gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Minimaler Aufwand/maximaler Erfolg - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 11:59   #1
M und M
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: `n paar km südlich von FFM
Beiträge: 120
Minimaler Aufwand/maximaler Erfolg

Da die Freizeit begrenzt ist, stelle ich mir die Frage wie ich auf dem Rad schnellstmöglich an Geschwindigkeit zulegen kann. Unnötiger Ballast ist bei mir schon von Bord.

Bzw. wieviele Stunden muss ich mindestens in der Woche wie trainieren um das zu erreichen (derzeit ca. 4 Std. Fr-So).

Hintergrund: Ich habe extra Schwimmen (Bleiente) und laufen (Schnecke) zurückgestellt um schnell bei meiner "Königsdiziplin" zu "brillieren", bisher ohne Erfolg.

Also was ist richtig ? Immer "auf Anschlag", oder erstmal "GA1", oder doch Intervalle. Ich glaube ich trete ziemlich auf der Stelle. Wie ist das mit den Lebenskilometern, bilden die auch noch nach 10 Jahren, mehr oder weniger Radabstinenz, eine Basis ?

Wie sind die Erfahrungen ? Ratschläge wie "Trainiere einfach 10 Stunden mehr" sind nicht willkommen, da bekannt !

Marco

PS: Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber irgendwie doch nix brauchbares gefunden.
M und M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:06   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.952
Zitat:
Zitat von M und M Beitrag anzeigen
.......Ratschläge wie "Trainiere einfach 10 Stunden mehr" sind nicht willkommen, da bekannt !
mist, wollte gerade sagen "trainiere einfach härter".......
aber wenn das auch nicht erwünscht ist, gibt es hier ( http://www.google.de/search?q=zauber...nt=firefo x-a ) ein paar nette links zu zauberforen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:10   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wer lang fährt, kann länger fahren und wer schnell fährt, kann schneller fahren. Die geplante Strecke muss von der Grundlagenausdauer her sitzen, dann kann man die Geschwindigkeit hochschrauben.

Für eine Langdistanz bringen dir nur-Intervalle nichts (dann ist hinter Bergen-Enkheim der Ofen aus, auch wenn du noch ganz vorne liegst), für eine Sprintdistanz bringen dir viele 5-h-Fahrten keinen Tempovorsprung.

Was hast du vor (außer beim Schwimmen und Laufen überhaupt nicht zu glänzen )?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:10   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mist, wollte gerade sagen "trainiere einfach härter".......
aber wenn das auch nicht erwünscht ist, gibt es hier ( http://www.google.de/search?q=zauber...nt=firefo x-a ) ein paar nette links zu zauberforen :-)
mach kniebeugen, besser noch: kauf dir ne langhantel und mach kniebeugen.
und statt zu pausieren zwischen den sätzen läufst du 400m oder gehst auf deine rolle und gibst 2 min. tüchtig gas.
fürs erste bringt dir das schonmal was.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:11   #5
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mist, wollte gerade sagen "trainiere einfach härter".......
DAS darfst du doch sagen? Nur Länger war verboten!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:19   #6
M und M
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: `n paar km südlich von FFM
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mist, wollte gerade sagen "trainiere einfach härter".......
aber wenn das auch nicht erwünscht ist, gibt es hier ( http://www.google.de/search?q=zauber...nt=firefo x-a ) ein paar nette links zu zauberforen :-)
Hab ich doch schon alles probiert, aber diese rumgefuchtel auf dem Rad ist nicht aero, deswegen war ich dann noch langsamer.

Nein, Spass beiseite, ist das dann zwingend nur zu wenig Training, oder ggf. einfach nur falsch trainiert ?

Oder auf den Punkt: Komm ich auch mit diesem (geringen) Aufwand, über die Jahre, irgendwann ans Ziel (z.B. 40er Schnitt), oder geht das ab einen gewissen Punkt nur noch über mehr Training ? Nicht das ich mit 80 Jahren immer noch auf einen Tempozuwachs hoffe...
M und M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:20   #7
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 460
In dieser Saison habe ich in meiner Roth vorbereitung keine Radeinheit > 3 Stunden gefahren. Dafür aber jeden Tag 50 KM zur Arbeit. Pro Strecke 25 KM, immer volle Kannone.

Als ich vor einem Monat eine Runde um den Bodensee (240 km) gedreht habe, war ich doch sehr verwundert dass ich diese sehr zügig und ohne einen Einbruch gefahren bin. Ich war nach der Fahr in einer viel besseren Verfassung als die Jahre zuvor. Und in den Jahren zuvor habe ich versucht viele 4 - 8 Stunden Einheiten zu fahren.

Daher bin ICH von den extrem langen Einheiten in der Vorbereitung auf eine LD abgekommen. Aber Training sollte man auch etwas intividuell betrachten, was bei mir funktioniert, muss bei einem anderen überhaupt nicht hin hauen.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:23   #8
M und M
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: `n paar km südlich von FFM
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
DAS darfst du doch sagen? Nur Länger war verboten!
Mist, hätte es doch noch weiter einschränken sollen...

Also, d.h. während der verbleibenden Zeit "alles was geht" ohne Rücksicht auf Verluste ?

Ganz ohne Suunto und Maximalpuls ?
M und M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.