PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Trimichi
05.08.2024, 17:30
Es ist eh eine verkehrte Welt - die Grünen schreien nach Waffen und Munition - die Jugend hockt hinter der Cloud und dattelt Kriegsszenarien im Weltraum, bei der ganze Galaxien vernichtet werden (die neo-kommunisten gegen die pazifisten-faschisten oder so ähnlich deppen) und eine kleine demokratische Minderheit verteidigt die Erde mit Geraffel von dem keine .au je was gehört hat.

Die Spinnen - die ......

Leute?

Magisches Theater - Eintritt nur für Verrueckte

Super Zusammenfassung werter Helios. Tja. Wir, die total Krassen sind ebenso. Weil wir von der verkehrten Welt so wahrgenommen werden. Kinski und die Leute nenn' es wie du willst. Und glaub' ja nicht in China, Indien oder so ist alles besser. Sind halt nur wenige Aufrechte. Manche lassen sich für die vielgepriesenen Werten (AA) auch schon mal einknasteln. Nicht nur im Ausland. Also wie zu DaeDaeRoe-Zeiten eben. So gesehen sind wir echt eine Minderheit, die noch nicht vom Irrsinn infiziert worden ist.

Bin schon gespannt ob's heute schon losgeht. Gestern hatte ich noch Bibi gemailt und zu den Medaillen gratuliert. Israel 6 (g ssss b) - 22 Muftilaender in Summe 2 ( s b). War der top comment auf der Seite vom PM so dass sogar die Israeli Defence Forces mich persönlich gegruesst haben auf Netans Seite. Sport ist Sport hatte ich geschrieben und hat nichts zu tun mit Politik

Netanyahus hockt wohl mit denen vom Intelligenceservice zusammen. In Israel ist wohl gestern alles easy gewesen, hat mir auch meine neue" Freundin" von den I.D.F. bestätigt. Ist halt arg anstrengend diese ständige Alarmbereitschaft aber irgendwie war gestern alles gechillt.

Was willst auch anderes machen? Als die Mufties niederbomben? In Israel wird sogar schon von Nachrichtenagenturen die Liquidation Erdogans proklamiert. Türken und Israelis moegen sich bekanntlich gar nicht. Nur weil Erdo diesem getöteten Hamasleader die Hand mal geschüttelt hat.

Vllt hat PM Netanyahu ja auch ein Einsehen. Vielen reicht es. Nur das Biden eben keine Depp oder Tatterkreis ist wie hier oft behauptet wurde. Kann auch sein, dass bald Bomben von den Amis auf den Libanon fliegen und Bodentruppen dort einmarschieren, zugleich werden wohl viele viele Bomben auf den Iran fliegen.

Mal abwarten. Ist sicherlich kein Fehler diese Oelcountries samt ihren Herrschern in den Sack zu treten! Grund: liegt erst der Nahe Osten in Sack und Asche - bis auf Israel - ist auch vorbei mit dem Oelzeitalter. Besser das als weiter so mit den Verbrenner usw. so dass die multinationalen Erdoelriesen uns nicht einfach mal so die Atmosphäre wegblasen koennen durch irreperable Aufheizung und Komplettverblödung sämtlicher Hirne mittels KI und Sendemast alle 100-200m. Müsste man nur noch die Maracaibosee verseuchen.

LG - hier gehts zum Ausgang, d.h. einfach nicht darüber nachdenken. Nur ein verrückter versteht einen Verrückten. Oder auch nicht: und das wissen eben viele nicht und daher muss das auch mal angefügt sein.

qbz
10.08.2024, 02:11
Den Teil mit den Charts hatte ich schon gesehen, die Flugparabel verstehe ich und auch die Fragen, die dann auf Englisch gestellt werden. Ich stellte mir nämlich die gleichen. Ein Freund von mir meinte spöttisch, wir wären so etwas wie ein Flugzeugzträger für die USA ;-) Die Amis sind schlau, die machen ihr Ding. Von unsereren aktuell Regierenden erwarte ich diesbezüglich wenig. Die Dummen letztendlich, das sind wir, du und ich. Also alles wie gehabt...

Hier erläutert Küppersbusch (die Partei) die Historie der Stationierung von USA-Mittelstreckenraketen in Deutschland und von Olaf Scholz sowie den Grünen (https://www.youtube.com/watch?v=tGdOUfe0yZg&t=1157s)

Trimichi
11.08.2024, 10:15
qbz, auch innerhalb der IDF ists wohl seit gestern so, dass das zu viel war. Wobei es gibt ja auch die offizielle Darstellung des Kommandostabes btw. der Pressestelle. Was ich mich Frage ist, wer schon als Flüchtling so bloed ist und lagert über einer Kommandozentrale, wo doch alle wissen, dass diese bevorzugte Angriffsziele sind? Vllt kann man ja diese Palästinenser wirklich alle in eine Tonne stecken. Schön ist das nicht, nur was willst machen? Sogar der Ami hat zwei Atombomben auf Japan abwerfen dürfen. Der militärische Zweck heiligt die Mittel. Auch Saddam Hussein verwendete menschliche Schutzschilde. War dem Ami egal, sonst hätte man den Krieg ja nicht gewonnen. Kann man nur froh sein, dass wir in Europa das Zeitalter der Barbarei hinter uns haben. Moege es im Nahen Osten eskalieren, nette Unterhaltung, zusätzlich zu dem anderen Spektakel. *Chips und Bier hohl*

qbz
11.08.2024, 12:05
qbz, auch innerhalb der IDF ists wohl seit gestern so, dass das zu viel war.
Es gibt einen sehr guten Doku-Film, in dem amerikanische Drohnenpiloten im Obamas Drohnenkrieg nach ihrem Ausstieg berichten, was die von ihnen eingeleiteten Abwürfe der Bomben auf afghanische Familien und Hochzeitsgesellschaften, Feierlichkeiten, Dörfer usf. mit Ihnen psychisch gemacht haben. (Traumatisierungen).
Der militärische Zweck heiligt die Mittel.
Das humanitäre Völkerrecht hat sich seit dem 2. Weltkrieg geändert bzw. verbessert. Dagegen verstösst Israel mit ihrem miltärischen Vorgehen bei der Bekämpfung der Hamas systematisch und ignoriert es. Ausserdem politisch gesehen: Netanjahu wird die Hamas nicht auslöschen können und konterkariert mit seinem Vorgehen das Ziel der Befreiung der Geiseln, was die Angehörigen fordern. Er wendet bei den Geiseln die sog. "Hannibal-Direktive" an.

Israel handelt eigentlich wie bei der Schule vorgestern schon seit Beginn des Krieges so (Kriegsverbrechen). Wohin sollen die Zivilisten flüchten, sie werden doch aus allen Zonen ständig immer wieder vertrieben. Schau Dir die Zahlen an: 2/3 der Infrastruktur in Gaza ist komplett zerstört. Sehr unwahrscheinlich, dass da überall Kommandotunnels drunter waren. Netanjahu will die Palästinenser töten, vertreiben und in Gaza Siedlungen bauen lassen wie im Westjordanland.

keko#
11.08.2024, 12:51
Es gibt einen sehr guten Doku-Film, in dem amerikanische Drohnenpiloten im Obamas Drohnenkrieg nach ihrem Ausstieg berichten, was die von ihnen eingeleiteten Abwürfe der Bomben auf afghanische Familien und Hochzeitsgesellschaften, Feierlichkeiten, Dörfer usf. mit Ihnen psychisch gemacht haben. (Traumatisierungen).

....

Kürzlich sah ich in den sozialen Medien ein Videoclip von Netanjahu und Biden. Der eine gratulierte dem anderen zum Geburtstag. Der andere meint, sie würde sich nun schon 40 Jahre kennne. Es seien 50, erwiderte der andere lachend. Auch der andere lachte, so wie man das unter älteren Menschen eben in so einer entspannten Situation unter alten Bekannten kennt.

"40 Jahre, 50 Jahre?! Und noch immer fliegen Bomben und Unschuldige sterben, ihr Helden!", dachte ich mir in meiner Einfältigkeit.

DocTom
11.08.2024, 14:32
.... Dagegen verstösst Israel mit ihrem miltärischen Vorgehen bei der Bekämpfung der Hamas systematisch und ignoriert es. ...

Die Hamas verstößt gegen jedes Gebot von Menschlichkeit, zB Babys in Öfen grillen, du erinnerst dich sicher, ist ja noch nicht lange her. Und steck dir dein Argument 'Whataboutism' sonstwo hin, dieses tierische Verhalten der Hamas und der unterstützenden Palastinenser, auch Mitarbeiter der UNO waren an Geiselnahmen beteiligt, war für den aktuellen Konflikt, weltweit dokumentiert, der Auslöser.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230577485/Palaestinensische-Schueler-lernen-Hass-und-Gewalt-mit-deutschen-Geldern.html

...Netanjahu will die Palästinenser töten, vertreiben und in Gaza Siedlungen bauen lassen wie im Westjordanland.

Und wenn Israel das geschafft hat, wird es wie bei allen Siegern über Terroristen sein; irgendwann regen sich nur noch wenige Menschen auf.

keko#
11.08.2024, 14:54
Und wenn Israel das geschafft hat, wird es wie bei allen Siegern über Terroristen sein; irgendwann regen sich nur noch wenige Menschen auf.

Davor sterben halt zahllose Menschen, auch zahllose unschuldige.
Glaubst du, dass dieser Sieg dann wirklich nachhailtig ist?

qbz
11.08.2024, 15:12
Und wenn Israel das geschafft hat, wird es wie bei allen Siegern über Terroristen sein; irgendwann regen sich nur noch wenige Menschen auf.

Du meinst so wie die USA das in Afghanistan geschafft haben mit Obama´s Drohnenterror und die Nato-Allianz mit dem Afghanistankrieg?

qbz
11.08.2024, 15:16
Die Hamas verstößt .......

Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.

Trimichi
13.08.2024, 19:26
Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.

Das Völkerrecht gibt niemanden,der Hamas, der Hisbollah usw. das Recht Menschen barbarisch abzumurksen und zu entführen. Sehr wohl hat Israel das Recht präventiv gegen Staatsfeinde vorzugehen als einziges Land der Welt. Z.B. gezieltes Ausschalten von Top-Terroristen auch im Ausland.


Soweit im weis hat der Ami ein 110m langes U-Boot herbeikommandiert ins Mittelmeer. Damit trifft man via Tomahawk auch sämtliche Ziele im Iran. Tomahawks mit 2800 Km Reichweite? Vllt hab ich da was falsch verstanden.

Ist auch nicht so wichtig. Hauptsache der Ami verteidigt das Völkerrecht.

TriVet
13.08.2024, 20:04
Ihr dreht euch doch noch ewig im Kreis…


Ihr werdet diesen Konflikt genauso wenig lösen wie all die gutwilligen vor (und leider auch nach) euch.
Es gibt da nur Verlierer, egal wie.
Das hat von Anfang an schlecht begonnen und wird noch schlimmer weitergehen.

Ich schrieb es paar Kilometer weiter oben schon, es gibt hier nur Verlierer, unermessliches Leid und keine schnelle Lösung.

Homo homini lupus… (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus)

Alte Männer schicken junge in den Krieg, die dann sterben. Am Ende reden die Alten irgendwann von Frieden und faseln was von Ehre und so. Zurück bleiben trauernde Menschen und Gräber.
«Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.»

Adept
13.08.2024, 20:35
Ich finde nicht, dass es bei dem Konflikt nur Verlierer gibt. Im Gegenteil.

Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.

Ich denke mittlerweile, nur zu!

sabine-g
13.08.2024, 20:43
Ich denke mittlerweile, nur zu!

Ja. Glaube ich dir.

qbz
13.08.2024, 22:48
Ich finde nicht, dass es bei dem Konflikt nur Verlierer gibt. Im Gegenteil.

Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.

Ich denke mittlerweile, nur zu!

Apropos Gewinner:

Die USA haben weitere Rüstungsexporte im Wert von rund 20 Milliarden Dollar nach Israel gebilligt. Wie das Außenministerium in Washington dem Kongress mitteilte, sind darunter mehr als 50 F-15-Kampfjets und 33.000 Schuss Panzermunition. Die exportierten Rüstungsgüter würden Israels »Fähigkeit verbessern, auf gegenwärtige und künftige feindliche Bedrohungen zu reagieren«.

Die neuen Waffen werden Israel jedoch nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Es geht vielmehr um langfristige Verträge, deren Erfüllung Jahre dauern wird. (https://www.spiegel.de/ausland/israel-usa-genehmigen-ruestungsexporte-im-wert-von-20-milliarden-us-dollar-a-42fd3ade-4cc0-4ae0-b998-ca2258df5da0)

Feanor
14.08.2024, 10:47
Ich finde nicht, dass es bei dem Konflikt nur Verlierer gibt. Im Gegenteil.

Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.

Ich denke mittlerweile, nur zu!

Könntest Du mal genauer sagen, was Du mit "verblendeten Völkern" meinst? Alle Juden und Muslime? Alle Israelis und Palästinenser? Wie viele Millionen sollen denn sterben, damit Du Dich besser fühlst?

qbz
14.08.2024, 12:17
Der israelische Historiker Omer Bartov berichtet von seinen Eindrücken von seinem letzten Israel Besuch, den Gesprächen mit Studenten an der Hochschule und mit seinen Freunden und Familienangehörigen. Er schildert eindrücklich und mit viel historischer Sachkenntnis über die Geschichte Israels und der deutschen Geschichte die deprimierenden Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem 7.10.

Guardian: Als ehemaliger IDF-Soldat und Genozidhistoriker war ich zutiefst beunruhigt über meinen kürzlichen Besuch in Israel. In diesem Sommer wurde einer meiner Vorlesungen von rechtsextremen Studenten durch Proteste gestört. Ihre Rhetorik erinnerte an einige der dunkelsten Momente der Geschichte des 20. Jahrhunderts – und überschnitten sich in einem schockierenden Ausmaß mit den israelischen Mainstream-Ansichten." (https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/13/israel-gaza-historian-omer-bartov)

Ps. Wikipedia: "Omer Bartov (hebräisch עֹמֶר בַּרְטוֹב; * 1954 in Israel) ist Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA.[1][2] Bartov gehört zu den „weltweit führenden Holocaust-Forschern“[3] und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien;[4] er ist Autor zahlreicher Bücher zur Thematik."

Trimichi
14.08.2024, 17:47
Der israelische Historiker Omer Bartov berichtet von seinen Eindrücken von seinem letzten Israel Besuch, den Gesprächen mit Studenten an der Hochschule und mit seinen Freunden und Familienangehörigen. Er schildert eindrücklich und mit viel historischer Sachkenntnis über die Geschichte Israels und der deutschen Geschichte die deprimierenden Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem 7.10.

Guardian: Als ehemaliger IDF-Soldat und Genozidhistoriker war ich zutiefst beunruhigt über meinen kürzlichen Besuch in Israel. In diesem Sommer wurde einer meiner Vorlesungen von rechtsextremen Studenten durch Proteste gestört. Ihre Rhetorik erinnerte an einige der dunkelsten Momente der Geschichte des 20. Jahrhunderts – und überschnitten sich in einem schockierenden Ausmaß mit den israelischen Mainstream-Ansichten." (https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/13/israel-gaza-historian-omer-bartov)

Ps. Wikipedia: "Omer Bartov (hebräisch עֹמֶר בַּרְטוֹב; * 1954 in Israel) ist Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA.[1][2] Bartov gehört zu den „weltweit führenden Holocaust-Forschern“[3] und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien;[4] er ist Autor zahlreicher Bücher zur Thematik."

Dieses Geseiere hält doch kein Saeftl mehr aus. Die Easies halten zusammen, innerhalb der IDF sowieso. Warum sich dieser ehemalige profilieren muss? Hakt man in Israel unter Profilneurose ab. De facto wiederfaehrt den Musftis die sog. Sackprellung. Und so eine Querulant*in braucht man einfach nicht. Kann froh sein der Typ, dass man ihn nicht gegriffen und verhauen hat. Masgebender Experte? Massgebende Witzfigur. Und was der Holocaust mit dem Nah-Ost -Konflikt zu tun haben soll, erschließt sich maximal Vollhorsten.

Den der Holocaust mein die Systematische Ermordung im Dritten Reich von Juden. Das hat mit dem hier und heute nichts zu tun. Im Gegenteil: es verunglimpft den Holocaust. Aber schön, dass du nachdem dieser Zug schon seit Monaten aus'm Bahnhof ist noch irgendwas gefunden hast im iNet.

Wie gesagt, ein Ehemaliger. Hätte er Eier in der Hose würde er sich freiwillig melden.

Aber auf diese feige Flasche kommt's nicht an. Die IDF reisen Iran und Com mit dem Ami den Arsch auf. Und: richtig so.

P.S.: wens interessiert bin wegen Experten. Leute glauben irgendwelchen Numourz einfach eher, wenn einer Experte ist. Das ist sozialpsychologisch bestens erforscht. Qbz muss für seinen Quark auch immer wieder irgendwelche Experten bemühen. M

welfe
14.08.2024, 18:21
Könntest Du mal genauer sagen, was Du mit "verblendeten Völkern" meinst? Alle Juden und Muslime? Alle Israelis und Palästinenser? Wie viele Millionen sollen denn sterben, damit Du Dich besser fühlst?

Juden und Muslime sind keine „Völker“….

qbz
14.08.2024, 18:28
Juden und Muslime sind keine „Völker“….

Bei ersterem würde Dir die israelische Staatslehre widersprechen. Google antwortet auf die Frage: Sind die Juden ein Volk? "Jude ist nach offiziellem israelischen Verständnis eine Bezeichnung einer Nationalität, weil alle Juden der Welt unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft zum jüdischen Volk gehörten. Israel ist nach zionistischer Lehre der „Staat des jüdischen Volkes“. In der nichtzionistischen Auffassung bilden sie kein "Volk", sondern haben eine gemeinsame Religionsgeschichte wie die Muslime und sind Angehörige einer Glaubensgemeinschaft und gehören unterschiedlichen Völkern an.

Ps. Israels Bevölkerung ist von 1960-heute durch Geburtenrate und Einwanderung von 2,1 auf 9,3 Millionen angewachsen. Das führt zwangsläufig zur Vertreibung der palästinensischen Menschen wie im Westjordanland und jetzt in Gaza bzw. zur Expansion.

Schwarzfahrer
14.08.2024, 22:10
Juden und Muslime sind keine „Völker“….
Es sind Kategorien, die man unterschiedlich Betiteln kann, was aber nichts am Inhalt ändert. Sich selbst verstehen viele Juden als "ein Volk", und auch viele Muslime fühlen sich zumindest allen anderen Muslimen engstens verbunden (auf jeden Fall verbindet z.B. alle arabischsprachigen Muslime mehr als nur die Religion). Es sind auch keine Rassen, trotzdem wurden Juden mal als Rasse gesehen, und heutzutage spricht man von "antimuslimischem Rassismus". Allerdings läßt Adepts Formulierung viele Fragen offen, wie genau die zwei Völker einzugrenzen sind.

Trimichi
15.08.2024, 16:37
Allerdings läßt Adepts Formulierung viele Fragen offen, wie genau die zwei Völker einzugrenzen sind.

Was für ein oberirdisches Niveau!

Da bin auch ich zur Stelle und helfe gerne. Nun, es ist so, die einen essen Karotten, die anderen nicht. Weil man bei den einen Hase im Angelsächsischen ohne t schreibt. Bei den anderen mit t. Das ist wie mit dem Döner mit ohne. Aus der anderen Perspektive freilich.

Aus Zeitgründen kann ich nicht darauf eingehen. Warum sich die Easies ungern zu Tisch bitten lassen mit Nichteasies. Das Beispiel sollte genügen. ;) :Huhu: :Blumen:

Lb. Gr. in alle Moscheen und sämtliche Synagogen der Welt. Ich hoffe, der mein Witz geht beidseitig durch.

Inshallah und shalom. :)

DocTom
15.08.2024, 22:11
Du meinst so wie die USA das in Afghanistan geschafft haben mit Obama´s Drohnenterror und die Nato-Allianz mit dem Afghanistankrieg?

Uh, Afghanistan, ja, immerhin hat Obama Osama bin Laden, Befehlsgeber zu Morden an vielen westlichen christlichen Bürgern, erfolgreich ausschalten lassen. Fand ich eine klasse Aktion gegen Terrorismus.

Bei Afghanistan, da fällt mir eher aktueller geduldeter Visa- und Asylbetrug durch "verfolgte" Afghanen ein:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/deutsche-reisebueros-helfen-mit-doku-enthuellt-wie-gefluechtete-in-afghanistan-urlaub-machen-behoerden-schauen-weg_id_260222082.html

https://www.focus.de/politik/analyse-von-ulrich-reitz-empoert-ueber-afghanische-asyltouristen-sie-nehmen-sich-was-rot-gruen-ihnen-zugesteht_id_260226835.html

Trimichi
19.08.2024, 18:25
Hatte eigentlich jemand auf BBC oder so (CNN) die UN-Sitzung neulich verfolgt? Der Vertreter der Palästinenser hatte Israel angeklagt, Kinder, Alte usw. umzuringen und vor allem sagen wir es Fraenkisch aber vllt zutreffend "gejammert". Der israelischer Vertreter meinte, nachdem er etwas außer sich war und sich wiederholte nach dem der Palestinenser-Vertreter gestkukierte von wegen " hier sind wir alle und sprich dich nur aus", dass er, Zitat, für ihn bete ("I pray for you") und eines Tages verstuende was er und die seinen angerichtet haben. Abschließend fuegt er noch ein paar wenige Worte, stand auf und verließ mit seinem Altenkoffer die Versammlung. Von wegen Israel sei ein moralisch oder das moralisch hoechst entwickelnde Land. Aber: man könnte das Unverständnis der Israelis in den UN btw. gegenueber den UN greifen. Die Easies sind wohl schwer getroffen in ihrer Seele. Ehrlich gesagt bin auch ich total fassungslos insofern, wie der Auftritt des Palestinenser-Verteters von sich ging, als ob er der grosse Ankläger von Israel ist und die UN sein eigenes Plenum bzw. eigentlich wars wie dessen Rufugium.

Lt. Angaben der INA (Israel News Agency) haben die IDF 1,5 M Dosen Vaccine (Polio) im Gaza verteilt. Was Blinken bewirkt hat ist wohl unklar. Jedenfalls ist man bereut für alle offensiven und defensiven Szenarien. Und so wie die Uhr just tickt, läuft es vom Timing ganz gut für Hr. Netanyahu den Iran betreffend. In Israel geht im Web das Gerücht um, der Mossad habe Bescheid gewusst wegen des Grenzzauns. Außerdem ist Daniel Craig ein Mossad-Agent, und zwar deswegen, weil er ein Vorbild brauchte als James Bond, und so sieht man jetzt James Bond mit finnischer und israelischer Flagge, da die Finnen an der Seite Israels stehen. Echt gut gemacht. Man zieht eben alle Register und den entsprechend gross ist die Anzahl der F..kfinger und Hitler/Hakenkreuz-Vergleiche mit dem Mossad aus dem anderen Lager, der der Araber.

Deeskalation Stelle ich mir anders vor. Vermutlich hängen die Konflikte irgendwie zusammen in Europa und dem Nahen Osten. Wie angedeutet, ich glaube, dass die Israelis nach wie vor schwer in ihrer Seele getroffen sind nach dem 7.Oktober. Und auch die USA wird wohl nichts dazu beitragen können, dass sie sich beruhigen. Wie auch? Erst töten diese Hamas-Terriristen Israelis usw. und stellen sich nun als Opfer dar und die Israelis als Kriegsverursacher. Ein Umkehrung von Ursache und Wirkung. Natürlich können einem diese Palestinenser im Gaza leid tun. Nur sehe ich momentan nichts was das entspannen könnte. Im Gegenteil. Dieser ganze Mist schweißt Israel zusammen und man ist wohl zu allem bereit. Auch den Ami in den Hintern zu treten. So hat er also nicht nur in Europa Probleme? Die Israelis haben klargemacht auch ohne den Ami Krieg zu führen. Blinken wird wohl mit dieser Botschaft nach Hause fliegen. In Washington ist man jedenfalls nicht gerade begeistert.

Lohnt sich aber mal diese Seiten zu besuchen wie INA oder IDF. Oder auch die Seite des PN.

Ich habe dann auch mal was eingetippt von wegen Yalta. Wie kam es dazu und was wurde dort besprochen. Diese Nazi-Vergleich mit den Israelis nerven mich. Die Gaza wird niemand vergast. Angefangen hatte Netanyahu mit den Hamas-Terroristen, die die neuen Nazis sind. Die anderen sagen aber, dass sich die Israelis alles erlauben dürfen.

Ist eben die Frage imho der Schwere der Schuld, das ja. Nur reichen 40000 Tote um das aufzuwiegen. Die Hamas lässt aber die Geiseln nicht frei.

So what? Fangen wir oben in Finnland an, gehen über Estland, Lettland, Lithauen und Polen grob weiter zur Ukraine, hinzu kommt der Kaukasus mit Berg-Karabach, Kurdistan und Libanon bis runter nach Eilat in Israel. Dann denke ich, dass man da wohl eine Kriegszone einrichtet, über Syrien natürlich, wo sich die Kriegsführenden bekämpfen dürfen. War da nicht mal was von wegen AA-Linie im dritten Reich? Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt. Ich spekuliere nur, fürchte aber wir können bald nichts mehr machen. Der Rechtdruck kommt? In Europa? Ist schon krass wiexstolz im Radio über Operation Paperclip zum Beispiel auf einem suedtdeutschen Sender offen gesprochen wird: V2, Penemuende, Saturn 5, und wer diese Typen waren im dritten Reich.

Der "braune Mist" kommt auf uns zu? Noch nicht.

Und baja, sind ja nur paar so Gedanken. Eiserner Vorhang als Irondome oder ein in den Osten verlängerte "Westwall". Vom der Inarisee bis Eilat. Dahinter eine Todeszone. Ein neuer Grenzstreifen, rechtliches Grauland. Und wer weiß, vllt rauchts ja auch im Iran. Schwer zu sagen. Wobei die Israelis echt schwer getroffen sind und wohl fest entschlossen.

Nie wieder! Das ist wohl klar. Und so verteidigt Israel die Demokratie, während wir über SUVs, Urlaub und 14,- minus beim Bürgergeld diskutieren.

Schon schlimm in der Bundesrepublik Deutschland diese Luxusprobleme die wir haben werden uns noch alle umbringen. ;)

Trimichi
20.08.2024, 18:02
Schon wenig überraschend, kennt man den Fuchs und Falken Netanyahu. Mit Verhandlungsbereitschaft wegen Waffenruhe verbessert er seine Position, denn die Hamas wird nicht verhandeln. Und Blinken kann dann doch erhobenen Hauptes zurückfliegen. Man kennt sich ja. Auch Trump und Netanyahu, oder Musk und Netanyahu. Letztlich wird es heißen, die Hamas ist selbst Schuld, die letzte Chance auf Frieden vergeigt zu haben?

Was hiese das für uns?
Werden wohl oder übel einen zweiten Krieg hier in Europa und Anrheiner erneut finanzieren müssen. Syrien hatte auch uns Geld gekostet. Droht eine neue Flüchtlingswelle? Besser also auf noch haertere Zeiten einstellen? Es wird, wegen der Klimakatastrophe, der Zunahme der Weltbevölkerung, der Überalterung (Alterspilz korreliert wie mit Kapital; wer sich mit Krankenvers. auskennt weis Bescheid), und den schwindenden Ressourcen (Trinkwasser z.B.) nicht besser werden.

Meine Tipps:
- TT sein lassen, es sei denn Quali oder WM steht an; aufs RR Hörnchen drauf reicht
- Geldfresser rauswerfen (PKW, Ernährung umstellen Richtung fleischlos, unnötige Urlaube wie TLs im Ausland auch, denn man kann überall TL's machen, auch vor der eigenen Haustuere bekanntl.)
- weniger arbeiten, ja aber dafür: erfindungsreich und gechillt sein (statt Krieg im Kopf!)

Denke mal dass es bald los geht. Iran feuert, alles kann die Luftabwehr nicht aufhalten, sonst machte sich der Iran auch unglaubhaft wegen erneuter Showeinlage. Was es ja auch war, der erstmalige Beschuss Israels aus dem Iran. Beide Länder konnten ihr Gesicht wahren, relativ wenig ist passiert (teures Feuerwerk, sagen wir so?).

Israel schießt also scharf zurück und in Folge wird es bei uns eben wieder mal etwas weniger schön, noch weniger Geld für Arztpraxen und kaum Termine, Kitaplätze usw. aber auch mental.

Ansonsten freute dies natürlich die Waffenbauer des Exportweltmeisters, wenn wieder viele viele Bomben im Nahen Osten fliegen. Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert? So dass dort die Produktion und das Wachstum gesteigert werden koennen sehr zum Wohlgefallen unserer Murksregierung? ;)

Schon krass wie hier manche im Forum zugeben in solche Wertanlagen zu investieren. Deswegen: würde man die Geldmenge deckeln, reichte es auch für die Finanzierung von Kriegen nicht mehr und nicht nur nicht für unnötige Umweltfrevel! :Blumen:

DocTom
21.08.2024, 03:30
Michi, wie weit werden die IDF gehen? Bilder wie in Hiroshima und Nagasaki nur diesmal aus Teheran und Tabriz?
Und was dann? Wie reagieren die umliegenden, teils viel größeren Länder?
Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Jordanien, Syrien, Türkei, Irak, Libanon, Saudi Arabien, Jemen, Ägypten?
https://www.youtube.com/watch?v=pz_30oEX_Pw

Wer bleibt nach dem großen Gemetzel denn dann in der Region noch übrig?
:Nee:

Trimichi
21.08.2024, 08:36
Michi, wie weit werden die IDF gehen? Bilder wie in Hiroshima und Nagasaki nur diesmal aus Teheran und Tabriz?
Und was dann? Wie reagieren die umliegenden, teils viel größeren Länder?
Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Jordanien, Syrien, Türkei, Irak, Libanon, Saudi Arabien, Jemen, Ägypten?
https://www.youtube.com/watch?v=pz_30oEX_Pw

Wer bleibt nach dem großen Gemetzel denn dann in der Region noch übrig?
:Nee:

Kann ich dir nicht sagen. Lässt der Ami die IDF alleine und Israel stuende vor der Auslöschung? Und dann? Nehm' dir mal die unterirdische (!) , iranische Atomanlage in Natanz als Vergleichsbeispiel und Ziel vor. Du kannst A-Waffen ueberiridisch, am Boden oder unterirdisch zünden. Fat Man und Little Boy wurden überirdisch gezündet (glaube 300m über NN jeweilig). In Natanz würde dank Präzisionsbomben, moderner Leitwerk-Steuerung und Umdrehung der Bombe wie ein Projektil, Uranumantelung (bunkerbrechend) usw. unterirdisch gezündet. Das macht nun die IDF gleich mit 10 iranischen Militaergrossanlagen ("Sackprellung"), fall out gleich nahezu null, da man auch "Kleene" (Kleine) einsetzte, unterirdisch, z.B. Detonation ich muss jetzt was erfinden die Tiefangabe betreffend, sagen wir in 250m Tiefe. Den Gegenschlag des Irans erledigt zum Großteil die israelische Luftabwehr. Israel bekommt bissl was ab. Iran? Erledigt. Nur so meine Gedanken.
Es kommt zu präzisen Treffern, es gibt kein Gemetzel. Der Iran ist besiegt.

Libanon ist etwas anderes. Dort wird nicht an der Atombombe gebastelt. Hier wird man wohl konventionell vorgehen, ist ja nicht so, dass viele Arabis nicht schießen wollen. Das dürfen die auch. So ist der Nahe Osten. Mal schießen sie mehr mal weniger. Sind eben auch welche, die die Atombomben nicht haben dürfen, eben weil sie gerne schießen, oder wie Netanyahu zuallererst sagte, Barbaren sind. Die umliegenden Völker wissen das alles und so bliebe alles wie immer. Vllt wird etwas mehr geschossen, das ja, sind aber auch nur meine Gedanken. Scharmuetzel ja, Gemetzel nein.

Also wird der Ami seine Muskeln spielen lassen, dass kennt man ja in der Grossraumregion? Der Ami hat 11 Flugzeugträger, mWn sind 3 in dieser Region und eben ein 110m langes U_boot. Auch bei dieser Analyse kommt es zu keinem Gemetzel. Klaro, es gibt mehr Tote weil der Ami im Gegensatz zu den Israelis eben nicht über die modernste Armee der Welt verfügt.

Gut wäre, der Ami hielte sich raus, und holte sein verkacktes Öl (und den Yellow Cake?) woanders. Das stabilisierte die Region dauerhaft. Denke, dass ist auch Netanyahus Ansatz den Ami vor die Tür zu setzen, bin aber kein Hellseher. So könnte der Nahe Osten klimaneutral werden, mit dem Yellow Cake aus dem Iran.

Falls ich doch mal Hellsehen kann, DocTom, sage ich dir vorher Bescheid.

Viele Grüße
:Blumen:

Adept
21.08.2024, 10:53
Nahost-Treffen mit Binken ohne Ergebnis: https://www.spiegel.de/ausland/gaza-krieg-antony-blinken-beendet-nahost-reise-ohne-greifbares-vermittlungsergebnis-a-b9b01744-97d6-447f-b241-3df6d82db05a

Es kann also weitergehen. Bin gespannt, wann endlich Iran Vergeltung auf die israelischen Angriffe übt.

keko#
21.08.2024, 14:22
.... Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert? So dass dort die Produktion und das Wachstum gesteigert werden koennen sehr zum Wohlgefallen unserer Murksregierung? ;)

Schon krass wie hier manche im Forum zugeben in solche Wertanlagen zu investieren. Deswegen: würde man die Geldmenge deckeln, reichte es auch für die Finanzierung von Kriegen nicht mehr und nicht nur nicht für unnötige Umweltfrevel! :Blumen:

Ich habe übrigens meine Aktien schon vor einigen Monaten verkauft. Grund war eine Diskussion hier, wo ich die Aktien erwähnte, jemand eine Bemerkung machte und ich diese flapsig wegschob.
So flapsig fand ich das dann für mich im Nachhinein doch nicht. Gekauft hatte ich sie in einer für mich längst vergangenen Zeit.

:Blumen:

Genussläufer
21.08.2024, 14:31
Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert?

Hoffentlich haben sie breit gestreut. TKMS bzw. deren Mutti wäre ein böser R(h)einfall gewesen ;)

Trimichi
21.08.2024, 15:06
Ich habe übrigens meine Aktien schon vor einigen Monaten verkauft. Grund war eine Diskussion hier, wo ich die Aktien erwähnte, jemand eine Bemerkung machte und ich diese flapsig wegschob.
So flapsig fand ich das dann für mich im Nachhinein doch nicht. Gekauft hatte ich sie in einer für mich längst vergangenen Zeit.

:Blumen:

Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen. Wie gesagt, ich chille, du glaubst gar nicht wie super das ist. Und was man sich da an Nerven sparen kann. Vllt hattest du ja einen günstigen Zeitpunkt erwischt und kannst zufrieden sein mit dieser Geldanlage.
:Blumen:

Trimichi
21.08.2024, 15:11
Hoffentlich haben sie breit gestreut. TKMS bzw. deren Mutti wäre ein böser R(h)einfall gewesen ;)

Dafür könnte ich nichts. Lieschen Mueller und Max Mustermann sind ja jetzt keine Boersenexpert:innen oder gar Boersencracks, sie hätten sich letztes Jahr den Aktionär gekauft. Der ja jene Geldanlagen empfohlen hatte ;)
:Blumen:

Woran liegt's denn? DE hat IL einen Preisnachlass gewährt bei den U-Booten und ThyssenKrupps Personaleinsparungen machte bei Rheinmetall Schule?

Trimichi
21.08.2024, 15:18
Gut wer seinem Anlageberater vertrauen kann. Dem Superhelden natürlich! Hier im Bild wie gestern beschrieben. :Lachen2:

keko#
22.08.2024, 11:44
Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen.
..

:Blumen:

Irgendwo ist man über ein paar Ecken irgendwie sowieso mit dabei. Aber so offensichtlich muss es dann doch nicht sein, da gebe ich dir recht.

:Blumen:

Trimichi
22.08.2024, 12:50
Irgendwo ist man über ein paar Ecken irgendwie sowieso mit dabei. Aber so offensichtlich muss es dann doch nicht sein, da gebe ich dir recht.

:Blumen:

Leider. Als Söhne und Enkel von Verbrechern. Nicht alle, klar. Und da gibt es ja auch noch diese Mitlaeufer+. Die natürlich auch gerne Vetternwirtschaft betreiben, und ihre Kinder verkuppeln? So dass dann die erträglichen Geschäfte auch in der nächsten Generation weitergehen können. Das ist wie du schreibst, fast dasselbe, wie mit den Kindern der Palestinaenser, die die Terroristen von morgen sind. Man wird auf eine Seite gezwungen.

Krieg ist der Terror der Reichen, und Terror der Krieg der Armen. Welche Seite waehle ich? Dass ist wie wenn du vor der alles entscheidenden Kreuzung stehst? Links oder Rechts? Also wähle den Weg durch die Mitte. Die Neutralität? Noch schlimmer! So kann man Hitzekacheln herstellen, die auf Raketensprungköpfe notiert werden. Und anschließend verkauft man den Opfern künstliche Hüftgelenke auch aus technischer Keramik. Das von dir oft zitierte divide et impera lässt grüßen!

Man kann sich auch dem Widerstand anschließen. Stauffenberg wollte bekanntlich Hitler umbringen. Eine dicke Schreibtischplatte hatte das verhindert. Tausende wurden gehängt.

Und heute? Bettelt eine Art Wahrsagerin an meiner Türe just eben mit Tüte aus Pappe mit der Bitte an mich Essen für Kinder zu geben. Schon komisch. Sah aus wie die Schwester der verstorbenen Gräfin Mutter Mutter.

Retten wir uns selbst. Das dürfen wir.
:Blumen:

Genussläufer
22.08.2024, 15:07
Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen. Wie gesagt, ich chille, du glaubst gar nicht wie super das ist. Und was man sich da an Nerven sparen kann. Vllt hattest du ja einen günstigen Zeitpunkt erwischt und kannst zufrieden sein mit dieser Geldanlage.
:Blumen:

Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht :Blumen:

qbz
22.08.2024, 15:46
Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht :Blumen:

Die gesetzliche Rentenversicherung hatte IMHO bisher noch keine Aktienfonds. Erst mit dem Rentenpaket II hat die Regierung vor ein paar Monaten eine ergänzende Geldanlage in Aktien in geringem Format dem Finanzmarkt (kapital) geschenkt.

"Das Generationenkapital soll von einer neu zu gründenden, unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Stiftung professionell verwaltet und global angelegt werden. Für Aufgaben der Stiftung sollen zunächst die operativen Strukturen des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) als bereits etablierter öffentlicher Vermögensverwalter genutzt werden, um so einen zügigen Aufbau des Stiftungsvermögens zu gewährleisten."
https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2024/kabinett-beschliesst-rentenpaket-ii.html

Genussläufer
22.08.2024, 15:58
Die gesetzliche Rentenversicherung hatte IMHO bisher noch keine Aktienfonds.

Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?

keko#
22.08.2024, 16:00
Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht :Blumen:

Das ist mir natürlich klar. Ich war schon mal ein Jahr in einem Projekt für die Steuerung von Kampfhubschraubern. Ich war jung und brauchte das Geld ;-)
Bei Rheinmetall-Aktien habe ich die Wahl und stoße sie ab. Soll sich jemand anderes am steigenden Kurs freuen.
:Blumen:

qbz
22.08.2024, 16:04
.... Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren. Ansonsten habe ich seit der Rente nur noch eine Haftpflicht für das Auto und nehme an, dass sie wenig Unternehmensanleihen, und wenn, nicht von Rüstungsfirmen, haben, sondern staatliche oder etwas vergleichbares. Kreditkarte fast nie, nur wo nichts anderes geht.

Trimichi
22.08.2024, 16:11
Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Naja - das war in der privaten Lebensversicherung nicht Risiko- sondern Kapitalbildende Lebensversicherung nicht immer so. Die Kapitalbildende LV ist KEST-pflichtig, erfüllt sie gewisse Kriterien nicht. So wird zw. Grarntierter Verzinsung oder Rechnungszins (plus Ueberschüsse) differenziert. Als ich z.B. vor 27 Jahren so eine Kapitalbildende LV Abschluss betrug der RZ 3,5 % und die Ueberschüsse nochmal 4,0 %. Also 7,5%. Nun bekomme bei dynamisierter Beitragszahlung derzeit circa 4% in Summe. Hätte ich vor 27 Jahren gewusst, dass sich die Verzinsung so verschlechtert bei Beitragsanpassung, hätte ich mein Geld vllt anderswo angelegt. Konservativ auch, das ist klar. Und eben auf den "Trick" nicht-KEST-pflichtig verzichtet

Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!

Und ja, weg mit denen :), Ist unglaublich was man binnen drei Jahren alles kaputt machen kann - sogar Netanyahu hatte einen Wutanfall angesichts Baerbocks Borniertheit? Kein Wunder daß die Aktien von TKMS nicht gut stehen wegen der Preisnachlässe an die Israelis? Klar, nicht nur wegen Bearbock, man hätte auch so denen Entgegenkommen müssen? Und nun mWn 3000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren hatten? Personal einsparen ist besonders beliebt bei der Belegschaft. Der Betriebsrat blässt zudem zum Widerstand. Was willst machen? Die Leute 10h statt 8h arbeiten lassen, unbezahlte Überstunden. Da kommt richtig Stimmung auf, Mitarbeiter werden aus dem Famlienurlaub im Sommer in die Firma zuruerckbeordrert, bei dieser Murksregierung von wegen wir packen es an. Gut auch wenn die außerbetrieblichen Handwerker in der Firma sagen, so jetzt ist Feierabend, geht nix mehr, wir machen jetzt Urlaub, und du dann diesen Mist auch noch an der Backe hast. Als "Personaler*" ;) :Blumen:

*Und was macht der CEO: eine h früher als zu GroKo - Zeiten in der Firma sein. Dessen Frau flippt auch schon aus vor Freude. Denn der muss sich am, noch bevor die Neonsonne strahlt und die MAs kommen, am Energiemixmarkt den Strom zusammenklicken fuer den Betreib der Maschinen. Jeden Tag, jeden Morgen.

Aber das will ja niemand horen, da ist man ja beleidigt, oder die Typen in der Wirtschaft hätten keine Ahnung, die Murksregierung als Politiker schon. Das die uberhaupt noch an der Nacht sind grenzt an ein Wunder.

Vllt hat Jesus Christus seine Finger im Spiel. :Lachen2:

keko#
22.08.2024, 16:18
....
Krieg ist der Terror der Reichen, und Terror der Krieg der Armen. Welche Seite waehle ich? ...

Du hast die Wahl :Blumen:

Genussläufer
22.08.2024, 16:21
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung.

Ich habe doch geschrieben, dass die gesetzliche Rentenversicherung hier nicht reinfällt. Sorry, das Wort Rentenversicherung war wohl misleading. Ich wollte erst Lebensversicherung schreiben, wollte aber auch Policen ohne Absicherung des Lebens inkludieren :Blumen:

Ansonsten gilt was ich noch ergänzt habe:

Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?

Du kannst der Mithilfe so gut wie gar nicht entkommen, wenn Du am normalen Leben teilnimmst. Spätestens im Geldmarkt wirst Du eingefangen. Irgendwann wird Dein Geld dort parken ;)

Genussläufer
22.08.2024, 16:26
Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!


Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.

Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.

dr_big
22.08.2024, 16:41
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren.

Gilt das auch für die Zukunft?

Trimichi
22.08.2024, 16:49
Du hast die Wahl :Blumen:

Diamantmodell nach Willis.

Auf der Raute (deren Ecken du mit zwei Linien verbindest; Kreuz innen zeichnen, wegen der Tetraeder)

N: Konformität
S: Non-Konfirmitaet
W: Variabilität
O: Unabhängigkeit

Du darfst diese Buchstaben auch gerne mit L M A A für dich als Eselsbrücke quasi umbeschriften. ;)

:Blumen:

Genussläufer
22.08.2024, 16:59
Gilt das auch für die Zukunft?

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Trimichi
22.08.2024, 17:02
Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.

Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.

Ja, das galt in den 90zigern, als ich während meiner Ausbildung in einem IHK-Beruf in der Lebensversicherung aber schon den Ossies in den 90zigern also (Ostgeschäft!) das Geld aus der Tasche zog, mit fondsgebundenen Lebensversicherungen. Intern war halt die Order 2,5% im Risikomix. Die Ossies hatten damals aber von Kapitalismus kaum Ahnung. Ein schönes Hobby - ich wurde beim Mercedes unter den Lebensversicherern ausgebildet - nebenher Versicherungspolicen zu verkaufen. So finanzierte ich mir einen tollen Amerikaurlaub, wie auch einen tollen Urlaub in Thailand. Das waren noch Zeiten. Nach drei Wochen ein Halbzeitanruf mal nach Hause - nix Haendi (wegen des vierten Affens :) ).

qbz
22.08.2024, 17:14
Gilt das auch für die Zukunft?
Im Prinzip kommt es auf den Risikovergleich der unterschiedlichen Systeme an und, falls man individuell bei der RV Rentenpunkte kaufen will (ausserhalb der Pflicht) auf die individuelle Situation.

Trimichi
22.08.2024, 17:38
Im Prinzip kommt es auf den Risikovergleich der unterschiedlichen Systeme an und, falls man individuell bei der RV Rentenpunkte kaufen will (ausserhalb der Pflicht) auf die individuelle Situation.

Eben. 4,57% mehr im Vergleich zum Vorjahr. Zudem seit letztem Monat Bonuszahlung wers richtig gemacht hat circa nochmalig 7,5%. Ohne Hubertus Heils Murks! Als ob mir ein SPD'ker den Kapitalismus erklären muss. Gar gar nicht! Murksen indem man a) die Menschen gaengelt, b) deren Willen bricht durch Überlastung und so c) im Zuge der Volksumachtung c) sich skrupellos die eigenen Taschen vollstopft und auch noch d) die nächste Generation kaputt macht! Btw. was ist den diese Anlage an der Boerse RenteII wert, wenn sagen wir die Boerse crashed wie 1929 oder sagen wir 2011? Nein, Finger weg von der Finanziellen Absicherung unsere Jugend! Es ist ja gar nicht nötig, wenn man in Bildung investierte, und Abiturientinnen zumindest mal beibringt, was eine Altersvorsorge ist. Auch die an der Uni haben die Schnauze voll - Abschluss und dann bis zur Urne makochen? Guck' mal: 13,2 % der Männer und 4,4 % der Frauen bekommen 2100 EURO Rente.
Durchschnitt In Deutschland? Gesetzliche Rentenauszahlung? Nach einem Arbeitkleben? Beschaehmend! Schau mal auch nach Griechenland. Bei soviel Mist und Murks kannst gleich BSW wählen. Machen die Ossies ja auch. Und wir Wessies? Wird man sehen. BSW 6 , FDP 5 Sitze im Europaparlament.

Diese Murksregierung! Wie der Herr so das Gescherr? Nur das der Herr eine feine Lady ist, nämlich UvdL, die einen Lapsus nach dem Nächsten produziert! Dank' ihrem "Helfersyndrom" a la Jesus Christus? :Lachen2:

Hier liegt der Hase im Pfeffer, TriVet! Analysiere mal UvDL. Sie genießt offensichtlich soviel Narrenfreiheit, dass sie einen Murks nach dem Nächsten bauen darf. Na-ja, wird ja auch vom Europa-CMD der USAF beraten, der Typ, dem ich die Hand geschüttelt habe. Viele Spaesse. Und wenn du dann noch Zeit hast, über die zu Dohnas gibts just eine tolle Ausstellung in Berlin. Schau's dir an. Mit denen bin ich fertig! :Cheese:


LG:Blumen: Auch an diese Ursula.

P.S.: sie darf sich gerne fragen woher die roten Nelken kamen (nur meine Lebensversicherung ; ) )

G A M E. O V E R.

Trimichi
22.08.2024, 19:25
Es kann also weitergehen. Bin gespannt, wann endlich Iran Vergeltung auf die israelischen Angriffe übt.

Ja. Die IDF Airforce ist bereit. Iron Fist nennt sich das. Schaut nach Bombe Marke Eigenbau aus. Betriebsanleitung scheint zu stimmen (check list / in paper). Man will den sanften oder empfindlichen Magen der Feinde treffen. Sieht mir sehr ernst aus. Wenn es um den Magen geht, ist eigentlich Zappenduster. Wer sich mit jüdischer Religion auskennt. Ins Nahkampfdeutsche übersetzt: brutaler Stopper in den Bauch! Feind kotzt, mit oder ohne Magenwanddurchbruch? Schwer zu sagen, die Bombe ist eher klein.

Aber vllt ueberlegt sichs ja der Iran oder wer auch immer nochmal von wegen Vergeltung wegen gezielter Neutralisation führender Hamas-Terroristen durch wen auch immer. :cool:

Trimichi
23.08.2024, 05:44
Diesen israelischen Geheimdienstagent ist ja so gut wie alles zu zu trauen. Nun gibt es Verhandlungen in Ägypten. Vermittler war wohl GB, man versetzt in Kairo. Und wartet auf die Hamas, insofern, ob sie sich einklinkt zu den Verhandlungen.

(nur zu tippen von unserer Murksregierung? Hubert Heil, auf den ja Verlass ist wie auf den Rest der Murksregierung in Sachen Murks. Beim Buergergeld fehlen aktuell Milliarden im Haushalt. 36 Mrd. sind da, 45 Mrd. werden gebraucht?)

mil

dr_big
23.08.2024, 07:58
Im Prinzip kommt es auf den Risikovergleich der unterschiedlichen Systeme an und, falls man individuell bei der RV Rentenpunkte kaufen will (ausserhalb der Pflicht) auf die individuelle Situation.

Du hattest das so allgemein gültig formuliert, jetzt ist es doch sehr individuell. Wirklich berechnen kann man ohnehin nicht was besser ist, kommt schliesslich darauf an wie lange man lebt und wie das Rentensystem in 30 Jahren aussieht.

Nepumuk
23.08.2024, 09:07
.. kommt schliesslich darauf an wie lange man lebt und wie das Rentensystem in 30 Jahren aussieht.

Es wird sich zeigen, wie lange der Staat bereit ist, weiter diese Unsumme ins Rentensystem zu stecken.

TriVet
23.08.2024, 09:31
Es wird sich zeigen, wie lange der Staat bereit ist, weiter diese Unsumme ins Rentensystem zu stecken.

Zwar schon länger nicht Weltpolitik/-geschehen, aber so what:
Die Unsummen gehen afaik sehr viel mehr in das Pensionssystem als in die Rentenkassen...

Nepumuk
23.08.2024, 09:36
Zwar schon länger nicht Weltpolitik/-geschehen, aber so what:
Die Unsummen gehen afaik sehr viel mehr in das Pensionssystem als in die Rentenkassen...

Die Pensionslasten kommen noch oben drauf.

MattF
23.08.2024, 09:58
Es wird sich zeigen, wie lange der Staat bereit ist, weiter diese Unsumme ins Rentensystem zu stecken.

Da die Rentner bald die Mehrheit in D sind, zumindest sind sie eine strukturelle Mehrheit, wird das noch lange sein. ;-)

keko#
23.08.2024, 10:14
Da die Rentner bald die Mehrheit in D sind, zumindest sind sie eine strukturelle Mehrheit, wird das noch lange sein. ;-)

In wenigen Jahren bin ich Rentner (sofern ich gesund bleibe). Ich habe bis dahin einiges einbezahlt (oder wie immer man das nennt). Selbstverständlich will ich was davon haben.

Dass die starken 60er Jahrgänge in relativ kurzer Zeit zusammen in Rente gehen und das Probleme geben wird, kommt ja genauso überraschend wie der Klimwandel. Über beides wird seit Jahrzehnten viel gesprochen :Cheese:

Trimichi
23.08.2024, 17:46
In wenigen Jahren bin ich Rentner (sofern ich gesund bleibe). Ich habe bis dahin einiges einbezahlt (oder wie immer man das nennt). Selbstverständlich will ich was davon haben.

Dass die starken 60er Jahrgänge in relativ kurzer Zeit zusammen in Rente gehen und das Probleme geben wird, kommt ja genauso überraschend wie der Klimwandel. Über beides wird seit Jahrzehnten viel gesprochen :Cheese:

Als Lehrer wird man dir bald die Rente pfänden. :Lachanfall: :Huhu:

tuben
24.08.2024, 11:25
Als Lehrer wird man dir bald die Rente pfänden. :Lachanfall: :Huhu:

Was denkst du ?
Wer wird dann „man „ sein ?

carolinchen
24.08.2024, 18:22
Was denkst du ?
Wer wird dann „man „ sein ?

Die da oben!

DocTom
25.08.2024, 12:35
...Wer wird dann „man „ sein ?

Meine Prognose aktuell für BTW25:
BK F. Merz...
vBk S. Wagenknecht
geduldet von der Partei an Pos.2, deren Namen man nicht ausspricht.
:Cheese:

JENS-KLEVE
25.08.2024, 19:27
Meine Prognose aktuell für BTW25:
BK F. Merz...
vBk S. Wagenknecht
geduldet von der Partei an Pos.2, deren Namen man nicht ausspricht.
:Cheese:

Durch den Mörder von Solingen, haben die Unaussprechlichen einen perfekten Wahlhelfer für die Landtagswahl im Osten gefunden.:Holzhammer:

tandem65
25.08.2024, 20:06
Durch den Mörder von Solingen, haben die Unaussprechlichen einen perfekten Wahlhelfer für die Landtagswahl im Osten gefunden.:Holzhammer:

Nicht sonderlich frei nach keko# cui bono?

DocTom
25.08.2024, 23:47
Nicht sonderlich frei nach keko# cui bono?

Der Partei, deren Name nicht genannt wird, die aktuell im Osten aber wohl auch die CDU überholt hat.
:Blumen:

Aber vieleicht kann jemand hier ja Frau Fäsers Plan erklären, wie man bei solchen Kriminellen mit einem Waffenverbot die Taten verhindert. Das ist doch reinstes Prinzip Hoffnung, ohne jeglichen Bezug zum realen Leben. Den scheint mir nämlich gerade Frau Fäser schon lange verloren zu haben.
Am Frankfurter Bhf hat das diesen Türken z.B. auch nicht von vorsätzlichen Einsatz einer Schusswaffe mit Todesfolge bei einem anderen Türken abgehalten. https://www.fr.de/frankfurt/hinrichtung-am-hauptbahnhof-in-frankfurt-93254735.html
Solche Showpolitik bringt die Partei, deren Name man nicht ausspricht, einfach richtig voran.
NmpM.:Blumen:

JENS-KLEVE
27.08.2024, 09:58
Der Partei, deren Name nicht genannt wird, die aktuell im Osten aber wohl auch die CDU überholt hat.
:Blumen:

Aber vieleicht kann jemand hier ja Frau Fäsers Plan erklären, wie man bei solchen Kriminellen mit einem Waffenverbot die Taten verhindert. Das ist doch reinstes Prinzip Hoffnung, ohne jeglichen Bezug zum realen Leben. Den scheint mir nämlich gerade Frau Fäser schon lange verloren zu haben.
Am Frankfurter Bhf hat das diesen Türken z.B. auch nicht von vorsätzlichen Einsatz einer Schusswaffe mit Todesfolge bei einem anderen Türken abgehalten. https://www.fr.de/frankfurt/hinrichtung-am-hauptbahnhof-in-frankfurt-93254735.html
Solche Showpolitik bringt die Partei, deren Name man nicht ausspricht, einfach richtig voran.
NmpM.:Blumen:

Ja, ein Mörder wird sich kaum von Verbotsschildern aufhalten lassen oder Klingenlängen verändern.:Holzhammer:

Darf man eigentlich bei den Fällen von Frankfurt und Solingen überhaupt von Mord sprechen? Bei den Morden von Mannheim hieß es doch, dass dies eine vorschnelle Bezeichnung sei.

Schwarzfahrer
27.08.2024, 11:16
Ja, ein Mörder wird sich kaum von Verbotsschildern aufhalten lassen oder Klingenlängen verändern.:Holzhammer:
Wolfgang Bosbach spricht so deutlich dazu, wie ich es mir eigentlich von den aktuell verantwortlichen Politikern wünschen würde:
Das Fest in Solingen fällt offenbar unter Paragraf 42 Waffengesetz“, erklärte Bosbach. Danach ist es verboten, Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen mit sich zu führen. Die Debatte über ein Messerverbot sei „Ausdruck politischer Hilflosigkeit“. Auch ein Schraubenzieher könne Menschen töten. „Das Problem ist nicht die Klingenlänge. Das Problem ist das andere Ende der Klinge“, empörte sich Bosbach, „warum nehmen vor allem junge Männer Messer mit in den öffentlichen Raum, wenn sie nicht latent gewaltbereit sind?“

...
„Es geht im Kern um junge, bindungslose Männer aus bestimmten Regionen, aus dem arabischen Raum, Subsahara, Nordafrika, mit einer hohen Gewaltbereitschaft.“ Verschließe die Politik die Augen „aus lauter politischer Korrektheit“, dürfe man sich nicht wundern, „wenn immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren.“ (https://www.welt.de/vermischtes/article253202098/Hart-aber-fair-Dann-empfiehlt-Bosbach-Klamroth-einen-Artikel-im-Grundgesetz-zur-Lektuere.html)

StefanW.
27.08.2024, 11:31
...Aber vieleicht kann jemand hier ja Frau Fäsers Plan erklären, wie man bei solchen Kriminellen mit einem Waffenverbot die Taten verhindert.

Der Name schreibt sich übrigens "Faeser" und ich bin in vielen Dingen auch nicht einer Meinung mit ihr.

Aber:
Amokläufe, Auftragsmorde... verhindert man mit einem Verbot nicht. Sind Messer mit längeren Klingen verboten, dann wird es aber trotzdem weniger Gewalltaten mit Messern geben. In Ländern, in denen jede zweite Person mit einer Schusswaffe herumläuft, gibt es mehr Schussverletzungen.

Ausserdem kann die Polizei handeln, wenn sie Personen mit Messer (>=6cm Klingenlänge) aufgreift. Die Klinge meines Schweizer Klappmessers ist 5,5cm lang. Ich nutze es oft und habe es häufig dabei. Ich wüsste aber nicht, wozu ich (nicht Jäger, nicht Metzger) eine längere Klinge bräuchte.

Adept
27.08.2024, 11:57
In der Schweiz hat quasi jeder Haushalt eine Armee-Waffe. Ausserdem gibt es in jedem Kaff einen Schützenverein, in dem mit richtigen Kalibern geschossen wird. Trotzdem sind dort Schussverletzungen verschwindend gering.

Es zeigt, wieviel die Leute und die Kultur es ausmachen.

noam
27.08.2024, 12:49
Ausserdem kann die Polizei handeln, wenn sie Personen mit Messer (>=6cm Klingenlänge) aufgreift.

Dafür braucht die Polizei allerdings erst einmal eine Rechtsgrundlage, die zum Auffinden eines solchen Messers führt. Derzeit brauche ich einen richterlichen Beschluss zur Durchsuchung der Person, um einer Person verdachtsunabhängig mal in die Taschen zu gucken und verdachtsunabhängig gibt es keinen Beschluss.


Ergo kann ich Messerform und Größe einschränken wie ich will. Solange es unentdeckt in der Hosentasche weilt und es keinerlei Grundlage gibt, diese zu kontrollieren, ändert sich nichts. Setze ich das Messer als Tatmittel zu irgendwas ein, gilt in der Regel eh schon die Strafschärfung nach dem entsprechenden Gesetz.



Und dann kommen wir zum nächsten Problem: Wer gelang immer wieder in mediale Aufmerksamkeit durch die Nutzung von Stichwaffen? Wie o.g. eben vornehmlich Menschen mit sichbarem Migrationshintergrund. Mh... Und plötzlich schreit es schon wieder racial profiling von allen Hausdächern. Wenn vornehmlich eben genau dieser Gruppe häufiger in die Taschen geguckt wird, als Meyer, Müller oder Schulze.


Edit meint gerade noch, dass es viel sinnvoller wäre eine starke Justiz zu schaffen, die es im Rahmen einer Prozessbeschleunigung bei doch recht simpel gelagerten Fällen schafft, Konsequenzen für delinquentes Verhalten zeitnah zu erlassen und nicht erst teilweise Jahre später.

Roini
27.08.2024, 13:39
Edit meint gerade noch, dass es viel sinnvoller wäre eine starke Justiz zu schaffen, die es im Rahmen einer Prozessbeschleunigung bei doch recht simpel gelagerten Fällen schafft, Konsequenzen für delinquentes Verhalten zeitnah zu erlassen und nicht erst teilweise Jahre später.

Diesen Einwand höre ich immer öfter und er entspricht eigentlich auch meinem Verständnis von einem funktionierenden Rechtssystem.

Wir brauchen meiner Meinung nach nicht dringend neue Gesetze (bzw. eine Verschärfung dieser). Wir müssten nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden.

Warum wird dies jedoch nicht gemacht?
Hat dies eventuell auch etwas mit
unserem föderalistischen System
unserer Bürokratie
unserer (mangelhaften) Digitalisierung zu tun?

welfe
27.08.2024, 16:06
Diesen Einwand höre ich immer öfter und er entspricht eigentlich auch meinem Verständnis von einem funktionierenden Rechtssystem.

Wir brauchen meiner Meinung nach nicht dringend neue Gesetze (bzw. eine Verschärfung dieser). Wir müssten nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden.

Warum wird dies jedoch nicht gemacht?
Hat dies eventuell auch etwas mit
unserem föderalistischen System
unserer Bürokratie
unserer (mangelhaften) Digitalisierung zu tun?

Fehlendes Personal, fehlende Zeit…

Ich habe mehrere Freunde bei der Polizei. Die geben ganz offen zu öfters wegzuschauen bzw. es bei einer Verwarnung zu belassen, wenn sie für alles andere ein mehrseitiges Protokoll ausfüllen müssen, nur um den Typen (in der Regel gut bekannt) sowieso wiederzusehen ….

Und ich gebe zu: geht uns in der Schule (und Mitarbeitern im Jugendamt und und und) genauso. Wenn wir etwas ahnden (z.B. Schulausschluss, Androhung des Schulverweises o.ä.), gehen die Eltern mit Anwalt ins Ministerium und zack, wird alles aufgehoben. Und wir sollen pädagogisch wertvoll auf den Messerbesitzer einwirken. Der lacht sich kaputt und kriegt von Papa noch Lobeshymnen.
Hatten wir z.B. mit Messer in der Schule (kulturell erlaubt, gehört zum Männlichsein), gemeinsame Bedrohung (war immer nur „Spaß“ und außerdem provoziert), mit Feuerzeug Türklinke erhitzt (Lehrer erlitt Verbrennungen an der Hand), eingeschlagener Autoscheibe (das Verfahren läuft seit 6 Jahren mittlerweile). Nur eine Auswahl.
Was lernen die Vögel daraus? Mach weiter, es passiert nichts.

Regeln und Maßnahmen haben wir genug. Nur nutzt es nichts, wenn „die oben“ alles kassieren.

deralexxx
27.08.2024, 17:06
Fehlendes Personal, fehlende Zeit…

Ich habe mehrere Freunde bei der Polizei. Die geben ganz offen zu öfters wegzuschauen bzw. es bei einer Verwarnung zu belassen, wenn sie für alles andere ein mehrseitiges Protokoll ausfüllen müssen, nur um den Typen (in der Regel gut bekannt) sowieso wiederzusehen ….

Und ich gebe zu: geht uns in der Schule (und Mitarbeitern im Jugendamt und und und) genauso. Wenn wir etwas ahnden (z.B. Schulausschluss, Androhung des Schulverweises o.ä.), gehen die Eltern mit Anwalt ins Ministerium und zack, wird alles aufgehoben. Und wir sollen pädagogisch wertvoll auf den Messerbesitzer einwirken. Der lacht sich kaputt und kriegt von Papa noch Lobeshymnen.
Hatten wir z.B. mit Messer in der Schule (kulturell erlaubt, gehört zum Männlichsein), gemeinsame Bedrohung (war immer nur „Spaß“ und außerdem provoziert), mit Feuerzeug Türklinke erhitzt (Lehrer erlitt Verbrennungen an der Hand), eingeschlagener Autoscheibe (das Verfahren läuft seit 6 Jahren mittlerweile). Nur eine Auswahl.
Was lernen die Vögel daraus? Mach weiter, es passiert nichts.

Regeln und Maßnahmen haben wir genug. Nur nutzt es nichts, wenn „die oben“ alles kassieren.

Da stimme ich zu, die Gesetze sind schon da, nur muss es entsprechendes Personal geben, es durchzusetzen. Es Bedarf keiner Hausdurchsuchung, bei einer Versammlung oder an einem öffentlichen Platz ein Waffenverbot durchzusetzen.

Meik
27.08.2024, 20:20
Edit meint gerade noch, dass es viel sinnvoller wäre eine starke Justiz zu schaffen,.

Die haben wir. Man müsste nur Rechtschutzversicherungen verbieten damit sich die Justiz mal wieder mit den wichtigen Dingen beschäftigen kann und nicht mit 2cm zu kurz geschnittenen Hecken und so einem Blödsinn lahmgelegt wird.

Regeln haben wir genug, leider vielfach zu kompliziert und mit zu vielen Lücken die den Ordnungsbehörden konsequentes Handeln mit klarer rechtlicher Rückendeckung ermöglichen würde.

noam
27.08.2024, 21:40
Aber genau das meine ich doch.

Gesetze sind sicher ausreichend. Am ausufernden Täter äh Datenschutz kann man natürlich arbeiten.

Witzig ist auch die von der Frau Paul angeschobene Debatte um nicht durchgeführte Rückführungen. Ja woran liegt denn das bitte?

1. Sind Rückführungen per Se schon mal absolut undurchdachte Maßnahmen. Zuständige Behörden sind die Landesaufnahmebehörden, deren Bedienstete nur in ihrem Bundesland vollzugsrechte haben. Nun wird jemand aus. Aurich nach Frankreich rückgeführt. Dazu wird der schübling an der Grenze im Saarland an die Französischen Behörden übergeben. Nun muss ein niedersächsischer Polizeibeamter in Amtshilfe die LAB Beamten begleiten, da nur dieser außerhalb Niedersachsens auch das Recht hat den Schübling gegen seinen Willen festzuhalten. Es gibt zwar zwischen manchen Bundesländern Abkommen, aber zB mit dem Saarland nicht.

Das bedeutet schon einmal dass die Maßnahme so geplant werden muss dass sowohl LAB wie auch örtliche Landespolizei Personal über haben, das drei Tage anderweitig nicht gebraucht wird.

2. leider haben die Schüblinge natürlich das Rexht zu erfahren wann ihr Rückführung stattfindet. Komischerweise halten sich nach Ankündigung die wenigsten tatsächlich an ihrer Anschrift bzw in ihrem Raum der Gemeinschaftsunterkunft auf. Verpassen sie ihre Rückführung hat das keinerlei Konsequenzen. Sie bekommen weiter Wohnung Kohle und so weiter. Als wenn nicht gewesen ist. Leider ist die Rückführung damit fürs erste geplatzt. Und die Jungs und Mädels sind ja auch nicht blöd. Wer sollte es ihnen auch verübeln. Das spricht sich rum und so werden in den Unterkünften fleißig Wohnungen getauscht, sodass nie der richtige zuhause ist.


Davon könnte ich noch unzählige Anekdoten erzählen aus unserem beschaulichen Ostfriesland.

Mo77
06.09.2024, 10:32
So knapp nach Solingen wurde ein islamistischer Anschlag vereitelt.
Ca zwei Wochen später München (https://taz.de/Anschlagsversuch-in-Muenchen/!6035049/).

Sicherheitsbehörden ist es gelungen den Anschlag zu vereiteln.
Im weiten Umfeld schränken sich die ersten allmählich ein. Keine Besuche mehr von Volksfesten etc.

Keine schöne Entwicklung

Mo77
06.09.2024, 14:30
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article253384166/Linz-am-Rhein-Islamistischer-Angriff-Mann-mit-Machete-dringt-in-Polizeiwache-ein.html

Mit Machete bewaffnet in einer Polizeiwache Allahu Akbar brüllen
Elektrotaser-Taser regelt!! Konnte verhaftet werden ohne, dass er Polizisten ermorden konnte.

Terrorismus im Wochentakt
Seit 2022 hat es sich vervierfacht

qbz
06.09.2024, 14:53
Freitag: Michel Barnier wird Premierminister: Macron demontiert die französische Demokratie und verlässt sich auf die Rechtsextremisten. (https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/dienst-an-der-demokratie-wie-wahlsieger-zu-wahlverlierern-werden-1)

"Die Ernennung von Michel Barnier durch Emmanuel Macron ist ein schlechter Witz. Der Vorgang sollte es nicht wert sein, kommentiert zu werden. Andererseits spiegelt sich in dieser Entscheidung vieles von dem, was gegenwärtig für repräsentative Demokratien im Westen ausschlaggebend und identitätsstiftend ist. Man ignoriert das Ergebnis von Wahlen und übergeht den Willen des Souveräns, sobald Abstimmungen auf eine Umverteilung von politischer Macht hinauslaufen oder vorhandene Machtgebäude erschüttern, die offenbar als elektorale Erbhöfe angesehen werden.

Allgemeine Wahlen als Wesenskern der parlamentarischen Demokratie werden zu anrüchigen Vorgängen, sobald die Falschen gewinnen. In Frankreich war das am 7. Juli der Fall, als Millionen Franzosen der Neuen Volksfront zum Sieg verhalfen und ihr als Linksallianz quasi einen Regierungsauftrag erteilten. Der wird nun gerade für null und nichtig erklärt."

TriVet
06.09.2024, 15:05
Naja, etwas komplexer als das Monsieur melonchon (übrigens ein ausgewiesener Deutschlandhasser) darstellt ist das schon….
Die Franzosen müssen Koalition halt erst lernen.
Und nicht nur die Gallier, sondern der Rest ebenso ist halt auch gerne mal dagegen, schon aus Prinzip.
Zumindest bis zum Dessert. 😂

qbz
06.09.2024, 19:02
Brigadegeneral a.D. Erich Vad zur Stationierung von Mittelstreckenraketen der USA: Es droht ein Nuklearkrieg in Europa. Durch die Stationierung von Mittelstreckenraketen verlagern die USA Sicherheitsrisiken auf Deutschland. (https://archive.ph/tV4pR)

"Bei der Implementierung geht es vor allem darum, den USA im Kriegsfall aus Deutschland heraus den Einsatz von Waffensystemen zu ermöglichen, mit denen sie mit minimalen Flugzeiten der Geschosse in die Tiefe Russlands zur Neutralisierung entsprechender russischer Basen wirken können, ohne dass sich die USA selbst gefährden.

Moskau wird reagieren – Deutschland rückt ins Visier russischer Nuklearwaffen
Im schlimmsten Fall wird damit die Sicherheit Deutschlands, vielleicht sogar Europas, von der Sicherheit Nordamerikas getrennt werden und ein auf Europa beschränkter Nuklearkrieg möglich. Ein außen- und sicherheitspolitisches No-Go aus deutscher Sicht!

Als Folge wird Russland mit einer weiteren Stationierung von Mittelstreckensystemen im Westen des Landes beziehungsweise in Belarus reagieren, die unser Land noch stärker ins Visier russischer Nuklearwaffen nehmen. Damit beginnt zwangsläufig eine Aufrüstungsspirale mit Deutschland im Zentrum."

keko#
07.09.2024, 07:22
Brigadegeneral a.D. Erich Vad zur Stationierung von Mittelstreckenraketen der USA: Es droht ein Nuklearkrieg in Europa. Durch die Stationierung von Mittelstreckenraketen verlagern die USA Sicherheitsrisiken auf Deutschland. (https://archive.ph/tV4pR)

Wobei ich der Meinung bin, wie ich schon mehrmals erwähnte habe, dass nicht die USA das Problem sind. USA ist Supermacht und will ihr Ding durchdrücken. Wenn wir das abnicken, naja, .. well done, USA!
Damals fuhr ich mit meinem Cousin nachts mit dem Moped herum und klebten an jedes STOP-Schild "Pershing-II" dran. So laß dann am nächsten Tag jeder "STOP Pershing-II". Wir waren quasi Friedensaktivisten ;-) Selbstverstänlich wählten wir Die Grünen mit Petra Kelly. In der Schule waren diese Dinge auch ein großes Thema. Manche Deutsch-Stunde ging drauf für Diskussionen.
Ich verstehe die jungen Leute nicht, es ist doch deren Zukunft. Sie werden das ausbaden müssen. Im Idealfall nur mit Geld.

:Blumen:

qbz
07.09.2024, 09:54
Damals fuhr ich mit meinem Cousin nachts mit dem Moped herum und klebten an jedes STOP-Schild "Pershing-II" dran. So laß dann am nächsten Tag jeder "STOP Pershing-II". Wir waren quasi Friedensaktivisten ;-) Selbstverstänlich wählten wir Die Grünen mit Petra Kelly. In der Schule waren diese Dinge auch ein großes Thema. Manche Deutsch-Stunde ging drauf für Diskussionen.
Ich verstehe die jungen Leute nicht, es ist doch deren Zukunft. Sie werden das ausbaden müssen. Im Idealfall nur mit Geld.

:Blumen:

Ich weiss auch nicht, woran das liegt. Die älteren Semester organisieren ja schon Aktivitäten, so am 1.9. eine Friedensdemo in München (https://www.youtube.com/watch?v=Z9tTHKzUa7s) und am 3. Oktober bundesweit eine Demo in Berlin. (https://archiv.frieden-und-zukunft.de/userfiles/pdf/2024/2024-10-03_Aufruf_Demo.pdf)

keko#
07.09.2024, 10:11
Ich weiss auch nicht, woran das liegt. Die älteren Semester organisieren ja schon Aktivitäten, so am 1.9. eine Friedensdemo in München (https://www.youtube.com/watch?v=Z9tTHKzUa7s) und am 3. Oktober bundesweit eine Demo in Berlin. (https://archiv.frieden-und-zukunft.de/userfiles/pdf/2024/2024-10-03_Aufruf_Demo.pdf)

Den Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen bei den jungen Menschen hatten wir ja schon angesprochen.

Klima+Umwelt und "links" verliert an Bedeutng. "Rechts" und klare Vorgaben gewinnen. In Frankreich und anderen Ländern ist das längst der Fall. West-DE sei eher die Ausnahme, Ostdeutschland so gesehen der Normalfall, konnte ich heute lesen. Mit Tiktok lässt sich das nur teilweise erklären. Möglicherweise sucht man in einer komplizierten Welt nach klaren Richtlinien.

dr_big
07.09.2024, 10:12
Ich verstehe die jungen Leute nicht, es ist doch deren Zukunft. Sie werden das ausbaden müssen. Im Idealfall nur mit Geld.

:Blumen:

Das ist immer Ansichtssache, ich kenne das auch aus dem Beruf. Prävention ist unbeliebt, das Management ist nicht bereit in Prävention zu investieren. Wenn dann doch was passiert, dann ist das Jammern groß, warum habt ihr nichts zur Prävention unternommen? Im militärischen Sinne ist es das gleiche, Abschreckung ist unbeliebt, aber wenn der Feind einmarschiert, dann ist es zu spät.

Wenn man in der Mitte Europas lebt tut man sich immer leicht mit solchen Sprüchen, wenn jemand angreift trifft es nicht uns, sondern Länder an der Aussengrenze. Bezüglich. Asyl war das über Jahrzehnte genau die gleiche Argumentation, Flüchtlinge die übers Mittelmeer kommen sollen doch bitte in GR, I, FR, E bleiben, in Deutschland wollen wir damit nichts zu tun haben. Funktioniert aber alles nur bedingt.

Schwarzfahrer
07.09.2024, 14:02
Damals fuhr ich mit meinem Cousin nachts mit dem Moped herum und klebten an jedes STOP-Schild "Pershing-II" dran. So laß dann am nächsten Tag jeder "STOP Pershing-II". Wir waren quasi Friedensaktivisten ;-) Selbstverstänlich wählten wir Die Grünen mit Petra Kelly. In der Schule waren diese Dinge auch ein großes Thema. Manche Deutsch-Stunde ging drauf für Diskussionen.
Und alle, die aus dem Ostblock auswandern konnten, haben nur den Kopf geschüttelt darüber, und waren froh, daß dem Kommunismus klar die Stirn geboten wurde, damit nicht noch mehr von der Welt darunter leiden sollte. Was wäre gewesen wenn ist zwar müßig, aber ich glaube kaum, daß der Kommunismus gescheitert ist, weil im Westen Friedensaktivisten gegen die Aufrüstung demonstriert haben.
Frieden gegen einen aggressiven Gegner kann man nicht mit Ölzweigen und Menschenketten absichern. Ghandi hatte mit seiner friedlichen Tour nur Erfolg, weil die Engländer nicht die Rücksichtslosigkeit der Kommunisten oder der Islamisten hatten.
Ich verstehe die jungen Leute nicht, es ist doch deren Zukunft. Sie werden das ausbaden müssen. Im Idealfall nur mit Geld. Ja, im Idealfall kosten diese Waffen nur Geld, und vergammeln langsam. Ich glaube eher, daß so mancher Junge eher an seine Zukunft denkt, weil er nicht seine eigene Jugend idealisiert und auf heute überträgt. Ansonsten ist es nur normal, daß die Jugend sich nicht stromlinienförmig den Ansichten von uns Ü60 anschließt, sondern eigene Wege geht - oder war Deine Generation anders?

qbz
07.09.2024, 14:29
Ja, im Idealfall kosten diese Waffen nur Geld, und vergammeln langsam.

Der Schutz für Europa vor nuklearen Katastrophen entsteht erst, wenn diese Raketen auf europäischem Boden wechselseitig vernichtet werden, wie es mit dem INF-Vertrag übrigens schon mal geschehen ist. Die Experten wie der von mir verlinkte Brigadeneral a.D. Erich Vad, Richter u.a. kritisieren vor allem, dass nicht parallel die Kommunikation zu Russland darüber gesucht wird, um eine militärische und politische Sicherheitsarchitektur in Europa zu schaffen, weil die hier von den USA stationierten Mittelstreckenraketen Deutschland direkt nuklear gefährden, worüber in Abrüstungs- und Kontrollgesprächen mit Russland verhandelt werden muss. Über den Einsatz befehlen allein die USA, ohne Einfluss DE oder der Bevölkerung. Die Schweizer würden sich übrigens so etwas, eine solche Einschränkung der Souveränität mit nuklearem Bedrohungspotential für die eigene Bevölkerung, nie gefallen lassen.

Wikipedia: "Der INF-Vertrag (engl. Intermediate Range Nuclear Forces Treaty, russisch Договор о ликвидации ракет средней и меньшей дальности (РСМД)) oder Mittelstrecken-Nuklearstreitkräfte-Vertrag[1] oder Washingtoner Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme bezeichnet ein Bündel bilateraler Verträge und Vereinbarungen zwischen den USA und der UdSSR/Russland über die Vernichtung aller boden-/landgestützten Nuklearraketen mit mittlerer und kürzerer Reichweite (zwischen 500 und 5500 Kilometer).

Der Vertrag wurde am 8. Dezember 1987 anlässlich des Gipfeltreffens (Reagan/Gorbatschow) von Washington unterzeichnet und nach Ratifizierung am 1. Juni 1988 während des Gipfeltreffens in Moskau in Kraft gesetzt. Er hielt bis 2019! (31 Jahre)."

der-tag-mit-erich-vad-die-nato-muss-ein-defensives-buendnis-bleiben (https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-tag-mit-erich-vad-die-nato-muss-ein-defensives-buendnis-bleiben-dlf-kultur-0f750d44-100.html)

keko#
07.09.2024, 14:37
Und alle, die aus dem Ostblock auswandern konnten, haben nur den Kopf geschüttelt darüber, und waren froh, daß dem Kommunismus klar die Stirn geboten wurde, damit nicht noch mehr von der Welt darunter leiden sollte. Was wäre gewesen wenn ist zwar müßig, aber ich glaube kaum, daß der Kommunismus gescheitert ist, weil im Westen Friedensaktivisten gegen die Aufrüstung demonstriert haben.
...

Mir ist natürlich klar, dass wir mit unseren Demos nicht ausschlaggebend waren. Die Rahmenbedingungen sind heute anders als vor 40 Jahren. Eine völlig andere Politikergeneration war an der Macht. Der Ostblock war damals isoliert und runtergewirtschaftet, heute haben wir global eine ganz andere Situation.
Ich schaue gern die alten Nachrichten von vor 40 Jahren auf Youtube an. Was z.B. auffällt: China kommt ganz anders in den Nachtichten vor und viel weniger.

Künftige Generationen werden entscheiden, ob die aktuelle Strategie mit der "Stirn bieten" die richtige war.

keko#
07.09.2024, 14:40
..... Ansonsten ist es nur normal, daß die Jugend sich nicht stromlinienförmig den Ansichten von uns Ü60 anschließt, sondern eigene Wege geht - oder war Deine Generation anders?

SPD haben damals sehr viele gewählt. Grün zu wählen, so wie ich das tat, grenzte an Revolution ;-)

sabine-g
08.09.2024, 11:41
Gleich mehrere russische Propagandakampagnen wurden diese Woche bekannt. In den USA flossen wohl Millionensummen – wen bezahlt Putin hier bei uns? Fest steht: Moskau unterstützt AfD und BSW. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wladimir-putin-propagandaoffensive-wirft-vier-fragen-auf-kolumne-a-af864452-6753-4e5a-9ae9-5b43f94344af)

qbz
08.09.2024, 12:11
Keinen Cent und Null Unterstützung erhält BSW aus Russland. Sehr durchsichtige Fake News Propaganda von SPON, (die hier verbreitet wird), alles, was regierungskritisch auftritt, mit "Putin" in Verbindung zu bringen und zu dämonisieren. Verzweifelte Antwort von SPON auf die Wahlentscheidungen der Wähler. Witzigerweise publiziert nun SPON plötzlich sogar einen Meinungskommentar, welcher für die PdL wirbt, zum 1. Mal, nach Jahrzehnten der Diffamierung. :Lachen2: SPON: Demokratie in Zeiten des Rechtsrucks. Wofür Deutschland jetzt dringend eine starke Linke braucht. (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/politik-in-zeiten-des-rechtsrucks-wofuer-deutschland-jetzt-dringend-eine-starke-linke-braucht-a-75782647-2bfd-4a08-bdb8-7dec19b9925a)

Übrigens ganz im Unterschied zum BSW: Welche Think-Tanks und publizistischen Organisationen in Deutschland werden von Geldern aus den USA unterstützt? Ca. ein Dutzend zählt Chatgpt nachweislich auf, darunter Konrad Adenauer Stiftung (CDU), Friedrich Ebert Stiftung (SPD), Liberale Moderne (Grüne), Friedrich-Naumann-Stiftung (FDP), Correctiv, SPW (regierungsnahe Stiftung für Politik und Wissenschaft), Transatlantikbrücke ...... usf.

Chatgpt: "Die Finanzierung von deutschen Think-Tanks und publizistischen Organisationen durch US-amerikanische Stiftungen ist ein fester Bestandteil der transatlantischen Beziehungen."

BSW und PdL sind politisch komplett unabhängig von ausländischen Mächten im Unterschied zu CDU,SPD,Grüne,FDP. Ohne informelle Zustimmung der USA Administration wird man in DE nicht Bundeskanzler/in. SPON sollte sich besser mit den tatsächlichen sehr starken Abhängigkeiten von Deutschland beschäftigen.

deralexxx
08.09.2024, 12:30
Na wenn chatgpt das sagt muss es ja stimmen.

sabine-g
08.09.2024, 12:30
.....

ich glaube du kriegst selber Kohle von Putin :Lachanfall: :Lachen2:

NBer
08.09.2024, 12:33
Keinen Cent und Null Unterstützung erhält BSW aus Russland. Sehr durchsichtige Fake News Propaganda von SPON......

Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass BSW mit der Stalinismus Befürworterin Wagenknecht an der Spitze NICHT durch Russland unterstützt wird. Das wäre in meinen Augen schon sehr blauäugig.
Und es ist bei weitem nicht nur der Spiegel, der darüber berichtet. Hier zb ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau, die sich wiederum auf eine Studie des ThinkTanks Polishere bezieht: https://www.fr.de/panorama/so-will-putin-ueber-das-bsw-die-deutsche-gesellschaft-spalten-russlands-verborgener-plan-zr-93281845.html

qbz
08.09.2024, 12:36
Du kannst doch nicht im Ernst glauben,

Wir haben für S. Wagenknecht einen eigenen Thread. Ich antworte mal dort. https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1756957&postcount=753

Mo77
08.09.2024, 12:41
Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass BSW mit der Stalinismus Befürworterin Wagenknecht an der Spitze NICHT durch Russland unterstützt wird. Das wäre in meinen Augen schon sehr blauäugig.
Und es ist bei weitem nicht nur der Spiegel, der darüber berichtet. Hier zb ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau, die sich wiederum auf eine Studie des ThinkTanks Polishere bezieht: https://www.fr.de/panorama/so-will-putin-ueber-das-bsw-die-deutsche-gesellschaft-spalten-russlands-verborgener-plan-zr-93281845.html

Was ist polisphere eigentlich für ein Betrieb?

qbz
08.09.2024, 13:09
ich glaube du kriegst selber Kohle von Putin :Lachanfall: :Lachen2:

Die politische Wahrheit hat ihren Preis und wer ihr verpflichtet ist, bleibt arm.

qbz
09.09.2024, 00:01
Die USA üben neuerdings rechtswidrige "Finanzerpressung" auf chinesische Banken aus, gegen die sie neu mit Sekundärsanktionen vorgehen wollen, wenn diese Zahlungshandel mit russischen Firmen abwickeln. Das kann, je nachdem wie Russland u. China das lösen und welchen Umfang das annimmt, zu einigen Veränderungen im internationalen Zahlungsverkehr führen bis hin zu deutlichen negativen Rückwirkungen auf die westliche Wirtschaft.
Wegen Sanktionen: Chinesische Banken schicken selbst Zahlungen nach Russland zurück, wenn Ware schon geliefert wurde (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/sanktionen-banken-aus-china-schicken-russland-zahlungen-zurueck/)

"Seit dem Einmarsch in die Ukraine haben Russland und seine Handelspartner die Sanktionen umgangen. Sie nutzten kleinere Banken, andere Zahlungsarten oder Nicht-US-Dollar-Währungen, um das vom Westen verhängte SWIFT-Nachrichtensystem-Verbot für einige russische Banken zu umgehen.

Diese Umgehungsmöglichkeiten sind jedoch seit Dezember nicht mehr wirksam, da die USA Sekundärsanktionen gegen Finanzinstitute richtet, die Russland helfen. Russland hat es nun eilig, alternative Zahlungssysteme, einschließlich Kryptowährungen, einzurichten, um den Handel zu erleichtern.
Eine Brics-Währung ist u.a. im Gespräch, manche befürchten ein zurück zum Goldstandard ....

qbz
18.09.2024, 09:45
Bei der Verwendung von Pager als körpernahe Sprengminen handelt es sich einmal mehr um ein Kriegsverbrechen, und zwar nicht nur, weil Zivilisten verletzt und getötet worden sind, sondern weil eine solche Verwendung als Kriegsgerät bzw. als Sprengfalle verboten ist nach UNO Konventionen, welche auch Israel ratifiziert hat. Israel hat gegen die UN-“Convention of Certain Conventional Weapons“ verstossen bzw. den Anhang II „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“. https://disarmament.unoda.org/ccw-amended-protocol-ii/

Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

Adept
18.09.2024, 09:53
Bei der Verwendung von Pager als körpernahe Sprengminen handelt es sich einmal mehr um ein Kriegsverbrechen, und zwar nicht nur, weil Zivilisten verletzt und getötet worden sind, sondern weil eine solche Verwendung als Kriegsgerät bzw. als Sprengfalle verboten ist nach UNO Konventionen, welche auch Israel ratifiziert hat. Israel hat gegen die UN-“Convention of Certain Conventional Weapons“ verstossen bzw. den Anhang II „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“. https://disarmament.unoda.org/ccw-amended-protocol-ii/

Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

Die Israelis haben einfach alle Pagernutzer als Terroristen definiert und daher sind es ja keine Zivilisten mehr. So einfach ist das.

Und die Kollateralschäden werden ja bei den amerikanischen Drohnen-Angriffen auf Terroristen auch in Kauf genommen. Warum stehst du auch neben einem Terroristen?

Also normale/gängige Praxis, da wird keiner was sagen.

:Blumen:

DocTom
18.09.2024, 11:04
Bei der Verwendung von Pager als körpernahe Sprengminen ...
Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

...handelt es sich um effektive Terrorismusbekämpfung.

You name it, who cares? :Blumen:

Die Zahlen verwirren mich aber; acht Pager und 2750 Verletzte???
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/acht-tote-im-libanon-durch-explodierende-pager-2750-menschen-verletzt/ar-AA1qICUz

Oh, sogar neun...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/libanon-hisbollah-pager-102.html

Angaben nur von Hisbolla nahen Organen, achso...

Ich find es perönlich nicht schade um die Terroristen, acht weniger, die in Solingen oder anderen europäischen Städten mit Messern rumfuchteln können oder andere dazu aufrufen.
Aber das bleibt nnmpM

keko#
18.09.2024, 12:11
...

Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

Was erwartest du? BK Scholz kritisiert etwas, was "unsere Partner" nicht kritisieren? ;)

Davon abgesehen: schon gut gemacht mit den Pagern...

JENS-KLEVE
18.09.2024, 12:40
Bei der Verwendung von Pager als körpernahe Sprengminen handelt es sich einmal mehr um ein Kriegsverbrechen, und zwar nicht nur, weil Zivilisten verletzt und getötet worden sind, sondern weil eine solche Verwendung als Kriegsgerät bzw. als Sprengfalle verboten ist nach UNO Konventionen, welche auch Israel ratifiziert hat. Israel hat gegen die UN-“Convention of Certain Conventional Weapons“ verstossen bzw. den Anhang II „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“. https://disarmament.unoda.org/ccw-amended-protocol-ii/

Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

Ich protestiere dagegen, dass du die Täter der Hisbollah schützen möchtest. Das sind Täter, sie beschossen monatelang Israel und feierten die Verbrechen vom 7.10.

Durch die Pager Attacke

- wurden nur (wichtige) Mitglieder getroffen, unbeteiligte Personen verschont, selbst wenn sie direkt daneben standen
- es wurde entlarvt wer im Libanon kein Zivilist, sondern Kämpfer der Hisbollah ist
- Kommunikation der Terrororganisation wird langfristig gestört

Genial.

TriVet
18.09.2024, 12:43
Ich weiß nicht, ob ich euch in Anbetracht eurer selbstgefälligen Kommentare bemitleiden oder verachten soll.
Zumindest ist euer Leben vermutlich einfach, mit so schwarzweißen Ansichten….

qbz
18.09.2024, 12:50
Ich protestiere dagegen, dass du die Täter der Hisbollah schützen möchtest. ....

Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.

Der internationale Strafgerichtshof hat nicht ohne Grund Antrag auf Haftbefehl gegen Netanjahu und die Hamas Führung gestellt oder der Internationale Gerichtshof ermittelt wegen Genozides gegen Israel auch, weil es berechtigte Gründe dafür gibt, oder hat Israel mit 12 Richterstimmen wegen der illegalen Besetzung von Land durch israelische Siedler im Westjordanland verurteilt und fordert die Rücknahme der illegalen Siedlungen und die Rückgabe des Landes. Das scheinst Du alles nicht zur Kenntnis zu nehmen.

keko#
18.09.2024, 13:16
Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.....

Naja, wir haben bei uns einen strengen Wertemaßstab (an Menschenrechten), aber in anderen Regionen, wie die dort im Nahen Osten, wird oft über Menschenrechtsverletzungen hinweggesehen wird, wenn es um geopolitische Interessen geht.
Weltliche Führer wissen das längst.

deralexxx
18.09.2024, 13:17
Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.

Der internationale Strafgerichtshof hat nicht ohne Grund Antrag auf Haftbefehl gegen Netanjahu und die Hamas Führung gestellt oder der Internationale Gerichtshof ermittelt wegen Genozides auch, weil es berechtigte Gründe dafür gibt, oder hat Israel mit 12 Richterstimmen wegen der illegalen Besetzung von Land durch israelische Siedler im Westjordanland verurteilt und fordert die Rücknahme der illegalen Siedlungen und die Rückgabe des Landes. Das scheinst Du alles nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Könnten gleich noch den Haftbefehl (https://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehl_gegen_Wladimir_Putin) hier ausführen.

Aber ja, Kriegsverbrechen müssen geahndet werden, und das ganze Thema im nahen Osten ist so unglaublich komplex und verzwickt und geht ja nun Jahrzehnte / Jahrhunderte, da ist es schwer den Überblick zu haben (IMHO)

qbz
18.09.2024, 22:35
Uno fordert Abzug Israels aus Palästina (https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-konflikt-uno-fordert-abzug-israels-aus-palaestina-binnen-zwoelf-monaten-a-704784ae-cfbc-43a4-8e7b-64dcfbdb02ed)
Mit einer deutlichen Mehrheit von 124 Stimmen fordert die Uno-Vollversammlung den Rückzug Israels aus besetzten Palästinensergebieten innerhalb eines Jahres. 43 Staaten enthielten sich bei der Abstimmung einer entsprechenden Resolution, darunter auch Deutschland. Die Vollversammlung ist das größte Uno-Gremium mit 193 Mitgliedstaaten. Israel selbst sowie die Vereinigten Staaten stimmten zusammen mit zwölf weiteren Ländern gegen die Beschlussvorlage, die völkerrechtlich nicht bindend ist. Einige Staaten stimmten gar nicht ab.

Die Resolution soll ein Rechtsgutachten des obersten Uno-Gerichts zum Nahostkonflikt durchsetzen. Ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag hatte im Juli festgestellt, dass die Besatzung der palästinensischen Gebiete illegal sei und so schnell wie möglich beendet werden müsse. Israel hatte dies damals ignoriert. Es wird erwartet, dass der Staat jetzt ebenso verfährt

happytrain
19.09.2024, 08:09
Könnten gleich noch den Haftbefehl (https://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehl_gegen_Wladimir_Putin) hier ausführen.

Aber ja, Kriegsverbrechen müssen geahndet werden, und das ganze Thema im nahen Osten ist so unglaublich komplex und verzwickt und geht ja nun Jahrzehnte / Jahrhunderte, da ist es schwer den Überblick zu haben (IMHO)

Die Kenner hier haben den Überblick. Bei einem Einsatz gegen die AFD oder BSW gleicher Art würden die Doppelzüngigen Heuchler hier jubeln

uk1
19.09.2024, 08:20
Durch die Pager Attacke

- wurden nur (wichtige) Mitglieder getroffen, unbeteiligte Personen verschont, selbst wenn sie direkt daneben standen
- es wurde entlarvt wer im Libanon kein Zivilist, sondern Kämpfer der Hisbollah ist
- Kommunikation der Terrororganisation wird langfristig gestört

Genial.

Die Zahl der Todesopfer nach den Pager-Explosionen im Libanon ist auf mindestens zwölf gestiegen. Unter den Opfern seien Beschäftigte im Gesundheitswesen und zwei Kinder, sagte der libanesische Gesundheitsminister Firass Abiad auf einer Pressekonferenz. Ein achtjähriges Mädchen und ein elfjähriger Junge seien demnach ums Leben gekommen.

Zuvor war von mindestens neun Getöteten die Rede. Knapp 2800 Menschen wurden verletzt, mehr als 200 davon schwer. Die meisten Verletzten habe es in der Hauptstadt Beirut und den umliegenden Vororten gegeben, so Abiad.

Ernsthaft Jens

keko#
19.09.2024, 08:25
Uno fordert Abzug Israels aus Palästina (https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-konflikt-uno-fordert-abzug-israels-aus-palaestina-binnen-zwoelf-monaten-a-704784ae-cfbc-43a4-8e7b-64dcfbdb02ed)

USA haben dagegen gestimmt, Russland und China dafür. DE, I, F, GB enthielten sich. Begründung der USA ist, dass die Sicherheitsinteressen Israels nicht aussreichend berücksichtigt werden.

JENS-KLEVE
19.09.2024, 09:41
Ernsthaft Jens

Ja, ernsthaft. Wenn da zwei Kinder gestorben ist das tragisch. Die Verantwortung sehe ich bei den Eltern. Warum arbeiten sie für eine Terrororganisation und gefährden dadurch ihre Familie?
Was wäre die Alternative gewesen 2000-4000 Hizbollah-Kämpfer zu verwunden, ein klassisches Bombardement? Bodentruppen?

Oder einfach den Raketenterror tapfer erdulden, weil Juden nichts wert und an allem schuld sind?

Ich finde die Maßnahme genial, genauso wie ich manche Schlachten zur Römerzeit genial finde. Auch da sind wahrscheinlich liebevolle Menschen gestorben gebe ich zu bedenken.

Man kann nicht erwarten Israel mit mörderischen Waffen angreifen zu dürfen und keine Gegenmaßnahmen zu bekommen. Da habe ich sogar mehr Mitleid mit russischen Wehrdienstleistenden und Mobiks, die werden zum Krieg teilweise gezwungen. Terroristen im Libanon suchen sich das selbst aus. Man kann im Libanon auch friedlich leben, arbeiten und sich liebevoll um seine Kinder kümmern.

TriVet
19.09.2024, 09:54
wie zynisch, menschenverachtend und einseitig...:Weinen:

TriVet
19.09.2024, 09:58
USA haben dagegen gestimmt, Russland und China dafür. DE, I, F, GB enthielten sich. Begründung der USA ist, dass die Sicherheitsinteressen Israels nicht aussreichend berücksichtigt werden.

was erwartest du, es leben deutlich mehr juden in usa als in israel...

keko#
19.09.2024, 10:11
was erwartest du, es leben deutlich mehr juden in usa als in israel...

Ja, ich weiß. Man muss aber vorsichtig sein, dass man nicht die Mutter aller Verschwörungstheorien bedient. ;-)

kullerich
19.09.2024, 10:20
was erwartest du, es leben deutlich mehr juden in usa als in israel...

Mehr ja, deutlich mehr eher nein https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37092/umfrage/anzahl-der-juden-in-ausgewaehlten-laendern/
(7,5 zu 7,2 Millionen)

DocTom
19.09.2024, 10:46
wie zynisch, menschenverachtend und einseitig...:Weinen:

kaum, und auch nur eine einseitige Sichtweise.

Ich sehe es ebenfalls wie Jens, die könnten auch ein friedliches Leben leben, wenn sie es denn wollten. Wollen sie aber nicht und erziehen daher schon ihre Kinder zum Judenhass.
Gefallen sich in der permanenten Opferrolle.
Und sieh es doch mal so, diese Pagertoten sind jetzt in ihrem Märtyrerparadies mit den ganzen Jungfrauen, ist doch schön für sie!

Und nochmal, wer Babys in Backöfen steckt, hat mMn (!!!) eigentlich selber keine so menschliche Behandlung verdient.

qbz
19.09.2024, 10:48
Ich finde die Maßnahme genial, genauso wie ich manche Schlachten zur Römerzeit genial finde. Auch da sind wahrscheinlich liebevolle Menschen gestorben gebe ich zu bedenken.


Für eine politische Beurteilung sollte man die innenpolitische Lage in Israel dazu ziehen und nicht einen einzelnen erfolgreichen Terror-Anschlag mit Tausenden Opfern so komplett überbewerten, der leider aus sehr durchsichtigen Gründen durchgeführt worden ist.

Die Regierung Netanjahu sieht sich in Israel breiter Kritik und Demonstrationen der Bevölkerung ausgesetzt, weil sie die Geiseln seit fast 1 Jahr Krieg nicht befreit oder über einen Deal ausgetauscht bekommen hat und die Hamas noch nicht zerstört ist. Der meistgesuchte militärische Anführer der Hamas Sinwar soll weiter die Hamas kommandieren. Die Frage, weshalb es der Hamas gelungen war, am 7.10. in Israel einzudringen und ein Massaker anzurichten, ist immer noch politisch nicht aufgearbeitet. Entweder hatte der Geheimdienst versagt oder die Regierung Kenntnis, ohne die Invasion zu verhindern. Auf jeden Fall gelang es dem Staat, der Regierung Netanjahu, nicht seine Bürger vor der Invasion zu schützen.
Die Bündnispartner aus dem Westen üben mittlerweile diplomatisch formulierte Kritik wegen der Kriegsverbrechen in Gaza und der Siedlungspolitik (die USA erliessen Sanktionen gegen Siedler).

Fazit: Es gibt zahlreiche Konflikte, wo innenpolitisch die rechtsextremistische Regierung Netanjahu unter Druck steht, und von Bündnispartnern diplomatische Kritik erfährt. Da kommt so ein propagandistischer, provokativer Terror-Anschlag ihr gerade gelegen, der militärisch wenig effektiven Nutzen bringt, und evtl. auch eine dadurch verursachte, erwünschte Eskalation des Krieges (militärische Reaktion der Hisbollah / Iran auf den Anschlag) herbeiführt, weil in diesem Fall alle Verbündeten Israel militärisch unterstützen würden.

Heute um 21:00 berät der Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung über die Lage.

JENS-KLEVE
19.09.2024, 10:55
kaum, und auch nur eine einseitige Sichtweise.

Ich sehe es ebenfalls wie Jens, die könnten auch ein friedliches Leben leben, wenn sie es denn wollten. Wollen sie aber nicht und erziehen daher schon ihre Kinder zum Judenhass.
Gefallen sich in der permanenten Opferrolle.
Und sieh es doch mal so, diese Pagertoten sind jetzt in ihrem Märtyrerparadies mit den ganzen Jungfrauen, ist doch schön für sie!

Und nochmal, wer Babys in Backöfen steckt, hat mMn (!!!) eigentlich selber keine so menschliche Behandlung verdient.

Man darf jetzt nicht die Hizbollah mit der Hamas gleichsetzen und fast alle PagerOpfer sind nicht nicht tot, sondern verwundet.

Was die Einseitigkeit betrifft: Wenn wir den Konflikt insgesamt betrachten, habe ich schon immer für eine Zweistaatenlösung plädiert, habe radikale Siedler und Siedlungspolitik kritisiert und auch Verständnis für Palästinenser im Gazastreifen geäußert, insbesondere wenn diese unter der Herrschaft der Hamas litten.

NBer
19.09.2024, 17:52
Pagerangriff Terror oder nicht? Ich sehe es wie Torsten Heinrich: https://www.youtube.com/watch?v=b_2f2Gpu5Kw

qbz
19.09.2024, 19:16
Pagerangriff Terror oder nicht? Ich sehe es wie Torsten Heinrich: https://www.youtube.com/watch?v=b_2f2Gpu5Kw

Der iranische Botschafter hat ein Auge verloren, das andere wohl verletzt. Nach Völkerrecht geniessen Botschaften, ihre Angehörigen und der Botschafter selbst Immunität, das sollte selbst der Nichtjurist und Waffen- und Kriegsnarr Heinrich wissen, der als Juristen zur Terrorismusfrage mit Herr Höcker, einen Fachmann für Marken- und Medienrecht zitiert.

Es handelte sich generell um einen Angriff mit Sprengstoff, wo dieser in Gebrauchsobjekten versteckt worden ist, was nach UNO-Konvention verboten ist, wie ich weiter unten verlinkt habe. In meinen Augen Staatsterrorismus. Mal sehen, was die Mitglieder im Sicherheitsrat heute dazu sagen. “Convention of Certain Conventional Weapons“. Anhang II, „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“.

Politisch hat heute Nasrallah den Pager Angriff als Kriegserklärung Israels an den Libanon bewertet. Israel hat damit eine weitere Eskalation im Nahen Osten erreicht, was wohl die Absicht von Netanjahu gewesen ist. (Aber Heinrichs kommerzialisiertes Geschäft als Kriegsverherrlicher bei Youtube lebt ja von Waffen und Schlachten, nicht von Frieden. also kommt ihm der Angriff entgegen, 1 Influencer Video mehr.)

JENS-KLEVE
19.09.2024, 19:32
Der iranische Botschafter verliert also ein Auge. Das ist nicht gut, hätte er aber wie jeder andere Mensch auf der Welt leicht vermeiden können. Interessant, dass du dich auch für das Wohlbefinden der Mitglieder des iranischen Regimes interessierst. Die heizen ja bekanntlich den Nahostkonflikt an, liefern Raketen und Drohnen nach Russland um Ukrainische Zivilisten zu massakrieren, vergiften ihre Schülerinnen, ermorden Ihre politischen Kritiker, setzen die Todesstrafe um… - aber hört, hört - der Botschafter hat ein Auge verloren.:Gruebeln:

„ Wenn ich vermeiden möchte, dass ein fremder Geheimdienst meinen Pager in die Luft jagt - wäre es da nicht eine Idee, keine Pager von Terror-Organisationen mit mir rumzutragen, die das Volk des Geheimdienstes seit Monaten brutal mit Raketen angreift und völlig auslöschen will?“

Marie von Bedenken



Das ist kein Staatsterrorismus, das ist ein staatlicher Antiterroreinsatz.

qbz
19.09.2024, 19:42
Der iranische Botschafter verliert also ein Auge. Das ist nicht gut, hätte er aber wie jeder andere Mensch auf der Welt leicht vermeiden können.....

Es gibt internationale Gesetze und wenn sich Israel nicht an diese hält, stellt das einen kriminellen Akt dar wie von den Kontrahenten auch, mit dem Du solche kriminelle Akte rechtfertigen willst.

Über 10 000 Kinder und Jugendliche hat die israelische Regierung im Gazastreifen ermordet und über 40 000 Menschen, ohne ihr Kriegsziel, die Hamasa zu zerstören, zu erreichen. Das sind Kriegsverbrechen und ein Genozid. Seit Beginn des Krieges blockiert Netanjahu einen Waffenstillstand und einen Geiseldeal, um stattdessen Gaza dem Erdboden gleich zu machen.

Die Hisbollah ist übrigens im Libanon in der Regierung und im Parlament vertreten, sie repräsentiert einen Teil des Libanon.

Stell Dir nur mal umgekehrt vor, die Hisbollah hätte auf Israelis einen solchen Angriff verübt, was denn hier in zu lesen wäre inbezug auf Terrorismus und ein israelisches Regierungsmitglied hätte ein Auge verloren.

sabine-g
19.09.2024, 19:49
Wenn der Libanon Raketen Richtung Israel schiesst, besteht die Gefahr beliebige und beliebig viele Menschen zu töten oder zu verletzen.
Ich finde das alles gleich bescheuert.

qbz
19.09.2024, 20:02
Wenn der Libanon Raketen Richtung Israel schiesst, besteht die Gefahr beliebige und beliebig viele Menschen zu töten oder zu verletzen.
Ich finde das alles gleich bescheuert.

Beide Seiten, die israelische und die Hisbollah, beschiessen sich mit Raketen und Israel noch mit Flugzeug-Bomben. Heute z.B. die Meldung in der FR: "Israel hat eine Reihe von Luftangriffen gegen den Libanon gestartet. Die Angriffe im Süden des Landes sollen gegen Infrastruktur und Waffenlager der Hisbollah-Miliz gerichtet gewesen sein, berichtete CNN unter Berufung auf das israelische Militär. In der vergangenen Nacht seien demnach die Regionen Chihine, Taybeh, Blida, Mais al-Dschabal, Aitarun, Kfarkila und Chiyam getroffen worden."

Erst ein Waffenstillstand und eine Friedenslösung im Gazakrieg mit der Hamas wird die Situation an der libanesisch/israelischen Grenze mit der Hisbollah befrieden können. Israel hat aber vor 2 Tagen bekannt gegeben, den Krieg vom Gazastreifen in den Norden an die Libanon Grenze zu verlagern, was sich nicht nach Waffenstillstand anhört.

JENS-KLEVE
19.09.2024, 20:54
Es gibt internationale Gesetze und wenn sich Israel nicht an diese hält, stellt das einen kriminellen Akt dar wie von den Kontrahenten auch, mit dem Du solche kriminelle Akte rechtfertigen willst.
.

Israel wird mir Raketen beschossen, daher ist es legitim sich zu wehren. Das ist dann kein krimineller Akt. Viele Reaktionen von wenig bis viel sind legitim.

Ich selbst habe auch schon Schläger und Einbrecher fotografiert, die wollten mir dann ganz oberschlau was von illegal und Recht am eigenen Bild erzählen. Polizei und Richter haben da nur drüber gelacht. Wenn man sich wehrt darf man nicht alles, aber ziemlich viel. Das ist überall so.

qbz
19.09.2024, 20:56
Interessant, dass du dich auch für das Wohlbefinden der Mitglieder des iranischen Regimes interessierst. ....

Kennst Du die neuere Geschichte des Irans / Persiens? Der in einer iranischen Demokratie gewählte Regierungschef Premierminister Mossadegh wurde am 19. August 1953 durch völkerrechtswidriges Betreiben der Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens in der sog. Operation Ajax gestürzt. Chomeini war danach mehrfach inhaftiert und wurde gefoltert, von dem iranischen Geheimdienst Savak, der durch die CIA und den Mossad angeleitet worden ist. Seit der islamischen Revolution 1979 sind die westlichen Staaten im Iran mit ihrer Politik gescheitert. (erst der Golfkrieg, dann die wirtschaftlichen Sanktionen). Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.

JENS-KLEVE
19.09.2024, 21:09
„ Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.“


Dann verstehe ich deine Empathie für den iranischen Botschafter im Libanon noch weniger.

qbz
19.09.2024, 21:29
„ Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.“


Dann verstehe ich deine Empathie für den iranischen Botschafter im Libanon noch weniger.

Die Diskussion ging doch darum, ob die Sprenstoff-Angriffe auf Tausende Menschen gegen das Kriegsrecht und als Terrorakte zu werten sind oder nicht und da spielt es halt eine Rolle, wenn Zivilisten betroffen sind oder Menschen, welche gerade einkaufen oder zivil unterwegs sind, wovon der iranische Botschafter wegen der Immunität ein eindeutiger Fall rechtlich gesehen darstellt. Israel weiss nur zu gut, weshalb es nicht offiziell die Verantwortung dafür übernimmt. während es im Unterschied dazu militärische Angriffe regelmässig durch ihre Sprecher kommuniziert.
So ist sich auch die Bundesregierung in der PK nicht zu blöd, gefragt, wie sie die Anschläge auf Tausende Menschen bewertet, zu antworten, können wir nicht, weil wir die Urheber nicht kennen.
Meine Empathie beginnt nicht bei der Frage, ob legitimer oder illegitimer Kriegsakt, sondern ich möchte gar keine Kriegsakte mehr und die strikte Umsetzung der UNO Beschlüsse wie die der Generalversammlung und die des Sicherheitsrates von allen Seiten.

NBer
19.09.2024, 22:49
.....Es handelte sich generell um einen Angriff mit Sprengstoff, wo dieser in Gebrauchsobjekten versteckt worden ist.....

Es handelte sich vor allem um Objekte, die explizit von der Hisbollha, die übrigens auch von Deutschland als Terrororganisation angesehen wird, bestellt und explizit an diese ausgeliefert wurden. Kein einziger der bearbeiteten Pager ist in den offiziellen Verkauf gegangen, womit sie mitnichten normale frei zugängliche Gebrauchsobjekte, sondern als Werkzeuge einer Terrororganisation zur Umsetzung ihrer Ziele anzusehen sind.
BTW...wie präzise sind eigentlich die tausende Raketen der Hisbollah auf Israel? Wie stellt die Hisbollah sicher, dass damit keine Zivilsiten zu Schaden kommen? Ich muss da nochmal genau nachlesen, inwiefern die Raketenangriffe der Hisbollha der UN Charta gerecht werden......

DocTom
19.09.2024, 22:59
Wenn ....
Ich finde das alles gleich bescheuert.

Außnahmsweise mal Deiner Meinung...:Blumen:

qbz
19.09.2024, 23:15
Es handelte sich vor allem um Objekte, die explizit von der Hisbollha, die übrigens auch von Deutschland als Terrororganisation angesehen wird, bestellt und explizit an diese ausgeliefert wurden. Kein einziger der bearbeiteten Pager ist in den offiziellen Verkauf gegangen, womit sie mitnichten normale frei zugängliche Gebrauchsobjekte, sondern als Werkzeuge einer Terrororganisation zur Umsetzung ihrer Ziele anzusehen sind.

Die Hisbollah hat neben dem militärischen Teil auch eine politische, soziale, in der Verwaltung tätige Organisation im Libanon mit Parlamentsabgeordneten und Regierungsmitgliedern. Es wurden bekanntlich Sanitäter sowie Zivilisten oder nicht im Dienst befindliche Personen beim Einkaufen, Kinder abholen usf. verletzt. Ausserdem muss man damit rechnen, dass auch Pager verloren gehen, rumliegen usf., d.h. Sprengstoff wird dann irgendwo ohne Zielkontrolle zur Explosion gebracht.

BTW...wie präzise sind eigentlich die tausende Raketen der Hisbollah auf Israel? Wie stellt die Hisbollah sicher, dass damit keine Zivilsiten zu Schaden kommen? Vergleiche mal die toten Zivilisten in Gaza mit dem Libanon Grenzgebiet. Die Hisbollah ist der Ansicht: Ihre Raketen treffen (militärische) Ziele in von Israel widerrechtsmässig besetztem Gebiet, aus dem sich die israelische Armee nach UNO Beschlüssen zurückziehen muss und keine Ziele in Israel.

NBer
20.09.2024, 00:14
.... Vergleiche mal die toten Zivilisten in Gaza mit dem Libanon Grenzgebiet.....

Nein, du willst ablenken. Wir reden hier in diesem Faden gerade über die Hisbollah, nicht über Gaza und Hamas.

..... Die Hisbollah ist der Ansicht: .....

Und was ist DEINE Ansicht? Treffen deren Raketen militärische Ziele?

qbz
20.09.2024, 00:27
Nein, du willst ablenken. Wir reden hier in diesem Faden gerade über die Hisbollah, nicht über Gaza und Hamas.

Und was ist DEINE Ansicht? Treffen deren Raketen militärische Ziele?

Das ist doch keine Ablenkung. Der Krieg im libanesischen Grenzgebiet hat direkt mit dem Gazakrieg Israels zu tun und hat sich seit dessen Beginn auch verschärft. Eine Friedenslösung dort wird es auch nur im Zusammenhang mit einer im Gazakrieg geben. Ich habe den Staatsterrorismus und die Kriegsverbrechen der israelischen Regierung kritisiert.

Ich denke, jede/r, der Zeitungen liest, weiss doch, dass Ende Juni auf den Golanhöhen (israelisch besetztes syrisches Gebiet) eine Hisbollah-Rakete drusische Zivilisten, auch Kinder getroffen hat statt die auf den Golanhöhen stationierten israelischen militärischen Anlagen / Truppen. Das war damals eine von 40 Abgeschossenen als Hisbollah-Reaktion auf einen vorgehenden israelischen Angriff im Grenzgebiet. Sollen wir jetzt alle wechselseitigen Angriffe im letzten Jahr mit Tötungen von Zivilisten auf beiden Seiten im Grenzgebiet aufzählen? Weshalb fragst Du? Es kommt darauf an, dass beide Seiten deeskalieren entsprechend den UNO-Beschlüssen. Die Pager-Anschläge waren leider das Gegenteil.

sabine-g
20.09.2024, 08:59
Es scheint wie bei Putin.
Die Ukraine muss aufgeben.

Israel darf beschossen werden aber selber nichts machen.



(Ja, ich bin ausdrücklich der Meinung, dass das Vorgehen von Israel in Gaza nicht zu rechtfertigen ist.)

qbz
20.09.2024, 09:29
Die UNO Generalversammlung hat bekanntlich vor ein paar Tagen mit überwiegender Mehrheit beschlossen:

4. Calls upon all States to comply with their obligations under international law, inter alia, as reflected in the advisory opinion, including their obligation:

(c) Not to render aid or assistance in maintaining the situation created by Israel’s illegal presence in the Territory;

(d) (…) and the obligation in this regard, in relation to, inter alia, their diplomatic, political, legal, military, economic, commercial and financial dealings with Israel, (…) including by (…)

(iv) Taking steps to prevent trade or investment relations that assist in the maintenance of the illegal situation created by Israel in the Occupied Palestinian Territory, including with regard to the settlements and their associated regime;

(...)

5. Also calls upon all States in this regard, consistent with their obligations under international law:

(a) To take steps to ensure that their nationals, and companies and entities under their jurisdiction, as well as their authorities, do not act in any way that would entail recognition or provide aid or assistance in maintaining the situation created by Israel’s illegal presence in the Occupied Palestinian Territory;

(b) To take steps towards ceasing the importation of any products originating in the Israeli settlements, as well as the provision or transfer of arms, munitions and related equipment to Israel, the occupying Power, in all cases where there are reasonable grounds to suspect that they may be used in the Occupied Palestinian Territory;[
Advisory opinion of the International Court of Justice on the legal consequences arising from Israel’s policies and practices in the Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem, and from the illegality of Israel’s continued presence in the Occupied Palestinian Territory (https://documents.un.org/doc/undoc/ltd/n24/266/48/pdf/n2426648.pdf)

Dagegen verstossen z.B. die Bundesregierung, weil es keine Waffenexportverbote nach Israel erlässt, und natürlich die USA. Und die Medien verschweigen diese Beschlüsse weitgehend.

keko#
20.09.2024, 09:33
Es scheint wie bei Putin.
Die Ukraine muss aufgeben.

Israel darf beschossen werden aber selber nichts machen.



(Ja, ich bin ausdrücklich der Meinung, dass das Vorgehen von Israel in Gaza nicht zu rechtfertigen ist.)

Kriege gab es schon immer. Auch im Nachbarschaftsstreit gerät man mal aneinander. Wenn es dumm läuft, trifft man sich vor Gericht. Bei letzterem geht es meist "nur" um Geld oder Recht, bei ersterem aber um Menschenleben.

Mein Problem ist, dass ich gerade das Gefühl habe, dass man kriegerische Konflikte auf dem Schlachtfeld entscheiden will oder zumindest das akzeptiert.

Egal ob Israel oder Ukraine: von DE, mit seiner Schuld an 50 Millionen Toten im WWII, da hätte ich mir eine andere Rolle erhofft.

:Blumen:

svenio
20.09.2024, 09:35
Unterstützt Du diese UNO Veröffentlichungen auch oder postest Du sie zur Information?

qbz
20.09.2024, 09:54
Unterstützt Du diese UNO Veröffentlichungen auch oder postest Du sie zur Information?

Ja, unterstütze ich. Es sind Forderungen des Internationalen Gerichtshofes der UNO, beschlossen von einer überwiegenden Mehrheit in der Generalversammlung.

"Es kommt darauf an, dass beide Seiten deeskalieren entsprechend den UNO-Beschlüssen.", habe ich ein Post vorher geschrieben.

Es gibt desweiteren auch einen UNO Sicherheitsratsbeschluss, der einen Waffenstillstand im Gazakrieg und Deals zur Freilassung der Geiseln, Aufhebung der Hungerblockade etc. fordert.

Und Guterres forderte aktuell wiederholt alle Parteien zur Deeskalation auf, am 1.8. (vor den Sprengstoffattentaten im Sicherheitsrat): "Es bedarf dringend diplomatischer Bemühungen, um die Richtung zu ändern und einen Weg zu regionalem Frieden und Stabilität zu finden". Die Kommunikation mittels Raketen, bewaffneten Drohnen und anderen tödlichen Angriffen müsse ein Ende haben.

Ich finde, wer in den sozialen Medien die neulichen Sprengstoffattentate als "genial" bezeichnet und "abfeiert", stellt sich entgegen den Beschlüssen der UNO und bewegt sich im Pfad der wechselseitigen Eskalation.

qbz
20.09.2024, 12:26
Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. Sie verweist auf diie gleichen Sachverhalte, welche ich in diesem Zusammenhang hier angeführt habe und bestätigt die von mir dargelegte Auffassung.

"Das zweite Zusatzabkommen des Rahmenabkommens über die Nutzung konventioneller Waffen verbietet versteckte Sprengsätze (booby traps), die so konstruiert sind, dass sie wie harmlose tragbare Geräte aussehen. „Ein vermeintlich ziviles Gerät, das bei der Herstellung so manipuliert wird, dass es explodieren kann, ist tatsächlich verboten“, erklärt Hoffberger-Pippan. "

Angriffe auf Pager in Libanon: Wann versteckter Sprengstoff verboten ist. Die Nutzung von Pagern und Funkgeräten als Waffe wirft rechtliche Fragen auf. Eine Expertin erklärt, gegen welche Verbote dabei wohl verstoßen wurde. (https://archive.ph/zqVMj)

Das erklärt auch, weshalb Israel dafür offiziell nicht die Verantwortung übernimmt.

DocTom
20.09.2024, 13:21
Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. ...
Das erklärt auch, weshalb Israel dafür offiziell nicht die Verantwortung übernimmt.

Vieleicht war es auch garnicht Israel, sondern jemand der Israel diskreditieren und isolieren möchte. Die Möglichkeit kannst Du doch garnicht ausschließen, oder kennst Du schon die Lieferwege der Pager & Co?
Immerhin sind Selbstmorde bei diesen "verwirrten" ja Märtyrertaten. Wenn es denn nur Israel schadet, stirbt der streng gläubige Araber doch gerne den Märtyrertot und hofft auf 27Jungfrauen (unter 10Jahren alt).

Und Herr Guterres sollte mMn schnell mal den Platz für junge Nachfolger wg pers. Befangenheit freimachen, Donald Trump wäre da mMn eine gute Nachbesetzung...
:Lachanfall:
(oh, nun muss ein /Ironiemodus off kommen...)

Wenn in ein paar Monaten es keinen Menschen mehr im Gaza Streifen gibt, was machst Du, was macht die UNO dann? Bitterlich schimpfen mit Netanjahu?
:Nee:

Oder verhaut Herr Guterrres dann den Netanjahu oder hat er evtl. sogar dies beauftragen lasse:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/attentat-auf-netanjahu-geplant-iran-bezahlte-offenbar-gesch%C3%A4ftsmann-festnahme/ar-AA1qPmZc ?

Alle einigermaßen intelligenten Menschen wollen mMn Frieden in der Region, nur die Hamas und Hisbolla nicht, verlieren Sie doch dann ihre Berechtigung und finanziellen Unterstützungen (auch der UNO).


Und es gab mal so ein Zeichentrickvideo, wer sich in der Region in den letzten Jahrhunderten schon alles gegenseitig aus religösen Gründen den Schädel eingehauen hat.
Liegt wahrscheinlich an der Region, macht Aggro...

qbz
20.09.2024, 15:27
Vieleicht war es auch garnicht Israel, sondern jemand der Israel diskreditieren und isolieren möchte. Die Möglichkeit kannst Du doch garnicht ausschließen, oder kennst Du schon die Lieferwege der Pager & Co? .....

NZZ:
Wie aus Pagern Minibomben wurden – Rekonstruktion einer beispiellosen Geheimdienstoperation. Über eine Firma in Ungarn kaufte der Hizbullah präparierte Pager. Dass Israel dahintersteckt, scheint mittlerweile klar. Die Attacken waren vermutlich schon jahrelang geplant. (https://www.nzz.ch/international/pager-explosion-so-hat-die-geheimdienstoperation-funktioniert-ld.1849160)

Genussläufer
20.09.2024, 16:32
Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. Sie verweist auf diie gleichen Sachverhalte, welche ich in diesem Zusammenhang hier angeführt habe und bestätigt die von mir dargelegte Auffassung.


Rein formal stimme ich Dir zu. In der Praxis wirst Du aber in so einer unübersichtlichen und komplexen Situation sicher immer wieder die Schwelle zum Verbotenen überschreiten.

Ich gebe gern zu, dass ich in Bezug auf Völkerrecht und Militär wenig bis keine Ahnung habe. Was mir aber als Aussenstehender schon auffiel, war die Präzision dieser Attacke. Ich hatte in den Nachrichten ein paar Bilder gesehen. Da sind die Betroffenen böse getroffen wurden. Das Umfeld blieb aber - zumindest was ich so sehen konnte - unverletzt. Soviel Präzision kann man sich doch bei Angriffen eigentlich nur wünschen. Ganz sicher gegen die Statuten und dennoch einer der saubersten Angriffe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.

Die Angriffe der Hisbollah sehen nicht so schonend für die Zivilbevölkerung aus :Blumen:

TriVet
20.09.2024, 16:45
Und es gab mal so ein Zeichentrickvideo, wer sich in der Region in den letzten Jahrhunderten schon alles gegenseitig aus religösen Gründen den Schädel eingehauen hat. .
Ich hatte das schon weiter oben ein oder zweimal verlinkt.
https://youtu.be/8tIdCsMufIY?si=t9g3r4mdrY2vU46m

qbz
20.09.2024, 16:58
Da sind die Betroffenen böse getroffen wurden. Das Umfeld blieb aber - zumindest was ich so sehen konnte - unverletzt. Soviel Präzision kann man sich doch bei Angriffen eigentlich nur wünschen. Ganz sicher gegen die Statuten und dennoch einer der saubersten Angriffe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.
Egal ob Milizangehörige oder Sanitäter oder Verwaltungsangestellter der Hisbollah, es ist völkerrechtswidrig, versteckte Sprengladungen zu plazieren, um sie während des Einkaufens, beim Kinder Abholen, Essen etc. damit schwerst zu verletzen, und nicht absehbar ist, ob sie sich evtl. in den Händen von Zivilisten / Angehörigen befinden. Ansonsten würde auch Israel die Verantwortung übernehmen, wie sie es sonst bei militärischen Angriffen tut.

BBC: Hier berichtet BBC über die Eindrücke von Ärzten bei der Behandlung der Opfer. (https://www.bbc.com/news/articles/c04p7q3k4k9o)
Die Angriffe der Hisbollah sehen nicht so schonend für die Zivilbevölkerung aus :Blumen:

Die Bomben- / Raketenangriffe Israels auf den Libanon haben in diesem Jahr hunderte Opfer geopfert, ein mehrfaches der Hisbollah Angriffe, wenn man das schon gegeneinander aufrechnen / vergleichen will. Nur heute z.B. die Meldung:
Bei dem Angriff der israelischen Armee auf ein Ziel in Libanons Hauptstadt Beirut sind nach Behördenangaben mindestens acht Menschen getötet worden. 59 weitere Personen seien verletzt worden, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit, mindestens acht von ihnen lebensgefährlich.

Israel hat z.B. X-Familien (Frauen, Kinder, Verwandte, alte Leute) von Hamas Mitgliedern ausgelöscht, indem sie die Häuser bombardiert hat oder die Autos mit einer Drohne gebombt, obwohl der Mann gar nicht anwesend war.

Genussläufer
20.09.2024, 17:16
Egal ob Milizangehörige oder Sanitäter oder Verwaltungsangestellter der Hisbollah, es ist völkerrechtswidrig versteckte Sprengladungen zu plazieren, um sie während des Einkaufens, beim Kinder Abholen, Essen etc. damit schwerst zu verletzen. Ansonsten würde auch Israel die Verantwortung übernehmen, wie sie es sonst bei militärischen Angriffen tut.


Du hattest vor nicht allzu langer Zeit stark und berechtigt das Vorgehen der Israelis in Gaza kritisiert und ebenfalls berechtigt auf die Not der Zivilbevölkerung hingewiesen. Nun müssen sich die Israelis irgendwie wehren. Und von jeder kriegerischen Handlung erschien mir diese doch sehr präzise und ohne große Kollateralschaden ausgeführt.

Die Bomben- / Raketenangriffe Israels auf den Libanon haben in diesem Jahr hunderte Opfer geopfert, ein mehrfaches der Hisbollah Angriffe, wenn man das schon gegeneinander aufrechnen / vergleichen will. Heute z.B. die Meldung:

Unbenommen ist das ein Drama. Dass die Israelis sich nach dem 7. Oktober wehren, war wenig überraschend. Dass diese schmutzig wird, war auch klar. Vielleicht war es auch Kalkül des Angriffs. Man sieht ja nun, dass nur noch über das Leid in Gaza und nicht mehr über den Ursprung gesprochen wird. Da hat die Hamas die Israelis in eine Position getrieben, wo diese nur noch verlieren konnten. Das Ansehen hat stark federn gelassen. Das merken die Israelis selbst natürlich auch.

Und jetzt ist ihnen ein Coup gelungen, der genau diese Kritik ins Leere laufen lässt. Formal war das sicher ein Fehler. Taktisch war es brillant.

qbz
20.09.2024, 17:23
...Taktisch war es brillant.

Das denke ich überhaupt nicht. Es schraubt weiter an der Eskalationsspirale und führt näher an einen noch grösseren Krieg. Der Hass auf Israel nimmt zu und 10tausende wünschen Rache wegen der Verwundeten / Toten. Möglicherweise nützt es allein dem egoistischen Interesse von Netanjahu, sich an der Macht zu halten über die weitere Ausdehnung des Krieges in den Libanon. Aber auch die israelischen Opfer werden damit zunehmen, von den eigenen Geiseln, die nicht getauscht werden und unter schlimmsten Bedingungen gefangen bleiben, mal ganz abgesehen.

Genussläufer
20.09.2024, 17:39
Das denke ich nicht. Es schraubt weiter an der Eskalationsspirale und führt näher an einen noch grösseren Krieg.

Das ist durchaus möglich. Aber welche Handlung ausser aufzugeben, tut das nicht?

Aber auch die israelischen Opfer werden damit zunehmen, von den eigenen Geiseln, die nicht getauscht werden und unter schlimmsten Bedingungen gefangen bleiben, mal ganz abgesehen.

Das ist aber auch so der Fall. Würdest Du heute Helmut Schmidt vorwerfen, dass er der RAF nicht nachgegeben hat? Ich nicht. Die Israelis spielen die Schwarzen Peter wieder zurück. Sie wollten diesen nie haben. Mit dem Verstecken der Hamas hinter der Zivilbevölkerung waren die Karten aber so verteilt. Das könnte sich jetzt ändern. Das ist der Grund, weshalb ich hier beeindruckt bin. Da steht die Unterstellung im Raum, dass wirklich die Israelis dafür verantwortlich sind.

qbz
20.09.2024, 18:59
Das ist durchaus möglich. Aber welche Handlung ausser aufzugeben, tut das nicht?

* Beschlösse Netanjahu einen Waffenstillstand und einen Friedensvertrag mit der Hamas zur Freilassung aller Geiseln
* Gelänge ihm eine friedliche Zwei Staatenlösung zwischen den Palästinensern und Israel oder ein gleichberechtigtes Zusammenleben in Israel ohne Apartheid

dann wäre ich tief beeindruckt und würde meinen Hut ziehen. Hingegen die eigenen Landsleute in Gefangenschaft in Tunneln "verrecken" zu lassen und sie noch mit eigenen Bomben umzubringen, das finde ich persönlich unmenschlich und verabscheuungswürdig.

Die UNO-Resolutionen weisen den Weg.

qbz
20.09.2024, 19:09
Würdest Du heute Helmut Schmidt vorwerfen, dass er der RAF nicht nachgegeben hat? Ich nicht.
Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig, weil die RAF eine isolierte Attentäter Gruppe war, während die Hamas von einer Mehrheit in Gaza gewählt worden ist und eine sehr mächtige grosse Organisation bildet, die auch im Westjordanland in den letzten Jahren die el Fatah immer mehr verdrängt hat und von der Türkei, Katar u.a. anerkannt und unterstützt wird.

NBer
20.09.2024, 19:11
Die Hisbollah schießt seit einem Jaht TÄGLICH Raketen nach Israel. Israel anwortet mal mehr, mal weniger, mit Anfriffen auf Hisbollahstellungen. Mit zweifelhaftem Erfolg. Ich habe heute ein Zitat gehört, dass Israel "jetzt einfach mal die Schnauze voll hatte".
Mir geht bei der ganzen Diskussion langsam der Blick auf die Kausalität verloren. Hätte Israel so in Gaza gewütet, ohne den 7. Oktober? Wohl kaum. Hätte es den jetzigen Pagerangriff ohne die abertausenden Raketen aus dem Libanon in den letzten Monaten gegeben? Zumindest zweifelhaft.
Mir tut nur das libanesische Volk leid, die von einer Organisation in Sippenhaft genommen werden, die nicht die libanesischen, sondern rein die iranischen Interessen vertritt.

qbz
20.09.2024, 19:17
Die Hisbollah schießt seit einem Jaht TÄGLICH Raketen nach Israel. Israel anwortet mal mehr, mal weniger, mit Anfriffen auf Hisbollahstellungen. Mit zweifelhaftem Erfolg. Ich habe heute ein Zitat gehört, dass Israel "jetzt einfach mal die Schnauze voll hatte".
Mir geht bei der ganzen Diskussion langsam der Blick auf die Kausalität verloren. Hätte Israel so in Gaza gewütet, ohne den 7. Oktober? Wohl kaum. Hätte es den jetzigen Pagerangriff ohne die abertausenden Raketen aus dem Libanon in den letzten Monaten gegeben? Zumindest zweifelhaft.

Neben der Kausalität (wobei da sich die Frage stellt, wo beginnt man mit dem Unrecht ;-) ), dem Recht auf Selbstverteidigung, kennt das Völkerrecht auch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Annahme der Genozid Klage wegen Gaza vom IGH und die Beantragung eines Haftbefehls für Netanjahu sowie die Verurteilung Israels für seine Siedlerpolitik durch den IGH zeigt doch auf, dass auch Israel Grenzen des Völkerrechtes sehr deutlich überschreitet.

Genussläufer
20.09.2024, 19:17
Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig, weil die RAF eine isolierte Attentäter Gruppe war, während die Hamas von einer Mehrheit in Gaza gewählt worden ist und eine sehr mächtige grosse Organisation bildet, die auch im Westjordanland in den letzten Jahren die el Fatah immer mehr verdrängt hat und von der Türkei, Katar u.a. anerkannt und unterstützt wird.

Die Gemeinsamkeit ist dennoch frappierend. Beide haben bzw. hatten zu entscheiden, ob sie sich erpressen lassen und damit eine Blaupause für die Zukunft schaffen.

sabine-g
20.09.2024, 19:42
Hamas und RAF sind beides Terrororganisationen die auf Menschenleben einen dicken Haufen…..
da sind sie sich sehr ähnlich.

JENS-KLEVE
20.09.2024, 19:48
Kurz vor dem 7.10. sah übrigens alles nach langfristigem Frieden aus, weil sich Israel erfolgreich mit Saudi Arabien geeignet hatte. Das ist für mich maßgeblich. Israel hatte temporär Frieden und tat vieles für dauerhaften Frieden.


Aber wer wäre dann plötzlich arbeitslos gewesen? Die Hamas. Wer ist seit dem 7.10. größter finanzieller Profiteur und gewinnt international den Tiktok Social Media Krieg? Die Hamas. Wer findet das geil? Der Iran und die Hizbollah.
Und die UNO? Kritisiert Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser. Dort hocken ja auch die UN Mitarbeiter, die für die Hamas gearbeitet haben. Ich hangel mich an gar keinen Uno Resolutionen entlang, wenn die da ganz tief dem Hamas-Sumpf hängen.

sabine-g
20.09.2024, 19:55
Aber wer wäre dann plötzlich arbeitslos gewesen? Die Hamas. Wer ist seit dem 7.10. größter finanzieller Profiteur und gewinnt international den Tiktok Social Media Krieg? Die Hamas. Wer findet das geil? Der Iran und die Hizbollah.
Und die UNO? Kritisiert Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser. Dort hocken ja auch die UN Mitarbeiter, die für die Hamas gearbeitet haben. Ich Handel mich an gar keinen Uno Resolutionen entlang, wenn die da ganz tief dem Hamas-Sumpf hängen.

Du hast fast einen Punkt, wenn Israel es nicht völlig übertrieben hätte mit der Vernichtung von Gaza
So jedenfalls kann man kein Mitleid und damit Unterstützung hervorrufen.

Schwarzfahrer
20.09.2024, 20:01
Neben der Kausalität (wobei da sich die Frage stellt, wo beginnt man mit dem Unrecht ;-) ), dem Recht auf Selbstverteidigung, kennt das Völkerrecht auch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Annahme der Genozid Klage wegen Gaza vom IGH und die Beantragung eines Haftbefehls für Netanjahu sowie die Verurteilung Israels für seine Siedlerpolitik durch den IGH zeigt doch auf, dass auch Israel Grenzen des Völkerrechtes sehr deutlich überschreitet.
Die Tatsache, daß die Hamas die Auslöschung Israels als erklärtes Ziel hat, und sich auch (zusammen mit der Hisbollah) lange vor dem 7.10.23 sehr bemüht hat, dies umzusetzen, hat merkwürdigerweise nie die UNO oder das IGH auf den Plan gerufen, geschweige denn daß der Begriff Genozid gefallen wäre. Ich schätze, das wollte man sich aufheben, für die Zeit, wenn die Hamas endlich sein Ziel erreicht hat. Dann kann man dann schön Krokodilstränen vergießen. Broder hat irgendwie Recht: es ist bequemer, tote Juden zu betrauern als den lebenden beizustehen.

Zum Stichwort Verhältnismäßigkeit: was ist verhältnismäßig einem Feind gegenüber, dessen einziges Ziel die Ausrottung eines Volkes ist, und dem die eigenen Verluste völlig egal sind, außer sie lassen sich instrumentalisieren ("seht wie böse die Juden sind")? Ist die erklärte Absicht zum Genozid und die Erziehung einer ganzen Generation mit diesem Ziel (und das mit jahrelanger internationaler Unterstützung) irgendwie "verhältnismäßig" - ist da noch irgend eine Steigerung des Bösen denkbar?

JENS-KLEVE
20.09.2024, 21:26
Du hast fast einen Punkt, wenn Israel es nicht völlig übertrieben hätte mit der Vernichtung von Gaza
So jedenfalls kann man kein Mitleid und damit Unterstützung hervorrufen.

Da gebe ich dir Recht.

Adept
21.09.2024, 10:03
UNO wertet die Pager-Attacke auch als Kriegsverbrechen, bestätigt die Annahme von qbz.

https://www.spiegel.de/ausland/pager-attacke-im-libanon-uno-menschenrechtschef-rueckt-angriff-in-naehe-von-kriegsverbrechen-a-b821ad02-9f98-4144-ae0e-7610cbab8176

keko#
21.09.2024, 10:25
UNO wertet die Pager-Attacke auch als Kriegsverbrechen, bestätigt die Annahme von qbz.

https://www.spiegel.de/ausland/pager-attacke-im-libanon-uno-menschenrechtschef-rueckt-angriff-in-naehe-von-kriegsverbrechen-a-b821ad02-9f98-4144-ae0e-7610cbab8176

Insgesamt eine komplizierte Weltlage. Wenn es dort richtig kracht, werden wir das auch zu spüren bekommen.
Derweil sagen mir Experten, man sollte einem anderen angegriffenen Land die Möglichkeit geben, bis tief hinein in das angreifenden Land zu schießen.
An dem Nahost-Konflikt sieht man doch, wie die alten weißen Männer ticken.

Meik
21.09.2024, 11:41
UNO wertet die Pager-Attacke auch als Kriegsverbrechen, bestätigt die Annahme von qbz.

Ähm, so steht das da nicht.

"Den Angriff, für den die Verantwortung Israel zugeschrieben wird, rückte Volker Türk in seiner Erklärung in die Nähe eines potenziellen Kriegsverbrechens."

Adept
21.09.2024, 13:54
Ähm, so steht das da nicht.

"Den Angriff, für den die Verantwortung Israel zugeschrieben wird, rückte Volker Türk in seiner Erklärung in die Nähe eines potenziellen Kriegsverbrechens."

Ist das nicht einfach nur diplomatisch ausgedrückt, dass es für ihn ein Kriegsverbrechen ist?

Zum einen gibt es aktuell kein rechtskräftiges Urteil. Zum anderen fällt man auf der politischen Ebene nicht mit der Tür ins Haus.

NBer
21.09.2024, 15:07
Ist das nicht einfach nur diplomatisch ausgedrückt, dass es für ihn ein Kriegsverbrechen ist?.....

Du argumentierst ungenau. Ja für Türk ist es ein Kriegsverbrechen, auch wenn er es verklausuliert ausdrückt. Aber Türk ist nicht "die UNO".

qbz
21.09.2024, 16:05
Du argumentierst ungenau. Ja für Türk ist es ein Kriegsverbrechen, auch wenn er es verklausuliert ausdrückt. Aber Türk ist nicht "die UNO".

Volker Türk ist Jurist und "Hoher Kommissar für Menschenrechte der UNO", der die Stellungnahme vor dem Sicherheitsrat im Autrag der UNO abgegeben hat, weil es sein spezielles Aufgabengebiet betrifft.

Man sollte vernünftigerweise beachten, was der libanesische Aussenminister, der nicht der Hisbollah angehört, im Sicherheitsrat vorgetragen hat:

"Entweder zwingt dieser Rat Israel, seine Aggression einzustellen«, sagte Bou Habib vor dem Sicherheitsrat in New York, »oder wir werden stumme Zeugen der großen Explosion sein, die sich heute am Horizont abzeichnet«. Bevor es zu spät sei, »müssen Sie verstehen, dass diese Explosion weder den Osten noch den Westen verschonen und uns ins dunkle Zeitalter zurückwerfen wird«.

qbz
23.09.2024, 14:08
Leider war nach den israelischen Ankündigungen vor einer Woche und den Sprenstoffattentaten zu erwarten, dass verstärkt Bombardierungen in Beirut stattfinden mit vielen Toten unter Zivilisten. Heute wurden nach bisher täglichen Bombardierungen mit vielen Opfern ca. 100 Personen getötet, darunter Kinder und Frauen.
Das libanesische Gesundheitsministerium meldet nach dem jüngsten israelischen Luftangriff mindestens 100 Tote und 400 Verletzte. Dabei seien auch Kinder getötet worden, so die Behörde. (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/libanon-tote-angriff-israel-102.html) Mittlerweile liegt die Todes-Opferzahl bei 500.

Die USA und die NATO Länder sollten Israel keine Waffen mehr liefern bis zu einem Waffenstillstand / Friedenschluss. Es ist ein absolutes Fiasko ihrer Politik, dass sie die schwere israelische Eskalation im Libanon nicht verhindern können.

Mo77
27.09.2024, 12:38
Was war denn da im Thüringer Landtag bei der konstituierenden Sitzung los?
Kann man da wirklich verlangen, dass der Alterspräsident seine Rede unterbricht und unverzüglich die Tagesordnung nicht nur erweitert sondern einen neuen Punkt vorzieht?
Kennt sich da einer aus?
Hat der Alterspräsident sich da echt Selbstermächtigt?
Verstehe gut, dass man keinen NaziPräsi haben soll.
(Dann hätte man ja bessere Politik machen können ODER DIE GESCHÄFTSORDNUNG FRÜHER GEÄNDERT WIE DIE GRÜNEN ES WOLLTEN DIE CDU ABER ABGELEHNT HAT)
Echtes Kasperletheater mit unterbrechen, beleidigen, auswendig gelerntem, wieso kann die Technik einfach nach belieben mikros an und aus knipsen? Während der eröffnungsrede mikro ausschalten???)


Bin gespannt auf die juristischen Begründungen des Verfassungsgerichtes.

Helmut S
27.09.2024, 12:55
[...]

Bin gespannt auf die juristischen Begründungen [...]


War gestern qualifiziert im heute-journal: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/heute-journal-vom-26-september-2024-100.html

Ab 4:01 - Herr Steinbeis, Jurist und Gründer von verfassungsblog.de, der die Entwicklung auch schon angenommen hat und die sich mit dem Thema "Thüring Projekt" schon seit einem Jahr beschäftigen. Kann man auf der Website Informationen dazu kriegen. Spannend.

:Blumen:

Mo77
27.09.2024, 14:23
War gestern qualifiziert im heute-journal: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/heute-journal-vom-26-september-2024-100.html

Ab 4:01 - Herr Steinbeis, Jurist und Gründer von verfassungsblog.de, der die Entwicklung auch schon angenommen hat und die sich mit dem Thema "Thüring Projekt" schon seit einem Jahr beschäftigen. Kann man auf der Website Informationen dazu kriegen. Spannend.

:Blumen:

Beantwortet aber die Frage der Reihenfolge der Tagesordnungspunkte nicht.
Wird angehängt oder hat ein GO Antrag vorrangig behandelt zu werden?

Nach Ansicht des Juristen Maximilian Steinbeis hat die AfD als stärkste Fraktion nur das Recht, den Kandidaten für das Amt des Landtagspräsidenten vorzuschlagen, aber nicht das Recht, dass dieser Kandidat - oder diese Kandidatin - dann auch gewählt wird. (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/thueringen-eklat-landtag-104.html)
Soweit ist es aber gar nicht gekommen weil vorher die GO geändert werden sollte.
Hat man da ein Recht drauf die Tagesordnung zu ändern??
Könnte also jederzeit eine anwesende Mehrheit neue Tops einbringen die unverzüglich behandelt werden müssen wenn sie die GO betreffen? (Welche Mehrheiten braucht es dazu? Einfache, 2/3 einstimm7g?) Wäre es theoretisch möglich, dass vor jedem anberaumten Top die GO spontan und unmittelbar verändert wird?
Anscheinend gibt es wenige Artikel die sich genau mit dieser Frage beschäftigen. NZZ und Cicero scheinen (oh wunder) der Rechtsauffassung der AFD nicht verschlossen zu sein. Leider hinter pay wall. Hat jemand dort gelesen?

TriVet
27.09.2024, 14:28
Und Selbst wenn das -juristisch-rechtens wäre, was die blaubraunen kackbratzen da an Show veranstalten, richtig ist es jedenfalls nicht.
Oder wie man frei nach Asterix sagt: Die spinnen die Ossis.

Mo77
27.09.2024, 14:54
Und Selbst wenn das -juristisch-rechtens wäre, was die blaubraunen kackbratzen da an Show veranstalten, richtig ist es jedenfalls nicht.
Oder wie man frei nach Asterix sagt: Die spinnen die Ossis.

Viele stellen Moral über Recht....

Da waren aber nicht nur die Kackbratzen bühnenreif...


Jetzt habe ich gelesen, dass die Rechtmäßigkeit Tagesordnung bestritten wird.
Schön, dass wenigstens die FAZ etws ausführt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-blockiert-thueringer-landtag-verfassungsgericht-entscheidet-ueber-eilantrag-110012824.html

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn das Verwaltungsgericht der Rechtsauffassung der betitelten Kackbratzen recht gibt. Im worstcase Neuwahlen und AFD danach 50% der Sitz?
Ich hoffe die haben das vorher geprüft. Aber warum wurde nicht einfach noch kurzfristig eine Sitzung der alten Regierung anberaumt und die GO geändert????????? Zu doof oder wollte man genau das??
Das nährt bei einigen den Verdacht einer gewissen "inszenierung"
Reitschuster spricht von Putsch der Verwaltung, da sie seiner Meinung nach einfach willkürlich Mikrofone an und aus schaltete.
Aber gut Reitschuster...bestimmt dürfen die auch Wort entziehen und haben Aufgaben der Moderation....es wurde ja dem Alterspräsidenten das Mikrofon ausgeschalten und einfach anderen das Wort erteilt. Einfach während der Rede.
War die Erwartung, dass er sofort aufhört und die Tagesordnung ändert bzw ist das der korrekte rechtliche Ablauf??

Mo77
27.09.2024, 15:25
Denn „ändern“ lässt sich eine geltende Geschäftsordnung nur, wenn sich der Landtag bereits konstituiert hat. Dafür müsste aber ein Präsident gewählt sein. Weil die geänderte Geschäftsordnung aber genau diese Wahl betrifft, wäre der Änderungsantrag ein logischer Kurzschluss.

Allerdings haben die Beteiligten nach Ansicht des Leipziger Rechtsprofessors Fabian Michl in dem Thüringer Kuddelmuddel ein fundamentales Rechtsprinzip übersehen, das für alle Parlamente am Beginn einer Legislaturperiode gilt: den Grundsatz der Diskontinuität. Gemeint ist damit, dass eine Geschäftsordnung nur so lange gilt, wie der jeweilige Landtag amtiert. Tritt der neue Landtag zusammen, dann gilt die alte Geschäftsordnung nicht mehr, vielmehr muss eine neue beschlossen werden. Denn das Parlament benötigt Regeln, nach denen es arbeitet und abstimmt – und diese Regeln kann niemand anderes beschließen als dieses frisch gewählte Parlament selbst in seiner neuen Zusammensetzung.

Man nennt dies Geschäftsordnungsautonomie: Die neuen Repräsentanten des Wahlvolks sollen nicht an die Ordnung ihrer Vorgänger gefesselt sein. Das neue Parlament müsse „ungehindert vom Einfluss des vorherigen über seine Angelegenheiten entscheiden“ können, schreibt Michl im Fachportal Verfassungsblog. (https://www.sueddeutsche.de/politik/thueringen-landtag-landtagspraesidentin-afd-lux.AdkwTwqX5JiLXcoiMcn1Tz)

Aber dort auch: wurde nämlich 1994 ein Geschäftsordnungsgesetz beschlossen, das genau zwei Paragrafen hat. Paragraf 1 lautet: „Die Geschäftsordnung des Thüringer Landtags gilt so lange fort, bis der Landtag eine neue Geschäftsordnung beschlossen hat.“
Gültigkeit wird angezweifelt...

Mega interessanter Artikel.
Scheint komplex zu sein.

In dem Verhalten der AFD eine Machtergreifung zu sehen verharmlost ja fast die Machtergreifung.

Das Verfassungsgericht soll mal hinne machen jetzt

Helmut S
27.09.2024, 15:53
Beantwortet aber die Frage der Reihenfolge der Tagesordnungspunkte nicht.
Wird angehängt oder hat ein GO Antrag vorrangig behandelt zu werden?


Wie erwähnt steht vieles zu dem Umfeld steht auf den Seiten des Thüringer-Projekte auf verfassungsblog.de Da gibt es auch die Primärquelle zu dem, was du aus der Süddeutschen gepostet hast: https://verfassungsblog.de/demokratische-diskontinuitat/

Bei all dem darf man eins nicht übersehen, und deshalb ist dein Drängen nach einer Verfassungsgerichtsentscheidung wichtig und richtig: Es handelt sich zunächst immer um juristische Meinungen.

Und wo du noch recht hast: Mega-Komplex!!

:Blumen:

Mo77
27.09.2024, 15:56
Wie erwähnt steht vieles zu dem Umfeld steht auf den Seiten des Thüringer-Projekte auf verfassungsblog.de Da gibt es auch die Primärquelle zu dem, was du aus der Süddeutschen gepostet hast: https://verfassungsblog.de/demokratische-diskontinuitat/

Bei all dem darf man eins nicht übersehen, und deshalb ist dein Drängen nach einer Verfassungsgerichtsentscheidung wichtig und richtig: Es handelt sich zunächst immer um juristische Meinungen.

Und wo du noch recht hast: Mega-Komplex!!

:Blumen:

Ah, danke. Hab das vorhin nicht umfassend geblickt. Dachte es geht nur um den Artikel.
Bin dann mal im Verfassungsblog...
:Blumen:

dr_big
27.09.2024, 16:22
Was war denn da im Thüringer Landtag bei der konstituierenden Sitzung los?


Was hat der Thüringer Landtag mit Weltpolitik/Weltgeschehen zu tun?

MattF
27.09.2024, 16:44
Was hat der Thüringer Landtag mit Weltpolitik/Weltgeschehen zu tun?

Willst du jetzt einen Atrag zu GO stellen?

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Mo77
27.09.2024, 16:46
Was hat der Thüringer Landtag mit Weltpolitik/Weltgeschehen zu tun?

Ok sorry, wusste nicht, dass es dann nur um die UN? Bundespolitik? geht.
Hab erst überlegt bei Rechtsruck? Neu?
Kannst gerne veranlassen, dass es verschoben wird.
:Blumen:

hanse987
27.09.2024, 21:00
Aber warum wurde nicht einfach noch kurzfristig eine Sitzung der alten Regierung anberaumt und die GO geändert????????? Zu doof oder wollte man genau das??


Die Grünen wollten die GO in diesem Punkt Ende letzten Jahres ändern nur die CDU war dagegen.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/thueringen/mdr-die-cdu-hat-das-abgelehnt-warum-die-geschaeftsordnung-des-thueringer-landtags-nicht-schon-frueher-geaendert-wurde-100.html

Mo77
27.09.2024, 23:02
Urteil gefällt

Schwarzfahrer
28.09.2024, 09:10
Urteil gefällt
wahrscheinlich nicht allen Beteiligten...:Cheese:

Adept
01.10.2024, 10:24
Nächster Krieg geht los!

https://www.spiegel.de/ausland/libanon-hisbollah-feuert-von-israelischem-boden-aus-auf-israelische-soldaten-a-b28c6823-81f4-4e14-a7e5-54bb8ceba1b8

Israelische Bodentruppen im Libanon. Schwere Gefechte mit Hisbollah.

NBer
01.10.2024, 18:17
Nächster Krieg geht los!

https://www.spiegel.de/ausland/libanon-hisbollah-feuert-von-israelischem-boden-aus-auf-israelische-soldaten-a-b28c6823-81f4-4e14-a7e5-54bb8ceba1b8

Israelische Bodentruppen im Libanon. Schwere Gefechte mit Hisbollah.

War erwartbar, nachdem mehr oder weniger die komplette Führungsspitze ausgeschaltet wurde.
Und aus israelischer Sicht geht der Krieg mit der Hisbollah schon ein ganzes Jahr, solange wurden sie schon täglich mit Raketen angegegriffen.

DocTom
01.10.2024, 19:13
Was ist denn mit mo77 so plötzlich passiert???
:confused: :confused: :confused:


Nächster Krieg geht los!
...

OMG wo und wie soll das enden? A Bombe aus Israel auf Teheran? Diese vielen Opfer wg ein paar verblendeten Menschen.
Ach ach ach, was für eine Welt.

https://www.focus.de/experts/kommentar-von-joachim-krause-weder-hamas-noch-hisbollah-was-israel-existentiell-angst-macht-ist-eine-entwicklung-im-iran_id_260354122.html

Adept
01.10.2024, 19:23
Was ist denn mit mo77 so plötzlich passiert???
:confused: :confused: :confused:

Krass, abgemeldet. :(

Da hat Sabine ganze Arbeit geleistet, mit der ungefragten Veröffentlichung des Klarnamens von Mo77 hier im Forum.

Bravo Sabine, kannst dich ja jetzt freuen. :Huhu:

sabine-g
01.10.2024, 19:27
Da hat Sabine ganze Arbeit geleistet, mit der ungefragten Veröffentlichung des Klarnamens von Mo77 hier im Forum.



Soll ich deinen auch veröffentlichen?

Ansonsten hat er sich doch null in sportlichen Themen engagiert.
Genau wie du. Zumindest fast. Hin und wieder kommt ja ein Alibi Beitrag.

Mit mir hat sein „Ausscheiden“ übrigens nichts zu tun - das weiß ich.

Adept
01.10.2024, 19:33
Soll ich deinen auch veröffentlichen?

Ansonsten hat er sich doch null in sportlichen Themen engagiert.
Genau wie du. Zumindest fast. Hin und wieder kommt ja ein Alibi Beitrag.

Mit mir hat sein „Ausscheiden“ übrigens nichts zu tun - das weiß ich.

Nein, das sollst du nicht. Das sage ich dir jetzt hier ganz offiziell.

Das letzte mal bist du mit ihm aneinander geraten, da liegt meine Vermutung doch sehr nahe.

Man veröffentlicht nicht ungefragt fremde Klarnamen. Das ist super assi!

sabine-g
01.10.2024, 19:48
Nein, das sollst du nicht. Das sage ich dir jetzt hier ganz offiziell.


Dann ändere deinen Beitrag.

DocTom
01.10.2024, 20:29
Könnt ihr eure Dissonanzen nicht im Wettkampf austragen?

Nepumuk
02.10.2024, 07:08
Krass, abgemeldet. :(

Bravo Sabine, kannst dich ja jetzt freuen. :Huhu:

Ich freue mich jedenfalls. :)

Der Typ hat schon lange nichts mehr Positives oder Konstruktives hier beigetragen.

Klugschnacker
02.10.2024, 08:49
Generell darf man von anderen Leuten nur das veröffentlichen, was diese selber von sich preisgeben. Im obigen Fall war die Nennung des Klarnamens aus meiner Sicht nicht in Ordnung; er war aber nur wenige Minuten sichtbar, wenn ich mich recht entsinne.

Der User hat sich per PN bei mir abgemeldet und auch eine Begründung genannt. Sabine kam darin nicht vor. Weiter kann ich auf den Inhalt seiner Nachricht nicht eingehen.

keko#
02.10.2024, 10:43
..

OMG wo und wie soll das enden? A Bombe aus Israel auf Teheran? Diese vielen Opfer wg ein paar verblendeten Menschen.
....

Und den vielen, die sich verblenden lassen. Ohne sie geht es nicht. Die also, die an den Lippen der Führer hängen und grundsätzlich es als Wahrheit ansehen, was die Führer sagen. Nicht nur das: sie verteidigen es freiwillig bis zur letzten Patrone. Wir Deutsche haben diesbezüglich eine glorreiche Vergangenheit.

sybenwurz
02.10.2024, 11:50
Generell darf man von anderen Leuten nur das veröffentlichen, was diese selber von sich preisgeben. Im obigen Fall war die Nennung des Klarnamens aus meiner Sicht nicht in Ordnung...

Das ist ja irgendwie so ne Spezialität einzelner hier, scheinbar ne gewisse Vetrautheit schaffen zu wollen und die Benutzer im Forum mit Klarnamen anzureden.
Ich bin da auch nicht unbedingt unter jenen, die (wissentlich) darum gebettelt haben.
Letztlich ist es aber interessant, dass sich das Thema gerade hier im Fred entzündet.
:-((

qbz
02.10.2024, 12:20
War erwartbar, nachdem mehr oder weniger die komplette Führungsspitze ausgeschaltet wurde.
Und aus israelischer Sicht geht der Krieg mit der Hisbollah schon ein ganzes Jahr, solange wurden sie schon täglich mit Raketen angegegriffen.

Die Angriffe der Hisbollah stehen doch im Kontext des Gazakrieges. Gerade heute kommt die Meldung, es wären wieder > 50 Personen in Chan Junis (erklärt als humane Schutzzone) getötet worden und X-Verletzte. Der Terror der israelischen Regierung in Gaza ist IMHO ein Völkermord vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
Gerade gelesen: Israel erklärt Guterres, den Repräsentanten der UNO, als persona non grata und verweigert ihm die Einreise. Für die Versorgung der Flüchtlinge und Kinder in den besetzten Gebieten, eigentlich Aufgabe der Besetzer Israels, wird dann die UNO wieder gebraucht.

DocTom
02.10.2024, 14:41
Die Angriffe der Hisbollah stehen doch im Kontext des Gazakrieges. ...

Du meinst den Terrorangriff der Hamas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023

Ich denke, die Israelis werden jetzt durch Ausschalten der iranischen Basis Libanon den Zugriff auf Iranische Atomfabriken vorbereiten und das gesamte Atomprogram des Iran auf Jahre eleminieren. (https://www.focus.de/experts/kommentar-von-joachim-krause-weder-hamas-noch-hisbollah-was-israel-existentiell-angst-macht-ist-eine-entwicklung-im-iran_id_260354122.html) Wieder mit hunderten Toten und evtl. schlimmeren Auswirkungen auf die gesamte Region.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/strategie-israel-libanon-operation-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de
:Maso:

qbz
02.10.2024, 16:17
Du meinst den Terrorangriff der Hamas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023 Ich meinte den Gazakrieg der israelischen Regierung infolge des Hamas-Terrorangriffes. Dieser jetzt schon einjährige schreckliche Krieg mit zehntausenden zivilen Opfern geht halt weit über das Selbstverteidigungsrecht hinaus (unverhältnismässig) und zahlreiche Ereignisse verletzen das humanitäre Völkerrecht.

Ps.
Meinem gesunden Menschenverstand kommt es auch etwas merkwürdig vor, dass der israelische Geheimdienst auf der einen Seite genaueste Insiderinfos aus der Hisbollah haben soll, auf der anderen Seite von der Invasion der Hamas überrascht worden sei.

Meik
02.10.2024, 17:31
Das ist ja irgendwie so ne Spezialität einzelner hier, scheinbar ne gewisse Vetrautheit schaffen zu wollen und die Benutzer im Forum mit Klarnamen anzureden.

Naja, passt ja auch in die politischen Foren, nicht jeder steht auch real zu dem Blödsinn den er hier verzapft. Mein Nickname ist mein echter Vornahme, mit wenig Suche ist auch der Rest kein Geheimnis. Ich vertrete meine Meinung aber auch außerhalb von Foren nicht anders oder vertrete da eine ganz andere Richtung, von der Seite her macht es für mich keinen Unterschied ob jemand das was er hier von mir liest mit meinem Klarnamen in Verbindung bringt.

Ich versuche hier aber auch keine Fake-News zu verbreiten, Stimmung pro Putin zu machen oder ähnliches, in weiten Teilen ist meine Meinung dann doch deutlich differenzierter und auch per se keiner politischen Fraktion themenübergreifend zuzuordnen.

Im Gaza-Krieg ist das Problem doch klar. Auf beiden Seiten schaukelt sich eine radikale Minderheit mit einer Gewalttat nach der anderen hoch - und wer darf darunter leiden? Weder in Israel noch den Nachbarländern wird der Großteil der Bevölkerung wenn er sich gewaltfrei äußern dürfte pro "haut euch die Köppe ein und macht alles platt" sein sondern einfach nur ein friedliches Leben führen wollen.

Da sind ja auf der einen Seite nicht nur der Terrorangriff sondern auch permanente Raketenbeschüsse und vieles mehr, auf der anderen Seite eine völlig überzogene Gegenreaktion, Angriffe des Iran um die Eskalationsspirale weiter hoch zu bekommen - wenn da kein externer Vermittler beide Seiten an den Tisch bekommt befürchte ich wird das eskalieren. Bei wahrscheinlich mindestens 2 Atommächten. :Nee:

DocTom
03.10.2024, 00:18
... geht halt weit über das Selbstverteidigungsrecht hinaus ...

Israel vertritt da eine andere Ansicht, und was willst du nun tun?

Hoffe, der Iran setzte bisher A Waffen gegen Israel nicht ein, weil sie noch keine haben.
Wobei Nordkorea oder Russland sicher gerne gegen Bezahlung liefert, so von Schurkenstaat zu Schurkenstaat...

keko#
03.10.2024, 06:55
....
Da sind ja auf der einen Seite nicht nur der Terrorangriff sondern auch permanente Raketenbeschüsse und vieles mehr, auf der anderen Seite eine völlig überzogene Gegenreaktion, Angriffe des Iran um die Eskalationsspirale weiter hoch zu bekommen - wenn da kein externer Vermittler beide Seiten an den Tisch bekommt befürchte ich wird das eskalieren. Bei wahrscheinlich mindestens 2 Atommächten. :Nee:

Auch an anderer Stelle haben wir eine hochgerüstete Atommacht im Krieg. Hier wie dort habe ich mittlerweile nicht mal mehr die geringsten Zweifel, dass Atomwaffen eingesetzt würden. Es wäre ja auch nicht mal etwas Neues.

dr_big
03.10.2024, 08:14
Israel vertritt da eine andere Ansicht, und was willst du nun tun?


Netanjahu spricht von Rache und Vergeltung, das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun.

Meik
03.10.2024, 12:31
Es wäre ja auch nicht mal etwas Neues.

Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.

Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.

Solange beide Seiten von Vergeltung, Auslöschen des anderen usw.. reden ist dauerhafter Frieden unmöglich. :(

qbz
03.10.2024, 12:48
Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.
Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.

Das Israel über A-Waffen-Sprengköpfe in beträchtlicher Zahl verfügt, nehmen alle Experten an, auch wenn Israel selbst nichts dazu mitteilt. Aber wie ist es mit Iran? Hast Du Expertenquellen, was einsatzfähige A-Waffen-Sprengköpfe betrifft? Was ich auf die Schnelle bei Wikipedia gefunden habe:

"Nach einer unangekündigten Inspektion der Atomanlage Fordo am 21. Januar 2023 berichtete die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) Anfang Februar 2023, dass Iran die Konfiguration einiger Zentrifugen in der Anlage ohne Vorankündigung (was laut IAEO aber nach den internationalen Abmachungen nötig gewesen wäre) deutlich verändert habe und Uran dort nun auf einen Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent und damit fast auf Waffenqualität angereichert werden kann." Notwendig wäre wohl ca. 90 % .

keko#
03.10.2024, 13:01
...Weder in Israel noch den Nachbarländern wird der Großteil der Bevölkerung wenn er sich gewaltfrei äußern dürfte pro "haut euch die Köppe ein und macht alles platt" sein sondern einfach nur ein friedliches Leben führen wollen. ..

War das nicht schon immer so? Eine Minderheit redet mal von Göttern, von Gott, mal von Vaterland und Mutter Erde, dann von alten Bücher und toten Vorfahren. Dabei geht es ihnen doch nur um sich selbst.

500km Luftline bin ich von Beirut entfernt. Viele russische Urlauber sind auch hier. Sind das nun die Bösen? Der Russe am Nachbartisch, deutlich jünger als ich, mit seiner galanten Frau und den 2 hübschen Kindern? Bis dann irgendein Experte mir sagt, dass wieder alles gut ist, ihr dürft wieder Freunde sein?

:Blumen:

Klugschnacker
03.10.2024, 13:03
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.

Helmut S
03.10.2024, 13:09
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.

Was aber, wenn man plant die Bomben einzusetzen, z.B. gegen die Ungläubigen (oder sonst wen) und diese nur zu diesem Zweck entwickelt? Also Überrumpelungs- statt Abschreckungsstrategie? Würde dann ein „wissen lassen“ über Vorbereitungen oder „ersten Besitz“ nicht ggf. „Störenfriede“ des eigenen Plans auf den selbigen rufen?

:Blumen:

sabine-g
03.10.2024, 13:10
Was aber, wenn man plant die Bomben einzusetzen, z.B. gegen die Ungläubigen

Dann wird es keinen Iran mehr geben und auch keine Fans vom Iran im Libanon.

DocTom
03.10.2024, 13:13
Netanjahu spricht von Rache und Vergeltung, das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun.

...das ist Netanjahu, und sind seine Äußerungen. Meinst du, er spricht damit für alle Israelis?

Und was macht der Iran dMn in diesem Konflikt, hat er doch nichteinmal eine Grenze zu Israel?
Stellvertreterkriege, lese ich hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-reaktion-nasrallah-100.html

Solcherlei Angriffskrieg des Iran auf Israel zu führen ist also für dich in Ordnung, ich verstehe.

Dann wird es keinen Iran mehr geben und auch keine Fans vom Iran im Libanon.

Mich würde beruhigen, würden die Israelis alle Atomanlagen des Iran auf Jahrzehnte unbrauchbar machen und ausschalten und dabei so wenig wie möglich der Bevölkerung im Iran treffen.
MpM.
T.

Siebenschwein
03.10.2024, 13:22
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.

Nun ja, man sollte das Erpressungspotential der einzelnen Entwicklungsschritte der Bombe (Anreicherungsstufen etc) und Trägertechnik nicht auser acht lassen. Auch wenn es in den letzten Jahren dahingehend bei Kim& Struppi...äh Kim&Mufti nicht so gut lief in dieser Hinsicht, war es ja über Jahre üblich, dass der Westen sich das Anhalten der Entwicklung etwas kosten lassen hat. Mittlerweile sind beide wohl der Meinung, dass sie besser wegkommen, wenn sie gezielt weiterbasteln um dann irgendwann das ultimative Erpresserwerkzeug zu haben.
Interessant fand ich übrigens, dass der Iran offensichtlich Mittelstreckenraketen hat, die sowohl US als auch RU seit den Abrüstungsverträgen der 80er/90er nichgt mehr besitzen.
Inwieweit diese mit nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden könnten, sei dahingestellt.

Helmut S
03.10.2024, 13:32
Dann wird es keinen Iran mehr geben und auch keine Fans vom Iran im Libanon.

Sofern der Iran das auch so sieht: Is das denen nicht egal? Ich kenne mich mit Religionen nicht so aus, aber war das nicht so, dass man dann im Himmel irgendwie besonders ehrenhaft ist, wenn man in nem heiligen Krieg oder wie es heißt stirbt?

Persönlich bin ich aber der Meinung die würden das gar nicht so sehen, denn Irrationalität hört ja nicht plötzlich bei der einen oder anderen Frage auf. Insbesondere, wenn man denkt, man handelt mit dem Segen und im Bunde mit Gott. Der würde die Gläubigen schon schützen.

:Blumen:

DocTom
03.10.2024, 14:49
Sofern ...denn Irrationalität hört ja nicht plötzlich bei der einen oder anderen Frage auf. Insbesondere, wenn man denkt, man handelt mit dem Segen und im Bunde mit Gott. Der würde die Gläubigen schon schützen. ...

...und am Ende dürfte es für alle der gleiche Gott, nur immer ein anderer Bote, sein.
Der will aber höchstwahrscheinlich, wenn es ihn denn dann überhaupt gibt, nur die Erde schützen und versucht den Parasiten Homo s. einzuhegen, durch aufhetzen gegeneinander.

:Gruebeln:

Meik
03.10.2024, 20:09
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Israel ist offiziell auch keine Atommacht, sie haben nie bestätigt dass sie Atomwaffen haben.

Manchmal muss man keine haben, für Abschreckung reicht auch wenn man ausreichend Gerüchte streut dass man eine haben oder binnen kürzester Zeit bauen könnte.

qbz
03.10.2024, 20:36
Israel ist offiziell auch keine Atommacht, sie haben nie bestätigt dass sie Atomwaffen haben.

Manchmal muss man keine haben, für Abschreckung reicht auch wenn man ausreichend Gerüchte streut dass man eine haben oder binnen kürzester Zeit bauen könnte.
Offensichtlich kennst Du den detailierten Artikel und die ihm zugrundeliegenden Quellen bei Wikipedia über die Entwicklung der Atomwaffen von Israel nicht: "Israelische Atomwaffen sind ein offiziell nicht eingeräumter, langjährig vermuteter[1] und seit 1985 öffentlich bekannt gewordener[2] Teil der militärischen Bewaffnung Israels. Israel ist neben Indien, Pakistan und Nordkorea nicht Vertragspartner des Atomwaffensperrvertrages, wird aber zu den faktischen Atommächten gezählt." (https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Atomwaffen)
"Doch erst Vanunus Enthüllungen 1986 belegten, dass Israel längst die sechstgrößte Atommacht der Welt war. Von Vanunu heimlich gemachte Fotos zeigten die unterirdischen Produktionsstätten von Dimona. Aus seinen Angaben ging hervor, dass Israel dort zwischen 20 und 40 Kilogramm waffenfähiges Plutonium pro Jahr herstellte. Vanunu behauptete, dass diese Mengen auch schon vor seiner Einstellung als Techniker in Dimona 1976 produziert worden seien. Israel habe kleine 4,4 Kilogramm schwere Sprengköpfe hergestellt. Die Zahlen lassen den Schluss zu, dass Israel heute zwischen 150 und 300 Nuklearwaffen besitzt." (https://archive.ph/S56y2)

Meik
03.10.2024, 21:00
Offensichtlich kennst Du den detailierten Artikel und die ihm zugrundeliegenden Quellen bei Wikipedia über die Entwicklung der Atomwaffen von Israel nicht: (https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Atomwaffen)

Wenn du schon mit Links um dich wirfst solltest du die selber lesen. :Nee:

Selbst in deinem Zitat steht "offziliell nicht eingeräumt". :Huhu:

qbz
03.10.2024, 21:20
Wenn du schon mit Links um dich wirfst solltest du die selber lesen. :Nee:

Selbst in deinem Zitat steht "offziliell nicht eingeräumt". :Huhu:

Jedes Land auf der Welt, vor allem die Atommächte, wissen, dass Israel über Atomsprengköpfe verfügt, deswegen steht ja im sehr detailierten von mir verlinkten Artikel: "wird aber zu den faktischen Atommächten gezählt." Dass Israel sich dazu nicht "offiziell geäussert" hat, habe ich ja selbst in meinen Kommentaren geschrieben (nicht nur Zitate) und nie bestritten. Von daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht. :Blumen:

merz
03.10.2024, 21:53
Es gibt die offiziellen Atommächte, die im Sicherheitsrat sitzen, die inoffiziellen gesicherten: Indien, Pakistan, Nordkorea, Israel, dann die bauen,: Iran, weitere weiss ich nicht und die die ihre Kernwaffen abgegeben haben : Südafrika (?) und …. die Ukraine, andere Nachfolgestaaten der UdSSR weiss ich gerade nicht, denke eher nein.

m.

qbz
03.10.2024, 23:38
Dieser SPON-Reporter Bericht aus Beirut vermittelt einen Eindruck von der Situation im Libanon und den Auswirkungen der israelischen Bombardierungen: "Israels Militär spricht von einer begrenzten Bodenoffensive. Doch die Evakuierungsbefehle sprechen für eine groß angelegte Invasion. Eine Million Menschen sind verzweifelt auf der Flucht – und die Hisbollah wirkt kopflos." (https://archive.ph/DfBod)

Es braucht einen sofortigen Waffenstillstand im Nahen Osten!

StefanW.
04.10.2024, 07:14
Spon: "Die libanesische Hauptstadt Beirut ist in der Nacht erneut Ziel massiver Luftangriffe des israelischen Militärs geworden."
"Noch unbestätigten Berichten zufolge galt der Schlag Haschim Safi al-Din, dem Chef des Exekutivrats der Hisbollah-Miliz. "

Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.

tuben
04.10.2024, 22:23
""Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.""[/QUOTE]

Die gibt es im Krieg nicht, weil der Krieg selbst es nicht ist.

keko#
08.10.2024, 08:03
....

Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.

Meines Wissens leben wir im Jahr 2024 und der gemeine Deutsche mit Internetanschluss kann sich selbst ein recht gutes Bild von den jeweiligen abgrundtiefen Grausamkeiten machen, wenn er gewillt ist. Diese Helden filmen sich ja noch dabei. :o

qbz
08.10.2024, 13:43
Der verlinkte Artikel nennt die Länder, welche Israels Armee mit Waffen beliefern und die Umfänge aufgrund einer Studie von Sipri.

"Auch nach einem Jahr Krieg gegen Gaza unterstützt der Westen Israel beständig mit neuen Waffen. Wer liefert was? Eine Übersicht.

Pünktlich zum ersten Jahrestag des aktuellen Gaza-Krieges hat das renommierte Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri eine Analyse veröffentlicht, in der minutiös dargelegt wird, wie die weltweit zehn größten Waffenexportnationen auf diesen Krieg reagiert haben.

Als Begründung für diese Untersuchung verweist Sipri auf die internationale Besorgnis über die hohe Zahl der Todesopfer und die schwere humanitäre Krise in Gaza sowie über die Art der israelischen Kriegsführung.

Das Institut erinnert daran, dass der Internationale Gerichtshof (IGH) im Januar 2024 vorläufige Maßnahmen erlassen hatte, denen zufolge Israel sofort Schritte unternehmen sollte, um sein Militär daran zu hindern, Handlungen zu begehen, die als Völkermord angesehen werden könnten, und um die Bereitstellung humanitärer Hilfe in Gaza zu ermöglichen. Im Mai wies das Gericht Israel außerdem an, seine Militäroffensive in Rafah unverzüglich einzustellen."
Israel-Drei-Laender-liefern-immer-noch-Grosswaffen (https://www.telepolis.de/features/Israel-Drei-Laender-liefern-immer-noch-Grosswaffen-9963196.html)

Drop
08.10.2024, 13:53
Gut so, sonst hätte es wohl noch mehr Tote in Israel gegeben. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417369/umfrage/raketenangriffe-auf-israel-im-nahostkonflikt/

qbz
08.10.2024, 14:01
Gut so, sonst hätte es wohl noch mehr Tote in Israel gegeben. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417369/umfrage/raketenangriffe-auf-israel-im-nahostkonflikt/

Der Punkt ist nur der, bei einem Waffenstillstand, wie ihn die UNO, der Sicherheitsrat und der IGH verlangt, fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte und Millionen Vertriebene und Milliarden Sachschaden. Was ist jetzt das Vernünftige, Rationale?

keko#
08.10.2024, 14:14
Der Punkt ist nur der, bei einem Waffenstillstand, wie ihn die UNO, der Sicherheitsrat und der IGH verlangt, fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte und Millionen Vertriebene und Milliarden Sachschaden. Was ist jetzt das Vernünftige, Rationale?

Aus meinem schicken HomeOffice heraus kann ich bequem von Durchhalten daherreden, von einem Embargo und was weiß ich. Es trifft mich ja nicht.
En früherer Arbeitskollege hat mir gestern ein Video geschickt, auf dem junge, gefangene Palästinenser im Angesicht des Todes in die Hose pinkeln.
Am Ende gibt es nur Verlierer, der Krieg verliert früher oder später Vernunft und Ratio.

DocTom
08.10.2024, 15:27
Der Punkt ist ... fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte ...

der ewige Optimist, dann fliegen nur noch Raketen gegen Israel und alle Juden werden ausgelöscht. Oder warum hat die Hamas auf mehrfache (!!!) "Anordnung" der UNO nicht mittlerweile einfach mal als gutes Zeichen die hundert Geiseln freigelassen?
Wahrscheinlich weil die alle schon tot sind.

In Anlehnung an Niemöller (http://martin-niemoeller-stiftung.de/martin-niemoeller/als-sie-die-kommunisten-holten):

Als die radikalen Muslime die Juden holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Jude.

Als sie die anderen Israelis einsperrten und ermordeten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Israeli.

Als sie die Christen, Budhisten, Hindus ua holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja keiner von denen.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der hätte protestieren können...

:Blumen: mir stehen die gemäßigten Juden allerdings in den Grundgedanken zu Religion und Gesellschaft deutlich näher, als jeder gedanklich im vorletzten Jahrtausend lebende Muslim, wozu ich die Palästinenser per se zähle. :Blumen:

qbz
08.10.2024, 15:36
Wahrscheinlich weil die alle schon tot sind.
vermutlich auch durch israelische bunkerbrechende Bomben. Sagt Dir in diesem Kontext die "Hannibal-Direktive" (https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal-Direktive) etwas?
Die israelische Regierung hat bis jetzt explizit eine dauerhafte Waffenruhe abgelehnt, sowohl in Gaza wie jetzt im Libanon.

Israel wird auf Dauer keine Sicherheit mit Waffen und durch Krieg bekommen. Das ist ein grundlegender Irrtum und Strategiefehler von Netanjahu, wenn er denn den Krieg nicht nur deshalb führt, um an der Macht zu bleiben. Weder die Hisbollah noch die Hamas lassen sich militärisch besiegen in einem solchen asymmetrischen Krieg, wo sich der Gegner zurückzieht und in kleinen Gruppen überfallartig angreift (und sowieso nicht der Iran ( 85 Millionen Bevölkerung)), und auch weil es politische Organisationen sind. Allein Verhandlungen und die Anerkennung der Souveränität für Palästina und Israel garantieren einen dauerhaften Frieden und die Sicherheit für Israel.

:Blumen: mir stehen die gemäßigten Juden allerdings in den Grundgedanken zu Religion und Gesellschaft deutlich näher, als jeder gedanklich im vorletzten Jahrtausend lebende Muslim, wozu ich die Palästinenser per se zähle. :Blumen:
An der Regierung befinden sich in Israel rechtsextremistische Parteien und keine gemässigten wie der damals von einem Rechtsextremisten ermordete Rabbin. Und genauso gibt es ähnliche Differenzierungen innerhalb der Palästinenser.

JENS-KLEVE
08.10.2024, 16:25
Weder Hamas noch Hisbollah wollen eine Zweistaatenlösung. Die wollen die Auslöschung des Staates Israel. Die wollen auch keinen Waffenruhe oder Waffenstillstand, dann wären sie ja überflüssig. Wenn es so einfach wäre, hätten wir dort längst Frieden. In Israel können ja auch Araber wohnen und arbeiten, ein Frieden könnte funktionieren, wenn endlich die Angriffe auf Israel aufhören würden.

keko#
08.10.2024, 17:13
...
:Blumen: mir stehen die gemäßigten Juden allerdings in den Grundgedanken zu Religion und Gesellschaft deutlich näher, als jeder gedanklich im vorletzten Jahrtausend lebende Muslim, wozu ich die Palästinenser per se zähle. :Blumen:

Religion ist nicht das Problem, es sind die Extreme. Nicht jeder, der gedanklich im vorletzten Jahrhundert hängt, ist grundsätzlich das Problem.
Falls es mit Russland mal richtig knallt, dann wird es kein Religionskrieg sein, was die Menschheit in die Steinzeit befördert. Atomwaffen sind ja sehr moderne Produkte.

qbz
08.10.2024, 18:20
Weder Hamas noch Hisbollah wollen eine Zweistaatenlösung. Die wollen die Auslöschung des Staates Israel. Die wollen auch keinen Waffenruhe oder Waffenstillstand, dann wären sie ja überflüssig. Wenn es so einfach wäre, hätten wir dort längst Frieden.
Mal abgesehen davon, dass Israel die Verhandlungsführer von Hisbollah, Nasrallah, und der Hamas, Haniyya, ermordet hat, sagte der libanesische Aussenminister bei der UNO 1 Tag vor der Ermordung, Nasrallah hätte ihm mitgeteilt, er wäre mit einem Waffenstillstand wie von der UNO vorgeschlagen, einverstanden.

Bei den Verhandlungen in Katar über die Geiseln wollte die Hamas, Haniyya, einen anhaltenden Waffenstillstand, d.h. die Einstellung des Krieges, Israel nur eine Waffenpause für den Geiseltausch. Israel hat sogar die Vorschläge der USA / Biden torpediert, mit denen die Hamas in Katar einverstanden war, und dann den politischen Verhandlungsführer der Hamas Haniyya in Teheran ermordet, womit die Verhandlungen in Katar erstmal hinfällig geworden sind. (gleiches Schema im Libanon mit Nasrallah).

Mit wem soll / kann Israel heute verhandeln und Vereinbarungen schliessen, wenn es die gewählten politischen Verhandlungsführer (keine Armeechefs!) der Gegner umbringt? Israel will nicht verhandeln, wie seine Handlungen beweisen. Die jetzige israelische Regierung muss dazu gezwungen werden.
In Israel können ja auch Araber wohnen und arbeiten, ein Frieden könnte funktionieren, wenn endlich die Angriffe auf Israel aufhören würden.
Der Hauptkonflikt besteht doch mit den Einwohnern der besetzten Gebiete und nicht mit den 1 Million arabischen Israelis. Den palästinensischen Menschen in den besetzten Gebieten verwehrt Israel die staatsbürgerlichen Rechte (oder ihre volle Souveränität) und raubt ihnen über die Siedler sukzessive das Land bzw. bringt sie in Gaza zu Zehntausenden um (quasi Bantustaaten). Gäbe Israel ihnen morgen die gleichen Rechte wie den Israelis, wäre das tatsächlich eine Alternative zur 2-Staatenlösung.

Schwarzfahrer
08.10.2024, 21:19
Mal abgesehen davon, dass Israel die Verhandlungsführer von Hisbollah, Nasrallah, und der Hamas, Haniyya, ermordet hat, ...Bitte keine Euphemismen wie "Verhandlungsführer"; es waren Terroristenchefs und militärische Führer, die für alle Angriffe verantwortlich sind.
Bei den Verhandlungen in Katar über die Geiseln wollte die Hamas, Haniyya, einen anhaltenden Waffenstillstand, d.h. die Einstellung des Krieges, Israel nur eine Waffenpause für den Geiseltausch. Welche Garantien hätte Israel bekommen, daß die Hamas den "anhaltenden Waffenstillstand" nicht für die neue Aufrüstung für den nächsten Angriff, sondern für die Vorbereitung von nachhaltigen Friedensverhandlungen und einem friedlichen palästinensischen Staat in Koexistenz mit Israel nutzen wollte? Das, aber wohl nur das wären nämlich Aussichten, für die Israel sicher gerne den Krieg beendet.
Mit wem soll / kann Israel heute verhandeln und Vereinbarungen schliessen, wenn es die gewählten politischen Verhandlungsführer (keine Armeechefs!) der Gegner umbringt? Du meinst wohl, das sind demokratisch gewählte Politiker? Nein, es sind Warlords bzw. Terroristen, die nur ein Ziel kennen: die Vernichtung Israels - davon bin ich überzeugt, bis mir jemand glaubhaft belegt, daß sie die oben aufgeführten Alternativziele verfolgen.
Der Hauptkonflikt besteht doch mit den Einwohnern der besetzten Gebiete und nicht mit den 1 Million arabischen Israelis. Viele von diesen könnten ebenfalls israelische Bürger sein, wären sie nicht, aufgehetzt durch ihre arabischen Nachbarn, in 1948 geflohen. Und die anderen könnten auch ihren eigenen Staat haben, hätten sie (und die umgebenden arabischen Staaten) sich mit dem UN Teilungsbeschluß zufriedengegeben, und analog zu Ben Gurion ihren eigenen Staat gegründet, statt gleich und wiederholt Israel anzugreifen. Sie könnten aber immer noch sich mit dem status quo abfinden, und endlich versuchen, einen eigenen Staat zu gründen, der Israel unbegrenzte Anerkennung und Frieden anbietet (und hält).
Gäbe Israel ihnen morgen die gleichen Rechte wie den Israelis, wäre das tatsächlich eine Alternative zur 2-Staatenlösung.Ich denke, das wäre sogar möglich, wenn 1. die Gebiete dann eben einfach zu Israel gehören, ohne daß jemand dies anficht und 2. die Bewohner von jeglichen antijüdischen Terrorakten absehen, und sich als israelische Bürger auch verstehen und benehmen - denn das ist eine existenzielle Sicherheitsfrage für Israel. Letzteres dürfte nach jahrzehnten des gezüchteten Hasses die schwerste Aufgabe sein. Ich kann nur hoffen, daß die Menschen dort irgendwann die Führer bekommen, die diesen Weg einschlagen, statt weiterhin Mörder mit Geld zu belohnen.

qbz
08.10.2024, 22:37
Bitte keine Euphemismen wie "Verhandlungsführer"; es waren Terroristenchefs und militärische Führer, die für alle Angriffe verantwortlich sind.
Jeder weiss, dass Nasarallah kein militärischer Kommandant war. Selbst die deutsche Wikipedia schreibt zur Person: "Hassan Nasrallah (arabisch حسن نصر الله Hasan Nasrallāh, DMG Ḥasan Naṣrallāh; * 31. August 1960 in Beirut; † 27. September 2024 in Dahieh) war ein libanesischer schiitischer Kleriker und Politiker und Generalsekretär der Hisbollah."

Es ging darum, dass Israel die politischen Verhandlungsführer der gegnerischen Kriegsparteien Hisbollah und Hamas umgebracht hat und deswegen die Verhandlungen zum Stillstand kamen, wofür Israel die alleinige Verantwortung trägt.

Sie könnten aber immer noch sich mit dem status quo abfinden, und endlich versuchen, einen eigenen Staat zu gründen, der Israel unbegrenzte Anerkennung und Frieden anbietet (und hält).
Das ist mir total neu, dass Israel damit einverstanden ist, dass die Palästinenser im Westjordanland und Gaza einen eigenen Staat gründen. Hast Du dazu eine einzige Quelle? Israel hat ja nicht mal Palästina als Vertretung in der UNO und als Völkerrechtssubjekt anerkannt.

Meik
08.10.2024, 22:44
Du hast einen extremen Hang dazu aus deinen Links nur sinnentfremdende Bruchstücke zu zitieren die dir in deinen Kram passen. Nimm doch aus Wiki den Satz danach mal mit, dann sieht das im Kontext schon ganz anders aus:

" Er war von 1992 bis zu seinem Tod Generalsekretär der Partei Hisbollah, die er in Abstimmung mit der Islamischen Republik Iran als Staat im Staate führte und die in dieser Zeit von vielen Ländern, darunter auch Deutschland, als Terrororganisation eingeordnet wird."

Dann steht da auf einmal Generalsekretär einer Terrororganisation. :-((

qbz
08.10.2024, 22:59
..... Dann steht da auf einmal Generalsekretär einer Terrororganisation. :-((

Die Taliban werden von den westlichen Staaten auch als Terrororganisation bezeichnet, die USA / NATO haben mit deren Führer über den Abzug und den Waffenstillstand verhandelt und die EU schiebt Menschen nach Afghanistan ab. Die Bezeichnung "Terrororganisation" ist offenbar kein Grund, der gegen Waffenstillstandsverhandlung und Friedensvereinbarung spricht. Allerdings fehlt der Verhandlungspartner, wenn man während der Gespräche die Führer solcher Organisationen umbringt. D.h. man will nicht verhandeln. Nur darum geht / ging es mir doch.

Analog dazu: Israel muss mit der Hamas und der Hisbollah über Dritte vermittelt eine Vereinbarung aushandeln, wenn es Frieden will, und das geht doch nur, wenn von den jeweiligen Organisationen selbstbestimmte legitimierte Führer verhandeln. Der militärische Weg bedeutet hingegen die Fortsetzung des asymmetrischen Krieges mit weiter wachsenden Opfern.

DocTom
08.10.2024, 23:08
Mal ... Nasrallah hätte ihm mitgeteilt, er wäre mit einem Waffenstillstand wie von der UNO vorgeschlagen, einverstanden.

Glaub ich einfach nicht, nichts dran, Kommunikation geht heute so schnell, da braucht man mit den Netzwerkkontakten zur UNO doch keinen Tag um Guterres zu erreichen...


... Die jetzige israelische Regierung muss dazu gezwungen werden.

Wie zwingt man eine Atommacht?
:Gruebeln: :confused: :Maso:

qbz
08.10.2024, 23:32
Wie zwingt man eine Atommacht?
:Gruebeln: :confused: :Maso:

Israel weiss sicherlich, dass ein Einsatz einer A-Bombe im Nahen Osten gegen den Iran das Ende für das heutige Israel bedeuten würde. Wenn die USA keine Waffen mehr für den jetzigen Krieg liefert bzw. das ankündigt, muss Israel verhandeln.

In den USA liest man übrigens öfter in Medien die Meinung, Israel würde die Kriege im Gaza und Libanon sowie die Angriffe gegen den Iran deswegen so provozierend eskalieren, damit der Iran "überreagiert" und die USA Krieg gegen den Iran führen, analog zum Irakkrieg.

Thomas1987
09.10.2024, 08:01
Die Taliban werden von den westlichen Staaten auch als Terrororganisation bezeichnet, die USA / NATO haben mit deren Führer über den Abzug und den Waffenstillstand verhandelt und die EU schiebt Menschen nach Afghanistan ab. Die Bezeichnung "Terrororganisation" ist offenbar kein Grund, der gegen Waffenstillstandsverhandlung und Friedensvereinbarung spricht. Allerdings fehlt der Verhandlungspartner, wenn man während der Gespräche die Führer solcher Organisationen umbringt. D.h. man will nicht verhandeln. Nur darum geht / ging es mir doch.

Analog dazu: Israel muss mit der Hamas und der Hisbollah über Dritte vermittelt eine Vereinbarung aushandeln, wenn es Frieden will, und das geht doch nur, wenn von den jeweiligen Organisationen selbstbestimmte legitimierte Führer verhandeln. Der militärische Weg bedeutet hingegen die Fortsetzung des asymmetrischen Krieges mit weiter wachsenden Opfern.

Würdest du mit Menschen verhandeln die die Leichen deiner Mütter, Frauen und Töchter vergewaltigen?
Der Nahost Konflikt ist einfach mit keinem anderen Konflikt auf der Welt zu vergleichbar weil sich keine Nation auch nur ansatzweise so einer entmenschlichten Barbarei und Vernichtungswille ausgesetzt sieht. Zeigt Israel Schwäche wird es ausgelöscht, und auslöschen heißt nicht nur von der Landkarte zu verschwinden.
Letztlich ist die Niederlage ehrlicherweise aber eh nur eine Frage der Zeit. Die orthodoxe Bevölkerung Israels und Israels wächst und wächst, es ist leider nur eine Frage der Zeit bis dies zum Kollaps des Staates und seiner Wahrhaftigkeit führen wird.. Diese Entwicklung ist fast schon ununkehrbar.

qbz
09.10.2024, 08:56
Würdest du mit Menschen verhandeln die die Leichen deiner Mütter, Frauen und Töchter vergewaltigen?
Das fordern selbst die Angehörigen der gefangen genommenen Geiseln und viele Israelis schon seit 1 Jahr von der rechtsextremistischen Regierung und gehen dafür wöchentlich auf die Strasse!
Der Nahost Konflikt ist einfach mit keinem anderen Konflikt auf der Welt zu vergleichbar weil sich keine Nation auch nur ansatzweise so einer entmenschlichten Barbarei und Vernichtungswille ausgesetzt sieht.
Es leben 2 Millionen Menschen in Gaza (und Millionen im Westjordanland und Libanon), welche Vertreter der israelischen Regierung in Worten und Taten entmenschlicht haben und ihnen in Gaza seit 1 Jahr Wohnung, Gesundheitsversorgung und Schulen zerstört haben und weiter vorenthalten (und jetzt im Südlibanon), quasi 2 Millionen Menschen alle Grundrechte genommen und Zehntausende davon ermordet haben. Die Massaker am 7.10. können dafür nicht als Rechtfertigung dienen. Rache entschuldigt keine Kriegsverbrechen.
Zeigt Israel Schwäche wird es ausgelöscht, und auslöschen heißt nicht nur von der Landkarte zu verschwinden.
Die Bevölkerung in Gaza so zu dezimieren und der Libanon Krieg wie die Eskalation mit dem Iran, scheinen mir kein Zeichen einer Stärke zu sein. Israel steht im Augenblick im Nahen Osten isolierter als jemals dar. Selbst Saudi-Arabien erklärt, dass die Anerkennung Israels durch Saudi-Arabien von der Lösung der Palästinenser Frage (2-Staaten) abhängt. D.h. der militärische Weg der rechtsextremen Netanjahu Regierung führt Israel in die Isolation und an den Abgrund.
Letztlich ist die Niederlage ehrlicherweise aber eh nur eine Frage der Zeit. Die orthodoxe Bevölkerung Israels und Israels wächst und wächst, es ist leider nur eine Frage der Zeit bis dies zum Kollaps des Staates und seiner Wahrhaftigkeit führen wird.. Diese Entwicklung ist fast schon ununkehrbar.
Das Bevölkerungswachstum (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19328/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-israel/) stellt sicher ein Problem dar und ist im Westjordanland vermutlich eine Triebkraft für die agressive Siedlungspolitik und die Vertreibung ansässiger Palästinenser.

Schwarzfahrer
09.10.2024, 09:25
Israel weiss sicherlich, dass ein Einsatz einer A-Bombe im Nahen Osten gegen den Iran das Ende für das heutige Israel bedeuten würde.
Israel weiß auf jeden Fall auch, daß es das Ende für Israel bedeutet, wenn sie den Iran gewähren lassen (http://www.eslam.de/begriffe/i/israel-restzeituhr.htm). Wie es Broder formuliert: Der proaktive Jude:
Er weiß, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann und er weiß, dass es zu spät ist, um Hilfe zu schreien, wenn man schon am Boden liegt. Deswegen schlägt er als Erster zu, pro-aktiv. Das ist nicht fein, aber es verlängert die Lebenserwartung.Die Alternative hat Ephraim Kishon schon in 1962 beschrieben (https://rundeablage.wordpress.com/wp-content/uploads/2010/06/kishon-sympathien.pdf).
Israel steht im Augenblick im Nahen Osten isolierter als jemals dar. Selbst Saudi-Arabien erklärt, dass die Anerkennung Israels durch Saudi-Arabien von der Lösung der Palästinenser Frage (2-Staaten) abhängt. D.h. der militärische Weg der rechtsextremen Netanjahu Regierung führt Israel in die Isolation und an den Abgrund.Israel stand schon immer isoliert im Nahen Osten, und wäre ohne die militärische Stärke schon längst ausradiert worden. Und Saudi-Arabien darf sich gerne der Lösung der Palästinenser-Frage annehmen; es wäre eh primär eine Sache der arabischen Länder, die diese Frage erst überhaupt geschaffen haben, um damit Israel dauerhaft unter Druck setzen zu können.

qbz
09.10.2024, 10:09
Wie es Broder formuliert: ".....Deswegen schlägt er als Erster zu, pro-aktiv. ...."

Eine solche Überlegenheit für eine Religion oder ein Volk zu beanspruchen, stellt die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens nachhaltig infrage.

keko#
09.10.2024, 10:11
Würdest du mit Menschen verhandeln die die Leichen deiner Mütter, Frauen und Töchter vergewaltigen?
...

Da schenkt man sich gegenseitig nichts. Es gibt Videos, wo Soldaten auf erschossene Menschen pinkeln.
DE hat mal in einem industriellen Maßstab kleine Kinder vergast. Auch wir haben die Kurve bekommen. Man soll die Hoffnung also nie aufgeben.

keko#
09.10.2024, 10:18
...
In den USA liest man übrigens öfter in Medien die Meinung, Israel würde die Kriege im Gaza und Libanon sowie die Angriffe gegen den Iran deswegen so provozierend eskalieren, damit der Iran "überreagiert" und die USA Krieg gegen den Iran führen, analog zum Irakkrieg.

Die USA müssen auch aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen. Etwas in den Hintergrund geraten ist China + Taiwan. Dieser Konflikt kann ausbrechen.
Die Ukraine+Russland könnte man vielleicht uns Europäern überlassen. Dann hat man aber immer noch den Nahen Osten und China.

Meik
09.10.2024, 10:36
WIR müssen aufpassen, das größte Problem wird Europa bekommen wenn es irgendwo auf der Welt eskaliert. Für unsere relativ kleine Ecke auf der Landkarte sind wir wirtschaftlich derzeit noch relativ stark, haben uns das aber mit massiven Abhängigkeiten erkauft. Ob Energie, Medikamente oder Elektronik, wir sind in sehr vielen Bereichen alleine kaum überlebensfähig, haben aber immer noch nicht die Wichtigkeit erkannt da etwas dran zu ändern.

Regenerative Energien kann uns keiner abdrehen, Kohle haben wir als Notreserve, Gas in überschaubaren Mengen. Aber weder Kohle, Uran, Öl oder sonstwas in relevanter Menge. Elektronik, Akkus oder auch ein nicht unerheblicher Teil der Medikamente kommen aus Asien. Öl fast ausnahmslos aus politisch vorsichtig ausgedrückt instabilen Regionen. Eine Eskalation in Nahost würde den Suez-Kanal für die zivile Schifffahrt blockieren.

Und weil wir ja so schön aus der Vergangenheit gelernt haben haben wir wieder Nazis im Parlament. :-((

Nepumuk
09.10.2024, 10:41
Die USA müssen auch aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen. Etwas in den Hintergrund geraten ist China + Taiwan. Dieser Konflikt kann ausbrechen.


Vielleicht organisiert sich China auch erstmal den Fernen Osten Russlands. Der ist wahrscheinlich billiger zu haben als das hochgerüstete Taiwan und mehr zu holen gibt es da auch.

keko#
09.10.2024, 10:47
WIR müssen aufpassen, das größte Problem wird Europa bekommen wenn es irgendwo auf der Welt eskaliert. Für unsere relativ kleine Ecke auf der Landkarte sind wir wirtschaftlich derzeit noch relativ stark, haben uns das aber mit massiven Abhängigkeiten erkauft. Ob Energie, Medikamente oder Elektronik, wir sind in sehr vielen Bereichen alleine kaum überlebensfähig, haben aber immer noch nicht die Wichtigkeit erkannt da etwas dran zu ändern.

....

Und weil wir ja so schön aus der Vergangenheit gelernt haben haben wir wieder Nazis im Parlament. :-((

Wenn das mit dem Export nicht mehr so funktioniert, dann könnte in DE ein interessantes Gemisch entstehen. Man sieht ja jetzt schon: was Merkel vor wenigen Jahren meinte, traut sich heute kaum noch jemand zu sagen.
Der globale Süden beobachtet unser Verhalten im Nahen Ost und in der Ukraine recht genau, habe ich mal gehört. Politiker werden bei Auslandsreise immer öfter mit "westlicher Doppelmoral" konfrontiert.

keko#
09.10.2024, 10:48
Vielleicht organisiert sich China auch erstmal den Fernen Osten Russlands. Der ist wahrscheinlich billiger zu haben als das hochgerüstete Taiwan und mehr zu holen gibt es da auch.

Das kann durchaus sein. Für uns Europäer kann es so oder so eng werden.

Schwarzfahrer
09.10.2024, 11:34
Eine solche Überlegenheit für eine Religion oder ein Volk zu beanspruchen, stellt die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens nachhaltig infrage.Im Zitat von Broder geht m.M.n. nicht um Überlegenheit, sondern um pro-aktiver Selbstverteidigung.

Das Ziel, Israel auszulöschen stellt schon lange die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens nachhaltig infrage. Glaubst Du wirklich, daß die Menschen, die dieses Ziel haben (Hamas, Hisbollah, Iran, ...), und die vielen, die weltweit den 7.10.23 gefeiert haben und aktuell überall pro Hamas & Co. demonstrieren, hätten ein Interesse an einem friedlichen Zusammenleben mit Israel?

Nepumuk
09.10.2024, 11:35
Und Saudi-Arabien darf sich gerne der Lösung der Palästinenser-Frage annehmen; es wäre eh primär eine Sache der arabischen Länder, die diese Frage erst überhaupt geschaffen haben, um damit Israel dauerhaft unter Druck setzen zu können.

Da stimme ich dir weitgehend zu. Sollte kein Problem sein, die paar Palästinenser vernünftig in die großen arabischen Nachbarländer zu integrieren (nicht in Flüchtlingslager oder so). Israel wird nicht mehr nachgeben, mit dem 7.10. haben die Palästinenser endgültig verloren, die Zweistaatenlösung wird nicht kommen.

qbz
09.10.2024, 11:45
Da stimme ich dir weitgehend zu. Sollte kein Problem sein, die paar Palästinenser vernünftig in die großen arabischen Nachbarländer zu integrieren (nicht in Flüchtlingslager oder so). Israel wird nicht mehr nachgeben, mit dem 7.10. haben die Palästinenser endgültig verloren, die Zweistaatenlösung wird nicht kommen.

So einen völkerrechtswidrigen Vorschlag kann man auch nur in Unkenntnis von den völkerrechtlichen Verpflichtungen Israels gegenüber den besetzten Gebieten und den Uno Beschlüssen und komplett ignorant oder kolonialistisch gegenüber den politischen Realitäten der Nachbarländer machen. Höre Dir mal die Reden des jordanischen Königs oder des ägyptischen Ministerpräsidenten neulich vor der UNO an, was sie dazu sagen.

Ps. Bei den paar Palästinensern handelt es sich um Millionen.

keko#
09.10.2024, 11:46
...
Das Ziel, Israel auszulöschen stellt schon lange die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens nachhaltig infrage. Glaubst Du wirklich, daß die Menschen, die dieses Ziel haben (Hamas, Hisbollah, Iran, ...), und die vielen, die weltweit den 7.10.23 gefeiert haben und aktuell überall pro Hamas & Co. demonstrieren, hätten ein Interesse an einem friedlichen Zusammenleben mit Israel?

Die halbe Welt sieht den Nahost Konflikt genauso anders wie sie den Ukraine-Konflikt anders sieht als wir.

qbz
09.10.2024, 11:53
Im Zitat von Broder geht m.M.n. nicht um Überlegenheit, sondern um pro-aktiver Selbstverteidigung.
Wer für sich als Religion oder Volk ein solches völkerrechtswidriges Recht auf Gewalt beansprucht und ausübt, stellt sich damit über das internationale Recht und höher als alle anderen Völker ---> Überlegenheit.

MattF
09.10.2024, 11:59
Höre Dir mal die Reden des jordanischen Königs oder des ägyptischen Ministerpräsidenten neulich vor der UNO an, was sie dazu sagen.


Hast du da eine Quelle. Ich finde nichts. :Huhu:

qbz
09.10.2024, 12:00
Hast du da eine Quelle. Ich finde nichts. :Huhu:

Kein Wunder. :)

Rede von König Abdullah II. von Jordanien auf der UN-Generalversammlung: Bemerkenswert. Kritisch. Zukunftsweisend. Ansprache Seiner Majestät König Abdullah II. auf der 79. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 24. September 2024. Wörtlicher Abdruck. (https://www.nachdenkseiten.de/?p=122072)


"Jetzt ist es an der Zeit, den Schutz des palästinensischen Volkes zu gewährleisten. Es ist die moralische Pflicht dieser internationalen Gemeinschaft, einen Schutzmechanismus für sie in den besetzten Gebieten einzurichten. Dies wird die Sicherheit von Palästinensern und Israelis vor Extremisten gewährleisten, die unsere Region an den Rand eines totalen Krieges bringen.

Das gilt auch für diejenigen, die weiterhin die Idee von Jordanien als alternativer Heimat propagieren. Lassen Sie mich das ganz deutlich sagen: Das wird niemals geschehen. Wir werden die Zwangsumsiedlung von Palästinensern, die ein Kriegsverbrechen darstellt, niemals akzeptieren.

keko#
09.10.2024, 12:11
Kein Wunder. :)

Rede von König Abdullah II. von Jordanien auf der UN-Generalversammlung: Bemerkenswert. Kritisch. Zukunftsweisend. Ansprache Seiner Majestät König Abdullah II. auf der 79. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 24. September 2024. Wörtlicher Abdruck. (https://www.nachdenkseiten.de/?p=122072)

Naja, unsere Doppelmoral mal wieder... auf der einen Seite Sanktionen ohne Ende, auf der anderen Seite wird das Wort nicht mal in den Mund genommen. Menschen sterben hier wie dort, aber scheinbar halt nicht die gleichen.

Dazu auch: Deutsche Welle: Untergräbt westliche Doppelmoral die Weltordnung? (https://www.dw.com/de/untergr%C3%A4bt-westliche-doppelmoral-die-weltordnung/a-70279571)

Schwarzfahrer
09.10.2024, 12:17
Kein Wunder. :)

Rede von König Abdullah II. von Jordanien auf der UN-Generalversammlung: Bemerkenswert. Kritisch. Zukunftsweisend. Ansprache Seiner Majestät König Abdullah II. auf der 79. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 24. September 2024. Wörtlicher Abdruck. (https://www.nachdenkseiten.de/?p=122072)

die Idee von Jordanien als alternativer Heimat .... Lassen Sie mich das ganz deutlich sagen: Das wird niemals geschehen. Wir werden die Zwangsumsiedlung von Palästinensern, die ein Kriegsverbrechen darstellt, niemals akzeptieren.

Das hat allerdings seitens Jordanien einen sehr persönlichen Grund: Jordanien hat nun mal sehr schlechte Erfahrungen mit den Palästinensern gemacht (Stichwort schwarzer September) (https://www.welt.de/geschichte/article215940994/Jordanien-1970-So-schwarz-war-der-Schwarze-September.html#:~:text=Die%20Folge%20waren%20viele %20Tote,Terrors%20in%20die%20westliche%20Welt.&text=Der%20Putsch%20kam%20der%20Revolution,in%20Jo rdanien%20gewaltsam%20ums%20Leben.). Da sollen jetzt andere sich das Problem aufhalsen - Sankt-Florians Prinzip. Bei der Erschaffung des Problems war Jordanien allerdings mit beteiligt, weil sie seinerzeit die Palästinenser auch nicht integriert, sondern als Druckmittel gegen Israel isoliert haben.

qbz
09.10.2024, 12:36
....Da sollen jetzt andere sich das Problem aufhalsen - Sankt-Florians Prinzip. ....

Verdrehung der Tatsachen. Die Palästinenser haben ein Recht, in den besetzten Gebieten im Westjordanland und in Gaza auf ihrem Eigentum (!) zu leben, und Israel kein Recht, diese zu vertreiben, was die Probleme schafft.