Ich möchte mir nächsts Jahr ein neues Aerobike kaufen und mein Händler hat mir gesagt, dass die Dinger ab Jänner um 20%teurer werden. Stimmt das oder will der nur schon heuer meine Kohle?
Wenn ich mich recht erinner, dann wird das jedes Jahr gesagt
Wobei ich auch dazu sagen muss, vor 2 Monaten stand ich beim Bikemaxx mit einem Verkäufer und dem Vertreter von Paul Lange zusammen und der Vertretet sagte, dass die Gruppenpreise von Shimano teurer werden. Er hatte auch Prozentzahlen genannt, aber ich erinner mich nicht mehr an die Zahlen
p.s. Ich war nur beim Bikemaxx, um dort jemanden zu Beraten, der unbedingt sein Stadtrad dort kaufen wollte
Die übrig gebliebenen 2009er-Räder werden dann um 20% billiger .
Eben.
Außerdem ist es so, dass die Massenfertigung von Carbonrahmen im Prinzip gerade erst begonnen hat. Bei jeder Großserie sinken mittelfristig die Preise.
Natürlich wird es immer mal wieder einzelne, besonders angesagte Hersteller geben, deren Marketing gut genug ist, gewisse Preiserhöhungen am Markt durch zu setzen, aber da hängt es halt vom einzelnen Verbraucher ab, Alternativhersteller mit vergleichbarer Qualität und vernünftigerer Preisgestaltung zu bevorzugen.
Wenn ich mir so die Wechselzonen ansehe, hat man allerdings manchmal das Gefühl, dass es eine Art Naturgesetz bei vielen Triathleten gibt, sich möglichst immer bei Neuanschaffungen das Rad des amtierenden Hawaii-Siegers/-Siegerin anzuschaffen, egal was es kostet...
Außerdem läßt es sich üblicherweise am meisten sparen, wenn man sein Rad im Nov./Dez. ordert- und um richtig zu sparen mit der Gruppe des aktuellen Jahres!
Also Shimano hat dieses Jahr aufgrund des Wechselkurses Jen- Euro eine massive Preiserhöhung gemacht, die einige Hersteller noch im Laufe des Jahres weitergegeben haben. Wenn einige Firmen das noch nicht gemacht haben ist es sicher möglich, das noch was passiert, spätestens wenn der Modellwechsel eintritt. Ob und wieviel Auslaufräder günstiger werden hängt i.d.R. von der Lagersituation der Hersteller ab.
Wenn ich mir so die Wechselzonen ansehe, hat man allerdings manchmal das Gefühl, dass es eine Art Naturgesetz bei vielen Triathleten gibt, sich möglichst immer bei Neuanschaffungen das Rad des amtierenden Hawaii-Siegers/-Siegerin anzuschaffen, egal was es kostet...
ja klar, wenn der Hawaiisieger damit schnell ist/war, dann muß Lischen Müller und Franz Schulz ja logischerweise auch damit schneller sein.
Training wird völlig überbewertet
Vor 7 Jahren habe ich für ein Canyon-Rennrad (Road Lite Elite, Alu) mit Ultegra komplett und Citec 3000 Laufrädern noch 1300 Euro im Herbstausverkauf bezahlt, normal waren vermutlich 1600 - 1700 Euro. Heute kriegt man das Road Lite mit Ultegra für 1000 Euro ohne Ausverkaufspreis. Langfristig sinken jedenfalls in dem Segment die Preise.