weitere syrische Gebiete im Golan völkerrechtswidrig besetzt.

2. Begründet Israel die schweren und grossen Angriffe als "präventive Entwaffnung". Es steht gegen Deine Auffassung diejenige des UNO-Sonderberichterstatters und Völkerrechtsexperten Saul, den ich heute zitiert habe.

3. Für die Entwaffnung von Chemiewaffen ist die UNO und die OVCW zuständig, da Syrien dieses Abkommen unterzeichnet hat, nicht Staaten per Eigenermächtigung!
OPCW and Syria: (https://www.opcw.org/media-centre/featured-topics/opcw-and-syria) .

4. Ägypten, Israel, Nordkorea und der Südsudan haben diese Chemiewaffenkonvention nicht unterzeichnet. Israel sollte lieber als erstes beitreten und die OCVW mal ins Land lassen.

Koschier_Marco
12.12.2024, 17:12
Es geht auch um den Vorwurf des Völkermords, was ich an 1. Stelle nannte.

Das mit dem Völkermord kann ich rechtlich nicht einordnen.

Koschier_Marco
12.12.2024, 17:15
1. Hat Israel gegen das Waffenstillstandsabkommen verstossen, wie Du auch selbst im Syrien Thread festgestellt hast, und weitere syrische Gebiete im Golan völkerrechtswidrig besetzt.

2. Begründet Israel die schweren und grossen Angriffe als "präventive Entwaffnung". Es steht gegen Deine Auffassung diejenige des UNO-Sonderberichterstatters und Völkerrechtsexperten Saul, den ich heute zitiert habe.

3. Für die Entwaffnung von Chemiewaffen ist die UNO und die OVCW zuständig, da Syrien dieses Abkommen unterzeichnet hat, nicht Staaten per Eigenermächtigung!
OPCW and Syria: (https://www.opcw.org/media-centre/featured-topics/opcw-and-syria)

4. Ägypten, Israel,, Nordkorea und der Südsudan haben diese Chemiewaffenkonvention nicht unterzeichnet.

Waffen sind Waffen egal welche, wenn die in der Hand von Dshihadisten gegen Israel eingesetzt werden, kann Israel die zerstören

Das stimmt habe ich geschrieben, gebe aber mittlerer Weile dem Recht Israels auf Selbstverteidigung den Vorzug auf Grund einer wesentlichen Änderung der damaligen Sachlage

qbz
12.12.2024, 17:22
Waffen sind Waffen egal welche, wenn die in der Hand von Dshihadisten gegen Israel eingesetzt werden, kann Israel die zerstören

Das stimmt habe ich geschrieben, gebe aber mittlerer Weile dem Recht Israels auf Selbstverteidigung den Vorzug auf Grund einer wesentlichen Änderung der damaligen Sachlage
Einmal Dshihadisten, dann wieder Terroristen, dann wieder moderate Sunniten, wie man es halt braucht .... Präventiv verstösst offenbar gegen das Völkerrecht.

Nun muss das Selbstverteidigungsrecht wieder herhalten... . Die UNO Experten sehen das anders. Es gibt noch ander UNO Charta Artikel. Ausserdem gibt es kein präventives Selbstverteidigungsrecht.

qbz
12.12.2024, 17:43
Das mit dem Völkermord kann ich rechtlich nicht einordnen.
IGH: "APPLICATION OF THE CONVENTION ON THE PREVENTION AND PUNISHMENT
OF THE CRIME OF GENOCIDE IN THE GAZA STRIP" (https://www.icj-cij.org/sites/default/files/case-related/192/192-20240126-ord-01-00-en.pdf)

(das hat mit unverhältnismässiger / verhältnismässiger Kriegsführung eher weniger tun).

Hier eine Kurzfassung von AI:
Israel muss IGH-Urteil umsetzen und alles tun, um einen Völkermord an den Palästinenser*innen im Gazastreifen zu verhindern (https://www.amnesty.de/aktuell/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-igh-voelkermord-urteil-zivilbevoelkerung-schuetzen)

Ich folge dem vorläufigen Urteil des IGH.

tandem65
12.12.2024, 17:51
Es geht auch um den Vorwurf des Völkermords, was ich an 1. Stelle nannte.

Bei den Angriffen in Syrien jetzt?
War das nicht der Assad?
Ich kenne die Problematik der chirurgischen Präzisionsschläge.
Ich habe da bisher lediglich von militärischen Zielen gelesen.

qbz
12.12.2024, 17:58
Bei den Angriffen in Syrien jetzt?
War das nicht der Assad?
Ich kenne die Problematik der chirurgischen Präzisionsschläge.
Ich habe da bisher lediglich von militärischen Zielen gelesen.

Lies bitte hier nach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1766660&postcount=2867)

qbz
13.12.2024, 16:17
Israel ist in der UNO Generalversammlung am vergangenen Mittwoch bei zwei Abstimmungen über 1. eine sofortige bedindungslose Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln sowie 2. über die Zulassung der UNRWA in Gaza zur Versorgung der Bevölkerung komplett isoliert.

Zeit: "UN-Vollversammlung ruft zu bedingungsloser Waffenruhe in Gaza auf. Eine große Mehrheit von 158 Ländern spricht sich für die Resolution der Vereinten Nationen aus. Außer der Waffenpause in Gaza wird die Freilassung der Geiseln gefordert." (https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-12/gaza-israel-krieg-un-vollversammlung-waffenruhe-aufruf)

"Die UN-Vollversammlung hat am Mittwoch zu einer "bedingungslosen" Waffenruhe im Gazastreifen aufgerufen. Die Vertreter der Mitgliedstaaten verabschiedeten in New York die nicht bindende Resolution, die zugleich zu einer "bedingungslosen" Freilassung der im Gazastreifen von der Hamas festgehaltenen Geiseln aufruft. Es gab 158 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und 13 Enthaltungen. Deutschland stimmte für die Resolution, die USA und Israel lehnten diese ab.

Zudem verabschiedete die Vollversammlung am Mittwoch eine zweite Resolution, die das Mandat des zuletzt umstrittenen UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA unterstützt. Israel hatte Anfang November die Zusammenarbeit mit der UN-Organisation aufgekündigt mit der Begründung, UNRWA-Mitarbeiter seien an dem Angriff vom 7. Oktober beteiligt gewesen. 159 Länder, darunter Deutschland, stimmten für diese zweite Resolution, neun dagegen, elf enthielten sich."

Allein das Veto der USA im Sicherheitsrat lässt die rechtsextreme israelische Regierung die Vernichtung in Gaza weiterführen.

Ps. Vor einem Jahr hat sich Deutschland bei einer ähnlich lautenden Resolution noch enthalten.

JENS-KLEVE
13.12.2024, 21:32
Syrische Drusen bitten Israel um Annexion.

https://eutoday.net/syrian-druze-villages-seek-annexation-by-israel/

qbz
14.12.2024, 01:39
Syrische Drusen bitten Israel um Annexion.

https://eutoday.net/syrian-druze-villages-seek-annexation-by-israel/

Bisher haben die meisten Drusen auf den von Israel besetzten Golanhöhen die israelische Staatsbürgerschaft immer abgelehnt und die syrische behalten und auch keinen israelischen Militärdienst geleistet. Aber sie (Drusen am Berg Hebron) befürchten offenbar wegen der Machtübernahme der HTS-Milizen eine Vertreibung oder Schlimmeres in Syrien.

qbz
16.12.2024, 12:54
Zu den seelischen Folgen des Genozids durch die israelische Regierung für die Kinder in Gaza:

The Guardian: Kriegstrauma: Die Hälfte der Kinder in Gaza wünscht sich den Tod. Eine neue Studie zeigt die enormen psychischen Auswirkungen des Krieges auf Kinder und junge Menschen im Gazastreifen. 44 Prozent der Toten waren Kinder, und die Überlebenden leiden unter starken Symptomen der Traumatisierung (https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/kriegstrauma-die-haelfte-der-kinder-in-gaza-wuenscht-sich-den-tod)

Adept
16.12.2024, 18:19
Zu den seelischen Folgen des Genozids durch die israelische Regierung für die Kinder in Gaza:

The Guardian: Kriegstrauma: Die Hälfte der Kinder in Gaza wünscht sich den Tod. Eine neue Studie zeigt die enormen psychischen Auswirkungen des Krieges auf Kinder und junge Menschen im Gazastreifen. 44 Prozent der Toten waren Kinder, und die Überlebenden leiden unter starken Symptomen der Traumatisierung (https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/kriegstrauma-die-haelfte-der-kinder-in-gaza-wuenscht-sich-den-tod)

Und diese traumatisierten Kinder radikalisieren sich höchstwahrscheinlich und werden zu Terroristen/Selbstmordattentätern. Ein ewiger Kreislauf.

Echt Traurig das Ganze!

Schwarzfahrer
16.12.2024, 21:16
Und diese traumatisierten Kinder radikalisieren sich höchstwahrscheinlich und werden zu Terroristen/Selbstmordattentätern. Dazu wurden sie schon vorher jahrelang durch die entsprechenden Lehrbücher erzogen, fürchte ich. Dass palästinensische Schulbücher systematisch Gewaltaufrufe und Hass gegen Juden enthalten, ist seit Jahren bekannt. (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/hass-der-den-unesco-richtlinien-entspricht-4258360.html)

Adept
16.12.2024, 22:46
Und die Israelis tun alles, um den Hass der Palästinenser gegen sie zu rechtfertigen. Passt also wieder in den Kreislauf.

qbz
19.12.2024, 08:17
Zugang zu Trinkwasser vorenthalten. Human Rights Watch wirft Israel Völkermord im Gazastreifen vor. »Kalkulierte Politik der Entbehrung«: Laut Human Rights Watch versperrt Israel den Palästinensern im Gazastreifen absichtlich den Zugang zu Trinkwasser. Die Organisation sieht darin Hinweise für einen Genozid. (https://www.spiegel.de/ausland/gaza-krieg-human-rights-watch-wirft-israel-voelkermord-vor-a-e22c4e51-209f-4e71-805f-aa0af24ac3ee)

In dem 184 Seiten langen Bericht »Vernichtung und Völkermord: Israel entzieht den Palästinensern im Gazastreifen vorsätzlich das Wasser« liefert die Organisation Beispiele, die belegen sollen, dass Israel absichtlich Lebensbedingungen geschaffen habe, die darauf abzielten, die Palästinenser im Gazastreifen teilweise oder vollständig zu vernichten. Tausende Tote könnten demnach die Folge der bewusst verursachten Wasserknappheit gewesen sein, heißt es in dem Dokument.,,,,,

Die Organisation führt dazu mehrere Punkte an:

* Unmittelbar nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober haben die israelischen Behörden dem Bericht zufolge die Wasserversorgung für den Gazastreifen abgestellt. Der Vorgang dauerte demnach mehrere Wochen an. Noch immer ist die Zufuhr von Wasser beschränkt.

* Die israelischen Behörden haben auch fast alle wasserbezogenen Hilfsgüter von der Einreise nach Gaza abgehalten, darunter Wasserfiltersysteme, Wassertanks und Materialien zur Reparatur der Wasserinfrastruktur, dokumentiert HRW in der Studie.

* Die Organisation stellt zudem fest, dass die israelischen Streitkräfte mehrere wichtige Wasser-, Sanitär- und Hygieneeinrichtungen (WASH) vorsätzlich angegriffen und beschädigt oder zerstört haben.

HRW-Direktorin Hassan fordert: »Regierungen, die Israel bewaffnen, sollten ihr Risiko der Komplizenschaft bei Gräueltaten in Gaza beenden und sofortige Maßnahmen ergreifen, um die Zivilbevölkerung durch ein Waffenembargo, gezielte Sanktionen und die Unterstützung der Justiz zu schützen.«

Nepumuk
19.12.2024, 09:31
Und die Israelis tun alles, um den Hass der Palästinenser gegen sie zu rechtfertigen. Passt also wieder in den Kreislauf.

Und da die Palästinern mit der ganzen Hasserei so viel "Erfolg" hatten, machen sie damit weiter. Nicht so schlau.

qbz
06.01.2025, 19:01
"Ich, Lee Mordechai, Historiker und israelischer Staatsbürger, äußere mich in diesem Dokument vom 29. November 2024 als Zeuge der Situation in Gaza, die weiterhin im Fluss ist.

Die Berge an Beweismaterial, die ich gesehen habe – Vieles davon findet sich im Anhang dieses Dokuments – reichen aus, um mich zu dem Schluss kommen zu lassen, dass Israel einen Genozid an der palästinensischen Bevölkerung in Gaza begeht. Ich erkläre weiter unten, weshalb ich diesen Begriff verwende. Israels Militäreinsatz ist angeblich seine Reaktion auf das Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023, als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt wurden im Kontext des langjährigen Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern, der bis zum Jahr 1917 oder 1948 zurückreicht.

Keinesfalls rechtfertigen historische Missstände und Grausamkeiten in der Gegenwart. Deshalb betrachte ich Israels Antwort auf die Hamas-Taten am 7. Oktober als vollkommen überzogen und verbrecherisch. Die Absätze dieser Kurzversion enthalten die Zusammenfassung der viel längeren Abschnitte unten, je ein Absatz für einen Abschnitt.

Jeder Abschnitt unten enthält Dutzende bis Hunderte Quellen, die die Grundlage meiner Bewertung bilden. Diese Version des Dokuments ist eine deutliche Erweiterung der vorigen Fassung vom 18. Juni 2024. (…)....."
Bearing Witness to the Israel-Gaza War. Lee Mordechai, Historian and Israeli citizen December 5, 2024 (https://witnessing-the-gaza-war.com/wp-content/uploads/2024/12/Bearing-witness-to-the-Israel-Gaza-War-v6.5.5-5.12.24.pdf)

Eine deutsche Übersetzung sowie eine Zusammenfassung auf Deutsch aus der Haaretz findet man hier auf den Nachdenkseiten:
Dokumentation der Hölle, des Genozids an der palästinensischen Bevölkerung in Gaza (https://www.nachdenkseiten.de/?p=126829)

Trimichi
08.01.2025, 19:12
Bearing Witness to the Israel-Gaza War. Lee Mordechai, Historian and Israeli citizen December 5, 2024 (https://witnessing-the-gaza-war.com/wp-content/uploads/2024/12/Bearing-witness-to-the-Israel-Gaza-War-v6.5.5-5.12.24.pdf)

Eine deutsche Übersetzung sowie eine Zusammenfassung auf Deutsch aus der Haaretz findet man hier auf den Nachdenkseiten:
Dokumentation der Hölle, des Genozids an der palästinensischen Bevölkerung in Gaza (https://www.nachdenkseiten.de/?p=126829)

Irrelevant. Papier haelt keine Terroristen auf. Vllt muss erst die israelische Atombombe einschlagen im Iran z.B. bis diese Terroristen im Gaza die Geiseln freilassen.

Was darfs sein? Würde Trinity fragen.
;)

qbz
11.01.2025, 20:38
Wegen der Haftbefehle des IGG gegen Netanjahu und Gallant erpresst, bedroht der USA Kongress mit einem Gesetz jetzt den IGG und die zuständigen Richter. Damit machen sich die USA IMHO für die Fortsetzung des Genozids mitverantwortlich, mal abgesehen von den Waffenlieferungen für die angeklagten Verbrechen und den mit diesem Gesetz verbundenen Rechtsbruch.

AN ACT:
To impose sanctions with respect to the International Criminal Court engaged in any effort to investigate, arrest, detain, or prosecute any protected person of the United States and its allies. (https://www.govtrack.us/congress/bills/119/hr23/text/eh)

"The ICC’s actions against Israel, including the preliminary examination and investigation of Israel and issuance of arrest warrants against Israeli officials, are illegitimate and baseless and create a damaging precedent that threatens the United States, Israel, and all United States partners who have not consented to the ICC’s jurisdiction."

Trimichi
14.01.2025, 19:52
Wegen der Haftbefehle des IGG gegen Netanjahu und Gallant erpresst, bedroht der USA Kongress mit einem Gesetz jetzt den IGG und die zuständigen Richter. Damit machen sich die USA IMHO für die Fortsetzung des Genozids mitverantwortlich, mal abgesehen von den Waffenlieferungen für die angeklagten Verbrechen und den mit diesem Gesetz verbundenen Rechtsbruch.

AN ACT:
To impose sanctions with respect to the International Criminal Court engaged in any effort to investigate, arrest, detain, or prosecute any protected person of the United States and its allies. (https://www.govtrack.us/congress/bills/119/hr23/text/eh)

Irrelevant.

--

Offensichtlich hat außer qbz, der sich in einer mentalen Dauerschliefe befindet, niemand mehr etwas beizutragen? Dabei ists doch just spannend. Waldbrand in CA. Klima geht den Bach runter, Trump in den USA und Germany? In der Innenpolitik? Und in der Außenpoiltik? qbz spricht Mörder heilig. DSQ. Was will der Typ hier eigentlich ? Frontalangriff ebenso auf das BSW. Ami go home? Russki go home also. Wir brauchen keinen großen Bruder, weder aus den USA noch aus Russland. Wie kann ein Menschenhirn a= nur so unablässig beharrlich sein und b) so horizontsverengt?

Was ist los mit euch? Wollt ihr euch, die Dauergrünen, und LGBT - Mainstreamler, mit den Waffenhändlern unterhalten? SIehe post #1 im Meilenstein der Schande,

Noch ist Zeit dazu.

Denn:
die Schwachen werden von den Starken nur geduldet. So ist das Gesetz.
:Huhu:

Trimichi
14.01.2025, 20:20
Reden wir also über Steuerungschips ballistischer Lenkflugkörpern? Made in Taiwan, oder doch in Germany freilich? Oder über das deutsche know-how verbaute in chinesichen Eletroautos,, ohne das kein einziges von denen fahren würde?

Viel Zeit bleibt nicht mehr. Ich warne euch andere alternative mit den Worten: "Es gibt nichts Dümmeres, als einen Liter Benzin zu verbrennen." Und: Ramstein, Rammstein und Russland helfen euch nicht. RRR? = Fehlanzeige. :Huhu:

Nie wieder! Die Welt schaut auf Deutschland. Bitte wählt nicht rechts und auch nicht links.

Habt Mut euch eures Verstandes und damit der Demokratie zu bedienen, und damit zum wissenschaftlichen Diskurs. Gewalt ist keine Lösung. :Blumen:

Trimichi
21.01.2025, 18:17
Niemand verarscht den PM von Israel. Auch ein Hr. Putin nicht.

Der Druck im Nahen Osten hat sich marginal erhöht. Insofern, dass der PM voll durchzieht... Wer wissen will warum, auf die wall von Netanyahu gehen (FB - official Account there) und most recent und most relevant auswählen.

Schalten um - ty. Bye

Adept
21.01.2025, 19:13
Eigentlich ist ja Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel.

Nur Israel macht einfach weiter mit "Terrorismusbekämpfung" im Westjordanland, ist ja nicht Gaza: https://www.spiegel.de/ausland/dschenin-im-westjordanland-mehrere-tote-bei-israelischem-militaereinsatz-a-1f75838a-934e-409d-b12e-de1b3192f8cb

Ich frage mich, wie dort irgendwann Frieden herrschen soll???

Mich würde nicht wundern, wenn jetzt ein paar weitere israelische Geiseln tot auf der Strasse gefunden werden. Und dann geht es wieder weiter... :Nee:

qbz
26.01.2025, 09:33
Wie zu erwarten / befürchten war und von mir hier vorausgesagt: Trump unterstützt aktiv Netanjahu bei der Formierung eines (völkerrechtswidrigen) Israels "from Jordan to the sea" und die Bewohner aus Gaza zu vertreiben und wie er in Naziterminologie sagt "das Gebiet gründlich zu säubern". »Wir säubern das Gebiet gründlich«. Trump schlägt Umsiedlung des Gazastreifens nach Ägypten und Jordanien vor. Der Gazastreifen ist weitgehend zerstört. US-Präsident Trump hat sich dafür ausgesprochen, die dort lebenden Menschen in arabische Staaten zu bringen. Ob vorübergehend oder langfristig, ließ er offen. (https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-schlaegt-umsiedlung-des-gazastreifens-nach-aegypten-und-jordanien-vor-a-e808dbc9-3a20-4ba8-90f3-bd23761f1214)

Das könnte leider bedeuten, dass der Genozid am palästinensischen Volk in Gaza nach dem Waffenstillstand sich fortsetzt, weil wahrscheinlich Ägypten, Jordanien und die Hamas das ablehnen.

dr_big
26.01.2025, 09:44
Wie zu erwarten / befürchten war und von mir hier vorausgesagt: Trump unterstützt aktiv Netanjahu bei der Formierung eines (völkerrechtswidrigen) Israels "from Jordan to the sea" und die Bewohner aus Gaza zu vertreiben und wie er in Naziterminologie sagt "das Gebiet gründlich zu säubern".

Das entspricht doch genau deiner Vorstellung den Ukrainekrieg zu beenden: das Land an Putin übergeben und in einer "Säuberungsaktion" die Bevölkerung in andere Länder übersiedeln oder in Gulags umerziehen zu lassen :Gruebeln:

qbz
26.01.2025, 09:53
Das entspricht doch genau deiner Vorstellung den Ukrainekrieg zu beenden: das Land an Putin übergeben und in einer "Säuberungsaktion" die Bevölkerung in andere Länder übersiedeln oder in Gulags umerziehen zu lassen :Gruebeln:

Nein. Ich habe nie einen Friedensvorschlag verlinkt oder unterstützt, der die Aufgabe der staatlichen Souveränität der Ukraine enthielt und die Eingliederung der Ukraine in Russland.

Aber es geht um den Genozid am palästinensischen Volk durch die Netanjahu Regierung und Trump! Bitte keine Whataboutism...

StefanW.
26.01.2025, 10:02
Nein. Ich habe nie einen Friedensvorschlag verlinkt oder unterstützt, der die Aufgabe der staatlichen Souveränität der Ukraine enthielt und die Eingliederung der Ukraine in Russland. ...

Von Seiten Putins gibt es keine "Friedenslösung", bei der er auf besetztes Land verzichtet. Was denkst Du denn, was mit den Ukrainern passiert, die in den russisch besetzten Landesteilen der Ukraine leben?

Schwarzfahrer
26.01.2025, 10:57
Trump unterstützt aktiv Netanjahu bei der Formierung eines (völkerrechtswidrigen) Israels "from Jordan to the sea" und die Bewohner aus Gaza zu vertreiben und wie er in Naziterminologie sagt "das Gebiet gründlich zu säubern".Was ist sonst die realistische Alternative zum "from the river to the sea" der Hamas, solange die Hamas und ihre vielen jubelnden zivilen Anhänger so auftreten, wie gestern, und weiterhin den Krieg gegen Israel führen? Oder meinst Du, die Hamas juckt das Völkerrecht auch nur im Geringsten? Erst wenn die Hamas die Waffen abgibt, und die Macht in Gaza an eine zivile Organisation überträgt, kann und wird es aufhören.

Übrigens "Naziterminologie": für mich ist die gründliche Säuberung von Gaza mit der Vorstellung verbunden, wie sie die Entnazifizierung in Deutschland nach 45 war - die Mindestanforderung für eine friedliche und konstruktive Zukunft.

JENS-KLEVE
26.01.2025, 14:02
Auch ich habe in den letzten 10 Tagen Nachrichten aus Israel verfolgt und folgendes beobachtet:

- Der Begriff „Genozid“ wird völlig falsch angewendet und verharmlost die Opfer echter Genozide.
- Die Bewohner des Gazastreifens sehen nicht unterernährt oder sonst wie schwer gezeichnet aus, sie feiern ausgelassen und aggressiv wie in früheren Zeiten, dazu werden fröhlich Süßspeisen und andere Delikatessen verteilt. Ein Land nach 14 Monaten Hungersnot würde anders aussehen
- Die Hamas hat ihre Zivilkleidung wieder gegen ihre blitzeblank sauberen Uniformen getauscht. Einige Verstecke haben also gehalten und die Leichen in Trainingsanzügen der vergangenen Tage waren mit Sicherheit nicht alle Zivilisten.
- Die Hamas stiehlt und unterschlägt die Hilfslieferungen
- Die entführten Geiseln berichteten nach ihrer Freilassung, dass sie teilweise in offiziellen Flüchtlingslagern der UNO untergebracht waren. Offiziell ist die UNO ja nicht unterwandert durch die Hamas, aber viele wollten ja den Entdeckungen der israelischen Armee nicht glauben.
-Die leidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen hat immer noch genug Energie und Ehrgeiz um die Geiseln kurz vor der Freilassung am liebsten lynchen zu wollen, statt Empathie gibt es die üblichen Drohungen und Versprechungen sämtliche Söhne dem Märtyrer-Tod zu opfern.
-Die internationalen Gaza Fans sehen sich weltweit als Sieger und wünschen allen verbleibenden Juden in Israel den Tod.

Aber wir sind ja ein freies Land , da darf man ja ruhig weiterhin vom Genozid faseln. Mein Mitleid für die Bewohner des Gaza-Streifens wird von Jahr zu Jahr geringer. Mit ihrem Gemetzel am 7.10. haben sie mich als Unterstützer verloren.

qbz
26.01.2025, 14:19
- Der Begriff „Genozid“ wird völlig falsch angewendet und verharmlost die Opfer echter Genozide.
.............
Aber wir sind ja ein freies Land , da darf man ja ruhig weiterhin vom Genozid faseln. ....
Ein so reallitätsfremdes, verfälschendes Posting habe ich selten gelesen angesichts der nachweislichen Opfer, Vertreibungen, Zerstörungen und Verbrechen der IDF in Gaza nach einem mehr als einjährigen Bombardement in allen Varianten. Als ob man anhand ein paar Fotos und verteilter Süssspeisen den gesundheitlichen Zustand der überlebenden Zivilisten in Gaza am PC beurteilen könnte. Ich verweise für neutrale Infos und Beurteilungen auf:

Der bisher westlich orientierte internationale Strafgerichtshof hat Beweise über die Kriegsverbrechen, wenn er eine Anklage und Haftbefehle gegen Netanjahu, Gallant und einige Hamas Anführer erhebt, und genauso hat der Internationale Gerichtshof seine Beweise, um die Untersuchung / Verfahren wegen Genozid durchzuführen und Israel klare, eindeutige Bedingungen zu formulieren, welche die dortige Regierung einhalten müsste, um einen Genozid zu verhindern.

Ps. Lies mal die völkerrechtiliche Def. von "Völkermord". Da gehört die Vertreibung eines Volkes von ihrem Land und aus ihrem Staat (146 Länder anerkennen Palästina als Staat an) dazu, was jetzt Trump mit Netanjahu erreichen will.

Ps. UNO Flüchtlingslager nennen sich heute einige Zeltstädte in den von Israel ausgewiesenen Schutzzonen für Flüchtlinge in Gaza, während die UNO-Stadtviertel (Flüchtlingslager) in Nord-Gaza sowie die Krankenhäuser zerstört und gesprengt worden sind. Dass in den neu errichteten Zeltviertel im Süden (jetzige Flüchtlingslager) keine Angehörigen, Sympathisanten von Hamas Mitgliedern wohnen, hat nie jemand und auch die UNO nie behauptet, und Geiseln, die da festgehalten worden sind, haben Glück, wenn sie nicht die ganze Zeit in den Tunneln verbringen mussten. Aber es lohnt nicht angesichts der sichtbaren verleugneten Tatsachen, darauf einzeln einzugehen.

noam
26.01.2025, 15:40
…, und Geiseln, die da festgehalten worden sind, haben Glück, wenn sie nicht die ganze Zeit in den Tunneln verbringen mussten.

Ist schon zynisch bei Geiseln von Glück zu sprechen.

Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung:

Friedliche Koexistez scheint aufgrund mir unerklärlicher Faktoren unmöglich zu sein. Naja gut. Dann soll dich einfach jeder, der nicht in der Lage oder Willens ist als Palästinenser in einem Staat Israel zu leben, in ein Land „umsiedeln“ in dem seine Lebensweise geteilt wird. Gibt ja in unmittelbarer Nähre einige davon. Wenn man nichts zurück lassen muss, weil man ja angeblich nix hat und es an dem Ort auch so wenig lebenswert ist, wie es immer postuliert wird, sollte ein Neuanfang in einem der vielen arabischen Nachbarländer nicht so schwer fallen, wenn man denn einfach nur friedlich leben will.

Ich sehe das mittlerweile wie Jens. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass ein Großteil der „Palästinenser“ willens ist einfach friedlich zu leben.

Schwarzfahrer
26.01.2025, 16:09
Ps. Lies mal die völkerrechtiliche Def. von "Völkermord". Da gehört die Vertreibung eines Volkes von ihrem Land und aus ihrem Staat (146 Länder anerkennen Palästina als Staat an) dazu, was jetzt Trump mit Netanjahu erreichen will.Falls es Dir entgangen ist: genau das hat die Hamas und ihre offensichtlich immer noch vielen Anhänger in Gaza und anderswo mit den Israelis vor. Aber ein versuchter und angestrebter Völkermord ist natürlich kein Problem, die Krokodilstränen kommen erst, wenn es gelungen ist.

Und was ich vermisse: die Stimmen der vielen leidenden und mitleidenden Muslime, die statt Israel anzuklagen an die Hamas appellieren, den Krieg um der Zivilbevölkerung willen zu beenden. Solange ich zwar bei einem militanten Auftritt der Hamas jubelnde Muslime sehe, aber angesichts der Zerstörungen keine relevante Stimme aus der Bevölkerung höre, die der Hamas vorwirft, diese Zerstörung provoziert zu haben*, hält sich mein Mitleid, ähnlich wie der von Jens, in Grenzen.

*übrigens ähnlich vermisse ich auch nach Ereignissen wie zuletzt Magdeburg, Aschaffenburg, Solingen, Schwerte, etc. eine klare öffentliche Stimme von Muslimen (mindestens vom Zentralverband, viel besser wären Demos mit großer Beteiligung), bei der die große Mehrheit dieser Glaubensgemeinschaft sich von solchen Taten deutlich abgrenzt und diese im Namen ihrer Religion des Friedens verurteilt. Das dröhnende Schweigen ist nicht ideal geeignet, nach solchen Anschlägen sich verstärkenden pauschalen Vorurteilen gegen den Islam entgegenzuwirken.

qbz
26.01.2025, 16:40
Ist schon zynisch bei Geiseln von Glück zu sprechen.

Man kann wirklich alles bei Bedarf ins Negative auslegen. Eine Geisel, die den Hamas Überfall bis zum jetzigen Austausch überhaupt überlebt hat, hat Glück im Vergleich zu den Ermordeten Israelis und wenn die Geiselhaft nicht überwiegend im schmalen Tunnelgefängnis stattfand, halt auch im Vergleich mit denen, die diese in einem engen Tunnel verbringen mussten.

In höchstem Masse zynisch ist es hingegen von Jens, wo die Mehrzahl der Menschen in Gaza in behelfsmässigen Zelten ohne sanitäre Anlagen etc., vertrieben aus ihren Häusern, und unter einer Blockade, bei mehrfacher Vertreibung und ständigen Bombardierungen überleben, weil alle ihre Häuser zerstört sind, und wo fast alle Krankenhäuser, Schulen, Hochschulen, fliessende Wasserversorgung nicht mehr arbeiten, die Verteilung von Süssigkeiten auf Fotos als Zeichen für den Gesundheitszustand der Zivilisten in Gaza anzuführen.

Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung:
......Friedliche Koexistez scheint aufgrund mir unerklärlicher Faktoren unmöglich zu sein. Naja gut. Dann soll dich einfach jeder, der nicht in der Lage oder Willens ist als Palästinenser in einem Staat Israel zu leben, in ein Land „umsiedeln“ in dem seine Lebensweise geteilt wird. .......
Das erste erlaubt Israel nicht, niemand kann als Palästinenser sich in Israel niederlassen oder eine Staatsbürgerschaft erhalten, es sei denn, er ist da geboren. Wer in den besetzten Gebieten im Westjordanland oder in Gaza geboren ist, muss dort wohnen bleiben, er darf nicht Mal von Gaza ins palästinensische Westjordanland oder umgekehrt umziehen. Und eine Ausreise nach Ägypten oder Jordanien erlauben diese beiden Länder nicht. Das galt alles schon vor dem Gazakrieg.

qbz
26.01.2025, 16:48
Falls es Dir entgangen ist: genau das hat die Hamas und ihre offensichtlich immer noch vielen Anhänger in Gaza und anderswo mit den Israelis vor. Aber ein versuchter und angestrebter Völkermord ist natürlich kein Problem, die Krokodilstränen kommen erst, wenn es gelungen ist.

Wer den akuten Genozid in Gaza kritisiert und die Fortsetzung verhindern will, wie z.B. der IGH, ist doch nicht mit dem Hamas-Vorstellung über ein Palästina einverstanden. Ziemlich abwegige Argumentation.

qbz
26.01.2025, 17:17
Zur Information:
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Trimichi
26.01.2025, 17:39
Zur Information:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Von mir aus. Ethische Säuberungen triffts imho auch. So wie im heutigen Balkan. Allerdings hat im ehemaligen Jugoslawien niemand von Völkermord gesprochen. Sondern von "ethnic cleansing".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_S%C3%A4uberung

Ethnische Säuberung oder religiös motivierte bzw. religiöse Säuberung (englisch ethnic cleansing oder religious cleansing) bezeichnet das Entfernen einer ethnischen oder religiösen Gruppe aus einem bestimmten Territorium. Dies erfolgt zumeist durch gewaltsame Vertreibung, Umsiedlung, Deportation oder Mord. Der Begriff wurde seit 1992 häufiger verwendet, um Vorgänge während der Jugoslawienkriege zu beschreiben, und wurde in der Folge für ähnliche Geschehnisse weltweit benutzt.[1]

Sind Soldatinnen und Soldaten Mörder? Ja, falls sie Zivilisten töten. Sind die Hamas-Kämpfer Soldatinnen und Soldaten. Hier ist der Unterschied: die einen töten wahllos Zivilisten und Soldaten, nahmen Geiseln, die anderen versuchen zumindest nur Soldaten zu töten. Inwiefern dies das Bombardement von Krankenhäusern rechtfertigt weis ich nicht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Israelis einen auf den Deckel bekommen. Nur wer könnte das tun? Wenn nicht Putin über den Iran als Sündenbock.

Und damit sind wir bei der Diplomatie, die ich nicht als die Zuweisung von Schuld verstehe. Oder auch als Zuschreibung von Täter-Opfer-Rollen. Oder auch als Einteilung von Menschen in gut und böse. :Blumen:

keko#
26.01.2025, 17:56
....

*übrigens ähnlich vermisse ich auch nach Ereignissen wie zuletzt Magdeburg, Aschaffenburg, Solingen, Schwerte, etc. eine klare öffentliche Stimme von Muslimen (mindestens vom Zentralverband, viel besser wären Demos mit großer Beteiligung), bei der die große Mehrheit dieser Glaubensgemeinschaft sich von solchen Taten deutlich abgrenzt und diese im Namen ihrer Religion des Friedens verurteilt. Das dröhnende Schweigen ist nicht ideal geeignet, nach solchen Anschlägen sich verstärkenden pauschalen Vorurteilen gegen den Islam entgegenzuwirken.

Meines Wissens war Aschaffenburg nicht religiös motiviert. Warum sollten Muslime irgendwas dazu sagen?

Zu erklären hätte man eher, wie es dazu kommt, dass dieser Mann frei herumläuft.

TriVet
03.02.2025, 13:50
Die Lösung:
„ficken für den Frieden“:
https://youtu.be/Z0RpURh9p9o?si=lP0NbZgPLPUJXA5p

merz
07.02.2025, 21:45
Da ist ja Sport mal was für zum Nutzen, Super Bowl commercial:

https://www.youtube.com/watch?v=AOxm8LmH7Y4

m.

TriVet
10.02.2025, 10:56
Interessantes Interview auf t-online, über Deutschland und eine mögliche Führungsrolle als "letzte liberale Demokratie":
Die USA fallen unter Donald Trump als demokratische Führungsmacht in der Welt aus, Timo Lochocki hat einen Ersatz im Sinn: Deutschland. Wie das gelingen soll, erklärt der Politologe im Interview.

Die Weltlage ist brenzlig: Russland führt weiterhin Krieg gegen die Ukraine, nun löste Donald Trump mit provokanten Äußerungen über Grönland und den Gazastreifen weitere Besorgnis aus. In Deutschland gewinnt derweil die AfD an Wählergunst, die Parteien der demokratischen Mitte sind zerstritten. Ist die Situation hoffnungslos verfahren?

Nein, sagt der Politologe Timo Lochocki, ganz im Gegenteil – mit der richtigen Strategie kann Deutschland nicht nur die stärkste Demokratie des Globus sein, sondern auch die Führungsmacht der liberalen Demokratien weltweit. Wie das gelingen soll, erklärt Lochocki, Autor des Buchs "Deutsche Interessen. Wie wir zur stärksten Demokratie der Welt werden – und damit den liberalen Westen retten", im Gespräch. (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_100586960/usa-unter-donald-trump-deutschland-bietet-sich-eine-riesige-chance-.html?utm_source=firefox-newtab-de-de)

Sie glauben wirklich daran, dass Deutschland das neue Amerika werden kann?

Wir müssen uns zunächst klarmachen, dass Deutschland viel handlungsfähiger ist, als wir glauben. Es gibt bei uns diesen deutschen Hang zur Selbstverzwergung, der historisch gewachsen ist. Davon müssen wir uns lösen. Wir brauchen eine eingehende politische und gesellschaftliche Debatte über die deutschen Interessen, möglichst ohne Einmischung durch gut lobbyierende Partikularinteressen, erst recht ohne Einmischung autoritärer Mächte wie Russland. Werfen wir doch einmal einen Blick auf die realen Rahmenbedingungen Deutschlands: Wirtschaftskraft, Schuldenstand, Reformfähigkeit und Bevölkerungskomposition. Politiker aus der ganzen Welt würden doch vor Begeisterung in die Hände klatschen, wenn sie die deutschen Rahmenbedingungen vorfinden würden. Daraus ergibt sich die enorme optimistische Grundidee dieses Buches: Deutschland kann so viel mehr. Und jetzt sage ich Ihnen noch etwas: Wir sind jetzt die Guten.

Siebenschwein
10.02.2025, 11:09
...Und jetzt sage ich Ihnen noch etwas: Wir sind jetzt die Guten.[/I]

Naja, ein bisschen sehr Nabelschau - als ob es F, ES, PT, UK, CH und die nordischen Länder inkl. des Baltikums nicht gäbe. Aber im Prinzip richtig: Es muss einen stabilen europäischen Kern der demokratischen Länder geben, der zeigt, dass es sich langfristig lohnt, verlässliche Poliltik ohne Clowns und Extremisten zu machen.

tuben
10.02.2025, 11:48
Ich habe das auch gelesen.
Und frage mich, wer diese deutsche Größenwahnvorstellung bestellt hat.
Nein, die Zeit in der alle anderen Nationen Deutschland hinterherrennen sollen, die sollte nicht (schon wieder) unser Anspruch sein. Ich möchte in so einem Land nicht leben.
Ich wünsche mir, dass wir gleich unter gleichen Ländern sind, dass es ein demokratisches Miteinander gibt.
Das sind doch nur Fantasien, die sich aus dem Scheitern der EU-Organisation und ihrer Beherrschungs- und Sanktionsmechanismen herleiten und anderseits eine Nachahmung
der fatalen Entwicklung der USA anraten.
Das verstehe, wer kann oder hilfsweise, wer will.:confused:

Adept
10.02.2025, 12:46
"Wir sind jetzt die Guten!" ...wir sind Vorreiter zu einer besseren Welt.

Diese Allmachts-/Allwissensphantasien hatte Deutschland schon mal, das ist wahrlich nicht gut ausgegangen. Früher war es die Herrenrasse, heute ist es die Moral, warum man Konflikte und Kriege führt.

Besorgniserregend!

deralexxx
10.02.2025, 13:41
"Wir sind jetzt die Guten!" ...wir sind Vorreiter zu einer besseren Welt.

Diese Allmachts-/Allwissensphantasien hatte Deutschland schon mal, das ist wahrlich nicht gut ausgegangen. Früher war es die Herrenrasse, heute ist es die Moral, warum man Konflikte und Kriege führt.

Besorgniserregend!

Hä? Niemand spricht von Allmacht oder Allwissen, nur das wir eine Vorbildrolle einnehmen wollen, auch weil wir aus der Geschichte gelernt haben.

Adept
10.02.2025, 14:05
Hä? Niemand spricht von Allmacht oder Allwissen, nur das wir eine Vorbildrolle einnehmen wollen, auch weil wir aus der Geschichte gelernt haben.

Naja, Deutschland geht schon einen Alleingang, den die Nachbarländer mittlerweile nicht mehr verstehen.

Beispiel Migrationskrise: Ganz Europa verschärft die Regeln, nur Deutschland bleibt bei offener Willkommenskulter, obwohl offensichtlich es immer mehr Probleme damit gibt.

Beispiel Ukraine-Krieg: Deutschland beteiligt sich meines Wissens am meisten, die Ukraine zu unterstützen. Wenn es wirklich darum geht, dass Vlad jetzt vom Osten ganz Europa übernehmen will, was natürlich nur ein feuchter unrealistischer Traum ist,
WARUM zahlen Polen, Finnland, Slowakei nicht das meiste an die Ukraine? Das wäre dann interessen-geleitet nicht werte-geleitet, wie es Deutschland macht.

TobiBi
10.02.2025, 14:27
Beispiel Ukraine-Krieg: Deutschland beteiligt sich meines Wissens am meisten, die Ukraine zu unterstützen. Wenn es wirklich darum geht, dass Vlad jetzt vom Osten ganz Europa übernehmen will, was natürlich nur ein feuchter unrealistischer Traum ist,
WARUM zahlen Polen, Finnland, Slowakei nicht das meiste an die Ukraine? Das wäre dann interessen-geleitet nicht werte-geleitet, wie es Deutschland macht.

So, jetzt strengen wir unser Hirn mal etwas an und überlegen, welche von den aufgezählten Ländern wohl welche "Wirtschaftsmacht" hat und dann setzen wir diese in Bezug zu den Aufwendungen und tadaaaa:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303505/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-nach-anteil-am-bip/

Wir sehen, dass Polen relativ mehr bezahlt als Deutschland, Ups, Finnland ja auch, und erstaunlicherweise auch die Slowakei. Das ist jetzt aber überraschend...

Und das hat jetzt keine 30 Sekunden gedauert, das zu googeln.

Adept
10.02.2025, 14:45
So, jetzt strengen wir unser Hirn mal etwas an und überlegen, welche von den aufgezählten Ländern wohl welche "Wirtschaftsmacht" hat und dann setzen wir diese in Bezug zu den Aufwendungen und tadaaaa:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303505/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-nach-anteil-am-bip/

Wir sehen, dass Polen relativ mehr bezahlt als Deutschland, Ups, Finnland ja auch, und erstaunlicherweise auch die Slowakei. Das ist jetzt aber überraschend...

Und das hat jetzt keine 30 Sekunden gedauert, das zu googeln.

Das erscheint mir aber anders. Wer liefert die ganzen Waffen dahin? ZB. Panzer und Haubitzen. Das ist eher Deutschland, oder?

Was genau liefern denn Polen, Finnland und Slowakei???
Da steht auch finanzielle und humanitäre Hilfen, nicht nur militärische.

deralexxx
10.02.2025, 14:50
Naja, Deutschland geht schon einen Alleingang, den die Nachbarländer mittlerweile nicht mehr verstehen.

Beispiel Migrationskrise: Ganz Europa verschärft die Regeln, nur Deutschland bleibt bei offener Willkommenskulter, obwohl offensichtlich es immer mehr Probleme damit gibt.

Du sprichst von Allmacht und Allwissen, dann schwenkst du auf "Alleingang". Wo also siehst du bei Deutschland Allmachtsansprüche?

Adept
10.02.2025, 14:51
Und Deutschland ist MIT ABSTAND das Land, das am meisten in Europa gibt:

https://de.statista.com/infografik/27275/ruestungs-und-waffenhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/

Adept
10.02.2025, 14:55
Du sprichst von Allmacht und Allwissen, dann schwenkst du auf "Alleingang". Wo also siehst du bei Deutschland Allmachtsansprüche?

Bei der ganzen Moral-Debatte ist Deutschland ganz weit vorn.

"Wir sind halt die Guten!" :Huhu:

TobiBi
10.02.2025, 14:58
Das erscheint mir aber anders. Wer liefert die ganzen Waffen dahin? ZB. Panzer und Haubitzen. Das ist eher Deutschland, oder?

Was genau liefern denn Polen, Finnland und Slowakei???
Da steht auch finanzielle und humanitäre Hilfen, nicht nur militärische.

Was interessieren mich Fakten, wenn ich ein anderes Gefühl habe?

Hey google, welche Waffen lieferte Polen an die Urkaine?
u.a. 14 Leopard 2A4, 14 MIG-29, 100 Millionen Schuss Munition diverser Kaliber, usw.

Oder schau doch mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Auslandshilfen_f%C3%BCr_die_Ukraine_seit _2014

Und warum ist humanitäre und finanzielle Unterstützung keine Unterstützung? Mit was werden die Waffen wohl gekauft?

deralexxx
10.02.2025, 15:01
Bei der ganzen Moral-Debatte ist Deutschland ganz weit vorn.

"Wir sind halt die Guten!" :Huhu:

Ok, also beides nicht :Blumen:

TobiBi
10.02.2025, 15:01
Und Deutschland ist MIT ABSTAND das Land, das am meisten in Europa gibt:

https://de.statista.com/infografik/27275/ruestungs-und-waffenhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/

Deutschland ist auch MIT ABSTAND das Land in Europa mit dem größten BIP, da wäre es ja verwunderlich, wenn Deutschland nicht auch ABSOLUT am meisten machen würde, RELATIV ist Deutschland nur Mittelfeld.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188776/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-eu-laendern/

Helmut S
10.02.2025, 15:10
Mit was werden die Waffen wohl gekauft?

Das frage ich mich auch - und zwar ernsthaft. :Lachen2:

Ich habe nämlich vollständig den Überblick verloren: Direkte Lieferungen mit Wiederbeschaffungswert, Hilfen aus der Europäischen Friedens Fazilität, Darlehn der KfW, Verfügungsermächtigungen, Industrielieferungen mit Mitteln aus der Ertüchtigungshilfe. Was weiß ich... Die selbe Frage habe ich auch für jegliche andere Form der Hilfe, abseits der Militärischen.

Wie soll man das überhaupt überblicken? Meint ihr es gibt überhaupt jemand, auch in der Politik, der das überblickt?

Adept
10.02.2025, 15:17
Was interessieren mich Fakten, wenn ich ein anderes Gefühl habe?

Hey google, welche Waffen lieferte Polen an die Urkaine?
u.a. 14 Leopard 2A4, 14 MIG-29, 100 Millionen Schuss Munition diverser Kaliber, usw.

Oder schau doch mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Auslandshilfen_f%C3%BCr_die_Ukraine_seit _2014

Und warum ist humanitäre und finanzielle Unterstützung keine Unterstützung? Mit was werden die Waffen wohl gekauft?

Das ist doch ein gutes Beispiel. Demgegenüber hat Deutschland folgendes geliefert:

----------------------------------------------------------------------------------------------

20.000 Schutzwesten im Jahr 2014[34]
Gelieferte letale und nicht-letale militärische Unterstützungsleistungen ab Januar 2022 nach Angaben der deutschen Bundesregierung (Stand: 14. Januar 2025[35]):

Gepanzerte Gefechtsfahrzeuge
123 MRAP
103 Leopard 1 A5 mit Munition
140 Schützenpanzer Marder mit Munition (aus Bundeswehr- und Industriebeständen*)
78 Bandvagn 206
11 All Terrain Tracked Carrier Warthog
158 MG3 für Leopard 2, Marder und Dachs
(Reparatur- und Bergefahrzeug)*
10 All Terrain Tracked Carrier Warthog (Führungsfahrzeug)*
66 Mannschaftstransportwagen
18 Leopard 2 A6-Kampfpanzer mit Munition (deutscher Anteil am gemeinsamem Projekt mit weiteren Nutzerstaaten)
50 Allschutz-Transport-Fahrzeuge Dingo
54 M113 gepanzerte Truppentransporter mit je 2 MG* (Systeme aus Dänemark, Umrüstung durch Deutschland finanziert)

Luftverteidigung
6 Luftverteidigungssysteme Iris-T SLM*
5 Luftverteidigungssystem IRIS-T SLS*
12 Kinetic Defence Vehicle (Diehl Defence)*
3 Patriot-Systeme und 4 Startgeräte
57 Flugabwehrkanonenpanzer Gepard
241.000 Schuss Flakpanzermunition
16 Luftraumüberwachungsradare TRML-4D*
AIM-9L/I-1 Sidewinder Lenkflugkörper
Sea Sparrow Lenkflugkörper
2 Luftverteidigungssysteme SKYNEX mit Munition*
Flugkörper IRIS-T SLM*
Flugkörper IRIS-T SLS
Luftverteidigungssystem PATRIOT mit Ersatzteilen
4.000 Schuss Flakpanzerübungsmunition
500 Fliegerabwehrraketen STINGER
2.700 Fliegerfäuste STRELA

Artillerie
372.000 Schuss 155 mm Artilleriemunition
19.000 Schuss 122mm Artilleriemunition*
25 Panzerhaubitzen 2000 (deutscher Anteil am gemeinsamen Projekt mit den Niederlanden)
7 M109-Panzerhaubitzen
3 Mehrfachraketenwerfer HIMARS
21.000 Schuss 155mm Nebel-/Leuchtmunition
2 Radhaubitzen Zuzana 2* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark und Norwegen)
155mm Präzisionsmunition* (SMArt, VULCANO)
5 Mehrfachraketenwerfer MARS II mit Munition (deutscher Anteil am gemeinsamem Projekt mit den USA und Großbritannien)
Munition für Mehrfachraketenwerfer MARS II
20 Raketenwerfer 70mm auf Pick-up trucks mit Raketen*
Artillerieortungsradar COBRA*

Drohnen und Drohnenabwehr
600 bewaffnete Drohnen HF-1*
448 Aufklärungsdrohnen VECTOR mit Ersatzteilen*
439 Aufklärungsdrohnen RQ-35 HEIDRUN*
182 Aufklärungsdrohnen SONGBIRD*
32 Hornet XR*
60 Aufklärungsdrohnen Golden Eagle*
2 Aufklärungsdrohnen VT-4 Rochen*
70 Überwasserdrohnen*
200 mobile Drohnen-Jammer
88 Drohnenabwehrsensoren und -jammer*
70 Bandbreitenerweiterungen für elektronische Drohnenabwehrgeräte*
180 RF 360 Fieldkits – Drohnendetektionssysteme*
19 Drohnendetektionssysteme*
93 Drohnensensoren*
18 Aufklärungsdrohnen Primoco ONE*
1 LUNA NG Aufklärungssystem*
10 Antidrohnenkanonen*
12 elektronische Drohnenabwehrgeräte*

Pionierfähigkeiten
25 mobile, ferngesteuerte und geschützte Minenräumgeräte*
27 Brückenlegepanzer Biber*
57 Minenräumpanzer Wisent 1*
61 Minenräumpflüge*
100 tragbare Minenräumsysteme H-PEMBS*
90 Minendetektoren*
12 Pionierpanzer Dachs*
6 hochmobile Baggerlader HMEE
22 Bergepanzer 2*
500 Werkzeugtaschen mit Sprengmaterial*
19 schwere und mittlere Brückensysteme und 12 Spezialanhänger*
5 Brücken für Brückenlegepanzer BIBER
2 Bergepanzer 3
6 Paletten Material für Kampfmittelbeseitigung
12 mobile und geschützte Minenräumgeräte*

Schutz- und Spezialausrüstung
230 Ferngläser*
15 Luftlandefahrzeuge Caracal*
15 AMPS Selbstschutzsysteme für Hubschrauber*
45 Tauchscooter*
277 Grenzschutzfahrzeuge*
52 mobile Antennenträgersysteme*
120 Laserentfernungsmesser*
82 Bodenüberwachungsradare GO12
58.190 Gefechtshelme
331 SatCom-Terminals
750 Nachtsichtbrillen*
2000 LED-Leuchten*
84 Außenbordmotoren
400 Wärmebildgeräte
3 Satcom Überwachungssystem*
IT-Ausstattung*
1 Anti-Seeminensystem*
1 LUNA NG Aufklärungssystem
2.667 Kryptotelefone*
90.600 Schießbrillen
1 Platinendrucker
1 Antennenhubstation*
1288 Doppelfernrohre
5 mobile Aufklärungssysteme SurveilSPIRE*
10 Störsender*
1 Frequenzscanner/Frequenzjammer*
40 Laserzielbeleuchter*
1 Radiofrequenzsystem
3.000 Feldfernsprecher mit 5.000 Rollen Feldkabel und Trageausstattung
6 Lkw Fahrzeugdekontaminationspunkt HEP 70 inklusive Material zur Dekontaminierung
10 Fahrzeuge HMMWV (8x Bodenradarträger, 2x Jammer/Drohnenträger)*
8 mobile Bodenradare*
1 Hochfrequenzgerät inkl. Ausstattung*

Logistik
262 LKW Zetros*
78 Tankfahrzeuge Zetros
24 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh*
473 Kraftfahrzeuge (Lkw, Kleinbusse, Geländewagen)*
181 Pick-up*
40 sondergeschützte Fahrzeuge
90 Schwerlastsattelzüge 8x8 HX81 und 90 Auflieger*
13 LKW MAN TGS*
40 LKW 8x8 mit Wechselladesystem
34 Wechselladesysteme 15t*
6 LKW 8x6 mit Wechselladesystem mit 21 Abrollplattformen*
14 ferngesteuerte Kettenfahrzeuge THeMIS*
30 sondergeschützte Fahrzeuge*

Durchhaltefähigkeit
60.600 Wolldecken
495 Sturmgewehre HK 416*
393.000 Schuss Munition 40mm*
26.000 120mm Mörsermunition*
306.200 Tourniquet
370.000 Thorax Pflaster*
19.480 Panzerabwehrminen (davon 9300* aus Ertüchtigungsinitiative)
220 Granatmaschinenwaffe GMW
200 Maschinengewehre MG4*
mehr als zwei Notstromaggregate
250 Zelte
4.005 Sturmgewehre MK 556
420 Präzisionsgewehre HLR 338 mit 314.000 Schuss Munition
661 Gewehre CR 308*
über 60 Millionen Schuss Handwaffenmunition
1 Million Notfalldruckverbände*
16.000 Panzerabwehrhandwaffen RGW 90 Matador*
3.500 Pistolen des Typs HK SFP9*
110 Maschinengewehre MG3 mit 500 Ersatzrohren und Verschlüssen
655.000 Erste-Hilfe Kits*
2 Feldhospitale
93.000 Rauchgranaten
100.000 Meter Sprengschnur und 115.000 Sprengkapseln
350 Maschinengewehre MG5*
Rettungsboote
6.132 Tarnnetze
6.000 Ponchos*
5.000 Sprengkapseln/Detonatoren*
450 Schneeketten
205.000 Einheiten Gruppenverpflegung
15 Präzisionsgewehre HLR338 mit 60.000 Schuss Munition*
10 All Terrain Tracked Carrier Warthog Sanitätsfahrzeuge
49 Krankenkraftwagen*
30.000 Sätze Winterbekleidung
27.477 Rucksäcke
1.202 Infusionspumpen
8 Sterilisatoren Zahnmedizin
2 Hangar-Zelte*
8 Gabelstapler*
295 Stromerzeuger
168 Feldheizgeräte*
14.000 Schlafsäcke
Mi-24 Ersatzteile*
Ersatzteile schweres Maschinengewehr M2
116.000 Kälteschutzjacken
80.000 Kälteschutzhosen
240.000 Wintermützen
405.000 Rationen Einpersonenpackungen (EPa)
67 Kühlschränke für Sanitätsmaterial*
3.000 Patronen „Panzerfaust 3“ zuzüglich 900 Griffstücke
50 Bunkerfäuste zuzüglich 15 Griffstücke
100.000 Handgranaten
5.300 Sprengladungen
350.000 Zünder
100 Auto-Injektoren
15 Paletten Bekleidung
1.200 Krankenhausbetten
18 Paletten Sanitätsmaterial, 60 OP-Leuchten
Schutzbekleidung, OP-Masken
1 Feldlazarett (Projekt gemeinsam finanziert mit Estland)*
Sanitätsmaterial (unter anderem Rucksäcke, Verbandspäckchen)
Kraftstoff Diesel und Benzin*
10 Tonnen AdBlue*
500 Stück Wundauflagen zur Blutstillung*
MiG-29 Ersatzteile*

Von 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2023 genehmigte Rüstungslieferungen im Wert von 7.4 Milliarden Euro.[35]

Militärische Unterstützungsleistungen in Vorbereitung/Durchführung:

Gepanzerte Gefechtsfahrzeuge
25 Schützenpanzer MARDER*
9 AiTO30 FDC (Radschützenpanzer RCT-30 mit mobiler Feuerleitstelle)*
277 MRAP
22 Kampfpanzer LEOPARD 1* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark)
Munition für Kampfpanzer LEOPARD 2 und 1*
Munition für Schützenpanzer MARDER*

Luftverteidigung
2 PATRIOT Startgeräte*
4 Kinetic Defence Vehicle (Diehl Defence)*
13 Flakpanzer GEPARD*
2 Luftverteidigungssystem SKYNEX mit Munition*
Iris-T SLM*/SLS Flugkörper
6 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
7 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLS*
Gepard Munition*

Artillerie
54 Radhaubitzen RCH 155*
19 Panzerhaubitzen 2000*
über 120.000 Schuss Artilleriemunition 122mm
über 200.000 Schuss Artilleriemunition 155 mm*
14 Panzerhaubitzen Zuzana 2* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark und Norwegen)

Drohnen und Drohnenabwehr
122 Aufklärungsdrohnen VECTOR*
361 Aufklärungsdrohnen SONGBIRD*
200 Aufklärungsdrohnen RQ-35 HEIDRUN*
40 Drohnendetektionssysteme*
3.400 bewaffnete Drohnen*
11 Drohnenabwehrsensoren und -jammer*

Hubschrauber
6 Sea King Mk41 Mehrzweckhubschrauber mit Ersatzteilen

Pionierfähigkeiten
9 Bergepanzer 2*
Material für Kampfmittelbeseitigung*
2 mobile und geschützte Minenräumgeräte Ahlmann*

Schutz- und Spezialausrüstung
1660 Gefechtshelme
668 Laserentfernungsmesser*
4 Selbstschutzsysteme AMPS für Hubschrauber*
10.000 Schießbrillen
10 mobile Aufklärungssysteme SurveilSPIRE*
223 Grenzschutzfahrzeuge*
11 Frequenzscanner/Frequenzjammer*

Logistik
30 ferngesteuerte Kettenfahrzeuge Gereon RCS*
20 Zetros Kühlfahrzeuge*
1 LKW 8x6 mit Wechselladesystem mit 7 Abrollplattformen*
2 Zugmaschinen und 4 Auflieger*

Durchhaltefähigkeit
108.000 Schuss Munition 40mm Granatwerfer*
Winterbekleidung
995 Sturmgewehre MK 556*
189 CR 308
1,2 Millionen Schuss Handwaffenmunition
3.420 Panzerabwehrminen*
80 Präzisionsgewehre HLR 338
11.000 Panzerabwehrhandwaffen
2 Sterilisatoren Zahnmedizin
kontinuierliche Lieferung von Sanitätsmaterial*
* Es handelt sich um eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferung der Industrie. Mit den Lieferungen sind teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauert noch an; zudem erfolgen teilweise noch Ausbildungsleistungen.[35]

von Ukraine gekauft/bestellt:

8000 Matador-Panzerabwehrwaffen bis Ende Juni 2022[36][37][38]
Vector-Aufklärungsdrohnen der Firma Quantum-Systems[39][40][41]
100 Panzerhaubitzen 2000[42]

-------------------------------------------------------------

Mein Gefühl gibt mir also doch irgendwie recht. :Cheese:

TriVet
10.02.2025, 15:36
Wie albern, hier irgendwelche Listen reinzukopieren.
Hast du vielleicht auch eine Aufstellung wieviel Blatt Klopapier dabei waren?
Gerne noch unterteilt nach mehrlagigkeit und Anteil Recycling.

deralexxx
10.02.2025, 15:47
Das ist doch ein gutes Beispiel. Demgegenüber hat Deutschland folgendes geliefert:

LANGE LISTE... (reduziert von deralexxx)

Mein Gefühl gibt mir also doch irgendwie recht. :Cheese:

UNd wenn du die beiden Listen jetzt vergleichst und sie ins Verhältnis von der Größe der Länder, BIP oder so setzt, was kommt dann raus? Was sagt dein Gefühl?

Adept
10.02.2025, 16:13
UNd wenn du die beiden Listen jetzt vergleichst und sie ins Verhältnis von der Größe der Länder, BIP oder so setzt, was kommt dann raus? Was sagt dein Gefühl?

Das BIP ist in der Tat ein Indikator, den man nutzen kann, um die Hilfszahlungen zu orientieren. Aber es sagt nichts über die Prioritäten aus, für was das Geld ausgegeben werden soll und wie viel überhaupt zur Verfügung steht.

Ich denke, Deutschland sollte das Geld für wichtigere Sachen ausgeben.

keko#
10.02.2025, 16:58
Das BIP ist in der Tat ein Indikator, den man nutzen kann, um die Hilfszahlungen zu orientieren. Aber es sagt nichts über die Prioritäten aus, für was das Geld ausgegeben werden soll und wie viel überhaupt zur Verfügung steht.

Also man muss da einem wie Putin schon klare Signale setzen. Ich denke aber auch, dass dies längst sehr erfolgreich gelungen ist. Und wenn die einen ihr Leben geben und wir vom Durchhalten reden, müssen wir zumindest Geld geben. Die Zeit der Diplomatie ist längst überflüssig.

Helios
10.02.2025, 17:26
"Human resources" wird knapp, ihnen gehen die Helden aus.

Reinpulvern bis zum letzten Mann - sieht so Politik aus?? unter der Prämisse kann man alle großen Parteien in einen Sack stecken, zu machen und versenken.

MattF
10.02.2025, 17:28

D.h. es geht auch gar nicht darum ob D viel oder wenig absolut oder im Vergleich mit anderen gibt, sie sollen einfach nix geben und das Geld für wichtigere Sachen ausgeben.

keko#
10.02.2025, 17:33
"Human resources" wird knapp, ihnen gehen die Helden aus.

Reinpulvern bis zum letzten Mann - sieht so Politik aus?? unter der Prämisse kann man alle großen Parteien in einen Sack stecken, zu machen und versenken.

Wird vielleicht in eine sog. "Friedenstruppe" übergehen. Pistorius, der beliebteste Politiker Deutschlands, schließt schon mal den Einsatz der Bundeswehr nicht aus.

qbz
10.02.2025, 17:48
Wird vielleicht in eine sog. "Friedenstruppe" übergehen. Pistorius, der beliebteste Politiker Deutschlands, schließt schon mal den Einsatz der Bundeswehr nicht aus.

Entweder komplett abwegige Vorstellung deutscher Politiker, die zeigt, wie weit entfernt von den politischen Realitäten sie sich haben oder eine absichtliche Irreführung.

Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen. Da werden sie niemals mit Truppen der NATO Länder auf ukrainischem Boden einverstanden sein. Friedenstruppen brauchen ein Mandat des UNO Sicherheitsrates, wo Russland vertreten ist. Alles andere wäre nur eine sprachliche "Mogelpackung", wo man dem deutschen Michel vekauft, die deutschen Soldaten wären als Friedenstruppen unterwegs.

keko#
10.02.2025, 18:01
Entweder komplett abwegige Vorstellung deutscher Politiker, die zeigt, wie weit entfernt von den politischen Realitäten sie sich haben oder eine absichtliche Irreführung.

Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen. Da werden sie niemals mit Truppen der NATO Länder auf ukrainischem Boden einverstanden sein. Friedenstruppen brauchen ein Mandat des UNO Sicherheitsrates, wo Russland vertreten ist. Alles andere wäre nur eine sprachliche "Mogelpackung", wo man dem deutschen Michel vekauft, die deutschen Soldaten wären als Friedenstruppen unterwegs.

Bei solchen Ideen fehlen mir echt die Worte. Wie muss ich mir das vorstellen: da laufen "Friedenstruppen" an der russischen Grenze herum und Russland guckt friedlich zu? Und weil die Grenze ja so lang ist, fliegt zur Unterstützung friedlich ein US-Aufklärungsflugzeug herum?
:Cheese:

sabine-g
10.02.2025, 18:03
Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen. .

Ach so.
Ja dann.
Verstehe ich. Vollstes Verständnis für Putin.
Ab jetzt bin auch ein Fanboy von ihm, so wie du.
Kannst du mir eine Autogrammkarte besorgen ?
Noch besser wäre ein T-Shirt mit seinem Kopf drauf, in schwarz weiß.
Trägst du das zu Hause?
Hast du auch ein Poster?
Ich würde per PayPal zahlen.

qbz
10.02.2025, 18:05
Ach so.
Ja dann....

Schalte bitte Dein Gehirn oder zumindest Deine Lesefähigkeit ein. Ich zitiere die russische Position und nicht meine zur Anwesenheit von NATO-Truppen in der Ukraine, während des Krieges und danach. Danke. Die Anwesenheit deutscher Truppen als Friedenstruppen in der Ukraine wird es nicht geben. Dazu wette ich auf 10 Jahre jeden Betrag.

sabine-g
10.02.2025, 18:10
Schalte bitte Dein Gehirn oder zumindest Deine Lesefähigkeit ein. Ich zitiere die russische Position und nicht meine zur Anwesenheit von NATO-Truppen in der Ukraine, während des Krieges und danach. Danke.

Du zitierst gar nichts sondern schreibst irgendwas daher.
So wie man es von dir als Putin Fanboy kennt.

TriVet
10.02.2025, 18:12
Meines Wissens sind bis auf weiteres nur russische Truppen in der Ukraine, uneingeladen und unwillkommen.
Aber klar, wenn mir der angekündigte Besuch meines Nachbarn nicht passt, besetze ich schon auch mal gerne seine Wohnung, macht doch jeder, oder?!

Meik
10.02.2025, 18:15
Und weil die Grenze ja so lang ist, fliegt zur Unterstützung friedlich ein US-Aufklärungsflugzeug herum? :Cheese:

Meinst du etwa da fliegt jetzt keins rum? Die Amis sind/waren immer derart gut informiert über das was die Russen treiben und wie der militärische Stand in der Ukraine ist, die sind da ständig mit ihren Aufklärungsflugzeugen oder Satelliten unterwegs. :Huhu:

Russland hat wirtschaftlich nichts auf dem Kasten, die brauchen Expansion und Verbündete in Afrika um zu überleben. Die haben sich nicht ohne Grund als erstes ziemlich schnell die rohstoffreichen Gegenden mit viel Industrie einverleibt und fahren jetzt einen Verschleißkrieg gegen die Ukraine in weniger relevanten landwirtschaftlichen Gegenden. Nicht ohne Grund verteidigt die Ukraine vorrangig im Süden um nicht den letzten Schwarzmeerhafen mit Odessa zu verlieren, das wäre wirtschaftlich für die Zeit nach dem Krieg eine Katastrophe.

Im Moment spielt Putin das Spiel auf eine geteilte Ukraine am Verhandlungstisch. Die wirtschaftlich wichtigen Regionen hat er, die Pampa bis Kiew interessiert wenig.

Hart wird es für die anderen Nicht-Nato-Staaten in der Region, die Leben im Wissen dass sie Russland jeden Tag überfallen kann und keine was konsequent dagegen unternehmen wird.

Mit Trump an der Spitze der anderen Weltmacht der ebenfalls kranke Expansionsphantasien hat sehe ich ziemlich schwarz für die nächsten Jahrzehnte, das wird nicht der letzte Krieg gewesen sein. :(

qbz
10.02.2025, 18:16
Du zitierst gar nichts sondern schreibst irgendwas daher.
So wie man es von dir als Putin Fanboy kennt.

qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen. Da werden sie niemals mit Truppen der NATO Länder auf ukrainischem Boden einverstanden sein."

Daraus geht semantisch für jeden Schüler hervor, dass der Schreiber von Russland und dem russischen Kriegsziel spricht und nicht über seine eigene Position.

Und dass Friedenstruppen nur als UNO-Mandat des Sicherheitsrates möglich sind, ist ein bekannter Fakt.

Ps. Die Ukraine mit Unterstützung der EU und Deutschland haben den Krieg verloren und sich auf falsche Prognosen verlassen. Das sind die Realitäten. Vielleicht sollte man / Ihr wenigstens jetzt endlich die Realitäten des verlorenen Krieges akzeptieren statt diejenigen zu kritisieren, welche von Beginn an für einen Kompromissfrieden eintraten.

dr_big
10.02.2025, 18:24
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen. Da werden sie niemals mit Truppen der NATO Länder auf ukrainischem Boden einverstanden sein."

Daraus geht semantisch für jeden Schüler hervor, dass der Schreiber von Russland und dem russischen Kriegsziel spricht und nicht über seine eigene Position.

Und dass Friedenstruppen nur als UNO-Mandat des Sicherheitsrates möglich sind, ist ein bekannter Fakt.

Achse, gut dass du uns das erklärst. Putin lässt durch seinen Peskow ausrichten, dass er die Ukraine zwingend einnehmen muss, um Russland wieder zur Großmacht zu machen. Gleichzeitig lässt er die direkte Nato-Grenze komplett unbeaufsichtigt, weil er ja solche Angst vor der Nato hat. Alles ganz logisch.

TriVet
10.02.2025, 18:28
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen.

Hach, und ich Dummerchen dachte, um was weghaben zu wollen, muss es erstmal da sein.
Haben sie sich ja gut versteckt, die kleinen Strolche von der NATO, sogar so gut, dass sie niemand gesehen hat.

qbz
10.02.2025, 18:32
Mit so absolut dummen, sachlich falschen und uninformierten und ignoranten Sprüchen kommt man nicht zu einem Frieden im Ukrainekrieg.
Zeigt mir das anhand von Belegen, wenn meine Aussage über das russische Kriegsziel falsch ist, ich korrigiere mich gerne.

TriVet
10.02.2025, 18:39
Interessehalber:
Verlangst du bei einem Bankräuber auch erst einen Beleg uber die Unrechtmäßigkeit seines Ansinnens?
Vielleicht hat er ja gute Gründe (glaubt er), dann darf man da schon mal präventiv ein kleines Verbrechen begehen. Oder was?

sabine-g
10.02.2025, 18:49
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen.

Du machst dich gerade komplett lächerlich.

TriVet
10.02.2025, 18:54
Einschub @qbz
Es nervt ziemlich, dass du mindestens die Hälfte deiner Postings nachträglich (ver-)änderst, und ich meine hier keine orthographischen Korrekturen.

Meik
10.02.2025, 18:54
Vielleicht hat er ja gute Gründe (glaubt er), dann darf man da schon mal präventiv ein kleines Verbrechen begehen. Oder was?

Mein Gott, so keine kleine Spezialoperation ist doch kein Thema, stell dir mal vor da würde jemand auf die Idee kommen einen Krieg anzufangen. :-((

Man muss einfach immer wieder klarstellen dass Russland einen souveränen eingenständigen Staat überfallen hat. Da gibt es keinen Verteidigungsfall, es hat niemand versucht Russland zu überfallen. Es findet ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung statt, es wird gezielt zivile Infrastruktur angegriffen und zerstört, da wird ein eigenständiges Land plattgemacht.

Der andere Spinner der Panama, den Gaza-Streifen und Grönland besetzen will macht die ganze weltweite Lage nicht besser. :-((

qbz
10.02.2025, 19:03
So wird das Thema Friedenstruppen aus Natoländern in Russland in den Medien behandelt:

RIA Nowosti, am 28.1.25 "Es gibt keinen Grund aufzuhören." NATO bildet Armee gegen Russland. Politologe Lukyanov: Diskussion der Friedenstruppen in der Ukraine ist wichtig für die Zukunft des Friedens. (https://ria.ru/20250128/ukraina-1995318551.html)

„Die Intervention der NATO-Streitkräfte in der Ukraine droht eine unkontrollierte Eskalation des Konflikts und ist für Russland inakzeptabel“, sagte Maria Sacharowa, die offizielle Vertreterin des diplomatischen Ministeriums.

"Das Thema der Friedensmission ist jedoch sicherlich berechtigt, im Rahmen möglicher Vereinbarungen zur Beendigung des Konflikts und zur Schaffung eines dauerhaften Friedens zu existieren. Dies ist ein notwendiges Element der Zukunft, bisher haben wir ein völlig unverständliches Design", sagte Lukyanov.

Alle Experten sind sich sicher: Russland wird niemals Friedenstruppen aus den NATO-Ländern zustimmen, weil sie tatsächlich in den Konflikt auf der Seite der Ukraine verwickelt sind. Moskau wird sein Aussehen als eine alternative Form der Integration Kiews in das Nordatlantische Bündnis betrachten."

TriVet
10.02.2025, 19:07
Wie so oft: Deine Übliche Taktik, wenn es unangenehm wird:
schnell einen Neuen Schauplatz eröffnen.

qbz
10.02.2025, 19:12
Wie so oft: Deine Übliche Taktik, wenn es unangenehm wird:
schnell einen Neuen Schauplatz eröffnen.

Im Unterschied zu Dir / Euch bin ich konsequent beim Thema der Friedenstruppen geblieben und dessen, was ich dazu, zur russischen Position, geschrieben habe. q.e.d.

Die Vorstellungen von Selensky und der EU dazu haben keine Chance auf Umsetzung mit Zustimmung beider Kriegsparteien.

TriVet
10.02.2025, 19:27
Zuviel der Ehre, so ein Pluralis Majestatis liegt mir nicht.
Und auch sonst verstehe ich nicht viel, aber zum Glück kennst du ja die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Eigentlich wäre es doch ganz einfach, die Großkopferten müssten doch einfach bei diesem netten älteren Herrn in der Uckermark nachfragen, der weiß Bescheid und würde diesen Stuempern schon sagen wie‘s geht.

qbz
10.02.2025, 19:32
Zuviel der Ehre, so ein Pluralis Majestatis liegt mir nicht.
Und auch sonst verstehe ich nicht viel, aber zum Glück kennst du ja die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Eigentlich wäre es doch ganz einfach, die Großkopferten müssten doch einfach bei diesem netten älteren Herrn in der Uckermark nachfragen, der weiß Bescheid und würde diesen Stuempern schon sagen wie‘s geht.

Es geht mir um Interessen, und ich habe andere als ein Aktionär von Rheinmetall oder Raytheon und United Technologies u.a. ...... Die hören nicht auf mich. Allerdings macht es mir das Verständnis leichter, Geschichte auf dem Hintergrund von Interessen zu analysieren.

qbz
10.02.2025, 21:20
Stark!

10 Jahre sind lang.

Hältst du die Wette auch noch wenn Putin in 5 Jahren stirbt?

Ich mach ein paar Anrufe...wird aber min. 5-stellig?

Stimmt, Putin ist ja schon 72, ich 77 ;-) . Ich muss das Wett-Angebot zurücknehmen, sorry, ich will ja nicht mit meinen Rücklagen spielen :) und würde eine 2stelligen Betrag für die Zeit der Präsidentschaft Putins wetten, dass in dieser Zeit, Präsidentschaft Putin, Russland keine Stationierung deutscher Nato-Soldaten in der Ukraine als Friedensmission akzeptiert.

qbz
11.02.2025, 01:43
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen."

Du machst dich gerade komplett lächerlich.
Zu Deiner Information:
Das haben im Frühling 2022 die Verhandlungsdelegationen der Ukraine und Russland unterschriftsreif für einen Friedensvertrag ausgearbeitet:
1. Die Ukraine gibt eine Erklärung zu einem völkerrechtlich neutralen Staat und Garantien ab, um einen bündnisfreien und atomwaffenfreien Status zu erreichen.
.........
4. Die Ukraine tritt keinen Militärbündnissen bei, sie errichtet keine ausländischen Militärstützpunkte und -kontingente. Sie führt internationale Militärübungen nur mit Zustimmung der Garantiegeberstaaten durch. Die Bürgschaftsstaaten bestätigen ihrerseits ihre Absicht, die Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union zu fördern. Verhandlungen von Istanbul: Hier lesen Sie das Dokument, das zwischen der Ukraine und Russland im April 2022 ausgearbeitet wurde, im Wortlaut und auf Deutsch übersetzt (https://weltwoche.de/daily/verhandlungen-von-istanbul-hier-lesen-sie-das-dokument-das-zwischen-der-ukraine-und-russland-im-april-2022-ausgearbeitet-wurde-im-wortlaut-und-auf-deutsch-uebersetzt/)

Wer glaubt, Russland würde heute nach 3 Jahren Krieg hinter diese Forderungen bei einem Friedensvertrag zurückfallen, lebt hinter dem Mond oder belügt absichtlich die Menschen.

dr_big
11.02.2025, 06:23
Wer glaubt, Russland würde heute nach 3 Jahren Krieg hinter diese Forderungen bei einem Friedensvertrag zurückfallen, lebt hinter dem Mond oder belügt absichtlich die Menschen.

das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen. Sicherheitsgarantien lehnt er natürlich ab weil sie seinem Plan entgegen stehen, aber nicht, weil er Angst hat von der NATO angegriffen zu werden. Für dich nochmal im Klartext: Putin wurde nicht von bösen Westmächten in diesen Krieg getrieben.

StefanW.
11.02.2025, 06:33
Ps. Die Ukraine mit Unterstützung der EU und Deutschland haben den Krieg verloren...
Krieg? Du nimmst doch jedes von Putins Worten als bare Münze. Warum sprichst Du dann nicht von einer "militärischen Spezialoperation"?

Putin ist für sehr viele Tote verantwortlich und Du legitimierst hier regelmässig sein Tun.

Klugschnacker
11.02.2025, 07:06
das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Putin lebt in einer eigenen Welt (sagte mal Angela Merkel über ihn). Es ist schwer, als Außenstehende mit Gewissheit zu sagen, welche Motivationen ihn letztlich treiben.

Unabhängig davon, ob die NATO Russland tatsächlich bedroht oder nicht, kann er sich von ihr bedroht fühlen. Auch unsere eigene Wahrnehmung, wovon wir uns in Deutschland bedroht fühlen, basiert auf Gefühlen und deckt sich in der Regel nicht mit der Wirklichkeit.

Ebensogut wäre möglich, dass Putins Aggression gegen die Ukraine mit der NATO wenig zu tun hat und andere Gründe überwiegen. Wer will das schon mit Gewissheit sagen?

Alles, was Putin tut und tun wird, kann er auch aus einer Fehleinschätzung heraus tun. Die Amerikaner haben aus kaum nachvollziehbaren Gründen zwei Atombomben auf Großstädte mit hunderttausenden Zivilisten geworfen. Die Briten sind aus der EU ausgetreten. Die Deutschen waren von einer jüdischen Weltverschwörung überzeugt. Dabei ist in diesen Ländern an klugen Menschen kein Mangel. Trotzdem passieren solche Dinge.

Wie unsere eigene Aufrüstung auf Putin wirkt, wissen wir letztlich nicht. Seine Sicht auf die Situation ist sicher nicht nur rational, ebensowenig wie unsere. Daher sind die Folgen unseres Handelns schwer abzuschätzen. Diese grundsätzliche Unsicherheit ist im Meinungsaustausch hier unter uns zu berücksichtigen, finde ich.

sabine-g
11.02.2025, 07:15
Putin trauert der UDSSR hinterher und betrachtet die ehemaligen Staaten als sein Eiigentum.
Mehr ist nicht.

Und wie er sich fühlt oder nicht spielt doch null Rolle.
Er ist verantwortlich und niemand sonst.
Der Ukraine obliegt es in Verhandlungen einzutreten und nicht China, Brasilien, Südafrika oder sonstwem.
Das ist doch sonnenklar.

sabine-g
11.02.2025, 07:24
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen."

Deine persönliche Meinung macht die Sache nicht richtig.

Helmut S
11.02.2025, 07:34
@Arne: Danke für diesen reflektierten Post. Mich beschäftigen die selben bzw. ähnliche Gedanken, wenn ich die mit holzhackerischer Sicherheit hier vorgetragenen Einschätzungen lese. :Blumen:

keko#
11.02.2025, 07:35
das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen. ....

Das höre ich im Privaten seit langer Zeit. Zuerst höre ich davon in politischen Talkshows, wenn gut gekleidete Experten das erwähnen. Nicht lange und mein Nachbar meint dann dasselbe. Das Gute daran: hört mein Nachbar von Frieden, erzählt er mir auch wieder vom Frieden.
Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen, da wir uns nicht kennen.
Wenn dies aber deine Überzeugung ist, dann kaufe deinen Kindern besser Kriegsspielzeug und Tarnanzüge. Alles andere ist in meinen Augen Träumerei. Denn eins ist doch klar: Eines Tages geht der Ukraine die Soldaten aus und dann ist Hannah und Leon an der Reihe. Oder um es mit den Worten des beliebtesten deutschen Politikers auszudrücken: mach sie "kriegstüchtig".

keko#
11.02.2025, 07:37
@Arne: Danke für diesen reflektierten Post. Mich beschäftigen die selben bzw. ähnliche Gedanken, wenn ich die mit holzhackerischer Sicherheit hier vorgetragenen Einschätzungen lese. :Blumen:

Sich in die Lage des anderen hinzuversetzen versuchen, ist meist mal der erste Schritt um eine Lösung zu finden.

qbz
11.02.2025, 09:35
Krieg? Du nimmst doch jedes von Putins Worten als bare Münze. Warum sprichst Du dann nicht von einer "militärischen Spezialoperation"?

Putin ist für sehr viele Tote verantwortlich und Du legitimierst hier regelmässig sein Tun.
Rabulistik....

Ich habe hier in den letzten Posts gar nichts legitimiert, halte es allerdings für sehr notwendig, darauf aufmerksam zu machen, was die in Reden und Zeitungen explizit kommunizierten Absichten der russischen Regierung sind für einen Friedensvertrag, über welche im Falle eines Friedensvertrages die Ukraine und die westlichen Staaten verhandeln müssen. In dem Fall ging es speziell um das Thema von deutschen Friedenstruppen in der Ukraine, was von zuerst Selensky auf dem Davoser Forum, dann von einigen deutschen und EU-Politiker in die westliche Öffentlichkeit gebracht worden ist. In der Sache hat mir niemand das Gegenteil zu dem, was ich zur der Auffassung Russlands dazu geschrieben habe,belegt. Es wird keine deutschen Natotruppen in der Ukraine geben, sage nicht ich, sondern Russland. Ich bitte das zu beachten. Stattdessen wird argumentativ auf eine einseitig betrachtete Vorgeschichte / ein Narrativ ausgewichen, um zu erklären, das was die russische Regierung und Medien dazu geäussert haben, gar nicht der russischen Wahrheit oder den russischen Realitäten entspräche. Man weiss es also besser, was dort die Realitäten sind. Man macht also ausschliesslich die eigene Sichtweise auf den Konfliktpartner zur Basis des Vorgehens (in dem Fall leider auch des militärischen). So etwas, wie jeder weiss und ich als Psychologe in der Praxis bestätigen kann, funktionert nicht mal in einer Ehe, um Konflikte zwischen den Partnern zu lösen. Die beiden Konfliktpartner müssen lernen, beide Sichtweisen zu berücksichtigen (in der Politik eher Interessen), um Konflikte erfolgreich zu lösen und einen Ehekrieg zu beenden.

Was jetzt die Vorgeschichte des Krieges betrifft, auf die hier argumentativ ausgewichen worden ist, gibt es bekanntlich auch andere Darstellungen als das hier plakativ ständig eingewendete Narrativ, und zwar von bekannten Experten mit Detailkenntnissen, etwa von General a.D. Kujat, vom USA Politikwissenschafter Mearsheimer, Jeffrey Sachs u.a., wonach mit einem anderen politischem Umgang mit den Sicherheitsinteressen von Russland ein Ukrainekrieg hätte vermieden werden können. Aber wer darauf verzichtet, sich mal einen Vortrag von Kujat über die Vorgeschichte anzuhören und selbst zu recherchieren, ob seine faktenreiche Darstellung stimmt, kennt nicht mal die zugänglichen Fakten und Entwicklungen über die seit 2008 laufende Integration der Ukraine in die NATO.

Harald Kujat General a.D. Vortrag zum Ukraine-Krieg vor dem Wirtschaftsrat Sachsen in Dresden, 18.11.2024, 1:44h (https://www.youtube.com/watch?v=GX2O27-vOk0)

StefanW.
11.02.2025, 09:42
Rabulistik.... Kujat...

Je nach eigener Meinung findet man natürlich immer die passende Rede, welche sie untermauert. Schön, dass Du uns Putins Vorgehensweise mit der Zuhilfenahme von Eheproblemen erklärst.

Schau Dir die Opferzahlen des Angriffskriegs an. IMHO ein hoher Preis für Grenzsicherung. Ob die Amis, Ukrainer, Deutschen, Balten... alles richtig gemacht haben, spielt keine Rolle. Sie haben Putin nicht angegriffen und es gab keinerlei Pläne der NATO, auf russisches Gebiet vorzustossen.

Putin hält sich nicht an die Sicherheitsgarantien gegenüber der Ukraine.

TriVet
11.02.2025, 09:44
Die Beweggründe mögen tausendmal richtig sein, das resultierende Handeln aber nicht.
Ich verstehe den Ehemann, der seine keifende Haushexe, die ihm das Leben zur Hölle machte, erschlägt, genauso wie den Bankräuber, der völlig unverschuldet in die Armut geriet und sich keinen anderen Ausweg mehr weiß.
Trotzdem ist es nicht richtig, was sie tun.
Ich verstehe, wenn Putin keine Nato in der Ukraine will. Trotzdem ist es nicht richtig, deswegen einen Krieg zu beginnen und vor allem, ihn nicht zu beenden.

keko#
11.02.2025, 09:56
Die Beweggründe mögen tausendmal richtig sein, das resultierende Handeln aber nicht.
Ich verstehe den Ehemann, der seine keifende Haushexe, die ihm das Leben zur Hölle machte, erschlägt, genauso wie den Bankräuber, der völlig unverschuldet in die Armut geriet und sich keinen anderen Ausweg mehr weiß.
Trotzdem ist es nicht richtig, was sie tun.
Ich verstehe, wenn Putin keine Nato in der Ukraine will. Trotzdem ist es nicht richtig, deswegen einen Krieg zu beginnen und vor allem, ihn nicht zu beenden.

Selbstverständlich ist das nicht richtig. Das wissen wir alle seit 3 Jahren. Putin ist Kriegsverbrecher usw. Aber das bringt uns doch nicht weiter. Trump und Putin sollten mal miteinander sprechen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Adept
11.02.2025, 09:58
Selbstverständlich ist das nicht richtig. Das wissen wir alle seit 3 Jahren. Putin ist Kriegsverbrecher usw. Aber das bringt uns doch nicht weiter. Trump und Putin sollten mal miteinander sprechen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Haben sie angeblich schon: https://www.n-tv.de/politik/Trump-berichtet-von-Gespraech-mit-Putin-article25549103.html

Klugschnacker
11.02.2025, 09:59
Ob die Amis, Ukrainer, Deutschen, Balten... alles richtig gemacht haben, spielt keine Rolle.

Ein kühner Satz.

Gilt er auch für die zukünftige Entwicklung des Konflikts? "Ob die Amis, Ukrainer, Deutschen, Balten ... alles richtig machen, spielt für die weitere Entwicklung keine Rolle"?

Falls er für die Zukunft gilt, können wir uns weitere Überlegungen sparen, denn was immer wir tun, spielt keine Rolle.

Falls er für die Zukunft nicht gilt, stellt sich die Frage, warum er für die Vergangenheit gelten soll.

qbz
11.02.2025, 10:00
Putin trauert der UDSSR hinterher und betrachtet die ehemaligen Staaten als sein Eigentum.
Mehr ist nicht.

Woher weisst und schliesst Du das, dass er alle die nachfolgenden Staaten als sein Eigentum betrachtet?

Es handelt sich um die Staaten: Litauen, Estland, Lettland, Armenien, Georgien, Uraine, Belarus, Moldau, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan, Aserbaidschan, Turkmenistan, Kasachstan.

keko#
11.02.2025, 10:03
Haben sie angeblich schon: https://www.n-tv.de/politik/Trump-berichtet-von-Gespraech-mit-Putin-article25549103.html

"Angeblich" telefoniert. Kann also sein oder auch nicht.

Wenn Putin (,Selenskyj) und Trump sich treffen, dann wird es interessant und es besteht Hoffnung.

deralexxx
11.02.2025, 10:04
Es wird keine deutschen Natotruppen in der Ukraine geben, sage nicht ich, sondern Russland. Ich bitte das zu beachten.

Das Russland keine NATO Truppen in der Ukraine will zur Wahrung des Friedens mag nachvollziehbar sein aus russischer Sicht, ich denke aber das wird eines der großen Punkte in den Verhandlungen sein, irgendwie muss ja der Frieden gesichert werden. Auf das Wort Putins oder einen Vertrag würde ich mich nicht verlassen.

keko#
11.02.2025, 10:06
....

Schau Dir die Opferzahlen des Angriffskriegs an. IMHO ein hoher Preis für Grenzsicherung. Ob die Amis, Ukrainer, Deutschen, Balten... alles richtig gemacht haben, spielt keine Rolle. Sie haben Putin nicht angegriffen und es gab keinerlei Pläne der NATO, auf russisches Gebiet vorzustossen.

Putin hält sich nicht an die Sicherheitsgarantien gegenüber der Ukraine.

Es fehlt an der Stelle noch der Hinweis, dass es sowieso zwecklos ist, mit Putin zu verhandeln. Dann ist das Paket perfekt.

Siebenschwein
11.02.2025, 10:07

Haben sie doch schon. Angeblich. Behauptet einer von beiden.

Klar ist doch: wenn Europa den Ukrainern endlich die Hilfe zukommen liesse, die sie brauchen, wäre der Krieg längst beendet. Wenn Europa die Sanktionen endlich konsequent durchziehen würde, wäre Russland längst nich mehr in der Lage, seinen Krieg zu finanzieren und hätte kaummehr die Möglichkeit, die Zivilisten weiter zu terrorisieren.
Wenn in Europa nicht die Bedenkenträger sich von den Putin-Freunden erpresen liessen, wäre der Krieg längst beendet.
Niemand kann sich in die Gedankenwelt von Putin hineinversetzen - weil er systematisch heute A und morgen B sagt. Das ist seine Methode, um nicht ausrechenbar zu sein. Man muss die Taten beurteilen und da ist klar, dass es mit ihm keine Lösung gibt, die die Ukraine als freies und unabhängiges Land erhält, solange er nicht militärisch geschlagen ist oder Dritte robuste Sicherheitsgarantien abgeben. Und Letzteres kann schlussendlich nur die NATO.

keko#
11.02.2025, 10:08
Das Russland keine NATO Truppen in der Ukraine will zur Wahrung des Friedens mag nachvollziehbar sein aus russischer Sicht, ich denke aber das wird eines der großen Punkte in den Verhandlungen sein, irgendwie muss ja der Frieden gesichert werden. Auf das Wort Putins oder einen Vertrag würde ich mich nicht verlassen.

Ja, das ist ok. Man darf natürlich nicht blauäugig sein.
Aber soweit müssen wir erst mal kommen.

Siebenschwein
11.02.2025, 10:10
Es fehlt an der Stelle noch der Hinweis, dass es sowieso zwecklos ist, mit Putin zu verhandeln. Dann ist das Paket perfekt.

Du kannst mit ihm verhandeln, aber nur mit der Pistole in der Hand oder mit der eigenen Kapitulationsurkunde auf dem Tisch. Alles andere ist, wie wir aus der jüngeren Geschichte wissen, das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

keko#
11.02.2025, 10:14
Du kannst mit ihm verhandeln, aber nur mit der Pistole in der Hand oder mit der eigenen Kapitulationsurkunde auf dem Tisch. Alles andere ist, wie wir aus der jüngeren Geschichte wissen, das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

Ok, Verhandlungen bringen als auch nichts.

Was ist dein konkreter Vorschlag?

qbz
11.02.2025, 10:18

Wenn es um Friedenstruppen im Rahmen eines definierten UNO Mandates des Sicherheitsrates geht, kämen für Russland nur Soldaten aus Nicht-Nato-Länder infrage, von Ländern, welche nicht im Krieg parteilich involviert waren.

Im von mir verlinkten Istanbuler Vertragsdokument von 2022 haben die Ukraine und Russland Bürgschaftsstaaten bzw. Garantiestaaten für die zukünftige Sicherheit der Ukraine benannt, neutrale und NATO-Länder, ohne Truppenstationierungen in der Ukraine, aber mit Interventionsrecht im Falle eines kriegerischen Aktes.

"5. Die Garantiestaaten und die Ukraine kommen überein, dass im Falle einer Aggression, eines bewaffneten Angriffs auf die Ukraine oder einer militärischen Operation sofortige Konsultationen innerhalb von höchstens drei Tagen gemäss der Charta der Vereinten Nationen erfolgen. Auf der Grundlage des anerkannten Rechts auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung werden die Garantiestaaten der Ukraine als einem ständig neutralen Staat Hilfe leisten, indem sie unverzüglich die erforderlichen individuellen oder gemeinsamen Massnahmen ergreifen, einschliesslich der Sperrung des Luftraums über der Ukraine, der Bereitstellung der erforderlichen Waffen und der Anwendung bewaffneter Gewalt, um die Sicherheit der Ukraine als ständig neutralem Staat wiederherzustellen."

Siebenschwein
11.02.2025, 10:51
Ok, Verhandlungen bringen als auch nichts.

Was ist dein konkreter Vorschlag?

Das steht in meinem Beitrag weiter oben doch klar geschrieben.

keko#
11.02.2025, 10:56
Das steht in meinem Beitrag weiter oben doch klar geschrieben.

Du meinst das mit Europa?

In der NATO hat die USA den Hut auf. Wie willst du z.B. ohne die USA mögliche Grenzen sichern?

Und dass Sanktionen nicht viel bewirken, wenn ein großer Teil der Länder nicht mitmachen, sollte auch bekannt sein.

qbz
11.02.2025, 11:07
Hier erläutert Oberst Reisner vom österreichischen Bundesheer den Plan Trumps für eine Beendigung des Krieges in der Ukraine in seinen Details. 4min ab Linkpunkt bzw. 8:12min. (https://youtu.be/Gh8WxgFxcjw?t=492) (Ich würde davon ausgehen, dass er noch über andere Infoquellen verfügt als nur die öffentlichen Medien.).

Helios
11.02.2025, 11:34
Ukraine wird in Russland integriert, dann braucht man keine NATO-Friedenstruppen
https://www.n-tv.de/politik/Trump-Ukraine-koennte-eines-Tages-russisch-sein-article25553272.html

Die Amis stellen die Zahlungen ein, dann ist Ende Gelände.

Daheim schmeisst er alle raus, streicht komplette Behörden weg - und im weit entfernten Europa, vor Russlands-Schrebergartentür finanziert er einen Krieg??

Er braucht sein Militär selber.

edit: es steht eigentlich im Artikel von n-tv.de - für 500mrd$ schaut er weg.

qbz
11.02.2025, 12:56
Klar ist doch: wenn Europa den Ukrainern endlich die Hilfe zukommen liesse, die sie brauchen, wäre der Krieg längst beendet. Wenn Europa die Sanktionen endlich konsequent durchziehen würde, wäre Russland längst nich mehr in der Lage, seinen Krieg zu finanzieren und hätte kaummehr die Möglichkeit, die Zivilisten weiter zu terrorisieren.

Leere Behauptungen.

Wenn Du Dir den untenstehenden Bericht von Reisner anhörst, fehlt es der Ukraine vor allem an Infanteristen an der Front, worauf er schon lange als Problem eines solchen langen Abnutzungs- und Stellungskrieges aufmerksam gemacht hat. Das wird sich, je länger der Krieg dauert, desto stärker negativ für die Ukraine auswirken und die Todeszahlen weiter erhöhen. Immer mehr ukrainische Soldaten desertieren aktuell von der Front oder entziehen sich der Einberufung nach ukrainischen Daten.

Und was die Wirtschaft betrifft, wieviel Sanktionslisten und Pakete willst Du noch erlassen? Alle Prognosen, die russische Wirtschaft würde zusammenbrechen, haben sich bisher alst falsch herausgestellt. Geschadet haben die Sanktionen vor allem der EU und Deutschland (Rezession oder Stagflation), die russische Wirtschaft hat sich anders orientiert, nach Osten und dem globalen Süden. Selbst beim Iran haben die totalen Sanktionen bisher zu keinem Regime Change geführt. Du überschätzt die abgeschmolzene wirtschaftliche Macht der EU und die Wirkung ihrer Sanktionsmöglichkeiten gegenüber so grossen Ländern wie Russland.

deralexxx
11.02.2025, 13:02
Wenn es um Friedenstruppen im Rahmen eines definierten UNO Mandates des Sicherheitsrates geht, kämen für Russland nur Soldaten aus Nicht-Nato-Länder infrage, von Ländern, welche nicht im Krieg parteilich involviert waren.

Im von mir verlinkten Istanbuler Vertragsdokument von 2022 haben die Ukraine und Russland Bürgschaftsstaaten bzw. Garantiestaaten für die zukünftige Sicherheit der Ukraine benannt, neutrale und NATO-Länder, ohne Truppenstationierungen in der Ukraine, aber mit Interventionsrecht im Falle eines kriegerischen Aktes.

Nun, dieser Vertrag war halt nur ein Entwurf, und am Ende konnten sich die Seiten nicht einigen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenstillstand-russland-ukraine-100.html

Ein ebenfalls wesentlicher Streitpunkt in den Verhandlungen über einen Waffenstillstand waren Sicherheitsgarantien für die Ukraine.

qbz
11.02.2025, 13:13
Nun, dieser Vertrag war halt nur ein Entwurf, und am Ende konnten sich die Seiten nicht einigen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenstillstand-russland-ukraine-100.html

Die Ukraine hat einseitig die Verhandlungen beendet bzw. abgebrochen.

Ich habe nur darauf verwiesen, um den uninformierten Foristen zu erklären, welche Interessen der Ukraine und welche Russland in diesem Vertragsdokument für einen Friedenskompromiss wichtig waren, zu vereinbaren bzw. unterzubringen, d.h. zu verdeutlichen, was Russland wollte und was die Ukraine, und ich mir das nicht aus den Fingern sauge, was mir hier immer unterstellt wird. Man kann davon ausgehen, dass heute der russischen Regierung die gleichen Punkte wichtig, prioritär sind wie damals bei den Verhandlungen z.B. die Neutralität der Ukraine und ihre Nicht-Nato-Mitgliedschaft.

Siebenschwein
11.02.2025, 13:30
...

Und was die Wirtschaft betrifft, wieviel Sanktionslisten und Pakete willst Du noch erlassen? Alle Prognosen, die russische Wirtschaft würde zusammenbrechen, haben sich bisher alst falsch herausgestellt. Geschadet haben die Sanktionen vor allem der EU und Deutschland (Rezession oder Stagflation), die russische Wirtschaft hat sich anders orientiert, nach Osten und dem globalen Süden. Selbst beim Iran haben die totalen Sanktionen bisher zu keinem Regime Change geführt. Du überschätzt die abgeschmolzene wirtschaftliche Macht der EU und die Wirkung ihrer Sanktionsmöglichkeiten gegenüber so grossen Ländern wie Russland.

So ein BS (sorry). Wer hat gerade 20% Inflationsrate? Die EU? Hab ich da was nicht mitbekommen? Wer versteckt seine Schulden in Zwangskrediten seines Bankensystems? Die EU? Nicht, dass ich wüsste. Bei wem macht gerade die goldene Gans Gazprom massive Verluste? Aber diese unglaublich dummdreiste Behauptung, die Sanktionen schadeten uns mehr als den Russen wird nicht richtiger, wenn man sie regelmässig wieder aufwärmt.
Und ja, ich schrub von "konsequent" - also Umgehung möglichst verhindern. Also Schattenflotte sanktionieren bzw. Durchfahrt durch die Ostsee verhindern. Ausserdem die Hi-Tec-Komponenten und Maschinen, die derzeit noch via Türkei oder andere mittelasiatische Länder nach RU kommen, konsequent sanktionieren. Und die derzeit noch fliessenden Gas- und Ölexporte in die EU einstellen.

TriBlade
11.02.2025, 14:01

Den Satz finde ich schon schwierig, kann er doch leicht falsch verstanden werden..

Die ganze Diskussion könnte man auf einen Satz zusammenfassen.

Russland hat einseitig die Kriegshandlungen beendet bzw. abgebrochen.

Was die Ukraine wann und wo, mit wem wie, verhandeln wollte oder nicht spielt für mich keine Rolle. Die gesamt und alleinige Verantwortung für den Beginn des Krieges und somit auch die alleinige Verantwortung für die Beendigung des Krieges liegt bei Russland. Jeder Tote ist in der Verantwortung der russischen Führung, jedes zerstörte Gebäude, ist in der alleinigen Verantwortung von Russland.

Es geht einzig und allein um die Frage, mit welchen Mitteln und Methoden kann man Russland dazu bringen mit dem morden und zerstören aufzuhören. Wenn das gelungen ist, stellt sich die Frage wie kann man Russland so viel Geld abnehmen wie möglich um die Kriegsschäden zu bezahlen.

Nochmal und in aller Deutlichkeit es geht um das bewusst und gewollte ermorden einer unüberschaubaren Anzahl von Menschen und die alleinige Verantwortung tragen dafür die Russen.

deralexxx
11.02.2025, 14:09

Ich habe nur darauf verwiesen, um den uninformierten Foristen zu erklären, welche Interessen der Ukraine und welche Russland in diesem Vertragsdokument für einen Friedenskompromiss wichtig waren, zu vereinbaren bzw. unterzubringen, d.h. zu verdeutlichen, was Russland wollte und was die Ukraine, und ich mir das nicht aus den Fingern sauge, was mir hier immer unterstellt wird. Man kann davon ausgehen, dass heute der russischen Regierung die gleichen Punkte wichtig, prioritär sind wie damals bei den Verhandlungen z.B. die Neutralität der Ukraine und ihre Nicht-Nato-Mitgliedschaft.

Russland hätte es sehr einfach den Krieg zu beenden, ein Befehl von Putin reicht. Das Interesse der Ukraine ist klar, sie wollen ihr Land verteidigen.

Und einseitig die Verhandlungen beendet, naja

https://www.swp-berlin.org/10.18449/2022A66/

Im Istanbuler Kommuniqué formulierte die ukrainische Seite ihre Position und Ant*wort auf das ursprüngliche Moskauer Ulti*matum. Das Papier enthielt weitgehende Kompromissangebote. An den Verhandlungen beteiligte Akteure betonten, das Kom*muniqué sei von den Konfliktparteien vor*abgestimmt worden. Es hätte zur Grund*lage einer Ver*handlungslösung werden können.

Bereits am Tag nach dem Istanbuler Treffen lehnte der Kreml Verhandlungen über die Krim kategorisch ab. Wladimir Putin er*klärte dem italienischen Regierungschef Mario Draghi in einem Telefonat, die Zeit sei noch nicht reif für eine Waffenruhe oder ein Treffen mit Wolodymyr Selenskyj.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-haetten-die-istanbul-verhandlungen-den-krieg-beenden-koennen-li.2206712

Warum wurden die Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine verworfen?
Dann kam Butscha. Die Kleinstadt vor den Toren Kiews wurde zum Synonym russischer Kriegsverbrechen.

Und

Liegt die Wahrheit vielleicht in der Mitte?
...
Außerdem sollen die USA, der mit Abstand wichtigste Verbündete Kiews, zutiefst skeptisch gegenüber den Aussichten der Istanbul-Gespräche gewesen sein. Schließlich wurde der „Elefant im Raum“ – nämlich zentrale Fragen zur territorialen Integrität und zur Grenzziehung – während der Verhandlungsrunden nicht besprochen. Sie hätten die Gespräche zwischen Kiew und Moskau wohl von vornherein torpediert, so der Tenor.

Wenn ich also mit einem Land über "Frieden" verhandel, aber in den Tagen danach über 400 Zivilisten abschlachte, hab ich dann vllt auch etwas zum Abbruch der Verhandlungen beigetragen? Was meinst du?

Ich will nicht sagen, eine oder die andere Seite sind Schuld am Abbruch, die beiden Seiten befinden sich im Krieg, der Aggressor ist ganz klar.

keko#
11.02.2025, 14:14
....

Es geht einzig und allein um die Frage, mit welchen Mitteln und Methoden kann man Russland dazu bringen mit dem morden und zerstören aufzuhören. Wenn das gelungen ist, stellt sich die Frage wie kann man Russland so viel Geld abnehmen wie möglich um die Kriegsschäden zu bezahlen.

Nochmal und in aller Deutlichkeit es geht um das bewusst und gewollte ermorden einer unüberschaubaren Anzahl von Menschen und die alleinige Verantwortung tragen dafür die Russen.

Zur Wahrheit gehört es halt auch, dass Russland aktuell im Krieg die besseren Karten hat, es bereits sehr viele Sanktionen gab und außerhalb des klassischen Westens viele Unterstützer hat. Von der militärischen Stärke mal gar nicht gesprochen.

Natürlich hat Russland die Kriegsschuld. Aber man muss schon ein bisschen realistisch sein. Falls Trump die finanzielle Unterstützung reduziert, wird die Situation wohl nicht besser. Dein "Russland so viel Geld abnehmen wie möglich um die Kriegsschäden zu bezahlen." wünsche ich mir auch, sehe ich aber in weiter Ferne.

TriVet
11.02.2025, 14:30
Ich maße mir in keinster Weise an, einen Ausweg zu kennen, aber wenn die Russen wirklich sooo überlegen wären, dann wäre das doch schon längst durch.
Auch das Rasseln mit dem Atomsaebel scheint ja eher ins Leere gelaufen zu sein.
Ich glaube schon eher, dass das noch unentschieden ist.

keko#
11.02.2025, 14:36
Ich maße mir in keinster Weise an, einen Ausweg zu kennen, aber wenn die Russen wirklich sooo überlegen wären, dann wäre das doch schon längst durch.
Auch das Rasseln mit dem Atomsaebel scheint ja eher ins Leere gelaufen zu sein.
Ich glaube schon eher, dass das noch unentschieden ist.

Na ja, mir wurde gesagt, man müsse mit Sanktionen Russland in die Knie zwingen. Dann hörte ich von irgendwelchen Offensiven, im Winter, dann Frühling. Putin war schwer krank, Regime-Change im Gange.

Ich habe mal gehört, bei einem "Unentschieden" sterben noch völlig sinnlos die meisten Menschen.

Siebenschwein
11.02.2025, 15:19

Ich habe mal gehört, bei einem "Unentschieden" sterben noch völlig sinnlos die meisten Menschen.

Aber da ja angeblich Putin derzeit die Initiative hat, sterben die Leute nicht sinnlos??? Sorry, das wird mir zu blöd hier. :Maso:

keko#
11.02.2025, 15:22
Aber da ja angeblich Putin derzeit die Initiative hat, sterben die Leute nicht sinnlos??? Sorry, das wird mir zu blöd hier. :Maso:

Ich finde es auch blöd, dass man ständig erklären muss, dass entsprechende Personen ihre Köpfe zusammen stecken sollen, um Lösungen zu finden.
Für mich sind das absolute Basics.

sabine-g
11.02.2025, 15:55
Woher weisst und schliesst Du das, dass er alle die nachfolgenden Staaten als sein Eigentum betrachtet?

Es handelt sich um die Staaten: Litauen, Estland, Lettland, Armenien, Georgien, Uraine, Belarus, Moldau, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan, Aserbaidschan, Turkmenistan, Kasachstan.

Wenn er mit der Ukraine nach 5 Tagen fertig gewesen wäre, wie er es erwartet hat, dann wäre deine Liste nicht mehr so lang.

Ich versteh deine Zuneigung zu Putin nicht. Sorry. Ich kann da nicht folgen.

qbz
11.02.2025, 16:04
Wenn er mit der Ukraine nach 5 Tagen fertig gewesen wäre, wie er es erwartet hat, dann wäre deine Liste nicht mehr so lang.

Ich versteh deine Zuneigung zu Putin nicht. Sorry. Ich kann da nicht folgen.

Ich versuche im Unterschied zu Dir mir ein realistisches Bild zu machen aufgrund von Originalquellen. Wo gibt es Reden oder Schriften von Putin, dass er die Absicht hat, einzelne dieser Länder oder auch die ganze Ukraine wieder in Russland einzugliedern?